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Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung: Empirische Untersuchung am Beispiel von Automobil-Lenkrädern: Empirische Untersuchung am Beispiel von Automobil-Lenkrädern
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Der Beitrag Von Produktelementen Zur Markenwahrnehmung (2004)
ISBN: 9783838685830 bzw. 3838685830, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks.
Grin Verlag. Paperback. New. Paperback. 156 pages. Dimensions: 10.4in. x 7.4in. x 0.4in.Diplomarbeit, die am 08. 10. 2004 erfolgreich an einer Fachhochschule fr Wirtschaft und Technik in Deutschland im Fachbereich Betriebswirtschaft eingereicht wurde. Einleitung: Vor dem Hintergrund gesttigter Mrkte und einer allgemeinen Produktangleichung fllt es den Unternehmen zunehmend schwerer ihren Produkten differenzierende Elemente zu verleihen, die die Konsumenten zum Kauf des Produktes anregen. Dabei ist der Markt unter einer grer werdenden Anzahl verschiedener Marken und einer Vielzahl von Informationen, die dem Konsumenten dargeboten werden, unbersichtlich. Die Markenfhrung setzt sich zum Ziel, durch eine spezifische Kombination der absatzpolitischen Instrumente Differenzierung herzustellen. Im Idealfall lsst sich die Kombination aller Einzelfaktoren wie die Teile eines Puzzles zu einem Gesamtbild zusammenfgen. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass dies oft misslingt. Passen die Teile nicht zueinander, fllt dem Konsumenten die Wahrnehmung schwer, da er die Marke als Ganzes sieht. Starke Marken zeichnen sich dagegen durch Bestandteile aus, die die Marke in jedem Teil reprsentieren, so dass der Konsument eine Vielzahl von Anhaltspunkten hat, die ihm die Wahrnehmung erleichtern. Dies fhrt zum Erfolg der Marke. Doch inwieweit ist es sinnvoll einzelne Bestandteile an der Marke orientiert zu gestalten und wann ist der Punkt erreicht, an dem kein Zugewinn mehr fr die Markenwahrnehmung des Konsumenten erzielt werden kann Die Automobilbranche als einer der wichtigsten Arbeitsgeber Deutschlands und besonders stark betroffen von der Problematik der vernderten Rahmenbedingungen scheint prdestiniert fr die Durchfhrung einer Studie zur Beantwortung dieser Frage. In der Vielzahl der auf dem Markt erhltlichen Automobile ist es fr die Hersteller wichtig, dem Konsumenten die Identifizierung und Wahrnehmung der einzelnen Marke bei jedem ihr zugehrigen Automobil mglichst einfach zu machen. Der This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung
ISBN: 9783838685830 bzw. 3838685830, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Westküste Heide (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte und einer allgemeinen Produktangleichung fällt es den Unternehmen zunehmend schwerer ihren Produkten differenzierende Elemente zu verleihen, die die Konsumenten zum Kauf des Produktes anregen. Dabei ist der Markt unter einer größer werdenden Anzahl verschiedener Marken und einer Vielzahl von Informationen, die dem Konsumenten dargeboten werden, unübersichtlich. Die Markenführung setzt sich zum Ziel, durch eine spezifische Kombination der absatzpolitischen Instrumente Differenzierung herzustellen. Im Idealfall lässt sich die Kombination aller Einzelfaktoren wie die Teile eines Puzzles zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass dies oft misslingt. Passen die Teile nicht zueinander, fällt dem Konsumenten die Wahrnehmung schwer, da er die Marke als Ganzes sieht. Starke Marken zeichnen sich dagegen durch Bestandteile aus, die die Marke in jedem Teil repräsentieren, so dass der Konsument eine Vielzahl von Anhaltspunkten hat, die ihm die Wahrnehmung erleichtern. Dies führt zum Erfolg der Marke. Doch inwieweit ist es sinnvoll einzelne Bestandteile an der Marke orientiert zu gestalten und wann ist der Punkt erreicht, an dem kein Zugewinn mehr für die Markenwahrnehmung des Konsumenten erzielt werden kann? Die Automobilbranche als einer der wichtigsten Arbeitsgeber Deutschlands und besonders stark betroffen von der Problematik der veränderten Rahmenbedingungen scheint prädestiniert für die Durchführung einer Studie zur Beantwortung dieser Frage. In der Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Automobile ist es für die Hersteller wichtig, dem Konsumenten die Identifizierung und Wahrnehmung der einzelnen Marke bei jedem ihr zugehörigen Automobil möglichst einfach zu machen. Der Automobil-Innenraum setzt sich bei jedem Automobil aus den gleichen Bestandteilen zusammen. Die Unterstützung der Markenwahrnehmung könnte durch eine markenpassende Gestaltung der einzelnen Produktteile zu erreichen sein. In dieser wissenschaftlichen Arbeit ist zu untersuchen, inwieweit es möglich ist, durch die gezielte Gestaltung einzelner Produktelemente Markenbilder zu unterstützen. Dies soll am Beispiel von Automobil-Lenkrädern geschehen. Dazu wird mit Studenten der Fachhochschule Westküste eine Computerbefragung bezüglich ausgewählter Automarken und zugehöriger Lenkräder in verschiedenen Ausstattungsvarianten durchgeführt. Es geht um die Gewinnung von Erkenntnissen bezüglich der Möglichkeit eine Marke anhand einzelner Produktteile zu identifizieren. Ferner soll ermittelt werden, welche Verbindungen sich zwischen Produktteilgestaltung und Marke herstellen lassen, um markentypische Eigenschaften umsetzen zu können. Ist die Repräsentation von markentypischen Eigenschaften theoretisch möglich, soll beantwortet werden, inwieweit dieses praktisch schon gelingt und den Markenwert beeinflusst. Letztlich bleibt auch zu beantworten, ob das Lenkrad überhaupt ein geeignetes Produktteil ist, durch das die Marke als Ganzes widergespiegelt werden kann. Um dem Leser einen Überblick über die Automobilbranche zu verschaffen, wird zunächst auf die wirtschaftliche Bedeutung, die aktuellen Rahmenbedingungen und Entwicklungen sowie wesentliche Kennzahlen eingegangen. Als Grundlage für das Verständnis der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung wird das Konsumentenverhalten in Bezug auf Wahrnehmung und Produktbeurteilung erläutert. Die Vermittlung theoretischen Wissens über die Zielsetzungen der Markenpolitik erfolgt über Ausführungen zur Kommunikationspolitik. Die Herstellung der Verbindung zur Ganzheitlichkeit erfolgt über die Erklärung des Sel...2005. 160 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung
ISBN: 9783838685830 bzw. 3838685830, in Deutsch, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Fachhochschule Westküste Heide (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte und einer allgemeinen Produktangleichung fällt es den Unternehmen zunehmend schwerer ihren Produkten differenzierende Elemente zu verleihen, die die Konsumenten zum Kauf des Produktes anregen. Dabei ist der Markt unter einer größer werdenden Anzahl verschiedener Marken und einer Vielzahl von Informationen, die dem Konsumenten dargeboten werden, unübersichtlich.Die Markenführung setzt sich zum Ziel, durch eine spezifische Kombination der absatzpolitischen Instrumente Differenzierung herzustellen.Im Idealfall lässt sich die Kombination aller Einzelfaktoren wie die Teile eines Puzzles zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass dies oft misslingt.Passen die Teile nicht zueinander, fällt dem Konsumenten die Wahrnehmung schwer, da er die Marke als Ganzes sieht.Starke Marken zeichnen sich dagegen durch Bestandteile aus, die die Marke in jedem Teil repräsentieren, so dass der Konsument eine Vielzahl von Anhaltspunkten hat, die ihm die Wahrnehmung erleichtern. Dies führt zum Erfolg der Marke.Doch inwieweit ist es sinnvoll einzelne Bestandteile an der Marke orientiert zu gestalten und wann ist der Punkt erreicht, an dem kein Zugewinn mehr für die Markenwahrnehmung des Konsumenten erzielt werden kann?Die Automobilbranche als einer der wichtigsten Arbeitsgeber Deutschlands und besonders stark betroffen von der Problematik der veränderten Rahmenbedingungen scheint prädestiniert für die Durchführung einer Studie zur Beantwortung dieser Frage.In der Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Automobile ist es für die Hersteller wichtig, dem Konsumenten die Identifizierung und Wahrnehmung der einzelnen Marke bei jedem ihr zugehörigen Automobil möglichst einfach zu machen. Der Automobil-Innenraum setzt sich bei jedem Automobil aus den gleichen Bestandteilen zusammen. Die Unterstützung der Markenwahrnehmung könnte durch eine markenpassende Gestaltung der einzelnen Produktteile zu erreichen sein.In dieser wissenschaftlichen Arbeit ist zu untersuchen, inwieweit es möglich ist, durch die gezielte Gestaltung einzelner Produktelemente Markenbilder zu unterstützen. Dies soll am Beispiel von Automobil-Lenkrädern geschehen.Dazu wird mit Studenten der Fachhochschule Westküste eine Computerbefragung bezüglich ausgewählter Automarken und zugehöriger Lenkräder in verschiedenen Ausstattungsvarianten durchgeführt.Es geht um die Gewinnung von Erkenntnissen bezüglich der Möglichkeit eine Marke anhand einzelner Produktteile zu identifizieren.Ferner soll ermittelt werden, welche Verbindungen sich zwischen Produktteilgestaltung und Marke herstellen lassen, um markentypische Eigenschaften umsetzen zu können. Ist die Repräsentation von markentypischen Eigenschaften theoretisch möglich, soll beantwortet werden, inwieweit dieses praktisch schon gelingt und den Markenwert beeinflusst.Letztlich bleibt auch zu beantworten, ob das Lenkrad überhaupt ein geeignetes Produktteil ist, durch das die Marke als Ganzes widergespiegelt werden kann.Um dem Leser einen Überblick über die Automobilbranche zu verschaffen, wird zunächst auf die wirtschaftliche Bedeutung, die aktuellen Rahmenbedingungen und Entwicklungen sowie wesentliche Kennzahlen eingegangen.Als Grundlage für das Verständnis der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung wird das Konsumentenverhalten in Bezug auf Wahrnehmung und Produktbeurteilung erläutert.Die Vermittlung theoretischen Wissens über die Zielsetzungen der Markenpolitik erfolgt über Ausführungen zur Kommunikationspolitik. Die Herstellung der Verbindung zur Ganzheitlichkeit erfolgt über die Erklärung des Sel...
Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung - Empirische Untersuchung am Beispiel von Automobil-Lenkrädern
ISBN: 9783832485832 bzw. 383248583X, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung
ISBN: 9783832485832 bzw. 383248583X, in Deutsch, neu.
Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung ab 74 € als pdf eBook: Empirische Untersuchung am Beispiel von Automobil-Lenkrädern. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung
ISBN: 9783832485832 bzw. 383248583X, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung: Empirische Untersuchung am Beispiel von Automobil-Lenkrädern (2004)
ISBN: 9783838685830 bzw. 3838685830, in Deutsch, 156 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
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Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung als eBook von Maren Borkowski
ISBN: 9783832485832 bzw. 383248583X, in Deutsch, Diplom.de, neu.
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Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung (2005)
ISBN: 9783838685830 bzw. 3838685830, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu.
Maren Borkowski,Paperback, German-language edition,Pub by GRIN Verlag.
Der Beitrag von Produktelementen zur Markenwahrnehmung - Empirische Untersuchung am Beispiel von Automobil-Lenkrädern (2005)
ISBN: 9783832485832 bzw. 383248583X, in Deutsch, 156 Seiten, Diplomica, neu.
Von Händler/Antiquariat, diplomica.
Pappbilderbuch, Label: Diplomica, Diplomica, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2005-02, Studio: Diplomica.