Von dem Buch Logistik in der Filmwirtschaft : Entwicklung eines Prozesskettenmodells unter Berücksichtigung digitaler Filmtechnik haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Logistik in der Filmwirtschaft : Entwicklung eines Prozesskettenmodells unter Berücksichtigung digitaler Filmtechnik100%: Ralf Polaczek: Logistik in der Filmwirtschaft : Entwicklung eines Prozesskettenmodells unter Berücksichtigung digitaler Filmtechnik (ISBN: 9783838695969) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Logistik in der Filmwirtschaft100%: Ralf Polaczek: Logistik in der Filmwirtschaft (ISBN: 9783832495961) 2006, Diplomica Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Logistik in der Filmwirtschaft : Entwicklung eines Prozesskettenmodells unter Berücksichtigung digitaler Filmtechnik
14 Angebote vergleichen

PreiseFeb. 14Dez. 14Dez. 22
Schnitt 122,91 132,31 19,99
Nachfrage
Bester Preis: 19,99 (vom 10.12.2022)
1
9783832495961 - Ralf Polaczek: Logistik in der Filmwirtschaft - Entwicklung eines Prozesskettenmodells unter Berücksichtigung digitaler Filmtechnik
Ralf Polaczek

Logistik in der Filmwirtschaft - Entwicklung eines Prozesskettenmodells unter Berücksichtigung digitaler Filmtechnik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832495961 bzw. 3832495967, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Logistik in der Filmwirtschaft: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, außeruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, Sonnenallee, Männerpension), Prof. Ulrich Weinberg (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Bereich Computeranimation/ Computergrafik) und Jost Hohenberg (Heinrich Herz Institut Berlin, Bildsignalverarbeitung) umfassen. Einleitung: Die digitale Technik dringt kontinuierlich und unaufhaltsam in eine der letzten Bastionen der analogen Technik ein: die Filmwirtschaft. Die Einführung von digitaler Technologie in verschiedensten Industrien ging zumeist mit starken Prozessveränderungen einher, ähnliches ist daher auch für den filmwirtschaftlichen Bereich zu erwarten. In diesem Sinn äußert sich auch Wim Wenders: ¿The first phase of the digital revolution is not an evolution, it is rebuilding cinemas from A to Z.¿ Wohin es führen wird, steht jedoch noch nicht fest, James Cameron sagt hierzu: ¿We¿re all still trying to figure out what it all means and how to utilize it.¿ Bisher wurde der Einfluss der digitalen Filmtechnik auf die Prozessabläufe der Filmwirtschaft noch nicht von einem logistischen Standpunkt untersucht. Die vorliegende Arbeit befasst sich daher mit der Frage, wie sich die Prozessstrukturen zur Erstellung und Verwertung von Spielfilmen nach der Einführung digitaler Aufnahme- und Projektionstechnologie darstellen werden. Ziel ist es, die Abläufe in einem Prozesskettenmodell darzustellen, zu beschreiben und die wesentlichen Unterschiede zum bisherigen, von analoger Technik geprägten Prozessablauf aufzuzeigen. Der Bereich der Filmwirtschaft leistet für die europäische Union als zweitgrößtem Produzenten und Absatzmarkt für Spielfilme in der Welt einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft. Darüber hinaus sind Spielfilme wichtige Träger und Vermittler unserer kulturellen Identität. Von großer Bedeutung für die Filmwirtschaft ist die Logistik, da Spielfilme generell nicht chronologisch, sondern nach logistischen Kriterien umgesetzt werden und die Herstellung und Verwertung von Spielfilmen eine temporäre Vernetzung verschiedenster Akteure und die flexible Handhabung von vielfältigsten Material- und Informationsflüssen erfordert. David Puttnam äußert sich zur Bedeutung der Logistik für die Spielfilmproduktion folgendermaßen: ¿Logistics are extremely important, since shooting on location is parallel to a military operation.¿ Die Relevanz des Themas spiegelt auch die Verleihung des erstmalig vergebenen Sonderpreis Logistik an das Filmstudio Babelsberg für die herausragenden logistischen Leistungen im Zusammenhang mit der Produktion des Spielfilms ¿In 80 Tagen um die Welt¿, durch die Bundesvereinigung Logistik im Jahr 2003 wider. Prozessketten sind für die Logistik als ganzheitliche Betrachtung von Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, da sie die Realität wirklichkeitsgetreu und komplexitätsreduziert in einer handhabbaren Form abzubilden vermögen, die sich horizontal am Auftragsfluss orientiert. Damit sind sie nutzbar zur Steuerung von komplexen und vernetzten sozialen Systemen, wie sie auch im filmwirtschaftliche Bereich vorzufinden sind. Die Entwicklung des Prozesskettenmodells in dieser Arbeit basiert auf der Analyse vielfältiger Literatur, hauptsächlich aus dem angloamerikanischen Bereich, Seminarteilnahmen zum Thema Film und Digitalisierung, persönlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit Filmaufnahmen und Gesprächen mit deutschen Produzenten und Fachleuten. Im ersten Teil der Arbeit (Kapitel 2) wird die Bedeutung der Filmwirtschaft für die Volkswirtschaft erläutert und die europäische Filmwirtschaft näher analysiert und mit der amerikanischen verglichen. Der zweite Teil (Kapitel 3) erläutert die technischen Grundlagen von Aufnahme und Projektion von Spielfilmen und vergleicht die analoge mit der digitalen Filmtechnik. Dort wird auch aufgezeigt, was D-Cinema und E-Cinema in der Praxis bedeuten. Im dritten Teil (Kapitel 4) wird definiert, was Logistik ist, und die grundlegenden Begriffe, die zum Verständnis des Prozesskettenmodells nötig sind, werden erläutert. Es erfolgt ein Exkurs zu virtuellen Unternehmen und ihrer Eignung als Unternehmensstruktur für den Filmsektor. Im Hauptteil (Kapitel 5) wird schließlich das Prozesskettenmodell der Filmwirtschaft entwickelt. Die wichtigsten Prozesse werden aufgeführt, beschrieben, ihr Zusammenwirken wird grafisch dargestellt und es erfolgt abschnittsweise eine Darstellung der Unterschiede zum bisherigen Prozessablauf. Abschließend wird eine Analyse des wirtschaftlichen Nutzens der digitalen Filmtechnik durchgeführt. Inhaltsverzeichnis: I.INHALTI II.AbbildungsverzeichnisV III.TabellenverzeichnisV III.AbkürzungsverzeichnissVI 1.EINLEITUNG1 2.FILMWIRTSCHAFT IM ÜBERBLICK3 2.1Volkswirtschaftliche Bedeutung3 2.2Filme als Kulturträger4 2.3Charakteristika der Filmwirtschaft5 2.3.1Verwertungsstufen6 2.3.2Bedeutende Absatzmärkte7 2.3.3Analog und digital ausgestattete Kinosäle weltweit8 2.4Die europäische Filmwirtschaft im internationalen Vergleich9 2.4.1Besonderheiten des europäischen Marktes10 2.4.2Wirtschaftliche Erfolge europäischer Produktionen11 2.4.3Investitionen13 2.4.4Produktionsstruktur14 2.5Politische und kulturelle Einflussfaktoren der europäischen Filmwirtschaft15 2.5.1Sprache15 2.5.2Binnenmarkt16 2.5.3Filmförderung17 3.FILMTECHNOLOGIE19 3.1Grundlagen19 3.2Aufnahmetechnologie20 3.2.1Analoge Kameras20 3.2.2Digitale Kameras21 3.2.2.1Funktionsweise21 3.2.2.224p-HD Format22 3.2.3Wesentliche Unterschiede23 3.3Wiedergabetechnologie25 3.3.1Analoge Projektoren25 3.3.2Digitale Projektoren26 3.3.2.1Mikrospiegel basierte Projektion26 3.3.2.2Halbleiter basierte Projektion26 3.3.2.3Laser basierte Projektion27 3.3.3Wesentliche Unterschiede27 3.3.4E-Cinema versus D-Cinema28 4.PROZESSKETTEN IN DER LOGISTIK30 4.1Definition des Begriffs Logistik30 4.2Logistiksysteme31 4.3Fliessorientierung der Logistik32 4.3.1Prozesse und Aktivitäten33 4.3.1.1Merkmale33 4.3.1.2Wertschöpfung logistischer Prozesse34 4.3.2Prozessketten35 4.3.3Bedeutung von Prozessketten in der Logistik35 4.3.4Anforderungen an Prozessketten37 4.4Virtuelle Unternehmen38 4.4.1Merkmale38 4.4.2Voraussetzungen40 4.4.3Wettbewerbsvorteile virtueller Unternehmen43 4.5Virtuelle Unternehmen in der Filmwirtschaft44 4.6Prozessketten als Steuerinstrumentarium virtueller Unternehmen46 5.PROZESSKETTENMODELL DER FILMWIRTSCHAFT47 5.1Entwicklung47 5.1.1Marktanalyse48 5.1.2Ideen-/Projektauswahl49 5.1.3Definition der Projektziele49 5.1.4Drehbuchentwicklung50 5.1.5Veränderungen des Entwicklungsprozesses durch Verwendung digitaler Filmtechnik in Produktion und Verwertung51 5.2Produktionsvorbereitung53 5.2.1Visualisierung53 5.2.1.1Motivsuche53 5.2.1.2Storyboardgenerierung54 5.2.2Planung55 5.2.2.1Drehbuchaufgliederung56 5.2.2.2Drehplanerstellung57 5.2.2.3Budgetkalkulation59 5.2.3Produktionsfaktorenbeschaffung61 5.2.4Veränderungen des Produktionsvorbereitungsprozesses durch Einführung digitaler Aufnahmetechnik62 5.3Produktion64 5.3.1Produktionsfaktorenbereitstellung64 5.3.2Filmdreh65 5.3.2.1Einstellungsvorbereitung65 5.3.2.2Aufnahme67 5.3.3Kontrolle71 5.3.4Veränderungen des Produktionsprozesses durch Einführung digitaler Aufnahmetechnik72 5.4Nachbearbeitung76 5.4.1Schnitt76 5.4.2Visuelle Effekte77 5.4.3Vertonung78 5.4.4Mastering78 5.4.5Lagerung79 5.4.6Veränderungen des Nachbearbeitungsprozesses durch Einführung digitaler Filmtechnik80 5.5Verwertung84 5.5.1Allgemeines zum Verwertungsprozess84 5.5.2Kopienerstellung85 5.5.2.1Anpassung85 5.5.2.2Komprimierung87 5.5.2.3Verschlüsselung87 5.5.2.4Datenpackung88 5.5.3Distribution89 5.5.3.1Distribution per Kurier89 5.5.3.2Distribution per Netzwerk90 5.5.3.3Distribution per Satellit91 5.5.4Vorführung91 5.5.4.1Datenaufbereitung92 5.5.4.2Showzusammenstellung93 5.5.4.3Projektion93 5.5.5Veränderungen des Verwertungsprozesses durch die digitale Projektionstechnik95 5.5.5.1Prozessablauf bei Einsatz analoger Projektionstechnik95 5.5.5.2Vorteile digitaler Projektionstechnik96 5.6Zwischenfazit101 5.7Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen105 5.7.1Herstellungsseitig105 5.7.2Verwertungsseitig106 6.FAZIT109 IV.Glossar111 Literaturverzeichnis115 Interviewverzeichnis131, Ebook.
2
9783832495961 - Ralf Polaczek: Logistik in der Filmwirtschaft
Ralf Polaczek

Logistik in der Filmwirtschaft (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783832495961 bzw. 3832495967, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, außeruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, Sonnenallee, Männerpension), Prof. Ulrich Weinberg (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Bereich Computeranimation/ Computergrafik) und Jost Hohenberg (Heinrich Herz Institut Berlin, Bildsignalverarbeitung) umfassen. Einleitung: Die digitale Technik dringt kontinuierlich und unaufhaltsam in eine der letzten Bastionen der analogen Technik ein: die Filmwirtschaft. Die Einführung von digitaler Technologie in verschiedensten Industrien ging zumeist mit starken Prozessveränderungen einher, ähnliches ist daher auch für den filmwirtschaftlichen Bereich zu erwarten. In diesem Sinn äußert sich auch Wim Wenders: ¿The first phase of the digital revolution is not an evolution, it is rebuilding cinemas from A to Z.¿ Wohin es führen wird, steht jedoch noch nicht fest, James Cameron sagt hierzu: ¿We¿re all still trying to figure out what it all means and how to utilize it.¿ Bisher wurde der Einfluss der digitalen Filmtechnik auf die Prozessabläufe der Filmwirtschaft noch nicht von einem logistischen Standpunkt untersucht. Die vorliegende Arbeit befasst sich daher mit der Frage, wie sich die Prozessstrukturen zur Erstellung und Verwertung von Spielfilmen nach der Einführung digitaler Aufnahme- und Projektionstechnologie darstellen werden. Ziel ist es, die Abläufe in einem Prozesskettenmodell darzustellen, zu beschreiben und die wesentlichen Unterschiede zum bisherigen, von analoger Technik geprägten Prozessablauf aufzuzeigen. Der Bereich der Filmwirtschaft leistet für die europäische Union als zweitgrößtem Produzenten und Absatzmarkt für Spielfilme in der Welt einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft. Darüber hinaus sind Spielfilme wichtige Träger und Vermittler unserer kulturellen Identität. Von großer Bedeutung für die Filmwirtschaft ist die Logistik, da Spielfilme generell nicht chronologisch, sondern nach logistischen Kriterien umgesetzt werden und die Herstellung und Verwertung von Spielfilmen eine temporäre Vernetzung verschiedenster Akteure und die flexible Handhabung von vielfältigsten Material- und Informationsflüssen erfordert. David Puttnam äußert sich zur Bedeutung der Logistik für die Spielfilmproduktion [...], PDF, 18.05.2006.
3
9783832495961 - Ralf Polaczek: Logistik in der Filmwirtschaft
Ralf Polaczek

Logistik in der Filmwirtschaft (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783832495961 bzw. 3832495967, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, außeruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, ... Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, außeruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, Sonnenallee, Männerpension), Prof. Ulrich Weinberg (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Bereich Computeranimation/ Computergrafik) und Jost Hohenberg (Heinrich Herz Institut Berlin, Bildsignalverarbeitung) umfassen. Einleitung: Die digitale Technik dringt kontinuierlich und unaufhaltsam in eine der letzten Bastionen der analogen Technik ein: die Filmwirtschaft. Die Einführung von digitaler Technologie in verschiedensten Industrien ging zumeist mit starken Prozessveränderungen einher, ähnliches ist daher auch für den filmwirtschaftlichen Bereich zu erwarten. In diesem Sinn äußert sich auch Wim Wenders: The first phase of the digital revolution is not an evolution, it is rebuilding cinemas from A to Z. Wohin es führen wird, steht jedoch noch nicht fest, James Cameron sagt hierzu: Were all still trying to figure out what it all means and how to utilize it. Bisher wurde der Einfluss der digitalen Filmtechnik auf die Prozessabläufe der Filmwirtschaft noch nicht von einem logistischen Standpunkt untersucht. Die vorliegende Arbeit befasst sich daher mit der Frage, wie sich die Prozessstrukturen zur Erstellung und Verwertung von Spielfilmen nach der Einführung digitaler Aufnahme- und Projektionstechnologie darstellen werden. Ziel ist es, die Abläufe in einem Prozesskettenmodell darzustellen, zu beschreiben und die wesentlichen Unterschiede zum bisherigen, von analoger Technik geprägten Prozessablauf aufzuzeigen. Der Bereich der Filmwirtschaft leistet für die europäische Union als zweitgrößtem Produzenten und Absatzmarkt für Spielfilme in der Welt einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft. Darüber hinaus sind Spielfilme wichtige Träger und Vermittler unserer kulturellen Identität. Von großer Bedeutung für die Filmwirtschaft ist die Logistik, da Spielfilme generell nicht chronologisch, sondern nach logistischen Kriterien umgesetzt werden und die Herstellung und Verwertung von Spielfilmen eine temporäre Vernetzung verschiedenster Akteure und die flexible Handhabung von vielfältigsten Material- und Informationsflüssen erfordert. David Puttnam äußert sich zur Bedeutung der Logistik für die Spielfilmproduktion [], 18.05.2006, PDF.
4
9783832495961 - Ralf Polaczek: Logistik in der Filmwirtschaft
Ralf Polaczek

Logistik in der Filmwirtschaft (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783832495961 bzw. 3832495967, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

17,53 (Fr. 19,90)¹ + Versand: 15,86 (Fr. 18,00)¹ = 33,39 (Fr. 37,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, ausseruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, ... Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, ausseruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, Sonnenallee, Männerpension), Prof. Ulrich Weinberg (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Bereich Computeranimation/ Computergrafik) und Jost Hohenberg (Heinrich Herz Institut Berlin, Bildsignalverarbeitung) umfassen. Einleitung: Die digitale Technik dringt kontinuierlich und unaufhaltsam in eine der letzten Bastionen der analogen Technik ein: die Filmwirtschaft. Die Einführung von digitaler Technologie in verschiedensten Industrien ging zumeist mit starken Prozessveränderungen einher, ähnliches ist daher auch für den filmwirtschaftlichen Bereich zu erwarten. In diesem Sinn äussert sich auch Wim Wenders: The first phase of the digital revolution is not an evolution, it is rebuilding cinemas from A to Z. Wohin es führen wird, steht jedoch noch nicht fest, James Cameron sagt hierzu: Were all still trying to figure out what it all means and how to utilize it. Bisher wurde der Einfluss der digitalen Filmtechnik auf die Prozessabläufe der Filmwirtschaft noch nicht von einem logistischen Standpunkt untersucht. Die vorliegende Arbeit befasst sich daher mit der Frage, wie sich die Prozessstrukturen zur Erstellung und Verwertung von Spielfilmen nach der Einführung digitaler Aufnahme- und Projektionstechnologie darstellen werden. Ziel ist es, die Abläufe in einem Prozesskettenmodell darzustellen, zu beschreiben und die wesentlichen Unterschiede zum bisherigen, von analoger Technik geprägten Prozessablauf aufzuzeigen. Der Bereich der Filmwirtschaft leistet für die europäische Union als zweitgrösstem Produzenten und Absatzmarkt für Spielfilme in der Welt einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft. Darüber hinaus sind Spielfilme wichtige Träger und Vermittler unserer kulturellen Identität. Von grosser Bedeutung für die Filmwirtschaft ist die Logistik, da Spielfilme generell nicht chronologisch, sondern nach logistischen Kriterien umgesetzt werden und die Herstellung und Verwertung von Spielfilmen eine temporäre Vernetzung verschiedenster Akteure und die flexible Handhabung von vielfältigsten Material- und Informationsflüssen erfordert. David Puttnam äussert sich zur Bedeutung der Logistik für die Spielfilmproduktion [], PDF, 18.05.2006.
5
9783838695969 - Polaczek, Ralf: Logistik in der Filmwirtschaft
Polaczek, Ralf

Logistik in der Filmwirtschaft

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838695969 bzw. 3838695968, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Technische Universität Berlin (Wirtschaftsingenieurswesen), Veranstaltung: Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, außeruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, Sonnenallee, Männerpension), Prof. Ulrich Weinberg (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Bereich Computeranimation/ Computergrafik) und Jost Hohenberg (Heinrich Herz Institut Berlin, Bildsignalverarbeitung) umfassen. Einleitung: Die digitale Technik dringt kontinuierlich und unaufhaltsam in eine der letzten Bastionen der analogen Technik ein: die Filmwirtschaft. Die Einführung von digitaler Technologie in verschiedensten Industrien ging zumeist mit starken Prozessveränderungen einher, ähnliches ist daher auch für den filmwirtschaftlichen Bereich zu erwarten. In diesem Sinn äußert sich auch Wim Wenders: The first phase of the digital revolution is not an evolution, it is rebuilding cinemas from A to Z. Wohin es führen wird, steht jedoch noch nicht fest, James Cameron sagt hierzu: Were all still trying to figure out what it all means and how to utilize it. Bisher wurde der Einfluss der digitalen Filmtechnik auf die Prozessabläufe der Filmwirtschaft noch nicht von einem logistischen Standpunkt untersucht. Die vorliegende Arbeit befasst sich daher mit der Frage, wie sich die Prozessstrukturen zur Erstellung und Verwertung von Spielfilmen nach der Einführung digitaler Aufnahme- und Projektionstechnologie darstellen werden. Ziel ist es, die Abläufe in einem Prozesskettenmodell darzustellen, zu beschreiben und die wesentlichen Unterschiede zum bisherigen, von analoger Technik geprägten Prozessablauf aufzuzeigen. Der Bereich der Filmwirtschaft leistet für die europäische Union als zweitgrößtem Produzenten und Absatzmarkt für Spielfilme in der Welt einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft. Darüber hinaus sind Spielfilme wichtige Träger und Vermittler unserer kulturellen Identität. Von großer Bedeutung für die Filmwirtschaft ist die Logistik, da Spielfilme generell nicht chronologisch, sondern nach logistischen Kriterien umgesetzt werden und die Herstellung und Verwertung von Spielfilmen eine temporäre Vernetzung verschiedenster Akteure und die flexible Handhabung von vielfältigsten Material- und Informationsflüssen erfordert. David Puttnam äußert sich zur Bedeutung der Logistik für die Spielfilmproduktion folgendermaßen: Logistics are extremely important, since shooting on location is parallel to a military operation. Die Relevanz des Themas spiegelt auch die Verleihung des erstmalig vergebenen Sonderpreis Logistik an das Filmstudio Babelsberg für die herausragenden logistischen Leistungen im Zusammenhang mit der Produktion des Spielfilms In 80 Tagen um die Welt, durch die Bundesvereinigung Logistik im Jahr 2003 wider. Prozessketten sind für die Logistik als ganzheitliche Betrachtung von Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, da sie die Realität wirklichkeitsgetreu und komplexitätsreduziert in einer handhabbaren Form abzubilden vermögen, die sich horizontal am Auftragsfluss orientiert. Damit sind sie nutzbar zur Steuerung von komplexen und vernetzten sozialen Systemen, wie sie auch im filmwirtschaftliche Bereich vorzufinden sind. Die Entwicklung des Prozesskettenmodells in dieser Arbeit basiert auf der Analyse vielfältiger Literatur, hauptsächlich aus dem angloamerikanischen Bereich, Seminarteilnahmen zum Thema Film und Digitalisierung, persönlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit Filmaufnahmen und Gesprächen mit deutschen Produzenten und Fachleuten. Im...2006. 148 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
6
9783838695969 - Ralf Polaczek: Logistik in der Filmwirtschaft
Symbolbild
Ralf Polaczek

Logistik in der Filmwirtschaft (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783838695969 bzw. 3838695968, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

98,00 + Versand: 15,50 = 113,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Kreiensen, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Technische Universität Berlin (Wirtschaftsingenieurswesen), Veranstaltung: Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, außeruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, Sonnenallee, Männerpension), Prof. Ulrich Weinberg (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Bereich Computeranimation/ Computergrafik) und Jost Hohenberg (Heinrich Herz Institut Berlin, Bildsignalverarbeitung) umfassen. Einleitung: Die digitale Technik dringt kontinuierlich und unaufhaltsam in eine der letzten Bastionen der analogen Technik ein: die Filmwirtschaft. Die Einführung von digitaler Technologie in verschiedensten Industrien ging zumeist mit starken Prozessveränderungen einher, ähnliches ist daher auch für den filmwirtschaftlichen Bereich zu erwarten. In diesem Sinn äußert sich auch Wim Wenders: ¿The first phase of the digital revolution is not an evolution, it is rebuilding cinemas from A to Z.¿ Wohin es führen wird, steht jedoch noch nicht fest, James Cameron sagt hierzu: ¿We¿re all still trying to figure out what it all means and how to utilize it.¿ Bisher wurde der Einfluss der digitalen Filmtechnik auf die Prozessabläufe der Filmwirtschaft noch nicht von einem logistischen Standpunkt untersucht. Die vorliegende Arbeit befasst sich daher mit der Frage, wie sich die Prozessstrukturen zur Erstellung und Verwertung von Spielfilmen nach der Einführung digitaler Aufnahme- und Projektionstechnologie darstellen werden. Ziel ist es, die Abläufe in einem Prozesskettenmodell darzustellen, zu beschreiben und die wesentlichen Unterschiede zum bisherigen, von analoger Technik geprägten Prozessablauf aufzuzeigen. Der Bereich der Filmwirtschaft leistet für die europäische Union als zweitgrößtem Produzenten und Absatzmarkt für Spielfilme in der Welt einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft. Darüber hinaus sind Spielfilme wichtige Träger und Vermittler unserer kulturellen Identität. Von großer Bedeutung für die Filmwirtschaft ist die Logistik, da Spielfilme generell nicht chronologisch, sondern nach logistischen Kriterien umgesetzt werden und die Herstellung und Verwertung von Spielfilmen eine temporäre Vernetzung verschiedenster Akteure und die flexible Handhabung von vielfältigsten Material- und Informationsflüssen erfordert. David Puttnam äußert sich zur Bedeutung der Logistik für die Spielfilmproduktion folgendermaßen: ¿Logistics are extremely important, since shooting on location is parallel to a military operation.¿ Die Relevanz des Themas spiegelt auch die Verleihung des erstmalig vergebenen Sonderpreis Logistik an das Filmstudio Babelsberg für die herausragenden logistischen Leistungen im Zusammenhang mit der Produktion des Spielfilms ¿In 80 Tagen um die Welt¿, durch die Bundesvereinigung Logistik im Jahr 2003 wider. Prozessketten sind für die Logistik als ganzheitliche Betrachtung von Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, da sie die Realität wirklichkeitsgetreu und komplexitätsreduziert in einer handhabbaren Form abzubilden vermögen, die sich horizontal am Auftragsfluss orientiert. Damit sind sie nutzbar zur Steuerung von komplexen und vernetzten sozialen Systemen, wie sie auch im filmwirtschaftliche Bereich vorzufinden sind. Die Entwicklung des Prozesskettenmodells in dieser Arbeit basiert auf der Analyse vielfältiger Literatur, hauptsächlich aus dem angloamerikanischen Bereich, Seminarteilnahmen zum Thema Film und Digitalisierung, persönlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit Filmaufnahmen und Gesprächen mit deutschen Produzenten und Fachleuten. Im. 148 pp. Deutsch.
7
9783838695969 - Ralf Polaczek: Logistik in der Filmwirtschaft : Entwicklung eines Prozesskettenmodells unter Berücksichtigung digitaler Filmtechnik
Ralf Polaczek

Logistik in der Filmwirtschaft : Entwicklung eines Prozesskettenmodells unter Berücksichtigung digitaler Filmtechnik (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783838695969 bzw. 3838695968, vermutlich in Deutsch, Diplom.De, Taschenbuch, neu.

19,99 + Versand: 11,99 = 31,98
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
nach der Bestellung gedruckt Neuware -Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Technische Universität Berlin (Wirtschaftsingenieurswesen), Veranstaltung: Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, außeruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, Sonnenallee, Männerpension), Prof. Ulrich Weinberg (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Bereich Computeranimation/ Computergrafik) und Jost Hohenberg (Heinrich Herz Institut Berlin, Bildsignalverarbeitung) umfassen.Einleitung:Die digitale Technik dringt kontinuierlich und unaufhaltsam in eine der letzten Bastionen der analogen Technik ein: die Filmwirtschaft. Die Einführung von digitaler Technologie in verschiedensten Industrien ging zumeist mit starken Prozessveränderungen einher, ähnliches ist daher auch für den filmwirtschaftlichen Bereich zu erwarten. In diesem Sinn äußert sich auch Wim Wenders: The first phase of the digital revolution is not an evolution, it is rebuilding cinemas from A to Z. Wohin es führen wird, steht jedoch noch nicht fest, James Cameron sagt hierzu: We re all still trying to figure out what it all means and how to utilize it. Bisher wurde der Einfluss der digitalen Filmtechnik auf die Prozessabläufe der Filmwirtschaft noch nicht von einem logistischen Standpunkt untersucht. Die vorliegende Arbeit befasst sich daher mit der Frage, wie sich die Prozessstrukturen zur Erstellung und Verwertung von Spielfilmen nach der Einführung digitaler Aufnahme- und Projektionstechnologie darstellen werden. Ziel ist es, die Abläufe in einem Prozesskettenmodell darzustellen, zu beschreiben und die wesentlichen Unterschiede zum bisherigen, von analoger Technik geprägten Prozessablauf aufzuzeigen. Der Bereich der Filmwirtschaft leistet für die europäische Union als zweitgrößtem Produzenten und Absatzmarkt für Spielfilme in der Welt einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft. Darüber hinaus sind Spielfilme wichtige Träger und Vermittler unserer kulturellen Identität. Von großer Bedeutung für die Filmwirtschaft ist die Logistik, da Spielfilme generell nicht chronologisch, sondern nach logistischen Kriterien umgesetzt werden und die Herstellung und Verwertung von Spielfilmen eine temporäre Vernetzung verschiedenster Akteure und die flexible Handhabung von vielfältigsten Material- und Informationsflüssen erfordert. David Puttnam äußert sich zur Bedeutung der Logistik für die Spielfilmproduktion folgendermaßen: Logistics are extremely important, since shooting on location is parallel to a military operation. Die Relevanz des Themas spiegelt auch die Verleihung des erstmalig vergebenen Sonderpreis Logistik an das Filmstudio Babelsberg für die herausragenden logistischen Leistungen im Zusammenhang mit der Produktion des Spielfilms In 80 Tagen um die Welt , durch die Bundesvereinigung Logistik im Jahr 2003 wider. Prozessketten sind für die Logistik als ganzheitliche Betrachtung von Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, da sie die Realität wirklichkeitsgetreu und komplexitätsreduziert in einer handhabbaren Form abzubilden vermögen, die sich horizontal am Auftragsfluss orientiert. Damit sind sie nutzbar zur Steuerung von komplexen und vernetzten sozialen Systemen, wie sie auch im filmwirtschaftliche Bereich vorzufinden sind. Die Entwicklung des Prozesskettenmodells in dieser Arbeit basiert auf der Analyse vielfältiger Literatur, hauptsächlich aus dem angloamerikanischen Bereich, Seminarteilnahmen zum Thema Film und Digitalisierung, persönlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit Filmaufnahmen und Gesprächen mit deutschen Produzenten und Fachleuten. Im. 148 pp. Deutsch, Books.
8
9783838695969 - Polaczek, Ralf: Logistik in der Filmwirtschaft
Polaczek, Ralf

Logistik in der Filmwirtschaft

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838695969 bzw. 3838695968, in Deutsch, neu.

98,00 + Versand: 6,95 = 104,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Technische Universität Berlin (Wirtschaftsingenieurswesen), Veranstaltung: Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, außeruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, Sonnenallee, Männerpension), Prof. Ulrich Weinberg (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Bereich Computeranimation/ Computergrafik) und Jost Hohenberg (Heinrich Herz Institut Berlin, Bildsignalverarbeitung) umfassen.Einleitung:Die digitale Technik dringt kontinuierlich und unaufhaltsam in eine der letzten Bastionen der analogen Technik ein: die Filmwirtschaft. Die Einführung von digitaler Technologie in verschiedensten Industrien ging zumeist mit starken Prozessveränderungen einher, ähnliches ist daher auch für den filmwirtschaftlichen Bereich zu erwarten. In diesem Sinn äußert sich auch Wim Wenders: The first phase of the digital revolution is not an evolution, it is rebuilding cinemas from A to Z. Wohin es führen wird, steht jedoch noch nicht fest, James Cameron sagt hierzu: We re all still trying to figure out what it all means and how to utilize it. Bisher wurde der Einfluss der digitalen Filmtechnik auf die Prozessabläufe der Filmwirtschaft noch nicht von einem logistischen Standpunkt untersucht. Die vorliegende Arbeit befasst sich daher mit der Frage, wie sich die Prozessstrukturen zur Erstellung und Verwertung von Spielfilmen nach der Einführung digitaler Aufnahme- und Projektionstechnologie darstellen werden. Ziel ist es, die Abläufe in einem Prozesskettenmodell darzustellen, zu beschreiben und die wesentlichen Unterschiede zum bisherigen, von analoger Technik geprägten Prozessablauf aufzuzeigen. Der Bereich der Filmwirtschaft leistet für die europäische Union als zweitgrößtem Produzenten und Absatzmarkt für Spielfilme in der Welt einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft. Darüber hinaus sind Spielfilme wichtige Träger und Vermittler unserer kulturellen Identität. Von großer Bedeutung für die Filmwirtschaft ist die Logistik, da Spielfilme generell nicht chronologisch, sondern nach logistischen Kriterien umgesetzt werden und die Herstellung und Verwertung von Spielfilmen eine temporäre Vernetzung verschiedenster Akteure und die flexible Handhabung von vielfältigsten Material- und Informationsflüssen erfordert. David Puttnam äußert sich zur Bedeutung der Logistik für die Spielfilmproduktion folgendermaßen: Logistics are extremely important, since shooting on location is parallel to a military operation. Die Relevanz des Themas spiegelt auch die Verleihung des erstmalig vergebenen Sonderpreis Logistik an das Filmstudio Babelsberg für die herausragenden logistischen Leistungen im Zusammenhang mit der Produktion des Spielfilms In 80 Tagen um die Welt , durch die Bundesvereinigung Logistik im Jahr 2003 wider. Prozessketten sind für die Logistik als ganzheitliche Betrachtung von Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, da sie die Realität wirklichkeitsgetreu und komplexitätsreduziert in einer handhabbaren Form abzubilden vermögen, die sich horizontal am Auftragsfluss orientiert. Damit sind sie nutzbar zur Steuerung von komplexen und vernetzten sozialen Systemen, wie sie auch im filmwirtschaftliche Bereich vorzufinden sind. Die Entwicklung des Prozesskettenmodells in dieser Arbeit basiert auf der Analyse vielfältiger Literatur, hauptsächlich aus dem angloamerikanischen Bereich, Seminarteilnahmen zum Thema Film und Digitalisierung, persönlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit Filmaufnahmen und Gesprächen mit deutschen Produzenten und Fachleuten. Im...
9
9783832495961 - Logistik in der Filmwirtschaft

Logistik in der Filmwirtschaft

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832495961 bzw. 3832495967, in Deutsch, diplom.de, neu.

93,99 + Versand: 43,99 = 137,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Diese interdisziplinäre Arbeit basiert auf intensiven Recherchen, welche neben der Teilnahme an hochaktuellen, außeruniversitären Seminaren und Analysen der internationalen Fachliteratur, Interviews mit Experten, so unter anderem mit Martin Rohrbeck (Boje Buck Produktion GmbH, Filme: Herr Lehmann, Sonnenallee, Männerpension), Prof. Ulrich Weinberg (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, Bereich Computeranimation/ Computergrafik) und Jost Hohenberg (Heinrich Herz Institut Berlin, Bildsignalverarbeitung) umfassen.Einleitung:Die digitale Technik dringt kontinuierlich und unaufhaltsam in eine der letzten Bastionen der analogen Technik ein: die Filmwirtschaft. Die Einführung von digitaler Technologie in verschiedensten Industrien ging zumeist mit starken Prozessveränderungen einher, ähnliches ist daher auch für den filmwirtschaftlichen Bereich zu erwarten. In diesem Sinn äußert sich auch Wim Wenders: „The first phase of the digital revolution is not an evol.
10
9783832495961 - Polaczek Ralf: Logistik in der Filmwirtschaft - Entwicklung eines Prozesskettenmodells unter Berücksichtigung digitaler Filmtechnik (Diplomarbeiten)
Symbolbild
Polaczek Ralf

Logistik in der Filmwirtschaft - Entwicklung eines Prozesskettenmodells unter Berücksichtigung digitaler Filmtechnik (Diplomarbeiten) (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832495961 bzw. 3832495967, in Deutsch, 139 Seiten, Diplomica Verlag, neu.

98,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, diplomica.
Ausgedrucktes eBook (Pappband in A4 Format) der Diplomarbeit von Ralf Polaczek, eingereicht am 21.06.2005 an der Technischen Universität Berlin, benotet mit 1,3. Pappbilderbuch, Ausgabe: eBook-Print, Label: Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: Diplomica Verlag.
Lade…