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Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten: Beispiele für den Physikunterricht: Beispiele für den Physikunterricht
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Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten
ISBN: 9783838650777 bzw. 3838650778, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Ruhr-Universität Bochum (Physik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher Hintergrund und Inspirationsquelle für mögliche Unterrichtsinhalte dienen. Dabei ziele ich insbesondere auf die Anwendung und den Transfer der im Physikunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auf die fächerübergreifende und fächerverbindende, vernetzte Behandlung einer komplexen Aufgabenstellung im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Hauptaufgabe der Arbeit besteht daher nicht in der Gewinnung neuer, grundlegender Erkenntnisse, sondern vorwiegend in der Überprüfung der Anwendbarkeit von bestehenden Theorien und vorhandenem Grundwissen zum Problem der physikalischen Betrachtung verschiedener Sportarten. Als Physik-Student und jahrelang praktizierender Sportler ist es meine feste Überzeugung, dass zum gründlichen Verständnis des Bewegungsgeschehens im Sport das Denken in Begriffen der Physik insbesondere der physikalischen Mechanik unentbehrlich ist. Andererseits aus der Sicht des Physiklehrers stellt gerade die fächerverbindende Betrachtung und Behandlung der physikalischen Aspekte des Sports allgemein eine Bereicherung für den Physik-Unterricht dar. Gang der Untersuchung: Im ersten Teil werden nacheinander die Motivationsaspekte für dieses Thema, eine kurze geschichtliche Entwicklung der Physik des Sports sowie verschiedene physikalische Aspekte am Beispiel einiger Sportarten dargelegt. Die Einteilung der Themen erfolgt nicht nach physikalischen Gesichtspunkten, sondern themenorientiert nach Sportarten. Dabei bemühe ich mich, jedes Thema so aufzuarbeiten und darzustellen, dass es für jedermann und nicht nur für den Physiker verständlich ist. Ich denke da insbesondere an Sportlehrer, Trainer sowie interessierte Sportler, die dadurch ein besseres Verständnis für ihre Sportart gewinnen können. Diese themenorientierte Behandlung entspricht nicht dem Lehrplanablauf des Physikunterrichts in der Schule. Die ausgewählten Themen können jedoch wahlweise als Ergänzung für den Unterricht verwendet werden. Im zweiten Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten der Behandlung des Sports im Physikunterricht. Nach einigen didaktischen Überlegungen werden anschließend Kontextvorschläge erarbeitet, anhand derer der Physikunterricht gestaltet werden kann. Dabei habe ich mögliche Arbeitsaufträge aufgelistet, die den Schülern erteilt werden können. Diese können sowohl Freihandexperimente im Physikunterricht als auch Übungen im Sportunterricht sein. Diese Beispiele können zusätzlich einen Anstoß zum Start eines fächerübergreifenden Projektes sein. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: EINLEITUNG4 1.PHYSIK UND SPORT MOTIVATIONSASPEKTE6 2.DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER PHYSIK DES SPORTS9 2.1DIE ANTIKE9 2.2DAS MITTELALTER11 2.3DIE MODERNE ZEIT12 3.PHYSIKALISCHE ASPEKTE BEIM STEHEN, GEHEN, LAUFEN UND SPRINGEN14 3.1STEHEN15 Das Modell des starren Körpers16 Die Gleichgewichtsregulierung19 Das Modell des invertierten Pendels20 Drehmoment und Hebelgesetz21 Grenzen des Modells24 3.2GEHEN27 Drehmomente und Stabilität27 Die Fortbewegung des Körpers29 Die Physikalische Arbeit30 Gehen als Sportart33 3.3LAUFEN36 Der Start36 Die Laufgeschwindigkeit38 Kann man Weltrekorde vorhersagen?40 Vergleich zwischen Theorie und Beobachtungen47 Grenzen des theoretischen Modells von Keller49 3.4SPR... 2002. 136 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware.
Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten (2002)
ISBN: 9783838650777 bzw. 3838650778, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Beispiele für den Physikunterricht, Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Ruhr-Universität Bochum (Physik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher Hintergrund und Inspirationsquelle für mögliche Unterrichtsinhalte dienen. Dabei ziele ich insbesondere auf die Anwendung und den Transfer der im Physikunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auf die fächerübergreifende und fächerverbindende, vernetzte Behandlung einer komplexen Aufgabenstellung im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Hauptaufgabe der Arbeit besteht daher nicht in der Gewinnung neuer, grundlegender Erkenntnisse, sondern vorwiegend in der Überprüfung der Anwendbarkeit von bestehenden Theorien und vorhandenem Grundwissen zum Problem der physikalischen Betrachtung verschiedener Sportarten. Als Physik-Student und jahrelang praktizierender Sportler ist es meine feste Überzeugung, dass zum gründlichen Verständnis des Bewegungsgeschehens im Sport das Denken in Begriffen der Physik insbesondere der physikalischen Mechanik unentbehrlich ist. Andererseits aus der Sicht des Physiklehrers stellt gerade die fächerverbindende Betrachtung und Behandlung der physikalischen Aspekte des Sports allgemein eine Bereicherung für den Physik-Unterricht dar. Gang der Untersuchung: Im ersten Teil werden nacheinander die Motivationsaspekte für dieses Thema, eine kurze geschichtliche Entwicklung der Physik des Sports sowie verschiedene physikalische Aspekte am Beispiel einiger Sportarten dargelegt. Die Einteilung der Themen erfolgt nicht nach physikalischen Gesichtspunkten, sondern themenorientiert nach Sportarten. Dabei bemühe ich mich, jedes Thema so aufzuarbeiten und darzustellen, dass es für jedermann und nicht nur für den Physiker verständlich ist. Ich denke da insbesondere an Sportlehrer, Trainer sowie interessierte Sportler, die dadurch ein besseres Verständnis für ihre Sportart gewinnen können. Diese themenorientierte Behandlung entspricht nicht dem Lehrplanablauf des Physikunterrichts in der Schule. Die ausgewählten Themen können jedoch wahlweise als Ergänzung für den Unterricht verwendet werden. Im zweiten Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten der Behandlung des Sports im Physikunterricht. Nach einigen didaktischen Überlegungen werden anschliessend Kontextvorschläge erarbeitet, anhand derer der Physikunterricht gestaltet werden kann. Dabei habe ich mögliche Arbeitsaufträge aufgelistet, die den Schülern erteilt werden können. Diese können sowohl Freihandexperimente im Physikunterricht als auch Übungen im Sportunterricht sein. Diese Beispiele können zusätzlich einen Anstoss zum Start eines fächerübergreifenden Projektes sein. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: EINLEITUNG4 1.PHYSIK UND SPORT MOTIVATIONSASPEKTE6 2.DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER PHYSIK DES SPORTS9 2.1DIE ANTIKE9 2.2DAS MITTELALTER11 2.3DIE MODERNE ZEIT12 3.PHYSIKALISCHE ASPEKTE BEIM STEHEN, GEHEN, LAUFEN UND SPRINGEN14 3.1STEHEN15 Das Modell des starren Körpers16 Die Gleichgewichtsregulierung19 Das Modell des invertierten Pendels20 Drehmoment und Hebelgesetz21 Grenzen des Modells24 3.2GEHEN27 Drehmomente und Stabilität27 Die Fortbewegung des Körpers29 Die Physikalische Arbeit30 Gehen als Sportart33 3.3LAUFEN36 Der Start36 Die Laufgeschwindigkeit38 Kann man Weltrekorde vorhersagen?40 Vergleich zwischen Theorie und Beobachtungen47 Grenzen des theoretischen Modells von Keller49 3.4SPR... Taschenbuch, 04.03.2002.
Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten
ISBN: 9783838650777 bzw. 3838650778, in Deutsch, Diplom.de, neu.
Beispiele für den Physikunterricht, Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Ruhr-Universität Bochum (Physik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher Hintergrund und Inspirationsquelle für mögliche Unterrichtsinhalte dienen. Dabei ziele ich insbesondere auf die Anwendung und den Transfer der im Physikunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auf die fächerübergreifende und fächerverbindende, vernetzte Behandlung einer komplexen Aufgabenstellung im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Hauptaufgabe der Arbeit besteht daher nicht in der Gewinnung neuer, grundlegender Erkenntnisse, sondern vorwiegend in der Überprüfung der Anwendbarkeit von bestehenden Theorien und vorhandenem Grundwissen zum Problem der physikalischen Betrachtung verschiedener Sportarten. Als Physik-Student und jahrelang praktizierender Sportler ist es meine feste Überzeugung, dass zum gründlichen Verständnis des Bewegungsgeschehens im Sport das Denken in Begriffen der Physik insbesondere der physikalischen Mechanik unentbehrlich ist. Andererseits aus der Sicht des Physiklehrers stellt gerade die fächerverbindende Betrachtung und Behandlung der physikalischen Aspekte des Sports allgemein eine Bereicherung für den Physik-Unterricht dar. Gang der Untersuchung: Im ersten Teil werden nacheinander die Motivationsaspekte für dieses Thema, eine kurze geschichtliche Entwicklung der Physik des Sports sowie verschiedene physikalische Aspekte am Beispiel einiger Sportarten dargelegt. Die Einteilung der Themen erfolgt nicht nach physikalischen Gesichtspunkten, sondern themenorientiert nach Sportarten. Dabei bemühe ich mich, jedes Thema so aufzuarbeiten und darzustellen, dass es für jedermann und nicht nur für den Physiker verständlich ist. Ich denke da insbesondere an Sportlehrer, Trainer sowie interessierte Sportler, die dadurch ein besseres Verständnis für ihre Sportart gewinnen können. Diese themenorientierte Behandlung entspricht nicht dem Lehrplanablauf des Physikunterrichts in der Schule. Die ausgewählten Themen können jedoch wahlweise als Ergänzung für den Unterricht verwendet werden. Im zweiten Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten der Behandlung des Sports im Physikunterricht. Nach einigen didaktischen Überlegungen werden anschließend Kontextvorschläge erarbeitet, anhand derer der Physikunterricht gestaltet werden kann. Dabei habe ich mögliche Arbeitsaufträge aufgelistet, die den Schülern erteilt werden können. Diese können sowohl Freihandexperimente im Physikunterricht als auch Übungen im Sportunterricht sein. Diese Beispiele können zusätzlich einen Anstoß zum Start eines fächerübergreifenden Projektes sein. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: EINLEITUNG4 1.PHYSIK UND SPORT MOTIVATIONSASPEKTE6 2.DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER PHYSIK DES SPORTS9 2.1DIE ANTIKE9 2.2DAS MITTELALTER11 2.3DIE MODERNE ZEIT12 3.PHYSIKALISCHE ASPEKTE BEIM STEHEN, GEHEN, LAUFEN UND SPRINGEN14 3.1STEHEN15 Das Modell des starren Körpers16 Die Gleichgewichtsregulierung19 Das Modell des invertierten Pendels20 Drehmoment und Hebelgesetz21 Grenzen des Modells24 3.2GEHEN27 Drehmomente und Stabilität27 Die Fortbewegung des Körpers29 Die Physikalische Arbeit30 Gehen als Sportart33 3.3LAUFEN36 Der Start36 Die Laufgeschwindigkeit38 Kann man Weltrekorde vorhersagen?40 Vergleich zwischen Theorie und Beobachtungen47 Grenzen des theoretischen Modells von Keller49 3.4SPR...
Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten
ISBN: 9783838650777 bzw. 3838650778, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
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Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Ruhr-Universität Bochum (Physik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher Hintergrund und Inspirationsquelle für mögliche Unterrichtsinhalte dienen. Dabei ziele ich insbesondere auf die Anwendung und den Transfer der im Physikunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auf die fächerübergreifende und fächerverbindende, vernetzte Behandlung einer komplexen Aufgabenstellung im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Hauptaufgabe der Arbeit besteht daher nicht in der Gewinnung neuer, grundlegender Erkenntnisse, sondern vorwiegend in der Überprüfung der Anwendbarkeit von bestehenden Theorien und vorhandenem Grundwissen zum Problem der physikalischen Betrachtung verschiedener Sportarten.Als Physik-Student und jahrelang praktizierender Sportler ist es meine feste Überzeugung, dass zum gründlichen Verständnis des Bewegungsgeschehens im Sport das Denken in Begriffen der Physik insbesondere der physikalischen Mechanik unentbehrlich ist. Andererseits aus der Sicht des Physiklehrers stellt gerade die fächerverbindende Betrachtung und Behandlung der physikalischen Aspekte des Sports allgemein eine Bereicherung für den Physik-Unterricht dar.Gang der Untersuchung:Im ersten Teil werden nacheinander die Motivationsaspekte für dieses Thema, eine kurze geschichtliche Entwicklung der Physik des Sports sowie verschiedene physikalische Aspekte am Beispiel einiger Sportarten dargelegt. Die Einteilung der Themen erfolgt nicht nach physikalischen Gesichtspunkten, sondern themenorientiert nach Sportarten. Dabei bemühe ich mich, jedes Thema so aufzuarbeiten und darzustellen, dass es für jedermann und nicht nur für den Physiker verständlich ist. Ich denke da insbesondere an Sportlehrer, Trainer sowie interessierte Sportler, die dadurch ein besseres Verständnis für ihre Sportart gewinnen können.Diese themenorientierte Behandlung entspricht nicht dem Lehrplanablauf des Physikunterrichts in der Schule. Die ausgewählten Themen können jedoch wahlweise als Ergänzung für den Unterricht verwendet werden. Im zweiten Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten der Behandlung des Sports im Physikunterricht. Nach einigen didaktischen Überlegungen werden anschließend Kontextvorschläge erarbeitet, anhand derer der Physikunterricht gestaltet werden kann. Dabei habe ich mögliche Arbeitsaufträge aufgelistet, die den Schülern erteilt werden können. Diese können sowohl Freihandexperimente im Physikunterricht als auch Übungen im Sportunterricht sein. Diese Beispiele können zusätzlich einen Anstoß zum Start eines fächerübergreifenden Projektes sein.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:EINLEITUNG41.PHYSIK UND SPORT MOTIVATIONSASPEKTE62.DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER PHYSIK DES SPORTS92.1DIE ANTIKE92.2DAS MITTELALTER112.3DIE MODERNE ZEIT123.PHYSIKALISCHE ASPEKTE BEIM STEHEN, GEHEN, LAUFEN UND SPRINGEN143.1STEHEN15Das Modell des starren Körpers16Die Gleichgewichtsregulierung19Das Modell des invertierten Pendels20Drehmoment und Hebelgesetz21Grenzen des Modells243.2GEHEN27Drehmomente und Stabilität27Die Fortbewegung des Körpers29Die Physikalische Arbeit30Gehen als Sportart333.3LAUFEN36Der Start36Die Laufgeschwindigkeit38Kann man Weltrekorde vorhersagen?40Vergleich zwischen Theorie und Beobachtungen47Grenzen des theoretischen Modells von Keller493.4SPR...2002. 136 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten
ISBN: 9783838650777 bzw. 3838650778, in Deutsch, neu.
Beispiele für den Physikunterricht, Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, Ruhr-Universität Bochum (Physik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher Hintergrund und Inspirationsquelle für mögliche Unterrichtsinhalte dienen. Dabei ziele ich insbesondere auf die Anwendung und den Transfer der im Physikunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auf die fächerübergreifende und fächerverbindende, vernetzte Behandlung einer komplexen Aufgabenstellung im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Hauptaufgabe der Arbeit besteht daher nicht in der Gewinnung neuer, grundlegender Erkenntnisse, sondern vorwiegend in der Überprüfung der Anwendbarkeit von bestehenden Theorien und vorhandenem Grundwissen zum Problem der physikalischen Betrachtung verschiedener Sportarten.Als Physik-Student und jahrelang praktizierender Sportler ist es meine feste Überzeugung, dass zum gründlichen Verständnis des Bewegungsgeschehens im Sport das Denken in Begriffen der Physik insbesondere der physikalischen Mechanik unentbehrlich ist. Andererseits aus der Sicht des Physiklehrers stellt gerade die fächerverbindende Betrachtung und Behandlung der physikalischen Aspekte des Sports allgemein eine Bereicherung für den Physik-Unterricht dar.Gang der Untersuchung:Im ersten Teil werden nacheinander die Motivationsaspekte für dieses Thema, eine kurze geschichtliche Entwicklung der Physik des Sports sowie verschiedene physikalische Aspekte am Beispiel einiger Sportarten dargelegt. Die Einteilung der Themen erfolgt nicht nach physikalischen Gesichtspunkten, sondern themenorientiert nach Sportarten. Dabei bemühe ich mich, jedes Thema so aufzuarbeiten und darzustellen, dass es für jedermann und nicht nur für den Physiker verständlich ist. Ich denke da insbesondere an Sportlehrer, Trainer sowie interessierte Sportler, die dadurch ein besseres Verständnis für ihre Sportart gewinnen können.Diese themenorientierte Behandlung entspricht nicht dem Lehrplanablauf des Physikunterrichts in der Schule. Die ausgewählten Themen können jedoch wahlweise als Ergänzung für den Unterricht verwendet werden. Im zweiten Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten der Behandlung des Sports im Physikunterricht. Nach einigen didaktischen Überlegungen werden anschliessend Kontextvorschläge erarbeitet, anhand derer der Physikunterricht gestaltet werden kann. Dabei habe ich mögliche Arbeitsaufträge aufgelistet, die den Schülern erteilt werden können. Diese können sowohl Freihandexperimente im Physikunterricht als auch Übungen im Sportunterricht sein. Diese Beispiele können zusätzlich einen Anstoss zum Start eines fächerübergreifenden Projektes sein.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:EINLEITUNG41.PHYSIK UND SPORT MOTIVATIONSASPEKTE62.DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER PHYSIK DES SPORTS92.1DIE ANTIKE92.2DAS MITTELALTER112.3DIE MODERNE ZEIT123.PHYSIKALISCHE ASPEKTE BEIM STEHEN, GEHEN, LAUFEN UND SPRINGEN143.1STEHEN15Das Modell des starren Körpers16Die Gleichgewichtsregulierung19Das Modell des invertierten Pendels20Drehmoment und Hebelgesetz21Grenzen des Modells243.2GEHEN27Drehmomente und Stabilität27Die Fortbewegung des Körpers29Die Physikalische Arbeit30Gehen als Sportart333.3LAUFEN36Der Start36Die Laufgeschwindigkeit38Kann man Weltrekorde vorhersagen?40Vergleich zwischen Theorie und Beobachtungen47Grenzen des theoretischen Modells von Keller493.4SPR...
Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten - Beispiele für den Physikunterricht
ISBN: 9783832450779 bzw. 3832450777, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.
Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher Hintergrund und Inspirationsquelle für mögliche Unterrichtsinhalte dienen. Dabei ziele ich insbesondere auf die Anwendung und den Transfer der im Physikunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auf die fächerübergreifende und fächerverbindende, vernetzte Behandlung einer komplexen Aufgabenstellung im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Hauptaufgabe der Arbeit besteht daher nicht in der Gewinnung neuer, grundlegender Erkenntnisse, sondern vorwiegend in der Überprüfung der Anwendbarkeit von bestehenden Theorien und vorhandenem Grundwissen zum Problem der physikalischen Betrachtung verschiedener Sportarten. Als Physik-Student und jahrelang praktizierender Sportler ist es meine feste Überzeugung, dass zum gründlichen Verständnis des Bewegungsgeschehens im Sport das Denken in Begriffen der Physik ¿ insbesondere der physikalischen Mechanik ¿ unentbehrlich ist. Andererseits ¿ aus der Sicht des Physiklehrers ¿ stellt gerade die fächerverbindende Betrachtung und Behandlung der physikalischen Aspekte des Sports allgemein eine Bereicherung für den Physik-Unterricht dar. Gang der Untersuchung: Im ersten Teil werden nacheinander die Motivationsaspekte für dieses Thema, eine kurze geschichtliche Entwicklung der Physik des Sports sowie verschiedene physikalische Aspekte am Beispiel einiger Sportarten dargelegt. Die Einteilung der Themen erfolgt nicht nach physikalischen Gesichtspunkten, sondern themenorientiert nach Sportarten. Dabei bemühe ich mich, jedes Thema so aufzuarbeiten und darzustellen, dass es für jedermann und nicht nur für den Physiker verständlich ist. Ich denke da insbesondere an Sportlehrer, Trainer sowie interessierte Sportler, die dadurch ein besseres Verständnis für ihre Sportart gewinnen können. Diese themenorientierte Behandlung entspricht nicht dem Lehrplanablauf des Physikunterrichts in der Schule. Die ausgewählten Themen können jedoch wahlweise als Ergänzung für den Unterricht verwendet werden. Im zweiten Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten der Behandlung des Sports im Physikunterricht. Nach einigen didaktischen Überlegungen werden anschließend Kontextvorschläge erarbeitet, anhand derer der Physikunterricht gestaltet werden kann. Dabei habe ich mögliche Arbeitsaufträge aufgelistet, die den Schülern erteilt werden können. Diese können sowohl Freihandexperimente im Physikunterricht als auch Übungen im Sportunterricht sein. Diese Beispiele können zusätzlich einen Anstoß zum Start eines fächerübergreifenden Projektes sein. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: EINLEITUNG4 1.PHYSIK UND SPORT ¿ MOTIVATIONSASPEKTE6 2.DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER PHYSIK DES SPORTS9 2.1DIE ANTIKE9 2.2DAS MITTELALTER11 2.3DIE MODERNE ZEIT12 3.PHYSIKALISCHE ASPEKTE BEIM STEHEN, GEHEN, LAUFEN UND SPRINGEN14 3.1STEHEN15 Das Modell des starren Körpers16 Die Gleichgewichtsregulierung19 Das Modell des invertierten Pendels20 Drehmoment und Hebelgesetz21 Grenzen des Modells24 3.2GEHEN27 Drehmomente und Stabilität27 Die Fortbewegung des Körpers29 Die Physikalische Arbeit30 Gehen als Sportart33 3.3LAUFEN36 Der Start36 Die Laufgeschwindigkeit38 Kann man Weltrekorde vorhersagen 40 Vergleich zwischen Theorie und Beobachtungen47 Grenzen des theoretischen Modells von Keller49 3.4SPRINGEN50 Bestimmung der Sprungkraft ¿ einfaches Verfahren50 Bestimmung der Sprungkraft ¿ genaueres Verfahren52 Kraft und Technik beim Hochsprung55 Gibt es eine bessere Hochsprungtechnik 58 Der Weitsprung61 Die Maximale Sprungweite63 4.PHYSIKALISCHE ASPEKTE BEIM KLETTERN66 4.1KRAFTWANDLER BEIM KLETTERN66 Der feste Karabiner (Selbstseilrolle)67 Der lose Karabiner (lose Rolle)68 Der Schweizer Flaschenzug69 Reibungsverluste69 4.2DIE SICHERUNG BEIM KLETTERN70 Der Fangstoß71 Die Wahl des richtigen Seils73 Grenzen des vorgestellten Modells74 5.PHYSIKALISCHE ASPEKTE DER FLUGBAHNEN VON WURFOBJEKTEN76 5.1.KUGELSTOßEN76 Die Wurfparabel76 Der Abwurfwinkel78 Die Abstoßgeschwindigkeit79 Die Abwurfhöhe81 Die Luftreibung81 5.2.DAS BLASROHR83 Äußere Ballistik84 Innere Ballistik85 5.3.ZUM FLUGVERHALTEN VON BÄLLEN87 Der Golfball87 Der Magnuseffekt88 Weitere Anwendungen des Magnuseffekts90 Tennis90 Eckstoß beim Fußball91 6.PHYSIKALISCHE ASPEKTE VERSCHIEDENER SPORTARTEN ALS THEMA IM PHYSIKUNTERRICHT93 6.1.LERNZIELE UND LERNEN IM KONTEXT93 6.2.DIDAKTISCHE ÜBERLEGUNGEN97 Einordnung in den Lehrplan97 Persönliche Bewertung des Lehrplans99 6.3ZUR SCHULISCHEN UMSETZUNG DES THEMAS ¿PHYSIKALISCHE ASPEKTE VERSCHIEDENER SPORTARTEN¿102 Vorschlag für eine Unterrichtsreihe103 Arbeitsaufträge für die Schüler105 Arbeitsaufträge zur Schulung der Körperwahrnehmung106 Arbeitsaufträge zum Thema Fortbewegung / Gehen108 Arbeitsaufträge zur Arbeit und Energie am Beispiel des Gehens.109 Arbeitsaufträge zum Thema ¿Laufen¿110 Arbeitsaufträge zum Thema ¿Springen¿112 Arbeitsaufträge zum Thema ¿Klettern¿114 Arbeitsaufträge zum Kugelstoßen115 Arbeitsaufträge zur Ballistik des Blasrohrs116 Arbeitsaufträge zum Flugverhalten von Bällen117 Abschließende Bemerkung zu den Arbeitsaufträgen118 6.4LEHRBUCHANALYSE118 Fazit120 7.RESÜMEE UND AUSBLICK122 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS124, Ebook.
Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten (2002)
ISBN: 9783832450779 bzw. 3832450777, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher Hintergrund und Inspirationsquelle für mögliche Unterrichtsinhalte dienen. Dabei ziele ich insbesondere auf die Anwendung und den Transfer der im Physikunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auf die fächerübergreifende und fächerverbindende, vernetzte Behandlung einer komplexen Aufgabenstellung im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Hauptaufgabe der Arbeit besteht daher nicht in der Gewinnung neuer, grundlegender Erkenntnisse, sondern vorwiegend in der Überprüfung der Anwendbarkeit von bestehenden Theorien und vorhandenem Grundwissen zum Problem der physikalischen Betrachtung verschiedener Sportarten. Als Physik-Student und jahrelang praktizierender Sportler ist es meine feste Überzeugung, dass zum gründlichen Verständnis des Bewegungsgeschehens im Sport das Denken in Begriffen der Physik ¿ insbesondere der physikalischen Mechanik ¿ unentbehrlich ist. Andererseits ¿ aus der Sicht des Physiklehrers ¿ stellt gerade die fächerverbindende Betrachtung und Behandlung der physikalischen Aspekte des Sports allgemein eine Bereicherung für den Physik-Unterricht dar. Gang der Untersuchung: Im ersten Teil werden nacheinander die Motivationsaspekte für dieses Thema, eine kurze geschichtliche Entwicklung der Physik des Sports sowie verschiedene physikalische Aspekte am Beispiel einiger Sportarten dargelegt. Die Einteilung der Themen erfolgt nicht nach physikalischen Gesichtspunkten, sondern themenorientiert nach Sportarten. Dabei bemühe ich mich, jedes Thema so aufzuarbeiten und darzustellen, dass es für jedermann und nicht nur für den Physiker verständlich ist. Ich denke da insbesondere an Sportlehrer, Trainer sowie interessierte Sportler, die dadurch ein besseres Verständnis für ihre Sportart gewinnen können. Diese themenorientierte Behandlung entspricht nicht dem Lehrplanablauf des Physikunterrichts in der Schule. Die ausgewählten Themen können jedoch wahlweise als Ergänzung für den Unterricht verwendet werden. Im zweiten Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten der Behandlung des Sports im Physikunterricht. Nach einigen didaktischen Überlegungen werden anschließend [...], PDF, 05.03.2002.
Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten - Beispiele für den Physikunterricht
ISBN: 9783832450779 bzw. 3832450777, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten (2002)
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Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher ... Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher Hintergrund und Inspirationsquelle für mögliche Unterrichtsinhalte dienen. Dabei ziele ich insbesondere auf die Anwendung und den Transfer der im Physikunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auf die fächerübergreifende und fächerverbindende, vernetzte Behandlung einer komplexen Aufgabenstellung im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Hauptaufgabe der Arbeit besteht daher nicht in der Gewinnung neuer, grundlegender Erkenntnisse, sondern vorwiegend in der Überprüfung der Anwendbarkeit von bestehenden Theorien und vorhandenem Grundwissen zum Problem der physikalischen Betrachtung verschiedener Sportarten. Als Physik-Student und jahrelang praktizierender Sportler ist es meine feste Überzeugung, dass zum gründlichen Verständnis des Bewegungsgeschehens im Sport das Denken in Begriffen der Physik insbesondere der physikalischen Mechanik unentbehrlich ist. Andererseits aus der Sicht des Physiklehrers stellt gerade die fächerverbindende Betrachtung und Behandlung der physikalischen Aspekte des Sports allgemein eine Bereicherung für den Physik-Unterricht dar. Gang der Untersuchung: Im ersten Teil werden nacheinander die Motivationsaspekte für dieses Thema, eine kurze geschichtliche Entwicklung der Physik des Sports sowie verschiedene physikalische Aspekte am Beispiel einiger Sportarten dargelegt. Die Einteilung der Themen erfolgt nicht nach physikalischen Gesichtspunkten, sondern themenorientiert nach Sportarten. Dabei bemühe ich mich, jedes Thema so aufzuarbeiten und darzustellen, dass es für jedermann und nicht nur für den Physiker verständlich ist. Ich denke da insbesondere an Sportlehrer, Trainer sowie interessierte Sportler, die dadurch ein besseres Verständnis für ihre Sportart gewinnen können. Diese themenorientierte Behandlung entspricht nicht dem Lehrplanablauf des Physikunterrichts in der Schule. Die ausgewählten Themen können jedoch wahlweise als Ergänzung für den Unterricht verwendet werden. Im zweiten Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten der Behandlung des Sports im Physikunterricht. Nach einigen didaktischen Überlegungen werden anschließend [], 05.03.2002, PDF.
Physikalische Aspekte verschiedener Sportarten (2002)
ISBN: 9783832450779 bzw. 3832450777, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher ... Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Examensarbeit versucht, in erster Linie eine Auswahl physikalischer Sachverhalte und Modelle zusammen zu stellen, die für sportliche Aktivitäten einerseits und die Funktionsweise sportlicher Geräte und Hilfsmittel andererseits von Bedeutung sind. Diese Zusammenstellung soll Lehrern1 als fachlicher Hintergrund und Inspirationsquelle für mögliche Unterrichtsinhalte dienen. Dabei ziele ich insbesondere auf die Anwendung und den Transfer der im Physikunterricht erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie auf die fächerübergreifende und fächerverbindende, vernetzte Behandlung einer komplexen Aufgabenstellung im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Hauptaufgabe der Arbeit besteht daher nicht in der Gewinnung neuer, grundlegender Erkenntnisse, sondern vorwiegend in der Überprüfung der Anwendbarkeit von bestehenden Theorien und vorhandenem Grundwissen zum Problem der physikalischen Betrachtung verschiedener Sportarten. Als Physik-Student und jahrelang praktizierender Sportler ist es meine feste Überzeugung, dass zum gründlichen Verständnis des Bewegungsgeschehens im Sport das Denken in Begriffen der Physik insbesondere der physikalischen Mechanik unentbehrlich ist. Andererseits aus der Sicht des Physiklehrers stellt gerade die fächerverbindende Betrachtung und Behandlung der physikalischen Aspekte des Sports allgemein eine Bereicherung für den Physik-Unterricht dar. Gang der Untersuchung: Im ersten Teil werden nacheinander die Motivationsaspekte für dieses Thema, eine kurze geschichtliche Entwicklung der Physik des Sports sowie verschiedene physikalische Aspekte am Beispiel einiger Sportarten dargelegt. Die Einteilung der Themen erfolgt nicht nach physikalischen Gesichtspunkten, sondern themenorientiert nach Sportarten. Dabei bemühe ich mich, jedes Thema so aufzuarbeiten und darzustellen, dass es für jedermann und nicht nur für den Physiker verständlich ist. Ich denke da insbesondere an Sportlehrer, Trainer sowie interessierte Sportler, die dadurch ein besseres Verständnis für ihre Sportart gewinnen können. Diese themenorientierte Behandlung entspricht nicht dem Lehrplanablauf des Physikunterrichts in der Schule. Die ausgewählten Themen können jedoch wahlweise als Ergänzung für den Unterricht verwendet werden. Im zweiten Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten der Behandlung des Sports im Physikunterricht. Nach einigen didaktischen Überlegungen werden anschliessend [], PDF, 05.03.2002.