Geld als Anreizinstrument: Problematisierung einer Beziehung (German Edition)
6 Angebote vergleichen

Preise2014201520162020
Schnitt 56,08 70,23 68,21 68,00
Nachfrage
Bester Preis: 9,35 (vom 03.03.2014)
1
9783838662763 - Christian Sander: Geld als Anreizinstrument
Christian Sander

Geld als Anreizinstrument

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838662763 bzw. 3838662768, in Deutsch, diplom.de, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Sparbuchladen, [3602074].
Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Wirtschaftswissenschaften, BWL, insbesondere Bank- und Finanzwirtschaft), Veranstaltung: BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts befasste sich Taylor in seinen Grundsätzen zur wissenschaftlichen Betriebsführung mit der Wirkung des Anreizsystems Geld. Dabei war seine Grundannahme, dass der Durchschnittsmensch hauptsächlich durch monetäre Anreize motivierbar sei. Seitdem sind in der Organisationstheorie zahlreiche neue Ansätze entwickelt worden, die für einen Großteil der in den westlichen Industrienationen beschäftigten Arbeitnehmern zu deutlich veränderten Arbeitsbedingungen geführt haben. Neben materiellen sind immaterielle Anreize wie soziale Beziehungen, Handlungsspielräume, Fortbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen u. v. m. für moderne Unternehmen Mittel zur Leistungsmaximierung ihrer Mitarbeiter. Der Einfluss der Vergütung auf die Motivation der Mitarbeiter steht aber weiterhin im Mittelpunkt wissenschaftlicher Betrachtungen und der Unternehmenspraxis. Der rein ökonomische Standpunkt ist dabei eindeutig. Das ökonomische Verhaltensmodell unterstellt, dass Menschen mehr und härter arbeiten, je höher die entsprechende Belohnung ist. Die leistungssteigernde Wirkung von Belohnungen und Leistungslöhnen wird in jüngster Vergangenheit jedoch auch von Ökonomen vielfach in Frage gestellt. Auf der Grundlage von ökonomischen und psychologischen Untersuchungen hat Frey festgestellt, dass die intrinsische Motivation von Mitarbeitern für die Arbeitsleistung von wesentlicher Bedeutung ist und durch externe Anreize verdrängt werden kann. Externe Anreize in Form von Geld können also unter bestimmten Umständen schädlich für den Leistungserstellungsprozess eines Unternehmens sein. In dieser Arbeit wird deswegen die Wirkung des Anreizsystems Geld auf die menschliche Motivation untersucht. Aufbauend auf ökonomischen und motivationstheoretischen Grundlagen wird gezeigt, unter welchen Bedingungen der Einsatz materieller Anreizsysteme kontraproduktiv ist und wo solche die Produktivität der Mitarbeiter steigern. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Das ökonomische Verhaltensmodell2 2.1Der Homo oeconomicus2 2.1.1Präferenzen und Restriktionen3 2.1.2Die Motivation des homo oeconomicus4 2.1.3Rationales Verhalten5 2.2Die Prinzipal-Agenten-Theorie6 3.Motivationstheoretische Grundlagen7 3.1Der Motivationsbegriff7 3.2Extrinsische und intrinsische Motivation8 3.3Exemplarische Motivationstheorien8 3.3.1Die Bedürfnistheorie von Maslow8 3.3.2Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg10 3.4Verhaltensbeeinflussung durch Anreize11 3.4.1Die Vertragsbeziehungen in Unternehmen12 3.4.2Anreize und Motivation13 3.4.3Anreizsysteme13 4.Motivation durch materielle Anreizsysteme15 4.1Funktionen, Bedeutung und Formen der Entlohnung15 4.1.1Funktionen der Entlohnung15 4.1.2Der faire Lohn16 4.1.3Zeit- und leistungsabhängige Entlohnung17 4.2Der Verdrängungseffekt18 4.2.1Erkenntnisse der Psychologie18 4.2.2Ein vollständiges Verhaltensmodell20 4.3Auswirkungen extrinsischer Anreize auf die Motivation21 4.3.1Bedingungen für das Auftreten des Verdrängungseffektes21 4.3.2Persönlichkeitseigenschaften und Motivation23 4.3.3Die Bedeutung der intrinsischen Motivation24 4.4Leistungslöhne in der Unternehmenspraxis25 4.4.1Leistungslöhne im engeren Sinne26 4.4.2Leistungslöhne im weiteren Sinne28 4.4.3Mitarbeitermotivation bei der SAP AG29 5.Zusammenfassung und Fazit31 6.Literatur34 -, Taschenbuch.
2
9783838662763 - Geld als Anreizinstrument

Geld als Anreizinstrument (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783838662763 bzw. 3838662768, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Wirtschaftswissenschaften, BWL, insbesondere Bank- und Finanzwirtschaft), Veranstaltung: BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts befasste sich Taylor in seinen Grundsätzen zur wissenschaftlichen Betriebsführung mit der Wirkung des Anreizsystems Geld. Dabei war seine Grundannahme, dass der Durchschnittsmensch hauptsächlich durch monetäre Anreize motivierbar sei. Seitdem sind in der Organisationstheorie zahlreiche neue Ansätze entwickelt worden, die für einen Großteil der in den westlichen Industrienationen beschäftigten Arbeitnehmern zu deutlich veränderten Arbeitsbedingungen geführt haben. Neben materiellen sind immaterielle Anreize wie soziale Beziehungen, Handlungsspielräume, Fortbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen u. v. m. für moderne Unternehmen Mittel zur Leistungsmaximierung ihrer Mitarbeiter.Der Einfluss der Vergütung auf die Motivation der Mitarbeiter steht aber weiterhin im Mittelpunkt wissenschaftlicher Betrachtungen und der Unternehmenspraxis. Der rein ökonomische Standpunkt ist dabei eindeutig. Das ökonomische Verhaltensmodell unterstellt, dass Menschen mehr und härter arbeiten, je höher die entsprechende Belohnung ist.Die leistungssteigernde Wirkung von Belohnungen und Leistungslöhnen wird in jüngster Vergangenheit jedoch auch von Ökonomen vielfach in Frage gestellt. Auf der Grundlage von ökonomischen und psychologischen Untersuchungen hat Frey festgestellt, dass die intrinsische Motivation von Mitarbeitern für die Arbeitsleistung von wesentlicher Bedeutung ist und durch externe Anreize verdrängt werden kann. Externe Anreize in Form von Geld können also unter bestimmten Umständen schädlich für den Leistungserstellungsprozess eines Unternehmens sein.In dieser Arbeit wird deswegen die Wirkung des Anreizsystems Geld auf die menschliche Motivation untersucht. Aufbauend auf ökonomischen und motivationstheoretischen Grundlagen wird gezeigt, unter welchen Bedingungen der Einsatz materieller Anreizsysteme kontraproduktiv ist und wo solche die Produktivität der Mitarbeiter steigern.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung12.Das ökonomische Verhaltensmodell22.1Der Homo oeconomicus22.1.1Präferenzen und Restriktionen32.1.2Die Motivation des homo oeconomicus42.1.3Rationales Verhalten52.2Die Prinzipal-Agenten-Theorie63.Motivationstheoretische Grundlagen73.1Der Motivationsbegriff73.2Extrinsische und intrinsische Motivation83.3Exemplarische Motivationstheorien83.3.1Die Bedürfnistheorie von Maslow83.3.2Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg103.4Verhaltensbeeinflussung durch Anreize113.4.1Die Vertragsbeziehungen in Unternehmen123.4.2Anreize und Motivation133.4.3Anreizsysteme134.Motivation durch materielle Anreizsysteme154.1Funktionen, Bedeutung und Formen der Entlohnung154.1.1Funktionen der Entlohnung154.1.2Der faire Lohn164.1.3Zeit- und leistungsabhängige Entlohnung174.2Der Verdrängungseffekt184.2.1Erkenntnisse der Psychologie184.2.2Ein vollständiges Verhaltensmodell204.3Auswirkungen extrinsischer Anreize auf die Motivation214.3.1Bedingungen für das Auftreten des Verdrängungseffektes214.3.2Persönlichkeitseigenschaften und Motivation234.3.3Die Bedeutung der intrinsischen Motivation244.4Leistungslöhne in der Unternehmenspraxis254.4.1Leistungslöhne im engeren Sinne264.4.2Leistungslöhne im weiteren Sinne284.4.3Mitarbeitermotivation bei der SAP AG295.Zusammenfassung und Fazit316.Literatur34.
3
9783838662763 - Christian Sander: Geld als Anreizinstrument: Problematisierung einer Beziehung
Christian Sander

Geld als Anreizinstrument: Problematisierung einer Beziehung (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783838662763 bzw. 3838662768, in Deutsch, 42 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, gebraucht.

10,01 + Versand: 3,00 = 13,01
unverbindlich

Neu ab: EUR 68,00 (39 Angebote)
Gebraucht ab: EUR 10,01 (2 Angebote)
Zu den weiteren 41 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Warehouse Deals.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783838662763 - Geld ALS Anreizinstrument Sander Business management Diplom.de Pa. 9783838662763

Geld ALS Anreizinstrument Sander Business management Diplom.de Pa. 9783838662763

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783838662763 bzw. 3838662768, in Deutsch, neu.

79,37 (£ 58,73)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Lieferart: Free, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: AL60EH Welwyn,United Kingdom, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, generalities - scarce and interesting books.
Festpreisangebot.
5
9783838662763 - NEW Geld Als Anreizinstrument by Christian Sander BOOK (Paperback / softback)

NEW Geld Als Anreizinstrument by Christian Sander BOOK (Paperback / softback)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW

ISBN: 9783838662763 bzw. 3838662768, in Deutsch, neu.

79,34 (£ 58,71)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lieferart: Free, Lieferung: Europe, Artikelstandort: USA, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, grey_elk_books_au_and_uk - Grey Elk Books.
Festpreisangebot.
6
9783838662763 - Geld ALS Anreizinstrument 9783838662763, Paperback, BRAND NEW FREE P&H

Geld ALS Anreizinstrument 9783838662763, Paperback, BRAND NEW FREE P&H

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783838662763 bzw. 3838662768, in Deutsch, neu.

79,33 (£ 58,70)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Lieferart: Free, Lieferung: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Artikelstandort: NR70WF Norwich,United Kingdom, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, oodals_uk - Oodals UK.
Festpreisangebot.
Lade…