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Handlungsfelder Fur Sozialpadagogik in Einer Polizeibehorde Am Beispiel Des Bundesgrenzschutzes (Paperback)100%: Küchler, Dirk: Handlungsfelder Fur Sozialpadagogik in Einer Polizeibehorde Am Beispiel Des Bundesgrenzschutzes (Paperback) (ISBN: 9783838632506) in Deutsch, Taschenbuch.
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Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes57%: Dirk Küchler: Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes (ISBN: 9783832432508) 2001, in Deutsch, Taschenbuch.
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Handlungsfelder Fur Sozialpadagogik in Einer Polizeibehorde Am Beispiel Des Bundesgrenzschutzes (Paperback)
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9783832432508 - Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes

Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes (2001)

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ISBN: 9783832432508 bzw. 3832432507, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

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Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema ¿Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes¿ dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland täglich ¿ und oft in Grenzsituationen - in Berührung kommen (können), beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen und den Außengrenzen der EU. Bislang gibt es nach meinem Kenntnisstand und nach meiner umfassenden Recherche keine Publikation, die einen geschlossenen konzeptionellen Rahmen bereitstellen könnte und / oder detaillierte Informationen zu den in dieser Arbeit erörterten Fragestellungen enthalten würde. Die Frage nach einer Aufgabe von Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik im Kontext des BGS ist bisher wenig bearbeitet. Komplex gestaltet sich dieses Feld sozialpädagogischen Handelns insofern, als hier sowohl die einzelnen Polizeibeamtinnen und ¿beamten im BGS mit ihren speziellen Stärken, Defiziten und Bedürfnissen in den Blick zu nehmen sind, andererseits aber auch die strukturellen Zusammenhänge der Gesamtorganisation zu bedenken und einzubeziehen sind. Diese Diplomarbeit wird die in diesem Kontext grundlegende systemische Sichtweise mit all ihren Verflechtungen aufzeigen und in einem zweiten Schritt die Bedingungen und Umsetzungshinweise benennen, unter denen sozialpädagogisches Arbeiten systemadäquat möglich und erfolgversprechend ist. Diese Arbeit soll auch ein Beitrag sein, die öffentliche Diskussion über eine Organisation, mit der wir alle zu tun haben, die uns aber gleichzeitig weitgehend unverständlich und fremd ist, anzustoßen und zu bereichern. Der Einfluss des Bundesgrenzschutzes auf das alltägliche Leben der In- und Ausländer in Deutschland ist zwar nicht immer unmittelbar zu sehen, gleichwohl an vielen Stellen vorhanden und in seiner Bedeutung angemessen zu würdigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort1 1.1Darstellung des Gegenstandsbereichs dieser Diplomarbeit1 1.2Begründung der Themenwahl2 1.3Zielsetzung / Schwerpunkt der Arbeit4 2.Der Polizeibeamte im Bundesgrenzschutz: ¿Freund und Helfer¿ oder ¿eingebaute Überforderung¿? Helfende oder kontrollierende Beziehung zum Bürger?5 3.Fragen zur beruflichen Identität9 3.1Selbstverständnis der BGS-Beamten von ihrer Tätigkeit9 3.2Verständnis der BGS-Beamten von sozialarbeiterischer Tätigkeit12 3.3Berufsethik des [...], PDF, 11.04.2001.
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9783832432508 - Dirk Küchler: Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes
Dirk Küchler

Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes (2001)

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Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland ... Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland täglich und oft in Grenzsituationen - in Berührung kommen (können), beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen und den Außengrenzen der EU. Bislang gibt es nach meinem Kenntnisstand und nach meiner umfassenden Recherche keine Publikation, die einen geschlossenen konzeptionellen Rahmen bereitstellen könnte und / oder detaillierte Informationen zu den in dieser Arbeit erörterten Fragestellungen enthalten würde. Die Frage nach einer Aufgabe von Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik im Kontext des BGS ist bisher wenig bearbeitet. Komplex gestaltet sich dieses Feld sozialpädagogischen Handelns insofern, als hier sowohl die einzelnen Polizeibeamtinnen und beamten im BGS mit ihren speziellen Stärken, Defiziten und Bedürfnissen in den Blick zu nehmen sind, andererseits aber auch die strukturellen Zusammenhänge der Gesamtorganisation zu bedenken und einzubeziehen sind. Diese Diplomarbeit wird die in diesem Kontext grundlegende systemische Sichtweise mit all ihren Verflechtungen aufzeigen und in einem zweiten Schritt die Bedingungen und Umsetzungshinweise benennen, unter denen sozialpädagogisches Arbeiten systemadäquat möglich und erfolgversprechend ist. Diese Arbeit soll auch ein Beitrag sein, die öffentliche Diskussion über eine Organisation, mit der wir alle zu tun haben, die uns aber gleichzeitig weitgehend unverständlich und fremd ist, anzustoßen und zu bereichern. Der Einfluss des Bundesgrenzschutzes auf das alltägliche Leben der In- und Ausländer in Deutschland ist zwar nicht immer unmittelbar zu sehen, gleichwohl an vielen Stellen vorhanden und in seiner Bedeutung angemessen zu würdigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort1 1.1Darstellung des Gegenstandsbereichs dieser Diplomarbeit1 1.2Begründung der Themenwahl2 1.3Zielsetzung / Schwerpunkt der Arbeit4 2.Der Polizeibeamte im Bundesgrenzschutz: Freund und Helfer oder eingebaute Überforderung? Helfende oder kontrollierende Beziehung zum Bürger?5 3.Fragen zur beruflichen Identität9 3.1Selbstverständnis der BGS-Beamten von ihrer Tätigkeit9 3.2Verständnis der BGS-Beamten von sozialarbeiterischer Tätigkeit12 3.3Berufsethik des [], 11.04.2001, PDF.
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9783832432508 - Dirk Küchler: Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes
Dirk Küchler

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Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland ... Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland täglich und oft in Grenzsituationen - in Berührung kommen (können), beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen und den Aussengrenzen der EU. Bislang gibt es nach meinem Kenntnisstand und nach meiner umfassenden Recherche keine Publikation, die einen geschlossenen konzeptionellen Rahmen bereitstellen könnte und / oder detaillierte Informationen zu den in dieser Arbeit erörterten Fragestellungen enthalten würde. Die Frage nach einer Aufgabe von Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik im Kontext des BGS ist bisher wenig bearbeitet. Komplex gestaltet sich dieses Feld sozialpädagogischen Handelns insofern, als hier sowohl die einzelnen Polizeibeamtinnen und beamten im BGS mit ihren speziellen Stärken, Defiziten und Bedürfnissen in den Blick zu nehmen sind, andererseits aber auch die strukturellen Zusammenhänge der Gesamtorganisation zu bedenken und einzubeziehen sind. Diese Diplomarbeit wird die in diesem Kontext grundlegende systemische Sichtweise mit all ihren Verflechtungen aufzeigen und in einem zweiten Schritt die Bedingungen und Umsetzungshinweise benennen, unter denen sozialpädagogisches Arbeiten systemadäquat möglich und erfolgversprechend ist. Diese Arbeit soll auch ein Beitrag sein, die öffentliche Diskussion über eine Organisation, mit der wir alle zu tun haben, die uns aber gleichzeitig weitgehend unverständlich und fremd ist, anzustossen und zu bereichern. Der Einfluss des Bundesgrenzschutzes auf das alltägliche Leben der In- und Ausländer in Deutschland ist zwar nicht immer unmittelbar zu sehen, gleichwohl an vielen Stellen vorhanden und in seiner Bedeutung angemessen zu würdigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort1 1.1Darstellung des Gegenstandsbereichs dieser Diplomarbeit1 1.2Begründung der Themenwahl2 1.3Zielsetzung / Schwerpunkt der Arbeit4 2.Der Polizeibeamte im Bundesgrenzschutz: Freund und Helfer oder eingebaute Überforderung? Helfende oder kontrollierende Beziehung zum Bürger?5 3.Fragen zur beruflichen Identität9 3.1Selbstverständnis der BGS-Beamten von ihrer Tätigkeit9 3.2Verständnis der BGS-Beamten von sozialarbeiterischer Tätigkeit12 3.3Berufsethik des [], PDF, 11.04.2001.
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Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema ¿Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes¿ dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland täglich ¿ und oft in Grenzsituationen - in Berührung kommen (können), beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen und den Außengrenzen der EU. Bislang gibt es nach meinem Kenntnisstand und nach meiner umfassenden Recherche keine Publikation, die einen geschlossenen konzeptionellen Rahmen bereitstellen könnte und / oder detaillierte Informationen zu den in dieser Arbeit erörterten Fragestellungen enthalten würde. Die Frage nach einer Aufgabe von Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik im Kontext des BGS ist bisher wenig bearbeitet. Komplex gestaltet sich dieses Feld sozialpädagogischen Handelns insofern, als hier sowohl die einzelnen Polizeibeamtinnen und ¿beamten im BGS mit ihren speziellen Stärken, Defiziten und Bedürfnissen in den Blick zu nehmen sind, andererseits aber auch die strukturellen Zusammenhänge der Gesamtorganisation zu bedenken und einzubeziehen sind. Diese Diplomarbeit wird die in diesem Kontext grundlegende systemische Sichtweise mit all ihren Verflechtungen aufzeigen und in einem zweiten Schritt die Bedingungen und Umsetzungshinweise benennen, unter denen sozialpädagogisches Arbeiten systemadäquat möglich und erfolgversprechend ist. Diese Arbeit soll auch ein Beitrag sein, die öffentliche Diskussion über eine Organisation, mit der wir alle zu tun haben, die uns aber gleichzeitig weitgehend unverständlich und fremd ist, anzustoßen und zu bereichern. Der Einfluss des Bundesgrenzschutzes auf das alltägliche Leben der In- und Ausländer in Deutschland ist zwar nicht immer unmittelbar zu sehen, gleichwohl an vielen Stellen vorhanden und in seiner Bedeutung angemessen zu würdigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort1 1.1Darstellung des Gegenstandsbereichs dieser Diplomarbeit1 1.2Begründung der Themenwahl2 1.3Zielsetzung / Schwerpunkt der Arbeit4 2.Der Polizeibeamte im Bundesgrenzschutz: ¿Freund und Helfer¿ oder ¿eingebaute Überforderung¿ Helfende oder kontrollierende Beziehung zum Bürger 5 3.Fragen zur beruflichen Identität9 3.1Selbstverständnis der BGS-Beamten von ihrer Tätigkeit9 3.2Verständnis der BGS-Beamten von sozialarbeiterischer Tätigkeit12 3.3Berufsethik des [...], Ebook.
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Küchler, Dirk

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland täglich und oft in Grenzsituationen - in Berührung kommen (können), beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen und den Außengrenzen der EU. Bislang gibt es nach meinem Kenntnisstand und nach meiner umfassenden Recherche keine Publikation, die einen geschlossenen konzeptionellen Rahmen bereitstellen könnte und / oder detaillierte Informationen zu den in dieser Arbeit erörterten Fragestellungen enthalten würde.Die Frage nach einer Aufgabe von Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik im Kontext des BGS ist bisher wenig bearbeitet. Komplex gestaltet sich dieses Feld sozialpädagogischen Handelns insofern, als hier sowohl die einzelnen Polizeibeamtinnen und beamten im BGS mit ihren speziellen Stärken, Defiziten und Bedürfnissen in den Blick zu nehmen sind, andererseits aber auch die strukturellen Zusammenhänge der Gesamtorganisation zu bedenken und einzubeziehen sind. Diese Diplomarbeit wird die in diesem Kontext grundlegende systemische Sichtweise mit all ihren Verflechtungen aufzeigen und in einem zweiten Schritt die Bedingungen und Umsetzungshinweise benennen, unter denen sozialpädagogisches Arbeiten systemadäquat möglich und erfolgversprechend ist.Diese Arbeit soll auch ein Beitrag sein, die öffentliche Diskussion über eine Organisation, mit der wir alle zu tun haben, die uns aber gleichzeitig weitgehend unverständlich und fremd ist, anzustoßen und zu bereichern. Der Einfluss des Bundesgrenzschutzes auf das alltägliche Leben der In- und Ausländer in Deutschland ist zwar nicht immer unmittelbar zu sehen, gleichwohl an vielen Stellen vorhanden und in seiner Bedeutung angemessen zu würdigen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Vorwort11.1Darstellung des Gegenstandsbereichs dieser Diplomarbeit11.2Begründung der Themenwahl21.3Zielsetzung / Schwerpunkt der Arbeit42.Der Polizeibeamte im Bundesgrenzschutz: Freund und Helfer oder eingebaute Überforderung ? Helfende oder kontrollierende Beziehung zum Bürger?53.Fragen zur beruflichen Identität93.1Selbstverständnis der BGS-Beamten von ihrer Tätigkeit93.2Verständnis der BGS-Beamten von sozialarbeiterischer Tätigkeit123.3Berufsethik des Bundesgrenzschutzes143.4Absichtserklärung des BGS - Leitbild oder Leidbild?164.Mit wem man umgeht - schon vorhandene sozialarbeiterische Tätigkeit im Polizeiberuf / BGS?195.Einflussfaktoren (Stressoren) am Arbeitsplatz als erkenntnis-leitende Anfangsverdachtsmomente' für sozial-pädagogischen Interventionsbedarf beim BGS226.Soziale Dienste durch ständige Einrichtungen beim BGS -Darstellung und Bewertung256.1Kirchliche Grenzschutzseelsorge am Beispiel des evangelischen Grenzschutzpfarrers im Bereich des Grenzschutzpräsidiums West256.2Sozialmedizinische Dienste276.3Bereich Aus- und Fortbildung - die Grenzschutzschule Lübeck und das TASK-Training297.Barrieren und Widerstände gegen soziale Arbeit innerhalb des Polizeibereichs318.Professionelle sozialpädagogische Arbeit auf der personalen Ebene348.1Personalentwicklung348.2 SOS'-Telefon358.3Gesundheitszirkel378.4Selbsthilfegruppen418.5Schulungen in Gesprächsführung438.6Themenzentrierte Selbsterfahrung mit Hilfe des Psychodramas468.7Soziale Gruppenarbeit498.8Interkulturelle Aspekte518.9Abschließende und weiterführende Gedanken53...
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9783838632506 - Küchler, Dirk: Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes
Küchler, Dirk

Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes (2000)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland täglich und oft in Grenzsituationen - in Berührung kommen (können), beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen und den Außengrenzen der EU. Bislang gibt es nach meinem Kenntnisstand und nach meiner umfassenden Recherche keine Publikation, die einen geschlossenen konzeptionellen Rahmen bereitstellen könnte und / oder detaillierte Informationen zu den in dieser Arbeit erörterten Fragestellungen enthalten würde. Die Frage nach einer Aufgabe von Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik im Kontext des BGS ist bisher wenig bearbeitet. Komplex gestaltet sich dieses Feld sozialpädagogischen Handelns insofern, als hier sowohl die einzelnen Polizeibeamtinnen und beamten im BGS mit ihren speziellen Stärken, Defiziten und Bedürfnissen in den Blick zu nehmen sind, andererseits aber auch die strukturellen Zusammenhänge der Gesamtorganisation zu bedenken und einzubeziehen sind. Diese Diplomarbeit wird die in diesem Kontext grundlegende systemische Sichtweise mit all ihren Verflechtungen aufzeigen und in einem zweiten Schritt die Bedingungen und Umsetzungshinweise benennen, unter denen sozialpädagogisches Arbeiten systemadäquat möglich und erfolgversprechend ist. Diese Arbeit soll auch ein Beitrag sein, die öffentliche Diskussion über eine Organisation, mit der wir alle zu tun haben, die uns aber gleichzeitig weitgehend unverständlich und fremd ist, anzustoßen und zu bereichern. Der Einfluss des Bundesgrenzschutzes auf das alltägliche Leben der In- und Ausländer in Deutschland ist zwar nicht immer unmittelbar zu sehen, gleichwohl an vielen Stellen vorhanden und in seiner Bedeutung angemessen zu würdigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort1 1.1Darstellung des Gegenstandsbereichs dieser Diplomarbeit1 1.2Begründung der Themenwahl2 1.3Zielsetzung / Schwerpunkt der Arbeit4 2.Der Polizeibeamte im Bundesgrenzschutz: Freund und Helfer oder eingebaute Überforderung ? Helfende oder kontrollierende Beziehung zum Bürger?5 3.Fragen zur beruflichen Identität9 3.1Selbstverständnis der BGS-Beamten von ihrer Tätigkeit9 3.2Verständnis der BGS-Beamten von sozialarbeiterischer Tätigkeit12 3.3Berufsethik des Bundesgrenzschutzes14 3.4Absichtserklärung des BGS - Leitbild oder Leidbild?16 4.Mit wem man umgeht - schon vorhandene sozialarbeiterische Tätigkeit im Polizeiberuf / BGS?19 5.Einflussfaktoren (Stressoren) am Arbeitsplatz als erkenntnis-leitende Anfangsverdachtsmomente' für sozial-pädagogischen Interventionsbedarf beim BGS22 6.Soziale Dienste durch ständige Einrichtungen beim BGS -Darstellung und Bewertung25 6.1Kirchliche Grenzschutzseelsorge am Beispiel des evangelischen Grenzschutzpfarrers im Bereich des Grenzschutzpräsidiums West25 6.2Sozialmedizinische Dienste27 6.3Bereich Aus- und Fortbildung - die Grenzschutzschule Lübeck und das TASK-Training29 7.Barrieren und Widerstände gegen soziale Arbeit innerhalb des Polizeibereichs31 8.Professionelle sozialpädagogische Arbeit auf der personalen Ebene34 8.1Personalentwicklung34 8.2 SOS'-Telefon35 8.3Gesundheitszirkel37 8.4Selbsthilfegruppen41 8.5Schulungen in Gesprächsführung43 8.6Themenzentrierte Selbsterfahrung mit Hilfe des Psychodramas46 8.7Soziale Gruppenarbeit49 8.8Interkulturelle Aspekte51 8.9Abschließende und weiterführende Gedanken53... 2001. 160 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes (2001)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema ¿Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes¿ dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland täglich ¿ und oft in Grenzsituationen - in Berührung kommen (können), beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen und den Außengrenzen der EU. Bislang gibt es nach meinem Kenntnisstand und nach meiner umfassenden Recherche keine Publikation, die einen geschlossenen konzeptionellen Rahmen bereitstellen könnte und / oder detaillierte Informationen zu den in dieser Arbeit erörterten Fragestellungen enthalten würde. Die Frage nach einer Aufgabe von Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik im Kontext des BGS ist bisher wenig bearbeitet. Komplex gestaltet sich dieses Feld sozialpädagogischen Handelns insofern, als hier sowohl die einzelnen Polizeibeamtinnen und ¿beamten im BGS mit ihren speziellen Stärken, Defiziten und Bedürfnissen in den Blick zu nehmen sind, andererseits aber auch die strukturellen Zusammenhänge der Gesamtorganisation zu bedenken und einzubeziehen sind. Diese Diplomarbeit wird die in diesem Kontext grundlegende systemische Sichtweise mit all ihren Verflechtungen aufzeigen und in einem zweiten Schritt die Bedingungen und Umsetzungshinweise benennen, unter denen sozialpädagogisches Arbeiten systemadäquat möglich und erfolgversprechend ist. Diese Arbeit soll auch ein Beitrag sein, die öffentliche Diskussion über eine Organisation, mit der wir alle zu tun haben, die uns aber gleichzeitig weitgehend unverständlich und fremd ist, anzustoßen und zu bereichern. Der Einfluss des Bundesgrenzschutzes auf das alltägliche Leben der In- und Ausländer in Deutschland ist zwar nicht immer unmittelbar zu sehen, gleichwohl an vielen Stellen vorhanden und in seiner Bedeutung angemessen zu würdigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort1 1.1Darstellung des Gegenstandsbereichs dieser Diplomarbeit1 1.2Begründung der Themenwahl2 1.3Zielsetzung / Schwerpunkt der Arbeit4 2.Der Polizeibeamte im Bundesgrenzschutz: ¿Freund und Helfer¿ oder ¿eingebaute Überforderung¿ Helfende oder kontrollierende Beziehung zum Bürger 5 3.Fragen zur beruflichen Identität9 3.1Selbstverständnis der BGS-Beamten von ihrer Tätigkeit9 3.2Verständnis der BGS-Beamten von sozialarbeiterischer Tätigkeit12 3.3Berufsethik des Bundesgrenzschutzes14 3.4Absichtserklärung des BGS - Leitbild oder Leidbild 16 4.Mit wem man umgeht - schon vorhandene sozialarbeiterische Tätigkeit im Polizeiberuf / BGS 19 5.Einflussfaktoren (Stressoren) am Arbeitsplatz als erkenntnis-leitende ¿Anfangsverdachtsmomente' für sozial-pädagogischen Interventionsbedarf beim BGS22 6.Soziale Dienste durch ständige Einrichtungen beim BGS -Darstellung und Bewertung25 6.1Kirchliche Grenzschutzseelsorge am Beispiel des evangelischen Grenzschutzpfarrers im Bereich des Grenzschutzpräsidiums West25 6.2Sozialmedizinische Dienste27 6.3Bereich Aus- und Fortbildung - die Grenzschutzschule Lübeck und das TASK-Training29 7.Barrieren und Widerstände gegen soziale Arbeit innerhalb des Polizeibereichs31 8.Professionelle sozialpädagogische Arbeit auf der personalen Ebene34 8.1Personalentwicklung34 8.2¿SOS'-Telefon35 8.3Gesundheitszirkel37 8.4Selbsthilfegruppen41 8.5Schulungen in Gesprächsführung43 8.6Themenzentrierte Selbsterfahrung mit Hilfe des Psychodramas46 8.7Soziale Gruppenarbeit49 8.8Interkulturelle Aspekte51 8.9Abschließende und weiterführende Gedanken53. 160 pp. Deutsch.
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9783832432508 - Dirk Küchler: Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes
Dirk Küchler

Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783832432508 bzw. 3832432507, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

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Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland ... Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema ¿Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes¿ dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland täglich ¿ und oft in Grenzsituationen - in Berührung kommen (können), beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen und den Außengrenzen der EU. Bislang gibt es nach meinem Kenntnisstand und nach meiner umfassenden Recherche keine Publikation, die einen geschlossenen konzeptionellen Rahmen bereitstellen könnte und / oder detaillierte Informationen zu den in dieser Arbeit erörterten Fragestellungen enthalten würde. Die Frage nach einer Aufgabe von Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik im Kontext des BGS ist bisher wenig bearbeitet. Komplex gestaltet sich dieses Feld sozialpädagogischen Handelns insofern, als hier sowohl die einzelnen Polizeibeamtinnen und ¿beamten im BGS mit ihren speziellen Stärken, Defiziten und Bedürfnissen in den Blick zu nehmen sind, andererseits aber auch die strukturellen Zusammenhänge der Gesamtorganisation zu bedenken und einzubeziehen sind. Diese Diplomarbeit wird die in diesem Kontext grundlegende systemische Sichtweise mit all ihren Verflechtungen aufzeigen und in einem zweiten Schritt die Bedingungen und Umsetzungshinweise benennen, unter denen sozialpädagogisches Arbeiten systemadäquat möglich und erfolgversprechend ist. Diese Arbeit soll auch ein Beitrag sein, die öffentliche Diskussion über eine Organisation, mit der wir alle zu tun haben, die uns aber gleichzeitig weitgehend unverständlich und fremd ist, anzustoßen und zu bereichern. Der Einfluss des Bundesgrenzschutzes auf das alltägliche Leben der In- und Ausländer in Deutschland ist zwar nicht immer unmittelbar zu sehen, gleichwohl an vielen Stellen vorhanden und in seiner Bedeutung angemessen zu würdigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort1 1.1Darstellung des Gegenstandsbereichs dieser Diplomarbeit1 1.2Begründung der Themenwahl2 1.3Zielsetzung / Schwerpunkt der Arbeit4 2.Der Polizeibeamte im Bundesgrenzschutz: ¿Freund und Helfer¿ oder ¿eingebaute Überforderung¿? Helfende oder kontrollierende Beziehung zum Bürger?5 3.Fragen zur beruflichen Identität9 3.1Selbstverständnis der BGS-Beamten von ihrer Tätigkeit9 3.2Verständnis der BGS-Beamten von sozialarbeiterischer Tätigkeit12 3.3Berufsethik des Bundesgrenzschutzes14 3.4Absichtserklärung des BGS - Leitbild oder Leidbild?16 4.Mit wem man umgeht - schon vorhandene sozialarbeiterische Tätigkeit im Polizeiberuf / BGS?19 5.Einflussfaktoren (Stressoren) am Arbeitsplatz als erkenntnis-leitende ¿Anfangsverdachtsmomente´ für sozial-pädagogischen Interventionsbedarf beim BGS22 6.Soziale Dienste durch ständige Einrichtungen beim BGS -Darstellung und Bewertung25 6.1Kirchliche Grenzschutzseelsorge am Beispiel des evangelischen Grenzschutzpfarrers im Bereich des Grenzschutzpräsidiums West25 6.2Sozialmedizinische Dienste27 6.3Bereich Aus- und Fortbildung - die Grenzschutzschule Lübeck und das TASK-Training29 7.Barrieren und Widerstände gegen soziale Arbeit innerhalb des Polizeibereichs31 8.Professionelle sozialpädagogische Arbeit auf der personalen Ebene34 8.1Personalentwicklung34 8.2¿SOS´-Telefon35 8.3Gesundheitszirkel37 8.4Selbsthilfegruppen41 8.5Schulungen in Gesprächsführung43 8.6Themenzentrierte Selbsterfahrung mit Hilfe des Psychodramas46 8.7Soziale Gruppenarbeit49 8.8Interkulturelle Aspekte51 8.9Abschließende und weiterführende Gedanken53 9.Professionelle sozialpädagogische Arbeit auf der organisationalen Ebene55 9.1Organisationsentwicklung55 9.2Beteiligung (Partizipation) der Beamtinnen und Beamten55 9.3Qualitätszirkel57 9.4Erweiterung des Handlungsspielraumes durch Neuorganisation der Arbeit60 9.5Die ¿lernende´ Organisation BGS61 9.6Schulung von Führungskräften63 9.7Abschließende und weiterführende Gedanken66 10.Schlussbemerkungen: Schlussfolgerungen und Perspektiven69 Anhang Literaturverzeichnis, 11.04.2001, PDF.
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9783832432508 - Dirk Küchler: Handlungsfelder für Sozialpädagogik in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes
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Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland ... Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen über das Thema ¿Sozialpädagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehörde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes¿ dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behörde, mit der Deutsche und Ausländer in der Bundesrepublik Deutschland täglich ¿ und oft in Grenzsituationen - in Berührung kommen (können), beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen und den Aussengrenzen der EU. Bislang gibt es nach meinem Kenntnisstand und nach meiner umfassenden Recherche keine Publikation, die einen geschlossenen konzeptionellen Rahmen bereitstellen könnte und / oder detaillierte Informationen zu den in dieser Arbeit erörterten Fragestellungen enthalten würde. Die Frage nach einer Aufgabe von Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik im Kontext des BGS ist bisher wenig bearbeitet. Komplex gestaltet sich dieses Feld sozialpädagogischen Handelns insofern, als hier sowohl die einzelnen Polizeibeamtinnen und ¿beamten im BGS mit ihren speziellen Stärken, Defiziten und Bedürfnissen in den Blick zu nehmen sind, andererseits aber auch die strukturellen Zusammenhänge der Gesamtorganisation zu bedenken und einzubeziehen sind. Diese Diplomarbeit wird die in diesem Kontext grundlegende systemische Sichtweise mit all ihren Verflechtungen aufzeigen und in einem zweiten Schritt die Bedingungen und Umsetzungshinweise benennen, unter denen sozialpädagogisches Arbeiten systemadäquat möglich und erfolgversprechend ist. Diese Arbeit soll auch ein Beitrag sein, die öffentliche Diskussion über eine Organisation, mit der wir alle zu tun haben, die uns aber gleichzeitig weitgehend unverständlich und fremd ist, anzustossen und zu bereichern. Der Einfluss des Bundesgrenzschutzes auf das alltägliche Leben der In- und Ausländer in Deutschland ist zwar nicht immer unmittelbar zu sehen, gleichwohl an vielen Stellen vorhanden und in seiner Bedeutung angemessen zu würdigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Vorwort1 1.1Darstellung des Gegenstandsbereichs dieser Diplomarbeit1 1.2Begründung der Themenwahl2 1.3Zielsetzung / Schwerpunkt der Arbeit4 2.Der Polizeibeamte im Bundesgrenzschutz: ¿Freund und Helfer¿ oder ¿eingebaute Überforderung¿? Helfende oder kontrollierende Beziehung zum Bürger?5 3.Fragen zur beruflichen Identität9 3.1Selbstverständnis der BGS-Beamten von ihrer Tätigkeit9 3.2Verständnis der BGS-Beamten von sozialarbeiterischer Tätigkeit12 3.3Berufsethik des Bundesgrenzschutzes14 3.4Absichtserklärung des BGS - Leitbild oder Leidbild?16 4.Mit wem man umgeht - schon vorhandene sozialarbeiterische Tätigkeit im Polizeiberuf / BGS?19 5.Einflussfaktoren (Stressoren) am Arbeitsplatz als erkenntnis-leitende ¿Anfangsverdachtsmomente´ für sozial-pädagogischen Interventionsbedarf beim BGS22 6.Soziale Dienste durch ständige Einrichtungen beim BGS -Darstellung und Bewertung25 6.1Kirchliche Grenzschutzseelsorge am Beispiel des evangelischen Grenzschutzpfarrers im Bereich des Grenzschutzpräsidiums West25 6.2Sozialmedizinische Dienste27 6.3Bereich Aus- und Fortbildung - die Grenzschutzschule Lübeck und das TASK-Training29 7.Barrieren und Widerstände gegen soziale Arbeit innerhalb des Polizeibereichs31 8.Professionelle sozialpädagogische Arbeit auf der personalen Ebene34 8.1Personalentwicklung34 8.2¿SOS´-Telefon35 8.3Gesundheitszirkel37 8.4Selbsthilfegruppen41 8.5Schulungen in Gesprächsführung43 8.6Themenzentrierte Selbsterfahrung mit Hilfe des Psychodramas46 8.7Soziale Gruppenarbeit49 8.8Interkulturelle Aspekte51 8.9Abschliessende und weiterführende Gedanken53 9.Professionelle sozialpädagogische Arbeit auf der organisationalen Ebene55 9.1Organisationsentwicklung55 9.2Beteiligung (Partizipation) der Beamtinnen und Beamten55 9.3Qualitätszirkel57 9.4Erweiterung des Handlungsspielraumes durch Neuorganisation der Arbeit60 9.5Die ¿lernende´ Organisation BGS61 9.6Schulung von Führungskräften63 9.7Abschliessende und weiterführende Gedanken66 10.Schlussbemerkungen: Schlussfolgerungen und Perspektiven69 Anhang Literaturverzeichnis, PDF, 11.04.2001.
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9783838632506 - Dirk Kuchler: Handlungsfelder Fur Sozialpadagogik in Einer Polizeibehorde Am Beispiel Des Bundesgrenzschutzes
Symbolbild
Dirk Kuchler

Handlungsfelder Fur Sozialpadagogik in Einer Polizeibehorde Am Beispiel Des Bundesgrenzschutzes (2000)

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ISBN: 9783838632506 bzw. 3838632508, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

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Paperback. 160 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.4in.Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpdagogik Sozialarbeit, Note: 1, 3, Universitt Duisburg-Essen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Problemstellung: Die vorliegende Arbeit stellt die Ergebnisse meiner Nachforschungen ber das Thema Sozialpdagogische Handlungsfelder in einer Polizeibehrde am Beispiel des Bundesgrenzschutzes dar, leistet also die Untersuchung und Bewertung einer Behrde, mit der Deutsche und Auslnder in der Bundesrepublik Deutschland tglich und oft in Grenzsituationen - in Berhrung kommen (knnen), beispielsweise an Flughfen, Bahnhfen und den Auengrenzen der EU. Bislang gibt es nach meinem Kenntnisstand und nach meiner umfassenden Recherche keine Publikation, die einen geschlossenen konzeptionellen Rahmen bereitstellen knnte und oder detaillierte Informationen zu den in dieser Arbeit errterten Fragestellungen enthalten wrde. Die Frage nach einer Aufgabe von Sozialarbeit bzw. Sozialpdagogik im Kontext des BGS ist bisher wenig bearbeitet. Komplex gestaltet sich dieses Feld sozialpdagogischen Handelns insofern, als hier sowohl die einzelnen Polizeibeamtinnen und beamten im BGS mit ihren speziellen Strken, Defiziten und Bedrfnissen in den Blick zu nehmen sind, andererseits aber auch die strukturellen Zusammenhnge der Gesamtorganisation zu bedenken und einzubeziehen sind. Diese Diplomarbeit wird die in diesem Kontext grundlegende systemische Sichtweise mit all ihren Verflechtungen aufzeigen und in einem zweiten Schritt die Bedingungen und Umsetzungshinweise benennen, unter denen sozialpdagogisches Arbeiten systemadquat mglich und erfolgversprechend ist. Diese Arbeit soll auch ein Beitrag sein, die ffentliche Diskussion ber eine Organisation, mit der wir alle zu tun haben, die uns aber gleichzeitig weitgehend unverstndlich und fremd ist, anzustoen und zu bereichern. Der Einfluss des Bundesgrenzschutzes auf das alltgliche Leben der In- und Auslnder in Deutschland ist zwar nicht immer unmi This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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