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Foerderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning: Grenzen und Nutzen des Lernens mit neuen100%: Baese, Silja: Foerderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning: Grenzen und Nutzen des Lernens mit neuen (ISBN: 9783838656700) in Deutsch, Taschenbuch.
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Förderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning - Grenzen und Nutzen des Lernens mit neuen97%: Silja Baese: Förderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning - Grenzen und Nutzen des Lernens mit neuen (ISBN: 9783832456702) 2002, diplom.de, in Deutsch, Taschenbuch.
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Foerderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning: Grenzen und Nutzen des Lernens mit neuen
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9783832456702 - Förderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning

Förderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning

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2002, 102 Seiten, Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:„Viele Anzeichen sprechen dafür, dass Umfang und Qualität der Anstrengungen im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung schon heute und erst recht in Zukunft für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und für die Position im Konkurrenzkampf maßgeblich sein werden. Betriebliche Aus- und Weiterbildung ist oder wird für immer mehr Unternehmen ein „strategischer Faktor“ für den Unternehmens-Erfolg.“.Dieses Zitat, einem Diskussionsbeitrag zum Thema eLearning entnommen, beschreibt treffend den Zustand des Wandels im unternehmerischen Denken.In Zeiten wirtschaftlicher und technologischer Veränderungen sowie vermehrten Kostenzwängen auch in der betrieblichen Weiterbildung besteht für Unternehmen eine wichtige Aufgabe darin, möglichst schnell und flexibel auf neue Anforderungen des Marktes reagieren zu können.Diesem Kontext entspringt auch die Entstehung einer neuen „Lernkultur“, die sich unter dem Schlagwort des lebenslangen Lernens.
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9783838656700 - Baese, Silja: Förderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning
Baese, Silja

Förderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning

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ISBN: 9783838656700 bzw. 3838656709, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Anzeichen sprechen dafür, dass Umfang und Qualität der Anstrengungen im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung schon heute und erst recht in Zukunft für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und für die Position im Konkurrenzkampf maßgeblich sein werden. Betriebliche Aus- und Weiterbildung ist oder wird für immer mehr Unternehmen ein strategischer Faktor für den Unternehmens-Erfolg.. Dieses Zitat, einem Diskussionsbeitrag zum Thema eLearning entnommen, beschreibt treffend den Zustand des Wandels im unternehmerischen Denken. In Zeiten wirtschaftlicher und technologischer Veränderungen sowie vermehrten Kostenzwängen auch in der betrieblichen Weiterbildung besteht für Unternehmen eine wichtige Aufgabe darin, möglichst schnell und flexibel auf neue Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Diesem Kontext entspringt auch die Entstehung einer neuen Lernkultur, die sich unter dem Schlagwort des lebenslangen Lernens subsumieren lässt. In ihr wird deutlich, dass sich die Anforderungen an den Mitarbeiter der Gegenwart wandeln: Die zentrale Rolle der schulischen und beruflichen Erstausbildung weicht im Zuge der schwindenden Halbwertzeit des Wissens einer Anforderung zum permanenten berufsbegleitenden Lernen und Weiterbilden. Dementsprechend verschiebt sich der Fokus des Lernens und Lehrens von einer Wissensorientierung hin zu einer anwendungsbezogenen Könnens- und Kompetenzorientierung, innerhalb derer Handlungs- und Schlüsselqualifikationen einen hohen Stellenwert einnehmen. Aus diesem Grunde setzen Unternehmen zur betrieblichen Kompetenzförderung in jüngerer Zeit große Hoffnungen auf den Einsatz neuer Weiterbildungsformen, die neben der Befriedigung des gesteigerten Weiterbildungsbedarfs auch eine Kostenreduktion und Flexibilisierung der betrieblichen Bildungsmaßnahmen versprechen. Vor dem Hintergrund, dass Computer in der betriebswirtschaftlichen Praxis eine immer größere Rolle spielen und nahezu jeder Mitarbeiter im Arbeitsablauf mit ihnen in Berührung kommt, liegt der Schluss nahe, dass diese Instrumente auch in Bezug auf Qualifikationszwecke eine bedeutende Stellung einnehmen werden. So unterliegt computergestütztes Lernen besonders in den vergangenen zehn Jahren einer rapiden Weiterentwicklung, die von einer intensiven und kontroversen Diskussion um seine Praktikabilität begleitet wird. Ein Blick in die Literatur zeigt, dass diese Diskussion schnell in den Strudel einer Polarisierung von Computereuphorie und Computerablehnung geraten kann. Geprägt von divergenten Begrifflichkeiten und streitbaren Thesen sind nur wenige Beiträge zu einer neutralen und realistischen Abwägung von Nutzen und Gefahren einer computergestützten betrieblichen Weiterbildung bereit. Gegenstand dieser Arbeit soll deshalb eine generelle Bewertung von computergestützten Qualifizierungsmaßnahmen sein. Es ist folglich zu untersuchen, ob der Einsatz von eLearning eine Alternative oder eine Ergänzung zu konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen darstellen kann. Ebenso stellt sich die Frage, welche Arten von Handlungskompetenzen sich im Einzelnen mit welchem Lernsoftware-Typ fördern lassen. Aufgrund der unzulänglichen Vereinheitlichung technischer und wissenschaftlicher Termini und der Vielzahl parallel verwendeter Begrifflichkeiten wird in der vorliegenden Arbeit der Terminus eLearning als Sammelbegriff für alle Arten der computergestützten Weiterbildung eingesetzt. Desgleichen soll innerhalb des zu erarbeitenden Begriffsverständnisses die Verwendung neuer Medien in der betrieblichen Weiterbildung dem Einsatz des Mediums Computer gleichgesetzt werden. In diesem Sinne best...2002. 108 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783838656700 - Silja Baese: Förderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning
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Silja Baese

Förderung von Handlungskompetenzen in der betrieblichen Weiterbildung durch eLearning (2002)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Anzeichen sprechen dafür, dass Umfang und Qualität der Anstrengungen im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung schon heute und erst recht in Zukunft für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und für die Position im Konkurrenzkampf maßgeblich sein werden. Betriebliche Aus- und Weiterbildung ist oder wird für immer mehr Unternehmen ein strategischer Faktor für den Unternehmens-Erfolg. . Dieses Zitat, einem Diskussionsbeitrag zum Thema eLearning entnommen, beschreibt treffend den Zustand des Wandels im unternehmerischen Denken. In Zeiten wirtschaftlicher und technologischer Veränderungen sowie vermehrten Kostenzwängen auch in der betrieblichen Weiterbildung besteht für Unternehmen eine wichtige Aufgabe darin, möglichst schnell und flexibel auf neue Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Diesem Kontext entspringt auch die Entstehung einer neuen Lernkultur , die sich unter dem Schlagwort des lebenslangen Lernens subsumieren lässt. In ihr wird deutlich, dass sich die Anforderungen an den Mitarbeiter der Gegenwart wandeln: Die zentrale Rolle der schulischen und beruflichen Erstausbildung weicht im Zuge der schwindenden Halbwertzeit des Wissens einer Anforderung zum permanenten berufsbegleitenden Lernen und Weiterbilden. Dementsprechend verschiebt sich der Fokus des Lernens und Lehrens von einer Wissensorientierung hin zu einer anwendungsbezogenen Könnens- und Kompetenzorientierung, innerhalb derer Handlungs- und Schlüsselqualifikationen einen hohen Stellenwert einnehmen. Aus diesem Grunde setzen Unternehmen zur betrieblichen Kompetenzförderung in jüngerer Zeit große Hoffnungen auf den Einsatz neuer Weiterbildungsformen, die neben der Befriedigung des gesteigerten Weiterbildungsbedarfs auch eine Kostenreduktion und Flexibilisierung der betrieblichen Bildungsmaßnahmen versprechen. Vor dem Hintergrund, dass Computer in der betriebswirtschaftlichen Praxis eine immer größere Rolle spielen und nahezu jeder Mitarbeiter im Arbeitsablauf mit ihnen in Berührung kommt, liegt der Schluss nahe, dass diese Instrumente auch in Bezug auf Qualifikationszwecke eine bedeutende Stellung einnehmen werden. So unterliegt computergestütztes Lernen besonders in den vergangenen zehn Jahren einer rapiden Weiterentwicklung, die von einer intensiven und kontroversen Diskussion um seine Praktikabilität begleitet wird. Ein Blick in die Literatur zeigt, dass diese Diskussion schnell in den Strudel einer Polarisierung von Computereuphorie und Computerablehnung geraten kann. Geprägt von divergenten Begrifflichkeiten und streitbaren Thesen sind nur wenige Beiträge zu einer neutralen und realistischen Abwägung von Nutzen und Gefahren einer computergestützten betrieblichen Weiterbildung bereit. Gegenstand dieser Arbeit soll deshalb eine generelle Bewertung von computergestützten Qualifizierungsmaßnahmen sein. Es ist folglich zu untersuchen, ob der Einsatz von eLearning eine Alternative oder eine Ergänzung zu konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen darstellen kann. Ebenso stellt sich die Frage, welche Arten von Handlungskompetenzen sich im Einzelnen mit welchem Lernsoftware-Typ fördern lassen. Aufgrund der unzulänglichen Vereinheitlichung technischer und wissenschaftlicher Termini und der Vielzahl parallel verwendeter Begrifflichkeiten wird in der vorliegenden Arbeit der Terminus eLearning als Sammelbegriff für alle Arten der computergestützten Weiterbildung eingesetzt. Desgleichen soll innerhalb des zu erarbeitenden Begriffsverständnisses die Verwendung neuer Medien in der betrieblichen Weiterbildung dem Einsatz des Mediums Computer gleichgesetzt werden. In diesem Sinne best. 108 pp. Deutsch.
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Viele Anzeichen sprechen dafür, dass Umfang und Qualität der Anstrengungen im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung schon heute und erst recht in Zukunft für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und für die Position im Konkurrenzkampf maßgeblich sein werden. Betriebliche Aus- und Weiterbildung ist oder wird für immer mehr Unternehmen ein strategischer Faktor für den Unternehmens-Erfolg. . Dieses Zitat, einem Diskussionsbeitrag zum Thema eLearning entnommen, beschreibt treffend den Zustand des Wandels im unternehmerischen Denken. In Zeiten wirtschaftlicher und technologischer Veränderungen sowie vermehrten Kostenzwängen auch in der betrieblichen Weiterbildung besteht für Unternehmen eine wichtige Aufgabe darin, möglichst schnell und flexibel auf neue Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Diesem Kontext entspringt auch die Entstehung einer neuen Lernkultur , die sich unter dem Schlagwort des lebenslangen Lernens subsumieren lässt. In ihr wird deutlich, dass sich die Anforderungen an den Mitarbeiter der Gegenwart wandeln: Die zentrale Rolle der schulischen und beruflichen Erstausbildung weicht im Zuge der schwindenden Halbwertzeit des Wissens einer Anforderung zum permanenten berufsbegleitenden Lernen und Weiterbilden. Dementsprechend verschiebt sich der Fokus des Lernens und Lehrens von einer Wissensorientierung hin zu einer anwendungsbezogenen Könnens- und Kompetenzorientierung, innerhalb derer Handlungs- und Schlüsselqualifikationen einen hohen Stellenwert einnehmen. Aus diesem Grunde setzen Unternehmen zur betrieblichen Kompetenzförderung in jüngerer Zeit große Hoffnungen auf den Einsatz neuer Weiterbildungsformen, die neben der Befriedigung des gesteigerten Weiterbildungsbedarfs auch eine Kostenreduktion und Flexibilisierung der betrieblichen Bildungsmaßnahmen versprechen. Vor dem Hintergrund, dass Computer in der betriebswirtschaftlichen Praxis eine immer größere Rolle spielen und nahezu jeder Mitarbeiter im Arbeitsablauf mit ihnen in Berührung kommt, liegt der Schluss nahe, dass diese Instrumente auch in Bezug auf Qualifikationszwecke eine bedeutende Stellung einnehmen werden. So unterliegt computergestütztes Lernen besonders in den vergangenen zehn Jahren einer rapiden Weiterentwicklung, die von einer intensiven und kontroversen Diskussion um seine Praktikabilität begleitet wird. Ein Blick in die Literatur zeigt, dass diese Diskussion schnell in den Strudel einer Polarisierung von Computereuphorie und Computerablehnung geraten kann. Geprägt von divergenten Begrifflichkeiten und streitbaren Thesen sind nur wenige Beiträge zu einer neutralen und realistischen Abwägung von Nutzen und Gefahren einer computergestützten betrieblichen Weiterbildung bereit. Gegenstand dieser Arbeit soll deshalb eine generelle Bewertung von computergestützten Qualifizierungsmaßnahmen sein. Es ist folglich zu untersuchen, ob der Einsatz von eLearning eine Alternative oder eine Ergänzung zu konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen darstellen kann. Ebenso stellt sich die Frage, welche Arten von Handlungskompetenzen sich im Einzelnen mit welchem Lernsoftware-Typ fördern lassen. Aufgrund der unzulänglichen Vereinheitlichung technischer und wissenschaftlicher Termini und der Vielzahl parallel verwendeter Begrifflichkeiten wird in der vorliegenden Arbeit der Terminus eLearning als Sammelbegriff für alle Arten der computergestützten Weiterbildung eingesetzt. Desgleichen soll innerhalb des zu erarbeitenden Begriffsverständnisses die Verwendung neuer Medien in der betrieblichen Weiterbildung dem Einsatz des Mediums Computer gleichgesetzt werden. In diesem Sinne best... NEUBUCH! 210x148x7 mm.
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Silja Baese

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9783838656700 - Baese, Silja: Forderung Von Handlungskompetenzen in Der Betrieblichen Weiterbildung Durch Elearning
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