Wertorientierte Unternehmensfuehrung: Darstellung der historischen Entwicklung und der Komponenten dieses Managementansatzes sowie Ableitung geeigneter Kennzahlen und deren exemplarische, vergleichende Anwendung in ausgewaehlten Faellen boersennotierter U
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 74,00 (vom 03.02.2014)1
Symbolbild
Wertorientierte Unternehmensführung (2006)
DE PB NW RP
ISBN: 9783838693040 bzw. 3838693043, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Kreiensen, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Fachhochschule Düsseldorf (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Seit einiger Zeit existieren unterschiedliche Konzepte der neueren Kapitalmarkttheorie, unter denen besonders die wertorientierte Unternehmensführung stark diskutiert wird. Der Grund für die Diskussion liegt in der Betrachtungsweise dieses Managementansatzes, der häufig unter dem Oberbegriff des Shareholder Value zu öffentlichen Diskussionen geführt hat und häufig lediglich als ein Instrument dargestellt wurde, das durch kurzfristige Maßnahmen, wie z.B. dem Abbau von Arbeitsplätzen, den Börsenwert eines Unternehmens steigern soll. In der vorliegenden Arbeit sollen diese ¿Vorurteile¿ ausgeräumt werden, indem aufgezeigt wird, dass die Interpretation von einer kurzfristigen Gewinnmaximierung nicht im Sinne der wertorientierten Unternehmensführung ist. Vielmehr stehen langfristig angelegte Strategien im Vordergrund, die auf eine Schaffung von Mehrwert innerhalb der Tätigkeitsfelder des Unternehmens abzielen, von denen nicht nur die Aktionäre profitieren. Die Steigerung des Unternehmenswertes bringt für alle Beteiligten des Unternehmens Vorteile, da nur Unternehmen mit Wertsteigerung langfristig am Markt existieren können. Gang der Untersuchung: Die grundlegende Zielsetzung der Arbeit besteht in der Darstellung der Komponenten einer wertorientierten Unternehmensführung sowie der sich daraus ableitenden finanziellen und nicht monetären Kennzahlen. Dabei ist kritisch zu hinterfragen, ob die wertorientierte Unternehmensführung tatsächlich ein geeignetes Steuerungsinstrument darstellt oder ob sie lediglich eine Modeerscheinung ist. Welche Probleme ergeben sich bei der Implementierung und welche wesentlichen Vorteile bringt sie im Gegensatz zu den herkömmlichen Steuerungssystemen Ein weiteres Ziel liegt in der Untersuchung der Anwendbarkeit und Vergleichbarkeit von wertorientierten Kennzahlen in der betrieblichen Praxis. Hier sollen anhand von veröffentlichten Publikationen Kennzahlen ermittelt und verglichen werden. Worin liegen die Stärken dieser Daten und was drücken sie aus Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel unterteilt. In der Einleitung wird die Abgrenzung des Themas sowie die Zielsetzung und der Aufbau der Arbeit dargestellt. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Begriff und der historischen Entwicklung der wertorientierten Unternehmensführung in Deutschland. An dieser Stelle werden mögliche Gründe für die Einführung einer Wertorientierung diskutiert. Weiter wird differenziert auf die Interessen und Bedeutung der Anspruchsgruppen eingegangen. Im dritten Kapitel werden die Kernkompetenzen des Managementansatzes dargestellt. Dabei wird zunächst auf die Unternehmenswertmaximierung als zentrales Ziel der wertorientierten Unternehmensführung eingegangen, um anschließend Methoden und Verfahren zur Strategieentwicklung und zur strategischen Überwachung vorzustellen und sie auf ihre Eignung für eine wertorientierte Unternehmensführung zu untersuchen. Um den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, bedarf es weiter einem Werttreibermanagement, dessen Aufgabe in der Identifizierung und Kontrolle der wertsteigernden Determinanten liegt. Das anschließend beschriebene Risikomanagement beschäftigt sich mit der Früherkennung von Risiken und der Optimierung dieser. Einen weiteren wichtigen Bestandteil stellt die wertorientierte Berichterstattung dar. Sie zielt auf eine effiziente Kommunikation mit dem Kapitalmarkt ab. Die Vergütungssysteme zielen darauf ab, dass die Unternehmensführung im Sinne der Kapitalgeber agiert. Dies wird durch eine Beteiligung des Managements an der Wertschaffung oder aber auch Wertvernichtung sichergestellt. Das wertorientierte Controlling befasst sich letztlich mit der Planung und Ko. 112 pp. Deutsch.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Fachhochschule Düsseldorf (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Seit einiger Zeit existieren unterschiedliche Konzepte der neueren Kapitalmarkttheorie, unter denen besonders die wertorientierte Unternehmensführung stark diskutiert wird. Der Grund für die Diskussion liegt in der Betrachtungsweise dieses Managementansatzes, der häufig unter dem Oberbegriff des Shareholder Value zu öffentlichen Diskussionen geführt hat und häufig lediglich als ein Instrument dargestellt wurde, das durch kurzfristige Maßnahmen, wie z.B. dem Abbau von Arbeitsplätzen, den Börsenwert eines Unternehmens steigern soll. In der vorliegenden Arbeit sollen diese ¿Vorurteile¿ ausgeräumt werden, indem aufgezeigt wird, dass die Interpretation von einer kurzfristigen Gewinnmaximierung nicht im Sinne der wertorientierten Unternehmensführung ist. Vielmehr stehen langfristig angelegte Strategien im Vordergrund, die auf eine Schaffung von Mehrwert innerhalb der Tätigkeitsfelder des Unternehmens abzielen, von denen nicht nur die Aktionäre profitieren. Die Steigerung des Unternehmenswertes bringt für alle Beteiligten des Unternehmens Vorteile, da nur Unternehmen mit Wertsteigerung langfristig am Markt existieren können. Gang der Untersuchung: Die grundlegende Zielsetzung der Arbeit besteht in der Darstellung der Komponenten einer wertorientierten Unternehmensführung sowie der sich daraus ableitenden finanziellen und nicht monetären Kennzahlen. Dabei ist kritisch zu hinterfragen, ob die wertorientierte Unternehmensführung tatsächlich ein geeignetes Steuerungsinstrument darstellt oder ob sie lediglich eine Modeerscheinung ist. Welche Probleme ergeben sich bei der Implementierung und welche wesentlichen Vorteile bringt sie im Gegensatz zu den herkömmlichen Steuerungssystemen Ein weiteres Ziel liegt in der Untersuchung der Anwendbarkeit und Vergleichbarkeit von wertorientierten Kennzahlen in der betrieblichen Praxis. Hier sollen anhand von veröffentlichten Publikationen Kennzahlen ermittelt und verglichen werden. Worin liegen die Stärken dieser Daten und was drücken sie aus Die vorliegende Diplomarbeit ist in sechs Kapitel unterteilt. In der Einleitung wird die Abgrenzung des Themas sowie die Zielsetzung und der Aufbau der Arbeit dargestellt. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Begriff und der historischen Entwicklung der wertorientierten Unternehmensführung in Deutschland. An dieser Stelle werden mögliche Gründe für die Einführung einer Wertorientierung diskutiert. Weiter wird differenziert auf die Interessen und Bedeutung der Anspruchsgruppen eingegangen. Im dritten Kapitel werden die Kernkompetenzen des Managementansatzes dargestellt. Dabei wird zunächst auf die Unternehmenswertmaximierung als zentrales Ziel der wertorientierten Unternehmensführung eingegangen, um anschließend Methoden und Verfahren zur Strategieentwicklung und zur strategischen Überwachung vorzustellen und sie auf ihre Eignung für eine wertorientierte Unternehmensführung zu untersuchen. Um den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern, bedarf es weiter einem Werttreibermanagement, dessen Aufgabe in der Identifizierung und Kontrolle der wertsteigernden Determinanten liegt. Das anschließend beschriebene Risikomanagement beschäftigt sich mit der Früherkennung von Risiken und der Optimierung dieser. Einen weiteren wichtigen Bestandteil stellt die wertorientierte Berichterstattung dar. Sie zielt auf eine effiziente Kommunikation mit dem Kapitalmarkt ab. Die Vergütungssysteme zielen darauf ab, dass die Unternehmensführung im Sinne der Kapitalgeber agiert. Dies wird durch eine Beteiligung des Managements an der Wertschaffung oder aber auch Wertvernichtung sichergestellt. Das wertorientierte Controlling befasst sich letztlich mit der Planung und Ko. 112 pp. Deutsch.
2
Wertorientierte Unternehmensführung: Darstellung der historischen Entwicklung und der Komponenten dieses Managementansatzes sowie Ableitung geeigneter . börsennotierter Unternehmen in Deutschland (2004)
DE PB NW
ISBN: 9783838693040 bzw. 3838693043, in Deutsch, 106 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
Wertorientierte Unternehmensführung: Darstellung der historischen Entwicklung und der Komponenten dieses Managementansatzes sowie Ableitung geeigneter . börsennotierter Unternehmen in Deutschland (2004)
DE PB NW
ISBN: 9783838693040 bzw. 3838693043, in Deutsch, 106 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Symbolbild
Wertorientierte Unternehmensfuehrung: Darstellung der historischen Entwicklung und der Komponenten dieses Managementansatzes sowie Ableitung geeigneter Kennzahlen und deren exemplarische, vergleichende Anwendung in ausgewaehlten Faellen boersennotierter U
DE PB NW
ISBN: 9783838693040 bzw. 3838693043, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Revaluation Books [2134736], Exeter, DEV, United Kingdom.
In Stock.
In Stock.
5
Wertorientierte Unternehmensf hrung (2006)
DE NW
ISBN: 9783838693040 bzw. 3838693043, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Inga Zimmermann,Paperback, German-language edition,Pub by GRIN Verlag.
Inga Zimmermann,Paperback, German-language edition,Pub by GRIN Verlag.
Lade…