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Konzeption eines Modells zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Systemen in der Digitalen Fabrik (German Edition)100%: Kunst, Sören: Konzeption eines Modells zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Systemen in der Digitalen Fabrik (German Edition) (ISBN: 9783838695273) in Deutsch, Taschenbuch.
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Konzeption eines Modells zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Systemen in der Digitalen Fabrik93%: Sören Kunst: Konzeption eines Modells zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Systemen in der Digitalen Fabrik (ISBN: 9783832495275) 2006, diplom.de, in Deutsch, Taschenbuch.
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Konzeption eines Modells zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Systemen in der Digitalen Fabrik (German Edition)
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Sören Kunst

Konzeption eines Modells zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Systemen in der Digitalen Fabrik

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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Produzierende Unternehmen sehen sich durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb neuen Herausforderungen in der Produktion gegenübergestellt. Diesen Herausforderungen kann mit Investitionen in neue Technologien begegnet werden. Die VR-Technologie ist eine solche Technologie, die als Erweiterung von 3D-CAD Planungswerkzeugen, als spezifische VR-Anwendung und weiteren Anwendungsfeldern vielfältige Nutzenpotenziale aufweist. Die Geschichte der VR-Technologie ist von enormen Hardwarepreisen geprägt, was dazu geführt hat, dass in der Vergangenheit nur Großkonzerne, besonders der Automobilindustrie, in Forschung und Nutzung dieser Technologie investiert haben. Für technische und kreative Profis gibt es keine bessere Alternative, Probleme und Lösungen interaktiv in Echtzeit und multidimensional zu analysieren, lösen und präsentieren. Sie können Ihre 3D-CAD-Daten realitätsgetreu in einer Art und Weise visualisieren, erforschen, verstehen und kommunizieren, die in der physischen Welt nicht möglich ist: Bessere Entscheidungen werden in kürzerer Zeit erreicht, Kosten gespart und die Produktivität der Planungsabteilungen wird erhöht. Viele Unternehmen kennen aber die Nutzenpotenziale dieser Technologie noch nicht und es mangelt an Nachweisen des wirtschaftlichen Einsatzes der VR-Technologie. Ein Nutzennachweis ist schwierig. Aus diesen und weiteren Gründen wurde innerhalb der vorliegenden Arbeit erfolgreich ein Modell entwickelt, das die Einsatzgebiete, Kosten- und Nutzenstruktur und Bewertungsmethoden der Virtual-Reality-Technologie beinhaltet und überschaubar darstellt. Gang der Untersuchung: Vor dem Hintergrund der zuvor skizzierten Ausgangssituation ist es das erklärte Ziel dieser Arbeit, ein Modell zu entwickeln, das eine ganzheitliche Nutzen- und Kostenbetrachtung der VR-Technologie in der Produktionsentstehung auf industriellen Anwendermärkten beinhaltet und Methoden und Modelle bereitstellt, mit denen eine Wirtschaftlichkeitsbeurteilung der Investition mittels ganzheitlicher, mehrdimensionaler Nutzenbetrachtung und anschließender Gegenüberstellung der Kosten vorgenommen werden kann. Dabei müssen sowohl strategische und qualitative, als auch monetäre Wirkungen der Technologie in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einfließen. Da der Rahmen der Arbeit eine ex-ante Betrachtung des Investitionsobjektes Virtual Reality in der Produktionsentstehung darstellt, ist das zu entwickelnde Verfahren als Konzept für eine zukünftige Anwendung bei Investitionsentscheidungen für oder gegen die VR-Technologie im Unternehmen zu sehen. Zum Erreichen dieser Zielstellung werden im Kapitel 2 notwendige Begrifflichkeiten erläutert, der Begriff der Wirtschaftlichkeit dem Bewertungsgegenstand angepasst, und Bewertungsdimensionen zur Nutzenbewertung festgelegt, sowie weitere notwendige Begrifflichkeiten erläutert. Um die Notwendigkeit der vorliegenden Arbeit zu unterstreichen, werden in Kapitel 3 vorliegende Ansätze und Methoden zu Bewertung der Wirtschaftlichkeit von IT-Technologien einer kritischen Würdigung unterzogen und damit ein Handlungsbedarf abgeleitet. Das konzeptionelle Grundmodell wird in Kapitel 4 erarbeitet, nachfolgend in Kapitel 5 wird dieses realisiert, was einer Bereitstellung zur Anwendung gleichkommt. Schließlich wird in Kapitel 6 ein Anwendungsszenario entworfen und das Modell angewendet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: DanksagungI ZusammenfassungIII InhaltsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVII TabellenverzeichnisIX AbkürzungsverzeichnisXI 1.Einleitung1 1.1Ausgangssituation2 1.2Zielsetzung und Vorgehen3 2.Grundlagen5 2.1Investitionen5 2.2Wirtschaftlichkeit7 2.2.1Nutzen9 2.2.2Kosten15 2.3VR-Technologie15 2.3.1Begriffsdefinition16 2.3.2Geschichte Meilensteine der VR19 2.4VR im Produktionsentstehungsprozess22 3.Stand der Technik25 3.1VR-Technologie25 3.1.1Aufbau eines VR-Systems26 3.1.2Heutige Anwendungen der VR-Technologie36 3.1.3Barrieren der VR-Implementierung39 3.2Produktionsentstehung Digitale Fabrik41 3.2.1Industrielle VR-Anwendungen in der Digitalen Fabrik43 3.3Kosten- und Nutzenbewertung44 3.3.1Problematik der Nutzenbewertung bei IT-Projekten45 3.3.2Diskussion ganzheitlicher Ansätze46 3.3.3Ableitung des Handlungsbedarfs49 4.Lösungsansatz Konzeption des Modells51 4.1Eingrenzung des Untersuchungsbereichs51 4.1.1Zeitliche Einordnung des Modells52 4.1.2Einordnung im Entscheidungsprozess52 4.2Anforderungen an das Modell54 4.3Darlegung des.
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Konzeption eines Modells zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Systemen in der Digitalen Fabrik, Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Produzierende Unternehmen sehen sich durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb neuen Herausforderungen in der Produktion gegenübergestellt. Diesen Herausforderungen kann mit Investitionen in neue Technologien begegnet werden. Die VR-Technologie ist eine solche Technologie, die als Erweiterung von 3D-CAD Planungswerkzeugen, als spezifische VR-Anwendung und weiteren Anwendungsfeldern vielfältige Nutzenpotenziale aufweist. Die Geschichte der VR-Technologie ist von enormen Hardwarepreisen geprägt, was dazu geführt hat, dass in der Vergangenheit nur Großkonzerne, besonders der Automobilindustrie, in Forschung und Nutzung dieser Technologie investiert haben. Für technische und kreative Profis gibt es keine bessere Alternative, Probleme und Lösungen interaktiv in Echtzeit und multidimensional zu analysieren, lösen und präsentieren. Sie können Ihre 3D-CAD-Daten realitätsgetreu in einer Art und Weise visualisieren, erforschen, verstehen und kommunizieren, die in der physischen Welt nicht möglich ist: Bessere Entscheidungen werden in kürzerer Zeit erreicht, Kosten gespart und die Produktivität der Planungsabteilungen wird erhöht. Viele Unternehmen kennen aber die Nutzenpotenziale dieser Technologie noch nicht und es mangelt an Nachweisen des wirtschaftlichen Einsatzes der VR-Technologie. Ein Nutzennachweis ist schwierig. Aus diesen und weiteren Gründen wurde innerhalb der vorliegenden Arbeit erfolgreich ein Modell entwickelt, das die Einsatzgebiete, Kosten- und Nutzenstruktur und Bewertungsmethoden der Virtual-Reality-Technologie beinhaltet und überschaubar darstellt. Gang der Untersuchung: Vor dem Hintergrund der zuvor skizzierten Ausgangssituation ist es das erklärte Ziel dieser Arbeit, ein Modell zu entwickeln, das eine ganzheitliche Nutzen- und Kostenbetrachtung der VR-Technologie in der Produktionsentstehung auf industriellen Anwendermärkten beinhaltet und Methoden und Modelle bereitstellt, mit denen eine Wirtschaftlichkeitsbeurteilung der Investition mittels ganzheitlicher, mehrdimensionaler Nutzenbetrachtung und anschließender Gegenüberstellung der Kosten vorgenommen werden kann. Dabei müssen sowohl strategische und qualitative, als auch monetäre Wirkungen der Technologie in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einfließen. Da der Rahmen der Arbeit eine ex-ante Betrachtung des Investitionsobjektes „Virtual Reality in der Produktionsentstehung“ darstellt, ist das zu entwickelnde Verfahren als Konzept für eine zukünftige Anwendung bei Investitionsentscheidungen für oder gegen die VR-Technologie im Unternehmen zu sehen. Zum Erreichen dieser Zielstellung werden im Kapitel 2 notwendige Begrifflichkeiten erläutert, der Begriff der Wirtschaftlichkeit dem Bewertungsgegenstand angepasst, und Bewertungsdimensionen zur Nutzenbewertung festgelegt, sowie weitere notwendige Begrifflichkeiten erläutert. Um die Notwendigkeit der vorliegenden Arbeit zu unterstreichen, werden in Kapitel 3 vorliegende Ansätze und Methoden zu Bewertung der Wirtschaftlichkeit von IT-Technologien einer kritischen Würdigung unterzogen und damit ein Handlungsbedarf abgeleitet. Das konzeptionelle Grundmodell wird in Kapitel 4 erarbeitet, nachfolgend in Kapitel 5 wird dieses realisiert, was einer Bereitstellung zur Anwendung gleichkommt. Schließlich wird in Kapitel 6 ein Anwendungsszenario entworfen und das Modell angewendet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: DanksagungI ZusammenfassungIII InhaltsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVII TabellenverzeichnisIX AbkürzungsverzeichnisXI 1.Einleitung1 1.1Ausgangssituation2 1.2Zielsetzung und Vorgehen3 2.Grundlagen5 2.1Investitionen5 2.2Wirtschaftlichkeit7 2.2.1Nutzen9 2.2.2Kosten15 2.3VR-Technologie15 2.3.1Begriffsdefinition16 2.3.2Geschichte – Meilensteine der VR19 2.4VR im Produktionsentstehungsprozess22 3.Stand der Technik25 3.1VR-Technologie25 3.1.1Aufbau eines VR-Systems26 3.1.2Heutige Anwendungen der VR-Technologie36 3.1.3Barrieren der VR-Implementierung39 3.2Produktionsentstehung – Digitale Fabrik41 3.2.1Industrielle VR-Anwendungen in de.
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,0, Hochschule Wismar (Elektrotechnik und Informatik), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Produzierende Unternehmen sehen sich durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb neuen Herausforderungen in der Produktion gegenübergestellt. Diesen Herausforderungen kann mit Investitionen in neue Technologien begegnet werden. Die VR-Technologie ist eine solche Technologie, die als Erweiterung von 3D-CAD Planungswerkzeugen, als spezifische VR-Anwendung und weiteren Anwendungsfeldern vielfältige Nutzenpotenziale aufweist. Die Geschichte der VR-Technologie ist von enormen Hardwarepreisen geprägt, was dazu geführt hat, dass in der Vergangenheit nur Großkonzerne, besonders der Automobilindustrie, in Forschung und Nutzung dieser Technologie investiert haben. Für technische und kreative Profis gibt es keine bessere Alternative, Probleme und Lösungen interaktiv in Echtzeit und multidimensional zu analysieren, lösen und präsentieren. Sie können Ihre 3D-CAD-Daten realitätsgetreu in einer Art und Weise visualisieren, erforschen, verstehen und kommunizieren, die in der physischen Welt nicht möglich ist: Bessere Entscheidungen werden in kürzerer Zeit erreicht, Kosten gespart und die Produktivität der Planungsabteilungen wird erhöht. Viele Unternehmen kennen aber die Nutzenpotenziale dieser Technologie noch nicht und es mangelt an Nachweisen des wirtschaftlichen Einsatzes der VR-Technologie. Ein Nutzennachweis ist schwierig. Aus diesen und weiteren Gründen wurde innerhalb der vorliegenden Arbeit erfolgreich ein Modell entwickelt, das die Einsatzgebiete, Kosten- und Nutzenstruktur und Bewertungsmethoden der Virtual-Reality-Technologie beinhaltet und überschaubar darstellt. Gang der Untersuchung: Vor dem Hintergrund der zuvor skizzierten Ausgangssituation ist es das erklärte Ziel dieser Arbeit, ein Modell zu entwickeln, das eine ganzheitliche Nutzen- und Kostenbetrachtung der VR-Technologie in der Produktionsentstehung auf industriellen Anwendermärkten beinhaltet und Methoden und Modelle bereitstellt, mit denen eine Wirtschaftlichkeitsbeurteilung der Investition mittels ganzheitlicher, mehrdimensionaler Nutzenbetrachtung und anschließender Gegenüberstellung der Kosten vorgenommen werden kann. Dabei müssen sowohl strategische und qualitative, als auch monetäre Wirkungen der Technologie in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einfließen. Da der Rahmen der Arbeit eine ex-ante Betrachtung des Investitionsobjektes „Virtual Reality in der Produktionsentstehung“ darstellt, ist das zu entwickelnde Verfahren als Konzept für eine zukünftige Anwendung bei Investitionsentscheidungen für oder gegen die VR-Technologie im Unternehmen zu sehen. Zum Erreichen dieser Zielstellung werden im Kapitel 2 notwendige Begrifflichkeiten erläutert, der Begriff der Wirtschaftlichkeit dem Bewertungsgegenstand angepasst, und Bewertungsdimensionen zur Nutzenbewertung festgelegt, sowie weitere notwendige Begrifflichkeiten erläutert. Um die Notwendigkeit der vorliegenden Arbeit zu unterstreichen, werden in Kapitel 3 vorliegende Ansätze und Methoden zu Bewertung der Wirtschaftlichkeit von IT-Technologien einer kritischen Würdigung unterzogen und damit ein Handlungsbedarf abgeleitet. Das konzeptionelle Grundmodell wird in Kapitel 4 erarbeitet, nachfolgend in Kapitel 5 wird dieses realisiert, was einer Bereitstellung zur Anwendung gleichkommt. Schließlich wird in Kapitel 6 ein Anwendungsszenario entworfen und das Modell angewendet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: DanksagungI ZusammenfassungIII InhaltsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVII TabellenverzeichnisIX AbkürzungsverzeichnisXI 1.Einleitung1 1.1Ausgangssituation2 1.2Zielsetzung und Vorgehen3 2.Grundlagen5 2.1Investitionen5 2.2Wirtschaftlichkeit7 2.2.1Nutzen9 2.2.2Kosten15 2.3VR-Technologie15 2.3.1Begriffsdefinition16 2.3.2Geschichte – Meilensteine der VR19 2.4VR im Produktionsentstehungsprozess22 3.Stand der Technik25 3.1VR-Technologie25 3.1.1Aufbau eines VR-Systems26 3.1.2Heutige Anwendungen der VR-Technologie36 3.1.3Barrieren der VR-Implementierung39 3.2Produktionsentstehung – Digitale Fabrik41 3.2.1Industrielle VR-A.
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,0, Hochschule Wismar (Elektrotechnik und Informatik), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Produzierende Unternehmen sehen sich durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb neuen Herausforderungen in der Produktion gegenübergestellt. Diesen Herausforderungen kann mit Investitionen in neue Technologien begegnet werden. Die VR-Technologie ist eine solche Technologie, die als Erweiterung von 3D-CAD Planungswerkzeugen, als spezifische VR-Anwendung und weiteren Anwendungsfeldern vielfältige Nutzenpotenziale aufweist. Die Geschichte der VR-Technologie ist von enormen Hardwarepreisen geprägt, was dazu geführt hat, dass in der Vergangenheit nur Großkonzerne, besonders der Automobilindustrie, in Forschung und Nutzung dieser Technologie investiert haben.Für technische und kreative Profis gibt es keine bessere Alternative, Probleme und Lösungen interaktiv in Echtzeit und multidimensional zu analysieren, lösen und präsentieren. Sie können Ihre 3D-CAD-Daten realitätsgetreu in einer Art und Weise visualisieren, erforschen, verstehen und kommunizieren, die in der physischen Welt nicht möglich ist: Bessere Entscheidungen werden in kürzerer Zeit erreicht, Kosten gespart und die Produktivität der Planungsabteilungen wird erhöht. Viele Unternehmen kennen aber die Nutzenpotenziale dieser Technologie noch nicht und es mangelt an Nachweisen des wirtschaftlichen Einsatzes der VR-Technologie. Ein Nutzennachweis ist schwierig.Aus diesen und weiteren Gründen wurde innerhalb der vorliegenden Arbeit erfolgreich ein Modell entwickelt, das die Einsatzgebiete, Kosten- und Nutzenstruktur und Bewertungsmethoden der Virtual-Reality-Technologie beinhaltet und überschaubar darstellt.Gang der Untersuchung:Vor dem Hintergrund der zuvor skizzierten Ausgangssituation ist es das erklärte Ziel dieser Arbeit, ein Modell zu entwickeln, das eine ganzheitliche Nutzen- und Kostenbetrachtung der VR-Technologie in der Produktionsentstehung auf industriellen Anwendermärkten beinhaltet und Methoden und Modelle bereitstellt, mit denen eine Wirtschaftlichkeitsbeurteilung der Investition mittels ganzheitlicher, mehrdimensionaler Nutzenbetrachtung und anschließender Gegenüberstellung der Kosten vorgenommen werden kann. Dabei müssen sowohl strategische und qualitative, als auch monetäre Wirkungen der Technologie in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einfließen.Da der Rahmen der Arbeit eine ex-ante Betrachtung des Investitionsobjektes „Virtual Reality in der Produktionsentstehung“ darstellt, ist das zu entwickelnde Verfahren als Konzept für eine zukünftige Anwendung bei Investitionsentscheidungen für oder gegen die VR-Technologie im Unternehmen zu sehen.Zum Erreichen dieser Zielstellung werden im Kapitel 2 notwendige Begrifflichkeiten erläutert, der Begriff der Wirtschaftlichkeit dem Bewertungsgegenstand angepasst, und Bewertungsdimensionen zur Nutzenbewertung festgelegt, sowie weitere notwendige Begrifflichkeiten erläutert. Um die Notwendigkeit der vorliegenden Arbeit zu unterstreichen, werden in Kapitel 3 vorliegende Ansätze und Methoden zu Bewertung der Wirtschaftlichkeit von IT-Technologien einer kritischen Würdigung unterzogen und damit ein Handlungsbedarf abgeleitet.Das konzeptionelle Grundmodell wird in Kapitel 4 erarbeitet, nachfolgend in Kapitel 5 wird dieses realisiert, was einer Bereitstellung zur Anwendung gleichkommt. Schließlich wird in Kapitel 6 ein Anwendungsszenario entworfen und das Modell angewendet.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:DanksagungIZusammenfassungIIIInhaltsverzeichnisVAbbildungsverzeichnisVIITabellenverzeichnisIXAbkürzungsverzeichnisXI1.Einleitung11.1Ausgangssituation21.2Zielsetzung und Vorgehen32.Grundlagen52.1Investitionen52.2Wirtschaftlichkeit72.2.1Nutzen92.2.2Kosten152.3VR-Technologie152.3.1Begriffsdefinition162.3.2Geschichte – Meilensteine der VR192.4VR im Produktionsentstehungsprozess223.Stand der Technik253.1VR-Technologie253.1.1Aufbau eines VR-Systems263.1.2Heutige Anwendungen der VR-Technologie363.1.3Barrieren der VR-Implementierung393.2Produktionsentstehung – Digitale Fabrik413.2.1Industrielle VR-Anwendungen in der Digitalen Fabrik.
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Konzeption eines Modells zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Systemen in der Digitalen Fabrik (2006)

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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Produzierende Unternehmen sehen sich durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb neuen Herausforderungen in der Produktion gegenübergestellt. Diesen Herausforderungen kann mit Investitionen in neue Technologien begegnet werden. Die VR-Technologie ist eine solche Technologie, die als Erweiterung von 3D-CAD ... Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Produzierende Unternehmen sehen sich durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb neuen Herausforderungen in der Produktion gegenübergestellt. Diesen Herausforderungen kann mit Investitionen in neue Technologien begegnet werden. Die VR-Technologie ist eine solche Technologie, die als Erweiterung von 3D-CAD Planungswerkzeugen, als spezifische VR-Anwendung und weiteren Anwendungsfeldern vielfältige Nutzenpotenziale aufweist. Die Geschichte der VR-Technologie ist von enormen Hardwarepreisen geprägt, was dazu geführt hat, dass in der Vergangenheit nur Großkonzerne, besonders der Automobilindustrie, in Forschung und Nutzung dieser Technologie investiert haben. Für technische und kreative Profis gibt es keine bessere Alternative, Probleme und Lösungen interaktiv in Echtzeit und multidimensional zu analysieren, lösen und präsentieren. Sie können Ihre 3D-CAD-Daten realitätsgetreu in einer Art und Weise visualisieren, erforschen, verstehen und kommunizieren, die in der physischen Welt nicht möglich ist: Bessere Entscheidungen werden in kürzerer Zeit erreicht, Kosten gespart und die Produktivität der Planungsabteilungen wird erhöht. Viele Unternehmen kennen aber die Nutzenpotenziale dieser Technologie noch nicht und es mangelt an Nachweisen des wirtschaftlichen Einsatzes der VR-Technologie. Ein Nutzennachweis ist schwierig. Aus diesen und weiteren Gründen wurde innerhalb der vorliegenden Arbeit erfolgreich ein Modell entwickelt, das die Einsatzgebiete, Kosten- und Nutzenstruktur und Bewertungsmethoden der Virtual-Reality-Technologie beinhaltet und überschaubar darstellt. Gang der Untersuchung: Vor dem Hintergrund der zuvor skizzierten Ausgangssituation ist es das erklärte Ziel dieser Arbeit, ein Modell zu entwickeln, das eine ganzheitliche Nutzen- und Kostenbetrachtung der VR-Technologie in der Produktionsentstehung auf industriellen Anwendermärkten beinhaltet und Methoden und Modelle bereitstellt, mit denen eine Wirtschaftlichkeitsbeurteilung der Investition mittels ganzheitlicher, mehrdimensionaler Nutzenbetrachtung und anschließender Gegenüberstellung der Kosten vorgenommen werden kann. Dabei müssen sowohl strategische und qualitative, als auch monetäre Wirkungen der Technologie in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einfließen. Da der Rahmen der Arbeit eine ex-ante Betrachtung des Investitionsobjektes Virtual Reality in der Produktionsentstehung darstellt, ist das zu entwickelnde Verfahren als Konzept für eine [], 24.04.2006, PDF.
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Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Produzierende Unternehmen sehen sich durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb neuen Herausforderungen in der Produktion gegenübergestellt. Diesen Herausforderungen kann mit Investitionen in neue Technologien begegnet werden. Die VR-Technologie ist eine solche Technologie, die als Erweiterung von 3D-CAD ... Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Produzierende Unternehmen sehen sich durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb neuen Herausforderungen in der Produktion gegenübergestellt. Diesen Herausforderungen kann mit Investitionen in neue Technologien begegnet werden. Die VR-Technologie ist eine solche Technologie, die als Erweiterung von 3D-CAD Planungswerkzeugen, als spezifische VR-Anwendung und weiteren Anwendungsfeldern vielfältige Nutzenpotenziale aufweist. Die Geschichte der VR-Technologie ist von enormen Hardwarepreisen geprägt, was dazu geführt hat, dass in der Vergangenheit nur Grosskonzerne, besonders der Automobilindustrie, in Forschung und Nutzung dieser Technologie investiert haben. Für technische und kreative Profis gibt es keine bessere Alternative, Probleme und Lösungen interaktiv in Echtzeit und multidimensional zu analysieren, lösen und präsentieren. Sie können Ihre 3D-CAD-Daten realitätsgetreu in einer Art und Weise visualisieren, erforschen, verstehen und kommunizieren, die in der physischen Welt nicht möglich ist: Bessere Entscheidungen werden in kürzerer Zeit erreicht, Kosten gespart und die Produktivität der Planungsabteilungen wird erhöht. Viele Unternehmen kennen aber die Nutzenpotenziale dieser Technologie noch nicht und es mangelt an Nachweisen des wirtschaftlichen Einsatzes der VR-Technologie. Ein Nutzennachweis ist schwierig. Aus diesen und weiteren Gründen wurde innerhalb der vorliegenden Arbeit erfolgreich ein Modell entwickelt, das die Einsatzgebiete, Kosten- und Nutzenstruktur und Bewertungsmethoden der Virtual-Reality-Technologie beinhaltet und überschaubar darstellt. Gang der Untersuchung: Vor dem Hintergrund der zuvor skizzierten Ausgangssituation ist es das erklärte Ziel dieser Arbeit, ein Modell zu entwickeln, das eine ganzheitliche Nutzen- und Kostenbetrachtung der VR-Technologie in der Produktionsentstehung auf industriellen Anwendermärkten beinhaltet und Methoden und Modelle bereitstellt, mit denen eine Wirtschaftlichkeitsbeurteilung der Investition mittels ganzheitlicher, mehrdimensionaler Nutzenbetrachtung und anschliessender Gegenüberstellung der Kosten vorgenommen werden kann. Dabei müssen sowohl strategische und qualitative, als auch monetäre Wirkungen der Technologie in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einfliessen. Da der Rahmen der Arbeit eine ex-ante Betrachtung des Investitionsobjektes Virtual Reality in der Produktionsentstehung darstellt, ist das zu entwickelnde Verfahren als Konzept für eine [], PDF, 24.04.2006.
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9783838695273 - Sören Kunst: Konzeption eines Modells zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Systemen in der Digitalen Fabrik
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Konzeption eines Modells zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Virtual-Reality-Systemen in der Digitalen Fabrik, Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,0, Hochschule Wismar (Elektrotechnik und Informatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Produzierende Unternehmen sehen sich durch Globalisierung und zunehmenden Wettbewerb neuen Herausforderungen in der Produktion gegenübergestellt. Diesen Herausforderungen kann mit Investitionen in neue Technologien begegnet werden. Die VR-Technologie ist eine solche Technologie, die als Erweiterung von 3D-CAD Planungswerkzeugen, als spezifische VR-Anwendung und weiteren Anwendungsfeldern vielfältige Nutzenpotenziale aufweist. Die Geschichte der VR-Technologie ist von enormen Hardwarepreisen geprägt, was dazu geführt hat, dass in der Vergangenheit nur Großkonzerne, besonders der Automobilindustrie, in Forschung und Nutzung dieser Technologie investiert haben.Für technische und kreative Profis gibt es keine bessere Alternative, Probleme und Lösungen interaktiv in Echtzeit und multidimensional zu analysieren, lösen und präsentieren. Sie können Ihre 3D-CAD-Daten realitätsgetreu in einer Art und Weise visualisieren, erforschen, verstehen und kommunizieren, die in der physischen Welt nicht möglich ist: Bessere Entscheidungen werden in kürzerer Zeit erreicht, Kosten gespart und die Produktivität der Planungsabteilungen wird erhöht. Viele Unternehmen kennen aber die Nutzenpotenziale dieser Technologie noch nicht und es mangelt an Nachweisen des wirtschaftlichen Einsatzes der VR-Technologie. Ein Nutzennachweis ist schwierig.Aus diesen und weiteren Gründen wurde innerhalb der vorliegenden Arbeit erfolgreich ein Modell entwickelt, das die Einsatzgebiete, Kosten- und Nutzenstruktur und Bewertungsmethoden der Virtual-Reality-Technologie beinhaltet und überschaubar darstellt.Gang der Untersuchung:Vor dem Hintergrund der zuvor skizzierten Ausgangssituation ist es das erklärte Ziel dieser Arbeit, ein Modell zu entwickeln, das eine ganzheitliche Nutzen- und Kostenbetrachtung der VR-Technologie in der Produktionsentstehung auf industriellen Anwendermärkten beinhaltet und Methoden und Modelle bereitstellt, mit denen eine Wirtschaftlichkeitsbeurteilung der Investition mittels ganzheitlicher, mehrdimensionaler Nutzenbetrachtung und anschließender Gegenüberstellung der Kosten vorgenommen werden kann. Dabei müssen sowohl strategische und qualitative, als auch monetäre Wirkungen der Technologie in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einfließen.Da der Rahmen der Arbeit eine ex-ante Betrachtung des Investitionsobjektes Virtual Reality in der Produktionsentstehung darstellt, ist das zu entwickelnde Verfahren als Konzept für eine zukünftige Anwendung bei Investitionsentscheidungen für oder gegen die VR-Technologie im Unternehmen zu sehen.Zum Erreichen dieser Zielstellung werden im Kapitel 2 notwendige Begrifflichkeiten erläutert, der Begriff der Wirtschaftlichkeit dem Bewertungsgegenstand angepasst, und Bewertungsdimensionen zur Nutzenbewertung festgelegt, sowie weitere notwendige Begrifflichkeiten erläutert. Um die Notwendigkeit der vorliegenden Arbeit zu unterstreichen, werden in Kapitel 3 vorliegende Ansätze und Methoden zu Bewertung der Wirtschaftlichkeit von IT-Technologien einer kritischen Würdigung unterzogen und damit ein Handlungsbedarf abgeleitet.Das konzeptionelle Grundmodell wird in Kapitel 4 erarbeitet, nachfolgend in Kapitel 5 wird dieses realisiert, was einer Bereitstellung zur Anwendung gleichkommt. Schließlich wird in Kapitel 6 ein Anwendungsszenario entworfen und das Modell angewendet.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:DanksagungIZusammenfassungIIIInhaltsverzeichnisVAbbildungsverzeichnisVIITabellenverzeichnisIXAbkürzungsverzeichnisXI1.Einleitung11.1Ausgangssituation21.2Zielsetzung und Vorgehen32.Grundlagen52.1Investitionen52.2...
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Konzeption Eines Modells Zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit Von.

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