Von dem Buch Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen100%: Duba, Holger: Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen (ISBN: 9783838657998) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen83%: Holger Duba: Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen (ISBN: 9783832457990) 2002, Diplomica, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
13 Angebote vergleichen

Preise2014201520162022
Schnitt 57,20 59,93 46,94 48,00
Nachfrage
Bester Preis: 39,05 (vom 03.03.2014)
1
9783832457990 - Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen

Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, diplom.de, neu.

48,00 + Versand: 43,99 = 91,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung:Wissensmanagement (Knowledge-Management, KM) ist eines der Schlagwörter in den letzten Jahren des vergangenen Jahrzehnts gewesen. Die Bedeutung von Wissen wird durch den Wandel der deutschen Volkswirtschaft verdeutlicht, die sich verstärkt auf Dienstleistungen konzentriert und lohnintensive Tätigkeiten in der Produktion abbaut. In allen Branchen, insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen wird Wissen als Produktionsfaktor benötigt, im Bedarfsfall hat es umgehend am richtigen Ort in der richtigen Form und zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stehen und ist anzuwenden. Wissen unterstützt somit die Erreichung der Unternehmensziele wie z.B. Sicherung der langfristigen Existenz des Unternehmens. Große Unternehmen, deren Schwerpunkt in den unterschiedlichsten Bereichen liegt, haben die Zentralität des Wissens der Mitarbeiter erkannt. Dabei soll das vorhandene, aber noch nicht bekannte Wissen zum Erfolg des Unternehmens beitragen, da dieses nicht erst außerhalb des Unternehmens beschaff.
2
9783838657998 - Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen

Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838657998 bzw. 3838657993, in Deutsch, GRIN, neu.

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Wissensmanagement (Knowledge-Management, KM) ist eines der Schlagwörter in den letzten Jahren des vergangenen Jahrzehnts gewesen. Die Bedeutung von Wissen wird durch den Wandel der deutschen Volkswirtschaft verdeutlicht, die sich verstärkt auf Dienstleistungen konzentriert und lohnintensive Tätigkeiten in der Produktion abbaut. In allen Branchen, insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen wird Wissen als Produktionsfaktor benötigt, im Bedarfsfall hat es umgehend am richtigen Ort in der richtigen Form und zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stehen und ist anzuwenden. Wissen unterstützt somit die Erreichung der Unternehmensziele wie z.B. Sicherung der langfristigen Existenz des Unternehmens. Große Unternehmen, deren Schwerpunkt in den unterschiedlichsten Bereichen liegt, haben die Zentralität des Wissens der Mitarbeiter erkannt. Dabei soll das vorhandene, aber noch nicht bekannte Wissen zum Erfolg des Unternehmens beitragen, da dieses nicht erst außerhalb des Unternehmens beschafft werden muss. Der Mittelstand wird nicht über die umfangreiche Ressourcenausstattung großer Unternehmen verfügen, was aber nicht bedeutet, dass Wissensmanagement nur in großen Unternehmen eingeführt werden kann. In dieser Arbeit werden ausgesuchte organisatorische und technische Aspekte bei der Einführung und der anschließenden dauerhaften Umsetzung von Wissensmanagement in und für mittelständische Unternehmen aufgezeigt. Gang der Untersuchung: Im Anschluss an die Einführung werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen des Wissensmanagements dargestellt. Wissen wird in den unterschiedlichen Formen erläutert, die Prozesse der Wissensumwandlung dargestellt sowie der Begriff Wissensmanagement charakterisiert und definiert. Die Bausteine des Wissensmanagements werden dargestellt. Da der Wissenstransfer nicht reibungslos durchführbar ist, werden die möglichen Barrieren beim Transfer von Wissen sowohl intraorganisational als auch außerhalb der Organisation dargestellt. Daran folgend werden Anforderungen an eine ökonomische Erschließung der Ressource Wissen definiert. Das dritte Kapitel zeigt die organisatorischen und technischen Gestaltungsdimensionen einschließlich der unterstützenden Strukturelemente bei der Einführung und anschließenden Umsetzung von Wissensmanagement auf. Planbare und nicht planbare Elemente werden erläutert sowie die Wichtigkeit der Mitarbeiterführung, -motivation und beteiligung dargelegt. Nach der Ausführung der strategischen Überlegungen werden ausgewählte organisatorische Infrastrukturelemente erläutert, bevor technische Aspekte in diesem Zusammenhang erarbeitet werden. Eine ausgewählte organisatorische Lösung wird näher mit einem technologischen Infrastrukturelement verknüpft dargestellt. Schließlich werden die Prozesse des Wissenstransfers als das Ergebnis der organisatorischen und technischen Dimensionen anhand der personellen Interaktionen aufgezeigt. Empfehlungen werden im vierten Kapitel für organisatorische und technische Einführungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen gegeben, die auch die personelle Ebene des Unternehmens als weitere Gestaltungsdimension betreffen werden. Als letztes Kapitel umfasst das Fazit und den Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Wissensmanagements unter organisatorischen und technischen Gesichtspunkten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung3 1.1Heranführung an das Thema und Problemstellung3 1.2Zielsetzung und Vorgehensweise3 1.3Mittelständische Unternehmen in Deutschland5 2.Theoretischer Aufbau des Wissensmanagements und unterschiedliche Ansätze6 2.1Theoretischer Be... Holger Duba, 21.0 x 14.8 x 0.6 cm, Buch.
3
9783832457990 - Holger Duba: Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
Holger Duba

Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Einleitung: Wissensmanagement (Knowledge-Management, KM) ist eines der Schlagwörter in den letzten Jahren des vergangenen Jahrzehnts gewesen. Die Bedeutung von Wissen wird durch den Wandel der deutschen Volkswirtschaft verdeutlicht, die sich verstärkt auf Dienstleistungen konzentriert und lohnintensive Tätigkeiten in der Produktion abbaut. In allen Branchen, insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen wird Wissen als Produktionsfaktor benötigt, im Bedarfsfall hat es umgehend am richtigen Ort in der richtigen Form und zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stehen und ist anzuwenden. Wissen unterstützt somit die Erreichung der Unternehmensziele wie z.B. Sicherung der langfristigen Existenz des Unternehmens. Große Unternehmen, deren Schwerpunkt in den unterschiedlichsten Bereichen liegt, haben die Zentralität des Wissens der Mitarbeiter erkannt. Dabei soll das vorhandene, aber noch nicht bekannte Wissen zum Erfolg des Unternehmens beitragen, da dieses nicht erst außerhalb des Unternehmens beschafft werden muss. Der Mittelstand wird nicht über die umfangreiche Ressourcenausstattung großer Unternehmen verfügen, was aber nicht bedeutet, dass Wissensmanagement nur in großen Unternehmen eingeführt werden kann. In dieser Arbeit werden ausgesuchte organisatorische und technische Aspekte bei der Einführung und der anschließenden dauerhaften Umsetzung von Wissensmanagement in und für mittelständische Unternehmen aufgezeigt. Gang der Untersuchung: Im Anschluss an die Einführung werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen des Wissensmanagements dargestellt. Wissen wird in den unterschiedlichen Formen erläutert, die Prozesse der Wissensumwandlung dargestellt sowie der Begriff Wissensmanagement charakterisiert und definiert. Die Bausteine des Wissensmanagements werden dargestellt. Da der Wissenstransfer nicht reibungslos durchführbar ist, werden die möglichen Barrieren beim Transfer von Wissen sowohl intraorganisational als auch außerhalb der Organisation dargestellt. Daran folgend werden Anforderungen an eine ökonomische Erschließung der Ressource Wissen definiert. Das dritte Kapitel zeigt die organisatorischen und technischen Gestaltungsdimensionen einschließlich der unterstützenden Strukturelemente bei der Einführung und anschließenden Umsetzung von Wissensmanagement auf. Planbare und nicht planbare Elemente werden erläutert sowie die Wichtigkeit der Mitarbeiterführung, -motivation und beteiligung dargelegt. Nach der Ausführung der strategischen Überlegungen werden ausgewählte organisatorische Infrastrukturelemente erläutert, bevor technische Aspekte in diesem Zusammenhang erarbeitet werden. Eine ausgewählte organisatorische Lösung wird näher mit einem technologischen Infrastrukturelement verknüpft dargestellt. Schließlich werden die Prozesse des Wissenstransfers als das Ergebnis der organisatorischen und technischen Dimensionen anhand der personellen Interaktionen aufgezeigt. Empfehlungen werden im vierten Kapitel für organisatorische und technische Einführungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen gegeben, die auch die personelle Ebene des Unternehmens als weitere Gestaltungsdimension betreffen werden. Als letztes Kapitel umfasst das Fazit und den Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Wissensmanagements unter organisatorischen und technischen Gesichtspunkten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung3 1.1Heranführung an das Thema und Problemstellung3 1.2Zielsetzung und Vorgehensweise3 1.3Mittelständische Unternehmen in Deutschland5 2.Theoretischer Aufbau des Wissensmanagements und unterschiedliche Ansätze6 2.1Theoretischer Bezugsrahmen der Arbeit6 2.2Was ist Wissen?6 2.2.1Zeichen, Daten, Informationen und Wissen6 2.2.2Individuelles und gemeinsames Wissen7 2.2.3Explizites und implizites Wissen8 2.3Prozesse der Wissensumwandlung9 2.3.1Die Wissensspirale: Der japanische Ansatz9 2.3.2Sozialisation und Externalisierung10 2.3.3Kombination und Internalisierung10 2.4Wissensmanagement11 2.4.1Charakterisierung des Begriffs Wissensmanagement11 2.4.2Definition des Begriffs Wissensmanagement12 2.4.3Abgrenzung Informationsmanagement zu Wissensmanagement12 2.5Bausteine des Wissensmanagements13 2.5.1Wissensziele14 2.5.2Wissensidentifikation15 2.5.3Wissenserwerb16 2.5.4Wissensentwicklung17 2.5.5Wissens(ver-)teilung17 2.5.6Wissensnutzung18 2.5.7Wissensbewahrung19 2.5.8Wissensbewertung19 2.6Barrieren des Wissenstransfers und des Lernens20 2.6.1Individuelle und.
4
9783838657998 - Holger Duba: Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
Holger Duba

Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783838657998 bzw. 3838657993, in Deutsch, Diplom.De Sep 2002, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Wissensmanagement (Knowledge-Management, KM) ist eines der Schlagwörter in den letzten Jahren des vergangenen Jahrzehnts gewesen. Die Bedeutung von Wissen wird durch den Wandel der deutschen Volkswirtschaft verdeutlicht, die sich verstärkt auf Dienstleistungen konzentriert und lohnintensive Tätigkeiten in der Produktion abbaut. In allen Branchen, insbesondere bei Dienstleistungsunternehmen wird Wissen als Produktionsfaktor benötigt, im Bedarfsfall hat es umgehend am richtigen Ort in der richtigen Form und zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stehen und ist anzuwenden. Wissen unterstützt somit die Erreichung der Unternehmensziele wie z.B. Sicherung der langfristigen Existenz des Unternehmens. Große Unternehmen, deren Schwerpunkt in den unterschiedlichsten Bereichen liegt, haben die Zentralität des Wissens der Mitarbeiter erkannt. Dabei soll das vorhandene, aber noch nicht bekannte Wissen zum Erfolg des Unternehmens beitragen, da dieses nicht erst außerhalb des Unternehmens beschafft werden muss. Der Mittelstand wird nicht über die umfangreiche Ressourcenausstattung großer Unternehmen verfügen, was aber nicht bedeutet, dass Wissensmanagement nur in großen Unternehmen eingeführt werden kann. In dieser Arbeit werden ausgesuchte organisatorische und technische Aspekte bei der Einführung und der anschließenden dauerhaften Umsetzung von Wissensmanagement in und für mittelständische Unternehmen aufgezeigt. Gang der Untersuchung: Im Anschluss an die Einführung werden im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen des Wissensmanagements dargestellt. Wissen wird in den unterschiedlichen Formen erläutert, die Prozesse der Wissensumwandlung dargestellt sowie der Begriff Wissensmanagement charakterisiert und definiert. Die Bausteine des Wissensmanagements werden dargestellt. Da der Wissenstransfer nicht reibungslos durchführbar ist, werden die möglichen Barrieren beim Transfer von Wissen sowohl intraorganisational als auch außerhalb der Organisation dargestellt. Daran folgend werden Anforderungen an eine ökonomische Erschließung der Ressource Wissen definiert. Das dritte Kapitel zeigt die organisatorischen und technischen Gestaltungsdimensionen einschließlich der unterstützenden Strukturelemente bei der Einführung und anschließenden Umsetzung von Wissensmanagement auf. Planbare und nicht planbare Elemente werden erläutert sowie die Wichtigkeit der Mitarbeiterführung, -motivation und beteiligung dargelegt. Nach der Ausführung der strategischen Überlegungen werden ausgewählte organisatorische Infrastrukturelemente erläutert, bevor technische Aspekte in diesem Zusammenhang erarbeitet werden. Eine ausgewählte organisatorische Lösung wird näher mit einem technologischen Infrastrukturelement verknüpft dargestellt. Schließlich werden die Prozesse des Wissenstransfers als das Ergebnis der organisatorischen und technischen Dimensionen anhand der personellen Interaktionen aufgezeigt. Empfehlungen werden im vierten Kapitel für organisatorische und technische Einführungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen gegeben, die auch die personelle Ebene des Unternehmens als weitere Gestaltungsdimension betreffen werden. Als letztes Kapitel umfasst das Fazit und den Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Wissensmanagements unter organisatorischen und technischen Gesichtspunkten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung3 1.1Heranführung an das Thema und Problemstellung3 1.2Zielsetzung und Vorgehensweise3 1.3Mittelständische Unternehmen in Deutschland5 2.Theoretischer Aufbau des Wissensmanagements und unterschiedliche Ansätze6 2.1Theoretischer Be. 80 pp. Deutsch.
5
9783832457990 - Holger Duba: Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
Holger Duba

Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
6
9783832457990 - Holger Duba: Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
Holger Duba

Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

48,00 + Versand: 7,50 = 55,50
unverbindlich
Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen ab 48 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
7
9783832457990 - Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen

Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783832457990 - Duba, Holger: Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen
Duba, Holger

Organisatorische und technische Aspekte zur Einführung und Umsetzung von Wissensmanagement bei mittelständischen Unternehmen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832457990 bzw. 3832457992, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

48,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
1. Auflage, 1. Auflage.
9
9783838657998 - Duba, Holger: Organisatorische Und Technische Aspekte Zur Einfuhrung Und Umsetzung Von Wissensmanagement Bei Mittelstandischen Unternehmen
Symbolbild
Duba, Holger

Organisatorische Und Technische Aspekte Zur Einfuhrung Und Umsetzung Von Wissensmanagement Bei Mittelstandischen Unternehmen (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783838657998 bzw. 3838657993, in Deutsch, Taschenbuch, neu.

39,05 + Versand: 2,90 = 41,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Paperbackshop-US [8408184], Secaucus, NJ, U.S.A.
New Book. This item is printed on demand. Shipped from US This item is printed on demand.
10
9783838657998 - Duba, Holger: Organisatorische Und Technische Aspekte Zur Einfuhrung Und Umsetzung Von Wissensmanagement Bei Mittelstandischen Unternehmen
Symbolbild
Duba, Holger

Organisatorische Und Technische Aspekte Zur Einfuhrung Und Umsetzung Von Wissensmanagement Bei Mittelstandischen Unternehmen (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783838657998 bzw. 3838657993, in Deutsch, LIGHTNING SOURCE INC 01/01/2015, Taschenbuch, neu.

48,58 + Versand: 3,51 = 52,09
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Paperbackshop-US [8408184], Secaucus, NJ, U.S.A.
New Book. Shipped from US within 10 to 14 business days. Established seller since 2000. This item is printed on demand.
Lade…