Der Pädagoge als Künstler: John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale Author
7 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2019 | 2020 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 28,76 | € 28,69 | € 34,13 | € 28,00 | € 36,84 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Der Pädagoge als Künstler: John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale (2012)
DE PB NW RP
ISBN: 9783842886476 bzw. 3842886470, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh Sep 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um-)Welt die einzig sinnvolle Quelle für Wissen und Erkenntnis. Der Mensch und sein Handeln rücken im Erkenntnisprozess in den Vordergrund. Demzufolge ist der Pragmatismus der Gegenspieler zur traditionellen Erkenntnisphilosophie, die noch heute in Europa nachwirkt. Deweys erklärte Absicht bestand darin, die alltäglichen, menschlichen Probleme mithilfe der Philosophie zu lösen, um die Lebensqualität der Menschen langfristig zu verbessern. Trotz der zahlreichen philosophischen und pädagogischen Schriften, die er in diesem Sinne veröffentlichte, brachte er selbst seine kunstphilosophischen Betrachtungen nie explizit in Verbindung mit seinem pädagogischen Ansatz. Doch Deweys Ästhetik birgt große Potenziale für eine Pädagogik, die den SchülerInnen aller Altersgruppen langfristig Wachstum, Reife, Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit und Freude an lebenslanger Bildung ermöglicht. Deweys ästhetische Theorie darzulegen und ihre pädagogischen Potenziale aufzudecken ist oberstes Ziel dieser Studie. 108 pp. Deutsch.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um-)Welt die einzig sinnvolle Quelle für Wissen und Erkenntnis. Der Mensch und sein Handeln rücken im Erkenntnisprozess in den Vordergrund. Demzufolge ist der Pragmatismus der Gegenspieler zur traditionellen Erkenntnisphilosophie, die noch heute in Europa nachwirkt. Deweys erklärte Absicht bestand darin, die alltäglichen, menschlichen Probleme mithilfe der Philosophie zu lösen, um die Lebensqualität der Menschen langfristig zu verbessern. Trotz der zahlreichen philosophischen und pädagogischen Schriften, die er in diesem Sinne veröffentlichte, brachte er selbst seine kunstphilosophischen Betrachtungen nie explizit in Verbindung mit seinem pädagogischen Ansatz. Doch Deweys Ästhetik birgt große Potenziale für eine Pädagogik, die den SchülerInnen aller Altersgruppen langfristig Wachstum, Reife, Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit und Freude an lebenslanger Bildung ermöglicht. Deweys ästhetische Theorie darzulegen und ihre pädagogischen Potenziale aufzudecken ist oberstes Ziel dieser Studie. 108 pp. Deutsch.
2
Der Pdagoge als Knstler: John Deweys pragmatistische sthetik und ihre pdagogischen Potenziale
DE NW EB
ISBN: 9783842886476 bzw. 3842886470, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, E-Book zum download.
Philosophy, Dieses Buch beschftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und fhrt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend errtert, anhand eines Theaterstcks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schlielich rckwirkend in Deweys pdagogisches Konzept integriert.John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strmung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um-)Welt die einzig sinnvolle Quelle fr Wissen und Erkenntnis. Der Mensch und sein Handeln rcken im Erkenntnisprozess in den Vordergrund. Demzufolge ist der Pragmatismus der Gegenspieler zur traditionellen Erkenntnisphilosophie, die noch heute in Europa nachwirkt.Deweys erklrte Absicht bestand darin, die alltglichen, menschlichen Probleme mithilfe der Philosophie zu lsen, um die Lebensqualitt der Menschen langfristig zu verbessern.Trotz der zahlreichen philosophischen und pdagogischen Schriften, die er in diesem Sinne verffentlichte, brachte er selbst seine kunstphilosophischen Betrachtungen nie explizit in Verbindung mit seinem pdagogischen Ansatz. Doch Deweys sthetik birgt groe Potenziale fr eine Pdagogik, die den SchlerInnen aller Altersgruppen langfristig Wachstum, Reife, Selbstvertrauen, Kritikfhigkeit und Freude an lebenslanger Bildung ermglicht.Deweys sthetische Theorie darzulegen und ihre pdagogischen Potenziale aufzudecken ist oberstes Ziel dieser Studie.Auszug aus dem TextTextprobe:Kapitel 2.3, Ausdruck und Form:Jede kunstphilosophische Theorie kreist im Wesentlichen um die Aspekte des Ausdrucks und der ;Form; doch Dewey zufolge werden beide Begriffe in der traditionellen Philosophie oft missverstanden und fehlinterpretiert. Kunst wird in diesem Rahmen hufig als Ausdruck definiert, was dazu fhrt, dass der Kunstbegriff lediglich als Selbstausdruck, als Ausdruck von Emotionen oder als Ausdruck von Wnschen verstanden wird (Vgl. Barnes 1939: 18f.).In Deweys sthetischer Konzeption ist das Gegenteil dieser Annahmen der Fall; hier bilden Form und Ausdruck den Prozess, der zur Vereinheitlichung des experience fhrt.2.3.1, Akt und Objekt des Ausdrucks:Entgegen der Auffassung der traditionellen Philosophie sind Akt und Objekt des Ausdrucks (the expressive act und the expressive object) in Deweys Konzeption sehr eng miteinander verbunden. Die unmittelbare Trennung beider Aspekte ist de facto nicht mglich, denn ist der Schaffensprozess unsthetisch und ausdruckslos, kann beim fertigen Produkt nicht von einem Kunstwerk ausgegangen werden. Eine getrennte, obgleich ineinander verwobene Analyse dieser Momente kann nur in der Reflexion erfolgen. Sie soll dazu dienen, die enge Verbundenheit zwischen Akt und Objekt des Ausdrucks auf unmittelbarer Ebene noch besser zu verstehen.Der Akt des Ausdrucks ist das sthetische experience des Knstlers, das sich schlielich im Objekt des Ausdrucks, dem Kunstwerk, spiege.
Philosophy, Dieses Buch beschftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und fhrt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend errtert, anhand eines Theaterstcks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schlielich rckwirkend in Deweys pdagogisches Konzept integriert.John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strmung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um-)Welt die einzig sinnvolle Quelle fr Wissen und Erkenntnis. Der Mensch und sein Handeln rcken im Erkenntnisprozess in den Vordergrund. Demzufolge ist der Pragmatismus der Gegenspieler zur traditionellen Erkenntnisphilosophie, die noch heute in Europa nachwirkt.Deweys erklrte Absicht bestand darin, die alltglichen, menschlichen Probleme mithilfe der Philosophie zu lsen, um die Lebensqualitt der Menschen langfristig zu verbessern.Trotz der zahlreichen philosophischen und pdagogischen Schriften, die er in diesem Sinne verffentlichte, brachte er selbst seine kunstphilosophischen Betrachtungen nie explizit in Verbindung mit seinem pdagogischen Ansatz. Doch Deweys sthetik birgt groe Potenziale fr eine Pdagogik, die den SchlerInnen aller Altersgruppen langfristig Wachstum, Reife, Selbstvertrauen, Kritikfhigkeit und Freude an lebenslanger Bildung ermglicht.Deweys sthetische Theorie darzulegen und ihre pdagogischen Potenziale aufzudecken ist oberstes Ziel dieser Studie.Auszug aus dem TextTextprobe:Kapitel 2.3, Ausdruck und Form:Jede kunstphilosophische Theorie kreist im Wesentlichen um die Aspekte des Ausdrucks und der ;Form; doch Dewey zufolge werden beide Begriffe in der traditionellen Philosophie oft missverstanden und fehlinterpretiert. Kunst wird in diesem Rahmen hufig als Ausdruck definiert, was dazu fhrt, dass der Kunstbegriff lediglich als Selbstausdruck, als Ausdruck von Emotionen oder als Ausdruck von Wnschen verstanden wird (Vgl. Barnes 1939: 18f.).In Deweys sthetischer Konzeption ist das Gegenteil dieser Annahmen der Fall; hier bilden Form und Ausdruck den Prozess, der zur Vereinheitlichung des experience fhrt.2.3.1, Akt und Objekt des Ausdrucks:Entgegen der Auffassung der traditionellen Philosophie sind Akt und Objekt des Ausdrucks (the expressive act und the expressive object) in Deweys Konzeption sehr eng miteinander verbunden. Die unmittelbare Trennung beider Aspekte ist de facto nicht mglich, denn ist der Schaffensprozess unsthetisch und ausdruckslos, kann beim fertigen Produkt nicht von einem Kunstwerk ausgegangen werden. Eine getrennte, obgleich ineinander verwobene Analyse dieser Momente kann nur in der Reflexion erfolgen. Sie soll dazu dienen, die enge Verbundenheit zwischen Akt und Objekt des Ausdrucks auf unmittelbarer Ebene noch besser zu verstehen.Der Akt des Ausdrucks ist das sthetische experience des Knstlers, das sich schlielich im Objekt des Ausdrucks, dem Kunstwerk, spiege.
3
Der Pädagoge als Künstler: John Deweys pragmatistische Ästhetik und ihre pädagogischen Potenziale Carina Riethmüller Author
~DE PB NW
ISBN: 9783842886476 bzw. 3842886470, vermutlich in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert.John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um-)Welt die einzig sinnvolle Quelle für Wissen und Erkenntnis. Der Mensch und sein Handeln rücken im Erkenntnisprozess in den Vordergrund. Demzufolge ist der Pragmatismus der Gegenspieler zur traditionellen Erkenntnisphilosophie, die noch heute in Europa nachwirkt.Deweys erklärte Absicht bestand darin, die alltäglichen, menschlichen Probleme mithilfe der Philosophie zu lösen, um die Lebensqualität der Menschen langfristig zu verbessern.Trotz der zahlreichen philosophischen und pädagogischen Schriften, die er in diesem Sinne veröffentlichte, brachte er selbst seine kunstphilosophischen Betrachtungen nie explizit in Verbindung mit seinem pädagogischen Ansatz. Doch Deweys Ästhetik birgt große Potenziale für eine Pädagogik, die den SchülerInnen aller Altersgruppen langfristig Wachstum, Reife, Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit und Freude an lebenslanger Bildung ermöglicht.Deweys ästhetische Theorie darzulegen und ihre pädagogischen Potenziale aufzudecken ist oberstes Ziel dieser Studie.
Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert.John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um-)Welt die einzig sinnvolle Quelle für Wissen und Erkenntnis. Der Mensch und sein Handeln rücken im Erkenntnisprozess in den Vordergrund. Demzufolge ist der Pragmatismus der Gegenspieler zur traditionellen Erkenntnisphilosophie, die noch heute in Europa nachwirkt.Deweys erklärte Absicht bestand darin, die alltäglichen, menschlichen Probleme mithilfe der Philosophie zu lösen, um die Lebensqualität der Menschen langfristig zu verbessern.Trotz der zahlreichen philosophischen und pädagogischen Schriften, die er in diesem Sinne veröffentlichte, brachte er selbst seine kunstphilosophischen Betrachtungen nie explizit in Verbindung mit seinem pädagogischen Ansatz. Doch Deweys Ästhetik birgt große Potenziale für eine Pädagogik, die den SchülerInnen aller Altersgruppen langfristig Wachstum, Reife, Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit und Freude an lebenslanger Bildung ermöglicht.Deweys ästhetische Theorie darzulegen und ihre pädagogischen Potenziale aufzudecken ist oberstes Ziel dieser Studie.
4
| Der Pädagoge als Künstler | Diplomica | 2012
DE NW
ISBN: 9783842886476 bzw. 3842886470, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.
Dieses Buch beschäftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und führt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend erörtert, anhand eines Theaterstücks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schließlich rückwirkend in Deweys pädagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strömung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um-)Welt die einzig sinnvolle Quelle für Wissen und Erkenntnis. Der Mensch und sein Handeln rücken im Erkenntnisprozess in den Vordergrund. Demzufolge ist der Pragmatismus der Gegenspieler zur traditionellen Erkenntnisphilosophie, die noch heute in Europa nachwirkt. Deweys erklärte Absicht bestand darin, die alltäglichen, menschlichen Probleme mithilfe der Philosophie zu lösen, um die Lebensqualität der Menschen langfristig zu verbessern. Trotz der zahlreichen philosophischen und pädagogischen Schriften, die er in diesem Sinne veröffentlichte, brachte er selbst seine kunstphilosophischen Betrachtungen nie explizit in Verbindung mit seinem pädagogischen Ansatz. Doch Deweys Ästhetik birgt große Potenziale für eine Pädagogik, die den SchülerInnen aller Altersgruppen langfristig Wachstum, Reife, Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit und Freude an lebenslanger Bildung ermöglicht. Deweys ästhetische Theorie darzulegen und ihre pädagogischen Potenziale aufzudecken ist oberstes Ziel dieser Studie.
5
Symbolbild
Der P Dagoge ALS K Nstler: John Deweys Pragmatistische Sthetik Und Ihre P Dagogischen Potenziale
DE PB NW
ISBN: 9783842886476 bzw. 3842886470, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 108 pages. Dimensions: 8.7in. x 6.1in. x 0.2in.Dieses Buch beschftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und fhrt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend errtert, anhand eines Theaterstcks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schlielich rckwirkend in Deweys pdagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strmung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um-)Welt die einzig sinnvolle Quelle fr Wissen und Erkenntnis. Der Mensch und sein Handeln rcken im Erkenntnisprozess in den Vordergrund. Demzufolge ist der Pragmatismus der Gegenspieler zur traditionellen Erkenntnisphilosophie, die noch heute in Europa nachwirkt. Deweys erklrte Absicht bestand darin, die alltglichen, menschlichen Probleme mithilfe der Philosophie zu lsen, um die Lebensqualitt der Menschen langfristig zu verbessern. Trotz der zahlreichen philosophischen und pdagogischen Schriften, die er in diesem Sinne verffentlichte, brachte er selbst seine kunstphilosophischen Betrachtungen nie explizit in Verbindung mit seinem pdagogischen Ansatz. Doch Deweys sthetik birgt groe Potenziale fr eine Pdagogik, die den SchlerInnen aller Altersgruppen langfristig Wachstum, Reife, Selbstvertrauen, Kritikfhigkeit und Freude an lebenslanger Bildung ermglicht. Deweys sthetische Theorie darzulegen und ihre pdagogischen Potenziale aufzudecken ist oberstes Ziel dieser Studie. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Paperback. 108 pages. Dimensions: 8.7in. x 6.1in. x 0.2in.Dieses Buch beschftigt sich mit gleich zwei bzw. drei grundlegenden Konzeptionen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey und fhrt sie zusammen: Deweys kunstphilosophischer Ansatz wird auf der Basis seiner Philosophie der Erfahrung grundlegend errtert, anhand eines Theaterstcks des deutschen Dramatikers Bertolt Brechts belegt und schlielich rckwirkend in Deweys pdagogisches Konzept integriert. John Dewey gilt als ein Hauptvertreter des amerikanischen Pragmatismus. Dieser philosophischen Strmung zufolge ist der praktische Umgang mit den Dingen der (Um-)Welt die einzig sinnvolle Quelle fr Wissen und Erkenntnis. Der Mensch und sein Handeln rcken im Erkenntnisprozess in den Vordergrund. Demzufolge ist der Pragmatismus der Gegenspieler zur traditionellen Erkenntnisphilosophie, die noch heute in Europa nachwirkt. Deweys erklrte Absicht bestand darin, die alltglichen, menschlichen Probleme mithilfe der Philosophie zu lsen, um die Lebensqualitt der Menschen langfristig zu verbessern. Trotz der zahlreichen philosophischen und pdagogischen Schriften, die er in diesem Sinne verffentlichte, brachte er selbst seine kunstphilosophischen Betrachtungen nie explizit in Verbindung mit seinem pdagogischen Ansatz. Doch Deweys sthetik birgt groe Potenziale fr eine Pdagogik, die den SchlerInnen aller Altersgruppen langfristig Wachstum, Reife, Selbstvertrauen, Kritikfhigkeit und Freude an lebenslanger Bildung ermglicht. Deweys sthetische Theorie darzulegen und ihre pdagogischen Potenziale aufzudecken ist oberstes Ziel dieser Studie. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
6
Symbolbild
Der P Dagoge ALS K Nstler: John Deweys Pragmatistische Sthetik Und Ihre P Dagogischen Potenziale (2015)
DE PB NW
ISBN: 9783842886476 bzw. 3842886470, in Deutsch, DIPLOMICA VERLAG GMBH 01/05/2015, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Paperbackshop-US [8408184], Secaucus, NJ, U.S.A.
New Book. Shipped from US within 10 to 14 business days. Established seller since 2000. This item is printed on demand.
New Book. Shipped from US within 10 to 14 business days. Established seller since 2000. This item is printed on demand.
Lade…