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Wachsen aus der Nische!?: Tools für die wirksame Innovationsförderung in Klein- und Mittelbetrieben (KMU): Tools für die wirksame Innovationsförderung in Klein- und Mittelbetrieben (KMU)
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Bester Preis: € 148,00 (vom 03.02.2014)Wachsen aus der Nische!? - Tools für die wirksame Innovationsförderung in Klein- und Mittelbetrieben (KMU)
ISBN: 9783832493653 bzw. 3832493654, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Wie entstehen Innovationen? Beginnt Innovation bei den Mitarbeitenden oder im Management? Inwiefern sind durchorganisierte Strukturen förderlich? Führen überlappende Verantwortungen und intensive offene Kommunikation zwangsläufig ins Chaos? Ist nicht Einfachheit der Königsweg zur Planung des Unplanbaren? Beeinflusst die Unternehmenskultur die Innovationsfähigkeit? Steht Innovation für geniale Geistesblitze oder die kontinuierliche Verbesserung? Die Definition der zu untersuchenden Bereiche und damit die Bildung von klaren Systemgrenzen für den Gestaltungsbereich der Arbeit ist gerade in diesem weitläufigen Umfeld zentral. Denn es überschneiden sich sehr viele der vermeintlich zentralen Themengebiete mit dem Kern dieser Arbeit. Die fokussierten Untersuchungsbereiche Innovation als Schlüsselqualifikation, Innovationsförderung im Team/Unternehmen und Rationalität / Denken in Varianten fördern wurden priorisiert und detailliert ausformuliert. Im Rahmen dieser Projektarbeit wurde eine empirische Erhebung der aktuellen Ausgangslage am Schweizer Markt durchgeführt, mit dem Zweck aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Konzentrat, in Form eines Leitfadens oder einer Werkzeugkiste, für kleine und mittelgroße Unternehmen zu destillieren, der es den Unternehmen ermöglichen soll, innovativ zu sein im Bereich der Kreativität und Wissensaufbau von Mitarbeitenden. Dies selbstredend vor dem Hintergrund, das Erreichen der übergeordneten Wirtschaftlichkeits-, Leistungs-, Mitarbeiter- und Teamziele damit zu ermöglichen. Mit dieser Untersuchung wurde ermittelt, in welchem Ausmaß in Schweizer Unternehmen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, die förderlich resp. hinderlich für Innovationen sind. Ziel der Untersuchung war es diejenigen Lücken zu entdecken, wo der größte Handlungsbedarf besteht. In die Studie eingeflossen sind die Aussagen von mehr als 100 Personen aus ebenso vielen Schweizer Betrieben. Im Sinne der Erstellung eines Benchmark wurden ergänzend fünf ausgewiesen innovative Unternehmen befragt, die entweder Preisträger von Innovationspreisen sind oder vom KTI1 unterstützt werden. Alle Resultate (immer in Prozenten des Optimums aus Sicht der Innovations-Theorie) der unter Kapitel 4.1.2 Schwerpunkte der Untersuchung aufgeführten Themen wurden den Zielen (Kapitel 3.5) gegenübergestellt. Die ermittelten, hauptsächlichen Problembereiche der 114 befragten Betriebe sind demzufolge mitarbeiterorientierte Organisationsformen (? 24%), generelle Lehren (? 29%), die Optimierung des Erfahrungslernens (? 22%) und die Optimierung des organisationalen Lernens (? 30%). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Executive Summary10 1.1Einleitung10 1.2Ausgangslage10 1.3Ziele10 1.4Erhebung & Analyse10 1.5Lösungsentwurf11 1.6Auswahl & Empfehlung11 1.7Tools für die wirksame Innovationsförderung11 1.8Konklusion, Fazit, Schlusswort12 2.Einleitung13 2.1Business Excellence13 2.2Innovation ist Evolution15 2.3Der Innovationskreis16 2.4Ziele16 2.4.1Konkretisierte Ziele17 2.4.2Rahmenbedingungen17 3.Ausgangslage18 3.1Projektauftrag & Projektplanung18 3.2Modellierung der Situation sowie der Systemgrenzen18 3.3Abgrenzung / Systemgrenze19 3.3.1Fokussierte Elemente des Systems19 3.3.2Elemente des Umsystems sowie der Systemwelt22 3.4Konklusion, das System ist definiert25 3.4.1Externe Einflüsse und feste Rahmenbedingungen26 3.5Definition der wichtigsten Funktionen, Ziele der Lösung27 3.6Gewichtung und Mapping der Muss-Ziele und Elemente29 3.6.1Konklusion30 4.Erhebung & Analyse31 4.1Ausgangslage31 4.1.1Untersuchungsziel31 4.1.2Schwerpunkte der Untersuchung31 4.1.3Methode32 4.1.4Zielpersonen32 4.1.5Timing32 4.2Interviews33 4.3Auswertung der Ergebnisse34 4.3.1Anerkennung begrenzter Rationalität34 4.3.2Mitarbeiterorientierte Organisationsformen34 4.3.3Anerkennung der Interessenvielfalt35 4.3.4Eindämmung des Machtstrebens35 4.3.5Evolutionäres Innovationsmanagement - generelle Lehren36 4.3.6Optimierung des Erfahrungslernens36 4.3.7Optimierung kognitiver Mechanismen36 4.3.8Optimierung interaktiver Mechanismen37 4.3.9Optimierung des organisationalen Lernens37 4.4Konklusion38 5.Würdigung40 5.1Würdigung der Befragung40 5.2SWOT Analyse40 5.3Konklusion41 6.Lösungsentwurf42 6.1Auswertung42 6.2Konklusion42 7.Bewertung44 7.1Bewertungsmodell44 7.2Vorgehensweise45 7.3Konklusion46 8.Auswahl & Empfehlung47 8.1Auswahl Verfahren und Kriterien47 8.2Empfehlung zur Umsetzung47 8.3Wechselspiel.
Wachsen aus der Nische!?
ISBN: 9783838693651 bzw. 3838693655, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Projektarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Zürich (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Wie entstehen Innovationen? Beginnt Innovation bei den Mitarbeitenden oder im Management? Inwiefern sind durchorganisierte Strukturen förderlich? Führen überlappende Verantwortungen und intensive offene Kommunikation zwangsläufig ins Chaos? Ist nicht Einfachheit der Königsweg zur Planung des Unplanbaren? Beeinflusst die Unternehmenskultur die Innovationsfähigkeit? Steht Innovation für geniale Geistesblitze oder die kontinuierliche Verbesserung? Die Definition der zu untersuchenden Bereiche und damit die Bildung von klaren Systemgrenzen für den Gestaltungsbereich der Arbeit ist gerade in diesem weitläufigen Umfeld zentral. Denn es überschneiden sich sehr viele der vermeintlich zentralen Themengebiete mit dem Kern dieser Arbeit. Die fokussierten Untersuchungsbereiche Innovation als Schlüsselqualifikation, Innovationsförderung im Team/Unternehmen und Rationalität / Denken in Varianten fördern wurden priorisiert und detailliert ausformuliert. Im Rahmen dieser Projektarbeit wurde eine empirische Erhebung der aktuellen Ausgangslage am Schweizer Markt durchgeführt, mit dem Zweck aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Konzentrat, in Form eines Leitfadens oder einer Werkzeugkiste, für kleine und mittelgroße Unternehmen zu destillieren, der es den Unternehmen ermöglichen soll, innovativ zu sein im Bereich der Kreativität und Wissensaufbau von Mitarbeitenden. Dies selbstredend vor dem Hintergrund, das Erreichen der übergeordneten Wirtschaftlichkeits-, Leistungs-, Mitarbeiter- und Teamziele damit zu ermöglichen. Mit dieser Untersuchung wurde ermittelt, in welchem Ausmaß in Schweizer Unternehmen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, die förderlich resp. hinderlich für Innovationen sind. Ziel der Untersuchung war es diejenigen Lücken zu entdecken, wo der größte Handlungsbedarf besteht. In die Studie eingeflossen sind die Aussagen von mehr als 100 Personen aus ebenso vielen Schweizer Betrieben. Im Sinne der Erstellung eines Benchmark wurden ergänzend fünf ausgewiesen innovative Unternehmen befragt, die entweder Preisträger von Innovationspreisen sind oder vom KTI1 unterstützt werden. Alle Resultate (immer in Prozenten des Optimums aus Sicht der Innovations-Theorie) der unter Kapitel 4.1.2 Schwerpunkte der Untersuchung aufgeführten Themen wurden den Zielen (Kapitel 3.5) gegenübergestellt. Die ermittelten, hauptsächlichen Problembereiche der 114 befragten Betriebe sind demzufolge mitarbeiterorientierte Organisationsformen (? 24%), generelle Lehren (? 29%), die Optimierung des Erfahrungslernens (? 22%) und die Optimierung des organisationalen Lernens (? 30%). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Executive Summary10 1.1Einleitung10 1.2Ausgangslage10 1.3Ziele10 1.4Erhebung & Analyse10 1.5Lösungsentwurf11 1.6Auswahl & Empfehlung11 1.7Tools für die wirksame Innovationsförderung11 1.8Konklusion, Fazit, Schlusswort12 2.Einleitung13 2.1Business Excellence13 2.2Innovation ist Evolution15 2.3Der Innovationskreis16 2.4Ziele16 2.4.1Konkretisierte Ziele17 2.4.2Rahmenbedingungen17 3.Ausgangslage18 3.1Projektauftrag & Projektplanung18 3.2Modellierung der Situation sowie der Systemgrenzen18 3.3Abgrenzung / Systemgrenze19 3.3.1Fokussierte Elemente des Systems19 3.3.2Elemente des Umsystems sowie der Systemwelt22 3.4Konklusion, das System ist definiert25 3.4.1Externe Einflüsse und feste Rahmenbedingungen26 3.5Definition der wichtigsten Funktionen, Ziele der Lösung27 3.6Gewichtung und Mapping der Muss-Ziele und Elemente29 3.6.1Konklusion30 ...2006. 124 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Wachsen aus der Nische!?
ISBN: 9783838693651 bzw. 3838693655, in Deutsch, neu.
Projektarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Zürich (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Wie entstehen Innovationen? Beginnt Innovation bei den Mitarbeitenden oder im Management? Inwiefern sind durchorganisierte Strukturen förderlich? Führen überlappende Verantwortungen und intensive offene Kommunikation zwangsläufig ins Chaos? Ist nicht Einfachheit der Königsweg zur Planung des Unplanbaren? Beeinflusst die Unternehmenskultur die Innovationsfähigkeit? Steht Innovation für geniale Geistesblitze oder die kontinuierliche Verbesserung?Die Definition der zu untersuchenden Bereiche und damit die Bildung von klaren Systemgrenzen für den Gestaltungsbereich der Arbeit ist gerade in diesem weitläufigen Umfeld zentral. Denn es überschneiden sich sehr viele der vermeintlich zentralen Themengebiete mit dem Kern dieser Arbeit.Die fokussierten Untersuchungsbereiche Innovation als Schlüsselqualifikation , Innovationsförderung im Team/Unternehmen und Rationalität / Denken in Varianten fördern wurden priorisiert und detailliert ausformuliert.Im Rahmen dieser Projektarbeit wurde eine empirische Erhebung der aktuellen Ausgangslage am Schweizer Markt durchgeführt, mit dem Zweck aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Konzentrat, in Form eines Leitfadens oder einer Werkzeugkiste , für kleine und mittelgroße Unternehmen zu destillieren, der es den Unternehmen ermöglichen soll, innovativ zu sein im Bereich der Kreativität und Wissensaufbau von Mitarbeitenden. Dies selbstredend vor dem Hintergrund, das Erreichen der übergeordneten Wirtschaftlichkeits-, Leistungs-, Mitarbeiter- und Teamziele damit zu ermöglichen.Mit dieser Untersuchung wurde ermittelt, in welchem Ausmaß in Schweizer Unternehmen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, die förderlich resp. hinderlich für Innovationen sind. Ziel der Untersuchung war es diejenigen Lücken zu entdecken, wo der größte Handlungsbedarf besteht. In die Studie eingeflossen sind die Aussagen von mehr als 100 Personen aus ebenso vielen Schweizer Betrieben. Im Sinne der Erstellung eines Benchmark wurden ergänzend fünf ausgewiesen innovative Unternehmen befragt, die entweder Preisträger von Innovationspreisen sind oder vom KTI1 unterstützt werden. Alle Resultate (immer in Prozenten des Optimums aus Sicht der Innovations-Theorie) der unter Kapitel 4.1.2 Schwerpunkte der Untersuchung aufgeführten Themen wurden den Zielen (Kapitel 3.5) gegenübergestellt. Die ermittelten, hauptsächlichen Problembereiche der 114 befragten Betriebe sind demzufolge mitarbeiterorientierte Organisationsformen (? 24%), generelle Lehren (? 29%), die Optimierung des Erfahrungslernens (? 22%) und die Optimierung des organisationalen Lernens (? 30%).Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Executive Summary101.1Einleitung101.2Ausgangslage101.3Ziele101.4Erhebung & Analyse101.5Lösungsentwurf111.6Auswahl & Empfehlung111.7Tools für die wirksame Innovationsförderung111.8Konklusion, Fazit, Schlusswort122.Einleitung132.1Business Excellence132.2Innovation ist Evolution152.3Der Innovationskreis162.4Ziele162.4.1Konkretisierte Ziele172.4.2Rahmenbedingungen173.Ausgangslage183.1Projektauftrag & Projektplanung183.2Modellierung der Situation sowie der Systemgrenzen183.3Abgrenzung / Systemgrenze193.3.1Fokussierte Elemente des Systems193.3.2Elemente des Umsystems sowie der Systemwelt223.4Konklusion, das System ist definiert253.4.1Externe Einflüsse und feste Rahmenbedingungen263.5Definition der wichtigsten Funktionen, Ziele der Lösung273.6Gewichtung und Mapping der Muss-Ziele und Elemente293.6.1Konklusion30...
Wachsen aus der Nische!? (2006)
ISBN: 9783838693651 bzw. 3838693655, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Projektarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Zürich (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Wie entstehen Innovationen Beginnt Innovation bei den Mitarbeitenden oder im Management Inwiefern sind durchorganisierte Strukturen förderlich Führen überlappende Verantwortungen und intensive offene Kommunikation zwangsläufig ins Chaos Ist nicht Einfachheit der Königsweg zur Planung des Unplanbaren Beeinflusst die Unternehmenskultur die Innovationsfähigkeit Steht Innovation für geniale Geistesblitze oder die kontinuierliche Verbesserung Die Definition der zu untersuchenden Bereiche und damit die Bildung von klaren Systemgrenzen für den Gestaltungsbereich der Arbeit ist gerade in diesem weitläufigen Umfeld zentral. Denn es überschneiden sich sehr viele der vermeintlich zentralen Themengebiete mit dem Kern dieser Arbeit. Die fokussierten Untersuchungsbereiche ¿Innovation als Schlüsselqualifikation¿, ¿Innovationsförderung im Team/Unternehmen¿ und ¿Rationalität / Denken in Varianten fördern¿ wurden priorisiert und detailliert ausformuliert. Im Rahmen dieser Projektarbeit wurde eine empirische Erhebung der aktuellen Ausgangslage am Schweizer Markt durchgeführt, mit dem Zweck aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Konzentrat, in Form eines Leitfadens oder einer ¿Werkzeugkiste¿, für kleine und mittelgroße Unternehmen zu destillieren, der es den Unternehmen ermöglichen soll, innovativ zu sein ¿ im Bereich der Kreativität und Wissensaufbau von Mitarbeitenden. Dies selbstredend vor dem Hintergrund, das Erreichen der übergeordneten Wirtschaftlichkeits-, Leistungs-, Mitarbeiter- und Teamziele damit zu ermöglichen. Mit dieser Untersuchung wurde ermittelt, in welchem Ausmaß in Schweizer Unternehmen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, die förderlich resp. hinderlich für Innovationen sind. Ziel der Untersuchung war es diejenigen Lücken zu entdecken, wo der größte Handlungsbedarf besteht. In die Studie eingeflossen sind die Aussagen von mehr als 100 Personen aus ebenso vielen Schweizer Betrieben. Im Sinne der Erstellung eines Benchmark wurden ergänzend fünf ausgewiesen innovative Unternehmen befragt, die entweder Preisträger von Innovationspreisen sind oder vom KTI1 unterstützt werden. Alle Resultate (immer in Prozenten des Optimums aus Sicht der Innovations-Theorie) der unter Kapitel 4.1.2 Schwerpunkte der Untersuchung aufgeführten Themen wurden den Zielen (Kapitel 3.5) gegenübergestellt. Die ermittelten, hauptsächlichen Problembereiche der 114 befragten Betriebe sind demzufolge mitarbeiterorientierte Organisationsformen ( 24%), generelle Lehren ( 29%), die Optimierung des Erfahrungslernens ( 22%) und die Optimierung des organisationalen Lernens ( 30%). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Executive Summary10 1.1Einleitung10 1.2Ausgangslage10 1.3Ziele10 1.4Erhebung & Analyse10 1.5Lösungsentwurf11 1.6Auswahl & Empfehlung11 1.7Tools für die wirksame Innovationsförderung11 1.8Konklusion, Fazit, Schlusswort12 2.Einleitung13 2.1Business Excellence13 2.2Innovation ist Evolution15 2.3Der Innovationskreis16 2.4Ziele16 2.4.1Konkretisierte Ziele17 2.4.2Rahmenbedingungen17 3.Ausgangslage18 3.1Projektauftrag & Projektplanung18 3.2Modellierung der Situation sowie der Systemgrenzen18 3.3Abgrenzung / Systemgrenze19 3.3.1Fokussierte Elemente des Systems19 3.3.2Elemente des Umsystems sowie der Systemwelt22 3.4Konklusion, das System ist definiert25 3.4.1Externe Einflüsse und feste Rahmenbedingungen26 3.5Definition der wichtigsten Funktionen, Ziele der Lösung27 3.6Gewichtung und ¿Mapping¿ der Muss-Ziele und Elemente29 3.6.1Konklusion30 . 124 pp. Deutsch.
Wachsen aus der Nische!? - Tools für die wirksame Innovationsförderung in Klein- und Mittelbetrieben (KMU)
ISBN: 9783832493653 bzw. 3832493654, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Wachsen aus der Nische - Innovationsförderung! (2005)
ISBN: 9783832493653 bzw. 3832493654, in Deutsch, 117 Seiten, Diplomica Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, diplomica.
Ausgedrucktes eBook (Pappband in A4 Format) der Projektarbeit von Remo Brunschweiler, eingereicht am 01.05.2005 an der Universität Zürich mit der Benotung 1,0. Pappbilderbuch, Ausgabe: eBook-Print, Label: Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-05-01, Studio: Diplomica Verlag.
Wachsen aus der Nische - Innovationsförderung! (2005)
ISBN: 9783832493653 bzw. 3832493654, in Deutsch, 117 Seiten, Diplomica Verlag, neu.
Von Händler/Antiquariat, Diplomica Verlag GmbH.
Ausgedrucktes eBook (Pappband in A4 Format) der Projektarbeit von Remo Brunschweiler, eingereicht am 01.05.2005 an der Universität Zürich mit der Benotung 1,0. Pappbilderbuch, Ausgabe: eBook-Print, Label: Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-05-01, Studio: Diplomica Verlag.
Wachsen aus der Nische!?
ISBN: 9783832493653 bzw. 3832493654, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Tools für die wirksame Innovationsförderung in Klein- und Mittelbetrieben (KMU). 1. Auflage, Tools für die wirksame Innovationsförderung in Klein- und Mittelbetrieben (KMU). 1. Auflage.