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Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten100%: Pracht, Mario: Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten (ISBN: 9783838693804) in Deutsch, Taschenbuch.
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Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten100%: Mario Pracht: Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten (ISBN: 9783832493806) 2006, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten
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9783832493806 - Mario Pracht: Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten
Mario Pracht

Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten

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Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten: Inhaltsangabe:Einleitung: Basel II & Relationship Marketing sind im Firmenkundengeschäft zwei voneinander schwer zu trennende Faktoren. Sie bedingen bei adäquater Umsetzung den Erfolg eines Kreditinstitutes maßgeblich. Kurz vor dem in Kraft treten der neuen internationalen Konvergenz der Eigenkapitalmessung und der Eigenkapitalanforderungen stehen die meisten Banken mit ihren Berechnungs- und Ratingverfahren in den Startlöchern. Gut vorbereitet wartet man nun in Manier eines Sprinters auf den Startschuss¿ Doch muss an dieser Stelle die Frage erlaubt sein, ob Kreditinstitute sich der Tatsache bewusst sind, dass nicht die überarbeiteten Berechnungsvorschriften oder die IT-Systeme im Zentrum des Vertriebsmanagements einer Bank stehen, sondern der Point of Sale. Somit ist die Prozess- und Strukturoptimierung ein Teil der Basel II-Implikation, dass Überdenken des Kundenbeziehungsmanagements ein anderer. Ein umfassender Relationship Marketingansatz im Firmenkundengeschäft ist aber weitaus mehr als die Schlitzohrigkeit, seinen Bankkunden Dinge ¿anzudrehen¿, die sie nicht brauchen, aber mit Geld zu bezahlen, das sie nicht haben, um anderen Menschen oder Wettbewerbern zu imponieren, die sie nicht mögen ¿ In seinem Buch ¿Der Weg zur finanziellen Freiheit¿ beschreibt Bodo Schäfer sehr detailliert den kleinen Unterschied zwischen dem, was Menschen wollen, und dem, was Menschen glauben. Er argumentiert, dass ¿die gegenwärtige Situation eines Menschen [¿] die genaue [Silhouette] seiner Glaubenssätze [widerspiegelt]¿. Seiner Ansicht nach, bekommen Menschen exakt das, wovon sie glauben, dass es richtig und gut für sie ist. Überträgt man dieses Szenario auf das Kreditgeschäft zwischen mittelständischen Unternehmen und Banken, so könnte man beiden Parteien unterstellen, dass sie in der Vergangenheit zwar bestrebt waren, die Risiken eines Kreditausfalls mindern zu wollen, aber durch den Glauben, dass ihnen so auch potentielle Gewinnaussichten verloren gehen könnten, unabsichtlich daran gehindert wurden. Mit einer durchgreifenden Reform innerhalb der Finanzbranche möchte der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht in erster Linie den Willen zur Risikoabsicherung im Kreditgeschäft der Banken neu manifestieren und indirekt die Risikosensibilität der freien Wirtschaft erhöhen. Um die Kausalität der Zusammenhänge geordnet darstellen zu können, gliedert sich die Abhandlung der Diplomarbeit in vier Bereiche: Gang der Untersuchung: Im ersten Teil des Diskurses ist die Entstehung des Bankgewerbes im Allgemeinen und die Entwicklung des Basler Ausschusses im Speziellen dargestellt. Die Risiken des Bankgeschäftes im Blick, werden Ziele und Ergebnisse der Arbeit dieses Gremiums beleuchtet. Ausgehend vom derzeitig noch gültigem Basel-I-Akkord, werden die Unzulänglichkeiten und Schwächen benannt, die im Laufe der Zeit zu einer veränderten Definition des Risikobegriffes im Kreditgeschäft geführt haben und eine Neuregelung der bisherigen Bewertung und Absicherung des Kreditrisikos bewirkten. Im Anschluss werden die umgangssprachlich als ¿Basel II¿ titulierten Eigenkapitalrichtlinien für Banken kurz und prägnant vorgestellt. Im zweiten Kapitel der Arbeit werden die momentanen wirtschaftlichen Verhältnisse der beiden Basel II betroffenen Parteien dargelegt und mit den Entwicklungen vorangegangener Jahre verglichen, um in letzter Instanz die Folgen zu erörtern, welche durch das neue Regelwerk wahrscheinlich sind. Der Teil C befasst sich intensiv mit den Anforderungen eines modernen Vertriebsmanagements, denn es soll der Beweis angetreten werden, dass Basel II allein nicht ausreichend ist, um Kreditrisiken zu mindern und das Kreditgeschäft von übermorgen positiv zu beeinflussen. Erst das Zusammenspiel zwischen der überarbeiteten Eigenkapitalhinterlegungspflicht einerseits und einem allumfassenden Relationship Marketingansatz andererseits, bewirken für Banken und Unternehmen eine ökonomisch sinnvolle, zufriedenstellende Veränderung im Firmenkundengeschäft. Die Schlussbetrachtung im letzten Abschnitt der Abhandlung rundet diese Diplomarbeit ab, indem sie die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal zusammenfasst und einen bedachten Ausblick in die Zukunft wagt. Darüber hinaus wurden zwischen August und Oktober 2005 85 Banken und 85 Unternehmen (aus dem Mittelstandsektor) per Online-Fragebogen gebeten, an einer diplomarbeitsbegleitenden Studie teilzunehmen. Ziel der empirischen Untersuchung war es, durch gezielte Fragen den derzeitigen IST - Zustand beider Basel II betroffenen Partein abzubilden, konträre Sichtweisen aufzudecken sowie Veränderungen und wechselseitige Erwartungshaltungen im Firmenkundengeschäft aufzuzeigen. Die Ergebnisse dieser Studie werden innerhalb der Diplomarbeit dargestellt, interpretiert und verkörpern den praktischen Teil der Abschlussarbeit. Inhaltsverzeichnis: Verzeichnis der Abkürzungen und FormelzeichenIX AbbildungsverzeichnisX TabellenverzeichnisX TEIL A: Entwicklung und aktueller Stand der Richtlinie nach Basel II 1.EINFÜHRUNG2 1.1Entwicklung des Bankgewerbes2 1.1.1Das frühe Bankenwesen2 1.1.2Kreditinstitute heute2 1.2Risiko3 1.2.1Der Risikobegriff3 1.2.2Risikoidentifikation im Bankgewerbe4 2.URSACHEN & HINTERGRÜNDE ZUR ENTSTEHUNG VON BASEL II5 2.1Die Entwicklungsgeschichte des Basler Ausschusses5 2.2Der Basel-I-Akkord5 2.3Die Schwächen von Basel I als Ursache der Reform der Eigenkapitalregulierung7 2.3.1Pauschale Risikoerfassung7 2.3.2Quersubventionierung von Risiken8 2.3.3Adverse Selektion8 2.3.4Asset Backed Securities (ABS)8 3.DER BASEL-II-AKKORD10 3.1Säule I ¿ Die Mindesteigenkapitalanforderungen10 3.1.1Das Kreditausfallrisiko11 3.1.1.1Der Standardansatz11 3.1.1.2Der IRB-Ansatz (Internal Ratings-Based Approached)14 3.1.2Operationelle Risiken17 3.2Säule II ¿ die Bankenaufsicht17 3.3Säule III ¿ die erweiterte Offenlegung (Marktdisziplin)19 3.4Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse19 TEIL B: Status Quo Deutschland: Mittelstand und Kreditinstitute im Visier 4.BASEL II BETROFFENE PARTEIEN: MITTELSTAND & KREDITANSTALTEN22 4.1Was ist Mittelstand ¿ Definition, Bedeutung & wirtschaftliche Lage22 4.1.1Definition22 4.1.2Bedeutung des Mittelstandes23 4.1.3Die wirtschaftliche Lage der KMUs23 4.1.3.1Umsatz23 4.1.3.2Personal24 4.1.3.3Investitionen24 4.1.3.4Geschäftslage25 4.1.3.5Zahlungsverhalten und Forderungsverluste25 4.1.3.6Insolvenzen26 4.1.3.7Eigenkapital28 4.2Deutsche Banken im Strukturwandel29 4.2.1Die deutsche Bankenlandschaft29 4.2.2Geschäftsentwicklung deutscher Bankengruppen29 4.2.2.1Bankstellendichte29 4.2.2.2Beschäftigte30 4.2.2.3Entwicklung des Kreditgeschäftes30 4.2.2.4Einlagengeschäft deutscher Kreditinstitute31 4.2.3Ertragslage deutscher Banken31 4.2.3.1Ertrags- und Aufwandsstruktur31 4.2.3.2Ertragskennzahlen deutscher Banken33 4.2.4Profitabilität versus Produktivität deutscher Banken33 4.2.4.1Nationale Sicht34 4.2.4.2Internationale Sicht35 4.2.5Fazit36 5.AUSWIRKUNGEN VON BASEL II ¿ BANKEN VS. MITTELSTAND38 5.1Gesamtwirtschaftliche Auswirkung38 5.1.1Kreditknappheit38 5.1.2Prozyklizität39 5.2Auswirkungen auf das Firmenkundengeschäft (FKG)39 5.2.1Kreditvergabeverhalten40 5.2.2Kreditpreise41 5.2.3Der ¿gläserne Patient¿ ¿ Transparenzforderung deutscher Banken43 5.2.4Implementierungskosten - Anpassung der Organisation & Prozesse44 5.2.5Kreditnachfrageverhalten46 TEIL C: Relationship Marketing als ganzheitlich integrativer Ansatz im Firmenkundengeschäft 6.ANSPRÜCHE EINES ZEITGEMÄßEN VERTRIEBSMANAGEMENTS IM FIRMENKUNDENGESCHÄFT48 6.1Werte, Normen und ¿ Wandel48 6.2Vom Marketing zum (Relationship) Marketing48 6.3Der vernetzte Kunde (-nwert)50 6.4Ertragspotentiale nicht ausgeschöpft51 6.5Mit gutem Beispiel voran ¿ unabhängige Finanzdienstleister & ausländische Banken53 7.ERFOLGSGARANTEN IM MODERNEN VERTRIEBSMANAGEMENT55 7.1Neustrukturierung bestehender Prozesse55 7.1.1Interner Betrachtung55 7.1.1.1Die Kreditvergabe55 7.1.1.2Blickpunkt Mensch57 7.1.2Externe Betrachtung58 7.1.2.1Kosten - unmittelbar und mittelbar58 7.1.2.2Qutsourcing von Prozessen ja ¿ aber nicht die eigenen59 7.1.3Gesamtbanksteuerung und Geschäftsmodell60 7.2König Kunde als Partner61 7.2.1Kundensicht: individualisiert statt standardisiert61 7.2.2Traditionelle Bonitätsbeurteilungsverfahren63 7.2.2.1Kontodatenanalyse64 7.2.2.2Finanzplanungsanalyse64 7.2.2.3Jahresabschlussanalyse65 7.2.2.4Branchenvergleiche66 7.2.2.5Statistische Bilanzanalysen66 7.2.2.6Resümee66 7.2.3Von der normierten Reihen- zur individualisierten Einzeluntersuchung67 7.2.3.1Reihenanalyse ¿ Kundensegmentierung & Bonitätsklassifikation68 7.2.3.2Einzelkundenbetreuung70 7.2.3.3Sanierungsmanagement72 7.2.4Vorzüge eines individualisierten Firmenkundenbetreuungskonzeptes72 7.3Euphorie schafft Erfolge74 7.3.1Objektivität als Grundlage des internen bankwirtschaftlichen Handelns74 7.3.1.1Objektivität & Führungsstil74 7.3.1.2Objektivität & Zieldefinitionen75 7.3.1.3Zufriedenheit durch Objektivität76 7.3.2Mitarbeiterzufriedenheit und externe Beratungsqualität77 7.3.2.1Selbstwert & Betreuungspersönlichkeit77 7.3.2.2Mit kompetenten Beratern Vertrauen aufbauen oder: Die Kunst des Beratens77 7.4Zusammenfassung81 TEIL D: Schlussbetrachtung 8.RESÜMEE, AUSBLICK UND EIGENE STELLUNGNAHME84 Literatur- und Quellenverzeichnis86 Eidesstattliche Erklärung89 Anlagen90, Ebook.
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9783838693804 - Mario Pracht: Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II fur das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten (Paperback)
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Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II fur das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten (Paperback) (2006)

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9783838693804 - Mario Pracht: Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten
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Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten (2006)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Zittau (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Basel II & Relationship Marketing sind im Firmenkundengeschäft zwei voneinander schwer zu trennende Faktoren. Sie bedingen bei adäquater Umsetzung den Erfolg eines Kreditinstitutes maßgeblich. Kurz vor dem in Kraft treten der neuen internationalen Konvergenz der Eigenkapitalmessung und der Eigenkapitalanforderungen stehen die meisten Banken mit ihren Berechnungs- und Ratingverfahren in den Startlöchern. Gut vorbereitet wartet man nun in Manier eines Sprinters auf den Startschuss¿ Doch muss an dieser Stelle die Frage erlaubt sein, ob Kreditinstitute sich der Tatsache bewusst sind, dass nicht die überarbeiteten Berechnungsvorschriften oder die IT-Systeme im Zentrum des Vertriebsmanagements einer Bank stehen, sondern der Point of Sale. Somit ist die Prozess- und Strukturoptimierung ein Teil der Basel II-Implikation, dass Überdenken des Kundenbeziehungsmanagements ein anderer. Ein umfassender Relationship Marketingansatz im Firmenkundengeschäft ist aber weitaus mehr als die Schlitzohrigkeit, seinen Bankkunden Dinge ¿anzudrehen¿, die sie nicht brauchen, aber mit Geld zu bezahlen, das sie nicht haben, um anderen Menschen oder Wettbewerbern zu imponieren, die sie nicht mögen ¿ In seinem Buch ¿Der Weg zur finanziellen Freiheit¿ beschreibt Bodo Schäfer sehr detailliert den kleinen Unterschied zwischen dem, was Menschen wollen, und dem, was Menschen glauben. Er argumentiert, dass ¿die gegenwärtige Situation eines Menschen [¿] die genaue [Silhouette] seiner Glaubenssätze [widerspiegelt]¿. Seiner Ansicht nach, bekommen Menschen exakt das, wovon sie glauben, dass es richtig und gut für sie ist. Überträgt man dieses Szenario auf das Kreditgeschäft zwischen mittelständischen Unternehmen und Banken, so könnte man beiden Parteien unterstellen, dass sie in der Vergangenheit zwar bestrebt waren, die Risiken eines Kreditausfalls mindern zu wollen, aber durch den Glauben, dass ihnen so auch potentielle Gewinnaussichten verloren gehen könnten, unabsichtlich daran gehindert wurden. Mit einer durchgreifenden Reform innerhalb der Finanzbranche möchte der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht in erster Linie den Willen zur Risikoabsicherung im Kreditgeschäft der Banken neu manifestieren und indirekt die Risikosensibilität der freien Wirtschaft erhöhen. Um die Kausalität der Zusammenhänge geordnet darstellen zu können, gliedert sich die Abhandlung der Diplomarbeit in vier Bereiche: Gang der Untersuchung: Im ersten Teil des Diskurses ist die Entstehung des Bankgewerbes im Allgemeinen und die Entwicklung des Basler Ausschusses im Speziellen dargestellt. Die Risiken des Bankgeschäftes im Blick, werden Ziele und Ergebnisse der Arbeit dieses Gremiums beleuchtet. Ausgehend vom derzeitig noch gültigem Basel-I-Akkord, werden die Unzulänglichkeiten und Schwächen benannt, die im Laufe der Zeit zu einer veränderten Definition des Risikobegriffes im Kreditgeschäft geführt haben und eine Neuregelung der bisherigen Bewertung und Absicherung des Kreditrisikos bewirkten. Im Anschluss werden die umgangssprachlich als ¿Basel II¿ titulierten Eigenkapitalrichtlinien für Banken kurz und prägnant vorgestellt. Im zweiten Kapitel der Arbeit werden die momentanen wirtschaftlichen Verhältnisse der beiden Basel II betroffenen Parteien dargelegt und mit den Entwicklungen vorangegangener Jahre verglichen, um in letzter Instanz die Folgen zu erörtern, welche durch das neue Regelwerk wahrscheinlich sind. Der Teil C befasst sich intensiv mit den Anforderungen eines modernen Vertriebsmanagements, denn es soll der Beweis angetreten werden, dass Basel II allein nicht ausreichend ist, um Kreditrisiken zu mindern und das Kreditgeschäft von. 144 pp. Deutsch.
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9783838693804 - Pracht, Mario: Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten
Pracht, Mario

Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten (2005)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Hochschule Zittau/Görlitz Standort Zittau (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Basel II & Relationship Marketing sind im Firmenkundengeschäft zwei voneinander schwer zu trennende Faktoren. Sie bedingen bei adäquater Umsetzung den Erfolg eines Kreditinstitutes maßgeblich. Kurz vor dem in Kraft treten der neuen internationalen Konvergenz der Eigenkapitalmessung und der Eigenkapitalanforderungen stehen die meisten Banken mit ihren Berechnungs- und Ratingverfahren in den Startlöchern. Gut vorbereitet wartet man nun in Manier eines Sprinters auf den Startschuss Doch muss an dieser Stelle die Frage erlaubt sein, ob Kreditinstitute sich der Tatsache bewusst sind, dass nicht die überarbeiteten Berechnungsvorschriften oder die IT-Systeme im Zentrum des Vertriebsmanagements einer Bank stehen, sondern der Point of Sale. Somit ist die Prozess- und Strukturoptimierung ein Teil der Basel II-Implikation, dass Überdenken des Kundenbeziehungsmanagements ein anderer. Ein umfassender Relationship Marketingansatz im Firmenkundengeschäft ist aber weitaus mehr als die Schlitzohrigkeit, seinen Bankkunden Dinge anzudrehen , die sie nicht brauchen, aber mit Geld zu bezahlen, das sie nicht haben, um anderen Menschen oder Wettbewerbern zu imponieren, die sie nicht mögen In seinem Buch Der Weg zur finanziellen Freiheit beschreibt Bodo Schäfer sehr detailliert den kleinen Unterschied zwischen dem, was Menschen wollen, und dem, was Menschen glauben. Er argumentiert, dass die gegenwärtige Situation eines Menschen [ ] die genaue [Silhouette] seiner Glaubenssätze [widerspiegelt] . Seiner Ansicht nach, bekommen Menschen exakt das, wovon sie glauben, dass es richtig und gut für sie ist. Überträgt man dieses Szenario auf das Kreditgeschäft zwischen mittelständischen Unternehmen und Banken, so könnte man beiden Parteien unterstellen, dass sie in der Vergangenheit zwar bestrebt waren, die Risiken eines Kreditausfalls mindern zu wollen, aber durch den Glauben, dass ihnen so auch potentielle Gewinnaussichten verloren gehen könnten, unabsichtlich daran gehindert wurden. Mit einer durchgreifenden Reform innerhalb der Finanzbranche möchte der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht in erster Linie den Willen zur Risikoabsicherung im Kreditgeschäft der Banken neu manifestieren und indirekt die Risikosensibilität der freien Wirtschaft erhöhen. Um die Kausalität der Zusammenhänge geordnet darstellen zu können, gliedert sich die Abhandlung der Diplomarbeit in vier Bereiche: Gang der Untersuchung: Im ersten Teil des Diskurses ist die Entstehung des Bankgewerbes im Allgemeinen und die Entwicklung des Basler Ausschusses im Speziellen dargestellt. Die Risiken des Bankgeschäftes im Blick, werden Ziele und Ergebnisse der Arbeit dieses Gremiums beleuchtet. Ausgehend vom derzeitig noch gültigem Basel-I-Akkord, werden die Unzulänglichkeiten und Schwächen benannt, die im Laufe der Zeit zu einer veränderten Definition des Risikobegriffes im Kreditgeschäft geführt haben und eine Neuregelung der bisherigen Bewertung und Absicherung des Kreditrisikos bewirkten. Im Anschluss werden die umgangssprachlich als Basel II titulierten Eigenkapitalrichtlinien für Banken kurz und prägnant vorgestellt. Im zweiten Kapitel der Arbeit werden die momentanen wirtschaftlichen Verhältnisse der beiden Basel II betroffenen Parteien dargelegt und mit den Entwicklungen vorangegangener Jahre verglichen, um in letzter Instanz die Folgen zu erörtern, welche durch das neue Regelwerk wahrscheinlich sind. Der Teil C befasst sich intensiv mit den Anforderungen eines modernen Vertriebsmanagements, denn es soll der Beweis angetreten werden, dass Basel II allein nicht ausreichend ist, um Kreditrisiken zu mindern und das Kreditgeschäft von... 2006. 144 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten, Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,7, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Zittau (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Basel II & Relationship Marketing sind im Firmenkundengeschäft zwei voneinander schwer zu trennende Faktoren. Sie bedingen bei adäquater Umsetzung den Erfolg eines Kreditinstitutes maßgeblich.Kurz vor dem in Kraft treten der neuen internationalen Konvergenz der Eigenkapitalmessung und der Eigenkapitalanforderungen stehen die meisten Banken mit ihren Berechnungs- und Ratingverfahren in den Startlöchern. Gut vorbereitet wartet man nun in Manier eines Sprinters auf den Startschuss Doch muss an dieser Stelle die Frage erlaubt sein, ob Kreditinstitute sich der Tatsache bewusst sind, dass nicht die überarbeiteten Berechnungsvorschriften oder die IT-Systeme im Zentrum des Vertriebsmanagements einer Bank stehen, sondern der Point of Sale. Somit ist die Prozess- und Strukturoptimierung ein Teil der Basel II-Implikation, dass Überdenken des Kundenbeziehungsmanagements ein anderer.Ein umfassender Relationship Marketingansatz im Firmenkundengeschäft ist aber weitaus mehr als die Schlitzohrigkeit, seinen Bankkunden Dinge anzudrehen , die sie nicht brauchen, aber mit Geld zu bezahlen, das sie nicht haben, um anderen Menschen oder Wettbewerbern zu imponieren, die sie nicht mögen In seinem Buch Der Weg zur finanziellen Freiheit beschreibt Bodo Schäfer sehr detailliert den kleinen Unterschied zwischen dem, was Menschen wollen, und dem, was Menschen glauben. Er argumentiert, dass die gegenwärtige Situation eines Menschen [ ] die genaue [Silhouette] seiner Glaubenssätze [widerspiegelt] . Seiner Ansicht nach, bekommen Menschen exakt das, wovon sie glauben, dass es richtig und gut für sie ist.Überträgt man dieses Szenario auf das Kreditgeschäft zwischen mittelständischen Unternehmen und Banken, so könnte man beiden Parteien unterstellen, dass sie in der Vergangenheit zwar bestrebt waren, die Risiken eines Kreditausfalls mindern zu wollen, aber durch den Glauben, dass ihnen so auch potentielle Gewinnaussichten verloren gehen könnten, unabsichtlich daran gehindert wurden.Mit einer durchgreifenden Reform innerhalb der Finanzbranche möchte der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht in erster Linie den Willen zur Risikoabsicherung im Kreditgeschäft der Banken neu manifestieren und indirekt die Risikosensibilität der freien Wirtschaft erhöhen.Um die Kausalität der Zusammenhänge geordnet darstellen zu können, gliedert sich die Abhandlung der Diplomarbeit in vier Bereiche:Gang der Untersuchung:Im ersten Teil des Diskurses ist die Entstehung des Bankgewerbes im Allgemeinen und die Entwicklung des Basler Ausschusses im Speziellen dargestellt. Die Risiken des Bankgeschäftes im Blick, werden Ziele und Ergebnisse der Arbeit dieses Gremiums beleuchtet. Ausgehend vom derzeitig noch gültigem Basel-I-Akkord, werden die Unzulänglichkeiten und Schwächen benannt, die im Laufe der Zeit zu einer veränderten Definition des Risikobegriffes im Kreditgeschäft geführt haben und eine Neuregelung der bisherigen Bewertung und Absicherung des Kreditrisikos bewirkten. Im Anschluss werden die umgangssprachlich als Basel II titulierten Eigenkapitalrichtlinien für Banken kurz und prägnant vorgestellt.Im zweiten Kapitel der Arbeit werden die momentanen wirtschaftlichen Verhältnisse der beiden Basel II betroffenen Parteien dargelegt und mit den Entwicklungen vorangegangener Jahre verglichen, um in letzter Instanz die Folgen zu erörtern, welche durch das neue Regelwerk wahrscheinlich sind. Der Teil C befasst sich intensiv mit den Anforderungen eines modernen Vertriebsmanagements, denn es soll der Beweis angetreten werden, dass Basel II allein nicht ausreichend ist, um Kreditrisiken zu mindern und das Kreditgeschäft von...
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9783832493806 - Mario Pracht: Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten
Mario Pracht

Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten

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Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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9783832493806 - Pracht Mario: Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten (Diplomarbeiten)
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Pracht Mario

Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten (Diplomarbeiten) (2006)

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ISBN: 9783832493806 bzw. 3832493808, in Deutsch, 134 Seiten, Diplomica Verlag, neu.

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Ausgedrucktes eBook (Pappband in A4 Format) der Diplomarbeit von Mario Pracht, eingereicht am 13.12.2005 an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH), Standort Zittau, benotet mit 1,7. Pappbilderbuch, Ausgabe: eBook-Print, Label: Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: Diplomica Verlag.
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*Diskurs der Konsequenzen der Integration des Risk-Managements nach Basel II für das Firmenkundenmarketing von Kreditinstituten* - 1. Auflage / pdf eBook für 68 € / Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft.
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