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Die paramilitaerische Erziehung durch die *jugend (HJ)100%: Kannowski, Stephan: Die paramilitaerische Erziehung durch die *jugend (HJ) (ISBN: 9783838685922) in Deutsch, Taschenbuch.
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Die paramilitärische Erziehung durch die Hitlerjugend (HJ)89%: Kannowski, Stephan: Die paramilitärische Erziehung durch die Hitlerjugend (HJ) (ISBN: 9783832485924) in Deutsch, auch als eBook.
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Die paramilitaerische Erziehung durch die *jugend (HJ)
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9783838685922 - Kannowski, Stephan: Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ)
Kannowski, Stephan

Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ)

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ISBN: 9783838685922 bzw. 383868592X, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Fachhochschule Frankfurt am Main (Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Ganze 12 Jahre währte das tausendjährige Reich. Keine andere deutsche Staatsform bestand für so kurze Zeit. Selbst die Weimarer Republik existierte 14 Jahre (Der staatenlose Deutsche Bund von 1815 bis 1871 insgesamt 56 Jahre, das zweite deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 47 Jahre, die DDR von 1949 bis 1990 41 Jahre, die BRD seit 1949 mittlerweile 55 Jahre u.A.). Kein Staat hingegen war radikaler, totalitärer und rücksichtsloser als das Dritte Reich. Dass die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) überhaupt als einzige politische Partei in Deutschland agieren konnte, lag u.A. auch an der hohen Begeisterung junger Menschen. Der Nationalsozialismus war eine extrem junge Bewegung, welche es schaffte, mittels der Erlebniskultur (Lagerfeuerromantik, Kameradschaft und Gemeinsinn), die Jugend für ihre Ideologie und Weltanschauung zu begeistern. Die Ursprünge der Wandervogelbewegung (Ausflüge in die Natur) wurden von reaktionär-bürgerlichen Kreisen, nicht zuletzt von den Nationalsozialisten, mit großem Erfolg weitergeführt. Die Jugend war der Motor der nationalsozialistischen Erziehung. Die Weimarer Republik mit ihren Kompromissen, ihren Debatten und Streitigkeiten besaß für viele Jugendliche keinen Reiz. In dem Nationalsozialismus sahen die Jugendlichen eine Gegenbewegung zu den bestehenden Ansichten und Meinungen. Die Möglichkeiten, welche die Nationalsozialisten den Jugendlichen, und gerade der männlichen Jugend, in Form der Technik, des Sports und vor allem des Militärs boten, waren zu dieser Zeit einmalig. Doch letztlich war es das Ziel der NSDAP, die Jugend auf den Krieg vorzubereiten. Dieses Thema: Die paramilitärische Erziehung der Jugend durch die ***jugend soll in dieser Diplomarbeit dargestellt werden. Eine Erörterung zur Widerstandsbewegung soll in dieser Diplomarbeit nicht bearbeitet werden. Vier Grundfragen, die dieser Arbeit zugrunde liegen sind u.A.: Was sind die Motive, einen Krieg zu glorifizieren? Wie sah die paramilitärische Ausbildung der Jugend in der ***jugend aus? Wie wurde die Jugend auf den Krieg vorbereitet? Wie sah der Kriegseinsatz der ***jugend aus? Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS5 EINLEITUNG7 KAPITEL 1METHODISCHES VORGEHEN UND CHRONOLOGIE DER ***JUGEND 1.1Methodisches Vorgehen9 1.2Chronologie der ***jugend10 1.2.1Die Kampfjugend10 1.2.2Die Staatsjugend15 1.2.3Die Zwangsjugend17 1.2.4Die Verklärung der ***jugend18 KAPITEL 2DIE VERHERRLICHUNG DES KRIEGES 2.1Das Wesen des Krieges19 2.2Krieg und Verherrlichung20 2.3Die Verklärung des Todes22 2.4Die männliche Identifikation mit dem Soldaten25 2.4.1Das Bild des Soldaten in der Gesellschaft27 2.5Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg29 2.5.1Der Erste Weltkrieg30 2.5.2Die verlorene Frontgeneration31 2.5.3Der Zweite Weltkrieg32 KAPITEL 3Die PARAMILITÄRISCHE JUGENDERZIEHUNG IN DEUTSCHLAND VOR DEM NATIONALSOZIALISMUS 3.1Der Beginn der preußischen Militärpolitik35 3.1.1Friedrich Wilhelm I35 3.2Die paramilitärische Jugenderziehung gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts36 3.2.1Die Turnbewegung36 3.2.2Der Zentralausschuss zur Förderung der Volks- und Jugendspiele37 3.2.3Jugendwehren38 3.2.4Der Jugendpflegeerlass38 3.2.5Der Jungdeutschland-Bund39 3.3Der Kriegseinsatz der Jugend im Ersten Weltkrieg40 3.4Die Weimarer Republik42 KAPITEL 4DIE PARAMILITÄRISCHE JUGENDERZIEHUNG INNERHALB DER *** 4.1Die Bedeutung der Jugend im nationalsozialistischen Sta...2005. 96 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783832485924 - Stephan Kannowski: Die paramilitärische Erziehung durch die Hitlerjugend (HJ)
Stephan Kannowski

Die paramilitärische Erziehung durch die Hitlerjugend (HJ)

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Inhaltsangabe:Einleitung: Ganze 12 Jahre währte das tausendjährige Reich. Keine andere deutsche Staatsform bestand für so kurze Zeit. Selbst die Weimarer Republik existierte 14 Jahre (Der staatenlose Deutsche Bund von 1815 bis 1871 insgesamt 56 Jahre, das zweite deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 47 Jahre, die DDR von 1949 bis 1990 41 Jahre, die BRD seit 1949 mittlerweile 55 Jahre u.A.). Kein Staat hingegen war radikaler, totalitärer und rücksichtsloser als das Dritte Reich. Dass die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) überhaupt als einzige politische Partei in Deutschland agieren konnte, lag u.A. auch an der hohen Begeisterung junger Menschen. Der Nationalsozialismus war eine extrem junge Bewegung, welche es schaffte, mittels der Erlebniskultur (Lagerfeuerromantik, Kameradschaft und Gemeinsinn), die Jugend für ihre Ideologie und Weltanschauung zu begeistern. Die Ursprünge der Wandervogelbewegung (Ausflüge in die Natur) wurden von reaktionär-bürgerlichen Kreisen, nicht zuletzt von den Nationalsozialisten, mit großem Erfolg weitergeführt. Die Jugend war der Motor der nationalsozialistischen Erziehung. Die Weimarer Republik mit ihren Kompromissen, ihren Debatten und Streitigkeiten besaß für viele Jugendliche keinen Reiz. In dem Nationalsozialismus sahen die Jugendlichen eine Gegenbewegung zu den bestehenden Ansichten und Meinungen. Die Möglichkeiten, welche die Nationalsozialisten den Jugendlichen, und gerade der männlichen Jugend, in Form der Technik, des Sports und vor allem des Militärs boten, waren zu dieser Zeit einmalig. Doch letztlich war es das Ziel der NSDAP, die Jugend auf den Krieg vorzubereiten. Dieses Thema: Die paramilitärische Erziehung der Jugend durch die Hitlerjugend soll in dieser Diplomarbeit dargestellt werden. Eine Erörterung zur Widerstandsbewegung soll in dieser Diplomarbeit nicht bearbeitet werden. Vier Grundfragen, die dieser Arbeit zugrunde liegen sind u.A.: Was sind die Motive, einen Krieg zu glorifizieren? Wie sah die paramilitärische Ausbildung der Jugend in der Hitlerjugend aus? Wie wurde die Jugend auf den Krieg vorbereitet? Wie sah der Kriegseinsatz der Hitlerjugend aus? Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS5 EINLEITUNG7 KAPITEL 1METHODISCHES VORGEHEN UND CHRONOLOGIE DER HITLERJUGEND 1.1Methodisches Vorgehen9 1.2Chronologie der Hitlerjugend10 1.2.1Die Kampfjugend10 1.2.2Die Staatsjugend15 1.2.3Die Zwangsjugend17 1.2.4Die Verklärung der Hitlerjugend18 KAPITEL 2DIE VERHERRLICHUNG DES KRIEGES 2.1Das Wesen des Krieges19 2.2Krieg und Verherrlichung20 2.3Die Verklärung des Todes22 2.4Die männliche Identifikation mit dem Soldaten25 2.4.1Das Bild des Soldaten in der Gesellschaft27 2.5Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg29 2.5.1Der Erste Weltkrieg30 2.5.2Die verlorene Frontgeneration31 2.5.3Der Zweite Weltkrieg32 KAPITEL 3Die PARAMILITÄRISCHE JUGENDERZIEHUNG IN DEUTSCHLAND VOR DEM NATIONALSOZIALISMUS 3.1Der Beginn der preußischen Militärpolitik35 3.1.1Friedrich Wilhelm I35 3.2Die paramilitärische Jugenderziehung gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts36 3.2.1Die Turnbewegung36 3.2.2Der Zentralausschuss zur Förderung der Volks- und Jugendspiele37 3.2.3Jugendwehren38 3.2.4Der Jugendpflegeerlass38 3.2.5Der Jungdeutschland-Bund39 3.3Der Kriegseinsatz der Jugend im Ersten Weltkrieg40 3.4Die Weimarer Republik42 KAPITEL 4DIE PARAMILITÄRISCHE JUGENDERZIEHUNG INNERHALB DER HITLER 4.1Die Bedeutung der Jugend im nationalsozialistischen Staat44 4.2Die Anteilnahme der Jugend46 4.3Die Bedeutung der sportlichen Leistung48 4.3.1Mädchen und Sport im Nationalsozialismus50 4.4Die paramilitärische Ausbildung der männlichen Jugend50 4.5Das Wehrertüchtigungslager52 4.6Die nationalsozialistischen Eliteschulen55 KAPITEL 5DER KRIEGSEINSATZ DER HITLERJUGEND 5.1Die Aufgaben59 5.1.1Die Aufgaben der Jungen60 5.1.2Die Aufgaben der Mädchen62 5.2Die Auswirkungen63 5.3Biographische Erlebnisse65 ERGEBNISSE68 FAZIT71 LITERATURVERZEICHNIS QUELLEN ANHANG.
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9783838685922 - Stephan Kannowski: Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ)
Symbolbild
Stephan Kannowski

Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ) (2005)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Fachhochschule Frankfurt am Main (Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Ganze 12 Jahre währte das tausendjährige Reich. Keine andere deutsche Staatsform bestand für so kurze Zeit. Selbst die Weimarer Republik existierte 14 Jahre (Der staatenlose Deutsche Bund von 1815 bis 1871 insgesamt 56 Jahre, das zweite deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 47 Jahre, die DDR von 1949 bis 1990 41 Jahre, die BRD seit 1949 mittlerweile 55 Jahre u.A.). Kein Staat hingegen war radikaler, totalitärer und rücksichtsloser als das Dritte Reich. Dass die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) überhaupt als einzige politische Partei in Deutschland agieren konnte, lag u.A. auch an der hohen Begeisterung junger Menschen. Der Nationalsozialismus war eine extrem junge Bewegung, welche es schaffte, mittels der Erlebniskultur (Lagerfeuerromantik, Kameradschaft und Gemeinsinn), die Jugend für ihre Ideologie und Weltanschauung zu begeistern. Die Ursprünge der Wandervogelbewegung (Ausflüge in die Natur) wurden von reaktionär-bürgerlichen Kreisen, nicht zuletzt von den Nationalsozialisten, mit großem Erfolg weitergeführt. Die Jugend war der Motor der nationalsozialistischen Erziehung. Die Weimarer Republik mit ihren Kompromissen, ihren Debatten und Streitigkeiten besaß für viele Jugendliche keinen Reiz. In dem Nationalsozialismus sahen die Jugendlichen eine Gegenbewegung zu den bestehenden Ansichten und Meinungen. Die Möglichkeiten, welche die Nationalsozialisten den Jugendlichen, und gerade der männlichen Jugend, in Form der Technik, des Sports und vor allem des Militärs boten, waren zu dieser Zeit einmalig. Doch letztlich war es das Ziel der NSDAP, die Jugend auf den Krieg vorzubereiten. Dieses Thema: Die paramilitärische Erziehung der Jugend durch die ***jugend soll in dieser Diplomarbeit dargestellt werden. Eine Erörterung zur Widerstandsbewegung soll in dieser Diplomarbeit nicht bearbeitet werden. Vier Grundfragen, die dieser Arbeit zugrunde liegen sind u.A.: Was sind die Motive, einen Krieg zu glorifizieren Wie sah die paramilitärische Ausbildung der Jugend in der ***jugend aus Wie wurde die Jugend auf den Krieg vorbereitet Wie sah der Kriegseinsatz der ***jugend aus Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS5 EINLEITUNG7 KAPITEL 1METHODISCHES VORGEHEN UND CHRONOLOGIE DER ***JUGEND 1.1Methodisches Vorgehen9 1.2Chronologie der ***jugend10 1.2.1Die Kampfjugend10 1.2.2Die Staatsjugend15 1.2.3Die Zwangsjugend17 1.2.4Die Verklärung der ***jugend18 KAPITEL 2DIE VERHERRLICHUNG DES KRIEGES 2.1Das Wesen des Krieges19 2.2Krieg und Verherrlichung20 2.3Die Verklärung des Todes22 2.4Die männliche Identifikation mit dem Soldaten25 2.4.1Das Bild des Soldaten in der Gesellschaft27 2.5Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg29 2.5.1Der Erste Weltkrieg30 2.5.2Die verlorene Frontgeneration31 2.5.3Der Zweite Weltkrieg32 KAPITEL 3Die PARAMILITÄRISCHE JUGENDERZIEHUNG IN DEUTSCHLAND VOR DEM NATIONALSOZIALISMUS 3.1Der Beginn der preußischen Militärpolitik35 3.1.1Friedrich Wilhelm I35 3.2Die paramilitärische Jugenderziehung gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts36 3.2.1Die Turnbewegung36 3.2.2Der Zentralausschuss zur Förderung der Volks- und Jugendspiele37 3.2.3Jugendwehren38 3.2.4Der Jugendpflegeerlass38 3.2.5Der Jungdeutschland-Bund39 3.3Der Kriegseinsatz der Jugend im Ersten Weltkrieg40 3.4Die Weimarer Republik42 KAPITEL 4DIE PARAMILITÄRISCHE JUGENDERZIEHUNG INNERHALB DER *** 4.1Die Bedeutung der Jugend im nationalsozialistischen Sta. 96 pp. Deutsch.
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9783832485924 - Stephan Kannowski: Diplom.de: Die paramilitärische Erziehung durch die Hitlerjugend (HJ) - eBook
Stephan Kannowski

Diplom.de: Die paramilitärische Erziehung durch die Hitlerjugend (HJ) - eBook (1990)

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Diplom.de: Die paramilitärische Erziehung durch die Hitlerjugend (HJ). Inhaltsangabe:Einleitung: Ganze 12 Jahre währte das tausendjährige Reich. Keine andere deutsche Staatsform bestand für so kurze Zeit. Selbst die Weimarer Republik existierte 14 Jahre (Der staatenlose Deutsche Bund von 1815 bis 1871 insgesamt 56 Jahre, das zweite deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 47 Jahre, die DDR von 1949 bis 1990 41 Jahre, die BRD seit 1949 mittlerweile 55 Jahre u.A.). Kein Staat hingegen war radikaler, totalitärer und rücksichtsloser als das Dritte Reich. Dass die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) überhaupt als einzige politische Partei in Deutschland agieren konnte, lag u.A. auch an der hohen Begeisterung junger Menschen. Der Nationalsozialismus war eine extrem junge Bewegung, welche es schaffte, mittels der Erlebniskultur (Lagerfeuerromantik, Kameradschaft und Gemeinsinn), die Jugend für ihre Ideologie und Weltanschauung zu begeistern. Die Ursprünge der Wandervogelbewegung (Ausflüge in die Natur) wurden von reaktionär-bürgerlichen Kreisen, nicht zule... eBooks.
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9783832485924 - Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ)

Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ)

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Inhaltsangabe:Einleitung:Ganze 12 Jahre währte das tausendjährige Reich. Keine andere deutsche Staatsform bestand für so kurze Zeit. Selbst die Weimarer Republik existierte 14 Jahre (Der staatenlose Deutsche Bund von 1815 bis 1871 insgesamt 56 Jahre, das zweite deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 47 Jahre, die DDR von 1949 bis 1990 41 Jahre, die BRD seit 1949 mittlerweile 55 Jahre u.A.). Kein Staat hingegen war radikaler, totalitärer und rücksichtsloser als das Dritte Reich.Dass die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) überhaupt als einzige politische Partei in Deutschland agieren konnte, lag u.A. auch an der hohen Begeisterung junger Menschen. Der Nationalsozialismus war eine extrem junge Bewegung, welche es schaffte, mittels der Erlebniskultur (Lagerfeuerromantik, Kameradschaft und Gemeinsinn), die Jugend für ihre Ideologie und Weltanschauung zu begeistern. Die Ursprünge der Wandervogelbewegung (Ausflüge in die Natur) wurden von reaktionär-bürgerlichen Kreisen, nicht zuletzt vo.
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9783838685922 - Kannowski, Stephan: Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ)
Kannowski, Stephan

Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Fachhochschule Frankfurt am Main (Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Ganze 12 Jahre währte das tausendjährige Reich. Keine andere deutsche Staatsform bestand für so kurze Zeit. Selbst die Weimarer Republik existierte 14 Jahre (Der staatenlose Deutsche Bund von 1815 bis 1871 insgesamt 56 Jahre, das zweite deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 47 Jahre, die DDR von 1949 bis 1990 41 Jahre, die BRD seit 1949 mittlerweile 55 Jahre u.A.). Kein Staat hingegen war radikaler, totalitärer und rücksichtsloser als das Dritte Reich.Dass die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) überhaupt als einzige politische Partei in Deutschland agieren konnte, lag u.A. auch an der hohen Begeisterung junger Menschen. Der Nationalsozialismus war eine extrem junge Bewegung, welche es schaffte, mittels der Erlebniskultur (Lagerfeuerromantik, Kameradschaft und Gemeinsinn), die Jugend für ihre Ideologie und Weltanschauung zu begeistern. Die Ursprünge der Wandervogelbewegung (Ausflüge in die Natur) wurden von reaktionär-bürgerlichen Kreisen, nicht zuletzt von den Nationalsozialisten, mit großem Erfolg weitergeführt. Die Jugend war der Motor der nationalsozialistischen Erziehung. Die Weimarer Republik mit ihren Kompromissen, ihren Debatten und Streitigkeiten besaß für viele Jugendliche keinen Reiz. In dem Nationalsozialismus sahen die Jugendlichen eine Gegenbewegung zu den bestehenden Ansichten und Meinungen.Die Möglichkeiten, welche die Nationalsozialisten den Jugendlichen, und gerade der männlichen Jugend, in Form der Technik, des Sports und vor allem des Militärs boten, waren zu dieser Zeit einmalig. Doch letztlich war es das Ziel der NSDAP, die Jugend auf den Krieg vorzubereiten.Dieses Thema: Die paramilitärische Erziehung der Jugend durch die ***jugend soll in dieser Diplomarbeit dargestellt werden.Eine Erörterung zur Widerstandsbewegung soll in dieser Diplomarbeit nicht bearbeitet werden.Vier Grundfragen, die dieser Arbeit zugrunde liegen sind u.A.:Was sind die Motive, einen Krieg zu glorifizieren?Wie sah die paramilitärische Ausbildung der Jugend in der ***jugend aus?Wie wurde die Jugend auf den Krieg vorbereitet?Wie sah der Kriegseinsatz der ***jugend aus?Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS5EINLEITUNG7KAPITEL 1METHODISCHES VORGEHEN UND CHRONOLOGIE DER ***JUGEND1.1Methodisches Vorgehen91.2Chronologie der ***jugend101.2.1Die Kampfjugend101.2.2Die Staatsjugend151.2.3Die Zwangsjugend171.2.4Die Verklärung der ***jugend18KAPITEL 2DIE VERHERRLICHUNG DES KRIEGES2.1Das Wesen des Krieges192.2Krieg und Verherrlichung202.3Die Verklärung des Todes222.4Die männliche Identifikation mit dem Soldaten252.4.1Das Bild des Soldaten in der Gesellschaft272.5Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg292.5.1Der Erste Weltkrieg302.5.2Die verlorene Frontgeneration312.5.3Der Zweite Weltkrieg32KAPITEL 3Die PARAMILITÄRISCHE JUGENDERZIEHUNG IN DEUTSCHLAND VOR DEM NATIONALSOZIALISMUS3.1Der Beginn der preußischen Militärpolitik353.1.1Friedrich Wilhelm I353.2Die paramilitärische Jugenderziehung gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts363.2.1Die Turnbewegung363.2.2Der Zentralausschuss zur Förderung der Volks- und Jugendspiele373.2.3Jugendwehren383.2.4Der Jugendpflegeerlass383.2.5Der Jungdeutschland-Bund393.3Der Kriegseinsatz der Jugend im Ersten Weltkrieg403.4Die Weimarer Republik42KAPITEL 4DIE PARAMILITÄRISCHE JUGENDERZIEHUNG INNERHALB DER ***4.1Die Bedeutung der Jugend im nationalsozialistischen Sta...
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9783832485924 - Stephan Kannowski: Die paramilitärische Erziehung durch die Hitlerjugend (HJ)
Stephan Kannowski

Die paramilitärische Erziehung durch die Hitlerjugend (HJ) (1990)

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Die paramilitärische Erziehung durch die Hitlerjugend (HJ): Inhaltsangabe:Einleitung: Ganze 12 Jahre währte das tausendjährige Reich. Keine andere deutsche Staatsform bestand für so kurze Zeit. Selbst die Weimarer Republik existierte 14 Jahre (Der staatenlose Deutsche Bund von 1815 bis 1871 insgesamt 56 Jahre, das zweite deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 47 Jahre, die DDR von 1949 bis 1990 41 Jahre, die BRD seit 1949 mittlerweile 55 Jahre u.A.). Kein Staat hingegen war radikaler, totalitärer und rücksichtsloser als das Dritte Reich. Dass die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) überhaupt als einzige politische Partei in Deutschland agieren konnte, lag u.A. auch an der hohen Begeisterung junger Menschen. Der Nationalsozialismus war eine extrem junge Bewegung, welche es schaffte, mittels der Erlebniskultur (Lagerfeuerromantik, Kameradschaft und Gemeinsinn), die Jugend für ihre Ideologie und Weltanschauung zu begeistern. Die Ursprünge der Wandervogelbewegung (Ausflüge in die Natur) wurden von reaktionär-bürgerlichen Kreisen, nicht zuletzt von den Nationalsozialisten, mit großem Erfolg weitergeführt. Die Jugend war der Motor der nationalsozialistischen Erziehung. Die Weimarer Republik mit ihren Kompromissen, ihren Debatten und Streitigkeiten besaß für viele Jugendliche keinen Reiz. In dem Nationalsozialismus sahen die Jugendlichen eine Gegenbewegung zu den bestehenden Ansichten und Meinungen. Die Möglichkeiten, welche die Nationalsozialisten den Jugendlichen, und gerade der männlichen Jugend, in Form der Technik, des Sports und vor allem des Militärs boten, waren zu dieser Zeit einmalig. Doch letztlich war es das Ziel der NSDAP, die Jugend auf den Krieg vorzubereiten. Dieses Thema: ¿Die paramilitärische Erziehung der Jugend durch die Hitlerjugend¿ soll in dieser Diplomarbeit dargestellt werden. Eine Erörterung zur Widerstandsbewegung soll in dieser Diplomarbeit nicht bearbeitet werden. Vier Grundfragen, die dieser Arbeit zugrunde liegen sind u.A.: Was sind die Motive, einen Krieg zu glorifizieren Wie sah die paramilitärische Ausbildung der Jugend in der Hitlerjugend aus Wie wurde die Jugend auf den Krieg vorbereitet Wie sah der Kriegseinsatz der Hitlerjugend aus Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS5 EINLEITUNG7 KAPITEL 1METHODISCHES VORGEHEN UND CHRONOLOGIE DER HITLERJUGEND 1.1Methodisches Vorgehen9 1.2Chronologie der Hitlerjugend10 1.2.1Die Kampfjugend10 1.2.2Die Staatsjugend15 1.2.3Die Zwangsjugend17 1.2.4Die Verklärung der [...], Ebook.
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9783832485924 - Stephan Kannowski: Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ)
Stephan Kannowski

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9783838685922 - Stephan Kannowski: Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ)
Stephan Kannowski

Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ) (2004)

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ISBN: 9783838685922 bzw. 383868592X, in Deutsch, 92 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.

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Stephan Kannowski

Die paramilitärische Erziehung durch die *jugend (HJ) (2004)

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