Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland
8 Angebote vergleichen

Preise20142016201720182019
Schnitt 28,00 28,00 28,00 28,00 28,18
Nachfrage
Bester Preis: 28,00 (vom 04.05.2014)
1
9783842812161 - Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783842812161 bzw. 3842812167, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält.¿ So heißt es im Bericht der Brundtland-Kommission im Jahr 1987 und sagt aus, man sollte an den derzeitigen Lebensstilen unserer Gesellschaft anknüpfen. Querschnittsthemen wie Fragen des Klimawandels, des Umgangs mit der Ressource Wasser, oder auch Energiefragen sind in diesem Zusammenhang genauso relevant wie die Frage nach einer inter- und intragenerationellen Gerechtigkeit. Bei Bildung für nachhaltige Entwicklung, dem umfassenden politischen und pädagogischen Bildungskonzept, geht es daher nicht in erster Linie darum, die damit verbundenen komplexen Themenbereiche nur auf der Wissensebene zu vermitteln. Das Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, jeden Einzelnen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die es ihm ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten. In diesem Zusammenhang spielen ebenso wahrnehmungs- wie auch handlungsbezogene Komponenten der Bildung eine entscheidende Rolle. Das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung hingegen stellt die engen Beziehungen, die zwischen Lebensstil, Umweltqualität und einer gerechten Verteilung der Ressourcen bestehen, in den Vordergrund. Aber wie wird dieses Thema in die aktuelle Bildungsdebatte in Deutschland integriert und ist es überhaupt möglich diese zu integrieren? Aus diesem Interesse heraus möchte ich herausfinden wie sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland definiert und im deutschen Bildungssystem verankert ist, welche politischen Akteure darauf Einfluss nehmen und insbesondere deutlich machen, warum es notwendig ist, das pädagogische Bildungskonzept ¿ Bildung für nachhaltige Entwicklung ¿ in die (Aus-) Bildung zu implementieren. Nachfolgend wird ¿Bildung für nachhaltige Entwicklung¿ mit dem Akronym ¿BnE¿ abgekürzt. Aus diesen Gründen wird die vorliegende Abschlussarbeit im Fach Regionalwissenschaften mit dem Titel ¿Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland¿ benannt. Nachdem im ersten Kapitel die Grundlagen für Nachhaltigkeit und im zweiten Kapitel die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BnE) in Deutschland erläutert wird, folgt im dritten Kapitel eine Darstellung der politischen Akteure und deren Einflussnahme auf BnE sowie die Messbarkeit von BnE. Das vierte Kapitel dient der Darstellung des Fallbeispiels Berlin und deren Implementierung von BnE. Dieses wird zusätzlich gestützt durch eine Expertenbefragung mit einer Berliner Lehrerin, die auch Regionalkoordinatorin für UNESCO Projekt Schulen (UPS) ist. Das fünfte und letzte Kapitel schließt mit den gewonnenen Ergebnissen zu meiner Leitfrage ¿ Wie ist BnE im deutschen Bildungssystem implementiert? ¿ ab und wird zusammenfassend dargestellt. Bevor die einzelnen Kapitel ihre Bedeutung finden, wird der Begriff der Nachhaltigkeit für sich betrachtet. Was bedeutet Nachhaltigkeit und wie wird der Begriff in Deutschland definiert? Welche Rolle nehmen Schulen und ganz allgemein Bildung in diesen Zusammenhang ein? Letztlich soll die vorliegende Arbeit einen Überblick und eine besseres Verständnis darüber geben, wie Nachhaltigkeit und Bildung im deutschen Bildungssystem miteinander verknüpft ist und umgesetzt wird. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Definition und Herkunft der Nachhaltigkeit2 1.2Grundlagen der Nachhaltigkeit3 2.Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland5 2.1Die Definition und Entwicklung von BnE in Deutschland5 2.2Konzeptionelle Vorgaben für Bildung für Nachhaltige Entwicklung8 2.3Die Bedeutung der Agenda 21 für die BnE in Deutschland10 3.Hauptakteure in der Bildung für nachhaltige Entwicklung11 3.1Bildung für nachhaltige Entwicklung als interdisziplinäre Aufgabe für die Politik12 3.2Vernetzungen von Akteuren und deren Kompetenzen13 3.3Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der nationale Standard15 3.4Die Umsetzung der BnE im deutschen Bidlungssystem18 3.4.1Orientierungsrahmen - Bildung für nachhaltige Entwicklung19 3.4.2Informelles Lernen als Ergebnis der Lokalen Agenda 2122, PDF, 11.04.2014.
2
9783842812161 - Jenny Radeiski: Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Jenny Radeiski

Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783842812161 bzw. 3842812167, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält. So heißt es im Bericht der Brundtland-Kommission im Jahr 1987 und sagt aus, man sollte an den derzeitigen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält. So heißt es im Bericht der Brundtland-Kommission im Jahr 1987 und sagt aus, man sollte an den derzeitigen Lebensstilen unserer Gesellschaft anknüpfen. Querschnittsthemen wie Fragen des Klimawandels, des Umgangs mit der Ressource Wasser, oder auch Energiefragen sind in diesem Zusammenhang genauso relevant wie die Frage nach einer inter- und intragenerationellen Gerechtigkeit. Bei Bildung für nachhaltige Entwicklung, dem umfassenden politischen und pädagogischen Bildungskonzept, geht es daher nicht in erster Linie darum, die damit verbundenen komplexen Themenbereiche nur auf der Wissensebene zu vermitteln. Das Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, jeden Einzelnen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die es ihm ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten. In diesem Zusammenhang spielen ebenso wahrnehmungs- wie auch handlungsbezogene Komponenten der Bildung eine entscheidende Rolle. Das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung hingegen stellt die engen Beziehungen, die zwischen Lebensstil, Umweltqualität und einer gerechten Verteilung der Ressourcen bestehen, in den Vordergrund. Aber wie wird dieses Thema in die aktuelle Bildungsdebatte in Deutschland integriert und ist es überhaupt möglich diese zu integrieren? Aus diesem Interesse heraus möchte ich herausfinden wie sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland definiert und im deutschen Bildungssystem verankert ist, welche politischen Akteure darauf Einfluss nehmen und insbesondere deutlich machen, warum es notwendig ist, das pädagogische Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung in die (Aus-) Bildung zu implementieren. Nachfolgend wird Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem Akronym BnE abgekürzt. Aus diesen Gründen wird die vorliegende Abschlussarbeit im Fach Regionalwissenschaften mit dem Titel Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland benannt. Nachdem im ersten Kapitel die Grundlagen für Nachhaltigkeit und im zweiten Kapitel die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BnE) in Deutschland erläutert wird, folgt im dritten Kapitel eine Darstellung der politischen Akteure und deren Einflussnahme auf BnE sowie die Messbarkeit von BnE. Das vierte Kapitel dient der [], 11.04.2014, PDF.
3
9783842812161 - Jenny Radeiski: Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Jenny Radeiski

Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783842812161 bzw. 3842812167, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

28,90 (Fr. 32,90)¹ + Versand: 15,81 (Fr. 18,00)¹ = 44,71 (Fr. 50,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält. So heisst es im Bericht der Brundtland-Kommission im Jahr 1987 und sagt aus, man sollte an den derzeitigen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält. So heisst es im Bericht der Brundtland-Kommission im Jahr 1987 und sagt aus, man sollte an den derzeitigen Lebensstilen unserer Gesellschaft anknüpfen. Querschnittsthemen wie Fragen des Klimawandels, des Umgangs mit der Ressource Wasser, oder auch Energiefragen sind in diesem Zusammenhang genauso relevant wie die Frage nach einer inter- und intragenerationellen Gerechtigkeit. Bei Bildung für nachhaltige Entwicklung, dem umfassenden politischen und pädagogischen Bildungskonzept, geht es daher nicht in erster Linie darum, die damit verbundenen komplexen Themenbereiche nur auf der Wissensebene zu vermitteln. Das Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, jeden Einzelnen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, die es ihm ermöglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten. In diesem Zusammenhang spielen ebenso wahrnehmungs- wie auch handlungsbezogene Komponenten der Bildung eine entscheidende Rolle. Das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung hingegen stellt die engen Beziehungen, die zwischen Lebensstil, Umweltqualität und einer gerechten Verteilung der Ressourcen bestehen, in den Vordergrund. Aber wie wird dieses Thema in die aktuelle Bildungsdebatte in Deutschland integriert und ist es überhaupt möglich diese zu integrieren? Aus diesem Interesse heraus möchte ich herausfinden wie sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland definiert und im deutschen Bildungssystem verankert ist, welche politischen Akteure darauf Einfluss nehmen und insbesondere deutlich machen, warum es notwendig ist, das pädagogische Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung in die (Aus-) Bildung zu implementieren. Nachfolgend wird Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem Akronym BnE abgekürzt. Aus diesen Gründen wird die vorliegende Abschlussarbeit im Fach Regionalwissenschaften mit dem Titel Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland benannt. Nachdem im ersten Kapitel die Grundlagen für Nachhaltigkeit und im zweiten Kapitel die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BnE) in Deutschland erläutert wird, folgt im dritten Kapitel eine Darstellung der politischen Akteure und deren Einflussnahme auf BnE sowie die Messbarkeit von BnE. Das vierte Kapitel dient der [], PDF, 11.04.2014.
4
9783842812161 - Jenny Radeiski: Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Jenny Radeiski

Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783842812161 bzw. 3842812167, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

28,00 + Versand: 7,50 = 35,50
unverbindlich
Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland ab 28 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Politikwissenschaft,.
5
9783842812161 - Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783842812161 bzw. 3842812167, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland ab 28 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Politikwissenschaft,.
6
9783842812161 - Jenny Radeiski: Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland als eBook Download von
Jenny Radeiski

Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland als eBook Download von

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783842812161 bzw. 3842812167, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland: Jenny Radeiski Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland: Jenny Radeiski.
7
9783842812161 - Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland als eBook von Jenny Radeiski

Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland als eBook von Jenny Radeiski

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783842812161 bzw. 3842812167, in Deutsch, Diplom.de, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland ab 28 EURO.
8
9783842812161 - Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783842812161 bzw. 3842812167, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Implementierung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland ab 28 EURO.
Lade…