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Human Ressource Management: Gestaltungsoptionen im Rahmen der Personalpolitik (am Beispiel OBI Bau- und Heimwerkermärkte in Hamburg)
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Bester Preis: € 38,83 (vom 03.03.2014)Human Ressource Management
ISBN: 9783838632827 bzw. 3838632826, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Durch schnelle Expansion oder durch rasche Erweiterung der Geschäftsstellen konzentriert sich das Interesse einer Firma auf die Prozesse und Abläufe, die den Absatz sichern. Die Prozesse - gerade diejenigen, die Mitarbeiter betreffen - traten in den Hintergrund und verursachten so eine stark aufgabenorientierte Handlungsweise. Das jetzige Interesse der Geschäftsleitung richtet sich, nachdem die anfänglichen Probleme beseitigt wurden und sich eine Art Routine eingespielt hat, auf eine starke Differenzierung zu den Mitbewerbern. Da sich die Lieferanten, das Marketing und die Produkte zunehmend gleichen, verschieben sich jedoch die strategischen Potenziale zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen. Die Konsequenz, die sich hieraus ergibt, besteht darin, dass die traditionellen Faktoren wie z.B. finanzielle Ressourcen sich zunehmend in Richtung auf einen adäquaten Einsatz der Mitarbeiter und damit auf das Management der Ressource Mensch verschieben. Der Mitarbeiter wird so als schwer zu imitierendes, strategisch wichtiges Wettbewerbspotenzial gesehen. In dieser Diplomarbeit wurde daher aufgezeigt, dass ein konsequentes Management der Human-Ressourcen zu Wettbewerbsvorteilen führt. Eine Analyse der Personalabteilung des Harburger OBI-Marktes, eine Untersuchung der Fluktuations- und Krankenquoten und eine Mitarbeiterbefragung dienten als Basis für das Aufzeigen von Verbesserungsvorschlägen und Alternativen hinsichtlich einer stärkeren Ausrichtung der Unternehmensführung auf die Mitarbeiter. Das Human Ressource Management ist ein Personalkonzept, dass sich in die Unternehmensführung einfügt, dort an der Strategiefindung beteiligt ist, und sich der Erzielung betrieblicher Spitzenleistungen verpflichtet. Es ist also nicht wie das traditionelle Personalwesen nur ausführendes Organ der Unternehmensführung (Stabsstellenfunktion), sondern unterscheidet sich in signifikanten Punkten (27 Unterschiede) vom herkömmlichen Personalwesen. Die Personalaufgaben, die das Human Ressource Management beinhaltet gliedern sich in die direkte Systemlenkung (Führung), die indirekte Systemgestaltung (Personalmanagement) und die ständige Systementwicklung (Organisationsentwicklung). So wurden in Bezug auf den Handel - am Beispiel OBI, in diesen drei Bereichen der Personalpolitik, Transfermöglichkeiten aufgezeigt, die ein konsequentes Management der Human-Ressourcen darstellen. Chancen und Risiken, die mit einer Implementierung dieses Personalkonzeptes verbunden sind wurden so erarbeitet und beschreiben. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine integrative Sichtweise vertreten, deren Grundlage ein ganzheitliches Verständnis des Menschen mit Verstand, Gefühl und Intuition sowie der Organisation - mit Struktur, Kultur und Vision bildete. Das Human Ressource Management sollte insofern nicht als ein Konzept verstanden werden, das wie ein fehlendes Rädchen einmal und endgültig in die Unternehmung implementiert wird, sondern vielmehr als ständiger, qualitativ orientierter Veränderungs- und Entwicklungsprozess verstanden werden. Diesen gilt es nicht nur zu iniziieren, sondern auch proaktiv zu begleiten. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde aus diesem Grund aufgezeigt, dass ein konsequentes Management der Mitarbeiter hinsichtlich ihres Verhaltens, der verborgenen Potenziale und der Organisationsentwicklung dem Unternehmen langfristig zugute kommt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Definitionen und Begriffserklärungen2 2.1Human Ressource Management2 2.2Grundmodell des Human Ressource Management4 2.3Die Unterschiede zwischen Human Ressour...2001. 80 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Human Ressource Management (2001)
ISBN: 9783838632827 bzw. 3838632826, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Durch schnelle Expansion oder durch rasche Erweiterung der Geschäftsstellen konzentriert sich das Interesse einer Firma auf die Prozesse und Abläufe, die den Absatz sichern. Die Prozesse - gerade diejenigen, die Mitarbeiter betreffen - traten in den Hintergrund und verursachten so eine stark aufgabenorientierte Handlungsweise. Das jetzige Interesse der Geschäftsleitung richtet sich, nachdem die anfänglichen Probleme beseitigt wurden und sich eine Art Routine eingespielt hat, auf eine starke Differenzierung zu den Mitbewerbern. Da sich die Lieferanten, das Marketing und die Produkte zunehmend gleichen, verschieben sich jedoch die strategischen Potenziale zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen. Die Konsequenz, die sich hieraus ergibt, besteht darin, dass die traditionellen Faktoren wie z.B. finanzielle Ressourcen sich zunehmend in Richtung auf einen adäquaten Einsatz der Mitarbeiter und damit auf das Management der Ressource Mensch verschieben. Der Mitarbeiter wird so als schwer zu imitierendes, strategisch wichtiges Wettbewerbspotenzial gesehen. In dieser Diplomarbeit wurde daher aufgezeigt, dass ein konsequentes Management der Human-Ressourcen zu Wettbewerbsvorteilen führt. Eine Analyse der Personalabteilung des Harburger OBI-Marktes, eine Untersuchung der Fluktuations- und Krankenquoten und eine Mitarbeiterbefragung dienten als Basis für das Aufzeigen von Verbesserungsvorschlägen und Alternativen hinsichtlich einer stärkeren Ausrichtung der Unternehmensführung auf die Mitarbeiter. Das Human Ressource Management ist ein Personalkonzept, dass sich in die Unternehmensführung einfügt, dort an der Strategiefindung beteiligt ist, und sich der Erzielung betrieblicher Spitzenleistungen verpflichtet. Es ist also nicht wie das traditionelle Personalwesen nur ausführendes Organ der Unternehmensführung (Stabsstellenfunktion), sondern unterscheidet sich in signifikanten Punkten (27 Unterschiede) vom herkömmlichen Personalwesen. Die Personalaufgaben, die das Human Ressource Management beinhaltet gliedern sich in die direkte Systemlenkung (Führung), die indirekte Systemgestaltung (Personalmanagement) und die ständige Systementwicklung (Organisationsentwicklung). So wurden in Bezug auf den Handel - am Beispiel OBI, in diesen drei Bereichen der Personalpolitik, Transfermöglichkeiten aufgezeigt, die ein konsequentes Management der Human-Ressourcen darstellen. Chancen und Risiken, die mit einer Implementierung dieses Personalkonzeptes verbunden sind wurden so erarbeitet und beschreiben. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine integrative Sichtweise vertreten, deren Grundlage ein ganzheitliches Verständnis des Menschen ¿ mit Verstand, Gefühl und Intuition ¿ sowie der Organisation - mit Struktur, Kultur und Vision ¿ bildete. Das Human Ressource Management sollte insofern nicht als ein Konzept verstanden werden, das wie ein fehlendes Rädchen einmal und endgültig in die Unternehmung implementiert wird, sondern vielmehr als ständiger, qualitativ orientierter Veränderungs- und Entwicklungsprozess verstanden werden. Diesen gilt es nicht nur zu iniziieren, sondern auch proaktiv zu begleiten. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde aus diesem Grund aufgezeigt, dass ein konsequentes Management der Mitarbeiter hinsichtlich ihres Verhaltens, der verborgenen Potenziale und der Organisationsentwicklung dem Unternehmen langfristig zugute kommt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Definitionen und Begriffserklärungen2 2.1Human Ressource Management2 2.2Grundmodell des Human Ressource Management4 2.3Die Unterschiede zwischen Human Ressour. 80 pp. Deutsch.
Human Ressource Management - Gestaltungsoptionen im Rahmen der Personalpolitik (am Beispiel OBI Bau- und Heimwerkermärkte in Hamburg)
ISBN: 9783832432829 bzw. 3832432825, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
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ISBN: 9783832432829 bzw. 3832432825, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Gestaltungsoptionen im Rahmen der Personalpolitik (am Beispiel OBI Bau- und Heimwerkermärkte in Hamburg). 1. Auflage, Gestaltungsoptionen im Rahmen der Personalpolitik (am Beispiel OBI Bau- und Heimwerkermärkte in Hamburg). 1. Auflage.
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Human Ressource Management: Gestaltungsoptionen im Rahmen der Personalpolitik (am Beispiel OBI Bau- und Heimwerkermärkte in Hamburg) (2000)
ISBN: 9783838632827 bzw. 3838632826, in Deutsch, 78 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
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Human Ressource Management
ISBN: 9783832432829 bzw. 3832432825, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Human Ressource Management (2001)
ISBN: 9783838632827 bzw. 3838632826, in Deutsch, diplom.de, diplom.de, diplom.de, gebraucht.
Roland Kessens,Paperback, German-language edition,Pub by diplom.de.