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Teilleistungsschwaechen neu betrachtet: Die Moeglichkeiten einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive100%: Fröschl, Margit: Teilleistungsschwaechen neu betrachtet: Die Moeglichkeiten einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive (ISBN: 9783838632247) 2001, in Deutsch, Taschenbuch.
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Teilleistungsschwächen neu betrachtet - Die Möglichkeiten einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive78%: Margit Fröschl: Teilleistungsschwächen neu betrachtet - Die Möglichkeiten einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive (ISBN: 9783832432249) 2001, Diplomica Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Teilleistungsschwaechen neu betrachtet: Die Moeglichkeiten einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive
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9783832432249 - Margit Fröschl: Teilleistungsschwächen neu betrachtet - Die Möglichkeiten einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive
Margit Fröschl

Teilleistungsschwächen neu betrachtet - Die Möglichkeiten einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive

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Inhaltsangabe:Problemstellung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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9783832432249 - Margit Fröschl: Teilleistungsschwächen neu betrachtet - Die Möglichkeiten einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive
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Teilleistungsschwächen neu betrachtet: Inhaltsangabe:Problemstellung: Ausgangspunkt für diese Arbeit waren individuelle Diskrepanzerfahrungen in pädagogischen und therapeutischen Situationen im Zusammenhang mit Diagnostik, Betreuung bzw. Förderung eines teilleistungsschwachen Kindes im Vorschulalter, die durch Erzieher, Psychologen, Diagnostiker, (Moto-, Ergo- und Sprach-)Therapeuten erfolgte. Die unterschiedlichen Einschätzungen/Etikettierungen bzw. Begrifflichkeiten, Diagnosen, Prognosen durch verschiedene Experten, wie z.B. Erzieher, Therapeuten, Diagnostiker, auf der Basis von jeweils relativ isoliert nebeneinanderstehenden disziplinär-fachspezifischen Perspektiven des betreuerischen Umfelds, der unterschiedliche Verlauf mit überraschenden ¿Erfolgen¿ bzw. ¿Nicht-Erfolgen¿ der diversen professionellen Interventionen, die jeweils unvorhersehbar und im positiven wie im negativen Sinne nur begrenzt erklärbar schienen auch für die Durchführenden - waren der erste Anlass für individuelle - zunächst eher vorbewusste - Diskrepanzwahrnehmungen und des ¿Nicht-Tierstehens¿. Die dadurch hervorgerufenen Erfahrungen der Hilflosigkeit und mangelnden Handlungsfähigkeit, der Diskrepanzerfahrungen aufgrund der Widersprüche zwischen bisherigen Erwartungsstrukturen und aktuellen Wahrnehmungen erwiesen sich als eigentlicher ¿Motor für einen individuellen Lernprozess¿, denn sie erforderten eine ¿neuartige Deutung bisheriger Erwartungs- (und Wahrnehmungs-) strukturen¿ und bildeten für die Verfasserin dieser Arbeit somit die Ausgangsbasis, den Motor für ¿die Entwicklung eines neuen subjektiven Erfahrungsbereiches¿. Im Laufe des zwischenzeitlich aufgenommenen Diplompädagogikstudiurns, während der Auseinandersetzung mit Fachliteratur der verschiedenen mit dem Problemfeld ¿Teilleistungsschwächen¿ befassten Disziplinen, durch die Beschäftigung mit den alles andere als einheitlichen Perspektiven und der z. T. verwirrenden Begriffsvielfalt von verschiedenen Konzeptionen im Zusammenhang mit diesem Problemkomplex (vgl. Kap. 4) verdichteten sich die bis dahin relativ vagen Vermutungen dann zu konkreteren Fragestellungen bzw. Problemstellungen, die im folgenden bearbeitet werden sollen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 2.ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG UND HERANGEHENSWEISE2 2.1Ausgangssituation für die Entwicklung der Fragestellung: persönliche Diskrepanzerfahrungen und daraus resultierende Fragen2 2.2Konsequenz aus diesen Problemstellungen: die Suche nach einer alternativen (metatheoretischen) Perspektive für die Betrachtung des Problemkomplexes5 2.3Bemerkungen zur Herangehensweise6 3.UMRISSE DER KONZEPTION EINES SYSTEMISCH KONSTRUKTIVISTISCHEN WELT-UND MENSCHENBILDES ALS BASIS EINER ALTERNATIVEN BEOBACHTERPERSPEKTIVE12 3.1Umrisse eines alternativen Paradigmas12 3.2Konsequenzen für ein alternatives Menschenbild: der Mensch als ein dynamisches Gesamtsystem, als ¿Ausdruck eines ganzen Netzes von Beziehungen¿23 3.3Die Möglichkeit zusätzlicher Impulse für ein alternatives Menschenbild durch die Theorie komplexer nicht-linearer Systeme/Synergetik33 3.4Erste Konsequenzen für ein alternatives Verständnis des Entwicklungsprozesses37 3.5Erste Konsequenzen für ¿Wahrnehmung¿, ¿Kognition¿, ¿Lernen¿ aus einem systemisch-konstruktivistischen Menschenbild39 3.6Zusammenfassung von Konsequenzen der veränderten anthropologischen bzw. erkenntnistheoretischen Voraussetzungen für ein alternatives Menschenbild41 4.VIELFALT DER BEGRIFFE/KONZEPTIONEN ZUM PROBLEMKOMPLEX TEILLEISTUNGSSCHWÄCHEN AUS ALTERNATIVER PERSPEKTIVE44 4.1Auswirkungen des mechanistisch-naturwissenschaftlichen Paradigmas auf Medizin, Wissenschafts- und :Forschungsebene44 4.2Betrachtung der Vielfalt der Begrifflichkeiten/Konzeptionen zum Problemkomplex ¿Teilleistungsschwächen¿ auf der Basis des Medizinischen Modells aus alternativer Sicht46 4.3Das Konzept der ¿Teilleistungen¿ aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive: Berücksichtigung der Vernetzung von ¿Teil¿ und ¿Ganzem¿ in zirkulärer Kausalität54 4.4Kommunikationsprobleme zwischen Forschungs- und Praxis-Perspektiven: alternative Sicht 61 4.5Zusammenfassende Bewertung von (Teilleistungs-)Störungskonzepten aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive64 5.DAS UMFELD - DESSEN HALTUNG UND VERHALTEN GEGENÜBER ¿STÖRUNGEN¿ MIT ALTERNATIVER ZENTRALER ROLLE68 5.1Alternatives Verständnis von ¿Störungen¿ als (soziale) Beobachterkonstrukte68 5.2Die Gefahr einer möglichen sozialen Konstruktion von ¿Problemsystemen¿69 5.3Veränderte Position der Umwelt bzw. der Betreuungspersonen als Teil des Systems75 5.4Relativierung der Bewertung ¿gestört/nicht-gestört¿ als sozial erzeugte Realität76 5.5Konsequenz: die erforderliche Weitung des Blicks77 5.6Konsequenzen aus der zentralen Rolle des Umfeldes im Zusammenhang mit Störungen79 6.DIAGNOSTIK AUS ALTERNATIVER SICHT MIT ERWEITERUNG DES BEOBACHTUNGSFELDES: FUNKTION, RESSOURCEN, GRENZEN81 6.1Das Unbehagen an der klassischen Testdiagnostik des empirisch-analytischen Paradigmas81 6.3Diagnosen als Beobachterbeschreibungen86 6.4Diagnostik in nicht-linearen, komplexen Systemen: vom mechanistischen Reparaturdienst-, zum Wachstumsmodell88 6.5Diagnostik von Teilleistungsschwächen: Verabschiedung von statischen Konstrukten93 6.6Idealtypische Gegenüberstellung: Systemische Diagnostik vs. traditionelle Diagnostik96 6.7Möglichkeit des Brückenschlags von Diagnostik zur Intervention aus systemischer Sicht: Untrennbare Einheit von Diagnostik und Förderung: das ¿SpiratmodeR¿97 7.INTERVENTIONEN AUS ALTERNATIVER ,SICHT: GRENZEN UND (STEUERUNGS-)MÖGLICHKEITEN VON ¿HEILEN¿/¿LEHREN¿ 1.00 7.1Der Glaube an gezielte Beeinflussung auf der Basis des naturwissenschaftlichen Paradigmas: Konsequenzen für Interventionen100 7.2Ein systemisch-konstruktivistisches Menschenbild als Ausgangsbasis für Interventionen102 7.3Alternative Grenzen und Möglichkeiten von mittelbaren Interventionen105 7.4Zentrale Funktion von Sprache, Reflexion, Bewußtheit für den Erfolg von Interventionen11.0 7.5¿Lehren¿/kognitive Förderung als Intervention aus systemisch-konstruktivistischer Sicht 111 7.6Idealtypische Gegenüberstellung: Traditionelle vs. systemische Perspektive v. Interventionen120 7.7Möglicher Brückenschlag von der Normalpädagogik zur Heilpädagogik in systemischer Sicht120 8.PRAXEOLOGISCHE REFLEXION AUS ALTERNATIVER PERSPEKTIVE: MÖGLICHKEITEN ZUR KOMMUNIKATION UND ORIENTIERUNG124 8.1¿Theorie-¿ und ¿Praxisbereich¿ als selbstreferentielle Systeme mit eigener Funktionslogik124 8.2Ableitung/¿Übersetzung¿ erster Leitprinzipien für Orientierungsmöglichkeiten und Handlungsperspektiven des autonomen, eigendynamischen Praxisbereichs128 8.3Mögliche Einwände im Praxisfeld gegen eine systemisch-konstruktivistische Perspektive139 8.4Die grundsätzliche Frage der ¿Viabilität¿ dieses Ansatzes für eine mögliche Verankerung von Praxiserfahrungen in einer systemisch-konstruktivistischen Metaposition141 9.PRAXIS-/DISKREPANZ-ERFAHRUNGEN - BELEUCHTUNG/VERANKERUNG IN SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHER PERSPEKTIVE142 9.1Diskrepanzerfahrungen bezüglich Entstehung von Störungen bzw. Problemen und Bewertung durch das soziale Umfeld während der Kindergartenphase (vgl. Kap. 2.1.2)142 9.2Diskrepanzerfahrungen bezüglich isolierter, spezialisierter Testung einzelner Defektbereiche von getrennten Fachdisziplinen mit unterschiedlichen Diagnosen/Prognosen (vgl. Kap. 2.1.3)149 9.3Diskrepanzerfahrungen bezüglich grundsätzlicher Grenzen/Möglichkeiten bzw. der Nicht-Vorhersehbarkeit des Verlaufs von gezielten Interventionen (vgl. Kap. 2.1.4)160 9.4Schlussfolgerungen aus der Interpretation der Diskrepanzerfahrungen für eine alternative Perspektive von Teilleistungsschwächen165 9.5Abschließende Gedanken und weiterführende Überlegungen168 LITERATURVERZEICHNIS, Ebook.
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9783838632247 - Margit Fröschl: Teilleistungsschwächen neu betrachtet
Margit Fröschl

Teilleistungsschwächen neu betrachtet (2001)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Ausgangspunkt für diese Arbeit waren individuelle Diskrepanzerfahrungen in pädagogischen und therapeutischen Situationen im Zusammenhang mit Diagnostik, Betreuung bzw. Förderung eines teilleistungsschwachen Kindes im Vorschulalter, die durch Erzieher, Psychologen, Diagnostiker, (Moto-, Ergo- und Sprach-)Therapeuten erfolgte. Die unterschiedlichen Einschätzungen/Etikettierungen bzw. Begrifflichkeiten, Diagnosen, Prognosen durch verschiedene Experten, wie z.B. Erzieher, Therapeuten, Diagnostiker, auf der Basis von jeweils relativ isoliert nebeneinanderstehenden disziplinär-fachspezifischen Perspektiven des betreuerischen Umfelds, der unterschiedliche Verlauf mit überraschenden Erfolgen bzw. Nicht-Erfolgen der diversen professionellen Interventionen, die jeweils unvorhersehbar und im positiven wie im negativen Sinne nur begrenzt erklärbar schienen auch für die Durchführenden - waren der erste Anlass für individuelle - zunächst eher vorbewusste - Diskrepanzwahrnehmungen und des Nicht-Tierstehens . Die dadurch hervorgerufenen Erfahrungen der Hilflosigkeit und mangelnden Handlungsfähigkeit, der Diskrepanzerfahrungen aufgrund der Widersprüche zwischen bisherigen Erwartungsstrukturen und aktuellen Wahrnehmungen erwiesen sich als eigentlicher Motor für einen individuellen Lernprozess , denn sie erforderten eine neuartige Deutung bisheriger Erwartungs- (und Wahrnehmungs-) strukturen und bildeten für die Verfasserin dieser Arbeit somit die Ausgangsbasis, den Motor für die Entwicklung eines neuen subjektiven Erfahrungsbereiches . Im Laufe des zwischenzeitlich aufgenommenen Diplompädagogikstudiurns, während der Auseinandersetzung mit Fachliteratur der verschiedenen mit dem Problemfeld Teilleistungsschwächen befassten Disziplinen, durch die Beschäftigung mit den alles andere als einheitlichen Perspektiven und der z. T. verwirrenden Begriffsvielfalt von verschiedenen Konzeptionen im Zusammenhang mit diesem Problemkomplex (vgl. Kap. 4) verdichteten sich die bis dahin relativ vagen Vermutungen dann zu konkreteren Fragestellungen bzw. Problemstellungen, die im folgenden bearbeitet werden sollen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 2.ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG UND HERANGEHENSWEISE2 2.1Ausgangssituation für die Entwicklung der Fragestellung: persönliche Diskrepanzerfahrungen und daraus resultierende Fragen2 2.2Konsequenz aus diesen Problemstellungen: die Suche nach einer alternativen (metatheoretischen) Perspektive für die Betrachtung des Problemkomplexes5 2.3Bemerkungen zur Herangehensweise6 3.UMRISSE DER KONZEPTION EINES SYSTEMISCH KONSTRUKTIVISTISCHEN WELT-UND MENSCHENBILDES ALS BASIS EINER ALTERNATIVEN BEOBACHTERPERSPEKTIVE12 3.1Umrisse eines alternativen Paradigmas12 3.2Konsequenzen für ein alternatives Menschenbild: der Mensch als ein dynamisches Gesamtsystem, als Ausdruck eines ganzen Netzes von Beziehungen 23 3.3Die Möglichkeit zusätzlicher Impulse für ein alternatives Menschenbild durch die Theorie komplexer nicht-linearer Systeme/Synergetik33 3.4Erste Konsequenzen für ein alternatives Verständnis des Entwicklungsprozesses37 3.5Erste Konsequenzen für Wahrnehmung , Kognition , Lernen aus einem systemisch-konstruktivistischen Menschenbild39 3.6Zusammenfassung von Konsequenzen der veränderten anthropologischen bzw. erkenntnistheoretischen Voraussetzungen für ein alternatives Menschenbild41 4.VIELFALT DER BEGRIFFE/KONZEPTIONEN ZUM PROBLEMKOMPLEX TEILLEISTUNGSSCHWÄCHEN AUS ALTERNATIVER PERSPEKTIVE44 4.1Auswirkungen des mechanistisch-naturwissenschaftlichen Paradigmas auf Medizin, Wissenschafts- und :Fors. 192 pp. Deutsch.
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9783838632247 - Margit Fröschl: Teilleistungsschwächen neu betrachtet
Margit Fröschl

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Die Möglichkeiten einer systemisch-konstruktivistischen Perspektive, Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Ausgangspunkt für diese Arbeit waren individuelle Diskrepanzerfahrungen in pädagogischen und therapeutischen Situationen im Zusammenhang mit Diagnostik, Betreuung bzw. Förderung eines teilleistungsschwachen Kindes im Vorschulalter, die durch Erzieher, Psychologen, Diagnostiker, (Moto-, Ergo- und Sprach-)Therapeuten erfolgte. Die unterschiedlichen Einschätzungen/Etikettierungen bzw. Begrifflichkeiten, Diagnosen, Prognosen durch verschiedene Experten, wie z.B. Erzieher, Therapeuten, Diagnostiker, auf der Basis von jeweils relativ isoliert nebeneinanderstehenden disziplinär-fachspezifischen Perspektiven des betreuerischen Umfelds, der unterschiedliche Verlauf mit überraschenden Erfolgen bzw. Nicht-Erfolgen der diversen professionellen Interventionen, die jeweils unvorhersehbar und im positiven wie im negativen Sinne nur begrenzt erklärbar schienen auch für die Durchführenden - waren der erste Anlass für individuelle - zunächst eher vorbewusste - Diskrepanzwahrnehmungen und des Nicht-Tierstehens . Die dadurch hervorgerufenen Erfahrungen der Hilflosigkeit und mangelnden Handlungsfähigkeit, der Diskrepanzerfahrungen aufgrund der Widersprüche zwischen bisherigen Erwartungsstrukturen und aktuellen Wahrnehmungen erwiesen sich als eigentlicher Motor für einen individuellen Lernprozess , denn sie erforderten eine neuartige Deutung bisheriger Erwartungs- (und Wahrnehmungs-) strukturen und bildeten für die Verfasserin dieser Arbeit somit die Ausgangsbasis, den Motor für die Entwicklung eines neuen subjektiven Erfahrungsbereiches . Im Laufe des zwischenzeitlich aufgenommenen Diplompädagogikstudiurns, während der Auseinandersetzung mit Fachliteratur der verschiedenen mit dem Problemfeld Teilleistungsschwächen befassten Disziplinen, durch die Beschäftigung mit den alles andere als einheitlichen Perspektiven und der z. T. verwirrenden Begriffsvielfalt von verschiedenen Konzeptionen im Zusammenhang mit diesem Problemkomplex (vgl. Kap. 4) verdichteten sich die bis dahin relativ vagen Vermutungen dann zu konkreteren Fragestellungen bzw. Problemstellungen, die im folgenden bearbeitet werden sollen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 2.ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG UND HERANGEHENSWEISE2 2.1Ausgangssituation für die Entwicklung der Fragestellung: persönliche Diskrepanzerfahrungen und daraus resultierende Fragen2 2.2Konsequenz aus diesen Problemstellungen: die Suche nach einer alternativen (metatheoretischen) Perspektive für die Betrachtung des Problemkomplexes5 2.3Bemerkungen zur Herangehensweise6 3.UMRISSE DER KONZEPTION EINES SYSTEMISCH KONSTRUKTIVISTISCHEN WELT-UND MENSCHENBILDES ALS BASIS EINER ALTERNATIVEN BEOBACHTERPERSPEKTIVE12 3.1Umrisse eines alternativen Paradigmas12 3.2Konsequenzen für ein alternatives Menschenbild: der Mensch als ein dynamisches Gesamtsystem, als Ausdruck eines ganzen Netzes von Beziehungen 23 3.3Die Möglichkeit zusätzlicher Impulse für ein alternatives Menschenbild durch die Theorie komplexer nicht-linearer Systeme/Synergetik33 3.4Erste Konsequenzen für ein alternatives Verständnis des Entwicklungsprozesses37 3.5Erste Konsequenzen für Wahrnehmung , Kognition , Lernen aus einem systemisch-konstruktivistischen Menschenbild39 3.6Zusammenfassung von Konsequenzen der veränderten anthropologischen bzw. erkenntnistheoretischen Voraussetzungen für ein alternatives Menschenbild41 4.VIELFALT DER BEGRIFFE/KONZEPTIONEN ZUM PROBLEMKOMPLEX TEILLEISTUNGSSCHWÄCHEN AUS ALTERNATIVER PERSPEKTIVE44 4.1Auswirkungen des mechanistisch-naturwissenschaftlichen Paradigmas auf Medizin, Wissenschafts- und :Fors...
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9783832432249 - Teilleistungsschwächen neu betrachtet

Teilleistungsschwächen neu betrachtet

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Inhaltsangabe:Problemstellung:Ausgangspunkt für diese Arbeit waren individuelle Diskrepanzerfahrungen in pädagogischen und therapeutischen Situationen im Zusammenhang mit Diagnostik, Betreuung bzw. Förderung eines teilleistungsschwachen Kindes im Vorschulalter, die durch Erzieher, Psychologen, Diagnostiker, (Moto-, Ergo- und Sprach-)Therapeuten erfolgte.Die unterschiedlichen Einschätzungen/Etikettierungen bzw. Begrifflichkeiten, Diagnosen, Prognosen durch verschiedene Experten, wie z.B. Erzieher, Therapeuten, Diagnostiker, auf der Basis von jeweils relativ isoliert nebeneinanderstehenden disziplinär-fachspezifischenPerspektiven des betreuerischen Umfelds, der unterschiedliche Verlauf mit überraschenden „Erfolgen“ bzw. „Nicht-Erfolgen“ der diversen professionellen Interventionen, die jeweilsunvorhersehbar und im positiven wie im negativen Sinne nur begrenzt erklärbar schienen auch für die Durchführenden - waren der erste Anlass für individuelle - zunächst eher vorbewusste -.
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Ausgangspunkt für diese Arbeit waren individuelle Diskrepanzerfahrungen in pädagogischen und therapeutischen Situationen im Zusammenhang mit Diagnostik, Betreuung bzw. Förderung eines teilleistungsschwachen Kindes im Vorschulalter, die durch Erzieher, Psychologen, Diagnostiker, (Moto-, Ergo- und Sprach-)Therapeuten erfolgte.Die unterschiedlichen Einschätzungen/Etikettierungen bzw. Begrifflichkeiten, Diagnosen, Prognosen durch verschiedene Experten, wie z.B. Erzieher, Therapeuten, Diagnostiker, auf der Basis von jeweils relativ isoliert nebeneinanderstehenden disziplinär-fachspezifischenPerspektiven des betreuerischen Umfelds, der unterschiedliche Verlauf mit überraschenden Erfolgen bzw. Nicht-Erfolgen der diversen professionellen Interventionen, die jeweilsunvorhersehbar und im positiven wie im negativen Sinne nur begrenzt erklärbar schienen auch für die Durchführenden - waren der erste Anlass für individuelle - zunächst eher vorbewusste - Diskrepanzwahrnehmungen und des Nicht-Tierstehens .Die dadurch hervorgerufenen Erfahrungen der Hilflosigkeit und mangelnden Handlungsfähigkeit, der Diskrepanzerfahrungen aufgrund der Widersprüche zwischen bisherigen Erwartungsstrukturen und aktuellen Wahrnehmungen erwiesen sich als eigentlicher Motor für einen individuellen Lernprozess , denn sie erforderten eine neuartige Deutung bisheriger Erwartungs- (und Wahrnehmungs-) strukturen und bildeten für die Verfasserin dieser Arbeit somit die Ausgangsbasis, den Motor für die Entwicklung eines neuen subjektiven Erfahrungsbereiches .Im Laufe des zwischenzeitlich aufgenommenen Diplompädagogikstudiurns, während der Auseinandersetzung mit Fachliteratur der verschiedenen mit dem Problemfeld Teilleistungsschwächen befassten Disziplinen, durch die Beschäftigung mit den alles andere als einheitlichen Perspektiven und der z. T. verwirrenden Begriffsvielfalt von verschiedenen Konzeptionen im Zusammenhang mit diesem Problemkomplex (vgl. Kap. 4) verdichteten sich die bis dahin relativ vagen Vermutungen dann zu konkreteren Fragestellungen bzw. Problemstellungen, die im folgenden bearbeitet werden sollen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.EINLEITUNG12.ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG UND HERANGEHENSWEISE22.1Ausgangssituation für die Entwicklung der Fragestellung: persönliche Diskrepanzerfahrungen und daraus resultierende Fragen22.2Konsequenz aus diesen Problemstellungen: die Suche nach einer alternativen (metatheoretischen) Perspektive für die Betrachtung des Problemkomplexes52.3Bemerkungen zur Herangehensweise63.UMRISSE DER KONZEPTION EINES SYSTEMISCH KONSTRUKTIVISTISCHEN WELT-UND MENSCHENBILDES ALS BASIS EINER ALTERNATIVEN BEOBACHTERPERSPEKTIVE123.1Umrisse eines alternativen Paradigmas123.2Konsequenzen für ein alternatives Menschenbild: der Menschals ein dynamisches Gesamtsystem, als Ausdruck eines ganzen Netzes von Beziehungen 233.3Die Möglichkeit zusätzlicher Impulse für ein alternatives Menschenbild durch die Theorie komplexer nicht-linearer Systeme/Synergetik333.4Erste Konsequenzen für ein alternatives Verständnis des Entwicklungsprozesses373.5Erste Konsequenzen für Wahrnehmung , Kognition , Lernen aus einem systemisch-konstruktivistischen Menschenbild393.6Zusammenfassung von Konsequenzen der veränderten anthropologischen bzw. erkenntnistheoretischen Voraussetzungen für ein alternatives Menschenbild414.VIELFALT DER BEGRIFFE/KONZEPTIONEN ZUM PROBLEMKOMPLEX TEILLEISTUNGSSCHWÄCHEN AUS ALTERNATIVER PERSPEKTIVE444.1Auswirkungen des mechanistisch-naturwissenschaftlichen Paradigmas auf Medizin, Wissenschafts- und :Fors...
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