Von dem Buch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung haben wir 4 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung100%: Sabine Ponath: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (ISBN: 9783842817555) 2010, Diplomica Verlag GmbH, Diplomica Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung100%: Sabine Ponath: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (ISBN: 9783836633222) 2009, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Dargestellt am Beispiel des Haus am Strom100%: Ponath, Sabine: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Dargestellt am Beispiel des Haus am Strom (ISBN: 9783836633192) 2010, Diplomica Verlag GmbH, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Dargestellt am Beispiel des Haus am Strom (German Edition)85%: Ponath, Sabine; Ponath, Sabine: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Dargestellt am Beispiel des Haus am Strom (German Edition) (ISBN: 9783836683197) 2010, Diplomica Verlag Feb 2010, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - 16 Angebote vergleichen

Preise20132014201520192022
Schnitt 9,00 9,01 13,31 11,44 9,99
Nachfrage
Bester Preis: 9,00 (vom 25.11.2012)
1
9783836633222 - Sabine Ponath: Diplom.de: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - eBook
Sabine Ponath

Diplom.de: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - eBook

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783836633222 bzw. 3836633221, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

48,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Diplom.de: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen.¿ Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise ¿ Beck spricht von der ¿Risikogesellschaft¿ - würde man wohl eher Rat suchen, was zu tun sei, um die (Welt-)Gesellschaft über das eigene Leben hinaus dauerhaft überlebensfähig zu machen, nicht nur für ¿ein Leben¿. Auch ist der Vorschlag ¿so bilde Menschen¿ zu hinterfragen, wenn man die Bedeutsamkeit des eigenen, freien Willens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigt und miteinbezieht, dass der Mensch nie auslernt, sondern sich sein Leben lang weiter entwickelt. So würde ein vergleichbarer Vorschlag heute möglicherweise eher lauten: ¿Planst du über dein Leben hinaus, so unterstütze die Menschen darin, ihr Leben lang zu lernen.¿ Damit verbunden müssen inhaltliche Überlegungen an... eBooks.
2
9783836633222 - Sabine Ponath: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Symbolbild
Sabine Ponath

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783836633222 bzw. 3836633221, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

49,09 (Fr. 56,90)¹ + Versand: 15,53 (Fr. 18,00)¹ = 64,62 (Fr. 74,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen. Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise Beck spricht von der ... Inhaltsangabe:Einleitung: Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen. Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise Beck spricht von der Risikogesellschaft - würde man wohl eher Rat suchen, was zu tun sei, um die (Welt-)Gesellschaft über das eigene Leben hinaus dauerhaft überlebensfähig zu machen, nicht nur für ein Leben. Auch ist der Vorschlag so bilde Menschen zu hinterfragen, wenn man die Bedeutsamkeit des eigenen, freien Willens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigt und miteinbezieht, dass der Mensch nie auslernt, sondern sich sein Leben lang weiter entwickelt. So würde ein vergleichbarer Vorschlag heute möglicherweise eher lauten: Planst du über dein Leben hinaus, so unterstütze die Menschen darin, ihr Leben lang zu lernen. Damit verbunden müssen inhaltliche Überlegungen angestellt werden: Was muss gelernt werden und mit welchen Fragestellungen muss man sich auseinandersetzen, um dem Ziel einer zukunftsfähigen, nachhaltig lebenden Gesellschaft näher zu kommen? Für die Zeit aus der es stammt, kann man jedoch feststellen, dass dieses Zitat bereits recht umsichtig ist. Anstatt sich bei der Zukunftsplanung rein auf wirtschaftliche Mittel zu beschränken, wird hier nahe gelegt, auch den Aspekt der Bildung zu berücksichtigen. Welche Bedeutung hat also Bildung für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Umwelt? Wie können Individuen dauerhaft dazu motiviert werden, sich für gemeinschaftliche und langfristige Ziele einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung einzusetzen? Welche Kompetenzen sind für erfolgreiches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung vonnöten? Seit nunmehr fast zehn Jahren findet eine intensive Beschäftigung mit Fragen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung statt. Bildung für nachhaltige Entwicklung wird seitdem als eigenständiger Bildungsansatz betrachtet. Diesem liegt eine langwierige Konzeptentwicklung zugrunde, deren Wurzeln sich wiederum in der Entstehung des Leitbilds nachhaltige Entwicklung finden. In den letzten zwanzig Jahren hat es sich weltweit zu dem zentralen Begriff entwickelt, anhand dessen über die zukünftige Entwicklung der Menschheit diskutiert wird. Seitdem wurden vielfältige Programme und Projekte zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen, ob [], PDF, 23.07.2009.
3
9783836633222 - Sabine Ponath: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Symbolbild
Sabine Ponath

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783836633222 bzw. 3836633221, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

Inhaltsangabe:Einleitung: Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen. Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise Beck spricht von der ... Inhaltsangabe:Einleitung: Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen. Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise Beck spricht von der Risikogesellschaft - würde man wohl eher Rat suchen, was zu tun sei, um die (Welt-)Gesellschaft über das eigene Leben hinaus dauerhaft überlebensfähig zu machen, nicht nur für ein Leben. Auch ist der Vorschlag so bilde Menschen zu hinterfragen, wenn man die Bedeutsamkeit des eigenen, freien Willens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigt und miteinbezieht, dass der Mensch nie auslernt, sondern sich sein Leben lang weiter entwickelt. So würde ein vergleichbarer Vorschlag heute möglicherweise eher lauten: Planst du über dein Leben hinaus, so unterstütze die Menschen darin, ihr Leben lang zu lernen. Damit verbunden müssen inhaltliche Überlegungen angestellt werden: Was muss gelernt werden und mit welchen Fragestellungen muss man sich auseinandersetzen, um dem Ziel einer zukunftsfähigen, nachhaltig lebenden Gesellschaft näher zu kommen? Für die Zeit aus der es stammt, kann man jedoch feststellen, dass dieses Zitat bereits recht umsichtig ist. Anstatt sich bei der Zukunftsplanung rein auf wirtschaftliche Mittel zu beschränken, wird hier nahe gelegt, auch den Aspekt der Bildung zu berücksichtigen. Welche Bedeutung hat also Bildung für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Umwelt? Wie können Individuen dauerhaft dazu motiviert werden, sich für gemeinschaftliche und langfristige Ziele einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung einzusetzen? Welche Kompetenzen sind für erfolgreiches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung vonnöten? Seit nunmehr fast zehn Jahren findet eine intensive Beschäftigung mit Fragen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung statt. Bildung für nachhaltige Entwicklung wird seitdem als eigenständiger Bildungsansatz betrachtet. Diesem liegt eine langwierige Konzeptentwicklung zugrunde, deren Wurzeln sich wiederum in der Entstehung des Leitbilds nachhaltige Entwicklung finden. In den letzten zwanzig Jahren hat es sich weltweit zu dem zentralen Begriff entwickelt, anhand dessen über die zukünftige Entwicklung der Menschheit diskutiert wird. Seitdem wurden vielfältige Programme und Projekte zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen, ob [], 23.07.2009, PDF.
4
9783836633222 - Sabine Ponath: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Sabine Ponath

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783836633222 bzw. 3836633221, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen.¿ Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise ¿ Beck spricht von der ¿Risikogesellschaft¿ - würde man wohl eher Rat suchen, was zu tun sei, um die (Welt-)Gesellschaft über das eigene Leben hinaus dauerhaft überlebensfähig zu machen, nicht nur für ¿ein Leben¿. Auch ist der Vorschlag ¿so bilde Menschen¿ zu hinterfragen, wenn man die Bedeutsamkeit des eigenen, freien Willens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigt und miteinbezieht, dass der Mensch nie auslernt, sondern sich sein Leben lang weiter entwickelt. So würde ein vergleichbarer Vorschlag heute möglicherweise eher lauten: ¿Planst du über dein Leben hinaus, so unterstütze die Menschen darin, ihr Leben lang zu lernen.¿ Damit verbunden müssen inhaltliche Überlegungen angestellt werden: Was muss gelernt werden und mit welchen Fragestellungen muss man sich auseinandersetzen, um dem Ziel einer zukunftsfähigen, nachhaltig lebenden Gesellschaft näher zu kommen? Für die Zeit aus der es stammt, kann man jedoch feststellen, dass dieses Zitat bereits recht umsichtig ist. Anstatt sich bei der Zukunftsplanung rein auf wirtschaftliche Mittel zu beschränken, wird hier nahe gelegt, auch den Aspekt der Bildung zu berücksichtigen. Welche Bedeutung hat also Bildung für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Umwelt? Wie können Individuen dauerhaft dazu motiviert werden, sich für gemeinschaftliche und langfristige Ziele einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung einzusetzen? Welche Kompetenzen sind für erfolgreiches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung vonnöten? Seit nunmehr fast zehn Jahren findet eine intensive Beschäftigung mit Fragen der ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿ statt. ¿Bildung für nachhaltige Entwicklung¿ wird seitdem als eigenständiger Bildungsansatz betrachtet. Diesem liegt eine langwierige Konzeptentwicklung zugrunde, deren Wurzeln sich wiederum in der Entstehung des Leitbilds ¿nachhaltige Entwicklung¿ finden. In den letzten zwanzig Jahren hat es sich ¿weltweit zu dem zentralen Begriff entwickelt, anhand dessen über die zukünftige Entwicklung der Menschheit diskutiert wird.¿ Seitdem wurden vielfältige Programme und Projekte zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen, ob [...], PDF, 23.07.2009.
5
9783836633222 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783836633222 bzw. 3836633221, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen.¿ Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise ¿ Beck spricht von der ¿Risikogesellschaft¿ - würde man wohl eher Rat suchen, was zu tun sei, um die (Welt-)Gesellschaft über das eigene Leben hinaus dauerhaft überlebensfähig zu machen, nicht nur für ¿ein Leben¿. Auch ist der Vorschlag ¿so bilde Menschen¿ zu hinterfragen, wenn man die Bedeutsamkeit des eigenen, freien Willens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigt und miteinbezieht, dass der Mensch nie auslernt, sondern sich sein Leben lang weiter entwickelt. So würde ein vergleichbarer Vorschlag heute möglicherweise eher lauten: ¿Planst du über dein Leben hinaus, so unterstütze die Menschen darin, ihr Leben lang zu lernen.¿ Damit verbunden müssen inhaltliche Überlegungen angestellt werden: Was muss gelernt werden und mit welchen Fragestellungen muss man sich auseinandersetzen, um dem Ziel einer zukunftsfähigen, nachhaltig lebenden Gesellschaft näher zu kommen? Für die Zeit aus der es stammt, kann man jedoch feststellen, dass dieses Zitat bereits recht umsichtig ist. Anstatt sich bei der Zukunftsplanung rein auf wirtschaftliche Mittel zu beschränken, wird hier nahe gelegt, auch den Aspekt der Bildung zu berücksichtigen. Welche Bedeutung hat also Bildung für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Umwelt? Wie können Individuen dauerhaft dazu motiviert werden, sich für gemeinschaftliche und langfristige Ziele einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung einzusetzen? Welche Kompetenzen sind für erfolgreiches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung vonnöten? Seit nunmehr fast zehn Jahren findet eine intensive Beschäftigung mit Fragen der ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿ statt. ¿Bildung für nachhaltige Entwicklung¿ wird seitdem als eigenständiger Bildungsansatz betrachtet. Diesem liegt eine langwierige Konzeptentwicklung zugrunde, deren Wurzeln sich wiederum in der Entstehung des Leitbilds ¿nachhaltige Entwicklung¿ finden. In den letzten zwanzig Jahren hat es sich ¿weltweit zu dem zentralen Begriff entwickelt, anhand dessen über die zukünftige Entwicklung der Menschheit diskutiert wird.¿ Seitdem wurden vielfältige Programme und Projekte zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen, ob [...], PDF, 23.07.2009.
6
9783836633222 - Sabine Ponath: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Symbolbild
Sabine Ponath

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB

ISBN: 9783836633222 bzw. 3836633221, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

Inhaltsangabe:Einleitung: Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen. Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise Beck spricht von der ... Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen.¿ Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise ¿ Beck spricht von der ¿Risikogesellschaft¿ - würde man wohl eher Rat suchen, was zu tun sei, um die (Welt-)Gesellschaft über das eigene Leben hinaus dauerhaft überlebensfähig zu machen, nicht nur für ¿ein Leben¿. Auch ist der Vorschlag ¿so bilde Menschen¿ zu hinterfragen, wenn man die Bedeutsamkeit des eigenen, freien Willens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigt und miteinbezieht, dass der Mensch nie auslernt, sondern sich sein Leben lang weiter entwickelt. So würde ein vergleichbarer Vorschlag heute möglicherweise eher lauten: ¿Planst du über dein Leben hinaus, so unterstütze die Menschen darin, ihr Leben lang zu lernen.¿ Damit verbunden müssen inhaltliche Überlegungen angestellt werden: Was muss gelernt werden und mit welchen Fragestellungen muss man sich auseinandersetzen, um dem Ziel einer zukunftsfähigen, nachhaltig lebenden Gesellschaft näher zu kommen? Für die Zeit aus der es stammt, kann man jedoch feststellen, dass dieses Zitat bereits recht umsichtig ist. Anstatt sich bei der Zukunftsplanung rein auf wirtschaftliche Mittel zu beschränken, wird hier nahe gelegt, auch den Aspekt der Bildung zu berücksichtigen. Welche Bedeutung hat also Bildung für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Umwelt? Wie können Individuen dauerhaft dazu motiviert werden, sich für gemeinschaftliche und langfristige Ziele einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung einzusetzen? Welche Kompetenzen sind für erfolgreiches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung vonnöten? Seit nunmehr fast zehn Jahren findet eine intensive Beschäftigung mit Fragen der ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿ statt. ¿Bildung für nachhaltige Entwicklung¿ wird seitdem als eigenständiger Bildungsansatz betrachtet. Diesem liegt eine langwierige Konzeptentwicklung zugrunde, deren Wurzeln sich wiederum in der Entstehung des Leitbilds ¿nachhaltige Entwicklung¿ finden. In den letzten zwanzig Jahren hat es sich ¿weltweit zu dem zentralen Begriff entwickelt, anhand dessen über die zukünftige Entwicklung der Menschheit diskutiert wird.¿ Seitdem wurden vielfältige Programme und Projekte zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen, ob auf internationaler, nationaler oder lokaler Ebene. Erwähnenswert ist dabei insbesondere die Weltdekade der ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿ (2005¿2014) der Vereinten Nationen, deren Ziel es ist, durch Bildungsmaßnahmen die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung global in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. Daneben spielt auf nationaler Ebene vor allem das Modellprogramm ¿21¿, bzw. ¿Transfer 21¿ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung eine bedeutsame Rolle für das deutsche Bildungssystem. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist demnach eine anerkannte, wichtige Herausforderung unserer Zeit. Sie erfüllt wesentliche Aufgaben in der Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsfragen und -probleme und in der Kompetenzentwicklung zu ihrer Bewältigung. Dabei stellt einerseits die Gewährleistung von Grundbildung eine entscheidende Vorraussetzung nachhaltiger Entwicklung dar. Auf der anderen Seite muss nachhaltige Entwicklung inhaltlich und methodisch in den verschiedenen Bildungsphasen verankert werden. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, wie das theoretische und konzeptionelle Fundament der ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿, insbesondere in Deutschland, bislang ausgestaltet wurde und wie ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿ in der Praxis aussehen kann. Zu Beginn der Arbeit wird einführend die Entwicklung des Begriffes dargelegt und auf aktuelle, politische Konsequenzen eingegangen. Dabei wird deutlich, dass Nachhaltigkeit neben wirtschaftlichen Aspekten, auch den Erhalt einer intakten natürlichen Umwelt und soziale Fragen, wie zum Beispiel Fragen der (Verteilungs-) Gerechtigkeit, zum Thema hat, 23.07.2009, PDF.
7
9783836633222 - Sabine Ponath: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Symbolbild
Sabine Ponath

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783836633222 bzw. 3836633221, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

53,63 (Fr. 58,90)¹ + Versand: 16,39 (Fr. 18,00)¹ = 70,02 (Fr. 76,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen. Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise Beck spricht von der ... Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen.¿ Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise ¿ Beck spricht von der ¿Risikogesellschaft¿ - würde man wohl eher Rat suchen, was zu tun sei, um die (Welt-)Gesellschaft über das eigene Leben hinaus dauerhaft überlebensfähig zu machen, nicht nur für ¿ein Leben¿. Auch ist der Vorschlag ¿so bilde Menschen¿ zu hinterfragen, wenn man die Bedeutsamkeit des eigenen, freien Willens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigt und miteinbezieht, dass der Mensch nie auslernt, sondern sich sein Leben lang weiter entwickelt. So würde ein vergleichbarer Vorschlag heute möglicherweise eher lauten: ¿Planst du über dein Leben hinaus, so unterstütze die Menschen darin, ihr Leben lang zu lernen.¿ Damit verbunden müssen inhaltliche Überlegungen angestellt werden: Was muss gelernt werden und mit welchen Fragestellungen muss man sich auseinandersetzen, um dem Ziel einer zukunftsfähigen, nachhaltig lebenden Gesellschaft näher zu kommen? Für die Zeit aus der es stammt, kann man jedoch feststellen, dass dieses Zitat bereits recht umsichtig ist. Anstatt sich bei der Zukunftsplanung rein auf wirtschaftliche Mittel zu beschränken, wird hier nahe gelegt, auch den Aspekt der Bildung zu berücksichtigen. Welche Bedeutung hat also Bildung für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Umwelt? Wie können Individuen dauerhaft dazu motiviert werden, sich für gemeinschaftliche und langfristige Ziele einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung einzusetzen? Welche Kompetenzen sind für erfolgreiches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung vonnöten? Seit nunmehr fast zehn Jahren findet eine intensive Beschäftigung mit Fragen der ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿ statt. ¿Bildung für nachhaltige Entwicklung¿ wird seitdem als eigenständiger Bildungsansatz betrachtet. Diesem liegt eine langwierige Konzeptentwicklung zugrunde, deren Wurzeln sich wiederum in der Entstehung des Leitbilds ¿nachhaltige Entwicklung¿ finden. In den letzten zwanzig Jahren hat es sich ¿weltweit zu dem zentralen Begriff entwickelt, anhand dessen über die zukünftige Entwicklung der Menschheit diskutiert wird.¿ Seitdem wurden vielfältige Programme und Projekte zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen, ob auf internationaler, nationaler oder lokaler Ebene. Erwähnenswert ist dabei insbesondere die Weltdekade der ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿ (2005¿2014) der Vereinten Nationen, deren Ziel es ist, durch Bildungsmassnahmen die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung global in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. Daneben spielt auf nationaler Ebene vor allem das Modellprogramm ¿21¿, bzw. ¿Transfer 21¿ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung eine bedeutsame Rolle für das deutsche Bildungssystem. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist demnach eine anerkannte, wichtige Herausforderung unserer Zeit. Sie erfüllt wesentliche Aufgaben in der Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsfragen und -probleme und in der Kompetenzentwicklung zu ihrer Bewältigung. Dabei stellt einerseits die Gewährleistung von Grundbildung eine entscheidende Vorraussetzung nachhaltiger Entwicklung dar. Auf der anderen Seite muss nachhaltige Entwicklung inhaltlich und methodisch in den verschiedenen Bildungsphasen verankert werden. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, wie das theoretische und konzeptionelle Fundament der ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿, insbesondere in Deutschland, bislang ausgestaltet wurde und wie ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿ in der Praxis aussehen kann. Zu Beginn der Arbeit wird einführend die Entwicklung des Begriffes dargelegt und auf aktuelle, politische Konsequenzen eingegangen. Dabei wird deutlich, dass Nachhaltigkeit neben wirtschaftlichen Aspekten, auch den Erhalt einer intakten natürlichen Umwelt und soziale Fragen, wie zum Beispiel Fragen der (Verteilungs-) Gerechtigkeit, zum Thema hat, PDF, 23.07.2009.
8
9783836633222 - Sabine Ponath: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Dargestellt am Beispiel des Haus am Strom
Sabine Ponath

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Dargestellt am Beispiel des Haus am Strom

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783836633222 bzw. 3836633221, in Deutsch, Diplom.De Diplom.De, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen.¿ Kuan Tzu, 7. Jahrhundert v.Chr. Dieses alte Zitat ist heute kritisch zu betrachten. Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen und soziologischen Krise ¿ Beck spricht von der ¿Risikogesellschaft¿ - würde man wohl eher Rat suchen, was zu tun sei, um die (Welt-)Gesellschaft über das eigene Leben hinaus dauerhaft überlebensfähig zu machen, nicht nur für ¿ein Leben¿. Auch ist der Vorschlag ¿so bilde Menschen¿ zu hinterfragen, wenn man die Bedeutsamkeit des eigenen, freien Willens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen berücksichtigt und miteinbezieht, dass der Mensch nie auslernt, sondern sich sein Leben lang weiter entwickelt. So würde ein vergleichbarer Vorschlag heute möglicherweise eher lauten: ¿Planst du über dein Leben hinaus, so unterstütze die Menschen darin, ihr Leben lang zu lernen.¿ Damit verbunden müssen inhaltliche Überlegungen angestellt werden: Was muss gelernt werden und mit welchen Fragestellungen muss man sich auseinandersetzen, um dem Ziel einer zukunftsfähigen, nachhaltig lebenden Gesellschaft näher zu kommen Für die Zeit aus der es stammt, kann man jedoch feststellen, dass dieses Zitat bereits recht umsichtig ist. Anstatt sich bei der Zukunftsplanung rein auf wirtschaftliche Mittel zu beschränken, wird hier nahe gelegt, auch den Aspekt der Bildung zu berücksichtigen. Welche Bedeutung hat also Bildung für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und Umwelt Wie können Individuen dauerhaft dazu motiviert werden, sich für gemeinschaftliche und langfristige Ziele einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung einzusetzen Welche Kompetenzen sind für erfolgreiches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung vonnöten Seit nunmehr fast zehn Jahren findet eine intensive Beschäftigung mit Fragen der ¿Bildung für eine nachhaltige Entwicklung¿ statt. ¿Bildung für nachhaltige Entwicklung¿ wird seitdem als eigenständiger Bildungsansatz betrachtet. Diesem liegt eine langwierige Konzeptentwicklung zugrunde, deren Wurzeln sich wiederum in der Entstehung des Leitbilds ¿nachhaltige Entwicklung¿ finden. In den letzten zwanzig Jahren hat es sich ¿weltweit zu dem zentralen Begriff entwickelt, anhand dessen über die zukünftige Entwicklung der Menschheit diskutiert wird.¿ Seitdem wurden vielfältige Programme und Projekte zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ins Leben gerufen, ob [...], Ebook.
9
9783842817555 - Sabine Ponath: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Sabine Ponath

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783842817555 bzw. 384281755X, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist eine anerkannte, wichtige Herausforderung unserer Zeit. Sie erfüllt wesentliche Aufgaben in der Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsfragen und -probleme und in der Kompetenzentwicklung zu ihrer Bewältigung. Dabei stellt einerseits die Gewährleistung von Grundbildung eine entscheidende Vorraussetzung nachhaltiger Entwicklung dar. Auf der anderen Seite muss nachhaltige Entwicklung inhaltlich und methodisch in den verschiedenen Bildungsphasen verankert werden. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Studie mit der Frage, wie das theoretische und konzeptionelle Fundament der 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung', insbesondere in Deutschland, bislang ausgestaltet wurde und wie 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung' in der Praxis aussehen kann. In Niederbayern befindet sich direkt an der Grenze zu Österreich ein 'Zentrum für Nachhaltigkeit', das Haus am Strom. Es ist zugleich Bildungsstätte- und Vernetzungszentrum. In dieser Studie wird der Bildungsaspekt dieses Zentrums genauer betrachtet: Welche Ideen und Konzepte liegen der Ausstellung im Haus zugrunde? Welche Themen werden in den Programmangeboten behandelt? Wie werden die Inhalte methodisch umgesetzt und vermittelt? ePUB, 01.02.2010.
10
9783842817555 - Sabine Ponath: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Sabine Ponath

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783842817555 bzw. 384281755X, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.

14,11 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 15,98 (Fr. 18,00)¹ = 30,09 (Fr. 33,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Textprobe: Kapitel 3.4.4, Der nationale Aktionsplan im Rahmen der UN-Dekade: Die Aufgabe, für Deutschland einen Nationalen Aktionsplan zu erstellen, wurde in einem einstimmigen Beschluss des Bundestages bekräftigt: „Nachdem die UNESCO mit der Vorbereitung und Koordination der Weltdekade beauftragt wurde, wird die Bundesregierung aufgefordert, in enger Abstimmung mit dem Deutschen Bundestag eigene Beiträge der Bundesrepublik Deutschland für die Weltdekade „Bildung für, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist eine anerkannte, wichtige Herausforderung unserer Zeit. Sie erfüllt wesentliche Aufgaben in der Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsfragen und -probleme und in der Kompetenzentwicklung zu ihrer Bewältigung. Dabei stellt einerseits die Gewährleistung von Grundbildung eine entscheidende Vorraussetzung nachhaltiger Entwicklung dar. Auf der anderen Seite muss nachhaltige Entwicklung inhaltlich und methodisch in den verschiedenen Bildungsphasen verankert werden. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Studie mit der Frage, wie das theoretische und konzeptionelle Fundament der ´´Bildung für eine nachhaltige Entwicklung´´, insbesondere in Deutschland, bislang ausgestaltet wurde und wie ´´Bildung für eine nachhaltige Entwicklung´´ in der Praxis aussehen kann. In Niederbayern befindet sich direkt an der Grenze zu Österreich ein ´´Zentrum für Nachhaltigkeit´´, das Haus am Strom. Es ist zugleich Bildungsstätte- und Vernetzungszentrum. In dieser Studie wird der Bildungsaspekt dieses Zentrums genauer betrachtet: Welche Ideen und Konzepte liegen der Ausstellung im Haus zugrunde? Welche Themen werden in den Programmangeboten behandelt? Wie werden die Inhalte methodisch umgesetzt und vermittelt? ePUB, 01.02.2010.
Lade…