Von dem Buch Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude (German Edition) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude (German Edition)100%: Begand, Christian: Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude (German Edition) (ISBN: 9783838685038) 2004, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude100%: Christian Begand: Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude (ISBN: 9783832485030) 2004, Diplomica Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude (German Edition)
13 Angebote vergleichen

PreiseFeb. 14Dez. 14Dez. 15
Schnitt 96,39 95,88 87,13
Nachfrage
Bester Preis: 74,00 (vom 03.02.2014)
1
9783832485030 - Christian Begand: Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude
Christian Begand

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832485030 bzw. 3832485031, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Virtuelle Gebäuderekonstruktionen haben sich in den letzten Jahren als effektives Medium zur Darstellung historisch oder kunsthistorisch bedeutender Gebäude durchgesetzt. Eine wesentliche Voraussetzung für diesen Trend sind die in den letzten Jahren entwickelten Verfahren zur Bildsynthese in der 3D-Grafik. Diese sind in der Lage, Bilder zu erzeugen, die von Fotografien kaum zu unterscheiden sind. Aber auch andere Darstellungsarten, wie Liniengrafiken, werden bei virtuellen Rekonstruktionen angewendet, um das ursprüngliche Aussehen eines Gebäudes zu veranschaulichen. Die vorliegende Arbeit wird einige virtuelle Rekonstruktionen vorstellen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Anhand der ausgewählten Projekte werden die Entwicklung der virtuellen Gebäuderekonstruktion, sowie die unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Präsentation aufgezeigt. Gang der Untersuchung: Ziel dieser Arbeit ist es, anhand eines Beispieles die Methodik und die Vorgehensweise bei der Erstellung einer solchen Gebäuderekonstruktion zu untersuchen. Dazu wird die Entstehung der Rekonstruktion der beiden Wallfahrtskirchen auf dem Burgstein beschrieben, sowie auf die dabei aufgetretenen Probleme und die erarbeiteten Lösungswege hingewiesen. Sobald ein historisch bedeutendes Bodendenkmal aufgespürt und freigelegt wurde, beteiligen sich Wissenschaftler der unterschiedlichsten Fachrichtungen an den Arbeiten, die Aufschluss über den Ursprung, Form und Funktion des einstigen Gebäudes geben sollen. Dabei kommen unzählige Einzelergebnisse zusammen, die nur in ihrer Gesamtheit eine umfassende Antwort geben können. Um ein solches Gesamtergebnis anschaulich darzustellen, bietet sich eine bildliche oder gegenständliche Umsetzung der einzelnen, zunächst voneinander isolierten Ergebnisse an. Aus einer abstrakten Zeichnung oder einem Modell des rekonstruierten Gebäudes wird durch die Vorstellungskraft des Betrachters das Gebäude wieder zum Leben erweckt. Seit einigen Jahren bieten spezielle Computerprogramme die Möglichkeit, die verschiedenen Einzelergebnisse im Computer an einem virtuellen Modell zusammenzufügen. Den Möglichkeiten des neuen Mediums entsprechend, führt die Darstellung immer mehr von den abstrakten, verallgemeinerten Formen hin zu konkreten, die, in den Worten von Marcus FRINGS, wie Gebäude rezipiert werden. ¿Den neuen Möglichkeiten stehen aber auch neue Probleme gegenüber, denn Archäologen haben bislang nur rekonstruiert, was sie wissenschaftlich belegen konnten, und im sprachlichen Kommentar auf jene Unsicherheiten hingewiesen demgegenüber beleben jetzt virtuelle Welten auch die Lücken und das Leere archäologischer Lagen¿, schreibt Wolfgang ERNST. Das Füllen der Lücken in den wissenschaftlichen Befunden ist gleichzeitig die größte Herausforderung und das größte Problem der virtuellen Rekonstruktion, und bietet auch Grund zur Kritik durch die Wissenschaftler. Andererseits besitzen die realistischen Darstellungen virtueller Architektur, zu denen die heutige Computergrafik in der Lage ist, einen Reiz, dem sich nur wenige Betrachter entziehen können. Anliegen dieser Arbeit ist es daher, den Wunsch eines breiten Publikums nach einer wirklichkeitsnahen Darstellung den Befürchtungen der Wissenschaftler gegenüberzustellen, dass ihre Arbeit verfälscht oder banalisiert wird. Den Interessen beider Seiten gerecht zu werden, ein konkretes, plastisches Bild zu vermitteln, ohne Spekulationen breiten Raum zu lassen, steht deshalb im Mittelpunkt dieser Untersuchung. Dazu werden in einer Einführung in das Themengebiet alle wesentlichen Arbeitsschritte zum Erstellen einer virtuellen Gebäuderekonstruktion aufgeführt, und abschließend anhand eines Beispiels erläutert. Weiterhin werden einige bedeutende Arbeiten auf dem Gebiet vorgestellt, um einen kurzen Überblick über die Entwicklung der virtuellen Rekonstruktionen zu geben. Um die unterschiedlichen Möglichkeiten dieser noch sehr jungen Technologie aufzuzeigen, sollen außerdem die Anwendungsgebiete sowie das Verhältnis zu den traditionellen Rekonstruktionsweisen untersucht werden. Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung7 1.1Problemstellung und Ziele der Arbeit8 1.2Vorbilder und klassische Rekonstruktionen9 1.3Gliederung der Arbeit10 2.Grundlagen11 2.1Rekonstruktion historischer Gebäude12 2.1.1Voraussetzungen13 2.1.2Methoden der Entscheidungsfindung14 2.1.3Möglichkeiten und Grenzen15 2.2Visualisierungen mit Hilfe von 3D-Grafik15 2.2.1Geschichte der 3D-Grafik17 2.2.2Objektmodellierung mit Hilfe von 3D-Programmen24 2.2.3Oberflächengestaltung26 2.2.4Beleuchtung29 2.2.5Fotorealistische Bilderzeugung32 2.2.6Nicht-fotorealistische Bilderzeugung33 2.3Computeranimation34 2.3.1Geschichte der Animation35 2.3.2Methoden der Computeranimation37 3.Anwendungsgebiete der 3D-Rekonstruktion38 3.1Wissenschaft und Forschung38 3.2Museen und andere Bildungseinrichtungen39 3.3Film und Fernsehen40 3.4Unterhaltung41 4.Vergleich mit anderen Rekonstruktionsweisen42 4.11:1 Rekonstruktionen bzw. ¿Wiederaufbau¿42 4.2Modell-Rekonstruktionen43 4.3Zeichnungen44 5.Beispiele bisheriger Arbeiten auf dem Gebiet45 5.1Die Abteikirche in Cluny45 5.2Tenochtitlán / Mexiko-Stadt46 5.3Jülich48 5.4Die Magdeburger Kaiserpfalz49 5.5Synagogen in Deutschland50 6.Vorgehensweise bei der Erstellung einer virtuellen Gebäuderekonstruktion52 6.1Problemstellung52 6.2Dokumentation und Recherche53 6.3Rahmenbedingungen und Befunde54 6.4Erstellung des Geometriemodells55 6.5Gestaltung der Oberflächen56 6.6Animation der Außenszenen57 6.6.1Erstellung der Szenen58 6.6.2Beleuchtung58 6.6.3Animation59 6.7Animation der Innenszenen60 6.7.1Erstellung der Szenen60 6.7.2Beleuchtung60 6.7.3Animation61 6.8Weitere Möglichkeiten der Präsentation62 7.Zusammenfassung und Ausblick63 Literaturverzeichnis66 Abbildungsverzeichnis71 Tabellen72 Thesen zur Diplomarbeit75, Ebook.
2
9783838685038 - Christian Begand: Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude (German Edition)
Christian Begand

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude (German Edition) (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB US

ISBN: 9783838685038 bzw. 3838685032, in Deutsch, 78 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, gebraucht.

87,13 ($ 95,55)¹ + Versand: 7,28 ($ 7,98)¹ = 94,41 ($ 103,53)¹
unverbindlich

Neu ab: $92.76 (8 Angebote)
Gebraucht ab: $95.55 (2 Angebote)
Zu den weiteren 10 Angeboten bei Amazon.com

Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, profnath.
Diplomarbeit, die am 01.09.2004 erfolgreich an einer Fachhochschule in Deutschland im Fachbereich Polygraphische Technik eingereicht wurde. Zusammenfassung: Virtuelle Gebäuderekonstruktionen haben sich in den letzten Jahren als effektives Medium zur Darstellung historisch oder kunsthistorisch bedeutender Gebäude durchgesetzt. Eine wesentliche Voraussetzung für diesen Trend sind die in den letzten Jahren entwickelten Verfahren zur Bildsynthese in der 3D-Grafik. Diese sind in der Lage, Bilder zu erzeugen, die von Fotografien kaum zu unterscheiden sind. Aber auch andere Darstellungsarten, wie Liniengrafiken, werden bei virtuellen Rekonstruktionen angewendet, um das ursprüngliche Aussehen eines Gebäudes zu veranschaulichen. Die vorliegende Arbeit wird einige virtuelle Rekonstruktionen vorstellen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Anhand der ausgewählten Projekte werden die Entwicklung der virtuellen Gebäuderekonstruktion, sowie die unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Präsentation aufgezeigt. Gang der Untersuchung: Ziel dieser Arbeit ist es, anhand eines Beispieles die Methodik und die Vorgehensweise bei der Erstellung einer solchen Gebäuderekonstruktion zu untersuchen. Dazu wird die Entstehung der Rekonstruktion der beiden Wallfahrtskirchen auf dem Burgstein beschrieben, sowie auf die dabei aufgetretenen Probleme und die erarbeiteten Lösungswege hingewiesen. Sobald ein historisch bedeutendes Bodendenkmal aufgespürt und freigelegt wurde, beteiligen sich Wissenschaftler der unterschiedlichsten Fachrichtungen an den Arbeiten, die Aufschluss über den Ursprung, Form und Funktion des einstigen Gebäudes geben sollen. Dabei kommen unzählige Einzelergebnisse zusammen, die nur in ihrer Gesamtheit eine umfassende Antwort geben können. Um ein solches Gesamtergebnis anschaulich darzustellen, bietet sich eine bildliche oder gegenständliche Umsetzung der einzelnen, zunächst voneinander isolierten Ergebnisse an. Aus einer abstrakten Zeichn... Paperback, Label: Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2004-01-01, Studio: Diplomarbeiten Agentur diplom.de.
3
9783838685038 - Begand, Christian: Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude
Begand, Christian

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838685038 bzw. 3838685032, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Polygraphische Technik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Virtuelle Gebäuderekonstruktionen haben sich in den letzten Jahren als effektives Medium zur Darstellung historisch oder kunsthistorisch bedeutender Gebäude durchgesetzt. Eine wesentliche Voraussetzung für diesen Trend sind die in den letzten Jahren entwickelten Verfahren zur Bildsynthese in der 3D-Grafik. Diese sind in der Lage, Bilder zu erzeugen, die von Fotografien kaum zu unterscheiden sind. Aber auch andere Darstellungsarten, wie Liniengrafiken, werden bei virtuellen Rekonstruktionen angewendet, um das ursprüngliche Aussehen eines Gebäudes zu veranschaulichen. Die vorliegende Arbeit wird einige virtuelle Rekonstruktionen vorstellen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Anhand der ausgewählten Projekte werden die Entwicklung der virtuellen Gebäuderekonstruktion, sowie die unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Präsentation aufgezeigt. Gang der Untersuchung: Ziel dieser Arbeit ist es, anhand eines Beispieles die Methodik und die Vorgehensweise bei der Erstellung einer solchen Gebäuderekonstruktion zu untersuchen. Dazu wird die Entstehung der Rekonstruktion der beiden Wallfahrtskirchen auf dem Burgstein beschrieben, sowie auf die dabei aufgetretenen Probleme und die erarbeiteten Lösungswege hingewiesen. Sobald ein historisch bedeutendes Bodendenkmal aufgespürt und freigelegt wurde, beteiligen sich Wissenschaftler der unterschiedlichsten Fachrichtungen an den Arbeiten, die Aufschluss über den Ursprung, Form und Funktion des einstigen Gebäudes geben sollen. Dabei kommen unzählige Einzelergebnisse zusammen, die nur in ihrer Gesamtheit eine umfassende Antwort geben können. Um ein solches Gesamtergebnis anschaulich darzustellen, bietet sich eine bildliche oder gegenständliche Umsetzung der einzelnen, zunächst voneinander isolierten Ergebnisse an. Aus einer abstrakten Zeichnung oder einem Modell des rekonstruierten Gebäudes wird durch die Vorstellungskraft des Betrachters das Gebäude wieder zum Leben erweckt. Seit einigen Jahren bieten spezielle Computerprogramme die Möglichkeit, die verschiedenen Einzelergebnisse im Computer an einem virtuellen Modell zusammenzufügen. Den Möglichkeiten des neuen Mediums entsprechend, führt die Darstellung immer mehr von den abstrakten, verallgemeinerten Formen hin zu konkreten, die, in den Worten von Marcus FRINGS, wie Gebäude rezipiert werden. Den neuen Möglichkeiten stehen aber auch neue Probleme gegenüber, denn Archäologen haben bislang nur rekonstruiert, was sie wissenschaftlich belegen konnten, und im sprachlichen Kommentar auf jene Unsicherheiten hingewiesen demgegenüber beleben jetzt virtuelle Welten auch die Lücken und das Leere archäologischer Lagen, schreibt Wolfgang ERNST. Das Füllen der Lücken in den wissenschaftlichen Befunden ist gleichzeitig die größte Herausforderung und das größte Problem der virtuellen Rekonstruktion, und bietet auch Grund zur Kritik durch die Wissenschaftler. Andererseits besitzen die realistischen Darstellungen virtueller Architektur, zu denen die heutige Computergrafik in der Lage ist, einen Reiz, dem sich nur wenige Betrachter entziehen können. Anliegen dieser Arbeit ist es daher, den Wunsch eines breiten Publikums nach einer wirklichkeitsnahen Darstellung den Befürchtungen der Wissenschaftler gegenüberzustellen, dass ihre Arbeit verfälscht oder banalisiert wird. Den Interessen beider Seiten gerecht zu werden, ein konkretes, plastisches Bild zu vermitteln, ohne Spekulationen breiten Raum zu lassen, steht deshalb im Mittelpunkt dieser Untersuchung. Dazu werden in einer Einführung in das Themengebiet alle wesentlichen Arbeitsschritte zum Erstellen einer virtuellen Gebäuderek...2004. 84 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
4
9783838685038 - Christian Begand: Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude
Symbolbild
Christian Begand

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783838685038 bzw. 3838685032, in Deutsch, Diplom.De Dez 2004, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

74,00 + Versand: 15,50 = 89,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Polygraphische Technik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Virtuelle Gebäuderekonstruktionen haben sich in den letzten Jahren als effektives Medium zur Darstellung historisch oder kunsthistorisch bedeutender Gebäude durchgesetzt. Eine wesentliche Voraussetzung für diesen Trend sind die in den letzten Jahren entwickelten Verfahren zur Bildsynthese in der 3D-Grafik. Diese sind in der Lage, Bilder zu erzeugen, die von Fotografien kaum zu unterscheiden sind. Aber auch andere Darstellungsarten, wie Liniengrafiken, werden bei virtuellen Rekonstruktionen angewendet, um das ursprüngliche Aussehen eines Gebäudes zu veranschaulichen. Die vorliegende Arbeit wird einige virtuelle Rekonstruktionen vorstellen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Anhand der ausgewählten Projekte werden die Entwicklung der virtuellen Gebäuderekonstruktion, sowie die unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Präsentation aufgezeigt. Gang der Untersuchung: Ziel dieser Arbeit ist es, anhand eines Beispieles die Methodik und die Vorgehensweise bei der Erstellung einer solchen Gebäuderekonstruktion zu untersuchen. Dazu wird die Entstehung der Rekonstruktion der beiden Wallfahrtskirchen auf dem Burgstein beschrieben, sowie auf die dabei aufgetretenen Probleme und die erarbeiteten Lösungswege hingewiesen. Sobald ein historisch bedeutendes Bodendenkmal aufgespürt und freigelegt wurde, beteiligen sich Wissenschaftler der unterschiedlichsten Fachrichtungen an den Arbeiten, die Aufschluss über den Ursprung, Form und Funktion des einstigen Gebäudes geben sollen. Dabei kommen unzählige Einzelergebnisse zusammen, die nur in ihrer Gesamtheit eine umfassende Antwort geben können. Um ein solches Gesamtergebnis anschaulich darzustellen, bietet sich eine bildliche oder gegenständliche Umsetzung der einzelnen, zunächst voneinander isolierten Ergebnisse an. Aus einer abstrakten Zeichnung oder einem Modell des rekonstruierten Gebäudes wird durch die Vorstellungskraft des Betrachters das Gebäude wieder zum Leben erweckt. Seit einigen Jahren bieten spezielle Computerprogramme die Möglichkeit, die verschiedenen Einzelergebnisse im Computer an einem virtuellen Modell zusammenzufügen. Den Möglichkeiten des neuen Mediums entsprechend, führt die Darstellung immer mehr von den abstrakten, verallgemeinerten Formen hin zu konkreten, die, in den Worten von Marcus FRINGS, wie Gebäude rezipiert werden. ¿Den neuen Möglichkeiten stehen aber auch neue Probleme gegenüber, denn Archäologen haben bislang nur rekonstruiert, was sie wissenschaftlich belegen konnten, und im sprachlichen Kommentar auf jene Unsicherheiten hingewiesen; demgegenüber beleben jetzt virtuelle Welten auch die Lücken und das Leere archäologischer Lagen¿, schreibt Wolfgang ERNST. Das Füllen der Lücken in den wissenschaftlichen Befunden ist gleichzeitig die größte Herausforderung und das größte Problem der virtuellen Rekonstruktion, und bietet auch Grund zur Kritik durch die Wissenschaftler. Andererseits besitzen die realistischen Darstellungen virtueller Architektur, zu denen die heutige Computergrafik in der Lage ist, einen Reiz, dem sich nur wenige Betrachter entziehen können. Anliegen dieser Arbeit ist es daher, den Wunsch eines breiten Publikums nach einer wirklichkeitsnahen Darstellung den Befürchtungen der Wissenschaftler gegenüberzustellen, dass ihre Arbeit verfälscht oder banalisiert wird. Den Interessen beider Seiten gerecht zu werden, ein konkretes, plastisches Bild zu vermitteln, ohne Spekulationen breiten Raum zu lassen, steht deshalb im Mittelpunkt dieser Untersuchung. Dazu werden in einer Einführung in das Themengebiet alle wesentlichen Arbeitsschritte zum Erstellen einer virtuellen Gebäuderek. 84 pp. Deutsch.
5
9783832485030 - Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832485030 bzw. 3832485031, in Deutsch, diplom.de, neu.

74,00 + Versand: 43,99 = 117,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Virtuelle Gebäuderekonstruktionen haben sich in den letzten Jahren als effektives Medium zur Darstellung historisch oder kunsthistorisch bedeutender Gebäude durchgesetzt. Eine wesentliche Voraussetzung für diesen Trend sind die in den letzten Jahren entwickelten Verfahren zur Bildsynthese in der 3D-Grafik. Diese sind in der Lage, Bilder zu erzeugen, die von Fotografien kaum zu unterscheiden sind. Aber auch andere Darstellungsarten, wie Liniengrafiken, werden bei virtuellen Rekonstruktionen angewendet, um das ursprüngliche Aussehen eines Gebäudes zu veranschaulichen.Die vorliegende Arbeit wird einige virtuelle Rekonstruktionen vorstellen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Anhand der ausgewählten Projekte werden die Entwicklung der virtuellen Gebäuderekonstruktion, sowie die unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Präsentation aufgezeigt. Gang der Untersuchung:Ziel dieser Arbeit ist es, anhand eines Beispieles die Methodik und die Vorge.
6
9783838685038 - Begand, Christian: Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude
Begand, Christian

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838685038 bzw. 3838685032, in Deutsch, neu.

74,00 + Versand: 6,95 = 80,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Polygraphische Technik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Virtuelle Gebäuderekonstruktionen haben sich in den letzten Jahren als effektives Medium zur Darstellung historisch oder kunsthistorisch bedeutender Gebäude durchgesetzt. Eine wesentliche Voraussetzung für diesen Trend sind die in den letzten Jahren entwickelten Verfahren zur Bildsynthese in der 3D-Grafik. Diese sind in der Lage, Bilder zu erzeugen, die von Fotografien kaum zu unterscheiden sind. Aber auch andere Darstellungsarten, wie Liniengrafiken, werden bei virtuellen Rekonstruktionen angewendet, um das ursprüngliche Aussehen eines Gebäudes zu veranschaulichen.Die vorliegende Arbeit wird einige virtuelle Rekonstruktionen vorstellen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Anhand der ausgewählten Projekte werden die Entwicklung der virtuellen Gebäuderekonstruktion, sowie die unterschiedlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Präsentation aufgezeigt. Gang der Untersuchung:Ziel dieser Arbeit ist es, anhand eines Beispieles die Methodik und die Vorgehensweise bei der Erstellung einer solchen Gebäuderekonstruktion zu untersuchen. Dazu wird die Entstehung der Rekonstruktion der beiden Wallfahrtskirchen auf dem Burgstein beschrieben, sowie auf die dabei aufgetretenen Probleme und die erarbeiteten Lösungswege hingewiesen.Sobald ein historisch bedeutendes Bodendenkmal aufgespürt und freigelegt wurde, beteiligen sich Wissenschaftler der unterschiedlichsten Fachrichtungen an den Arbeiten, die Aufschluss über den Ursprung, Form und Funktion des einstigen Gebäudes geben sollen. Dabei kommen unzählige Einzelergebnisse zusammen, die nur in ihrer Gesamtheit eine umfassende Antwort geben können. Um ein solches Gesamtergebnis anschaulich darzustellen, bietet sich eine bildliche oder gegenständliche Umsetzung der einzelnen, zunächst voneinander isolierten Ergebnisse an. Aus einer abstrakten Zeichnung oder einem Modell des rekonstruierten Gebäudes wird durch die Vorstellungskraft des Betrachters das Gebäude wieder zum Leben erweckt. Seit einigen Jahren bieten spezielle Computerprogramme die Möglichkeit, die verschiedenen Einzelergebnisse im Computer an einem virtuellen Modell zusammenzufügen. Den Möglichkeiten des neuen Mediums entsprechend, führt die Darstellung immer mehr von den abstrakten, verallgemeinerten Formen hin zu konkreten, die, in den Worten von Marcus FRINGS, wie Gebäude rezipiert werden. Den neuen Möglichkeiten stehen aber auch neue Probleme gegenüber, denn Archäologen haben bislang nur rekonstruiert, was sie wissenschaftlich belegen konnten, und im sprachlichen Kommentar auf jene Unsicherheiten hingewiesen; demgegenüber beleben jetzt virtuelle Welten auch die Lücken und das Leere archäologischer Lagen , schreibt Wolfgang ERNST. Das Füllen der Lücken in den wissenschaftlichen Befunden ist gleichzeitig die größte Herausforderung und das größte Problem der virtuellen Rekonstruktion, und bietet auch Grund zur Kritik durch die Wissenschaftler. Andererseits besitzen die realistischen Darstellungen virtueller Architektur, zu denen die heutige Computergrafik in der Lage ist, einen Reiz, dem sich nur wenige Betrachter entziehen können. Anliegen dieser Arbeit ist es daher, den Wunsch eines breiten Publikums nach einer wirklichkeitsnahen Darstellung den Befürchtungen der Wissenschaftler gegenüberzustellen, dass ihre Arbeit verfälscht oder banalisiert wird. Den Interessen beider Seiten gerecht zu werden, ein konkretes, plastisches Bild zu vermitteln, ohne Spekulationen breiten Raum zu lassen, steht deshalb im Mittelpunkt dieser Untersuchung.Dazu werden in einer Einführung in das Themengebiet alle wesentlichen Arbeitsschritte zum Erstellen einer virtuellen Gebäuderek...
7
9783832485030 - Christian Begand: Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude
Christian Begand

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832485030 bzw. 3832485031, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
8
9783832485030 - Christian Begand: Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude
Christian Begand

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832485030 bzw. 3832485031, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

74,00 + Versand: 7,50 = 81,50
unverbindlich
Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude ab 74 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Architektur,.
9
9783832485030 - Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832485030 bzw. 3832485031, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebäude ab 74 EURO.
10
9783838685038 - Christian Begand: Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebaeude
Symbolbild
Christian Begand

Virtuelle 3D-Rekonstruktionen historischer Gebaeude

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838685038 bzw. 3838685032, in Deutsch, Taschenbuch, neu.

200,13 + Versand: 7,31 = 207,44
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Revaluation Books [2134736], Exeter, DEV, United Kingdom.
In Stock.
Lade…