Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing: Eine Analyse der Faktoren für eine Entscheidung und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen
13 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 30,78 (vom 03.03.2014)Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing - Eine Analyse der Faktoren für eine Entscheidung und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen
ISBN: 9783832439927 bzw. 3832439927, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.
Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema Outsourcing hat in den letzten Jahren in Deutschland eine immer größere Erwähnung und eine daraus resultierend wachsende Beachtung gefunden. Obwohl diese Entwicklung mit einiger Verspätung im Vergleich zum europäischen Ausland und besonders zu den Vereinigten Staaten, dem Herkunftsort dieser so benannten Methodik erfolgt, scheint sich zunächst dieser informelle Rückstand vor allem durch die in jüngster Zeit wachsende Zahl deutsprachiger Publikationen und Beiträge, in denen Outsourcing besprochen wird, deutlich zu verringern. Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung von Outsourcing im Bereich der Nutzung von Informationstechnologien (IT) und damit jenes Themengebiet, durch das Outsourcing in Deutschland vorrangig bekannt geworden ist und bislang auch das Interesse verschiedener Betrachtungen geweckt hat. IT-Outsourcing umfasst ein in der Praxis kaum übersehbares Spektrum jeweils an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Auftraggebers angepaßter Handlungsansätze, deren Ziel es ist, eine deutliche und zumeist langfristige Verbesserung der Nutzen-Kostenrelation in den IT-Bereichen all jener kommerzieller und öffentlicher Einrichtungen zu erreichen, in denen im Rahmen der bestehenden Ablauforganisation ein kontinuierlicher und zugleich intensiver Zugriff auf Informationstechnologien in unterschiedlicher Form erfolgt und diese somit zu einem operativen und strategischen, gleichzeitig aber auch sehr kostenintensiven Erfolgsfaktor avanciert sind. Gang der Untersuchung: Das Ziel der Untersuchung soll die Darstellung des in der Praxis zu erreichenden Stellenwertes von IT-Outsourcing im Rahmen einer Umsetzung in einem Unternehmen - durchaus aber auch in einer öffentlichen Einrichtung - sein. Um diese Bedeutung angemessen darstellen zu können, sollen auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Untersuchung aktuellen Informationsbasis zu Beginn der Untersuchung die methodischen Wurzeln des IT-Outsourcing und die allgemeinen Bedingungen für seine Entwicklung, Verbreitung und Inanspruchnahme veranschaulicht werden. Anschließend sollen die wesentlichen Formen von IT-Outsourcing inhaltlich vorgestellt werden, wobei auch ausführlich auf ihre Merkmale eingegangen werden soll, die im Rahmen einer Entscheidung für die Umsetzung des Konzeptes zu beachten sind und auf deren Grundlage sich die entsprechenden Vorteile bzw. Risiken herausstellen lassen. Dem vollständigen Verständnis der in der Praxis realisierbaren Vorteile und potentiellen Risiken im IT-Outsourcing dient im entscheidenden Maße auch die Analyse der rechtlichen Dimensionen, weshalb der Vertragsgestaltung als fundamentalem Kontrollinstrument in Kapitel 4 eine entsprechende Betrachtung zukommen soll. Die Untersuchung soll schließlich nach der Darstellung der empfehlenswerten Gestaltung des Entscheidungsprozesses für oder gegen IT-Outsourcing die Betrachtung der aktuellen Gegebenheiten sowie Sentenzen auf dem deutschen IT-Outsourcingmarkt abschließen. Die Arbeit schließt mit einem Resümee. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Outsourcing - Eine Begriffserklärung1 1.1Hintergründe und Entwicklung von Outsourcing1 1.2Ausgliederungen und Auslagerungen betrieblicher Funktionen4 2.IT-Outsourcing - Die Aufgabendelegation im Rahmen der Nutzung von Informationstechnologien9 2.1Hintergründe und Entwicklung des IT-Outsourcing9 2.2Die Beweggründe für das IT-Outsourcing11 2.2.1Die Anforderungen des Lean-Managements an die IT-Organisation12 2.2.2Allgemeine Schwierigkeiten der Zielorientierung in IT-Abteilungen14 2.2.3Entwicklung neuer Beschäftigungsmodelle21 3.Die gegenwärtigen Gestaltungsformen des IT-Outsourcing23 3.1Die Segmentierung des IT-Outsourcing-Marktes in Deutschland23 3.1.1Rechenzentrums-Dienstleistungen (RZ)23 3.1.2Professional Services (PS)24 3.1.3System-Integration (SI)25 3.1.4Facilities Management (FM)27 3.2Die Merkmale der IT-Dienstleistungen29 3.2.1Die durchschnittliche Vertragsdauer von IT-Dienstleistungen30 3.2.2Die durchschnittlichen Projektvolumina von IT-Dienstleistungen32 3.2.3Die Ressourcenstärke als Erfolgsfaktor für IT-Dienstleistungen33 3.2.4Der Grad der abzugebenden Verantwortlichkeit35 3.3Die potentiellen Nutzen und Risiken im IT-Outsourcing38 4.Das Wesen des IT-Outsourcing-Vertrages43 4.1Allgemeine Aspekte der inhaltlichen Gestaltung des Outsourcing-Vertrages44 4.1.1Festlegung der IT-Dienstleistungsinhalte45 4.1.2Regelung der Realisierungsphasen48 4.1.3Regelung der Übergabe von Hardware49 4.1.4Regelung der Übergabe von Software50 4.1.5Regelung des Personalübergangs50 4.1.6Regelung der Projektmanagements52 4.1.7Regelung der Leistungsbewertung des IT-Outsourcers53 4.1.8Allgemeine Rechten und Pflichten im Rahmen des IT-Outsourcing54 4.1.9Regelung der Beendigung der IT-Dienstleistung56 5.Die Gestaltung des Entscheidungsprozesses für oder gegen IT-Outsourcing57 6.Gegenwärtige Trends des IT-Outsourcing-Markts in Deutschland60 7.Resümee: Die Auswirkungen von IT-Outsourcing auf das Unternehmen65 Literaturverzeichnis69 Anhang A: Die Formen der Funktionseinengung und -ausgliederung75 Anhang B: Die wichtigsten Grundprinzipien des Lean Managements76 Anhang C: Etablierte und unabhängige IT-Outsourcer in Deutschland77 Anhang D: Anforderungen an ein schlankes Informationsmanagement79 Anhang E: Aktuelle Standardisierungen im weltweiten IT-Bereich81 Anhang F: Beispiel eines 5-Phasen-Plans für Downsizing-Projekte82 Anhang G: Beispiel für eine Make-or-Buy-Analyse (für RZ-Dienste)83, Ebook.
Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing
ISBN: 9783838639925 bzw. 3838639928, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal (Wirtschaftswissenschaften, Betriebwirtschaftslehre in Arbeit und Produktion), Veranstaltung: Prof. Dr. Burkard Sievers, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema Outsourcing hat in den letzten Jahren in Deutschland eine immer größere Erwähnung und eine daraus resultierend wachsende Beachtung gefunden. Obwohl diese Entwicklung mit einiger Verspätung im Vergleich zum europäischen Ausland und besonders zu den Vereinigten Staaten, dem Herkunftsort dieser so benannten Methodik erfolgt, scheint sich zunächst dieser informelle Rückstand vor allem durch die in jüngster Zeit wachsende Zahl deutsprachiger Publikationen und Beiträge, in denen Outsourcing besprochen wird, deutlich zu verringern. Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung von Outsourcing im Bereich der Nutzung von Informationstechnologien (IT) und damit jenes Themengebiet, durch das Outsourcing in Deutschland vorrangig bekannt geworden ist und bislang auch das Interesse verschiedener Betrachtungen geweckt hat. IT-Outsourcing umfasst ein in der Praxis kaum übersehbares Spektrum jeweils an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Auftraggebers angepaßter Handlungsansätze, deren Ziel es ist, eine deutliche und zumeist langfristige Verbesserung der Nutzen-Kostenrelation in den IT-Bereichen all jener kommerzieller und öffentlicher Einrichtungen zu erreichen, in denen im Rahmen der bestehenden Ablauforganisation ein kontinuierlicher und zugleich intensiver Zugriff auf Informationstechnologien in unterschiedlicher Form erfolgt und diese somit zu einem operativen und strategischen, gleichzeitig aber auch sehr kostenintensiven Erfolgsfaktor avanciert sind. Gang der Untersuchung: Das Ziel der Untersuchung soll die Darstellung des in der Praxis zu erreichenden Stellenwertes von IT-Outsourcing im Rahmen einer Umsetzung in einem Unternehmen - durchaus aber auch in einer öffentlichen Einrichtung - sein. Um diese Bedeutung angemessen darstellen zu können, sollen auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Untersuchung aktuellen Informationsbasis zu Beginn der Untersuchung die methodischen Wurzeln des IT-Outsourcing und die allgemeinen Bedingungen für seine Entwicklung, Verbreitung und Inanspruchnahme veranschaulicht werden. Anschließend sollen die wesentlichen Formen von IT-Outsourcing inhaltlich vorgestellt werden, wobei auch ausführlich auf ihre Merkmale eingegangen werden soll, die im Rahmen einer Entscheidung für die Umsetzung des Konzeptes zu beachten sind und auf deren Grundlage sich die entsprechenden Vorteile bzw. Risiken herausstellen lassen. Dem vollständigen Verständnis der in der Praxis realisierbaren Vorteile und potentiellen Risiken im IT-Outsourcing dient im entscheidenden Maße auch die Analyse der rechtlichen Dimensionen, weshalb der Vertragsgestaltung als fundamentalem Kontrollinstrument in Kapitel 4 eine entsprechende Betrachtung zukommen soll. Die Untersuchung soll schließlich nach der Darstellung der empfehlenswerten Gestaltung des Entscheidungsprozesses für oder gegen IT-Outsourcing die Betrachtung der aktuellen Gegebenheiten sowie Sentenzen auf dem deutschen IT-Outsourcingmarkt abschließen. Die Arbeit schließt mit einem Resümee. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Outsourcing - Eine Begriffserklärung1 1.1Hintergründe und Entwicklung von Outsourcing1 1.2Ausgliederungen und Auslagerungen betrieblicher Funktionen4 2.IT-Outsourcing - Die Aufgabendelegation im Rahmen der Nutzung von Informationstechnologien9 2.1Hintergründe und Entwicklung des IT-Outsourcing9 2.2Die Beweggründe für das IT-Outsourcing11 2.2.1Die Anforderungen des Lean-Managements an die IT-Organisation12 2.2.2Allgemeine Schwierigkeiten der Zielorientierung in IT-Abteilungen14 2....2001. 96 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing
ISBN: 9783838639925 bzw. 3838639928, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal (Wirtschaftswissenschaften, Betriebwirtschaftslehre in Arbeit und Produktion), Veranstaltung: Prof. Dr. Burkard Sievers, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema Outsourcing hat in den letzten Jahren in Deutschland eine immer größere Erwähnung und eine daraus resultierend wachsende Beachtung gefunden. Obwohl diese Entwicklung mit einiger Verspätung im Vergleich zum europäischen Ausland und besonders zu den Vereinigten Staaten, dem Herkunftsort dieser so benannten Methodik erfolgt, scheint sich zunächst dieser informelle Rückstand vor allem durch die in jüngster Zeit wachsende Zahl deutsprachiger Publikationen und Beiträge, in denen Outsourcing besprochen wird, deutlich zu verringern. Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung von Outsourcing im Bereich der Nutzung von Informationstechnologien (IT) und damit jenes Themengebiet, durch das Outsourcing in Deutschland vorrangig bekannt geworden ist und bislang auch das Interesse verschiedener Betrachtungen geweckt hat. IT-Outsourcing umfasst ein in der Praxis kaum übersehbares Spektrum jeweils an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Auftraggebers angepaßter Handlungsansätze, deren Ziel es ist, eine deutliche und zumeist langfristige Verbesserung der Nutzen-Kostenrelation in den IT-Bereichen all jener kommerzieller und öffentlicher Einrichtungen zu erreichen, in denen im Rahmen der bestehenden Ablauforganisation ein kontinuierlicher und zugleich intensiver Zugriff auf Informationstechnologien in unterschiedlicher Form erfolgt und diese somit zu einem operativen und strategischen, gleichzeitig aber auch sehr kostenintensiven Erfolgsfaktor avanciert sind. Gang der Untersuchung: Das Ziel der Untersuchung soll die Darstellung des in der Praxis zu erreichenden Stellenwertes von IT-Outsourcing im Rahmen einer Umsetzung in einem Unternehmen - durchaus aber auch in einer öffentlichen Einrichtung - sein. Um diese Bedeutung angemessen darstellen zu können, sollen auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Untersuchung aktuellen Informationsbasis zu Beginn der Untersuchung die methodischen Wurzeln des IT-Outsourcing und die allgemeinen Bedingungen für seine Entwicklung, Verbreitung und Inanspruchnahme veranschaulicht werden. Anschließend sollen die wesentlichen Formen von IT-Outsourcing inhaltlich vorgestellt werden, wobei auch ausführlich auf ihre Merkmale eingegangen werden soll, die im Rahmen einer Entscheidung für die Umsetzung des Konzeptes zu beachten sind und auf deren Grundlage sich die entsprechenden Vorteile bzw. Risiken herausstellen lassen. Dem vollständigen Verständnis der in der Praxis realisierbaren Vorteile und potentiellen Risiken im IT-Outsourcing dient im entscheidenden Maße auch die Analyse der rechtlichen Dimensionen, weshalb der Vertragsgestaltung als fundamentalem Kontrollinstrument in Kapitel 4 eine entsprechende Betrachtung zukommen soll. Die Untersuchung soll schließlich nach der Darstellung der empfehlenswerten Gestaltung des Entscheidungsprozesses für oder gegen IT-Outsourcing die Betrachtung der aktuellen Gegebenheiten sowie Sentenzen auf dem deutschen IT-Outsourcingmarkt abschließen. Die Arbeit schließt mit einem Resümee. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Outsourcing - Eine Begriffserklärung1 1.1Hintergründe und Entwicklung von Outsourcing1 1.2Ausgliederungen und Auslagerungen betrieblicher Funktionen4 2.IT-Outsourcing - Die Aufgabendelegation im Rahmen der Nutzung von Informationstechnologien9 2.1Hintergründe und Entwicklung des IT-Outsourcing9 2.2Die Beweggründe für das IT-Outsourcing11 2.2.1Die Anforderungen des Lean-Managements an die IT-Organisation12 2.2.2Allgemeine Schwierigkeiten der Zielorientierung in IT-Abteilungen14 2....2001. 96 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing (2001)
ISBN: 9783838639925 bzw. 3838639928, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal (Wirtschaftswissenschaften, Betriebwirtschaftslehre in Arbeit und Produktion), Veranstaltung: Prof. Dr. Burkard Sievers, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema Outsourcing hat in den letzten Jahren in Deutschland eine immer größere Erwähnung und eine daraus resultierend wachsende Beachtung gefunden. Obwohl diese Entwicklung mit einiger Verspätung im Vergleich zum europäischen Ausland und besonders zu den Vereinigten Staaten, dem Herkunftsort dieser so benannten Methodik erfolgt, scheint sich zunächst dieser informelle Rückstand vor allem durch die in jüngster Zeit wachsende Zahl deutsprachiger Publikationen und Beiträge, in denen Outsourcing besprochen wird, deutlich zu verringern. Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung von Outsourcing im Bereich der Nutzung von Informationstechnologien (IT) und damit jenes Themengebiet, durch das Outsourcing in Deutschland vorrangig bekannt geworden ist und bislang auch das Interesse verschiedener Betrachtungen geweckt hat. IT-Outsourcing umfasst ein in der Praxis kaum übersehbares Spektrum jeweils an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Auftraggebers angepaßter Handlungsansätze, deren Ziel es ist, eine deutliche und zumeist langfristige Verbesserung der Nutzen-Kostenrelation in den IT-Bereichen all jener kommerzieller und öffentlicher Einrichtungen zu erreichen, in denen im Rahmen der bestehenden Ablauforganisation ein kontinuierlicher und zugleich intensiver Zugriff auf Informationstechnologien in unterschiedlicher Form erfolgt und diese somit zu einem operativen und strategischen, gleichzeitig aber auch sehr kostenintensiven Erfolgsfaktor avanciert sind. Gang der Untersuchung: Das Ziel der Untersuchung soll die Darstellung des in der Praxis zu erreichenden Stellenwertes von IT-Outsourcing im Rahmen einer Umsetzung in einem Unternehmen - durchaus aber auch in einer öffentlichen Einrichtung - sein. Um diese Bedeutung angemessen darstellen zu können, sollen auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Untersuchung aktuellen Informationsbasis zu Beginn der Untersuchung die methodischen Wurzeln des IT-Outsourcing und die allgemeinen Bedingungen für seine Entwicklung, Verbreitung und Inanspruchnahme veranschaulicht werden. Anschließend sollen die wesentlichen Formen von IT-Outsourcing inhaltlich vorgestellt werden, wobei auch ausführlich auf ihre Merkmale eingegangen werden soll, die im Rahmen einer Entscheidung für die Umsetzung des Konzeptes zu beachten sind und auf deren Grundlage sich die entsprechenden Vorteile bzw. Risiken herausstellen lassen. Dem vollständigen Verständnis der in der Praxis realisierbaren Vorteile und potentiellen Risiken im IT-Outsourcing dient im entscheidenden Maße auch die Analyse der rechtlichen Dimensionen, weshalb der Vertragsgestaltung als fundamentalem Kontrollinstrument in Kapitel 4 eine entsprechende Betrachtung zukommen soll. Die Untersuchung soll schließlich nach der Darstellung der empfehlenswerten Gestaltung des Entscheidungsprozesses für oder gegen IT-Outsourcing die Betrachtung der aktuellen Gegebenheiten sowie Sentenzen auf dem deutschen IT-Outsourcingmarkt abschließen. Die Arbeit schließt mit einem Resümee. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Outsourcing - Eine Begriffserklärung1 1.1Hintergründe und Entwicklung von Outsourcing1 1.2Ausgliederungen und Auslagerungen betrieblicher Funktionen4 2.IT-Outsourcing - Die Aufgabendelegation im Rahmen der Nutzung von Informationstechnologien9 2.1Hintergründe und Entwicklung des IT-Outsourcing9 2.2Die Beweggründe für das IT-Outsourcing11 2.2.1Die Anforderungen des Lean-Managements an die IT-Organisation12 2.2.2Allgemeine Schwierigkeiten der Zielorientierung in IT-Abteilungen14 2. 96 pp. Deutsch.
Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing
ISBN: 9783832439927 bzw. 3832439927, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Eine Analyse der Faktoren für eine Entscheidung und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen. 1. Auflage, Eine Analyse der Faktoren für eine Entscheidung und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen. 1. Auflage.
Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing
ISBN: 9783832439927 bzw. 3832439927, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing: Eine Analyse der Faktoren für eine Entscheidung und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen (2001)
ISBN: 9783838639925 bzw. 3838639928, in Deutsch, 96 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Traumpreisfabrik.
Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001-05-02, Studio: Grin Verlag.
Die Moglichkeiten Des It-Outsourcing (2001)
ISBN: 9783838639925 bzw. 3838639928, in Deutsch, diplom.de, diplom.de, diplom.de, gebraucht.
Argun Aytuna,Paperback, German-language edition,Pub by diplom.de.
Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing - Eine Analyse der Faktoren für eine Entscheidung und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen (Livre en allemand) (2001)
ISBN: 9783832439927 bzw. 3832439927, in Deutsch, Diplomica, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, tousbouquins.
Cartonné, Label: Diplomica, Diplomica, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001-06-01, Studio: Diplomica.
Die Möglichkeiten des IT-Outsourcing - Eine Analyse der Faktoren für eine Entscheidung und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen (2001)
ISBN: 9783832439927 bzw. 3832439927, in Deutsch, 90 Seiten, Diplomica, neu.
Von Händler/Antiquariat, diplomica.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen