Analyse Von Wettbewerbsbeziehungen in Markten Mit Variety Seeking Behavior (Paperback)
5 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 60,22 | € 61,98 | € 58,45 |
Nachfrage |
1
Analyse von Wettbewerbsbeziehungen in Märkten mit Variety Seeking Behavior
DE PB NW
ISBN: 9783838665467 bzw. 3838665465, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Der Wunsch des Konsumenten mal etwas anderes zu probieren wird im Marketing als Variety Seeking Behavior bezeichnet. Auch wenn Preis und Qualität des stimmen, greift der Konsument zu einem anderen Produkt, das häufig von einem Wettbewerber angeboten wird. Das Variety Seeking Behavior wird daher oft als unerwünschte Verhaltensweise des Konsumenten betrachtet. Wie Unternehmen dieser Bedrohung begegnen können, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse der kompetitiven Beziehungen zwischen Marken einer Variety-Seeking-geprägten Produktklasse. Anhand dieser Analyse können Marketingstrategien entwickelt werden, die sich das Variety Seeking Behavior zu Nutze machen.Im zweiten Kapitel wird zunächst das Variety Seeking Behavior erläutert und von anderen Formen des Abwechslungsverhaltens abgegrenzt. Grundlegende psychologische Sachverhalte werden vorgestellt. Über die Darstellung der Motivationstheorie hinaus, wird eine Verknüpfung zum Variety Seeking Behavior entwickelt.Das dritte Kapitel gibt eine vergleichende Darstellung verschiedener Modellansätze des Variety Seeking Behaviors. Von diesen Ansätzen ausgehend werden die Anwendungsbereiche des Variety Seeking Behaviors aufgezeigt. Den Schwerpunkt des Kapitels bildet die Identifikation Variety-Seeking-geprägter Produktklassen, die Ausgangspunkt marketingpolitischer Aktivitäten ist. Der spezielle Anwendungsbereich der Ermittlung und Analyse kompetitiver Beziehungen einer Produktklasse wird detailliert im vierten Kapitel behandelt. Die Ermittlung der Wettbewerbsbeziehungen basiert auf dem von Lattin und McAlister (1985) entwickelten Modell der Cross-Consumption Response. Dieses Modell ist den Modellen der Markenwahl zuzuordnen. Ausgehend von dem Modell der Cross-Consumption Response können Aussagen über die Wettbewerbsbeziehung von Produkten getroffen werden.Im fünften Kapitel werden aufbauend auf der Analyse der Wettbewerbsbeziehung Handlungsempfehlungen für den Einsatz einzelner Instrumente des Marketing-Mix abgeleitet, um das Abwechslungsbedürfnis des Konsumenten in Marketingstrategien zu nutzen. Abschließend werden Anregungen für zukünftige Forschung auf dem Gebiet des Variety Seeking Behaviors gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisIIITabellenverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisIV1.Das Variety Seeking Behavior aus der Sicht des Marketing11.1Die Bedeutung des Variety Seeking Behaviors für das Marketing11.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit22.Begriffliche Abgrenzung und psychologische Grundlagen32.1Historische Entwicklung des Forschungsgegenstandes32.2Abgrenzung des Variety Seeking Behaviors von verwandten Konzepten52.2.1Das Konzept des Variation in Behavior62.2.2Das Konzept des Variety Seeking Behaviors72.2.3Das Konzept der Variety Seeking Tendency72.2.4Das Konzept des Derived Varied Behavior82.3Psychologische Theorien zur Erklärung des Variety Seeking Behaviors92.3.1Motivationstheorie92.3.2Optimum Stimulation Level Theorie133.Modellansätze und Anwendungsgebiete des Variety Seeking Behaviors183.1Modellansätze der Marketingforschung zum Variety Seeking Behavior183.1.1Deterministische Modelle193.1.2Stochastische Modelle203.1.3Logit-Modelle213.2Anwendungsbereiche der Modelle223.2.1Bestimmung von Produktklassen233.2.2Weitere Anwendungsgebiete264.Konzepte zur Bestimmung der Wettbewerbsbeziehung zwischen Marken einer Produktklasse274.1Die Kreuz-Preis-El...2003. 84 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Der Wunsch des Konsumenten mal etwas anderes zu probieren wird im Marketing als Variety Seeking Behavior bezeichnet. Auch wenn Preis und Qualität des stimmen, greift der Konsument zu einem anderen Produkt, das häufig von einem Wettbewerber angeboten wird. Das Variety Seeking Behavior wird daher oft als unerwünschte Verhaltensweise des Konsumenten betrachtet. Wie Unternehmen dieser Bedrohung begegnen können, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse der kompetitiven Beziehungen zwischen Marken einer Variety-Seeking-geprägten Produktklasse. Anhand dieser Analyse können Marketingstrategien entwickelt werden, die sich das Variety Seeking Behavior zu Nutze machen.Im zweiten Kapitel wird zunächst das Variety Seeking Behavior erläutert und von anderen Formen des Abwechslungsverhaltens abgegrenzt. Grundlegende psychologische Sachverhalte werden vorgestellt. Über die Darstellung der Motivationstheorie hinaus, wird eine Verknüpfung zum Variety Seeking Behavior entwickelt.Das dritte Kapitel gibt eine vergleichende Darstellung verschiedener Modellansätze des Variety Seeking Behaviors. Von diesen Ansätzen ausgehend werden die Anwendungsbereiche des Variety Seeking Behaviors aufgezeigt. Den Schwerpunkt des Kapitels bildet die Identifikation Variety-Seeking-geprägter Produktklassen, die Ausgangspunkt marketingpolitischer Aktivitäten ist. Der spezielle Anwendungsbereich der Ermittlung und Analyse kompetitiver Beziehungen einer Produktklasse wird detailliert im vierten Kapitel behandelt. Die Ermittlung der Wettbewerbsbeziehungen basiert auf dem von Lattin und McAlister (1985) entwickelten Modell der Cross-Consumption Response. Dieses Modell ist den Modellen der Markenwahl zuzuordnen. Ausgehend von dem Modell der Cross-Consumption Response können Aussagen über die Wettbewerbsbeziehung von Produkten getroffen werden.Im fünften Kapitel werden aufbauend auf der Analyse der Wettbewerbsbeziehung Handlungsempfehlungen für den Einsatz einzelner Instrumente des Marketing-Mix abgeleitet, um das Abwechslungsbedürfnis des Konsumenten in Marketingstrategien zu nutzen. Abschließend werden Anregungen für zukünftige Forschung auf dem Gebiet des Variety Seeking Behaviors gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisIIITabellenverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisIV1.Das Variety Seeking Behavior aus der Sicht des Marketing11.1Die Bedeutung des Variety Seeking Behaviors für das Marketing11.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit22.Begriffliche Abgrenzung und psychologische Grundlagen32.1Historische Entwicklung des Forschungsgegenstandes32.2Abgrenzung des Variety Seeking Behaviors von verwandten Konzepten52.2.1Das Konzept des Variation in Behavior62.2.2Das Konzept des Variety Seeking Behaviors72.2.3Das Konzept der Variety Seeking Tendency72.2.4Das Konzept des Derived Varied Behavior82.3Psychologische Theorien zur Erklärung des Variety Seeking Behaviors92.3.1Motivationstheorie92.3.2Optimum Stimulation Level Theorie133.Modellansätze und Anwendungsgebiete des Variety Seeking Behaviors183.1Modellansätze der Marketingforschung zum Variety Seeking Behavior183.1.1Deterministische Modelle193.1.2Stochastische Modelle203.1.3Logit-Modelle213.2Anwendungsbereiche der Modelle223.2.1Bestimmung von Produktklassen233.2.2Weitere Anwendungsgebiete264.Konzepte zur Bestimmung der Wettbewerbsbeziehung zwischen Marken einer Produktklasse274.1Die Kreuz-Preis-El...2003. 84 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
2
Analyse von Wettbewerbsbeziehungen in Märkten mit Variety Seeking Behavior
DE NW
ISBN: 9783838665467 bzw. 3838665465, in Deutsch, Diplom.de, neu.
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten, Versandfertig in 7 - 9 Tagen.
Analyse von Wettbewerbsbeziehungen in Märkten mit Variety Seeking Behavior, Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Der Wunsch des Konsumenten mal etwas anderes zu probieren wird im Marketing als Variety Seeking Behavior bezeichnet. Auch wenn Preis und Qualität des stimmen, greift der Konsument zu einem anderen Produkt, das häufig von einem Wettbewerber angeboten wird. Das Variety Seeking Behavior wird daher oft als unerwünschte Verhaltensweise des Konsumenten betrachtet. Wie Unternehmen dieser Bedrohung begegnen können, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse der kompetitiven Beziehungen zwischen Marken einer Variety-Seeking-geprägten Produktklasse. Anhand dieser Analyse können Marketingstrategien entwickelt werden, die sich das Variety Seeking Behavior zu Nutze machen.Im zweiten Kapitel wird zunächst das Variety Seeking Behavior erläutert und von anderen Formen des Abwechslungsverhaltens abgegrenzt. Grundlegende psychologische Sachverhalte werden vorgestellt. Über die Darstellung der Motivationstheorie hinaus, wird eine Verknüpfung zum Variety Seeking Behavior entwickelt.Das dritte Kapitel gibt eine vergleichende Darstellung verschiedener Modellansätze des Variety Seeking Behaviors. Von diesen Ansätzen ausgehend werden die Anwendungsbereiche des Variety Seeking Behaviors aufgezeigt. Den Schwerpunkt des Kapitels bildet die Identifikation Variety-Seeking-geprägter Produktklassen, die Ausgangspunkt marketingpolitischer Aktivitäten ist. Der spezielle Anwendungsbereich der Ermittlung und Analyse kompetitiver Beziehungen einer Produktklasse wird detailliert im vierten Kapitel behandelt. Die Ermittlung der Wettbewerbsbeziehungen basiert auf dem von Lattin und McAlister (1985) entwickelten Modell der Cross-Consumption Response. Dieses Modell ist den Modellen der Markenwahl zuzuordnen. Ausgehend von dem Modell der Cross-Consumption Response können Aussagen über die Wettbewerbsbeziehung von Produkten getroffen werden.Im fünften Kapitel werden aufbauend auf der Analyse der Wettbewerbsbeziehung Handlungsempfehlungen für den Einsatz einzelner Instrumente des Marketing-Mix abgeleitet, um das Abwechslungsbedürfnis des Konsumenten in Marketingstrategien zu nutzen. Abschließend werden Anregungen für zukünftige Forschung auf dem Gebiet des Variety Seeking Behaviors gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisIIITabellenverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisIV1.Das Variety Seeking Behavior aus der Sicht des Marketing11.1Die Bedeutung des Variety Seeking Behaviors für das Marketing11.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit22.Begriffliche Abgrenzung und psychologische Grundlagen32.1Historische Entwicklung des Forschungsgegenstandes32.2Abgrenzung des Variety Seeking Behaviors von verwandten Konzepten52.2.1Das Konzept des Variation in Behavior62.2.2Das Konzept des Variety Seeking Behaviors72.2.3Das Konzept der Variety Seeking Tendency72.2.4Das Konzept des Derived Varied Behavior82.3Psychologische Theorien zur Erklärung des Variety Seeking Behaviors92.3.1Motivationstheorie92.3.2Optimum Stimulation Level Theorie133.Modellansätze und Anwendungsgebiete des Variety Seeking Behaviors183.1Modellansätze der Marketingforschung zum Variety Seeking Behavior183.1.1Deterministische Modelle193.1.2Stochastische Modelle203.1.3Logit-Modelle213.2Anwendungsbereiche der Modelle223.2.1Bestimmung von Produktklassen233.2.2Weitere Anwendungsgebiete264.Konzepte zur Bestimmung der Wettbewerbsbeziehung zwischen Marken einer Produktklasse274.1Die Kreuz-Preis-El...
Analyse von Wettbewerbsbeziehungen in Märkten mit Variety Seeking Behavior, Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Der Wunsch des Konsumenten mal etwas anderes zu probieren wird im Marketing als Variety Seeking Behavior bezeichnet. Auch wenn Preis und Qualität des stimmen, greift der Konsument zu einem anderen Produkt, das häufig von einem Wettbewerber angeboten wird. Das Variety Seeking Behavior wird daher oft als unerwünschte Verhaltensweise des Konsumenten betrachtet. Wie Unternehmen dieser Bedrohung begegnen können, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse der kompetitiven Beziehungen zwischen Marken einer Variety-Seeking-geprägten Produktklasse. Anhand dieser Analyse können Marketingstrategien entwickelt werden, die sich das Variety Seeking Behavior zu Nutze machen.Im zweiten Kapitel wird zunächst das Variety Seeking Behavior erläutert und von anderen Formen des Abwechslungsverhaltens abgegrenzt. Grundlegende psychologische Sachverhalte werden vorgestellt. Über die Darstellung der Motivationstheorie hinaus, wird eine Verknüpfung zum Variety Seeking Behavior entwickelt.Das dritte Kapitel gibt eine vergleichende Darstellung verschiedener Modellansätze des Variety Seeking Behaviors. Von diesen Ansätzen ausgehend werden die Anwendungsbereiche des Variety Seeking Behaviors aufgezeigt. Den Schwerpunkt des Kapitels bildet die Identifikation Variety-Seeking-geprägter Produktklassen, die Ausgangspunkt marketingpolitischer Aktivitäten ist. Der spezielle Anwendungsbereich der Ermittlung und Analyse kompetitiver Beziehungen einer Produktklasse wird detailliert im vierten Kapitel behandelt. Die Ermittlung der Wettbewerbsbeziehungen basiert auf dem von Lattin und McAlister (1985) entwickelten Modell der Cross-Consumption Response. Dieses Modell ist den Modellen der Markenwahl zuzuordnen. Ausgehend von dem Modell der Cross-Consumption Response können Aussagen über die Wettbewerbsbeziehung von Produkten getroffen werden.Im fünften Kapitel werden aufbauend auf der Analyse der Wettbewerbsbeziehung Handlungsempfehlungen für den Einsatz einzelner Instrumente des Marketing-Mix abgeleitet, um das Abwechslungsbedürfnis des Konsumenten in Marketingstrategien zu nutzen. Abschließend werden Anregungen für zukünftige Forschung auf dem Gebiet des Variety Seeking Behaviors gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisIIITabellenverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisIV1.Das Variety Seeking Behavior aus der Sicht des Marketing11.1Die Bedeutung des Variety Seeking Behaviors für das Marketing11.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit22.Begriffliche Abgrenzung und psychologische Grundlagen32.1Historische Entwicklung des Forschungsgegenstandes32.2Abgrenzung des Variety Seeking Behaviors von verwandten Konzepten52.2.1Das Konzept des Variation in Behavior62.2.2Das Konzept des Variety Seeking Behaviors72.2.3Das Konzept der Variety Seeking Tendency72.2.4Das Konzept des Derived Varied Behavior82.3Psychologische Theorien zur Erklärung des Variety Seeking Behaviors92.3.1Motivationstheorie92.3.2Optimum Stimulation Level Theorie133.Modellansätze und Anwendungsgebiete des Variety Seeking Behaviors183.1Modellansätze der Marketingforschung zum Variety Seeking Behavior183.1.1Deterministische Modelle193.1.2Stochastische Modelle203.1.3Logit-Modelle213.2Anwendungsbereiche der Modelle223.2.1Bestimmung von Produktklassen233.2.2Weitere Anwendungsgebiete264.Konzepte zur Bestimmung der Wettbewerbsbeziehung zwischen Marken einer Produktklasse274.1Die Kreuz-Preis-El...
3
Analyse von Wettbewerbsbeziehungen in Märkten mit Variety Seeking Behavior
DE NW
ISBN: 9783838665467 bzw. 3838665465, in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Analyse von Wettbewerbsbeziehungen in Märkten mit Variety Seeking Behavior, Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Der Wunsch des Konsumenten mal etwas anderes zu probieren wird im Marketing als Variety Seeking Behavior bezeichnet. Auch wenn Preis und Qualität des stimmen, greift der Konsument zu einem anderen Produkt, das häufig von einem Wettbewerber angeboten wird. Das Variety Seeking Behavior wird daher oft als unerwünschte Verhaltensweise des Konsumenten betrachtet. Wie Unternehmen dieser Bedrohung begegnen können, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse der kompetitiven Beziehungen zwischen Marken einer Variety-Seeking-geprägten Produktklasse. Anhand dieser Analyse können Marketingstrategien entwickelt werden, die sich das Variety Seeking Behavior zu Nutze machen.Im zweiten Kapitel wird zunächst das Variety Seeking Behavior erläutert und von anderen Formen des Abwechslungsverhaltens abgegrenzt. Grundlegende psychologische Sachverhalte werden vorgestellt. Über die Darstellung der Motivationstheorie hinaus, wird eine Verknüpfung zum Variety Seeking Behavior entwickelt.Das dritte Kapitel gibt eine vergleichende Darstellung verschiedener Modellansätze des Variety Seeking Behaviors. Von diesen Ansätzen ausgehend werden die Anwendungsbereiche des Variety Seeking Behaviors aufgezeigt. Den Schwerpunkt des Kapitels bildet die Identifikation Variety-Seeking-geprägter Produktklassen, die Ausgangspunkt marketingpolitischer Aktivitäten ist. Der spezielle Anwendungsbereich der Ermittlung und Analyse kompetitiver Beziehungen einer Produktklasse wird detailliert im vierten Kapitel behandelt. Die Ermittlung der Wettbewerbsbeziehungen basiert auf dem von Lattin und McAlister (1985) entwickelten Modell der Cross-Consumption Response. Dieses Modell ist den Modellen der Markenwahl zuzuordnen. Ausgehend von dem Modell der Cross-Consumption Response können Aussagen über die Wettbewerbsbeziehung von Produkten getroffen werden.Im fünften Kapitel werden aufbauend auf der Analyse der Wettbewerbsbeziehung Handlungsempfehlungen für den Einsatz einzelner Instrumente des Marketing-Mix abgeleitet, um das Abwechslungsbedürfnis des Konsumenten in Marketingstrategien zu nutzen. Abschliessend werden Anregungen für zukünftige Forschung auf dem Gebiet des Variety Seeking Behaviors gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisIIITabellenverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisIV1.Das Variety Seeking Behavior aus der Sicht des Marketing11.1Die Bedeutung des Variety Seeking Behaviors für das Marketing11.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit22.Begriffliche Abgrenzung und psychologische Grundlagen32.1Historische Entwicklung des Forschungsgegenstandes32.2Abgrenzung des Variety Seeking Behaviors von verwandten Konzepten52.2.1Das Konzept des Variation in Behavior62.2.2Das Konzept des Variety Seeking Behaviors72.2.3Das Konzept der Variety Seeking Tendency72.2.4Das Konzept des Derived Varied Behavior82.3Psychologische Theorien zur Erklärung des Variety Seeking Behaviors92.3.1Motivationstheorie92.3.2Optimum Stimulation Level Theorie133.Modellansätze und Anwendungsgebiete des Variety Seeking Behaviors183.1Modellansätze der Marketingforschung zum Variety Seeking Behavior183.1.1Deterministische Modelle193.1.2Stochastische Modelle203.1.3Logit-Modelle213.2Anwendungsbereiche der Modelle223.2.1Bestimmung von Produktklassen233.2.2Weitere Anwendungsgebiete264.Konzepte zur Bestimmung der Wettbewerbsbeziehung zwischen Marken einer Produktklasse274.1Die Kreuz-Preis-El...
Analyse von Wettbewerbsbeziehungen in Märkten mit Variety Seeking Behavior, Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Der Wunsch des Konsumenten mal etwas anderes zu probieren wird im Marketing als Variety Seeking Behavior bezeichnet. Auch wenn Preis und Qualität des stimmen, greift der Konsument zu einem anderen Produkt, das häufig von einem Wettbewerber angeboten wird. Das Variety Seeking Behavior wird daher oft als unerwünschte Verhaltensweise des Konsumenten betrachtet. Wie Unternehmen dieser Bedrohung begegnen können, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse der kompetitiven Beziehungen zwischen Marken einer Variety-Seeking-geprägten Produktklasse. Anhand dieser Analyse können Marketingstrategien entwickelt werden, die sich das Variety Seeking Behavior zu Nutze machen.Im zweiten Kapitel wird zunächst das Variety Seeking Behavior erläutert und von anderen Formen des Abwechslungsverhaltens abgegrenzt. Grundlegende psychologische Sachverhalte werden vorgestellt. Über die Darstellung der Motivationstheorie hinaus, wird eine Verknüpfung zum Variety Seeking Behavior entwickelt.Das dritte Kapitel gibt eine vergleichende Darstellung verschiedener Modellansätze des Variety Seeking Behaviors. Von diesen Ansätzen ausgehend werden die Anwendungsbereiche des Variety Seeking Behaviors aufgezeigt. Den Schwerpunkt des Kapitels bildet die Identifikation Variety-Seeking-geprägter Produktklassen, die Ausgangspunkt marketingpolitischer Aktivitäten ist. Der spezielle Anwendungsbereich der Ermittlung und Analyse kompetitiver Beziehungen einer Produktklasse wird detailliert im vierten Kapitel behandelt. Die Ermittlung der Wettbewerbsbeziehungen basiert auf dem von Lattin und McAlister (1985) entwickelten Modell der Cross-Consumption Response. Dieses Modell ist den Modellen der Markenwahl zuzuordnen. Ausgehend von dem Modell der Cross-Consumption Response können Aussagen über die Wettbewerbsbeziehung von Produkten getroffen werden.Im fünften Kapitel werden aufbauend auf der Analyse der Wettbewerbsbeziehung Handlungsempfehlungen für den Einsatz einzelner Instrumente des Marketing-Mix abgeleitet, um das Abwechslungsbedürfnis des Konsumenten in Marketingstrategien zu nutzen. Abschliessend werden Anregungen für zukünftige Forschung auf dem Gebiet des Variety Seeking Behaviors gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisIIITabellenverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisIV1.Das Variety Seeking Behavior aus der Sicht des Marketing11.1Die Bedeutung des Variety Seeking Behaviors für das Marketing11.2Zielsetzung und Aufbau der Arbeit22.Begriffliche Abgrenzung und psychologische Grundlagen32.1Historische Entwicklung des Forschungsgegenstandes32.2Abgrenzung des Variety Seeking Behaviors von verwandten Konzepten52.2.1Das Konzept des Variation in Behavior62.2.2Das Konzept des Variety Seeking Behaviors72.2.3Das Konzept der Variety Seeking Tendency72.2.4Das Konzept des Derived Varied Behavior82.3Psychologische Theorien zur Erklärung des Variety Seeking Behaviors92.3.1Motivationstheorie92.3.2Optimum Stimulation Level Theorie133.Modellansätze und Anwendungsgebiete des Variety Seeking Behaviors183.1Modellansätze der Marketingforschung zum Variety Seeking Behavior183.1.1Deterministische Modelle193.1.2Stochastische Modelle203.1.3Logit-Modelle213.2Anwendungsbereiche der Modelle223.2.1Bestimmung von Produktklassen233.2.2Weitere Anwendungsgebiete264.Konzepte zur Bestimmung der Wettbewerbsbeziehung zwischen Marken einer Produktklasse274.1Die Kreuz-Preis-El...
4
Analyse von Wettbewerbsbeziehungen in Märkten mit Variety Seeking Behavior (2002)
DE PB NW
ISBN: 9783838665467 bzw. 3838665465, in Deutsch, 80 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Symbolbild
Analyse Von Wettbewerbsbeziehungen in Markten Mit Variety Seeking Behavior (2003)
DE NW RP
ISBN: 9783838665467 bzw. 3838665465, in Deutsch, Diplom.de, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, PBShop [61989342], Secaucus, NJ, U.S.A.
New Book.Shipped from US within 10 to 14 business days. THIS BOOK IS PRINTED ON DEMAND.Established seller since 2000.
New Book.Shipped from US within 10 to 14 business days. THIS BOOK IS PRINTED ON DEMAND.Established seller since 2000.
Lade…