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Fuhrung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation Und Zusammenarbeit Im Team (Paperback)100%: Riegert, Axel: Fuhrung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation Und Zusammenarbeit Im Team (Paperback) (ISBN: 9783838632476) Grin Verlag Diplom.De, in Deutsch, Taschenbuch.
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Führung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team93%: Axel Riegert: Führung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team (ISBN: 9783832432478) 2001, in Deutsch, Taschenbuch.
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Fuhrung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation Und Zusammenarbeit Im Team (Paperback)
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9783838632476 - Riegert, Axel: Führung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
Riegert, Axel

Führung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team

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ISBN: 9783838632476 bzw. 3838632478, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (unbekannt, Psychologie), Veranstaltung: Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus? Welche Rolle spielen dabei psychologische Faktoren wie Kohäsion und Vertrauen? Welche Kompetenzen müssen die beteiligten Personen mitbringen? Ist der ideale Telearbeiter ein Einzelkämpfer oder ein Teamplayer? Wie verändert der Einsatz von Telemedien die Kommunikation? Welche Bedeutung hat die Face-to-face-Kommunikation für Zusammenarbeit und Führung in Telearbeitsstrukturen? Die vorliegende Diplomarbeit zielt darauf ab, diese Fragen zu untersuchen. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts wurde das übergeordnete Thema Führung in Telearbeitsstrukturen in zwei Diplomarbeiten behandelt und empirisch untersucht. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt auf den psychologischen Voraussetzungen einer effizienten Zusammenarbeit von Telearbeiter, Arbeitsgruppe und Führungskraft. In diesem Zusammenhang werden auch Führungsaufgaben sowie Kommunikation als Schlüsselinstrument des Führungserfolgs diskutiert. Der Fokus liegt jedoch nicht auf den tatsächlichen Auswirkungen von Telearbeit, sondern auf den Einstellungen und Erwartungen der Führungskräfte in Bezug auf diese Auswirkungen. Die Forschungshypothesen wurden aus aktuellen psychologischen Theorien abgeleitet, deren inhaltlicher Schwerpunkt auf Führung (z.B. LMX-Theorie von Graen), Gruppenprozesse (Kohäsion) und computervermittelter Kommunikation versus Face-to-face-Kommunikation (z.B. Media Richness-Theorie) liegen. Die empirischen Ergebnisse wurden im Rahmen einer Untersuchung bei einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft gewonnen. Die Erhebung begleitete ein unternehmensinternes Pilotprojekt zur Einführung von Telearbeit. Befragt wurden in erster Linie Führungskräfte. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.EINLEITUNG1 1.TELEARBEIT EINE NEUE ARBEITSFORM1 1.1Veränderung der Arbeitswelt1 1.2Zusammenarbeit und Kommunikation in Telearbeitsstrukturen1 1.3Hinweis3 1.4Gliederung der Arbeit3 II.THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN4 2.BEDEUTUNG DER TELEARBEIT FÜR DIE ARBEITSWELT4 2.1Definition von Telearbeit4 2.2Verbreitung von Telearbeit5 2.3Forschung zur Telearbeit im Überblick6 2.4Vor- und Nachteile von Telearbeit7 3.FÜHRUNG VON GRUPPEN IN TELEARBEITSSTRUKTUREN9 3.1Führung von Gruppen9 3.1.1Bestimmungsmerkmale der Führung von Arbeitsgruppen9 3.1.2Bestimmungsmerkmale und Funktionen der Gruppe10 3.2Gruppeneffektivität als Ziel der Zusammenarbeit11 3.2.1Produktivität und Zufriedenheit als Ziele der Zusammenarbeit11 3.2.2Gruppenkohäsion als Bindeglied von Produktivität und Zufriedenheit12 3.3Theorien zur Führung von Gruppen mit Telearbeitern13 3.3.1Führungsdimensionen14 3.3.2Agency-Theorie16 3.3.3Soziale Austauschtheorien16 3.3.3.1Sozialer Austausch in Führungsbeziehungen16 3.3.3.2Transaktionales Führungsmodell von HOLLANDER17 3.3.3.3Theorie der Führungsdyaden (LMX-Modell) von GRAEN et al.17 3.3.3.4Transformative Führung18 3.3.4Die führerlose Gruppe18 4.PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DER ZUSAMMENARBEIT19 4.1Vertrauen20 4.2Gruppenkohäsion21 4.2.1Gefahren von Kohäsion in Telearbeitsstrukturen21 4.2.2Situationsadäquate Kohäsion als Voraussetzung der Zusammenarbeit22 4.2.3Kohäsion in Abhängigkeit von den Merkmalen ...2001. 200 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783838632476 - Riegert, Axel: Führung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
Riegert, Axel

Führung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (unbekannt, Psychologie), Veranstaltung: Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus? Welche Rolle spielen dabei psychologische Faktoren wie Kohäsion und Vertrauen? Welche Kompetenzen müssen die beteiligten Personen mitbringen? Ist der ideale Telearbeiter ein Einzelkämpfer oder ein Teamplayer? Wie verändert der Einsatz von Telemedien die Kommunikation? Welche Bedeutung hat die Face-to-face-Kommunikation für Zusammenarbeit und Führung in Telearbeitsstrukturen? Die vorliegende Diplomarbeit zielt darauf ab, diese Fragen zu untersuchen. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts wurde das übergeordnete Thema Führung in Telearbeitsstrukturen in zwei Diplomarbeiten behandelt und empirisch untersucht. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt auf den psychologischen Voraussetzungen einer effizienten Zusammenarbeit von Telearbeiter, Arbeitsgruppe und Führungskraft. In diesem Zusammenhang werden auch Führungsaufgaben sowie Kommunikation als Schlüsselinstrument des Führungserfolgs diskutiert. Der Fokus liegt jedoch nicht auf den tatsächlichen Auswirkungen von Telearbeit, sondern auf den Einstellungen und Erwartungen der Führungskräfte in Bezug auf diese Auswirkungen. Die Forschungshypothesen wurden aus aktuellen psychologischen Theorien abgeleitet, deren inhaltlicher Schwerpunkt auf Führung (z.B. LMX-Theorie von Graen), Gruppenprozesse (Kohäsion) und computervermittelter Kommunikation versus Face-to-face-Kommunikation (z.B. Media Richness-Theorie) liegen. Die empirischen Ergebnisse wurden im Rahmen einer Untersuchung bei einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft gewonnen. Die Erhebung begleitete ein unternehmensinternes Pilotprojekt zur Einführung von Telearbeit. Befragt wurden in erster Linie Führungskräfte. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.EINLEITUNG1 1.TELEARBEIT EINE NEUE ARBEITSFORM1 1.1Veränderung der Arbeitswelt1 1.2Zusammenarbeit und Kommunikation in Telearbeitsstrukturen1 1.3Hinweis3 1.4Gliederung der Arbeit3 II.THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN4 2.BEDEUTUNG DER TELEARBEIT FÜR DIE ARBEITSWELT4 2.1Definition von Telearbeit4 2.2Verbreitung von Telearbeit5 2.3Forschung zur Telearbeit im Überblick6 2.4Vor- und Nachteile von Telearbeit7 3.FÜHRUNG VON GRUPPEN IN TELEARBEITSSTRUKTUREN9 3.1Führung von Gruppen9 3.1.1Bestimmungsmerkmale der Führung von Arbeitsgruppen9 3.1.2Bestimmungsmerkmale und Funktionen der Gruppe10 3.2Gruppeneffektivität als Ziel der Zusammenarbeit11 3.2.1Produktivität und Zufriedenheit als Ziele der Zusammenarbeit11 3.2.2Gruppenkohäsion als Bindeglied von Produktivität und Zufriedenheit12 3.3Theorien zur Führung von Gruppen mit Telearbeitern13 3.3.1Führungsdimensionen14 3.3.2Agency-Theorie16 3.3.3Soziale Austauschtheorien16 3.3.3.1Sozialer Austausch in Führungsbeziehungen16 3.3.3.2Transaktionales Führungsmodell von HOLLANDER17 3.3.3.3Theorie der Führungsdyaden (LMX-Modell) von GRAEN et al.17 3.3.3.4Transformative Führung18 3.3.4Die führerlose Gruppe18 4.PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DER ZUSAMMENARBEIT19 4.1Vertrauen20 4.2Gruppenkohäsion21 4.2.1Gefahren von Kohäsion in Telearbeitsstrukturen21 4.2.2Situationsadäquate Kohäsion als Voraussetzung der Zusammenarbeit22 4.2.3Kohäsion in Abhängigkeit von den Merkmalen ...2001. 200 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Axel Riegert

Führung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team (2001)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (unbekannt, Psychologie), Veranstaltung: Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus Welche Rolle spielen dabei psychologische Faktoren wie Kohäsion und Vertrauen Welche Kompetenzen müssen die beteiligten Personen mitbringen Ist der ideale Telearbeiter ein ¿Einzelkämpfer¿ oder ein ¿Teamplayer¿ Wie verändert der Einsatz von Telemedien die Kommunikation Welche Bedeutung hat die Face-to-face-Kommunikation für Zusammenarbeit und Führung in Telearbeitsstrukturen Die vorliegende Diplomarbeit zielt darauf ab, diese Fragen zu untersuchen. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts wurde das übergeordnete Thema Führung in Telearbeitsstrukturen in zwei Diplomarbeiten behandelt und empirisch untersucht. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt auf den psychologischen Voraussetzungen einer effizienten Zusammenarbeit von Telearbeiter, Arbeitsgruppe und Führungskraft. In diesem Zusammenhang werden auch Führungsaufgaben sowie Kommunikation als ¿Schlüsselinstrument¿ des Führungserfolgs diskutiert. Der Fokus liegt jedoch nicht auf den tatsächlichen Auswirkungen von Telearbeit, sondern auf den Einstellungen und Erwartungen der Führungskräfte in Bezug auf diese Auswirkungen. Die Forschungshypothesen wurden aus aktuellen psychologischen Theorien abgeleitet, deren inhaltlicher Schwerpunkt auf Führung (z.B. LMX-Theorie von Graen), Gruppenprozesse (Kohäsion) und computervermittelter Kommunikation versus Face-to-face-Kommunikation (z.B. Media Richness-Theorie) liegen. Die empirischen Ergebnisse wurden im Rahmen einer Untersuchung bei einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft gewonnen. Die Erhebung begleitete ein unternehmensinternes Pilotprojekt zur Einführung von Telearbeit. Befragt wurden in erster Linie Führungskräfte. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.EINLEITUNG1 1.TELEARBEIT ¿ EINE NEUE ARBEITSFORM1 1.1Veränderung der Arbeitswelt1 1.2Zusammenarbeit und Kommunikation in Telearbeitsstrukturen1 1.3Hinweis3 1.4Gliederung der Arbeit3 II.THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN4 2.BEDEUTUNG DER TELEARBEIT FÜR DIE ARBEITSWELT4 2.1Definition von Telearbeit4 2.2Verbreitung von Telearbeit5 2.3Forschung zur Telearbeit im Überblick6 2.4Vor- und Nachteile von Telearbeit7 3.FÜHRUNG VON GRUPPEN IN TELEARBEITSSTRUKTUREN9 3.1Führung von Gruppen9 3.1.1Bestimmungsmerkmale der Führung von Arbeitsgruppen9 3.1.2Bestimmungsmerkmale und Funktionen der Gruppe10 3.2Gruppeneffektivität als Ziel der Zusammenarbeit11 3.2.1Produktivität und Zufriedenheit als Ziele der Zusammenarbeit11 3.2.2Gruppenkohäsion als Bindeglied von Produktivität und Zufriedenheit12 3.3Theorien zur Führung von Gruppen mit Telearbeitern13 3.3.1Führungsdimensionen14 3.3.2Agency-Theorie16 3.3.3Soziale Austauschtheorien16 3.3.3.1Sozialer Austausch in Führungsbeziehungen16 3.3.3.2Transaktionales Führungsmodell von HOLLANDER17 3.3.3.3Theorie der Führungsdyaden (LMX-Modell) von GRAEN et al.17 3.3.3.4Transformative Führung18 3.3.4Die führerlose Gruppe18 4.PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DER ZUSAMMENARBEIT19 4.1Vertrauen20 4.2Gruppenkohäsion21 4.2.1Gefahren von Kohäsion in Telearbeitsstrukturen21 4.2.2Situationsadäquate Kohäsion als Voraussetzung der Zusammenarbeit22 4.2.3Kohäsion in Abhängigkeit von den Merkmalen . 200 pp. Deutsch.
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Axel Riegert

Führung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team (2001)

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Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus? Welche Rolle spielen dabei ... Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus? Welche Rolle spielen dabei psychologische Faktoren wie Kohäsion und Vertrauen? Welche Kompetenzen müssen die beteiligten Personen mitbringen? Ist der ideale Telearbeiter ein ¿Einzelkämpfer¿ oder ein ¿Teamplayer¿? Wie verändert der Einsatz von Telemedien die Kommunikation? Welche Bedeutung hat die Face-to-face-Kommunikation für Zusammenarbeit und Führung in Telearbeitsstrukturen? Die vorliegende Diplomarbeit zielt darauf ab, diese Fragen zu untersuchen. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts wurde das übergeordnete Thema Führung in Telearbeitsstrukturen in zwei Diplomarbeiten behandelt und empirisch untersucht. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt auf den psychologischen Voraussetzungen einer effizienten Zusammenarbeit von Telearbeiter, Arbeitsgruppe und Führungskraft. In diesem Zusammenhang werden auch Führungsaufgaben sowie Kommunikation als ¿Schlüsselinstrument¿ des Führungserfolgs diskutiert. Der Fokus liegt jedoch nicht auf den tatsächlichen Auswirkungen von Telearbeit, sondern auf den Einstellungen und Erwartungen der Führungskräfte in Bezug auf diese Auswirkungen. Die Forschungshypothesen wurden aus aktuellen psychologischen Theorien abgeleitet, deren inhaltlicher Schwerpunkt auf Führung (z.B. LMX-Theorie von Graen), Gruppenprozesse (Kohäsion) und computervermittelter Kommunikation versus Face-to-face-Kommunikation (z.B. Media Richness-Theorie) liegen. Die empirischen Ergebnisse wurden im Rahmen einer Untersuchung bei einer grossen deutschen Versicherungsgesellschaft gewonnen. Die Erhebung begleitete ein unternehmensinternes Pilotprojekt zur Einführung von Telearbeit. Befragt wurden in erster Linie Führungskräfte. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.EINLEITUNG1 1.TELEARBEIT ¿ EINE NEUE ARBEITSFORM1 1.1Veränderung der Arbeitswelt1 1.2Zusammenarbeit und Kommunikation in Telearbeitsstrukturen1 1.3Hinweis3 1.4Gliederung der Arbeit3 II.THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN4 2.BEDEUTUNG DER TELEARBEIT FÜR DIE ARBEITSWELT4 2.1Definition von Telearbeit4 2.2Verbreitung von Telearbeit5 2.3Forschung zur Telearbeit im Überblick6 2.4Vor- und Nachteile von Telearbeit7 3.FÜHRUNG VON GRUPPEN IN TELEARBEITSSTRUKTUREN9 3.1Führung von Gruppen9 3.1.1Bestimmungsmerkmale der Führung von Arbeitsgruppen9 3.1.2Bestimmungsmerkmale und Funktionen der Gruppe10 3.2Gruppeneffektivität als Ziel der Zusammenarbeit11 3.2.1Produktivität und Zufriedenheit als Ziele der Zusammenarbeit11 3.2.2Gruppenkohäsion als Bindeglied von Produktivität und Zufriedenheit12 3.3Theorien zur Führung von Gruppen mit Telearbeitern13 3.3.1Führungsdimensionen14 3.3.2Agency-Theorie16 3.3.3Soziale Austauschtheorien16 3.3.3.1Sozialer Austausch in Führungsbeziehungen16 3.3.3.2Transaktionales Führungsmodell von HOLLANDER17 3.3.3.3Theorie der Führungsdyaden (LMX-Modell) von GRAEN et al.17 3.3.3.4Transformative Führung18 3.3.4Die führerlose Gruppe18 4.PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DER ZUSAMMENARBEIT19 4.1Vertrauen20 4.2Gruppenkohäsion21 4.2.1Gefahren von Kohäsion in Telearbeitsstrukturen21 4.2.2Situationsadäquate Kohäsion als Voraussetzung der Zusammenarbeit22 4.2.3Kohäsion in Abhängigkeit von den Merkmalen der Aufgabe22 4.3Integration des Telearbeiters in die Gruppe23 4.4Führungsdyade zwischen Führungskraft und Telearbeiter24 4.5Personelle Kompetenzen in Telearbeitsstrukturen26 4.5.1Merkmale der Aufgaben in Telearbeit26 4.5.2Allgemeine Anforderungen an Telearbeiter und Führungskraft26 4.5.3Soziale Kompetenz als Voraussetzung der Zusammenarbeit27 5.ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER ZUSAMMENARBEIT28 5.1Technik, EDV28 5.2Wahl der geeigneten Telearbeitsform29 5.3Arbeitsregelungen und rechtliche Bestimmungen29 6.FÜHRUNGSAUFGABEN IN TELEARBEITSSTRUKTUREN30 6.1Aufgabenorientierte Führung30 6.2Beziehungsorientierte Führung31 6.3Förderung der Zusammenarbeit durch Personalentwicklung32 7.KOMMUNIKATION IN TELEARBEITSSTRUKTUREN33 7.1Veränderung der, PDF, 11.04.2001.
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9783832432478 - Axel Riegert: Führung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
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Führung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team (2001)

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Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus? Welche Rolle spielen dabei ... Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus? Welche Rolle spielen dabei psychologische Faktoren wie Kohäsion und Vertrauen? Welche Kompetenzen müssen die beteiligten Personen mitbringen? Ist der ideale Telearbeiter ein ¿Einzelkämpfer¿ oder ein ¿Teamplayer¿? Wie verändert der Einsatz von Telemedien die Kommunikation? Welche Bedeutung hat die Face-to-face-Kommunikation für Zusammenarbeit und Führung in Telearbeitsstrukturen? Die vorliegende Diplomarbeit zielt darauf ab, diese Fragen zu untersuchen. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts wurde das übergeordnete Thema Führung in Telearbeitsstrukturen in zwei Diplomarbeiten behandelt und empirisch untersucht. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt auf den psychologischen Voraussetzungen einer effizienten Zusammenarbeit von Telearbeiter, Arbeitsgruppe und Führungskraft. In diesem Zusammenhang werden auch Führungsaufgaben sowie Kommunikation als ¿Schlüsselinstrument¿ des Führungserfolgs diskutiert. Der Fokus liegt jedoch nicht auf den tatsächlichen Auswirkungen von Telearbeit, sondern auf den Einstellungen und Erwartungen der Führungskräfte in Bezug auf diese Auswirkungen. Die Forschungshypothesen wurden aus aktuellen psychologischen Theorien abgeleitet, deren inhaltlicher Schwerpunkt auf Führung (z.B. LMX-Theorie von Graen), Gruppenprozesse (Kohäsion) und computervermittelter Kommunikation versus Face-to-face-Kommunikation (z.B. Media Richness-Theorie) liegen. Die empirischen Ergebnisse wurden im Rahmen einer Untersuchung bei einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft gewonnen. Die Erhebung begleitete ein unternehmensinternes Pilotprojekt zur Einführung von Telearbeit. Befragt wurden in erster Linie Führungskräfte. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.EINLEITUNG1 1.TELEARBEIT ¿ EINE NEUE ARBEITSFORM1 1.1Veränderung der Arbeitswelt1 1.2Zusammenarbeit und Kommunikation in Telearbeitsstrukturen1 1.3Hinweis3 1.4Gliederung der Arbeit3 II.THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN4 2.BEDEUTUNG DER TELEARBEIT FÜR DIE ARBEITSWELT4 2.1Definition von Telearbeit4 2.2Verbreitung von Telearbeit5 2.3Forschung zur Telearbeit im Überblick6 2.4Vor- und Nachteile von Telearbeit7 3.FÜHRUNG VON GRUPPEN IN TELEARBEITSSTRUKTUREN9 3.1Führung von Gruppen9 3.1.1Bestimmungsmerkmale der Führung von Arbeitsgruppen9 3.1.2Bestimmungsmerkmale und Funktionen der Gruppe10 3.2Gruppeneffektivität als Ziel der Zusammenarbeit11 3.2.1Produktivität und Zufriedenheit als Ziele der Zusammenarbeit11 3.2.2Gruppenkohäsion als Bindeglied von Produktivität und Zufriedenheit12 3.3Theorien zur Führung von Gruppen mit Telearbeitern13 3.3.1Führungsdimensionen14 3.3.2Agency-Theorie16 3.3.3Soziale Austauschtheorien16 3.3.3.1Sozialer Austausch in Führungsbeziehungen16 3.3.3.2Transaktionales Führungsmodell von HOLLANDER17 3.3.3.3Theorie der Führungsdyaden (LMX-Modell) von GRAEN et al.17 3.3.3.4Transformative Führung18 3.3.4Die führerlose Gruppe18 4.PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN DER ZUSAMMENARBEIT19 4.1Vertrauen20 4.2Gruppenkohäsion21 4.2.1Gefahren von Kohäsion in Telearbeitsstrukturen21 4.2.2Situationsadäquate Kohäsion als Voraussetzung der Zusammenarbeit22 4.2.3Kohäsion in Abhängigkeit von den Merkmalen der Aufgabe22 4.3Integration des Telearbeiters in die Gruppe23 4.4Führungsdyade zwischen Führungskraft und Telearbeiter24 4.5Personelle Kompetenzen in Telearbeitsstrukturen26 4.5.1Merkmale der Aufgaben in Telearbeit26 4.5.2Allgemeine Anforderungen an Telearbeiter und Führungskraft26 4.5.3Soziale Kompetenz als Voraussetzung der Zusammenarbeit27 5.ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER ZUSAMMENARBEIT28 5.1Technik, EDV28 5.2Wahl der geeigneten Telearbeitsform29 5.3Arbeitsregelungen und rechtliche Bestimmungen29 6.FÜHRUNGSAUFGABEN IN TELEARBEITSSTRUKTUREN30 6.1Aufgabenorientierte Führung30 6.2Beziehungsorientierte Führung31 6.3Förderung der Zusammenarbeit durch Personalentwicklung32 7.KOMMUNIKATION IN TELEARBEITSSTRUKTUREN33 7.1Veränderung der, 11.04.2001, PDF.
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Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus? Welche Rolle spielen dabei ... Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus? Welche Rolle spielen dabei psychologische Faktoren wie Kohäsion und Vertrauen? Welche Kompetenzen müssen die beteiligten Personen mitbringen? Ist der ideale Telearbeiter ein Einzelkämpfer oder ein Teamplayer? Wie verändert der Einsatz von Telemedien die Kommunikation? Welche Bedeutung hat die Face-to-face-Kommunikation für Zusammenarbeit und Führung in Telearbeitsstrukturen? Die vorliegende Diplomarbeit zielt darauf ab, diese Fragen zu untersuchen. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts wurde das übergeordnete Thema Führung in Telearbeitsstrukturen in zwei Diplomarbeiten behandelt und empirisch untersucht. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt auf den psychologischen Voraussetzungen einer effizienten Zusammenarbeit von Telearbeiter, Arbeitsgruppe und Führungskraft. In diesem Zusammenhang werden auch Führungsaufgaben sowie Kommunikation als Schlüsselinstrument des Führungserfolgs diskutiert. Der Fokus liegt jedoch nicht auf den tatsächlichen Auswirkungen von Telearbeit, sondern auf den Einstellungen und Erwartungen der Führungskräfte in Bezug auf diese Auswirkungen. Die Forschungshypothesen wurden aus aktuellen psychologischen Theorien abgeleitet, deren inhaltlicher Schwerpunkt auf Führung (z.B. LMX-Theorie von Graen), Gruppenprozesse (Kohäsion) und computervermittelter Kommunikation versus Face-to-face-Kommunikation (z.B. Media Richness-Theorie) liegen. Die empirischen Ergebnisse wurden im Rahmen einer Untersuchung bei einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft gewonnen. Die Erhebung begleitete ein unternehmensinternes Pilotprojekt zur Einführung von Telearbeit. Befragt wurden in erster Linie Führungskräfte. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.EINLEITUNG1 1.TELEARBEIT EINE NEUE ARBEITSFORM1 1.1Veränderung der Arbeitswelt1 1.2Zusammenarbeit und Kommunikation in Telearbeitsstrukturen1 1.3Hinweis3 1.4Gliederung der Arbeit3 II.THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN4 2.BEDEUTUNG DER TELEARBEIT FÜR DIE ARBEITSWELT4 2.1Definition von Telearbeit4 2.2Verbreitung von Telearbeit5 2.3Forschung zur Telearbeit im Überblick6 2.4Vor- und Nachteile von Telearbeit7 3.FÜHRUNG VON GRUPPEN IN [], 11.04.2001, PDF.
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Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus? Welche Rolle spielen dabei ... Inhaltsangabe:Problemstellung: Zusammenarbeit in Telearbeitsstrukturen stellt ein recht neues Forschungsfeld dar, das eine Reihe interessanter, organisationspsychologischer Fragestellungen impliziert: Wie wirkt sich die Telearbeit einzelner Mitarbeiter auf die Qualität der Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe aus? Welche Rolle spielen dabei psychologische Faktoren wie Kohäsion und Vertrauen? Welche Kompetenzen müssen die beteiligten Personen mitbringen? Ist der ideale Telearbeiter ein Einzelkämpfer oder ein Teamplayer? Wie verändert der Einsatz von Telemedien die Kommunikation? Welche Bedeutung hat die Face-to-face-Kommunikation für Zusammenarbeit und Führung in Telearbeitsstrukturen? Die vorliegende Diplomarbeit zielt darauf ab, diese Fragen zu untersuchen. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts wurde das übergeordnete Thema Führung in Telearbeitsstrukturen in zwei Diplomarbeiten behandelt und empirisch untersucht. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt auf den psychologischen Voraussetzungen einer effizienten Zusammenarbeit von Telearbeiter, Arbeitsgruppe und Führungskraft. In diesem Zusammenhang werden auch Führungsaufgaben sowie Kommunikation als Schlüsselinstrument des Führungserfolgs diskutiert. Der Fokus liegt jedoch nicht auf den tatsächlichen Auswirkungen von Telearbeit, sondern auf den Einstellungen und Erwartungen der Führungskräfte in Bezug auf diese Auswirkungen. Die Forschungshypothesen wurden aus aktuellen psychologischen Theorien abgeleitet, deren inhaltlicher Schwerpunkt auf Führung (z.B. LMX-Theorie von Graen), Gruppenprozesse (Kohäsion) und computervermittelter Kommunikation versus Face-to-face-Kommunikation (z.B. Media Richness-Theorie) liegen. Die empirischen Ergebnisse wurden im Rahmen einer Untersuchung bei einer grossen deutschen Versicherungsgesellschaft gewonnen. Die Erhebung begleitete ein unternehmensinternes Pilotprojekt zur Einführung von Telearbeit. Befragt wurden in erster Linie Führungskräfte. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.EINLEITUNG1 1.TELEARBEIT EINE NEUE ARBEITSFORM1 1.1Veränderung der Arbeitswelt1 1.2Zusammenarbeit und Kommunikation in Telearbeitsstrukturen1 1.3Hinweis3 1.4Gliederung der Arbeit3 II.THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN4 2.BEDEUTUNG DER TELEARBEIT FÜR DIE ARBEITSWELT4 2.1Definition von Telearbeit4 2.2Verbreitung von Telearbeit5 2.3Forschung zur Telearbeit im Überblick6 2.4Vor- und Nachteile von Telearbeit7 3.FÜHRUNG VON GRUPPEN IN [], PDF, 11.04.2001.
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Fuehrung in Telearbeitsstrukturen Kommunikation und Zusammenarbeit im Team

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ISBN: 9783838632476 bzw. 3838632478, in Deutsch, Taschenbuch, neu.

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