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Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines100%: Walkiewicz, Katarzyna: Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines (ISBN: 9783838692661) in Deutsch, Taschenbuch.
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Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines (Diplomarbeit)87%: Walkiewicz Katarzyna: Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines (Diplomarbeit) (ISBN: 9783832492663) 2006, Diplomica Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines
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9783832492663 - Katarzyna Walkiewicz: Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines
Katarzyna Walkiewicz

Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines

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Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines: Inhaltsangabe:Einleitung: Durch die Deregulierung der Luftfahrt sollte Freiheit in der Luftfahrtindustrie geschaffen werden. Neben der Veränderung und vor allem der Verbesserung der Struktur der Luftfahrtindustrie sollte zudem der Wettbewerb angeregt und die daraus resultierenden positiven Effekte erreicht werden. Als Folge der Deregulierung waren besonders die Bildungen bzw. die Weiterentwicklungen so genannter Hub-and-Spoke-Netzwerken von Fluggesellschaften zu beobachten, die diesen die Erzielung unverkennbarer Vorteile ermöglichten. Ebenfalls wurde insgesamt ein Anstieg an Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Trotz aller Bestrebungen konnten jedoch die Ziele der Deregulierung nur unzureichend in der Praxis verwirklicht werden. Das Hauptproblem bildet dabei das zurzeit angewandte Verfahren zur Allokation von Start- und Landerechten (engl. Slots) an den Flughäfen, welches sich, besonders in Zeiten von Infrastrukturengpässen im Luftverkehr, durch eine Reihe an Ineffizienzen auszeichnet. Als größtes Problem des Allokationsverfahren wird dabei das Prinzip der ¿Großvaterrechte¿ gesehen, anhand dessen den etablierten Fluggesellschaften bevorzugt das Recht gegeben wird Start- und Landerechte zu erwerben, sowie auch die schon in den Vorperioden gehaltenen Slots zu halten. Neuen Wettbewerbern (sog. Newcomern) wird damit der Markteintritt erschwert, da diese kaum Zugang zu zeitlich günstig gelegenen Start- und Landeslots erhalten. Diese sind jedoch ein wichtiger Wettbewerbsfaktor im Luftverkehr. Das bisherige Verfahren ist daher tendenziell als kontraproduktiv für das Ziel der Liberalisierung des Luftverkehrs einzustufen. Das Problem wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass Slots kostenfrei gehalten werden können. Etablierte Airlines horten aus diesem Grund oftmals Lande- und Abflugslots auch ohne einen signifikanten Bedarf, um sich auf diese Weise vor Konkurrenz zu schützen (¿Babysitting¿). Zudem gibt es eine Reihe weiterer Probleme, die mit dem Verfahren in Verbindung gebracht werden können, auf die im Verlauf der Arbeit näher eingegangen wird. Daher wird in zunehmendem Maße die Notwendigkeit gesehen, einen neuen und insbesondere zweckmäßigeren Allokationsmechanismus zu finden. Dieser sollte, neben einer Erhöhung des Wettbewerbs zwischen den Airlines, vor allem eine effiziente Nutzung von Start- und Landeslots gewährleisten. Um eine effiziente Nutzung der knappen Ressourcen Start- und Landeslot zu erreichen, sollte die Nutzung nur demjenigen gestattet werden, der die höchstbewertete Verwendung der Mittel aufweisen kann. Die bewertungsabhängige Verwendung kann durch die Einführung von marktbasierten Allokationsverfahren erreicht werden, indem die Nutzer der Slots ihre Zahlungsbereitschaften hierfür preisgeben. Eine Möglichkeit für den Einsatz eines Marktmechanismus stellen Auktionen dar, die sich vor allem zur Allokation von Gütern und Dienstleistungen eignen, deren genauer Wert nicht bekannt ist. Um mit einem solchen Mechanismus die Slotzuweisung zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen, muss ein geeignetes Auktionsdesign festgelegt werden. Ein wichtiges Merkmal von Slots ist die zeitliche und örtliche Interdependenz zwischen einzelnen Slots. Die isolierte Ersteigerung eines Slots am Abflugshafen ist im Grunde genommen wertlos, wenn nicht ein dazu zeitlich passender Slot am Zielflughafen ersteigert wird. Dieser Aspekt gewinnt bei Hub-and-Spoke-Netzwerken noch mehr an Bedeutung, da hier die Slots eines ganzen Streckennetzes aufeinander abgestimmt sein müssen. In Kombinatorischen Auktionen können solche Interdependenzen bei der Allokation berücksichtigt werden, da sie direkt bei der Gebotsabgabe zum Ausdruck kommen. Den Grund dafür bildet die Tatsache, dass die Bieter in diesen Auktionen für ganze Bündel von Start- und Landeslots bieten können. Auf diese Weise wird das Risiko gesenkt, unpassende Slots zu erhalten. Gang der Untersuchung: Das Ziel dieser Arbeit ist die Präsentation eines Auktionsvorschlags, in Form einer Kombinatorischen Auktion. Dieser soll, unter Berücksichtigung diverser luftverkehrsspezifischer Aspekte zu einer Effizienzsteigerung bei der Vergabe der Start- und Landeslots führen. Auf Grund der Relevanz von Hub-and-Spoke-Netzwerken bei der Allokation von Slots werden diese im Kapitel 2 dieser Arbeit beschrieben. In Anbetracht der behandelten Materie werden zudem die Entwicklungen des Luftverkehrs, einschließlich der Entwicklungen der Hub-and-Spoke-Netzwerke untersucht. Kapitel 3 beinhaltet die Beschreibung und kritische Betrachtung der aktuell angewandten Allokationsmethode für Start- und Landeslots. Angesichts der Zielsetzung dieser Arbeit findet im Kapitel 4 eine ausführliche Untersuchung verschiedener Auktionsmechanismen statt, sowie die Analyse bekannter, in der Literatur erschienener Slotauktionsvorschläge. Aufbauend auf den aus dem Kapitel 4 gewonnenen Erkenntnissen findet diese Arbeit ihren Abschluss im Design einer Kombinatorischen Auktion zur Allokation von Slots, die im Kapitel 5 vorgestellt wird. Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Der Luftverkehr im Zeitalter von Hub-and-Spoke-Netzwerken3 2.1Hub-and-Spoke-Netzwerke3 2.1.1Vorteile5 2.1.2Nachteile10 2.2Entwicklungen des Luftverkehrs12 2.3Schlussbetrachtung17 3.Allokation von Slots18 3.1Definition von Slots19 3.2Koordination von Slots20 3.3Aktueller Allokationsmechanismus23 3.4Kritische Betrachtung des Allokationsmechanismus24 3.4.1Flughafeninfrastruktur25 3.4.2`Newcomer`-Airlines28 3.4.3Etablierte Airlines29 3.4.4Passagiere31 3.4.5Weitere Aspekte31 4.Auktionen als Allokationsmechanismen für Slots32 4.1Nutzen von Auktionen33 4.2Einführung in die Auktionstheorie37 4.2.1Einfache Auktionsformen37 4.2.2Erweiterte Auktionsformen38 4.2.2.1Mehreinheiten Auktionen40 4.2.2.2Mehrgüter Auktionen42 4.2.2.3Kombinatorische Auktionen43 4.2.2.4Weitere Auktionsvarianten45 4.2.3Untersuchung unterschiedlicher Auktionsformen46 4.3Analyse vorgeschlagener Slotauktionen58 4.3.1Erläuterung der Slotauktionsvorschläge59 4.3.2Ansatzpunkte für eine geeignete Slotauktion64 5.Auktionsvorschlag in Form Kombinatorischer Auktionen70 5.1Vorauktionsphase74 5.2Auktionsphase75 5.2.1Flughafeninterne Slotauktionen79 5.2.2Flughafenübergreifende Slotauktionen81 5.3Nachauktionsphase83 6.Diskussion83 6.1Auktionen als Slotallokationsmechanismen84 6.2Kombinatorischen Auktionen als Slotallokationsmechanismen88 7.Zusammenfassung93 Anhang95 Literaturverzeichnis100, Ebook.
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9783838692661 - Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines

Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines (2004)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Durch die Deregulierung der Luftfahrt sollte Freiheit in der Luftfahrtindustrie geschaffen werden. Neben der Veränderung und vor allem der Verbesserung der Struktur der Luftfahrtindustrie sollte zudem der Wettbewerb angeregt und die daraus resultierenden positiven Effekte erreicht werden. Als Folge der Deregulierung waren besonders die Bildungen bzw. die Weiterentwicklungen so genannter Hub-and-Spoke-Netzwerken von Fluggesellschaften zu beobachten, die diesen die Erzielung unverkennbarer Vorteile ermöglichten. Ebenfalls wurde insgesamt ein Anstieg an Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Trotz aller Bestrebungen konnten jedoch die Ziele der Deregulierung nur unzureichend in der Praxis verwirklicht werden. Das Hauptproblem bildet dabei das zurzeit angewandte Verfahren zur Allokation von Start- und Landerechten (engl. Slots) an den Flughäfen, welches sich, besonders in Zeiten von Infrastrukturengpässen im Luftverkehr, durch eine Reihe an Ineffizienzen auszeichnet. Als größtes Problem des Allokationsverfahren wird dabei das Prinzip der Großvaterrechte gesehen, anhand dessen den etablierten Fluggesellschaften bevorzugt das Recht gegeben wird Start- und Landerechte zu erwerben, sowie auch die schon in den Vorperioden gehaltenen Slots zu halten. Neuen Wettbewerbern (sog. Newcomern) wird damit der Markteintritt erschwert, da diese kaum Zugang zu zeitlich günstig gelegenen Start- und Landeslots erhalten. Diese sind jedoch ein wichtiger Wettbewerbsfaktor im Luftverkehr. Das bisherige Verfahren ist daher tendenziell als kontraproduktiv für das Ziel der Liberalisierung des Luftverkehrs einzustufen. Das Problem wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass Slots kostenfrei gehalten werden können. Etablierte Airlines horten aus diesem Grund oftmals Lande- und Abflugslots auch ohne einen signifikanten Bedarf, um sich auf diese Weise vor Konkurrenz zu schützen ( Babysitting ). Zudem gibt es eine Reihe weiterer Probleme, die mit dem Verfahren in Verbindung gebracht werden können, auf die im Verlauf der Arbeit näher eingegangen wird. Daher wird in zunehmendem Maße die Notwendigkeit gesehen, einen neuen und insbesondere zweckmäßigeren Allokationsmechanismus zu finden. Dieser sollte, neben einer Erhöhung des Wettbewerbs zwischen den Airlines, vor allem eine effiziente Nutzung von Start- und Landeslots gewährleisten. Um eine effiziente Nutzung der knappen Ressourcen Start- und Landeslot zu erreichen, sollte die Nutzung nur demjenigen gestattet werden, der die höchstbewertete Verwendung der Mittel aufweisen kann. Die bewertungsabhängige Verwendung kann durch die Einführung von marktbasierten Allokationsverfahren erreicht werden, indem die Nutzer der Slots ihre Zahlungsbereitschaften hierfür preisgeben. Eine Möglichkeit für den Einsatz eines Marktmechanismus stellen Auktionen dar, die sich vor allem zur Allokation von Gütern und Dienstleistungen eignen, deren genauer Wert nicht bekannt ist. Um mit einem solchen Mechanismus die Slotzuweisung zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen, muss ein geeignetes Auktionsdesign festgelegt werden. Ein wichtiges Merkmal von Slots ist die zeitliche und örtliche Interdependenz zwischen einzelnen Slots. Die isolierte Ersteigerung eines Slots am Abflugshafen ist im Grunde genommen wertlos, wenn nicht ein dazu zeitlich passender Slot am Zielflughafen ersteigert wird. Dieser Aspekt gewinnt bei Hub-and-Spoke-Netzwerken noch mehr an Bedeutung, da hier die Slots eines ganzen Streckennetzes aufeinander abgestimmt sein müssen. In Kombinatorischen Auktionen können solche Interdependenzen bei der Allokation be... 21.0 x 14.8 x 0.8 cm, Buch.
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9783838692661 - Walkiewicz, Katarzyna: Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines
Walkiewicz, Katarzyna

Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Durch die Deregulierung der Luftfahrt sollte Freiheit in der Luftfahrtindustrie geschaffen werden. Neben der Veränderung und vor allem der Verbesserung der Struktur der Luftfahrtindustrie sollte zudem der Wettbewerb angeregt und die daraus resultierenden positiven Effekte erreicht werden. Als Folge der Deregulierung waren besonders die Bildungen bzw. die Weiterentwicklungen so genannter Hub-and-Spoke-Netzwerken von Fluggesellschaften zu beobachten, die diesen die Erzielung unverkennbarer Vorteile ermöglichten. Ebenfalls wurde insgesamt ein Anstieg an Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Trotz aller Bestrebungen konnten jedoch die Ziele der Deregulierung nur unzureichend in der Praxis verwirklicht werden. Das Hauptproblem bildet dabei das zurzeit angewandte Verfahren zur Allokation von Start- und Landerechten (engl. Slots) an den Flughäfen, welches sich, besonders in Zeiten von Infrastrukturengpässen im Luftverkehr, durch eine Reihe an Ineffizienzen auszeichnet. Als größtes Problem des Allokationsverfahren wird dabei das Prinzip der Großvaterrechte gesehen, anhand dessen den etablierten Fluggesellschaften bevorzugt das Recht gegeben wird Start- und Landerechte zu erwerben, sowie auch die schon in den Vorperioden gehaltenen Slots zu halten. Neuen Wettbewerbern (sog. Newcomern) wird damit der Markteintritt erschwert, da diese kaum Zugang zu zeitlich günstig gelegenen Start- und Landeslots erhalten. Diese sind jedoch ein wichtiger Wettbewerbsfaktor im Luftverkehr. Das bisherige Verfahren ist daher tendenziell als kontraproduktiv für das Ziel der Liberalisierung des Luftverkehrs einzustufen. Das Problem wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass Slots kostenfrei gehalten werden können. Etablierte Airlines horten aus diesem Grund oftmals Lande- und Abflugslots auch ohne einen signifikanten Bedarf, um sich auf diese Weise vor Konkurrenz zu schützen (Babysitting). Zudem gibt es eine Reihe weiterer Probleme, die mit dem Verfahren in Verbindung gebracht werden können, auf die im Verlauf der Arbeit näher eingegangen wird. Daher wird in zunehmendem Maße die Notwendigkeit gesehen, einen neuen und insbesondere zweckmäßigeren Allokationsmechanismus zu finden. Dieser sollte, neben einer Erhöhung des Wettbewerbs zwischen den Airlines, vor allem eine effiziente Nutzung von Start- und Landeslots gewährleisten. Um eine effiziente Nutzung der knappen Ressourcen Start- und Landeslot zu erreichen, sollte die Nutzung nur demjenigen gestattet werden, der die höchstbewertete Verwendung der Mittel aufweisen kann. Die bewertungsabhängige Verwendung kann durch die Einführung von marktbasierten Allokationsverfahren erreicht werden, indem die Nutzer der Slots ihre Zahlungsbereitschaften hierfür preisgeben. Eine Möglichkeit für den Einsatz eines Marktmechanismus stellen Auktionen dar, die sich vor allem zur Allokation von Gütern und Dienstleistungen eignen, deren genauer Wert nicht bekannt ist. Um mit einem solchen Mechanismus die Slotzuweisung zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen, muss ein geeignetes Auktionsdesign festgelegt werden. Ein wichtiges Merkmal von Slots ist die zeitliche und örtliche Interdependenz zwischen einzelnen Slots. Die isolierte Ersteigerung eines Slots am Abflugshafen ist im Grunde genommen wertlos, wenn nicht ein dazu zeitlich passender Slot am Zielflughafen ersteigert wird. Dieser Aspekt gewinnt bei Hub-and-Spoke-Netzwerken noch mehr an Bedeutung, da hier die Slots eines ganzen Streckennetzes aufeinander abgestimmt sein müssen. In Kombinatorischen Auktionen können solche Interdependenzen bei der Allokation be...2006. 120 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783838692661 - Katarzyna Walkiewicz: Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines
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Katarzyna Walkiewicz

Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines (2006)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Durch die Deregulierung der Luftfahrt sollte Freiheit in der Luftfahrtindustrie geschaffen werden. Neben der Veränderung und vor allem der Verbesserung der Struktur der Luftfahrtindustrie sollte zudem der Wettbewerb angeregt und die daraus resultierenden positiven Effekte erreicht werden. Als Folge der Deregulierung waren besonders die Bildungen bzw. die Weiterentwicklungen so genannter Hub-and-Spoke-Netzwerken von Fluggesellschaften zu beobachten, die diesen die Erzielung unverkennbarer Vorteile ermöglichten. Ebenfalls wurde insgesamt ein Anstieg an Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Trotz aller Bestrebungen konnten jedoch die Ziele der Deregulierung nur unzureichend in der Praxis verwirklicht werden. Das Hauptproblem bildet dabei das zurzeit angewandte Verfahren zur Allokation von Start- und Landerechten (engl. Slots) an den Flughäfen, welches sich, besonders in Zeiten von Infrastrukturengpässen im Luftverkehr, durch eine Reihe an Ineffizienzen auszeichnet. Als größtes Problem des Allokationsverfahren wird dabei das Prinzip der ¿Großvaterrechte¿ gesehen, anhand dessen den etablierten Fluggesellschaften bevorzugt das Recht gegeben wird Start- und Landerechte zu erwerben, sowie auch die schon in den Vorperioden gehaltenen Slots zu halten. Neuen Wettbewerbern (sog. Newcomern) wird damit der Markteintritt erschwert, da diese kaum Zugang zu zeitlich günstig gelegenen Start- und Landeslots erhalten. Diese sind jedoch ein wichtiger Wettbewerbsfaktor im Luftverkehr. Das bisherige Verfahren ist daher tendenziell als kontraproduktiv für das Ziel der Liberalisierung des Luftverkehrs einzustufen. Das Problem wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass Slots kostenfrei gehalten werden können. Etablierte Airlines horten aus diesem Grund oftmals Lande- und Abflugslots auch ohne einen signifikanten Bedarf, um sich auf diese Weise vor Konkurrenz zu schützen (¿Babysitting¿). Zudem gibt es eine Reihe weiterer Probleme, die mit dem Verfahren in Verbindung gebracht werden können, auf die im Verlauf der Arbeit näher eingegangen wird. Daher wird in zunehmendem Maße die Notwendigkeit gesehen, einen neuen und insbesondere zweckmäßigeren Allokationsmechanismus zu finden. Dieser sollte, neben einer Erhöhung des Wettbewerbs zwischen den Airlines, vor allem eine effiziente Nutzung von Start- und Landeslots gewährleisten. Um eine effiziente Nutzung der knappen Ressourcen Start- und Landeslot zu erreichen, sollte die Nutzung nur demjenigen gestattet werden, der die höchstbewertete Verwendung der Mittel aufweisen kann. Die bewertungsabhängige Verwendung kann durch die Einführung von marktbasierten Allokationsverfahren erreicht werden, indem die Nutzer der Slots ihre Zahlungsbereitschaften hierfür preisgeben. Eine Möglichkeit für den Einsatz eines Marktmechanismus stellen Auktionen dar, die sich vor allem zur Allokation von Gütern und Dienstleistungen eignen, deren genauer Wert nicht bekannt ist. Um mit einem solchen Mechanismus die Slotzuweisung zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen, muss ein geeignetes Auktionsdesign festgelegt werden. Ein wichtiges Merkmal von Slots ist die zeitliche und örtliche Interdependenz zwischen einzelnen Slots. Die isolierte Ersteigerung eines Slots am Abflugshafen ist im Grunde genommen wertlos, wenn nicht ein dazu zeitlich passender Slot am Zielflughafen ersteigert wird. Dieser Aspekt gewinnt bei Hub-and-Spoke-Netzwerken noch mehr an Bedeutung, da hier die Slots eines ganzen Streckennetzes aufeinander abgestimmt sein müssen. In Kombinatorischen Auktionen können solche Interdependenzen bei der Allokation be. 120 pp. Deutsch.
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9783832492663 - Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines

Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines

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Inhaltsangabe:Einleitung:Durch die Deregulierung der Luftfahrt sollte Freiheit in der Luftfahrtindustrie geschaffen werden. Neben der Veränderung und vor allem der Verbesserung der Struktur der Luftfahrtindustrie sollte zudem der Wettbewerb angeregt und die daraus resultierenden positiven Effekte erreicht werden.Als Folge der Deregulierung waren besonders die Bildungen bzw. die Weiterentwicklungen so genannter Hub-and-Spoke-Netzwerken von Fluggesellschaften zu beobachten, die diesen die Erzielung unverkennbarer Vorteile ermöglichten. Ebenfalls wurde insgesamt ein Anstieg an Verkehrsteilnehmern wahrgenommen.Trotz aller Bestrebungen konnten jedoch die Ziele der Deregulierung nur unzureichend in der Praxis verwirklicht werden. Das Hauptproblem bildet dabei das zurzeit angewandte Verfahren zur Allokation von Start- und Landerechten (engl. Slots) an den Flughäfen, welches sich, besonders in Zeiten von Infrastrukturengpässen im Luftverkehr, durch eine Reihe an Ineffizienzen auszeichnet.Als größtes.
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9783838692661 - Walkiewicz, Katarzyna: Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines
Walkiewicz, Katarzyna

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Durch die Deregulierung der Luftfahrt sollte Freiheit in der Luftfahrtindustrie geschaffen werden. Neben der Veränderung und vor allem der Verbesserung der Struktur der Luftfahrtindustrie sollte zudem der Wettbewerb angeregt und die daraus resultierenden positiven Effekte erreicht werden.Als Folge der Deregulierung waren besonders die Bildungen bzw. die Weiterentwicklungen so genannter Hub-and-Spoke-Netzwerken von Fluggesellschaften zu beobachten, die diesen die Erzielung unverkennbarer Vorteile ermöglichten. Ebenfalls wurde insgesamt ein Anstieg an Verkehrsteilnehmern wahrgenommen.Trotz aller Bestrebungen konnten jedoch die Ziele der Deregulierung nur unzureichend in derPraxis verwirklicht werden. Das Hauptproblem bildet dabei das zurzeit angewandte Verfahren zur Allokation von Start- und Landerechten (engl. Slots) an den Flughäfen, welches sich, besonders in Zeiten von Infrastrukturengpässen im Luftverkehr, durch eine Reihe an Ineffizienzen auszeichnet.Als größtes Problem des Allokationsverfahren wird dabei das Prinzip der Großvaterrechte gesehen, anhand dessen den etablierten Fluggesellschaften bevorzugt das Recht gegeben wird Start- und Landerechte zu erwerben, sowie auch die schon in den Vorperioden gehaltenen Slots zu halten. Neuen Wettbewerbern (sog. Newcomern) wird damit der Markteintritt erschwert, da diese kaum Zugang zu zeitlich günstig gelegenen Start- und Landeslots erhalten. Diese sind jedoch ein wichtiger Wettbewerbsfaktor im Luftverkehr. Das bisherige Verfahren ist daher tendenziell als kontraproduktiv für das Ziel der Liberalisierung des Luftverkehrs einzustufen.Das Problem wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass Slots kostenfrei gehalten werden können. Etablierte Airlines horten aus diesem Grund oftmals Lande- und Abflugslots auch ohne einen signifikanten Bedarf, um sich auf diese Weise vor Konkurrenz zu schützen ( Babysitting ). Zudem gibt es eine Reihe weiterer Probleme, die mit dem Verfahren in Verbindung gebracht werden können, auf die im Verlauf der Arbeit näher eingegangen wird.Daher wird in zunehmendem Maße die Notwendigkeit gesehen, einen neuen und insbesondere zweckmäßigeren Allokationsmechanismus zu finden. Dieser sollte, neben einer Erhöhung des Wettbewerbs zwischen den Airlines, vor allem eine effiziente Nutzung von Start- und Landeslots gewährleisten. Um eine effiziente Nutzung der knappen Ressourcen Start- und Landeslot zu erreichen, sollte die Nutzung nur demjenigen gestattet werden, der die höchstbewertete Verwendung der Mittel aufweisen kann. Die bewertungsabhängige Verwendung kann durch die Einführung von marktbasierten Allokationsverfahren erreicht werden, indem die Nutzer der Slots ihre Zahlungsbereitschaften hierfür preisgeben. Eine Möglichkeit für den Einsatz eines Marktmechanismus stellen Auktionen dar, die sich vor allem zur Allokation von Gütern und Dienstleistungen eignen, deren genauer Wert nicht bekannt ist. Um mit einem solchen Mechanismus die Slotzuweisung zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen, muss ein geeignetes Auktionsdesign festgelegt werden.Ein wichtiges Merkmal von Slots ist die zeitliche und örtliche Interdependenz zwischen einzelnen Slots. Die isolierte Ersteigerung eines Slots am Abflugshafen ist im Grunde genommen wertlos, wenn nicht ein dazu zeitlich passender Slot am Zielflughafen ersteigert wird. Dieser Aspekt gewinnt bei Hub-and-Spoke-Netzwerken noch mehr an Bedeutung, da hier die Slots eines ganzen Streckennetzes aufeinander abgestimmt sein müssen.In Kombinatorischen Auktionen können solche Interdependenzen bei der Allokation be...
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9783832492663 - Walkiewicz Katarzyna: Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines (Diplomarbeit)
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Walkiewicz Katarzyna

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Ausgedrucktes eBook (Pappband in A4 Format) der Diplomarbeit von Katarzyna Walkiewicz, eingereicht am 28.10.2004 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, benotet mit 1,3. Pappbilderbuch, Ausgabe: eBook-Print, Label: Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: Diplomica Verlag.
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9783832492663 - Walkiewicz Katarzyna: Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines (Diplomarbeit)
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Walkiewicz Katarzyna

Kombinatorische Auktionen zur Lösung der Slotproblematik im Zeitalter der Hub-and-Spoke-Netzwerke von Airlines (Diplomarbeit) (2006)

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Ausgedrucktes eBook (Pappband in A4 Format) der Diplomarbeit von Katarzyna Walkiewicz, eingereicht am 28.10.2004 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, benotet mit 1,3. Pappbilderbuch, Ausgabe: eBook-Print, Label: Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2006, Studio: Diplomica Verlag.
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Katarzyna Walkiewicz

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