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Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten fuer eine Wearable Computing-Plattform100%: Hamelmann, Stefan: Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten fuer eine Wearable Computing-Plattform (ISBN: 9783838692838) 2006, in Deutsch, Taschenbuch.
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Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform (Diplomarbeit)100%: Hamelmann, Stefan: Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform (Diplomarbeit) (ISBN: 9783832492830) 2006, Diplomica Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten fuer eine Wearable Computing-Plattform
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9783832492830 - Stefan Hamelmann: Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform
Stefan Hamelmann

Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform

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ISBN: 9783832492830 bzw. 3832492836, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

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Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Gewinnung und Anwendung von Wissen im Unternehmen ist ein bedeutender Produktionsfaktor. Die Rechnerintegrierte Produktion (CIM) hat die Produktentwicklung und Produktionsplanung revolutioniert, aber die durchgängige Verwendung der gewonnenen Erkenntnisse scheitert regelmäßig an den Einschränkungen der stationären Informationstechnik (IT) und der Mensch- Computer-Interaktion (HCI). Der traditionelle Personal Computer (PC) begrenzt den Ort des Informationszugriffs auf den Arbeitsplatz und die Interaktion mit dem System auf den virtuellen Raum. Am Körper tragbare Computer- Systeme (Wearable Computer) offerieren Abhilfe durch die Gewährung des allgegenwärtigen Zugriffs auf Information. Die Kombination mit der Augmented Reality (AR)-Technologie als neuer Form der HCI bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Interaktion mit dem System und der Umwelt. Mobile AR-Systeme erlauben die interaktive, dynamische und kontextsensitive Erweiterung der Realität mit virtueller Information. Die Repräsentation der computergenerierten Information ist auf reale Objekte bezogen und verlagert die Benutzungsschnittstelle (UI) in den architektonischen Raum. Dieser Ansatz eignet sich deshalb zur effizienten Unterstützung manueller Tätigkeiten in den industriellen Anwendungsgebieten der Entwicklung, Produktion, Wartung und Schulung. Diese Anwendungsfelder sind auf die menschliche Arbeitskraft angewiesen und können von der kontextsensitiven Bereitstellung der passenden Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort profitieren. Aus diesem Grund liegt der Einsatz von mobilen AR-Systemen in den Szenarien des wearIT@work-Projekts nahe. Die vorliegende Arbeit evaluiert den Einsatz der AR-Technologie auf Basis einer Wearable Computing-Plattform und schlägt anhand des Nutzungskontextes individuelle Benutzungskonzepte für ihren Einsatz vor. Die abschließende Unterbreitung der Vorschläge an die Projektgruppen zur technischen Implementierung Szenario spezifischer AR-Anwendungen rundet die Arbeit ab. Gang der Untersuchung: Der Aufbau der Arbeit weist die folgende Gliederung auf: Zunächst beginne ich mit der Präsentation der für die Aufgabenstellung zu berücksichtigenden Basistechnologien des Wearable Computing und der AR. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf der AR-Technologie, die ich an dieser Stelle umfassend vorstelle. Neben diesen Basistechnologien betrachte ich im folgenden Kapitel verwandte relevante Technologien wie VR, Ubiquitous Computing (UC), Ambient Displays (AD) und Tangible User Interfaces (TUI). Dazu stelle ich die einzelnen Technologien mit ihren Charakteristiken vor und zeige ihre Anwendungsfelder auf. Die Betrachtung konzentriert sich auf die neuen Ansätze im Umgang mit Mensch, Maschine und Umwelt. Vor allem die Ideen zur Gestaltung neuer Interaktionstechniken und -metaphern lassen sich meiner Meinung nach Gewinn bringend auf die Aufgabenstellung anwenden, weil sie große Nutzenpotenziale für benutzerfreundliche und intuitive Benutzungsschnittstellen versprechen. Das folgende Kapitel widmet sich dem aktuellen Stand der Forschung in der Entwicklung von mobilen AR-Systemen. Die Ermittlung der technischen Möglichkeiten und Einschränkungen der AR-Technologie erfolgt anhand von wissenschaftlichen Publikationen und einer Übersicht der am Markt verfügbaren Komponenten. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Anwendungsgebiete mobiler AR-Systeme zur Verbesserung der Kooperation, Kommunikation und des Zugriffs auf Information. Dazu untersuche ich die Ergebnisse von wissenschaftlichen Forschungsprojekten, die den Einsatz der AR zur Unterstützung manueller Tätigkeiten in der Produktion, der Diagnose und Wartung komplexer industrieller Anlagen sowie der Navigation und Orientierung in Gebäuden und im Freiland zum Inhalt haben. Das Wissen darum ist der Unterbau für die Konzeption der szenariospezifischen AR-Anwendungen. Deshalb erfolgt im Anschluss eine Beschreibung der Anwendungsszenarien der Projektpartner. Diese stellen den Ausgangspunkt zur Erarbeitung und Bewertung der technischen Anforderungen an die Wearable Computing-Plattform dar. Aus diesen expliziten Anforderungen extrahiere ich im folgenden Schritt die impliziten Anforderungen an die AR-Technologie in den Anwendungsszenarien, denn diese Kriterien bestimmen die Eigenschaften der zu entwickelnden AR-Anwendungen maßgeblich. In einem weiteren Schritt kommt das Wissen um die Möglichkeiten und Limitierungen mobiler AR-Systeme zur Anwendung, um die darzustellenden Inhalte klassifizieren und geeignete anwendungsspezifische AR-Illustrationsobjekte und Repräsentationsformen erarbeiten zu können. Die Konzeption und Beschreibung einer Anwendung auf Basis der Wearable Computing Plattform soll die Einsatzmöglichkeiten in mehreren ausgewählten Anwendungsszenarien demonstrieren und das Nutzenpotenzial der AR-Technologie für das wearIT@ work-Projekt verdeutlichen. Ziel ist eine Übertragung innovativer Ansätze aus der Forschung und Praxis mit dem Schwerpunkt der Gestaltung einer geeigneten Mensch-Maschine-Schnittstelle zur Erleichterung mobiler und manueller Tätigkeiten. Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Problematik2 1.2Zielsetzung5 1.3Vorgehen6 2.Basistechnologien8 2.1Wearable Computing8 2.1.1Definition8 2.1.2Funktionsweise9 2.1.3Anwendungen11 2.1.4Perspektiven16 2.2Augmented Reality17 2.2.1Definition19 2.2.2Funktionsweise und Systemkomponenten21 2.2.2.1Benutzungsschnittstelle22 2.2.2.2Tracking25 2.2.2.3Registrierung26 2.2.2.4Kalibrierung28 2.2.2.5Datenbank28 2.2.3Anzeigegeräte28 2.2.3.1Kopfbasierte Anzeigen29 2.2.3.2Mobile und stationäre Anzeigen30 2.2.3.3Hybride Ansätze33 2.2.4Tracking-Technologien34 2.2.4.1Time Frequency Measurement34 2.2.4.2Optische und videobasierte Verfahren35 2.2.4.3Inertiale Verfahren38 2.2.4.4Magnetische Verfahren39 2.2.4.5Mechanische Verfahren39 2.2.4.6Hybride Tracking-Verfahren39 2.2.5Anwendungen40 2.2.5.1Annotation der Umwelt40 2.2.5.2Anzeige von Sensordaten42 2.2.5.3Anzeige künstlicher Daten43 2.2.5.4Kooperative Anwendungen46 2.2.5.5Unterhaltung46 2.2.6Perspektiven47 2.3Wearable Augmented Reality48 3.Relevante Technologien49 3.1Virtual Reality49 3.1.1Definition49 3.1.2Funktionsweise50 3.1.3Systemkomponenten50 3.1.4Anwendungen52 3.1.5Perspektiven53 3.2Ubiquitous Computing54 3.2.1Definition54 3.2.2Funktionsweise54 3.2.3Anwendungen55 3.2.4Perspektiven57 3.2.4.1Kontextsensitive Anwendungen57 3.2.4.2Smart Spaces58 3.3Ambient Display59 3.3.1Definition60 3.3.2Funktionsweise61 3.3.3Anwendungen63 3.3.4Perspektiven64 3.4Tangible User Interface64 3.4.1Definition65 3.4.2Funktionsweise66 3.4.3Anwendungen66 3.4.4Perspektiven67 3.5Vom Ubiquitous Computing zum Ubiquitous Interface68 4.Stand der Technik mobiler AR-Systeme70 4.1Anforderungen70 4.2Wearable-Basissystem72 4.2.1PDA-basierte Systeme74 4.2.2PC-basierte Systeme75 4.2.3Eigenentwicklungen78 4.3Eingabegeräte78 4.3.1Freihändige Interaktion79 4.3.2Ein- oder beidhändige Interaktion81 4.4Ausgabegeräte86 4.4.1Video-See-Through (VST)-HMD87 4.4.2Optical-See-Through (OST)-HMD89 4.4.3Bewertung92 4.5Tracking-Technologien95 4.5.1Optische und videobasierte Verfahren96 4.5.2Magnetische Verfahren98 4.5.3Inertiale Verfahren99 4.5.4GPS-basierte Verfahren100 4.5.5Ultraschall-basierte Verfahren101 4.5.6Laser-basierte Verfahren102 4.5.7Ubiquitous und Distributed Tracking102 4.6Erfassung und Verarbeitung der Kontextinformation103 4.7Kommunikation105 4.7.1Lokale Kommunikation105 4.7.2Externe Kommunikation106 4.7.3Kommunikationssysteme106 5.Projektszenarien109 5.1Maintenaince¿EADS109 5.1.1Aktuelle Situation110 5.1.2Nutzenpotenzial112 5.1.3Anforderungen113 5.2Variable Production-¿koda114 5.2.1Aktuelle Situation115 5.2.2Nutzenpotenzial116 5.2.3Anforderungen116 5.3Emergency¿BSPP117 5.3.1Aktuelle Situation117 5.3.2Nutzenpotenzial117 5.3.3Anforderungen118 6.Gestaltung der AR-Illustrationsobjekte119 6.1Vorgehensweise119 6.2Relevante Arbeiten120 6.3Gemeinsamkeiten der Szenarien122 6.3.1Wearable Computing-Plattform122 6.3.2Manuelle Tätigkeiten in den Szenarien124 6.4Maintenaince¿EADS125 6.4.1Analyse des Nutzungkontextes126 6.4.1.1Inspektion126 6.4.1.2Diagnose126 6.4.1.3Reparatur127 6.4.2Entwurf des Benutzungskonzepts127 6.4.2.1Inspektion128 6.4.2.2Diagnose128 6.4.2.3Reparatur129 6.4.3Umsetzung und Gestaltung129 6.4.3.1Systemarchitektur129 6.4.3.2Grafische Benutzungsschnittstelle133 6.5Variable Production-¿koda136 6.5.1Analyse des Nutzungskontextes136 6.5.2Entwurf des Benutzungskonzeptes137 6.5.3Umsetzung und Gestaltung137 6.5.3.1Systemarchitektur137 6.5.3.2Grafische Benutzungsschnittstelle141 6.6Emergency¿BSPP143 6.6.1Analyse des Nutzungskontext143 6.6.2Entwurf des Benutzungskonzepts144 6.6.3Umsetzung und Gestaltung145 6.6.3.1Systemarchitektur145 6.6.3.2Grafische Benutzungsschnittstelle149 7.Zusammenfassung und Ausblick153 7.1Ausblick153 8.Abkürzungsverzeichnis157 9.Literaturverzeichnis161, Ebook.
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9783838692838 - Stefan Hamelmann: Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform
Symbolbild
Stefan Hamelmann

Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform (2006)

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,3, Universität Paderborn (Rechnerintegrierte Produktion, Heinz Nixdorf Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Gewinnung und Anwendung von Wissen im Unternehmen ist ein bedeutender Produktionsfaktor. Die Rechnerintegrierte Produktion (CIM) hat die Produktentwicklung und Produktionsplanung revolutioniert, aber die durchgängige Verwendung der gewonnenen Erkenntnisse scheitert regelmäßig an den Einschränkungen der stationären Informationstechnik (IT) und der Mensch- Computer-Interaktion (HCI). Der traditionelle Personal Computer (PC) begrenzt den Ort des Informationszugriffs auf den Arbeitsplatz und die Interaktion mit dem System auf den virtuellen Raum. Am Körper tragbare Computer- Systeme (Wearable Computer) offerieren Abhilfe durch die Gewährung des allgegenwärtigen Zugriffs auf Information. Die Kombination mit der Augmented Reality (AR)-Technologie als neuer Form der HCI bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Interaktion mit dem System und der Umwelt. Mobile AR-Systeme erlauben die interaktive, dynamische und kontextsensitive Erweiterung der Realität mit virtueller Information. Die Repräsentation der computergenerierten Information ist auf reale Objekte bezogen und verlagert die Benutzungsschnittstelle (UI) in den architektonischen Raum. Dieser Ansatz eignet sich deshalb zur effizienten Unterstützung manueller Tätigkeiten in den industriellen Anwendungsgebieten der Entwicklung, Produktion, Wartung und Schulung. Diese Anwendungsfelder sind auf die menschliche Arbeitskraft angewiesen und können von der kontextsensitiven Bereitstellung der passenden Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort profitieren. Aus diesem Grund liegt der Einsatz von mobilen AR-Systemen in den Szenarien des wearIT@work-Projekts nahe. Die vorliegende Arbeit evaluiert den Einsatz der AR-Technologie auf Basis einer Wearable Computing-Plattform und schlägt anhand des Nutzungskontextes individuelle Benutzungskonzepte für ihren Einsatz vor. Die abschließende Unterbreitung der Vorschläge an die Projektgruppen zur technischen Implementierung Szenario spezifischer AR-Anwendungen rundet die Arbeit ab. Gang der Untersuchung: Der Aufbau der Arbeit weist die folgende Gliederung auf: Zunächst beginne ich mit der Präsentation der für die Aufgabenstellung zu berücksichtigenden Basistechnologien des Wearable Computing und der AR. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf der AR-Technologie, die ich an dieser Stelle umfassend vorstelle. Neben diesen Basistechnologien betrachte ich im folgenden Kapitel verwandte relevante Technologien wie VR, Ubiquitous Computing (UC), Ambient Displays (AD) und Tangible User Interfaces (TUI). Dazu stelle ich die einzelnen Technologien mit ihren Charakteristiken vor und zeige ihre Anwendungsfelder auf. Die Betrachtung konzentriert sich auf die neuen Ansätze im Umgang mit Mensch, Maschine und Umwelt. Vor allem die Ideen zur Gestaltung neuer Interaktionstechniken und -metaphern lassen sich meiner Meinung nach Gewinn bringend auf die Aufgabenstellung anwenden, weil sie große Nutzenpotenziale für benutzerfreundliche und intuitive Benutzungsschnittstellen versprechen. Das folgende Kapitel widmet sich dem aktuellen Stand der Forschung in der Entwicklung von mobilen AR-Systemen. Die Ermittlung der technischen Möglichkeiten und Einschränkungen der AR-Technologie erfolgt anhand von wissenschaftlichen Publikationen und einer Übersicht der am Markt verfügbaren Komponenten. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Anwendungsgebiete mobiler AR-Systeme zur Verbesserung der Kooperation, Kommunikation und des Zugriffs auf Information. Dazu untersuche ich die Ergebnisse von wissenschaftlichen Forschungsprojekten, die den Einsatz der AR zur Unterstützung manueller Tätigkeiten in der Produktion, der Diagnose und Wartung komplexer industrie. 192 pp. Deutsch.
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9783838692838 - Stefan Hamelmann: Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform
Stefan Hamelmann

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Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform, Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,3, Universität Paderborn (Rechnerintegrierte Produktion, Heinz Nixdorf Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Die Gewinnung und Anwendung von Wissen im Unternehmen ist ein bedeutender Produktionsfaktor. Die Rechnerintegrierte Produktion (CIM) hat die Produktentwicklung und Produktionsplanung revolutioniert, aber die durchgängige Verwendung der gewonnenen Erkenntnisse scheitert regelmäßig an den Einschränkungen der stationären Informationstechnik (IT) und der Mensch- Computer-Interaktion (HCI). Der traditionelle Personal Computer (PC) begrenzt den Ort des Informationszugriffs auf den Arbeitsplatz und die Interaktion mit dem System auf den virtuellen Raum.Am Körper tragbare Computer- Systeme (Wearable Computer) offerieren Abhilfe durch die Gewährung des allgegenwärtigen Zugriffs auf Information. Die Kombination mit der Augmented Reality (AR)-Technologie als neuer Form der HCI bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Interaktion mit dem System und der Umwelt. Mobile AR-Systeme erlauben die interaktive, dynamische und kontextsensitive Erweiterung der Realität mit virtueller Information. Die Repräsentation der computergenerierten Information ist auf reale Objekte bezogen und verlagert die Benutzungsschnittstelle (UI) in den architektonischen Raum.Dieser Ansatz eignet sich deshalb zur effizienten Unterstützung manueller Tätigkeiten in den industriellen Anwendungsgebieten der Entwicklung, Produktion, Wartung und Schulung. Diese Anwendungsfelder sind auf die menschliche Arbeitskraft angewiesen und können von der kontextsensitiven Bereitstellung der passenden Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort profitieren. Aus diesem Grund liegt der Einsatz von mobilen AR-Systemen in den Szenarien des wearIT@work-Projekts nahe.Die vorliegende Arbeit evaluiert den Einsatz der AR-Technologie auf Basis einer Wearable Computing-Plattform und schlägt anhand des Nutzungskontextes individuelle Benutzungskonzepte für ihren Einsatz vor. Die abschließende Unterbreitung der Vorschläge an die Projektgruppen zur technischen Implementierung Szenario spezifischer AR-Anwendungen rundet die Arbeit ab.Gang der Untersuchung:Der Aufbau der Arbeit weist die folgende Gliederung auf: Zunächst beginne ich mit der Präsentation der für die Aufgabenstellung zu berücksichtigenden Basistechnologien des Wearable Computing und der AR. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf der AR-Technologie, die ich an dieser Stelle umfassend vorstelle. Neben diesen Basistechnologien betrachte ich im folgenden Kapitel verwandte relevante Technologien wie VR, Ubiquitous Computing (UC), Ambient Displays (AD) und Tangible User Interfaces (TUI). Dazu stelle ich die einzelnen Technologien mit ihren Charakteristiken vor und zeige ihre Anwendungsfelder auf. Die Betrachtung konzentriert sich auf die neuen Ansätze im Umgang mit Mensch, Maschine und Umwelt. Vor allem die Ideen zur Gestaltung neuer Interaktionstechniken und -metaphern lassen sich meiner Meinung nach Gewinn bringend auf die Aufgabenstellung anwenden, weil sie große Nutzenpotenziale für benutzerfreundliche und intuitive Benutzungsschnittstellen versprechen.Das folgende Kapitel widmet sich dem aktuellen Stand der Forschung in der Entwicklung von mobilen AR-Systemen. Die Ermittlung der technischen Möglichkeiten und Einschränkungen der AR-Technologie erfolgt anhand von wissenschaftlichen Publikationen und einer Übersicht der am Markt verfügbaren Komponenten. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Anwendungsgebiete mobiler AR-Systeme zur Verbesserung der Kooperation, Kommunikation und des Zugriffs auf Information. Dazu untersuche ich die Ergebnisse von wissenschaftlichen Forschungsprojekten, die den Einsatz der AR zur Unterstützung manueller Tätigkeiten in der Produktion, der Diagnose und Wartung komplexer industrie...
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9783838692838 - Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform

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Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform, Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,3, Universität Paderborn (Rechnerintegrierte Produktion, Heinz Nixdorf Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Die Gewinnung und Anwendung von Wissen im Unternehmen ist ein bedeutender Produktionsfaktor. Die Rechnerintegrierte Produktion (CIM) hat die Produktentwicklung und Produktionsplanung revolutioniert, aber die durchgängige Verwendung der gewonnenen Erkenntnisse scheitert regelmässig an den Einschränkungen der stationären Informationstechnik (IT) und der Mensch- Computer-Interaktion (HCI). Der traditionelle Personal Computer (PC) begrenzt den Ort des Informationszugriffs auf den Arbeitsplatz und die Interaktion mit dem System auf den virtuellen Raum.Am Körper tragbare Computer- Systeme (Wearable Computer) offerieren Abhilfe durch die Gewährung des allgegenwärtigen Zugriffs auf Information. Die Kombination mit der Augmented Reality (AR)-Technologie als neuer Form der HCI bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Interaktion mit dem System und der Umwelt. Mobile AR-Systeme erlauben die interaktive, dynamische und kontextsensitive Erweiterung der Realität mit virtueller Information. Die Repräsentation der computergenerierten Information ist auf reale Objekte bezogen und verlagert die Benutzungsschnittstelle (UI) in den architektonischen Raum.Dieser Ansatz eignet sich deshalb zur effizienten Unterstützung manueller Tätigkeiten in den industriellen Anwendungsgebieten der Entwicklung, Produktion, Wartung und Schulung. Diese Anwendungsfelder sind auf die menschliche Arbeitskraft angewiesen und können von der kontextsensitiven Bereitstellung der passenden Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort profitieren. Aus diesem Grund liegt der Einsatz von mobilen AR-Systemen in den Szenarien des wearIT@work-Projekts nahe.Die vorliegende Arbeit evaluiert den Einsatz der AR-Technologie auf Basis einer Wearable Computing-Plattform und schlägt anhand des Nutzungskontextes individuelle Benutzungskonzepte für ihren Einsatz vor. Die abschliessende Unterbreitung der Vorschläge an die Projektgruppen zur technischen Implementierung Szenario spezifischer AR-Anwendungen rundet die Arbeit ab.Gang der Untersuchung:Der Aufbau der Arbeit weist die folgende Gliederung auf: Zunächst beginne ich mit der Präsentation der für die Aufgabenstellung zu berücksichtigenden Basistechnologien des Wearable Computing und der AR. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf der AR-Technologie, die ich an dieser Stelle umfassend vorstelle. Neben diesen Basistechnologien betrachte ich im folgenden Kapitel verwandte relevante Technologien wie VR, Ubiquitous Computing (UC), Ambient Displays (AD) und Tangible User Interfaces (TUI). Dazu stelle ich die einzelnen Technologien mit ihren Charakteristiken vor und zeige ihre Anwendungsfelder auf. Die Betrachtung konzentriert sich auf die neuen Ansätze im Umgang mit Mensch, Maschine und Umwelt. Vor allem die Ideen zur Gestaltung neuer Interaktionstechniken und -metaphern lassen sich meiner Meinung nach Gewinn bringend auf die Aufgabenstellung anwenden, weil sie grosse Nutzenpotenziale für benutzerfreundliche und intuitive Benutzungsschnittstellen versprechen.Das folgende Kapitel widmet sich dem aktuellen Stand der Forschung in der Entwicklung von mobilen AR-Systemen. Die Ermittlung der technischen Möglichkeiten und Einschränkungen der AR-Technologie erfolgt anhand von wissenschaftlichen Publikationen und einer Übersicht der am Markt verfügbaren Komponenten. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Anwendungsgebiete mobiler AR-Systeme zur Verbesserung der Kooperation, Kommunikation und des Zugriffs auf Information. Dazu untersuche ich die Ergebnisse von wissenschaftlichen Forschungsprojekten, die den Einsatz der AR zur Unterstützung manueller Tätigkeiten in der Produktion, der Diagnose und Wartung komplexer industrie...
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9783832492830 - Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform

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9783832492830 - Hamelmann Stefan: Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform (Diplomarbeit)
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Hamelmann Stefan

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Ausgedrucktes eBook (Pappband in A4 Format) der Diplomarbeit von Stefan Hamelmann, eingereicht am 29.08.2005 an der Universität Paderborn, benotet mit 1,3. Pappbilderbuch, Ausgabe: eBook-Print, Label: Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: Diplomica Verlag.
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9783832492830 - Stefan Hamelmann: Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform
Stefan Hamelmann

Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform

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9783838692838 - Stefan Hamelmann: Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten fuer eine Wearable Computing-Plattform
Symbolbild
Stefan Hamelmann

Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten fuer eine Wearable Computing-Plattform

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9783832492830 - Hamelmann, Stefan: Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform
Hamelmann, Stefan

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1. Auflage, 1. Auflage.
10
9783838692838 - Hamelmann, Stefan: Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform
Symbolbild
Hamelmann, Stefan

Anwendungsspezifische Gestaltung von Augmented Reality-Illustrationsobjekten für eine Wearable Computing-Plattform (2006)

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