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Multimedia-Standort Hamburg: Ein Innovatives Milieu? (Paperback)
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Preise | 2014 | 2015 | 2020 |
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Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
ISBN: 9783832430887 bzw. 3832430881, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.
Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
ISBN: 9783832430887 bzw. 3832430881, in Deutsch, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,1, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Geographie), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Problemstellung:Die Entwicklung und Verknüpfung neuer bzw. neuartiger Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Computer, Telekommunikation und Medien hat in den letzten Jahren wesentlich zur Beschleunigung des Transformationsprozesses von der Industrie- zur Informationsgesellschaft beigetragen und wird heute mit dem Oberbegriff „Multimedia“ belegt.Die Multimedia-Branche wird momentan in den Industrieländern von einer starken Wachstumsdynamik getrieben, wofür die steigende Zahl von Unternehmensneugründungen und die wachsenden Umsätze der betreffenden Firmen sprechen. Politiker erhoffen sich durch diesen Wirtschaftszweig Beschäftigungseffekte zur Senkung der Arbeitslosenzahlen und eine Katalysatorwirkung für die übrige Wirtschaft. Viele Regionen möchten am Wachstum dieser Branche teilhaben und versuchen, die Ansiedlung von Multimedia-Unternehmen zu fördern. Dabei treten Städte und Regionen in eine zunehmende Konkurrenz untereinander und stehen vor dem Problem, sich hinsichtlich der Standortattraktivität positiv gegenüber Mitbewerbern abheben zu müssen.Hamburg scheint in gewisser Hinsicht eine solche Standortattraktivität zu besitzen, da die Stadt bezüglich Unternehmens- und Beschäftigtenzahlen, neben Berlin, Köln und München, zu den bedeutendsten deutschen Multimedia-Standorten gehört. Im Hinblick auf eine mögliche Vorbildfunktion für andere Städte und Regionen ist von Interesse, herauszufinden wo die besonderen Attraktivitätsmerkmale Hamburgs für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Multimedia liegen.Vergleichbare Studien haben gezeigt, dass für die Multimedia-Wirtschaft nicht nur klassische ‚harte` Standortfaktoren, wie Verkehrsanbindung oder Verfügbarkeit geeigneter Gewerbeflächen Einfluss auf die Wahl des Standortes haben, sondern in hohem Maße auch ‚weiche` und ‚ultraweiche` Standortfaktoren, wie die Qualifikation der regional verfügbaren Arbeitskräfte, die Aufenthaltsqualität der betreffenden Stadt oder Region oder die Qualität der Beziehungen zwischen den Akteuren innerhalb der Region. Weiterhin konnte nachgewiesen werden, dass die Ansiedlung von Multimedia-Firmen nicht den klassischen Standortmustern anderer Branchen wie dem verarbeitenden Gewerbe folgt, wo klare Tendenzen zur Suburbanisierung auszumachen sind, sondern eine deutlich höhere Orientierung hin zu städtischen Verdichtungsräumen, speziell zu Kernstädten aufweist.Dieses Muster einzelbetrieblicher und gesamtwirtschaftlicher Organisation kann durch ältere regionalwissenschaftliche Konzepte nicht mehr vollständig erklärt werden. Für die vorliegende Arbeit wurde deshalb der Ansatz der innovativen Milieus als theoretischer Bezugsrahmen ausgewählt, der insbesondere den Einfluss des regionalen Umfelds auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hervorhebt.ForschungsstandDie junge Multimedia-Wirtschaft ist bisher erst durch wenige Studien in ihren regionalen Bezügen untersucht worden. Hier sind für Deutschland vor allem die Arbeitsberichte der Stuttgarter ‚Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg` zu nennen, die im Rahmen des mehrjährigen, im März 1999 abgeschlossen Projektes „Regionale Erneuerung durch Multimedia? entstanden sind. Für Hamburg liegt bisher nur eine vergleichbare Arbeit vor, die sich jedoch den Anbietern multimedialer Inhalte (Content-Provider) als Forschungsgegenstand widmet und sich zudem wesentlich auf die Theorien der endogenen Regionalentwicklung als konzeptionellen Rahmen bezieht.FragestellungenDie vorliegende wirtschaftsgeographische Arbeit untersucht im Rahmen einer branchenbezogenen Standortanalyse die Multimedia-Wirtschaft in ihren regionalen Bezügen und versucht herauszuarbeiten, welche Faktoren maßgeblich für die Standortattraktivität von Firmen aus der Multimedia-Branche sind. Aus den erläuterten Zusammenhängen lässt sich folgende Hauptforschungsfrage ableiten:Welche Elemente eines innovativen Milieus lassen sich für die Multimedia-Wirtschaft Hamburgs n.
Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
ISBN: 9783832430887 bzw. 3832430881, in Deutsch, Diplom.de, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,1, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Geographie), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Problemstellung:Die Entwicklung und Verknüpfung neuer bzw. neuartiger Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Computer, Telekommunikation und Medien hat in den letzten Jahren wesentlich zur Beschleunigung des Transformationsprozesses von der Industrie- zur Informationsgesellschaft beigetragen und wird heute mit dem Oberbegriff „Multimedia“ belegt.Die Multimedia-Branche wird momentan in den Industrieländern von einer starken Wachstumsdynamik getrieben, wofür die steigende Zahl von Unternehmensneugründungen und die wachsenden Umsätze der betreffenden Firmen sprechen. Politiker erhoffen sich durch diesen Wirtschaftszweig Beschäftigungseffekte zur Senkung der Arbeitslosenzahlen und eine Katalysatorwirkung für die übrige Wirtschaft. Viele Regionen möchten am Wachstum dieser Branche teilhaben und versuchen, die Ansiedlung von Multimedia-Unternehmen zu fördern. Dabei treten Städte und Regionen in eine zunehmende Konkurrenz untereinander und stehen vor dem Problem, sich hinsichtlich der Standortattraktivität positiv gegenüber Mitbewerbern abheben zu müssen.Hamburg scheint in gewisser Hinsicht eine solche Standortattraktivität zu besitzen, da die Stadt bezüglich Unternehmens- und Beschäftigtenzahlen, neben Berlin, Köln und München, zu den bedeutendsten deutschen Multimedia-Standorten gehört. Im Hinblick auf eine mögliche Vorbildfunktion für andere Städte und Regionen ist von Interesse, herauszufinden wo die besonderen Attraktivitätsmerkmale Hamburgs für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Multimedia liegen.Vergleichbare Studien haben gezeigt, dass für die Multimedia-Wirtschaft nicht nur klassische ‚harte` Standortfaktoren, wie Verkehrsanbindung oder Verfügbarkeit geeigneter Gewerbeflächen Einfluss auf die Wahl des Standortes haben, sondern in hohem Masse auch ‚weiche` und ‚ultraweiche` Standortfaktoren, wie die Qualifikation der regional verfügbaren Arbeitskräfte, die Aufenthaltsqualität der betreffenden Stadt oder Region oder die Qualität der Beziehungen zwischen den Akteuren innerhalb der Region. Weiterhin konnte nachgewiesen werden, dass die Ansiedlung von Multimedia-Firmen nicht den klassischen Standortmustern anderer Branchen wie dem verarbeitenden Gewerbe folgt, wo klare Tendenzen zur Suburbanisierung auszumachen sind, sondern eine deutlich höhere Orientierung hin zu städtischen Verdichtungsräumen, speziell zu Kernstädten aufweist.Dieses Muster einzelbetrieblicher und gesamtwirtschaftlicher Organisation kann durch ältere regionalwissenschaftliche Konzepte nicht mehr vollständig erklärt werden. Für die vorliegende Arbeit wurde deshalb der Ansatz der innovativen Milieus als theoretischer Bezugsrahmen ausgewählt, der insbesondere den Einfluss des regionalen Umfelds auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hervorhebt.ForschungsstandDie junge Multimedia-Wirtschaft ist bisher erst durch wenige Studien in ihren regionalen Bezügen untersucht worden. Hier sind für Deutschland vor allem die Arbeitsberichte der Stuttgarter ‚Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg` zu nennen, die im Rahmen des mehrjährigen, im März 1999 abgeschlossen Projektes „Regionale Erneuerung durch Multimedia? entstanden sind. Für Hamburg liegt bisher nur eine vergleichbare Arbeit vor, die sich jedoch den Anbietern multimedialer Inhalte (Content-Provider) als Forschungsgegenstand widmet und sich zudem wesentlich auf die Theorien der endogenen Regionalentwicklung als konzeptionellen Rahmen bezieht.FragestellungenDie vorliegende wirtschaftsgeographische Arbeit untersucht im Rahmen einer branchenbezogenen Standortanalyse die Multimedia-Wirtschaft in ihren regionalen Bezügen und versucht herauszuarbeiten, welche Faktoren massgeblich für die Standortattraktivität von Firmen aus der Multimedia-Branche sind. Aus den erläuterten Zusammenhängen lässt sich folgende Hauptforschungsfrage ableiten:Welche Elemente eines innovativen Milieus lassen sich für die Multimedia-Wirtschaft Hamburgs n.
Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
ISBN: 9783832430887 bzw. 3832430881, in Deutsch, neu.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,1, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Geographie), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Problemstellung:Die Entwicklung und Verknüpfung neuer bzw. neuartiger Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Computer, Telekommunikation und Medien hat in den letzten Jahren wesentlich zur Beschleunigung des Transformationsprozesses von der Industrie- zur Informationsgesellschaft beigetragen und wird heute mit dem Oberbegriff „Multimedia“ belegt.Die Multimedia-Branche wird momentan in den Industrieländern von einer starken Wachstumsdynamik getrieben, wofür die steigende Zahl von Unternehmensneugründungen und die wachsenden Umsätze der betreffenden Firmen sprechen. Politiker erhoffen sich durch diesen Wirtschaftszweig Beschäftigungseffekte zur Senkung der Arbeitslosenzahlen und eine Katalysatorwirkung für die übrige Wirtschaft. Viele Regionen möchten am Wachstum dieser Branche teilhaben und versuchen, die Ansiedlung von Multimedia-Unternehmen zu fördern. Dabei treten Städte und Regionen in eine zunehmende Konkurrenz untereinander und stehen vor dem Problem, sich hinsichtlich der Standortattraktivität positiv gegenüber Mitbewerbern abheben zu müssen.Hamburg scheint in gewisser Hinsicht eine solche Standortattraktivität zu besitzen, da die Stadt bezüglich Unternehmens- und Beschäftigtenzahlen, neben Berlin, Köln und München, zu den bedeutendsten deutschen Multimedia-Standorten gehört. Im Hinblick auf eine mögliche Vorbildfunktion für andere Städte und Regionen ist von Interesse, herauszufinden wo die besonderen Attraktivitätsmerkmale Hamburgs für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Multimedia liegen.Vergleichbare Studien haben gezeigt, dass für die Multimedia-Wirtschaft nicht nur klassische ‚harte` Standortfaktoren, wie Verkehrsanbindung oder Verfügbarkeit geeigneter Gewerbeflächen Einfluss auf die Wahl des Standortes haben, sondern in hohem Masse auch ‚weiche` und ‚ultraweiche` Standortfaktoren, wie die Qualifikation der regional verfügbaren Arbeitskräfte, die Aufenthaltsqualität der betreffenden Stadt oder Region oder die Qualität der Beziehungen zwischen den Akteuren innerhalb der Region. Weiterhin konnte nachgewiesen werden, dass die Ansiedlung von Multimedia-Firmen nicht den klassischen Standortmustern anderer Branchen wie dem verarbeitenden Gewerbe folgt, wo klare Tendenzen zur Suburbanisierung auszumachen sind, sondern eine deutlich höhere Orientierung hin zu städtischen Verdichtungsräumen, speziell zu Kernstädten aufweist.Dieses Muster einzelbetrieblicher und gesamtwirtschaftlicher Organisation kann durch ältere regionalwissenschaftliche Konzepte nicht mehr vollständig erklärt werden. Für die vorliegende Arbeit wurde deshalb der Ansatz der innovativen Milieus als theoretischer Bezugsrahmen ausgewählt, der insbesondere den Einfluss des regionalen Umfelds auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hervorhebt.ForschungsstandDie junge Multimedia-Wirtschaft ist bisher erst durch wenige Studien in ihren regionalen Bezügen untersucht worden. Hier sind für Deutschland vor allem die Arbeitsberichte der Stuttgarter ‚Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg` zu nennen, die im Rahmen des mehrjährigen, im März 1999 abgeschlossen Projektes „Regionale Erneuerung durch Multimedia? entstanden sind. Für Hamburg liegt bisher nur eine vergleichbare Arbeit vor, die sich jedoch den Anbietern multimedialer Inhalte (Content-Provider) als Forschungsgegenstand widmet und sich zudem wesentlich auf die Theorien der endogenen Regionalentwicklung als konzeptionellen Rahmen bezieht.FragestellungenDie vorliegende wirtschaftsgeographische Arbeit untersucht im Rahmen einer branchenbezogenen Standortanalyse die Multimedia-Wirtschaft in ihren regionalen Bezügen und versucht herauszuarbeiten, welche Faktoren massgeblich für die Standortattraktivität von Firmen aus der Multimedia-Branche sind. Aus den erläuterten Zusammenhängen lässt sich folgende Hauptforschungsfrage ableiten:Welche Elemente eines innovativen Milieus lassen sich für die Multimedia-Wirtschaft Hamburgs n.
Multimedia-Standort Hamburg: Ein Innovatives Milieu? (Paperback) (2001)
ISBN: 9783838630885 bzw. 3838630882, in Deutsch, diplom.de, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,1, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitat Bonn (Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Problemstellung: Die Entwicklung und Verknupfung neuer bzw. neuartiger Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Computer, Telekommunikation und Medien hat in den letzten Jahren wesentlich zur Beschleunigung des Transformationsprozesses von der Industrie- zur Informationsgesellschaft beigetragen und wird heute mit dem Oberbegriff Multimedia belegt. Die Multimedia-Branche wird momentan in den Industrielandern von einer starken Wachstumsdynamik getrieben, wofur die steigende Zahl von Unternehmensneugrundungen und die wachsenden Umsatze der betreffenden Firmen sprechen. Politiker erhoffen sich durch diesen Wirtschaftszweig Beschaftigungseffekte zur Senkung der Arbeitslosenzahlen und eine Katalysatorwirkung fur die ubrige Wirtschaft. Viele Regionen mochten am Wachstum dieser Branche teilhaben und versuchen, die Ansiedlung von Multimedia-Unternehmen zu fordern. Dabei treten Stadte und Regionen in eine zunehmende Konkurrenz untereinander und stehen vor dem Problem, sich hinsichtlich der Standortattraktivitat positiv gegenuber Mitbewerbern abheben zu mussen. Hamburg scheint in gewisser Hinsicht eine solche Standortattraktivitat zu besitzen, da die Stadt bezuglich Unternehmens- und Beschaftigtenzahlen, neben Berlin, Koln und Munchen, zu den bedeutendsten deutschen Multimedia-Standorten gehort. Im Hinblick auf eine mogliche Vorbildfunktion fur andere Stadte und Regionen ist von Interesse, herauszufinden wo die besonderen Attraktivitatsmerkmale Hamburgs fur Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Multimedia liegen. Vergleichbare Studien haben gezeigt, dass fur die Multimedia-Wirtschaft nicht nur klassische harte Standortfaktoren, wie Verkehrsanbindung oder Verfugbarkeit geeigneter Gewerbeflachen Einfluss auf die Wahl des Standortes haben, sondern in hohem.
Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu? (2001)
ISBN: 9783838630885 bzw. 3838630882, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 23.01.2001, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?, Autor: Hütte, Mario, Verlag: Diplom.de, Sprache: Deutsch, Rubrik: Geografie, Seiten: 116, Informationen: Paperback, Gewicht: 178 gr, Verkäufer: averdo.
Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
ISBN: 9783832430887 bzw. 3832430881, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Problemstellung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
ISBN: 3832430881 bzw. 9783832430887, vermutlich in Deutsch, Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu? - eBook als pdf von Mario Hütte - Bedey Media GmbH - 9783832430887, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu? (2000)
ISBN: 9783838630885 bzw. 3838630882, in Deutsch, 112 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
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