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Multimedia-Standort Hamburg: Ein Innovatives Milieu? (Paperback)100%: Hütte, Mario: Multimedia-Standort Hamburg: Ein Innovatives Milieu? (Paperback) (ISBN: 9783838630885) in Deutsch, Taschenbuch.
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Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?100%: Mario Hütte: Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu? (ISBN: 9783832430887) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Multimedia-Standort Hamburg: Ein Innovatives Milieu? (Paperback)
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9783832430887 - Mario Hütte: Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
Mario Hütte

Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?

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ISBN: 9783832430887 bzw. 3832430881, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die Entwicklung und Verknüpfung neuer bzw. neuartiger Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Computer, Telekommunikation und Medien hat in den letzten Jahren wesentlich zur Beschleunigung des Transformationsprozesses von der Industrie- zur Informationsgesellschaft beigetragen und wird heute mit dem Oberbegriff ¿Multimedia¿ belegt. Die Multimedia-Branche wird momentan in den Industrieländern von einer starken Wachstumsdynamik getrieben, wofür die steigende Zahl von Unternehmensneugründungen und die wachsenden Umsätze der betreffenden Firmen sprechen. Politiker erhoffen sich durch diesen Wirtschaftszweig Beschäftigungseffekte zur Senkung der Arbeitslosenzahlen und eine Katalysatorwirkung für die übrige Wirtschaft. Viele Regionen möchten am Wachstum dieser Branche teilhaben und versuchen, die Ansiedlung von Multimedia-Unternehmen zu fördern. Dabei treten Städte und Regionen in eine zunehmende Konkurrenz untereinander und stehen vor dem Problem, sich hinsichtlich der Standortattraktivität positiv gegenüber Mitbewerbern abheben zu müssen. Hamburg scheint in gewisser Hinsicht eine solche Standortattraktivität zu besitzen, da die Stadt bezüglich Unternehmens- und Beschäftigtenzahlen, neben Berlin, Köln und München, zu den bedeutendsten deutschen Multimedia-Standorten gehört. Im Hinblick auf eine mögliche Vorbildfunktion für andere Städte und Regionen ist von Interesse, herauszufinden wo die besonderen Attraktivitätsmerkmale Hamburgs für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Multimedia liegen. Vergleichbare Studien haben gezeigt, dass für die Multimedia-Wirtschaft nicht nur klassische ¿harte¿ Standortfaktoren, wie Verkehrsanbindung oder Verfügbarkeit geeigneter Gewerbeflächen Einfluss auf die Wahl des Standortes haben, sondern in hohem Maße auch ¿weiche¿ und ¿ultraweiche¿ Standortfaktoren, wie die Qualifikation der regional verfügbaren Arbeitskräfte, die Aufenthaltsqualität der betreffenden Stadt oder Region oder die Qualität der Beziehungen zwischen den Akteuren innerhalb der Region. Weiterhin konnte nachgewiesen werden, dass die Ansiedlung von Multimedia-Firmen nicht den klassischen Standortmustern anderer Branchen wie dem verarbeitenden Gewerbe folgt, wo klare Tendenzen zur Suburbanisierung auszumachen sind, sondern eine deutlich höhere Orientierung hin zu städtischen Verdichtungsräumen, speziell zu Kernstädten aufweist. Dieses Muster einzelbetrieblicher und gesamtwirtschaftlicher Organisation kann durch ältere regionalwissenschaftliche Konzepte nicht mehr vollständig erklärt werden. Für die vorliegende Arbeit wurde deshalb der Ansatz der innovativen Milieus als theoretischer Bezugsrahmen ausgewählt, der insbesondere den Einfluss des regionalen Umfelds auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hervorhebt. Forschungsstand Die junge Multimedia-Wirtschaft ist bisher erst durch wenige Studien in ihren regionalen Bezügen untersucht worden. Hier sind für Deutschland vor allem die Arbeitsberichte der Stuttgarter ¿Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg¿ zu nennen, die im Rahmen des mehrjährigen, im März 1999 abgeschlossen Projektes ¿Regionale Erneuerung durch Multimedia ¿ entstanden sind. Für Hamburg liegt bisher nur eine vergleichbare Arbeit vor, die sich jedoch den Anbietern multimedialer Inhalte (Content-Provider) als Forschungsgegenstand widmet und sich zudem wesentlich auf die Theorien der endogenen Regionalentwicklung als konzeptionellen Rahmen bezieht. Fragestellungen Die vorliegende wirtschaftsgeographische Arbeit untersucht im Rahmen einer branchenbezogenen Standortanalyse die Multimedia-Wirtschaft in ihren regionalen Bezügen und versucht herauszuarbeiten, welche Faktoren maßgeblich für die Standortattraktivität von Firmen aus der Multimedia-Branche sind. Aus den erläuterten Zusammenhängen lässt sich folgende Hauptforschungsfrage ableiten: Welche Elemente eines innovativen Milieus lassen sich für die Multimedia-Wirtschaft Hamburgs nachweisen Neben dieser Forschungsleitfrage ergeben sich weitere Fragestellungen für die Untersuchung: Welche Rolle spielt räumliche Nähe in einer Branche, in deren Mittelpunkt der Austausch von Daten über praktisch universell verfügbare Netze steht Welche Eigenheiten weist Hamburg als Multimedia-Standort auf Welche Stärken aber auch welche Schwächen sind im Vergleich zu anderen (deutschen) Standorten erkennbar Inwieweit kann der Ansatz der innovativen Milieus, der bisher wesentlich zur Untersuchung der regionalen High-Tech-Produktion herangezogen wurde, auf eine dienstleistungsdominierte Branche wie Multimedia übertragen werden Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Bezug und Zielstellung der Arbeit1 1.2Aufbau der Arbeit3 2.Multimedia: Umrisse eines neuen Wirtschaftssegments5 2.1Was ist das Neue an der `New Economy` 5 2.2`New Economy` - `Old Economy`: Ein Antagonismus 6 2.3Medienkonvergenz und TIME-Industrie7 2.4Multimedia als Produkt der Medienkonvergenz8 2.5Wer macht Multimedia - Identifizierung der Kernbranche10 3.Unterschiede und Gemeinsamkeiten regionaler Multimedia-Produktion14 3.1Zur Raumstruktur der Multimedia-Produktion14 3.2Zentrale Merkmale multimedialer Produktion16 3.2.1Branchenstruktur16 3.2.2Unternehmensgründung und Produktionsprozess17 3.2.3Zwischenunternehmerische Zusammenarbeit18 3.2.4Standortfaktoren19 3.2.5Zusammenfassung: Die Bedeutung räumlicher Nähe in der Multimedia-Produktion21 3.3Regionale Wurzeln von Multimedia22 3.3.1Unterschiede in der Städtehierarchie22 3.3.2Ursachen regionaler Stärken im Bereich Multimedia24 3.4Multimedia als strukturpolitische Option für jede Region 26 3.5Fazit: Unterschiede und Gemeinsamkeiten28 4.Die Theorie der innovativen Milieus als Erklärungsansatz für die Strukturen in der Multimedia-Produktion 30 4.1Schwächen älterer Theorieansätze30 4.2Der Cluster-Ansatz nach PORTER31 4.2.1Wettbewerbsvorteile innerhalb des ¿Diamanten¿32 4.2.2Weiterentwicklung und Kritik33 4.3Der Ansatz der Industriedistrikte35 4.3.1Der Einfluß A. MARSHALLs und die ¿italienische Schule¿35 4.3.2Weiterentwicklung und Kritik38 4.4Der Ansatz der innovativen Milieus39 4.4.1Die ¿GREMI-Schule¿39 4.4.2Weiterentwicklung und Kritik42 4.5Begründung der Auswahl im Hinblick auf den Untersuchungsgegenstand44 5.Methodisches Vorgehen47 5.1Auswahl des Erhebungsinstrumentariums47 5.1.1Methoden empirischer Sozialforschung47 5.1.2Vorteile qualitativer Interviewtechniken im vorliegenden Fall48 5.2Vorbereitung und Durchführung der empirischen Erhebung50 5.2.1Konzeption des Interviewleitfadens50 5.2.2Auswahl der Unternehmen und Gesprächspartner50 5.2.3Durchführung und Auswertung der Interviews52 6.Profil des Multimedia-Standortes Hamburg54 6.1Der Dienstleistungsstandort Hamburg54 6.2Die Medienwirtschaft als relevante Vorgängerindustrie55 6.3Hamburgs Multimedia-Branche57 6.4Förderpolitik: Die Initiative Hamburg newmedia@work59 6.5Unterstützende Einrichtungen61 6.6Raumstruktur der Hamburger Multimedia-Produktion63 7.Zur Innovativität des Milieus: Untersuchungsergebnisse65 7.1Struktur des Unternehmens-Samples65 7.2Standortkonkurrenz: Warum Hamburg 66 7.3Arbeitsmarkt67 7.4Kooperationspartner70 7.4.1Formen der Zusammenarbeit70 7.4.2Nähe zu anderen Multimedia-Unternehmen71 7.4.3Nähe zu Zulieferern und Dienstleistern72 7.4.4Nähe zu Medienunternehmen73 7.5Flair und Image der Stadt74 7.6Förderpolitik76 7.7Weitere Standortfaktoren79 7.7.1Kunden79 7.7.2Unterstützende Einrichtungen80 7.7.3Risikokapital80 7.7.4Technische Infrastruktur81 7.8Die Bedeutung persönlicher Kontakte81 7.9Räumliche Präferenzen innerhalb Hamburgs84 8.Fazit: Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu 87 Anhang91 Liste der geführten Gespräche91 Leitfaden Unternehmensbefragung93 Literaturverzeichnis95 Internetadressen102 Glossar103, Ebook.
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9783832430887 - Mario Hütte: Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
Mario Hütte

Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,1, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Geographie), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Problemstellung:Die Entwicklung und Verknüpfung neuer bzw. neuartiger Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Computer, Telekommunikation und Medien hat in den letzten Jahren wesentlich zur Beschleunigung des Transformationsprozesses von der Industrie- zur Informationsgesellschaft beigetragen und wird heute mit dem Oberbegriff „Multimedia“ belegt.Die Multimedia-Branche wird momentan in den Industrieländern von einer starken Wachstumsdynamik getrieben, wofür die steigende Zahl von Unternehmensneugründungen und die wachsenden Umsätze der betreffenden Firmen sprechen. Politiker erhoffen sich durch diesen Wirtschaftszweig Beschäftigungseffekte zur Senkung der Arbeitslosenzahlen und eine Katalysatorwirkung für die übrige Wirtschaft. Viele Regionen möchten am Wachstum dieser Branche teilhaben und versuchen, die Ansiedlung von Multimedia-Unternehmen zu fördern. Dabei treten Städte und Regionen in eine zunehmende Konkurrenz untereinander und stehen vor dem Problem, sich hinsichtlich der Standortattraktivität positiv gegenüber Mitbewerbern abheben zu müssen.Hamburg scheint in gewisser Hinsicht eine solche Standortattraktivität zu besitzen, da die Stadt bezüglich Unternehmens- und Beschäftigtenzahlen, neben Berlin, Köln und München, zu den bedeutendsten deutschen Multimedia-Standorten gehört. Im Hinblick auf eine mögliche Vorbildfunktion für andere Städte und Regionen ist von Interesse, herauszufinden wo die besonderen Attraktivitätsmerkmale Hamburgs für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Multimedia liegen.Vergleichbare Studien haben gezeigt, dass für die Multimedia-Wirtschaft nicht nur klassische ‚harte` Standortfaktoren, wie Verkehrsanbindung oder Verfügbarkeit geeigneter Gewerbeflächen Einfluss auf die Wahl des Standortes haben, sondern in hohem Maße auch ‚weiche` und ‚ultraweiche` Standortfaktoren, wie die Qualifikation der regional verfügbaren Arbeitskräfte, die Aufenthaltsqualität der betreffenden Stadt oder Region oder die Qualität der Beziehungen zwischen den Akteuren innerhalb der Region. Weiterhin konnte nachgewiesen werden, dass die Ansiedlung von Multimedia-Firmen nicht den klassischen Standortmustern anderer Branchen wie dem verarbeitenden Gewerbe folgt, wo klare Tendenzen zur Suburbanisierung auszumachen sind, sondern eine deutlich höhere Orientierung hin zu städtischen Verdichtungsräumen, speziell zu Kernstädten aufweist.Dieses Muster einzelbetrieblicher und gesamtwirtschaftlicher Organisation kann durch ältere regionalwissenschaftliche Konzepte nicht mehr vollständig erklärt werden. Für die vorliegende Arbeit wurde deshalb der Ansatz der innovativen Milieus als theoretischer Bezugsrahmen ausgewählt, der insbesondere den Einfluss des regionalen Umfelds auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hervorhebt.ForschungsstandDie junge Multimedia-Wirtschaft ist bisher erst durch wenige Studien in ihren regionalen Bezügen untersucht worden. Hier sind für Deutschland vor allem die Arbeitsberichte der Stuttgarter ‚Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg` zu nennen, die im Rahmen des mehrjährigen, im März 1999 abgeschlossen Projektes „Regionale Erneuerung durch Multimedia? entstanden sind. Für Hamburg liegt bisher nur eine vergleichbare Arbeit vor, die sich jedoch den Anbietern multimedialer Inhalte (Content-Provider) als Forschungsgegenstand widmet und sich zudem wesentlich auf die Theorien der endogenen Regionalentwicklung als konzeptionellen Rahmen bezieht.FragestellungenDie vorliegende wirtschaftsgeographische Arbeit untersucht im Rahmen einer branchenbezogenen Standortanalyse die Multimedia-Wirtschaft in ihren regionalen Bezügen und versucht herauszuarbeiten, welche Faktoren maßgeblich für die Standortattraktivität von Firmen aus der Multimedia-Branche sind. Aus den erläuterten Zusammenhängen lässt sich folgende Hauptforschungsfrage ableiten:Welche Elemente eines innovativen Milieus lassen sich für die Multimedia-Wirtschaft Hamburgs n.
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,1, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Geographie), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Problemstellung:Die Entwicklung und Verknüpfung neuer bzw. neuartiger Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Computer, Telekommunikation und Medien hat in den letzten Jahren wesentlich zur Beschleunigung des Transformationsprozesses von der Industrie- zur Informationsgesellschaft beigetragen und wird heute mit dem Oberbegriff „Multimedia“ belegt.Die Multimedia-Branche wird momentan in den Industrieländern von einer starken Wachstumsdynamik getrieben, wofür die steigende Zahl von Unternehmensneugründungen und die wachsenden Umsätze der betreffenden Firmen sprechen. Politiker erhoffen sich durch diesen Wirtschaftszweig Beschäftigungseffekte zur Senkung der Arbeitslosenzahlen und eine Katalysatorwirkung für die übrige Wirtschaft. Viele Regionen möchten am Wachstum dieser Branche teilhaben und versuchen, die Ansiedlung von Multimedia-Unternehmen zu fördern. Dabei treten Städte und Regionen in eine zunehmende Konkurrenz untereinander und stehen vor dem Problem, sich hinsichtlich der Standortattraktivität positiv gegenüber Mitbewerbern abheben zu müssen.Hamburg scheint in gewisser Hinsicht eine solche Standortattraktivität zu besitzen, da die Stadt bezüglich Unternehmens- und Beschäftigtenzahlen, neben Berlin, Köln und München, zu den bedeutendsten deutschen Multimedia-Standorten gehört. Im Hinblick auf eine mögliche Vorbildfunktion für andere Städte und Regionen ist von Interesse, herauszufinden wo die besonderen Attraktivitätsmerkmale Hamburgs für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Multimedia liegen.Vergleichbare Studien haben gezeigt, dass für die Multimedia-Wirtschaft nicht nur klassische ‚harte` Standortfaktoren, wie Verkehrsanbindung oder Verfügbarkeit geeigneter Gewerbeflächen Einfluss auf die Wahl des Standortes haben, sondern in hohem Masse auch ‚weiche` und ‚ultraweiche` Standortfaktoren, wie die Qualifikation der regional verfügbaren Arbeitskräfte, die Aufenthaltsqualität der betreffenden Stadt oder Region oder die Qualität der Beziehungen zwischen den Akteuren innerhalb der Region. Weiterhin konnte nachgewiesen werden, dass die Ansiedlung von Multimedia-Firmen nicht den klassischen Standortmustern anderer Branchen wie dem verarbeitenden Gewerbe folgt, wo klare Tendenzen zur Suburbanisierung auszumachen sind, sondern eine deutlich höhere Orientierung hin zu städtischen Verdichtungsräumen, speziell zu Kernstädten aufweist.Dieses Muster einzelbetrieblicher und gesamtwirtschaftlicher Organisation kann durch ältere regionalwissenschaftliche Konzepte nicht mehr vollständig erklärt werden. Für die vorliegende Arbeit wurde deshalb der Ansatz der innovativen Milieus als theoretischer Bezugsrahmen ausgewählt, der insbesondere den Einfluss des regionalen Umfelds auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hervorhebt.ForschungsstandDie junge Multimedia-Wirtschaft ist bisher erst durch wenige Studien in ihren regionalen Bezügen untersucht worden. Hier sind für Deutschland vor allem die Arbeitsberichte der Stuttgarter ‚Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg` zu nennen, die im Rahmen des mehrjährigen, im März 1999 abgeschlossen Projektes „Regionale Erneuerung durch Multimedia? entstanden sind. Für Hamburg liegt bisher nur eine vergleichbare Arbeit vor, die sich jedoch den Anbietern multimedialer Inhalte (Content-Provider) als Forschungsgegenstand widmet und sich zudem wesentlich auf die Theorien der endogenen Regionalentwicklung als konzeptionellen Rahmen bezieht.FragestellungenDie vorliegende wirtschaftsgeographische Arbeit untersucht im Rahmen einer branchenbezogenen Standortanalyse die Multimedia-Wirtschaft in ihren regionalen Bezügen und versucht herauszuarbeiten, welche Faktoren massgeblich für die Standortattraktivität von Firmen aus der Multimedia-Branche sind. Aus den erläuterten Zusammenhängen lässt sich folgende Hauptforschungsfrage ableiten:Welche Elemente eines innovativen Milieus lassen sich für die Multimedia-Wirtschaft Hamburgs n.
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9783838630885 - Mario Hütte: Multimedia-Standort Hamburg: Ein Innovatives Milieu? (Paperback)
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Mario Hütte

Multimedia-Standort Hamburg: Ein Innovatives Milieu? (Paperback) (2001)

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,1, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitat Bonn (Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Problemstellung: Die Entwicklung und Verknupfung neuer bzw. neuartiger Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Computer, Telekommunikation und Medien hat in den letzten Jahren wesentlich zur Beschleunigung des Transformationsprozesses von der Industrie- zur Informationsgesellschaft beigetragen und wird heute mit dem Oberbegriff Multimedia belegt. Die Multimedia-Branche wird momentan in den Industrielandern von einer starken Wachstumsdynamik getrieben, wofur die steigende Zahl von Unternehmensneugrundungen und die wachsenden Umsatze der betreffenden Firmen sprechen. Politiker erhoffen sich durch diesen Wirtschaftszweig Beschaftigungseffekte zur Senkung der Arbeitslosenzahlen und eine Katalysatorwirkung fur die ubrige Wirtschaft. Viele Regionen mochten am Wachstum dieser Branche teilhaben und versuchen, die Ansiedlung von Multimedia-Unternehmen zu fordern. Dabei treten Stadte und Regionen in eine zunehmende Konkurrenz untereinander und stehen vor dem Problem, sich hinsichtlich der Standortattraktivitat positiv gegenuber Mitbewerbern abheben zu mussen. Hamburg scheint in gewisser Hinsicht eine solche Standortattraktivitat zu besitzen, da die Stadt bezuglich Unternehmens- und Beschaftigtenzahlen, neben Berlin, Koln und Munchen, zu den bedeutendsten deutschen Multimedia-Standorten gehort. Im Hinblick auf eine mogliche Vorbildfunktion fur andere Stadte und Regionen ist von Interesse, herauszufinden wo die besonderen Attraktivitatsmerkmale Hamburgs fur Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Multimedia liegen. Vergleichbare Studien haben gezeigt, dass fur die Multimedia-Wirtschaft nicht nur klassische harte Standortfaktoren, wie Verkehrsanbindung oder Verfugbarkeit geeigneter Gewerbeflachen Einfluss auf die Wahl des Standortes haben, sondern in hohem.
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9783838630885 - Hütte, Mario: Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
Hütte, Mario

Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu? (2001)

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ISBN: 9783838630885 bzw. 3838630882, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

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Erscheinungsdatum: 23.01.2001, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?, Autor: Hütte, Mario, Verlag: Diplom.de, Sprache: Deutsch, Rubrik: Geografie, Seiten: 116, Informationen: Paperback, Gewicht: 178 gr, Verkäufer: averdo.
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9783832430887 - Mario Hütte: Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
Mario Hütte

Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?

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ISBN: 9783832430887 bzw. 3832430881, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

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3832430881 - Mario Hütte: Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
Mario Hütte

Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?

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ISBN: 3832430881 bzw. 9783832430887, vermutlich in Deutsch, Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu? - eBook als pdf von Mario Hütte - Bedey Media GmbH - 9783832430887, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu? ab 48 € als pdf eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
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9783838630885 - Mario Hütte: Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu?
Mario Hütte

Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu? (2000)

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ISBN: 9783838630885 bzw. 3838630882, in Deutsch, 112 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.

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Multimedia-Standort Hamburg: Ein innovatives Milieu? ab 48 EURO 1. Auflage.
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