Eine ökonomische Analyse des Marktes für Zusatzprogramme für Smartphones anhand der Theorie der zweiseitigen Märkte
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9783842809369 - Steffen Schneider: Eine ökonomische Analyse des Marktes für Zusatzprogramme für Smartphones anhand der Theorie der zweiseitigen Märkte
Steffen Schneider

Eine ökonomische Analyse des Marktes für Zusatzprogramme für Smartphones anhand der Theorie der zweiseitigen Märkte (2011)

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ISBN: 9783842809369 bzw. 3842809360, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

Inhaltsangabe:Einleitung: Der menschliche Alltag wurde oft durch technische Veränderungen stark beeinflusst. Einer dieser größten Einflussfaktoren in jüngster Zeit war die Erfindung des Internets und der Mobilfunktelefone. Anfänglich konnten Mobiltelefone nur zum Telefonieren genutzt werden. Der Zugang zum Internet war ausschließlich über ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der menschliche Alltag wurde oft durch technische Veränderungen stark beeinflusst. Einer dieser größten Einflussfaktoren in jüngster Zeit war die Erfindung des Internets und der Mobilfunktelefone. Anfänglich konnten Mobiltelefone nur zum Telefonieren genutzt werden. Der Zugang zum Internet war ausschließlich über stationäre Computer möglich. Die immer größere Mobilität der meisten Menschen und deren Gewöhnung an die Möglichkeiten des Internets ließen den Bedarf nach schnell zugänglichen Informationen (im Idealfall) von jedem Ort aus rasant wachsen. Die fortschreitende technische Entwicklung macht das Internet mobil. Die Mobilfunknetze wurden immer leistungsfähiger und die Mobiltelefone wesentlich vielseitiger und nutzerfreundlicher. Diese neue Generation von Mobiltelefonen mit Computerfähigkeiten wird als Smartphones bezeichnet. Um deren Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen zu können, kann / muss man auf eine Vielzahl von neu entwickelten Zusatzprogrammen zurückgreifen. Zusatzprogramme, so genannte Applications (Apps), gibt es in den verschiedensten Kategorien. Das kontinuierlich wachsende Angebot umfasst u.A. Spiele, Navigationslösungen und Nachrichtendienste aller Art. Um diese Zusatzprogramme benutzerfreundlich erwerben zu können, wurde deren ausschließlicher Vertrieb über zentrale Plattformen entwickelt. Diese Art des Vertriebs von Programmen ist völlig neu und nur bei Smartphones vorzufinden. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür ist der App Store des Unternehmens Apple für sein iPhone. Das Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der noch jungen Theorie der zweiseitigen Märkte, die wirtschaftlichen Abläufe dieses Marktes zu analysieren und seine Charakteristiken herauszuarbeiten. Zuerst soll gezeigt werden, warum diese spezielle Art des Vertriebs über Plattformen gewählt worden ist und welche Vorteile gegenüber dem Vertrieb über einen Händler bestehen. Eine Plattform schafft positive Wechselwirkungen zwischen den Käufern der Smartphones und den Anbietern der Zusatzprogramme. Die beiden Gruppen locken sich gegenseitig an und der beidseitige Nutzen steigt, wenn die Anzahl des jeweils anderen steigt. Anhand eines Monopolmodells sollen die grundsätzlichen Prinzipien der Preissetzung durch die Plattformen dargestellt werden. Bei der Preissetzung für eine Gruppe muss immer deren Auswirkung auf die andere Gruppe mit berücksichtigt werden. Durch ein Modell mit zwei konkurrierenden Plattformen soll verdeutlicht werden, welche [], 19.01.2011, PDF.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Der menschliche Alltag wurde oft durch technische Veränderungen stark beeinflusst. Einer dieser grössten Einflussfaktoren in jüngster Zeit war die Erfindung des Internets und der Mobilfunktelefone. Anfänglich konnten Mobiltelefone nur zum Telefonieren genutzt werden. Der Zugang zum Internet war ausschliesslich über ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der menschliche Alltag wurde oft durch technische Veränderungen stark beeinflusst. Einer dieser grössten Einflussfaktoren in jüngster Zeit war die Erfindung des Internets und der Mobilfunktelefone. Anfänglich konnten Mobiltelefone nur zum Telefonieren genutzt werden. Der Zugang zum Internet war ausschliesslich über stationäre Computer möglich. Die immer grössere Mobilität der meisten Menschen und deren Gewöhnung an die Möglichkeiten des Internets liessen den Bedarf nach schnell zugänglichen Informationen (im Idealfall) von jedem Ort aus rasant wachsen. Die fortschreitende technische Entwicklung macht das Internet mobil. Die Mobilfunknetze wurden immer leistungsfähiger und die Mobiltelefone wesentlich vielseitiger und nutzerfreundlicher. Diese neue Generation von Mobiltelefonen mit Computerfähigkeiten wird als Smartphones bezeichnet. Um deren Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen zu können, kann / muss man auf eine Vielzahl von neu entwickelten Zusatzprogrammen zurückgreifen. Zusatzprogramme, so genannte Applications (Apps), gibt es in den verschiedensten Kategorien. Das kontinuierlich wachsende Angebot umfasst u.A. Spiele, Navigationslösungen und Nachrichtendienste aller Art. Um diese Zusatzprogramme benutzerfreundlich erwerben zu können, wurde deren ausschliesslicher Vertrieb über zentrale Plattformen entwickelt. Diese Art des Vertriebs von Programmen ist völlig neu und nur bei Smartphones vorzufinden. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür ist der App Store des Unternehmens Apple für sein iPhone. Das Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der noch jungen Theorie der zweiseitigen Märkte, die wirtschaftlichen Abläufe dieses Marktes zu analysieren und seine Charakteristiken herauszuarbeiten. Zuerst soll gezeigt werden, warum diese spezielle Art des Vertriebs über Plattformen gewählt worden ist und welche Vorteile gegenüber dem Vertrieb über einen Händler bestehen. Eine Plattform schafft positive Wechselwirkungen zwischen den Käufern der Smartphones und den Anbietern der Zusatzprogramme. Die beiden Gruppen locken sich gegenseitig an und der beidseitige Nutzen steigt, wenn die Anzahl des jeweils anderen steigt. Anhand eines Monopolmodells sollen die grundsätzlichen Prinzipien der Preissetzung durch die Plattformen dargestellt werden. Bei der Preissetzung für eine Gruppe muss immer deren Auswirkung auf die andere Gruppe mit berücksichtigt werden. Durch ein Modell mit zwei konkurrierenden Plattformen soll verdeutlicht werden, welche [], PDF, 19.01.2011.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Der menschliche Alltag wurde oft durch technische Veränderungen stark beeinflusst. Einer dieser größten Einflussfaktoren in jüngster Zeit war die Erfindung des Internets und der Mobilfunktelefone. Anfänglich konnten Mobiltelefone nur zum Telefonieren genutzt werden. Der Zugang zum Internet war ausschließlich über ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der menschliche Alltag wurde oft durch technische Veränderungen stark beeinflusst. Einer dieser größten Einflussfaktoren in jüngster Zeit war die Erfindung des Internets und der Mobilfunktelefone. Anfänglich konnten Mobiltelefone nur zum Telefonieren genutzt werden. Der Zugang zum Internet war ausschließlich über stationäre Computer möglich. Die immer größere Mobilität der meisten Menschen und deren Gewöhnung an die Möglichkeiten des Internets ließen den Bedarf nach schnell zugänglichen Informationen (im Idealfall) von jedem Ort aus rasant wachsen. Die fortschreitende technische Entwicklung macht das Internet mobil. Die Mobilfunknetze wurden immer leistungsfähiger und die Mobiltelefone wesentlich vielseitiger und nutzerfreundlicher. Diese neue Generation von Mobiltelefonen mit Computerfähigkeiten wird als Smartphones bezeichnet. Um deren Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen zu können, kann / muss man auf eine Vielzahl von neu entwickelten Zusatzprogrammen zurückgreifen. Zusatzprogramme, so genannte Applications (Apps), gibt es in den verschiedensten Kategorien. Das kontinuierlich wachsende Angebot umfasst u.A. Spiele, Navigationslösungen und Nachrichtendienste aller Art. Um diese Zusatzprogramme benutzerfreundlich erwerben zu können, wurde deren ausschließlicher Vertrieb über zentrale Plattformen entwickelt. Diese Art des Vertriebs von Programmen ist völlig neu und nur bei Smartphones vorzufinden. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür ist der App Store des Unternehmens Apple für sein iPhone. Das Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der noch jungen Theorie der zweiseitigen Märkte, die wirtschaftlichen Abläufe dieses Marktes zu analysieren und seine Charakteristiken herauszuarbeiten. Zuerst soll gezeigt werden, warum diese spezielle Art des Vertriebs über Plattformen gewählt worden ist und welche Vorteile gegenüber dem Vertrieb über einen Händler bestehen. Eine Plattform schafft positive Wechselwirkungen zwischen den Käufern der Smartphones und den Anbietern der Zusatzprogramme. Die beiden Gruppen locken sich gegenseitig an und der beidseitige Nutzen steigt, wenn die Anzahl des jeweils anderen steigt. Anhand eines Monopolmodells sollen die grundsätzlichen Prinzipien der Preissetzung durch die Plattformen dargestellt werden. Bei der Preissetzung für eine Gruppe muss immer deren Auswirkung auf die andere Gruppe mit berücksichtigt werden. Durch ein Modell mit zwei konkurrierenden Plattformen soll verdeutlicht werden, welche Auswirkungen die Preisentscheidungen von Plattformen haben, die im Wettbewerb zueinander stehen. Die Arbeit gliedert sich nach der Einleitung in folgende Abschnitte. Im zweiten Kapitel wird die Entwicklung im Mobilfunkmarkt der letzten 10 Jahre dargestellt und wie technische Neuerungen die Geräte und damit das Nutzerverhalten verändert haben. Anhand von zwei Beispielen soll die Funktionsweise der Plattformen für Zusatzprogramme aufgezeigt werden. Daraus werden die für alle Plattformen gültigen Faktoren erarbeitet. Das dritte Kapitel soll einen Überblick über die Theorie der zweiseitigen Märkte geben und grundlegende Zusammenhänge vermitteln. Im vierten Kapitel wird aufgezeigt, warum der Vertrieb über eine Plattform gewählt worden ist. Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit einer Monopolplattform. Im sechsten Kapitel wird ein Duopolfall behandelt, um Aussagen über den Wettbewerb zwischen Plattformen treffen zu können. Das letzte Kapitel schließt die Arbeit mit einer Darstellung der Modellergebnisse und einem Ausblick auf die weitere Entwicklung des Marktes für Zusatzprogramme, unter Berücksichtigung der erarbeiteten Ergebnisse, ab. Entstehung des Marktes für Zusatzprogramme: Die technische Entwicklung auf dem Mobiltelefonmarkt brachte in den letzten Jahren in immer kürzeren Zyklen eine Vielzahl von Neuerungen. Mobiltelefone wurden immer leistungsfähiger und haben heute einen Funktionsumfang, den PCs vor 10 Jahren kaum erreichten. Die ursprüngliche Hauptaufgabe eines Mobiltelefons, das Telefonieren, wurde immer mehr zu einer Nebensächlichkeit. Moderne Handys bieten neben der Sprachkommunikation eine Vielzahl an Funktionen, wie Internetnutzung, Email-korrespondenz, Musikhören, Abspielen von Bewegbildern, 19.01.2011, PDF.
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Inhaltsangabe:Einleitung: Der menschliche Alltag wurde oft durch technische Veränderungen stark beeinflusst. Einer dieser grössten Einflussfaktoren in jüngster Zeit war die Erfindung des Internets und der Mobilfunktelefone. Anfänglich konnten Mobiltelefone nur zum Telefonieren genutzt werden. Der Zugang zum Internet war ausschliesslich über ... Inhaltsangabe:Einleitung: Der menschliche Alltag wurde oft durch technische Veränderungen stark beeinflusst. Einer dieser grössten Einflussfaktoren in jüngster Zeit war die Erfindung des Internets und der Mobilfunktelefone. Anfänglich konnten Mobiltelefone nur zum Telefonieren genutzt werden. Der Zugang zum Internet war ausschliesslich über stationäre Computer möglich. Die immer grössere Mobilität der meisten Menschen und deren Gewöhnung an die Möglichkeiten des Internets liessen den Bedarf nach schnell zugänglichen Informationen (im Idealfall) von jedem Ort aus rasant wachsen. Die fortschreitende technische Entwicklung macht das Internet mobil. Die Mobilfunknetze wurden immer leistungsfähiger und die Mobiltelefone wesentlich vielseitiger und nutzerfreundlicher. Diese neue Generation von Mobiltelefonen mit Computerfähigkeiten wird als Smartphones bezeichnet. Um deren Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen zu können, kann / muss man auf eine Vielzahl von neu entwickelten Zusatzprogrammen zurückgreifen. Zusatzprogramme, so genannte Applications (Apps), gibt es in den verschiedensten Kategorien. Das kontinuierlich wachsende Angebot umfasst u.A. Spiele, Navigationslösungen und Nachrichtendienste aller Art. Um diese Zusatzprogramme benutzerfreundlich erwerben zu können, wurde deren ausschliesslicher Vertrieb über zentrale Plattformen entwickelt. Diese Art des Vertriebs von Programmen ist völlig neu und nur bei Smartphones vorzufinden. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür ist der App Store des Unternehmens Apple für sein iPhone. Das Ziel dieser Arbeit ist es, anhand der noch jungen Theorie der zweiseitigen Märkte, die wirtschaftlichen Abläufe dieses Marktes zu analysieren und seine Charakteristiken herauszuarbeiten. Zuerst soll gezeigt werden, warum diese spezielle Art des Vertriebs über Plattformen gewählt worden ist und welche Vorteile gegenüber dem Vertrieb über einen Händler bestehen. Eine Plattform schafft positive Wechselwirkungen zwischen den Käufern der Smartphones und den Anbietern der Zusatzprogramme. Die beiden Gruppen locken sich gegenseitig an und der beidseitige Nutzen steigt, wenn die Anzahl des jeweils anderen steigt. Anhand eines Monopolmodells sollen die grundsätzlichen Prinzipien der Preissetzung durch die Plattformen dargestellt werden. Bei der Preissetzung für eine Gruppe muss immer deren Auswirkung auf die andere Gruppe mit berücksichtigt werden. Durch ein Modell mit zwei konkurrierenden Plattformen soll verdeutlicht werden, welche Auswirkungen die Preisentscheidungen von Plattformen haben, die im Wettbewerb zueinander stehen. Die Arbeit gliedert sich nach der Einleitung in folgende Abschnitte. Im zweiten Kapitel wird die Entwicklung im Mobilfunkmarkt der letzten 10 Jahre dargestellt und wie technische Neuerungen die Geräte und damit das Nutzerverhalten verändert haben. Anhand von zwei Beispielen soll die Funktionsweise der Plattformen für Zusatzprogramme aufgezeigt werden. Daraus werden die für alle Plattformen gültigen Faktoren erarbeitet. Das dritte Kapitel soll einen Überblick über die Theorie der zweiseitigen Märkte geben und grundlegende Zusammenhänge vermitteln. Im vierten Kapitel wird aufgezeigt, warum der Vertrieb über eine Plattform gewählt worden ist. Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit einer Monopolplattform. Im sechsten Kapitel wird ein Duopolfall behandelt, um Aussagen über den Wettbewerb zwischen Plattformen treffen zu können. Das letzte Kapitel schliesst die Arbeit mit einer Darstellung der Modellergebnisse und einem Ausblick auf die weitere Entwicklung des Marktes für Zusatzprogramme, unter Berücksichtigung der erarbeiteten Ergebnisse, ab. Entstehung des Marktes für Zusatzprogramme: Die technische Entwicklung auf dem Mobiltelefonmarkt brachte in den letzten Jahren in immer kürzeren Zyklen eine Vielzahl von Neuerungen. Mobiltelefone wurden immer leistungsfähiger und haben heute einen Funktionsumfang, den PCs vor 10 Jahren kaum erreichten. Die ursprüngliche Hauptaufgabe eines Mobiltelefons, das Telefonieren, wurde immer mehr zu einer Nebensächlichkeit. Moderne Handys bieten neben der Sprachkommunikation eine Vielzahl an Funktionen, wie Internetnutzung, Email-korrespondenz, Musikhören, Abspielen von Bewegbildern, PDF, 19.01.2011.
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