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Marketingkonzeption fuer ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gruendung100%: Kunst, Andreas: Marketingkonzeption fuer ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gruendung (ISBN: 9783838675992) in Deutsch, Taschenbuch.
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Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung100%: Andreas Kunst: Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung (ISBN: 9783832475994) 2004, Diplomica Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Marketingkonzeption fuer ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gruendung
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9783838675992 - Kunst, Andreas: Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung
Kunst, Andreas

Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung

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ISBN: 9783838675992 bzw. 3838675991, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Marketingkonzeption wurde für eine private Hochschule in Gründung entworfen. Ziel war es zunächst, der Hochschule eine Charakteristik zu geben um sich im Markt der privaten MBA Programme profilieren zu können. Grundlage der Arbeit ist die Betrachtung des Marktes hinsichtlich Entwicklung, Konkurrenzanalyse und Zielgruppe. Hierzu wurde ein Interview mit 545 Studenten und berufstätigen Akademikern durchgeführt und ausgewertet. Master of Business Administration kurz MBA ist die populärste Management Ausbildung mit zur Zeit rund 350.000 Studenten weltweit. Dieser Zahl stehen über 5000 Ausbildungsprogramme gegenüber, von denen jedoch nur knapp 20 Prozent akkreditiert sind. Dies sorgt für eine enorme Heterogenität des Angebots, so dass einer erfolgreichen Positionierung eines MBA Programms höchste Sorgfalt zu widmen ist. Der Beschluss der EU bis 2010 alle Hochschulstudiengänge auf die angelsächsischen Bachelor und Master Diplome umzustellen, könnte die Bedeutung der MBA Diplome weiter beflügeln. Vor diesem Hintergrund soll diese Marketingkonzeption den Grundstein legen, für ein langfristig erfolgreiches und profitables MBA Programm. Um langfristig erfolgreich zu handeln, ist eine schlüssige Strategie und deren konsequente Umsetzung von zentraler Bedeutung. Zu Beginn der Konzeption stehen somit drei konzeptionelle Grundfragen: Wo wollen wir hin? Wie kommen wir dahin? Und was müssen wir dafür einsetzen ? Die Antworten finden Ihren Ausdruck in den Marketingzielen, den Marketingstrategien und dem Marketingmix. Die Marketingkonzeption kann somit als schlüssiger und ganzheitlicher Fahrplan verstanden werden, der festlegt, mit welchen Strategien die angestrebten Ziele erreicht werden können und welche Marketinginstrumente hierbei zum Einsatz kommen sollen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Charakteristik der Hochschule3 2.1Charakteristik der Ausgangslage3 2.2Gesellschaftsform, Eigentums und Beteiligungsverhältnisse3 2.3Organe und Organisation des Unternehmens4 2.4Unternehmensphilosophie und Leitbild5 2.5Unternehmenszweck und Leistungsspektrum7 3.Struktur und Entwicklung des MBA Marktes14 3.1Entwicklung des Gesamtmarktes14 3.1.1Marktvolumen14 3.1.2Marktanteile17 3.1.3Marktausschöpfung und Marktpotenzial20 3.1.4Prognosen21 3.2Entwicklung wichtiger Teilmärkte / Seminare für Führungskräfte23 3.3Zielgruppe26 3.3.1Art und Struktur der Zielgruppe insgesamt26 3.3.2Programmspezifische Merkmale27 3.3.3Spezifische Verhaltensweisen der Zielgruppe29 3.3.4Zielgruppen der Kommunikationspolitik30 3.4Konkurrenzanalyse30 3.4.1Art und Struktur der Konkurrenten insgesamt31 3.4.2Spezifische Merkmale der Konkurrenten32 3.4.3Angebotsspektrum35 3.4.4Größe der Wettbewerber und Wettbewerbsverhalten35 3.4.5Stärken und Schwächen der Konkurrenten35 3.4.6Perspektiven der Konkurrenten und des Wettbewerbs37 4.Bedingungen und Perspektiven relevanter Uweltbereiche / PEST Analyse38 4.1Ressourcen Situation und Entwicklung38 4.2Technologische Entwicklungen / Online Nutzung in Deutschland39 4.3Gesellschaftliche Prozesse40 4.4Gesamtwirtschaftliche Lage42 4.5Rechtliche und politische Entwicklungen42 4.6Alternativer Szenarien44 5.Festlegung der Marketing und Unternehmensziele45 5.1Metaziele des Unternehmens45 5.2Unternehmensziele46 5.3Marketingziele47 5.3.1Marktökonomische Ziele47 5.3.2Marktpsycho...2004. 112 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783838675992 - Andreas Kunst: Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung
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Andreas Kunst

Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung (2004)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Marketingkonzeption wurde für eine private Hochschule in Gründung entworfen. Ziel war es zunächst, der Hochschule eine Charakteristik zu geben um sich im Markt der privaten MBA Programme profilieren zu können. Grundlage der Arbeit ist die Betrachtung des Marktes hinsichtlich Entwicklung, Konkurrenzanalyse und Zielgruppe. Hierzu wurde ein Interview mit 545 Studenten und berufstätigen Akademikern durchgeführt und ausgewertet. Master of Business Administration kurz MBA ist die populärste Management Ausbildung mit zur Zeit rund 350.000 Studenten weltweit. Dieser Zahl stehen über 5000 Ausbildungsprogramme gegenüber, von denen jedoch nur knapp 20 Prozent akkreditiert sind. Dies sorgt für eine enorme Heterogenität des Angebots, so dass einer erfolgreichen Positionierung eines MBA Programms höchste Sorgfalt zu widmen ist. Der Beschluss der EU bis 2010 alle Hochschulstudiengänge auf die angelsächsischen Bachelor und Master Diplome umzustellen, könnte die Bedeutung der MBA Diplome weiter beflügeln. Vor diesem Hintergrund soll diese Marketingkonzeption den Grundstein legen, für ein langfristig erfolgreiches und profitables MBA Programm. Um langfristig erfolgreich zu handeln, ist eine schlüssige Strategie und deren konsequente Umsetzung von zentraler Bedeutung. Zu Beginn der Konzeption stehen somit drei konzeptionelle Grundfragen: Wo wollen wir hin Wie kommen wir dahin Und was müssen wir dafür einsetzen Die Antworten finden Ihren Ausdruck in den Marketingzielen, den Marketingstrategien und dem Marketingmix. Die Marketingkonzeption kann somit als schlüssiger und ganzheitlicher Fahrplan verstanden werden, der festlegt, mit welchen Strategien die angestrebten Ziele erreicht werden können und welche Marketinginstrumente hierbei zum Einsatz kommen sollen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Charakteristik der Hochschule3 2.1Charakteristik der Ausgangslage3 2.2Gesellschaftsform, Eigentums und Beteiligungsverhältnisse3 2.3Organe und Organisation des Unternehmens4 2.4Unternehmensphilosophie und Leitbild5 2.5Unternehmenszweck und Leistungsspektrum7 3.Struktur und Entwicklung des MBA Marktes14 3.1Entwicklung des Gesamtmarktes14 3.1.1Marktvolumen14 3.1.2Marktanteile17 3.1.3Marktausschöpfung und Marktpotenzial20 3.1.4Prognosen21 3.2Entwicklung wichtiger Teilmärkte / Seminare für Führungskräfte23 3.3Zielgruppe26 3.3.1Art und Struktur der Zielgruppe insgesamt26 3.3.2Programmspezifische Merkmale27 3.3.3Spezifische Verhaltensweisen der Zielgruppe29 3.3.4Zielgruppen der Kommunikationspolitik30 3.4Konkurrenzanalyse30 3.4.1Art und Struktur der Konkurrenten insgesamt31 3.4.2Spezifische Merkmale der Konkurrenten32 3.4.3Angebotsspektrum35 3.4.4Größe der Wettbewerber und Wettbewerbsverhalten35 3.4.5Stärken und Schwächen der Konkurrenten35 3.4.6Perspektiven der Konkurrenten und des Wettbewerbs37 4.Bedingungen und Perspektiven relevanter Uweltbereiche / PEST Analyse38 4.1Ressourcen Situation und Entwicklung38 4.2Technologische Entwicklungen / Online Nutzung in Deutschland39 4.3Gesellschaftliche Prozesse40 4.4Gesamtwirtschaftliche Lage42 4.5Rechtliche und politische Entwicklungen42 4.6Alternativer Szenarien44 5.Festlegung der Marketing und Unternehmensziele45 5.1Metaziele des Unternehmens45 5.2Unternehmensziele46 5.3Marketingziele47 5.3.1Marktökonomische Ziele47 5.3.2Marktpsycho. 112 pp. Deutsch.
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9783832475994 - Andreas Kunst: Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung
Andreas Kunst

Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung

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9783838675992 - Kunst, Andreas: Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung
Kunst, Andreas

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Die vorliegende Marketingkonzeption wurde für eine private Hochschule in Gründung entworfen. Ziel war es zunächst, der Hochschule eine Charakteristik zu geben um sich im Markt der privaten MBA Programme profilieren zu können. Grundlage der Arbeit ist die Betrachtung des Marktes hinsichtlich Entwicklung, Konkurrenzanalyse und Zielgruppe. Hierzu wurde ein Interview mit 545 Studenten und berufstätigen Akademikern durchgeführt und ausgewertet.Master of Business Administration kurz MBA ist die populärste Management Ausbildung mit zur Zeit rund 350.000 Studenten weltweit. Dieser Zahl stehen über 5000 Ausbildungsprogramme gegenüber, von denen jedoch nur knapp 20 Prozent akkreditiert sind. Dies sorgt für eine enorme Heterogenität des Angebots, so dass einer erfolgreichen Positionierung eines MBA Programms höchste Sorgfalt zu widmen ist.Der Beschluss der EU bis 2010 alle Hochschulstudiengänge auf die angelsächsischen Bachelor und Master Diplome umzustellen, könnte die Bedeutung der MBA Diplome weiter beflügeln.Vor diesem Hintergrund soll diese Marketingkonzeption den Grundstein legen, für ein langfristig erfolgreiches und profitables MBA Programm.Um langfristig erfolgreich zu handeln, ist eine schlüssige Strategie und deren konsequente Umsetzung von zentraler Bedeutung.Zu Beginn der Konzeption stehen somit drei konzeptionelle Grundfragen:Wo wollen wir hin? Wie kommen wir dahin? Und was müssen wir dafür einsetzen "Die Antworten finden Ihren Ausdruck in den Marketingzielen, den Marketingstrategien und dem Marketingmix. Die Marketingkonzeption kann somit als schlüssiger und ganzheitlicherFahrplan verstanden werden, der festlegt, mit welchen Strategien dieangestrebten Ziele erreicht werden können und welche Marketinginstrumentehierbei zum Einsatz kommen sollen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisIVTabellenverzeichnisIV1.Einleitung12.Charakteristik der Hochschule32.1Charakteristik der Ausgangslage32.2Gesellschaftsform, Eigentums und Beteiligungsverhältnisse32.3Organe und Organisation des Unternehmens42.4Unternehmensphilosophie und Leitbild52.5Unternehmenszweck und Leistungsspektrum73.Struktur und Entwicklung des MBA Marktes143.1Entwicklung des Gesamtmarktes143.1.1Marktvolumen143.1.2Marktanteile173.1.3Marktausschöpfung und Marktpotenzial203.1.4Prognosen213.2Entwicklung wichtiger Teilmärkte / Seminare für Führungskräfte233.3Zielgruppe263.3.1Art und Struktur der Zielgruppe insgesamt263.3.2Programmspezifische Merkmale273.3.3Spezifische Verhaltensweisen der Zielgruppe293.3.4Zielgruppen der Kommunikationspolitik303.4Konkurrenzanalyse303.4.1Art und Struktur der Konkurrenten insgesamt313.4.2Spezifische Merkmale der Konkurrenten323.4.3Angebotsspektrum353.4.4Größe der Wettbewerber und Wettbewerbsverhalten35   15.4.5Stärken und Schwächen der Konkurrenten353.4.6Perspektiven der Konkurrenten und des Wettbewerbs374.Bedingungen und Perspektiven relevanter Uweltbereiche / PEST Analyse384.1Ressourcen Situation und Entwicklung384.2Technologische Entwicklungen / Online Nutzung in Deutschland394.3Gesellschaftliche Prozesse404.4Gesamtwirtschaftliche Lage424.5Rechtliche und politische Entwicklungen424.6Alternativer Szenarien445.Festlegung der Marketing und Unternehmensziele455.1Metaziele des Unternehmens455.2Unternehmensziele465.3Marketingziele475.3.1Marktökonomische Ziele475.3.2Marktpsycho...
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9783832475994 - Andreas Kunst: Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung
Andreas Kunst

Marketingkonzeption für ein MBA Programm an einer privaten Hochschule in Gründung

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Der Beschluss der EU bis 2010 alle Hochschulstudiengänge auf die angelsächsischen Bachelor ¿ und Master ¿ Diplome umzustellen, könnte die Bedeutung der MBA Diplome weiter beflügeln. Vor diesem Hintergrund soll diese Marketingkonzeption den Grundstein legen, für ein langfristig erfolgreiches und profitables MBA Programm. Um langfristig erfolgreich zu handeln, ist eine schlüssige Strategie und deren konsequente Umsetzung von zentraler Bedeutung. Zu Beginn der Konzeption stehen somit drei konzeptionelle Grundfragen: Wo wollen wir hin Wie kommen wir dahin Und was müssen wir dafür einsetzen Die Antworten finden Ihren Ausdruck in den Marketingzielen, den Marketingstrategien und dem Marketingmix. Die Marketingkonzeption kann somit als schlüssiger und ganzheitlicher Fahrplan verstanden werden, der festlegt, mit welchen Strategien die angestrebten Ziele erreicht werden können und welche Marketinginstrumente hierbei zum Einsatz kommen sollen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Charakteristik der Hochschule3 2.1Charakteristik der Ausgangslage3 2.2Gesellschaftsform, Eigentums ¿ und Beteiligungsverhältnisse3 2.3Organe und Organisation des Unternehmens4 2.4Unternehmensphilosophie und Leitbild5 2.5Unternehmenszweck und Leistungsspektrum7 3.Struktur und Entwicklung des MBA ¿ Marktes14 3.1Entwicklung des Gesamtmarktes14 3.1.1Marktvolumen14 3.1.2Marktanteile17 3.1.3Marktausschöpfung und Marktpotenzial20 3.1.4Prognosen21 3.2Entwicklung wichtiger Teilmärkte / Seminare für Führungskräfte23 3.3Zielgruppe26 3.3.1Art und Struktur der Zielgruppe insgesamt26 3.3.2Programmspezifische Merkmale27 3.3.3Spezifische Verhaltensweisen der Zielgruppe29 3.3.4Zielgruppen der Kommunikationspolitik30 3.4Konkurrenzanalyse30 3.4.1Art und Struktur der Konkurrenten insgesamt31 3.4.2Spezifische Merkmale der Konkurrenten32 3.4.3Angebotsspektrum35 3.4.4Größe der Wettbewerber und Wettbewerbsverhalten35 3.4.5Stärken und Schwächen der Konkurrenten35 3.4.6Perspektiven der Konkurrenten und des Wettbewerbs37 4.Bedingungen und Perspektiven relevanter Uweltbereiche / PEST Analyse38 4.1Ressourcen ¿ Situation und Entwicklung38 4.2Technologische Entwicklungen / Online Nutzung in Deutschland39 4.3Gesellschaftliche Prozesse40 4.4Gesamtwirtschaftliche Lage42 4.5Rechtliche und politische Entwicklungen42 4.6Alternativer Szenarien44 5.Festlegung der Marketing ¿ und Unternehmensziele45 5.1Metaziele des Unternehmens45 5.2Unternehmensziele46 5.3Marketingziele47 5.3.1Marktökonomische Ziele47 5.3.2Marktpsychologische Ziele48 5.4Marketingpolitische Schlüsselziele und Marketing Leitbild49 5.5Bedingungen der Zielrealisierung50 6.Strategieprofil, Auswahl der marketingstrategischen Optionen51 6.1Bestimmung des marketing ¿ strategischen Basiskonzepts51 6.1.1Marktstimulierungsstrategische Festlegungen53 6.1.2Marktparzellierungsstrategische Festlegungen54 6.1.3Marktarealstrategische Festlegungen55 6.2Bestimmung des Strategieprofils insgesamt56 6.3Wettbewerbsstrategische Handlungsmuster56 6.4Das Portfoliomodell als Grundlage der Ressourcenverteilung58 7.Besonderheiten im Dienstleistungsbereich61 7.1Definition von Dienstleistungen und Dienstleistungsprozessen61 7.2Marketingrelevante Eigenschaften von Dienstleistungen und Ihre Konsequenzen62 7.2.1Integration eines externen Faktor62 7.2.2Vermarktung des Leistungsversprechens63 7.2.3Simultaneität von Produktion und Konsumtion64 7.2.4Fehlende Lagerfähigkeit und Kapazitätsprobleme64 7.2.5Heterogenität der Leistungen65 7.2.6Die Intangibilität einer Dienstleistung65 8.Einsatz der marketing ¿ politischen Instrumente (Marketingmix)66 8.1Festlegung der angebotspolitischen Instrumente (Produktleistung)66 8.1.1Die Gestaltung des Dienstleistungsprogramms66 8.1.2Preisgestaltung67 8.2Festlegung der distributionspolitischen Instrumente (Präsenzleistung)68 8.3Festlegung der kommunikationspolitischen Instrumente (Profilleistung)68 8.3.1Werbung69 8.3.1Event und Messe69 8.3.2Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)70 8.4Neue Medien72 8.5Direktmarketing73 8.6Schwerpunkte und Aktivitätsniveau des Marketingmix74 9.Schlußbemerkung75 Anhang 1V Anhang 2XV LiteraturverzeichnisXXVI ErklärungXXIX Lebenslauf***, Ebook.
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