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Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen Author
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Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen
ISBN: 9783832439972 bzw. 3832439978, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen (1996)
ISBN: 9783838639970 bzw. 3838639979, in Deutsch, Diplom.De, Taschenbuch, neu.
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen: Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Rainer Thome, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion 2.1Mensch-Computer-Kommunikation oder Mensch-Computer-Interaktion 2.2Modelle der Mensch-Computer-Interaktion 2.3Benutzungsschnittstelle und Benutzungsoberfläche 2.3.1Benutzungsschnittstelle 2.3.2Benutzungsoberfläche 2.4Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Computer 2.4.1Visuelle Ein- und Ausgabeelemente 2.4.2Akustische Ein- und Ausgabeelemente 2.4.3Visuell-akustische Ein- und Ausgabeelemente 2.4.4Haptische Ein- und Ausgabeelemente 2.5Interaktionstechniken 2.5.1Kommandosprachen 2.5.2Formulare und Masken 2.5.3Menüs 2.5.4Direkte Manipulation 3.Informationssysteme 3.1Aufbau von Informationssystemen 3.2Multimedia und Hypermedia 4.Benutzermodelle 4.1Ausgangspunkt mentales Modell 4.2Ziele und Aufgaben 4.3Benutzermodelle in hypermedialen Informationssystemen 4.4Inhalte und Informationserwerb 4.5Typologien 4.5.1Kanonisch versus individuell 4.5.2Langfristig versus kurzfristig 4.5.3Explizit versus implizit 4.5.4Transparent versus intransparent 4.5.5Dynamisch versus statisch 4.5.6Beschreibend versus vorhersagend 4.6Klassifizierung 4.6.1Zuordnende Modelle 4.6.1.1Skalare und parametrische Modelle 4.6.1.2Stereotypen-Modelle 4.6.1.2.1Statische Stereotypen 4.6.1.2.2Dynamische Stereotypen 4.6.2Vergleichende Modelle 4.6.2.1Zielverhaltensmodelle 4.6.2.2Fehlverhaltensmodelle 4.6.3Analysierende Modelle 4.7Einfluß von Techniken der Künstlichen Intelligenz 4.7.1Expertensysteme 4.7.2Neuronale Netze 4.7.3Fuzzy-Logik 4.8Integration in Informationssysteme 5.Konzeptionelle Vorüberlegungen und theoretische Umsetzung 5.1Mögliche Verwendung von Benutzermodellen 5.2Lösungsansatz 5.3Problematik der Stereotypenbildung 5.4Benutzerseitige Stereotypen 5.4.1Zuordnung und Auswahl der System-Stereotypen 5.4.2Lernbereiche 5.4.2.1Lernaspekte 5.4.2.2Lerntiefe 5.4.2.3Lernintention 5.4.2.4Kontext 5.4.3Lernertypen 5.5Systemseitige Stereotypen 5.5.1Medienanteile 5.5.2Lernaspekte 5.5.3Lernintentionen, Kontext und Lernzeit 5.6Semantische Redundanz 6.Aufbau und Funktionsweise des Prototypens 6.1Verwendete Werkzeuge 6.2Datenzugriff und Datenhaltung im Prototypen 6.3Benutzerdaten und Benutzerprofil 6.4Benutzerstatistik 6.4.1Sitzungen 6.4.2Besuchte Objekte 6.5Auswahl der Lernbereiche 6.5.1Sitzung, Abfragen und Karteikasten 6.5.2Importe 6.6Auswahl der Präsentationsform 6.7Systemfunktionen und Programmablauf 6.7.1Login 6.7.2Passives Benutzermodell 6.7.3Flexible Systemanpassung 6.7.3.1Systemerfahrungen 6.7.3.2Browser 6.7.3.3Warntöne und Hintergründe 6.7.3.4Individuelle Hilfen 6.8Zusätzliche Unterstützung für den Benutzer 6.8.1Karteikasten 6.8.2Eigene Anmerkungen 6.8.3Textmarkierungen und Lesezeichen 7.Problembereiche 7.1Probleme der Datenhaltung 7.1.1Speichermedien 7.1.2Datenschutz 7.2Einsatz von Techniken der Künstlichen Intelligenz 7.2.1Laufzeitprobleme 7.2.2Schwächen in der Nutzung 8.Ausblick auf weitere Unterstützungswerkzeuge 8.1Weitergehende Analyse bei Pfaden 8.2Individuelle Kriterienwahl und Lernzeit 8.3Wissensplan 8.4Fisheye Views und Degree Of Interest ... Taschenbuch.
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen Martin Menzel Author
ISBN: 9783838639970 bzw. 3838639979, vermutlich in Deutsch, diplom.de, Taschenbuch, neu.
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion 2.1Mensch-Computer-Kommunikation oder Mensch-Computer-Interaktion? 2.2Modelle der Mensch-Computer-Interaktion 2.3Benutzungsschnittstelle und Benutzungsoberfläche 2.3.1Benutzungsschnittstelle 2.3.2Benutzungsoberfläche 2.4Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Computer 2.4.1Visuelle Ein- und Ausgabeelemente 2.4.2Akustische Ein- und Ausgabeelemente 2.4.3Visuell-akustische Ein- und Ausgabeelemente 2.4.4Haptische Ein- und Ausgabeelemente 2.5Interaktionstechniken 2.5.1Kommandosprachen 2.5.2Formulare und Masken 2.5.3Menüs 2.5.4Direkte Manipulation 3.Informationssysteme 3.1Aufbau von Informationssystemen 3.2Multimedia und Hypermedia 4.Benutzermodelle 4.1Ausgangspunkt mentales Modell 4.2Ziele und Aufgaben 4.3Benutzermodelle in hypermedialen Informationssystemen 4.4Inhalte und Informationserwerb 4.5Typologien 4.5.1Kanonisch versus individuell 4.5.2Langfristig versus kurzfristig 4.5.3Explizit versus implizit 4.5.4Transparent versus intransparent 4.5.5Dynamisch versus statisch 4.5.6Beschreibend versus vorhersagend 4.6Klassifizierung 4.6.1Zuordnende Modelle 4.6.1.1Skalare und parametrische Modelle 4.6.1.2Stereotypen-Modelle 4.6.1.2.1Statische Stereotypen 4.6.1.2.2Dynamische Stereotypen 4.6.2Vergleichende Modelle 4.6.2.1Zielverhaltensmodelle 4.6.2.2Fehlverhaltensmodelle 4.6.3Analysierende Modelle 4.7Einfluß von Techniken der Künstlichen Intelligenz 4.7.1Expertensysteme 4.7.2Neuronale Netze 4.7.3Fuzzy-Logik 4.8Integration in Informationssysteme 5.Konzeptionelle Vorüberlegungen und theoretische Umsetzung 5.1Mögliche Verwendung von Benutzermodellen 5.2Lösungsansatz 5.3Problematik der Stereotypenbildung 5.4Benutzerseitige Stereotypen 5.4.1Zuordnung und Auswahl der System-Stereotypen 5.4.2Lernbereiche 5.4.2.1Lernaspekte 5.4.2.2Lerntiefe 5.4.2.3Lernintention 5.4.2.4Kontext 5.4.3Lernertypen 5.5Systemseitige St.
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen (2001)
ISBN: 9783832439972 bzw. 3832439978, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion 2.1Mensch-Computer-Kommunikation oder Mensch-Computer-Interaktion? 2.2Modelle der Mensch-Computer-Interaktion 2.3Benutzungsschnittstelle und Benutzungsoberfläche 2.3.1Benutzungsschnittstelle 2.3.2Benutzungsoberfläche 2.... Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion 2.1Mensch-Computer-Kommunikation oder Mensch-Computer-Interaktion? 2.2Modelle der Mensch-Computer-Interaktion 2.3Benutzungsschnittstelle und Benutzungsoberfläche 2.3.1Benutzungsschnittstelle 2.3.2Benutzungsoberfläche 2.4Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Computer 2.4.1Visuelle Ein- und Ausgabeelemente 2.4.2Akustische Ein- und Ausgabeelemente 2.4.3Visuell-akustische Ein- und Ausgabeelemente 2.4.4Haptische Ein- und Ausgabeelemente 2.5Interaktionstechniken 2.5.1Kommandosprachen 2.5.2Formulare und Masken 2.5.3Menüs 2.5.4Direkte Manipulation 3.Informationssysteme 3.1Aufbau von Informationssystemen 3.2Multimedia und Hypermedia 4.Benutzermodelle 4.1Ausgangspunkt mentales Modell 4.2Ziele und Aufgaben 4.3Benutzermodelle in hypermedialen Informationssystemen 4.4Inhalte und Informationserwerb 4.5Typologien 4.5.1Kanonisch versus individuell 4.5.2Langfristig versus kurzfristig 4.5.3Explizit versus implizit 4.5.4Transparent versus intransparent 4.5.5Dynamisch versus statisch 4.5.6Beschreibend versus vorhersagend 4.6Klassifizierung 4.6.1Zuordnende Modelle 4.6.1.1Skalare und parametrische Modelle 4.6.1.2Stereotypen-Modelle 4.6.1.2.1Statische Stereotypen 4.6.1.2.2Dynamische Stereotypen 4.6.2Vergleichende Modelle 4.6.2.1Zielverhaltensmodelle 4.6.2.2Fehlverhaltensmodelle 4.6.3Analysierende Modelle 4.7Einfluss von Techniken der Künstlichen Intelligenz 4.7.1Expertensysteme 4.7.2Neuronale Netze 4.7.3Fuzzy-Logik 4.8Integration in Informationssysteme 5.Konzeptionelle Vorüberlegungen und theoretische Umsetzung 5.1Mögliche Verwendung von Benutzermodellen 5.2Lösungsansatz 5.3Problematik der Stereotypenbildung 5.4Benutzerseitige Stereotypen 5.4.1Zuordnung und Auswahl der System-Stereotypen 5.4.2Lernbereiche 5.4.2.1Lernaspekte 5.4.2.2Lerntiefe 5.4.2.3Lernintention 5.4.2.4Kontext 5.4.3Lernertypen 5.5Systemseitige Stereotypen 5.5.1Medienanteile 5.5.2Lernaspekte 5.5.3Lernintentionen, Kontext und Lernzeit 5.6Semantische Redundanz 6.Aufbau und Funktionsweise des Prototypens 6.1Verwendete Werkzeuge 6.2Datenzugriff und Datenhaltung im Prototypen 6.3Benutzerdaten und Benutzerprofil 6.4Benutzerstatistik 6.4.1Sitzungen 6.4.2Besuchte Objekte 6.5Auswahl der Lernbereiche 6.5.1Sitzung, Abfragen und Karteikasten 6.5.2Importe 6.6Auswahl der Präsentationsform 6.7Systemfunktionen und [], PDF, 03.05.2001.
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen (2001)
ISBN: 9783832439972 bzw. 3832439978, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion 2.1Mensch-Computer-Kommunikation oder Mensch-Computer-Interaktion? 2.2Modelle der Mensch-Computer-Interaktion 2.3Benutzungsschnittstelle und Benutzungsoberfläche 2.3.1Benutzungsschnittstelle 2.3.2Benutzungsoberfläche 2.... Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung 2.Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion 2.1Mensch-Computer-Kommunikation oder Mensch-Computer-Interaktion? 2.2Modelle der Mensch-Computer-Interaktion 2.3Benutzungsschnittstelle und Benutzungsoberfläche 2.3.1Benutzungsschnittstelle 2.3.2Benutzungsoberfläche 2.4Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Computer 2.4.1Visuelle Ein- und Ausgabeelemente 2.4.2Akustische Ein- und Ausgabeelemente 2.4.3Visuell-akustische Ein- und Ausgabeelemente 2.4.4Haptische Ein- und Ausgabeelemente 2.5Interaktionstechniken 2.5.1Kommandosprachen 2.5.2Formulare und Masken 2.5.3Menüs 2.5.4Direkte Manipulation 3.Informationssysteme 3.1Aufbau von Informationssystemen 3.2Multimedia und Hypermedia 4.Benutzermodelle 4.1Ausgangspunkt mentales Modell 4.2Ziele und Aufgaben 4.3Benutzermodelle in hypermedialen Informationssystemen 4.4Inhalte und Informationserwerb 4.5Typologien 4.5.1Kanonisch versus individuell 4.5.2Langfristig versus kurzfristig 4.5.3Explizit versus implizit 4.5.4Transparent versus intransparent 4.5.5Dynamisch versus statisch 4.5.6Beschreibend versus vorhersagend 4.6Klassifizierung 4.6.1Zuordnende Modelle 4.6.1.1Skalare und parametrische Modelle 4.6.1.2Stereotypen-Modelle 4.6.1.2.1Statische Stereotypen 4.6.1.2.2Dynamische Stereotypen 4.6.2Vergleichende Modelle 4.6.2.1Zielverhaltensmodelle 4.6.2.2Fehlverhaltensmodelle 4.6.3Analysierende Modelle 4.7Einfluß von Techniken der Künstlichen Intelligenz 4.7.1Expertensysteme 4.7.2Neuronale Netze 4.7.3Fuzzy-Logik 4.8Integration in Informationssysteme 5.Konzeptionelle Vorüberlegungen und theoretische Umsetzung 5.1Mögliche Verwendung von Benutzermodellen 5.2Lösungsansatz 5.3Problematik der Stereotypenbildung 5.4Benutzerseitige Stereotypen 5.4.1Zuordnung und Auswahl der System-Stereotypen 5.4.2Lernbereiche 5.4.2.1Lernaspekte 5.4.2.2Lerntiefe 5.4.2.3Lernintention 5.4.2.4Kontext 5.4.3Lernertypen 5.5Systemseitige Stereotypen 5.5.1Medienanteile 5.5.2Lernaspekte 5.5.3Lernintentionen, Kontext und Lernzeit 5.6Semantische Redundanz 6.Aufbau und Funktionsweise des Prototypens 6.1Verwendete Werkzeuge 6.2Datenzugriff und Datenhaltung im Prototypen 6.3Benutzerdaten und Benutzerprofil 6.4Benutzerstatistik 6.4.1Sitzungen 6.4.2Besuchte Objekte 6.5Auswahl der Lernbereiche 6.5.1Sitzung, Abfragen und Karteikasten 6.5.2Importe 6.6Auswahl der Präsentationsform 6.7Systemfunktionen und [], 03.05.2001, PDF.
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen
ISBN: 9783838639970 bzw. 3838639979, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Rainer Thome, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung2.Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion2.1Mensch-Computer-Kommunikation oder Mensch-Computer-Interaktion?2.2Modelle der Mensch-Computer-Interaktion2.3Benutzungsschnittstelle und Benutzungsoberfläche2.3.1Benutzungsschnittstelle2.3.2Benutzungsoberfläche2.4Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Computer2.4.1Visuelle Ein- und Ausgabeelemente2.4.2Akustische Ein- und Ausgabeelemente2.4.3Visuell-akustische Ein- und Ausgabeelemente2.4.4Haptische Ein- und Ausgabeelemente2.5Interaktionstechniken2.5.1Kommandosprachen2.5.2Formulare und Masken2.5.3Menüs2.5.4Direkte Manipulation3.Informationssysteme3.1Aufbau von Informationssystemen3.2Multimedia und Hypermedia4.Benutzermodelle4.1Ausgangspunkt mentales Modell4.2Ziele und Aufgaben4.3Benutzermodelle in hypermedialen Informationssystemen4.4Inhalte und Informationserwerb4.5Typologien4.5.1Kanonisch versus individuell4.5.2Langfristig versus kurzfristig4.5.3Explizit versus implizit4.5.4Transparent versus intransparent4.5.5Dynamisch versus statisch4.5.6Beschreibend versus vorhersagend 4.6Klassifizierung4.6.1Zuordnende Modelle4.6.1.1Skalare und parametrische Modelle4.6.1.2Stereotypen-Modelle4.6.1.2.1Statische Stereotypen4.6.1.2.2Dynamische Stereotypen4.6.2Vergleichende Modelle4.6.2.1Zielverhaltensmodelle4.6.2.2Fehlverhaltensmodelle4.6.3Analysierende Modelle4.7Einfluß von Techniken der Künstlichen Intelligenz4.7.1Expertensysteme4.7.2Neuronale Netze4.7.3Fuzzy-Logik4.8Integration in Informationssysteme5.Konzeptionelle Vorüberlegungen und theoretische Umsetzung5.1Mögliche Verwendung von Benutzermodellen5.2Lösungsansatz5.3Problematik der Stereotypenbildung5.4Benutzerseitige Stereotypen5.4.1Zuordnung und Auswahl der System-Stereotypen5.4.2Lernbereiche5.4.2.1Lernaspekte5.4.2.2Lerntiefe5.4.2.3Lernintention5.4.2.4Kontext5.4.3Lernertypen5.5Systemseitige Stereotypen5.5.1Medienanteile5.5.2Lernaspekte5.5.3Lernintentionen, Kontext und Lernzeit5.6Semantische Redundanz6.Aufbau und Funktionsweise des Prototypens6.1Verwendete Werkzeuge6.2Datenzugriff und Datenhaltung im Prototypen6.3Benutzerdaten und Benutzerprofil 6.4Benutzerstatistik6.4.1Sitzungen6.4.2Besuchte Objekte6.5Auswahl der Lernbereiche6.5.1Sitzung, Abfragen und Karteikasten6.5.2Importe6.6Auswahl der Präsentationsform6.7Systemfunktionen und Programmablauf6.7.1Login6.7.2Passives Benutzermodell6.7.3Flexible Systemanpassung6.7.3.1Systemerfahrungen6.7.3.2Browser6.7.3.3Warntöne und Hintergründe6.7.3.4Individuelle Hilfen6.8Zusätzliche Unterstützung für den Benutzer6.8.1Karteikasten6.8.2Eigene Anmerkungen6.8.3Textmarkierungen und Lesezeichen7.Problembereiche7.1Probleme der Datenhaltung7.1.1Speichermedien7.1.2Datenschutz7.2Einsatz von Techniken der Künstlichen Intelligenz7.2.1Laufzeitprobleme7.2.2Schwächen in der Nutzung8.Ausblick auf weitere Unterstützungswerkzeuge8.1Weitergehende Analyse bei Pfaden8.2Individuelle Kriterienwahl und Lernzeit8.3Wissensplan8.4Fisheye Views und Degree Of Interest...2001. 184 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen
ISBN: 9783838639970 bzw. 3838639979, in Deutsch, neu.
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen, Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Rainer Thome, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung2.Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion2.1Mensch-Computer-Kommunikation oder Mensch-Computer-Interaktion?2.2Modelle der Mensch-Computer-Interaktion2.3Benutzungsschnittstelle und Benutzungsoberfläche2.3.1Benutzungsschnittstelle2.3.2Benutzungsoberfläche2.4Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Computer2.4.1Visuelle Ein- und Ausgabeelemente2.4.2Akustische Ein- und Ausgabeelemente2.4.3Visuell-akustische Ein- und Ausgabeelemente2.4.4Haptische Ein- und Ausgabeelemente2.5Interaktionstechniken2.5.1Kommandosprachen2.5.2Formulare und Masken2.5.3Menüs2.5.4Direkte Manipulation3.Informationssysteme3.1Aufbau von Informationssystemen3.2Multimedia und Hypermedia4.Benutzermodelle4.1Ausgangspunkt mentales Modell4.2Ziele und Aufgaben4.3Benutzermodelle in hypermedialen Informationssystemen4.4Inhalte und Informationserwerb4.5Typologien4.5.1Kanonisch versus individuell4.5.2Langfristig versus kurzfristig4.5.3Explizit versus implizit4.5.4Transparent versus intransparent4.5.5Dynamisch versus statisch4.5.6Beschreibend versus vorhersagend 4.6Klassifizierung4.6.1Zuordnende Modelle4.6.1.1Skalare und parametrische Modelle4.6.1.2Stereotypen-Modelle4.6.1.2.1Statische Stereotypen4.6.1.2.2Dynamische Stereotypen4.6.2Vergleichende Modelle4.6.2.1Zielverhaltensmodelle4.6.2.2Fehlverhaltensmodelle4.6.3Analysierende Modelle4.7Einfluss von Techniken der Künstlichen Intelligenz4.7.1Expertensysteme4.7.2Neuronale Netze4.7.3Fuzzy-Logik4.8Integration in Informationssysteme5.Konzeptionelle Vorüberlegungen und theoretische Umsetzung5.1Mögliche Verwendung von Benutzermodellen5.2Lösungsansatz5.3Problematik der Stereotypenbildung5.4Benutzerseitige Stereotypen5.4.1Zuordnung und Auswahl der System-Stereotypen5.4.2Lernbereiche5.4.2.1Lernaspekte5.4.2.2Lerntiefe5.4.2.3Lernintention5.4.2.4Kontext5.4.3Lernertypen5.5Systemseitige Stereotypen5.5.1Medienanteile5.5.2Lernaspekte5.5.3Lernintentionen, Kontext und Lernzeit5.6Semantische Redundanz6.Aufbau und Funktionsweise des Prototypens6.1Verwendete Werkzeuge6.2Datenzugriff und Datenhaltung im Prototypen6.3Benutzerdaten und Benutzerprofil 6.4Benutzerstatistik6.4.1Sitzungen6.4.2Besuchte Objekte6.5Auswahl der Lernbereiche6.5.1Sitzung, Abfragen und Karteikasten6.5.2Importe6.6Auswahl der Präsentationsform6.7Systemfunktionen und Programmablauf6.7.1Login6.7.2Passives Benutzermodell6.7.3Flexible Systemanpassung6.7.3.1Systemerfahrungen6.7.3.2Browser6.7.3.3Warntöne und Hintergründe6.7.3.4Individuelle Hilfen6.8Zusätzliche Unterstützung für den Benutzer6.8.1Karteikasten6.8.2Eigene Anmerkungen6.8.3Textmarkierungen und Lesezeichen7.Problembereiche7.1Probleme der Datenhaltung7.1.1Speichermedien7.1.2Datenschutz7.2Einsatz von Techniken der Künstlichen Intelligenz7.2.1Laufzeitprobleme7.2.2Schwächen in der Nutzung8.Ausblick auf weitere Unterstützungswerkzeuge8.1Weitergehende Analyse bei Pfaden8.2Individuelle Kriterienwahl und Lernzeit8.3Wissensplan8.4Fisheye Views und Degree Of Interest...
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung (2001)
ISBN: 9783838639970 bzw. 3838639979, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 02.05.2001, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen, Autor: Menzel, Martin, Verlag: Diplom.de, Sprache: Deutsch, Rubrik: Informatik, Seiten: 184, Informationen: Paperback, Gewicht: 274 gr, Verkäufer: averdo.
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen
ISBN: 9783832439972 bzw. 3832439978, in Deutsch, diplom.de, neu.
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung2.Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion2.1Mensch-Computer-Kommunikation oder Mensch-Computer-Interaktion?2.2Modelle der Mensch-Computer-Interaktion2.3Benutzungsschnittstelle und Benutzungsoberfläche2.3.1Benutzungsschnittstelle2.3.2Benutzungsoberfläche2.4Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Computer2.4.1Visuelle Ein- und Ausgabeelemente2.4.2Akustische Ein- und Ausgabeelemente2.4.3Visuell-akustische Ein- und Ausgabeelemente2.4.4Haptische Ein- und Ausgabeelemente2.5Interaktionstechniken2.5.1Kommandosprachen2.5.2Formulare und Masken2.5.3Menüs2.5.4Direkte Manipulation3.Informationssysteme3.1Aufbau von Informationssystemen3.2Multimedia und Hypermedia4.Benutzermodelle4.1Ausgangspunkt mentales Modell4.2Ziele und Aufgaben4.3Benutzermodelle in hypermedialen Informationssystemen4.4Inhalte und Informationserwerb4.5Typologien4.5.1Kano.
Konzeption und Prototyp der Benutzerunterstützung in hypermedialen Informationssystemen
ISBN: 3838639979 bzw. 9783838639970, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.