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Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum-/ Sparneigung: Eine wirtschaftspsychologische Betrachtung am Beispiel von Deutschland und den USA
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Bester Preis: € 34,53 (vom 03.02.2014)Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum-/ Sparneigung
ISBN: 9783838696393 bzw. 3838696395, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
Von Privat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Universität zu Köln (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Mit Antritt der SPD Regierung im Jahr 1998 wurde eine umfassende Senkung der Einkommenssteuersätze bei gleichzeitiger Erhöhung der Freibeträge in Gang gebracht. Erklärtes Ziel dieser Maßnahmen war es insbesondere, den privaten Konsum anzukurbeln, um so die seit Jahren schwache Binnenkonjunktur beleben zu können. Die Bundesregierung folgte also dem Gedanken Keynes, dass die Menschen mit einem größeren Budget auch mehr konsumieren. Betrachtet man die Entwicklung des privaten Konsums seit Beginn der Steuerreform im Jahr 1998, so stellt man allerdings fest, dass die Konsumausgaben in Deutschland (D) keineswegs überdurchschnittlich gestiegen sind. Untersucht man im selben Zeitraum die Konsumentwicklung in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), so findet sich im Zuge der dortigen Steuersenkungsmaßnahmen eine wesentlich größere Konsumzunahme. Die vorliegende Arbeit versucht aus psychologischer Sicht zu ergründen, warum die Wirkungen von Steuersenkungen auf den Konsum in D und den USA so unterschiedlich ausfallen. Gang der Untersuchung: Im zweiten Kapitel werden zunächst grundlegende Begriffe wie Steuern, private Haushalte, Ersparnis und Konsum erläutert. Beschäftigt man sich im Folgenden mit der Konsum-/Sparentscheidung der privaten Haushalte, erscheint eine Betrachtung aus ökonomischer Perspektive nicht immer ausreichend. Katona merkte an, dass die Nachfrage nach Wirtschaftsgütern (und damit die Konsum-/Sparentscheidung) nicht nur von der Kaufkraft, sondern auch von der Kaufbereitschaft abhängt. Das heißt, dass die Motive und Erwartungen der privaten Haushalte eine wichtige Rolle bei Kaufentscheidungen spielen, welche in der Ökonomie aber oftmals vernachlässigt werden. So misst Keynes der Rolle der Erwartungen im Wirtschaftsleben zwar großes Gewicht bei, schenkt selbigen bei der Erklärung des Verbraucherverhaltens aber keinerlei Beachtung. Dem Autor erscheint daher eine Betrachtung aus psychologischer Perspektive notwendig, und er verdeutlicht dies in Kapitel 2.2.4 noch einmal anhand eines Beispiels. Anschließend werden, unter Rückgriff auf Maslows Bedürfnispyramide, mögliche Gründe für Abweichungen von ökonomischen Verhaltensweisen skizziert, sowie Hypothesen aufgestellt, welche in Kapitel 4 auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden. Zuvor ist aber genauer zu überprüfen, ob vergleichbare Steuerentlastungen in den USA tatsächlich einen größeren Konsumanstieg als in D zur Folge hatten. Es wäre ja denkbar, dass in den USA auch eine stärkere Entlastung stattfand, was den erhöhten Konsum erklären könnte. Deshalb wird in Kapitel 3 zunächst untersucht, in welchem Ausmaß Steuerentlastungen in beiden Ländern stattgefunden haben. Dabei müssen in einem ersten Schritt die Gegebenheiten der unterschiedlichen Steuersysteme erläutert und berücksichtigt werden, da gleiche relative Steuerentlastungen aufgrund unterschiedlicher Bemessungsgrundlagen (BMG) zu verschiedenen Ergebnissen führen könnten. In einem zweiten Schritt werden dann die seit 1998 im Bereich der Einkommenssteuer (ESt.) durchgeführten Steuerentlastungen näher untersucht. Daran schließt sich die Betrachtung der Konsum- und Ersparnisentwicklung beider Länder in selbigem Zeitraum an, wobei es dem Autor geboten erscheint, auch auf die Problematik eines internationalen Vergleichs hinzuweisen. Abschließend werden die länderspezifischen Steuerentlastungen mit der Entwicklung der jeweiligen Konsum- und Sparquote in Beziehung gesetzt, um beurteilen zu können, wie stark sich das Spar- bzw. Konsumverhalten aufgrund dieser Maßnahmen verändert hat. Die bis dahin gewonnenen Erkenntnisse werden in Kapite...2006. 80 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum-/ Sparneigung (2006)
ISBN: 9783838696393 bzw. 3838696395, in Deutsch, Diplom.De Jun 2006, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Universität zu Köln (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Mit Antritt der SPD Regierung im Jahr 1998 wurde eine umfassende Senkung der Einkommenssteuersätze bei gleichzeitiger Erhöhung der Freibeträge in Gang gebracht. Erklärtes Ziel dieser Maßnahmen war es insbesondere, den privaten Konsum anzukurbeln, um so die seit Jahren schwache Binnenkonjunktur beleben zu können. Die Bundesregierung folgte also dem Gedanken Keynes, dass die Menschen mit einem größeren Budget auch mehr konsumieren. Betrachtet man die Entwicklung des privaten Konsums seit Beginn der Steuerreform im Jahr 1998, so stellt man allerdings fest, dass die Konsumausgaben in Deutschland (D) keineswegs überdurchschnittlich gestiegen sind. Untersucht man im selben Zeitraum die Konsumentwicklung in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), so findet sich im Zuge der dortigen Steuersenkungsmaßnahmen eine wesentlich größere Konsumzunahme. Die vorliegende Arbeit versucht aus psychologischer Sicht zu ergründen, warum die Wirkungen von Steuersenkungen auf den Konsum in D und den USA so unterschiedlich ausfallen. Gang der Untersuchung: Im zweiten Kapitel werden zunächst grundlegende Begriffe wie Steuern, private Haushalte, Ersparnis und Konsum erläutert. Beschäftigt man sich im Folgenden mit der Konsum-/Sparentscheidung der privaten Haushalte, erscheint eine Betrachtung aus ökonomischer Perspektive nicht immer ausreichend. Katona merkte an, dass die Nachfrage nach Wirtschaftsgütern (und damit die Konsum-/Sparentscheidung) nicht nur von der Kaufkraft, sondern auch von der Kaufbereitschaft abhängt. Das heißt, dass die Motive und Erwartungen der privaten Haushalte eine wichtige Rolle bei Kaufentscheidungen spielen, welche in der Ökonomie aber oftmals vernachlässigt werden. So misst Keynes der Rolle der Erwartungen im Wirtschaftsleben zwar großes Gewicht bei, schenkt selbigen bei der Erklärung des Verbraucherverhaltens aber keinerlei Beachtung. Dem Autor erscheint daher eine Betrachtung aus psychologischer Perspektive notwendig, und er verdeutlicht dies in Kapitel 2.2.4 noch einmal anhand eines Beispiels. Anschließend werden, unter Rückgriff auf Maslows Bedürfnispyramide, mögliche Gründe für Abweichungen von ökonomischen Verhaltensweisen skizziert, sowie Hypothesen aufgestellt, welche in Kapitel 4 auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden. Zuvor ist aber genauer zu überprüfen, ob vergleichbare Steuerentlastungen in den USA tatsächlich einen größeren Konsumanstieg als in D zur Folge hatten. Es wäre ja denkbar, dass in den USA auch eine stärkere Entlastung stattfand, was den erhöhten Konsum erklären könnte. Deshalb wird in Kapitel 3 zunächst untersucht, in welchem Ausmaß Steuerentlastungen in beiden Ländern stattgefunden haben. Dabei müssen in einem ersten Schritt die Gegebenheiten der unterschiedlichen Steuersysteme erläutert und berücksichtigt werden, da gleiche relative Steuerentlastungen aufgrund unterschiedlicher Bemessungsgrundlagen (BMG) zu verschiedenen Ergebnissen führen könnten. In einem zweiten Schritt werden dann die seit 1998 im Bereich der Einkommenssteuer (ESt.) durchgeführten Steuerentlastungen näher untersucht. Daran schließt sich die Betrachtung der Konsum- und Ersparnisentwicklung beider Länder in selbigem Zeitraum an, wobei es dem Autor geboten erscheint, auch auf die Problematik eines internationalen Vergleichs hinzuweisen. Abschließend werden die länderspezifischen Steuerentlastungen mit der Entwicklung der jeweiligen Konsum- und Sparquote in Beziehung gesetzt, um beurteilen zu können, wie stark sich das Spar- bzw. Konsumverhalten aufgrund dieser Maßnahmen verändert hat. Die bis dahin gewonnenen Erkenntnisse werden in Kapite. 80 pp. Deutsch.
Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum-/ Sparneigung
ISBN: 9783838696393 bzw. 3838696395, in Deutsch, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Universität zu Köln (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Mit Antritt der SPD Regierung im Jahr 1998 wurde eine umfassende Senkung der Einkommenssteuersätze bei gleichzeitiger Erhöhung der Freibeträge in Gang gebracht. Erklärtes Ziel dieser Maßnahmen war es insbesondere, den privaten Konsum anzukurbeln, um so die seit Jahren schwache Binnenkonjunktur beleben zu können. Die Bundesregierung folgte also dem Gedanken Keynes, dass die Menschen mit einem größeren Budget auch mehr konsumieren. Betrachtet man die Entwicklung des privaten Konsums seit Beginn der Steuerreform im Jahr 1998, so stellt man allerdings fest, dass die Konsumausgaben in Deutschland (D) keineswegs überdurchschnittlich gestiegen sind. Untersucht man im selben Zeitraum die Konsumentwicklung in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), so findet sich im Zuge der dortigen Steuersenkungsmaßnahmen eine wesentlich größere Konsumzunahme. Die vorliegende Arbeit versucht aus psychologischer Sicht zu ergründen, warum die Wirkungen von Steuersenkungen auf den Konsum in D und den USA so unterschiedlich ausfallen.Gang der Untersuchung:Im zweiten Kapitel werden zunächst grundlegende Begriffe wie Steuern, private Haushalte, Ersparnis und Konsum erläutert. Beschäftigt man sich im Folgenden mit der Konsum-/Sparentscheidung der privaten Haushalte, erscheint eine Betrachtung aus ökonomischer Perspektive nicht immer ausreichend. Katona merkte an, dass die Nachfrage nach Wirtschaftsgütern (und damit die Konsum-/Sparentscheidung) nicht nur von der Kaufkraft, sondern auch von der Kaufbereitschaft abhängt. Das heißt, dass die Motive und Erwartungen der privaten Haushalte eine wichtige Rolle bei Kaufentscheidungen spielen, welche in der Ökonomie aber oftmals vernachlässigt werden. So misst Keynes der Rolle der Erwartungen im Wirtschaftsleben zwar großes Gewicht bei, schenkt selbigen bei der Erklärung des Verbraucherverhaltens aber keinerlei Beachtung. Dem Autor erscheint daher eine Betrachtung aus psychologischer Perspektive notwendig, und er verdeutlicht dies in Kapitel 2.2.4 noch einmal anhand eines Beispiels. Anschließend werden, unter Rückgriff auf Maslows Bedürfnispyramide, mögliche Gründe für Abweichungen von ökonomischen Verhaltensweisen skizziert, sowie Hypothesen aufgestellt, welche in Kapitel 4 auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden.Zuvor ist aber genauer zu überprüfen, ob vergleichbare Steuerentlastungen in den USA tatsächlich einen größeren Konsumanstieg als in D zur Folge hatten. Es wäre ja denkbar, dass in den USA auch eine stärkere Entlastung stattfand, was den erhöhten Konsum erklären könnte. Deshalb wird in Kapitel 3 zunächst untersucht, in welchem Ausmaß Steuerentlastungen in beiden Ländern stattgefunden haben. Dabei müssen in einem ersten Schritt die Gegebenheiten der unterschiedlichen Steuersysteme erläutert und berücksichtigt werden, da gleiche relative Steuerentlastungen aufgrund unterschiedlicher Bemessungsgrundlagen (BMG) zu verschiedenen Ergebnissen führen könnten. In einem zweiten Schritt werden dann die seit 1998 im Bereich der Einkommenssteuer (ESt.) durchgeführten Steuerentlastungen näher untersucht. Daran schließt sich die Betrachtung der Konsum- und Ersparnisentwicklung beider Länder in selbigem Zeitraum an, wobei es dem Autor geboten erscheint, auch auf die Problematik eines internationalen Vergleichs hinzuweisen. Abschließend werden die länderspezifischen Steuerentlastungen mit der Entwicklung der jeweiligen Konsum- und Sparquote in Beziehung gesetzt, um beurteilen zu können, wie stark sich das Spar- bzw. Konsumverhalten aufgrund dieser Maßnahmen verändert hat. Die bis dahin gewonnenen Erkenntnisse werden in Kapite...
Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum-/ Sparneigung
ISBN: 9783832496395 bzw. 3832496394, in Deutsch, diplom.de, neu.
2006, 76 Seiten, Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:Mit Antritt der SPD Regierung im Jahr 1998 wurde eine umfassende Senkung der Einkommenssteuersätze bei gleichzeitiger Erhöhung der Freibeträge in Gang gebracht. Erklärtes Ziel dieser Maßnahmen war es insbesondere, den privaten Konsum anzukurbeln, um so die seit Jahren schwache Binnenkonjunktur beleben zu können. Die Bundesregierung folgte also dem Gedanken Keynes, dass die Menschen mit einem größeren Budget auch mehr konsumieren. Betrachtet man die Entwicklung des privaten Konsums seit Beginn der Steuerreform im Jahr 1998, so stellt man allerdings fest, dass die Konsumausgaben in Deutschland (D) keineswegs überdurchschnittlich gestiegen sind. Untersucht man im selben Zeitraum die Konsumentwicklung in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), so findet sich im Zuge der dortigen Steuersenkungsmaßnahmen eine wesentlich größere Konsumzunahme. Die vorliegende Arbeit versucht aus psychologischer Sicht zu ergründen, warum die Wirkungen von Steuersenkungen auf den Konsum in D un.
Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum-/ Sparneigung - Eine wirtschaftspsychologische Betrachtung am Beispiel von Deutschland und den USA (Diplomarbeiten) (2006)
ISBN: 9783832496395 bzw. 3832496394, in Deutsch, 69 Seiten, Diplomica GmbH, neu.
Von Händler/Antiquariat, diplomica.
Ausgedrucktes eBook (Pappband in A4 Format) der Diplomarbeit von David Schulte-Herbrüggen, eingereicht am 04.04.2006 an der Universität zu Köln, benotet mit 1,3. Pappbilderbuch, Ausgabe: eBook-Print, Label: Diplomica GmbH, Diplomica GmbH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: Diplomica GmbH, Verkaufsrang: 5668270.
Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum-/ Sparneigung - Eine wirtschaftspsychologische Betrachtung am Beispiel von Deutschland und den USA (Diplomarbeiten) (2006)
ISBN: 9783832496395 bzw. 3832496394, in Deutsch, 69 Seiten, Diplomica GmbH, neu.
Von Händler/Antiquariat, diplomica.
Ausgedrucktes eBook (Pappband in A4 Format) der Diplomarbeit von David Schulte-Herbrüggen, eingereicht am 04.04.2006 an der Universität zu Köln, benotet mit 1,3. Pappbilderbuch, Ausgabe: eBook-Print, Label: Diplomica GmbH, Diplomica GmbH, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: Diplomica GmbH, Verkaufsrang: 6278380.
Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum- Sparneigung
ISBN: 9783832496395 bzw. 3832496394, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Eine wirtschaftspsychologische Betrachtung am Beispiel von Deutschland und den USA. 1. Auflage, Eine wirtschaftspsychologische Betrachtung am Beispiel von Deutschland und den USA. 1. Auflage.
Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum-/ Sparneigung - Eine wirtschaftspsychologische Betrachtung am Beispiel von Deutschland und den USA
ISBN: 9783832496395 bzw. 3832496394, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum-/ Sparneigung: Eine wirtschaftspsychologische Betrachtung am Beispiel von Deutschland und den USA (2006)
ISBN: 9783838696393 bzw. 3838696395, in Deutsch, 76 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
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Auswirkungen von Steuersenkungen auf die Konsum-/ Sparneigung (2006)
ISBN: 9783838696393 bzw. 3838696395, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu.
David Schulte-Herbr ggen,Paperback, German-language edition,Pub by GRIN Verlag.