Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
13 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2022 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 57,20 | € 59,93 | € 46,94 | € 48,00 |
Nachfrage |
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, diplom.de, neu.
Inhaltsangabe:Einleitung:Wissensmanagement (Knowledge-Management, KM) ist eines der Schlagwörter in den letzten Jahren des vergangenen Jahrzehnts gewesen. Die Bedeutung von Wissen wird durch den Wandel der deutschen Volkswirtschaft verdeutlicht, die sich verstärkt auf Dienstleistungen konzentriert und lohnintensive Tätigkeiten in der Produktion abbaut. In allen Branchen, insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen wird Wissen als Produktionsfaktor benötigt, im Bedarfsfall hat es umgehend am richtigen Ort in der richtigen Form und zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stehen und ist anzuwenden. Wissen unterstützt somit die Erreichung der Unternehmensziele wie z.B. Sicherung der langfristigen Existenz des Unternehmens. Große Unternehmen, deren Schwerpunkt in den unterschiedlichsten Bereichen liegt, haben die Zentralität des Wissens der Mitarbeiter erkannt. Dabei soll das vorhandene, aber noch nicht bekannte Wissen zum Erfolg des Unternehmens beitragen, da dieses nicht erst außerhalb des Unternehmens beschaff.
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen (2002)
ISBN: 9783838657998 bzw. 3838657993, in Deutsch, GRIN, neu.
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung: Wissensmanagement (Knowledge-Management, KM) ist eines der Schlagwörter in den letzten Jahren des vergangenen Jahrzehnts gewesen. Die Bedeutung von Wissen wird durch den Wandel der deutschen Volkswirtschaft verdeutlicht, die sich verstärkt auf Dienstleistungen konzentriert und lohnintensive Tätigkeiten in der Produktion abbaut. In allen Branchen, insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen wird Wissen als Produktionsfaktor benötigt, im Bedarfsfall hat es umgehend am richtigen Ort in der richtigen Form und zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stehen und ist anzuwenden. Wissen unterstützt somit die Erreichung der Unternehmensziele wie z.B. Sicherung der langfristigen Existenz des Unternehmens. Große Unternehmen, deren Schwerpunkt in den unterschiedlichsten Bereichen liegt, haben die Zentralität des Wissens der Mitarbeiter erkannt. Dabei soll das vorhandene, aber noch nicht bekannte Wissen zum Erfolg des Unternehmens beitragen, da dieses nicht erst außerhalb des Unternehmens beschafft werden muss. Der Mittelstand wird nicht über die umfangreiche Ressourcenausstattung großer Unternehmen verfügen, was aber nicht bedeutet, dass Wissensmanagement nur in großen Unternehmen eingeführt werden kann. In dieser Arbeit werden ausgesuchte organisatorische und technische Aspekte bei der Einführung und der anschließenden dauerhaften Umsetzung von Wissensmanagement in und für mittelständische Unternehmen aufgezeigt. Gang der Untersuchung: Im Anschluss an die Einführung werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen des Wissensmanagements dargestellt. Wissen wird in den unterschiedlichen Formen erläutert, die Prozesse der Wissensumwandlung dargestellt sowie der Begriff Wissensmanagement charakterisiert und definiert. Die Bausteine des Wissensmanagements werden dargestellt. Da der Wissenstransfer nicht reibungslos durchführbar ist, werden die möglichen Barrieren beim Transfer von Wissen sowohl intraorganisational als auch außerhalb der Organisation dargestellt. Daran folgend werden Anforderungen an eine ökonomische Erschließung der Ressource Wissen definiert. Das dritte Kapitel zeigt die organisatorischen und technischen Gestaltungsdimensionen einschließlich der unterstützenden Strukturelemente bei der Einführung und anschließenden Umsetzung von Wissensmanagement auf. Planbare und nicht planbare Elemente werden erläutert sowie die Wichtigkeit der Mitarbeiterführung, -motivation und beteiligung dargelegt. Nach der Ausführung der strategischen Überlegungen werden ausgewählte organisatorische Infrastrukturelemente erläutert, bevor technische Aspekte in diesem Zusammenhang erarbeitet werden. Eine ausgewählte organisatorische Lösung wird näher mit einem technologischen Infrastrukturelement verknüpft dargestellt. Schließlich werden die Prozesse des Wissenstransfers als das Ergebnis der organisatorischen und technischen Dimensionen anhand der personellen Interaktionen aufgezeigt. Empfehlungen werden im vierten Kapitel für organisatorische und technische Einführungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen gegeben, die auch die personelle Ebene des Unternehmens als weitere Gestaltungsdimension betreffen werden. Als letztes Kapitel umfasst das Fazit und den Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Wissensmanagements unter organisatorischen und technischen Gesichtspunkten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung3 1.1Heranführung an das Thema und Problemstellung3 1.2Zielsetzung und Vorgehensweise3 1.3Mittelständische Unternehmen in Deutschland5 2.Theoretischer Aufbau des Wissensmanagements und unterschiedliche Ansätze6 2.1Theoretischer Bezugsrahmen der Arbeit6 2.2Was ist Wissen?6 2.2.1Zeichen, Daten, Informationen und Wissen6 2.2.2Individuelles und gemeinsames Wissen7 2.2.3Explizites und implizites Wissen8 2.3Prozesse der Wissensumwandlung9 2.3.1Die Wissensspirale: Der japanische Ansatz9 2.3.2Sozialisation und Externalisierung10 2.3.3Kombination und Internalisierung10 2.4Wissensmanagement11 2.4.1Charakterisierung des Begriffs Wissensmanagement11 2.4.2Definition des Begriffs Wissensmanagement12 2.4.3Abgrenzung Informationsmanagement zu Wissensmanagement12 2.5Bausteine des Wissensmanagements13 2.5.1Wissensziele14 2.5.2Wissensidentifikation15 2.5.3Wissenserwerb16 2.5.4Wissensentwicklung17 2.5.5Wissens(ver-)teilung17 2.5.6Wissensnutzung18 2.5.7Wissensbewahrung19 2.5.8Wissensbewertung19 2.6Barrieren des Wissenstransfers und des Lernens20 2.6.1Individuelle und.
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen (2002)
ISBN: 9783838657998 bzw. 3838657993, in Deutsch, Diplom.De Sep 2002, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Wissensmanagement (Knowledge-Management, KM) ist eines der Schlagwörter in den letzten Jahren des vergangenen Jahrzehnts gewesen. Die Bedeutung von Wissen wird durch den Wandel der deutschen Volkswirtschaft verdeutlicht, die sich verstärkt auf Dienstleistungen konzentriert und lohnintensive Tätigkeiten in der Produktion abbaut. In allen Branchen, insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen wird Wissen als Produktionsfaktor benötigt, im Bedarfsfall hat es umgehend am richtigen Ort in der richtigen Form und zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stehen und ist anzuwenden. Wissen unterstützt somit die Erreichung der Unternehmensziele wie z.B. Sicherung der langfristigen Existenz des Unternehmens. Große Unternehmen, deren Schwerpunkt in den unterschiedlichsten Bereichen liegt, haben die Zentralität des Wissens der Mitarbeiter erkannt. Dabei soll das vorhandene, aber noch nicht bekannte Wissen zum Erfolg des Unternehmens beitragen, da dieses nicht erst außerhalb des Unternehmens beschafft werden muss. Der Mittelstand wird nicht über die umfangreiche Ressourcenausstattung großer Unternehmen verfügen, was aber nicht bedeutet, dass Wissensmanagement nur in großen Unternehmen eingeführt werden kann. In dieser Arbeit werden ausgesuchte organisatorische und technische Aspekte bei der Einführung und der anschließenden dauerhaften Umsetzung von Wissensmanagement in und für mittelständische Unternehmen aufgezeigt. Gang der Untersuchung: Im Anschluss an die Einführung werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen des Wissensmanagements dargestellt. Wissen wird in den unterschiedlichen Formen erläutert, die Prozesse der Wissensumwandlung dargestellt sowie der Begriff Wissensmanagement charakterisiert und definiert. Die Bausteine des Wissensmanagements werden dargestellt. Da der Wissenstransfer nicht reibungslos durchführbar ist, werden die möglichen Barrieren beim Transfer von Wissen sowohl intraorganisational als auch außerhalb der Organisation dargestellt. Daran folgend werden Anforderungen an eine ökonomische Erschließung der Ressource Wissen definiert. Das dritte Kapitel zeigt die organisatorischen und technischen Gestaltungsdimensionen einschließlich der unterstützenden Strukturelemente bei der Einführung und anschließenden Umsetzung von Wissensmanagement auf. Planbare und nicht planbare Elemente werden erläutert sowie die Wichtigkeit der Mitarbeiterführung, -motivation und beteiligung dargelegt. Nach der Ausführung der strategischen Überlegungen werden ausgewählte organisatorische Infrastrukturelemente erläutert, bevor technische Aspekte in diesem Zusammenhang erarbeitet werden. Eine ausgewählte organisatorische Lösung wird näher mit einem technologischen Infrastrukturelement verknüpft dargestellt. Schließlich werden die Prozesse des Wissenstransfers als das Ergebnis der organisatorischen und technischen Dimensionen anhand der personellen Interaktionen aufgezeigt. Empfehlungen werden im vierten Kapitel für organisatorische und technische Einführungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen gegeben, die auch die personelle Ebene des Unternehmens als weitere Gestaltungsdimension betreffen werden. Als letztes Kapitel umfasst das Fazit und den Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Wissensmanagements unter organisatorischen und technischen Gesichtspunkten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung3 1.1Heranführung an das Thema und Problemstellung3 1.2Zielsetzung und Vorgehensweise3 1.3Mittelständische Unternehmen in Deutschland5 2.Theoretischer Aufbau des Wissensmanagements und unterschiedliche Ansätze6 2.1Theoretischer Be. 80 pp. Deutsch.
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
1. Auflage, 1. Auflage.
Organisatorische Und Technische Aspekte Zur Einfuhrung Und Umsetzung Von Wissensmanagement Bei Mittelstandischen Unternehmen (2014)
ISBN: 9783838657998 bzw. 3838657993, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
New Book. This item is printed on demand. Shipped from US This item is printed on demand.
Organisatorische Und Technische Aspekte Zur Einfuhrung Und Umsetzung Von Wissensmanagement Bei Mittelstandischen Unternehmen (2015)
ISBN: 9783838657998 bzw. 3838657993, in Deutsch, LIGHTNING SOURCE INC 01/01/2015, Taschenbuch, neu.
New Book. Shipped from US within 10 to 14 business days. Established seller since 2000. This item is printed on demand.