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Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie100%: Christen, Melanie: Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie (ISBN: 9783838696898) in Deutsch, Taschenbuch.
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Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie95%: Melanie Christen: Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie (ISBN: 9783832496890) 2006, in Deutsch, Taschenbuch.
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9783832496890 - Melanie Christen: Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie - Empirische Analyse von Interaktionseffekten in der Bildung von Bündelurteilen, dargestellt am Beispiel einer Mittelalterpauschale des Hotel Zum Walde
Melanie Christen

Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie - Empirische Analyse von Interaktionseffekten in der Bildung von Bündelurteilen, dargestellt am Beispiel einer Mittelalterpauschale des Hotel Zum Walde

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ISBN: 9783832496890 bzw. 3832496890, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie: Inhaltsangabe:Einleitung: In vielen Märkten ist es üblich, mehrere Produkte oder Dienstleistungen gebündelt zu verkaufen. Im Mobilfunksektor bekommt man als Neukunde zum Mobiltelefon einen kostenlosen DVD-Player und Sprachguthaben, Autos werden mit Schiebedach, Winterreifen und Radios verkauft. Computerkäufer erwerben einen Tower mit Festplatte und CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte und Softwareschulung, und im Lebensmittelmarkt erhält man Erfrischungsgetränke im Sechserpack. Die Begriffe für diese Bündel sind vielfältig. Letztendlich basieren Sammelboxen, Mehrfach- und Familienpackungen, Sondermodelle, Abonnements oder Systemlösungen usw. auf demselben Prinzip, dem sog. Bundling. Darunter versteht man das Angebot von Produkten bzw. Dienstleistungen im Paket. Oft handelt es sich dabei um sog. Leistungsbündel. Ein Leistungsbündel ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine Kombination von Sachgütern, Dienstleistungen, Informationen und Rechten sein kann. Genau genommen ist aber (fast) jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung ein solches mehrdimensionales oder multiattributives Leistungsbündel, da es aus mehreren bedürfnisbefriedigenden Eigenschaften besteht. Deshalb werden einige Aussagen, die ursprünglich auf Einzelprodukte bezogen waren, im Verlauf dieser Arbeit analog auf Leistungsbündel übertragen. Alle Ausführungen zu Produkten gelten auch für Dienstleistungen und Leistungsbündel der Einfachheit halber wird meist nur von Produkten oder Leistungen gesprochen. Auch in der Hotellerie und Gastronomie begegnet man Leistungsbündeln. In so gut wie jedem Hotel werden Wochenend-Packages, Halbpensionen, Menüs, Arrangements, Seminarpauschalen, All Inclusive Angebote oder ähnliches offeriert. Deshalb wird die Relevanz und Bedeutung von Bundling für die Hotellerie in vorliegender Arbeit näher betrachtet. Viele Aspekte werden dabei anhand von Beispielen aus Hotels, Restaurants usw. veranschaulicht, können aber auch auf andere Wirtschaftszweige übertragen werden. Das Besondere an Hotelleriebündeln ist allerdings, dass es sich um immaterielle, nicht-lagerfähige Dienstleistungen handelt. Das Hotel stellt zwar dauerhaft Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung für das Ergebnis der Dienstleistung, nämlich die Übernachtung, ist aber nötig, dass der Gast auch sein Zimmer bezieht. Freie Hotelzimmer können nicht gelagert werden, um zu Zeiten von Spitzennachfrage eingesetzt zu werden die Potenziale verfallen, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden. Deshalb wäre es ein wünschenswerter Effekt des Bundling, wenn es dabei helfen könnte, diese Kapazitätsschwankungen auszugleichen. Ein Grund für die Entscheidung, Bundling für den Spezialfall der Hotellerie zu untersuchen, ist die große wirtschaftliche Relevanz dieser Branche in Deutschland. Obwohl die Entwicklungen im gesamten Gastgewerbe seit 2002 einem Negativtrend folgen, konnte im Jahr 2004 ein Umsatz von über 55 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Den größten Anteil haben Restaurants, Cafes, Eisdielen und Imbisshallen dazu beigetragen (ca. 43%), gefolgt von Hotels, Gasthöfen und Pensionen mit knapp 30 Prozent. An diesem Umsatz waren über 1 Million Beschäftigte beteiligt, die in den fast 250.000 gastgewerblichen Unternehmen arbeiten. Möchte man Bundling den Marketinginstrumenten Produkt- bzw. Leistungspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und Preispolitik zuordnen, erkennt man die Vielseitigkeit und die strategische Rolle des Bundling: Es kann sowohl in der Produktpolitik als auch in der Preispolitik eingesetzt werden und beeinflusst und erleichtert die Aufgaben der Kommunikationspolitik. Erstens ergibt die Bündelung mehrerer Leistungen zum Paket ein ¿Neuprodukt¿ in dem Sinne, als dass es andere Bedürfnisse befriedigen kann als die einzeln erworbenen Komponenten. Erkennbar ist das z. B. am Vergleich eines Pauschalurlaubs in einem Ferienclub mit einer Individualreise. Zweitens muss preispolitisch entschieden werden, ob die Leistungen nur zum (evtl. reduzierten) Bündelpreis ausgewiesen und erhältlich sind oder ob Gäste auch Einzelleistungen kaufen können. Drittens können interessante und auffällige Packages Aufgaben der Kommunikationspolitik unterstützen, so z. B. Aufmerksamkeit und Interesse erregen, Emotionen wecken, positiv auf den Aufenthalt einstimmen und das Image des Hotels ändern. Der Aufbau dieser Arbeit ist nun wie folgt: Zuerst werden in Kapitel 2 Grundbegriffe des Bundling definiert und die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Bündeln, die man in der Hotellerie antrifft, erklärt. Im Anschluss wird in Kapitel 3 die Rolle des Bundling in der Hotellerie verdeutlicht. Es wird gezeigt, welche Gründe für Hoteliers vorliegen, um Bündel anzubieten. In diesem Rahmen wurde außerdem eine Befragung von Hotels zur derzeitigen Marktsituation für Hotellerie-Packages durchgeführt, die kurz angesprochen wird. Kapitel 4 befasst sich dann mit den Prozessen aus Kaufverhalten und Psychologie, die bei der Planung und Gestaltung von Bündeln in der Hotellerie zu beachten sind. Fragen, die dabei im Vordergrund stehen, sind z. B.: - Wie werden Packages durch die potenziellen Gäste wahrgenommen und bewertet - Ändert sich der Nutzen, wenn statt der Einzelprodukte ein Package gebucht wird - Welche Auswirkungen hat die Entscheidung, den Preis für das Paket oder für die Einzelleistungen auszuweisen - Spielt es eine Rolle, wie sehr die Leistungen im Package zueinander passen - Ändert sich die Bewertung einer Leistung, wenn sie gebündelt mit einer anderen verkauft wird Gibt es einen Imagetransfer zwischen den Leistungen Im Anschluss wird in Kapitel 5 ein kurzer Rückblick Aufschluss darüber geben, welche Fortschritte die Bundling-Forschung in den letzten vier Jahrzehnten gemacht hat und welche Erkenntnisse dabei gewonnen wurden. Um weitere der oben genannten Fragen auf Basis empirischer Daten zu beantworten, wurde eine Online-Umfrage unter Eventagenturen und Busreiseveranstaltern aus Deutschland durchgeführt. Als Untersuchungsobjekt wurde eine Mittelalterpauschale (bestehend aus Übernachtung und einem Mittelalter-Essen mit Animation durch einen ¿Ritter¿) in einem Hotel in der Nähe von Aachen gewählt. Kapitel 6 befasst sich mit der Beschreibung der Umfrage und der Auswertung und Analyse der Daten, bevor in Kapitel 7 die Ergebnisse der Arbeit zusammenfassend dargestellt und abschließend Implikationen für das Hotelmanagement formuliert werden. Inhaltsverzeichnis: ABBILDUNGSVERZEICHNISIV TABELLENVERZEICHNISV ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVI SYMBOLVERZEICHNISVI 1.EINFÜHRUNG IN BUNDLING IN DER HOTELLERIE1 2.DEFINITIONEN MÖGLICHER BUNDLING-FORMEN IN DER HOTELLERIE4 2.1ERLÄUTERUNG DER GRUNDBEGRIFFE DES BUNDLING4 2.2ERSCHEINUNGSFORMEN DES BUNDLING6 2.2.1Die Basisformen des Bundling6 2.2.2Bundling als Preisstrategie7 2.2.2.1Der Unterschied zwischen Preisbündelung und Produktbündelung7 2.2.2.2Bundling-Formen in Bezug auf den Bündelpreis8 2.2.3Sonstige Klassifizierungsmöglichkeiten für Bundling-Formen9 3.BEDEUTUNG DES BUNDLING FÜR DIE HOTELLERIE11 4.PSYCHOLOGISCHE UND KAUFVERHALTENSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER BÜNDELBEWERTUNG14 4.1DER KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS UND DIE INFORMATION INTEGRATION THEORY ALS AUSGANGSPUNKTE14 4.2DIE MONETÄRE BEWERTUNG VON (LEISTUNGS-)BÜNDELN17 4.2.1Die Prospect Theory und die Theorie des Mental Accounting17 4.2.1.1Grundlagen der Prospect Theory17 4.2.1.2Grundlagen des Mental Accounting18 4.2.2Das Konzept der Vorbehaltspreise20 4.2.2.1Definition und Bedeutung des Vorbehaltspreises20 4.2.2.2Messung des Vorbehaltspreises21 4.2.2.3Integration der Einzel-Vorbehaltspreise zum Bündel-Vorbehaltspreis23 4.3DIE ENTSTEHUNG VON NICHT-MONETÄREN (LEISTUNGS-) BÜNDELURTEILEN25 4.3.1Integration durch Adding oder Averaging25 4.3.2Bewertung von (Leistungs-)Bündeln26 4.4INTERAKTIONSEFFEKTE IN DER URTEILSBILDUNG30 4.4.1Interaktionseffekte in der Wahrnehmung32 4.4.2Interaktionseffekte in der Gewichtung33 4.4.3Interaktionseffekte in der nicht-monetären Bewertung34 4.4.4Interaktionseffekte in der monetären Bewertung35 4.4.5Bundling als Instrument für Imagetransfers in der Hotellerie36 5.ÜBERBLICK ÜBER DEN STAND DER BUNDLING-FORSCHUNG39 5.1STUDIEN ZUR ÖKONOMISCHEN THEORIE DES BUNDLING39 5.2FORSCHUNG ZUM KÄUFERVERHALTEN GEGENÜBER BÜNDELN40 5.2.1Studien zur monetären Bündelbewertung40 5.2.2Studien zur nicht-monetären Bündelbewertung42 6.EMPIRISCHE ANALYSE VON INTERAKTIONSEFFEKTEN BEI LEISTUNGSBÜNDELN IN DER HOTELLERIE45 6.1ABLEITUNG DER UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN45 6.2BESCHREIBUNG DES ANALYSEOBJEKTS ¿MITTELALTERPAUSCHALE¿47 6.3DARSTELLUNG DER STICHPROBE UND DES STUDIENDESIGNS49 6.3.1Die Probanden49 6.3.2Die Befragungsmethodik50 6.3.3Aufbau des Fragebogens52 6.4ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRÜFUNG54 6.4.1Hypothese 154 6.4.2Hypothese 262 6.4.3Hypothese 367 6.4.4Analyse des Einflusses der Merkmale der Probanden72 6.4.4.1Bewertung in Abhängigkeit der Branche73 6.4.4.2Bewertung in Abhängigkeit der Unternehmensgröße74 6.4.4.3Bewertung in Abhängigkeit des Engagementbereichs des Unternehmens74 6.4.4.4Bewertung nach den (sonstigen) Interessen75 6.4.4.5Bewertung nach den bisherigen Erfahrungswerten75 7.ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK77 ANHANGVERZEICHNIS81 ANHANG82 LITERATURVERZEICHNIS127 VERSICHERUNG137 LEBENSLAUF138, Ebook.
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Melanie Christen

Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie - Empirische Analyse von Interaktionseffekten in der Bildung von Bündelurteilen, dargestellt am Beispiel einer Mittelalterpauschale des Hotel Zum Walde

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Inhaltsangabe:Einleitung: In vielen Märkten ist es üblich, mehrere Produkte oder Dienstleistungen gebündelt zu verkaufen. Im Mobilfunksektor bekommt man als Neukunde zum Mobiltelefon einen kostenlosen DVD-Player und Sprachguthaben, Autos werden mit Schiebedach, Winterreifen und Radios verkauft. Computerkäufer erwerben einen Tower mit Festplatte und CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte und Softwareschulung, und im Lebensmittelmarkt erhält man Erfrischungsgetränke im Sechserpack. Die Begriffe für diese Bündel sind vielfältig. Letztendlich basieren Sammelboxen, Mehrfach- und Familienpackungen, Sondermodelle, Abonnements oder Systemlösungen usw. auf demselben Prinzip, dem sog. Bundling. Darunter versteht man das Angebot von Produkten bzw. Dienstleistungen im Paket. Oft handelt es sich dabei um sog. Leistungsbündel. Ein Leistungsbündel ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine Kombination von Sachgütern, Dienstleistungen, Informationen und Rechten sein kann. Genau genommen ist aber (fast) jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung ein solches mehrdimensionales oder multiattributives Leistungsbündel, da es aus mehreren bedürfnisbefriedigenden Eigenschaften besteht. Deshalb werden einige Aussagen, die ursprünglich auf Einzelprodukte bezogen waren, im Verlauf dieser Arbeit analog auf Leistungsbündel übertragen. Alle Ausführungen zu Produkten gelten auch für Dienstleistungen und Leistungsbündel; der Einfachheit halber wird meist nur von Produkten oder Leistungen gesprochen. Auch in der Hotellerie und Gastronomie begegnet man Leistungsbündeln. In so gut wie jedem Hotel werden Wochenend-Packages, Halbpensionen, Menüs, Arrangements, Seminarpauschalen, All Inclusive Angebote oder ähnliches offeriert. Deshalb wird die Relevanz und Bedeutung von Bundling für die Hotellerie in vorliegender Arbeit näher betrachtet. Viele Aspekte werden dabei anhand von Beispielen aus Hotels, Restaurants usw. veranschaulicht, können aber auch auf andere Wirtschaftszweige übertragen werden. Das Besondere an Hotelleriebündeln ist allerdings, dass es sich um immaterielle, nicht-lagerfähige Dienstleistungen handelt. Das Hotel stellt zwar dauerhaft Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung; für das Ergebnis der Dienstleistung, nämlich die Übernachtung, ist aber nötig, dass der Gast auch sein Zimmer bezieht. Freie Hotelzimmer können nicht gelagert werden, um zu Zeiten von Spitzennachfrage eingesetzt zu werden; die Potenziale verfallen, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden. Deshalb wäre es ein wünschenswerter Effekt des Bundling, wenn es dabei helfen könnte, diese Kapazitätsschwankungen auszugleichen. Ein Grund für die Entscheidung, Bundling für den Spezialfall der Hotellerie zu untersuchen, ist die große wirtschaftliche Relevanz dieser Branche in Deutschland. Obwohl die Entwicklungen im gesamten Gastgewerbe seit 2002 einem Negativtrend folgen, konnte im Jahr 2004 ein Umsatz von über 55 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Den größten Anteil haben Restaurants, Cafes, Eisdielen und Imbisshallen dazu beigetragen (ca. 43%), gefolgt von Hotels, Gasthöfen und Pensionen mit knapp 30 Prozent. An diesem Umsatz waren über 1 Million Beschäftigte beteiligt, die in den fast 250.000 gastgewerblichen Unternehmen arbeiten. Möchte man Bundling den Marketinginstrumenten Produkt- bzw. Leistungspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und Preispolitik zuordnen, erkennt man die Vielseitigkeit und die strategische Rolle des Bundling: Es kann sowohl in der Produktpolitik als auch in der Preispolitik eingesetzt werden und beeinflusst und erleichtert die Aufgaben der Kommunikationspolitik. Erstens ergibt die Bündelung mehrerer Leistungen zum Paket ein Neuprodukt in dem Sinne, als dass es andere Bedürfnisse befriedigen kann als die einzeln erworbenen Komponenten. Erkennbar ist das z. B. am Vergleich eines Pauschalurlaubs in einem Ferienclub mit einer Individualreise. Zweitens muss preispolitisch entschieden werden, ob die Leistungen nur zum (evtl. reduzierten) Bündelpreis ausgewiesen und erhältlich sind oder ob Gäste auch Einzelleistungen kaufen können. Drittens können interessante und auffällige Packages Aufgaben der Kommunikationspolitik unterstützen, so z. B. Aufmerksamkeit und Interesse erregen, Emotionen wecken, positiv auf den Aufenthalt einstimmen und das Image des Hotels ändern. Der Aufbau dieser Arbeit ist nun wie folgt: Zuerst werden in Kapitel 2 Grundbegriffe des Bundling definiert und die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Bündeln, die man in der.
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9783832496890 - Melanie Christen: Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie
Melanie Christen

Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie (2006)

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Inhaltsangabe:Einleitung: In vielen Märkten ist es üblich, mehrere Produkte oder Dienstleistungen gebündelt zu verkaufen. Im Mobilfunksektor bekommt man als Neukunde zum Mobiltelefon einen kostenlosen DVD-Player und Sprachguthaben, Autos werden mit Schiebedach, Winterreifen und Radios verkauft. Computerkäufer erwerben einen Tower mit ... Inhaltsangabe:Einleitung: In vielen Märkten ist es üblich, mehrere Produkte oder Dienstleistungen gebündelt zu verkaufen. Im Mobilfunksektor bekommt man als Neukunde zum Mobiltelefon einen kostenlosen DVD-Player und Sprachguthaben, Autos werden mit Schiebedach, Winterreifen und Radios verkauft. Computerkäufer erwerben einen Tower mit Festplatte und CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte und Softwareschulung, und im Lebensmittelmarkt erhält man Erfrischungsgetränke im Sechserpack. Die Begriffe für diese Bündel sind vielfältig. Letztendlich basieren Sammelboxen, Mehrfach- und Familienpackungen, Sondermodelle, Abonnements oder Systemlösungen usw. auf demselben Prinzip, dem sog. Bundling. Darunter versteht man das Angebot von Produkten bzw. Dienstleistungen im Paket. Oft handelt es sich dabei um sog. Leistungsbündel. Ein Leistungsbündel ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine Kombination von Sachgütern, Dienstleistungen, Informationen und Rechten sein kann. Genau genommen ist aber (fast) jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung ein solches mehrdimensionales oder multiattributives Leistungsbündel, da es aus mehreren bedürfnisbefriedigenden Eigenschaften besteht. Deshalb werden einige Aussagen, die ursprünglich auf Einzelprodukte bezogen waren, im Verlauf dieser Arbeit analog auf Leistungsbündel übertragen. Alle Ausführungen zu Produkten gelten auch für Dienstleistungen und Leistungsbündel; der Einfachheit halber wird meist nur von Produkten oder Leistungen gesprochen. Auch in der Hotellerie und Gastronomie begegnet man Leistungsbündeln. In so gut wie jedem Hotel werden Wochenend-Packages, Halbpensionen, Menüs, Arrangements, Seminarpauschalen, All Inclusive Angebote oder ähnliches offeriert. Deshalb wird die Relevanz und Bedeutung von Bundling für die Hotellerie in vorliegender Arbeit näher betrachtet. Viele Aspekte werden dabei anhand von Beispielen aus Hotels, Restaurants usw. veranschaulicht, können aber auch auf andere Wirtschaftszweige übertragen werden. Das Besondere an Hotelleriebündeln ist allerdings, dass es sich um immaterielle, nicht-lagerfähige Dienstleistungen handelt. Das Hotel stellt zwar dauerhaft Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung; für das Ergebnis der Dienstleistung, nämlich die Übernachtung, ist aber nötig, dass der Gast auch sein Zimmer bezieht. Freie Hotelzimmer können nicht gelagert werden, um zu Zeiten von Spitzennachfrage eingesetzt zu werden; die Potenziale verfallen, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden. Deshalb wäre es ein [], PDF, 13.07.2006.
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Inhaltsangabe:Einleitung: In vielen Märkten ist es üblich, mehrere Produkte oder Dienstleistungen gebündelt zu verkaufen. Im Mobilfunksektor bekommt man als Neukunde zum Mobiltelefon einen kostenlosen DVD-Player und Sprachguthaben, Autos werden mit Schiebedach, Winterreifen und Radios verkauft. Computerkäufer erwerben einen Tower mit ... Inhaltsangabe:Einleitung: In vielen Märkten ist es üblich, mehrere Produkte oder Dienstleistungen gebündelt zu verkaufen. Im Mobilfunksektor bekommt man als Neukunde zum Mobiltelefon einen kostenlosen DVD-Player und Sprachguthaben, Autos werden mit Schiebedach, Winterreifen und Radios verkauft. Computerkäufer erwerben einen Tower mit Festplatte und CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte und Softwareschulung, und im Lebensmittelmarkt erhält man Erfrischungsgetränke im Sechserpack. Die Begriffe für diese Bündel sind vielfältig. Letztendlich basieren Sammelboxen, Mehrfach- und Familienpackungen, Sondermodelle, Abonnements oder Systemlösungen usw. auf demselben Prinzip, dem sog. Bundling. Darunter versteht man das Angebot von Produkten bzw. Dienstleistungen im Paket. Oft handelt es sich dabei um sog. Leistungsbündel. Ein Leistungsbündel ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine Kombination von Sachgütern, Dienstleistungen, Informationen und Rechten sein kann. Genau genommen ist aber (fast) jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung ein solches mehrdimensionales oder multiattributives Leistungsbündel, da es aus mehreren bedürfnisbefriedigenden Eigenschaften besteht. Deshalb werden einige Aussagen, die ursprünglich auf Einzelprodukte bezogen waren, im Verlauf dieser Arbeit analog auf Leistungsbündel übertragen. Alle Ausführungen zu Produkten gelten auch für Dienstleistungen und Leistungsbündel; der Einfachheit halber wird meist nur von Produkten oder Leistungen gesprochen. Auch in der Hotellerie und Gastronomie begegnet man Leistungsbündeln. In so gut wie jedem Hotel werden Wochenend-Packages, Halbpensionen, Menüs, Arrangements, Seminarpauschalen, All Inclusive Angebote oder ähnliches offeriert. Deshalb wird die Relevanz und Bedeutung von Bundling für die Hotellerie in vorliegender Arbeit näher betrachtet. Viele Aspekte werden dabei anhand von Beispielen aus Hotels, Restaurants usw. veranschaulicht, können aber auch auf andere Wirtschaftszweige übertragen werden. Das Besondere an Hotelleriebündeln ist allerdings, dass es sich um immaterielle, nicht-lagerfähige Dienstleistungen handelt. Das Hotel stellt zwar dauerhaft Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung; für das Ergebnis der Dienstleistung, nämlich die Übernachtung, ist aber nötig, dass der Gast auch sein Zimmer bezieht. Freie Hotelzimmer können nicht gelagert werden, um zu Zeiten von Spitzennachfrage eingesetzt zu werden; die Potenziale verfallen, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden. Deshalb wäre es ein [], 13.07.2006, PDF.
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9783832496890 - Melanie Christen: Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie
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Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie (2006)

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9783832496890 - Melanie Christen: Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie
Melanie Christen

Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie (2006)

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9783838696898 - Christen, Melanie: Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie
Christen, Melanie

Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie (2005)

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Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Wirtschaftswissenschaften, Unternehmenspolitik und Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In vielen Märkten ist es üblich, mehrere Produkte oder Dienstleistungen gebündelt zu verkaufen. Im Mobilfunksektor bekommt man als Neukunde zum Mobiltelefon einen kostenlosen DVD-Player und Sprachguthaben, Autos werden mit Schiebedach, Winterreifen und Radios verkauft. Computerkäufer erwerben einen Tower mit Festplatte und CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte und Softwareschulung, und im Lebensmittelmarkt erhält man Erfrischungsgetränke im Sechserpack. Die Begriffe für diese Bündel sind vielfältig. Letztendlich basieren Sammelboxen, Mehrfach- und Familienpackungen, Sondermodelle, Abonnements oder Systemlösungen usw. auf demselben Prinzip, dem sog. Bundling. Darunter versteht man das Angebot von Produkten bzw. Dienstleistungen im Paket. Oft handelt es sich dabei um sog. Leistungsbündel. Ein Leistungsbündel ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine Kombination von Sachgütern, Dienstleistungen, Informationen und Rechten sein kann. Genau genommen ist aber (fast) jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung ein solches mehrdimensionales oder multiattributives Leistungsbündel, da es aus mehreren bedürfnisbefriedigenden Eigenschaften besteht. Deshalb werden einige Aussagen, die ursprünglich auf Einzelprodukte bezogen waren, im Verlauf dieser Arbeit analog auf Leistungsbündel übertragen. Alle Ausführungen zu Produkten gelten auch für Dienstleistungen und Leistungsbündel der Einfachheit halber wird meist nur von Produkten oder Leistungen gesprochen. Auch in der Hotellerie und Gastronomie begegnet man Leistungsbündeln. In so gut wie jedem Hotel werden Wochenend-Packages, Halbpensionen, Menüs, Arrangements, Seminarpauschalen, All Inclusive Angebote oder ähnliches offeriert. Deshalb wird die Relevanz und Bedeutung von Bundling für die Hotellerie in vorliegender Arbeit näher betrachtet. Viele Aspekte werden dabei anhand von Beispielen aus Hotels, Restaurants usw. veranschaulicht, können aber auch auf andere Wirtschaftszweige übertragen werden. Das Besondere an Hotelleriebündeln ist allerdings, dass es sich um immaterielle, nicht-lagerfähige Dienstleistungen handelt. Das Hotel stellt zwar dauerhaft Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung für das Ergebnis der Dienstleistung, nämlich die Übernachtung, ist aber nötig, dass der Gast auch sein Zimmer bezieht. Freie Hotelzimmer können nicht gelagert werden, um zu Zeiten von Spitzennachfrage eingesetzt zu werden die Potenziale verfallen, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden. Deshalb wäre es ein wünschenswerter Effekt des Bundling, wenn es dabei helfen könnte, diese Kapazitätsschwankungen auszugleichen. Ein Grund für die Entscheidung, Bundling für den Spezialfall der Hotellerie zu untersuchen, ist die große wirtschaftliche Relevanz dieser Branche in Deutschland.Obwohl die Entwicklungen im gesamten Gastgewerbe seit 2002 einem Negativtrend folgen, konnte im Jahr 2004 ein Umsatz von über 55 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Den größten Anteil haben Restaurants, Cafes, Eisdielen und Imbisshallen dazu beigetragen (ca. 43%), gefolgt von Hotels, Gasthöfen und Pensionen mit knapp 30 Prozent. An diesem Umsatz waren über 1 Million Beschäftigte beteiligt, die in den fast 250.000 gastgewerblichen Unternehmen arbeiten. Möchte man Bundling den Marketinginstrumenten Produkt- bzw. Leistungspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und Preispolitik zuordnen, erkennt man die Vielseitigkeit und die strategische Rolle des Bundling: Es kann sowohl in der Produktpolitik als auch in der Preispolitik eingesetzt werden und beeinflusst und erleichtert die Aufgaben der Kommunikationspolitik. Erstens ergibt die Bündelung mehrerer Leistungen zum Paket ein Neuprodukt in dem Sinne,... 2006. 152 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783838696898 - Christen, Melanie: Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie
Christen, Melanie

Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie

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ISBN: 9783838696898 bzw. 3838696891, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Wirtschaftswissenschaften, Unternehmenspolitik und Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In vielen Märkten ist es üblich, mehrere Produkte oder Dienstleistungen gebündelt zu verkaufen. Im Mobilfunksektor bekommt man als Neukunde zum Mobiltelefon einen kostenlosen DVD-Player und Sprachguthaben, Autos werden mit Schiebedach, Winterreifen und Radios verkauft. Computerkäufer erwerben einen Tower mit Festplatte und CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte und Softwareschulung, und im Lebensmittelmarkt erhält man Erfrischungsgetränke im Sechserpack. Die Begriffe für diese Bündel sind vielfältig. Letztendlich basieren Sammelboxen, Mehrfach- und Familienpackungen, Sondermodelle, Abonnements oder Systemlösungen usw. auf demselben Prinzip, dem sog. Bundling. Darunter versteht man das Angebot von Produkten bzw. Dienstleistungen im Paket. Oft handelt es sich dabei um sog. Leistungsbündel. Ein Leistungsbündel ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine Kombination von Sachgütern, Dienstleistungen, Informationen und Rechten sein kann. Genau genommen ist aber (fast) jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung ein solches mehrdimensionales oder multiattributives Leistungsbündel, da es aus mehreren bedürfnisbefriedigenden Eigenschaften besteht. Deshalb werden einige Aussagen, die ursprünglich auf Einzelprodukte bezogen waren, im Verlauf dieser Arbeit analog auf Leistungsbündel übertragen. Alle Ausführungen zu Produkten gelten auch für Dienstleistungen und Leistungsbündel der Einfachheit halber wird meist nur von Produkten oder Leistungen gesprochen. Auch in der Hotellerie und Gastronomie begegnet man Leistungsbündeln. In so gut wie jedem Hotel werden Wochenend-Packages, Halbpensionen, Menüs, Arrangements, Seminarpauschalen, All Inclusive Angebote oder ähnliches offeriert. Deshalb wird die Relevanz und Bedeutung von Bundling für die Hotellerie in vorliegender Arbeit näher betrachtet. Viele Aspekte werden dabei anhand von Beispielen aus Hotels, Restaurants usw. veranschaulicht, können aber auch auf andere Wirtschaftszweige übertragen werden. Das Besondere an Hotelleriebündeln ist allerdings, dass es sich um immaterielle, nicht-lagerfähige Dienstleistungen handelt. Das Hotel stellt zwar dauerhaft Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung für das Ergebnis der Dienstleistung, nämlich die Übernachtung, ist aber nötig, dass der Gast auch sein Zimmer bezieht. Freie Hotelzimmer können nicht gelagert werden, um zu Zeiten von Spitzennachfrage eingesetzt zu werden die Potenziale verfallen, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden. Deshalb wäre es ein wünschenswerter Effekt des Bundling, wenn es dabei helfen könnte, diese Kapazitätsschwankungen auszugleichen. Ein Grund für die Entscheidung, Bundling für den Spezialfall der Hotellerie zu untersuchen, ist die große wirtschaftliche Relevanz dieser Branche in Deutschland.Obwohl die Entwicklungen im gesamten Gastgewerbe seit 2002 einem Negativtrend folgen, konnte im Jahr 2004 ein Umsatz von über 55 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Den größten Anteil haben Restaurants, Cafes, Eisdielen und Imbisshallen dazu beigetragen (ca. 43%), gefolgt von Hotels, Gasthöfen und Pensionen mit knapp 30 Prozent. An diesem Umsatz waren über 1 Million Beschäftigte beteiligt, die in den fast 250.000 gastgewerblichen Unternehmen arbeiten. Möchte man Bundling den Marketinginstrumenten Produkt- bzw. Leistungspolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik und Preispolitik zuordnen, erkennt man die Vielseitigkeit und die strategische Rolle des Bundling: Es kann sowohl in der Produktpolitik als auch in der Preispolitik eingesetzt werden und beeinflusst und erleichtert die Aufgaben der Kommunikationspolitik. Erstens ergibt die Bündelung mehrerer Leistungen zum Paket ein Neuprodukt in dem Sinne,... 2006. 152 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783838696898 - Melanie Christen: Leistungsbundelbewertung in Der Hotellerie
Melanie Christen

Leistungsbundelbewertung in Der Hotellerie (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783838696898 bzw. 3838696891, in Deutsch, diplom.de, Taschenbuch, neu.

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,0, Rheinisch-Westfalische Technische Hochschule Aachen (Wirtschaftswissenschaften, Unternehmenspolitik und Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Einleitung: In vielen Markten ist es ublich, mehrere Produkte oder Dienstleistungen gebundelt zu verkaufen. Im Mobilfunksektor bekommt man als Neukunde zum Mobiltelefon einen kostenlosen DVD-Player und Sprachguthaben, Autos werden mit Schiebedach, Winterreifen und Radios verkauft. Computerkaufer erwerben einen Tower mit Festplatte und CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte und Softwareschulung, und im Lebensmittelmarkt erhalt man Erfrischungsgetranke im Sechserpack. Die Begriffe fur diese Bundel sind vielfaltig. Letztendlich basieren Sammelboxen, Mehrfach- und Familienpackungen, Sondermodelle, Abonnements oder Systemlosungen usw. auf demselben Prinzip, dem sog. Bundling. Darunter versteht man das Angebot von Produkten bzw. Dienstleistungen im Paket. Oft handelt es sich dabei um sog. Leistungsbundel. Ein Leistungsbundel ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine Kombination von Sachgutern, Dienstleistungen, Informationen und Rechten sein kann. Genau genommen ist aber (fast) jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung ein solches mehrdimensionales oder multiattributives Leistungsbundel, da es aus mehreren bedurfnisbefriedigenden Eigenschaften besteht. Deshalb werden einige Aussagen, die ursprunglich auf Einzelprodukte bezogen waren, im Verlauf dieser Arbeit analog auf Leistungsbundel ubertragen. Alle Ausfuhrungen zu Produkten gelten auch fur Dienstleistungen und Leistungsbundel; der Einfachheit halber wird meist nur von Produkten oder Leistungen gesprochen. Auch in der Hotellerie und Gastronomie begegnet man Leistungsbundeln. In so gut wie jedem Hotel werden Wochenend-Packages, Halbpensionen, Menus, Arrangements, Seminarpauschalen, All Inclusive Angebote oder ahnliches offeriert. Deshalb wird die Relevanz und Bedeutung von Bundling fur die Hotelleri.
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9783838696898 - Christen, Melanie: Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie
Christen, Melanie

Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783838696898 bzw. 3838696891, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

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Erscheinungsdatum: 12.07.2006, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Leistungsbündelbewertung in der Hotellerie, Titelzusatz: Empirische Analyse von Interaktionseffekten in der Bildung von Bündelurteilen, dargestellt am Beispiel einer Mittelalterpauschale des 'Hotel Zum Walde', Autor: Christen, Melanie, Verlag: Diplom.de, Sprache: Deutsch, Rubrik: Reise // Sonstiges, Kartenzubehör, Seiten: 152, Informationen: Paperback, Gewicht: 229 gr, Verkäufer: averdo.
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