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Preisgestaltung im bimodalen Verkehr100%: Michael Tippner: Preisgestaltung im bimodalen Verkehr (ISBN: 9783838628806) 2000, in Deutsch, Taschenbuch.
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Preisgestaltung im bimodalen Verkehr100%: Michael Tippner: Preisgestaltung im bimodalen Verkehr (ISBN: 9783832428808) 2000, Diplomica Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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9783838628806 - Michael Tippner: Preisgestaltung im bimodalen Verkehr
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Michael Tippner

Preisgestaltung im bimodalen Verkehr (2000)

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ISBN: 9783838628806 bzw. 3838628802, vermutlich in Deutsch, Diplom.De Nov 2000, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K. [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Logistik und Informationsmanagement), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Trotz der jährlich steigenden Verkehrsleistung und der stetig zunehmenden Verkehrsdichte auf den europäischen Straßen nutzen nur wenige Unternehmen das Angebot des kombinierten Verkehrs. Ein entscheidender Grund dafür, so die Unternehmen, liegt in den nichtwettbewerbsfähigen Preisen des kombinierten Ladungsverkehrs. Dass früher oder später mehr Transporte auf die Schiene verlagert werden müssen, ist unbestritten. Allein in den letzten 5 Jahren verlangsamte sich der Güterverkehr auf der Straße um 10% aufgrund des gestiegenen Fahrzeugaufkommens. Ein Wandel der Entwicklung ist bisher nicht in Sicht. Anhand der Darstellung der Preisgestaltung entlang des Modal Split soll durch die Arbeit eine Möglichkeit zur Analyse des Gesamtpreises für den KLV gegeben werden. Hierbei wird das Problemfeld der Wettbewerbsfähigkeit der Preise des bimodalen Verkehrs unter Berücksichtigung der derzeitigen Rahmenbedingungen identifiziert und analysiert. Des weiteren werden auch Beispiele zur Problemlösung angeführt, die aufzeigen, dass ein kombinierter Verkehr durchaus vorteilhaft für Verlader und Transportunternehmen gegenüber dem unimodalen Straßenverkehr sein kann. Das Thema wird von zwei Seiten eingegrenzt: Zum Ersten erfolgt die Betrachtung des bimodalen Verkehrs Straße-Schiene. Weitere Verkehrsträgerkombinationen mit den Modalitäten Wasser und Luft sind möglich, werden aber nicht tiefgreifender betrachtet, da dies zu umfangreiche Betrachtungen mit sich führen würde. Zum Zweiten erfolgt eine Eingrenzung bezüglich der Preisgestaltung: Die Betrachtung aktueller Transportpreise soll nicht im Vordergrund der Arbeit stehen. Einerseits wäre es kaum möglich, alle Tarife sämtlicher Unternehmen auf den jeweiligen Relationen abzubilden, andererseits verändern sich diese ständig im Laufe der Zeit. In erster Linie soll die Entstehung und Herausbildung möglicher und tatsächlicher Preise im kombinierten Verkehr betrachtet und aufgeführt werden. Dies geschieht anhand ausgesuchter Transportunternehmen und deren Varianten der Preisbildung. Erläutert werden Einflüsse der Transportmärkte und unternehmensinterne Bedingungen, da diese maßgeblichen Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Unter Betrachtung der Kombination der Verkehrsträger Straße und Schiene soll in der vorliegenden Arbeit auf die Aspekte der Preisbildung im bimodalen Verkehr eingegangen werden. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit ist in 6 Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel beschäftigt sich die Arbeit mit themeneinleitenden Gedanken. Hierzu wurden bereits in den vorangegangenen Abschnitten die Ausgangslage und Problemstellung, sowie die Ausrichtung der Arbeit dargestellt. In den Kapiteln 2 und 3 soll Leser zunächst mit der Thematik vertraut gemacht werden. Hierzu erfolgt eine Einordnung der Arbeitsfelder Preisgestaltung und bimodaler Verkehr in den logistischen Rahmen dieser Arbeit. Dies geschieht unter Zuhilfenahme begrifflicher Erläuterungen und Abgrenzungen. Mit der Beschreibung des bimodalen Verkehrs soll im ersten Teil begonnen werden. Hierzu wird das System in seine Komponenten zerlegt, welche daraufhin separat betrachtet werden. Die Betrachtung erfolgt unter allgemeinen und speziellen, aktuell gültigen Rahmenbedingungen. Es wird sich dabei fortwährend an logistischen und systemspezifischen Einteilungen orientiert. Daran anschließend werden die Aspekte der Preisgestaltung im Transportmarkt beschrieben. Auch hier erfolgt die Gliederung der Rahmenbedingungen anhand der verschiedenen Modalitäten. Im vierten Teil der Arbeit. 164 pp. Deutsch.
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9783838628806 - Michael Tippner: Preisgestaltung im bimodalen Verkehr
Michael Tippner

Preisgestaltung im bimodalen Verkehr (2000)

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Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Logistik und Informationsmanagement), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Trotz der jährlich steigenden Verkehrsleistung und der stetig zunehmenden Verkehrsdichte auf den europäischen Straßen nutzen nur wenige Unternehmen das Angebot des kombinierten Verkehrs. Ein entscheidender Grund dafür, so die Unternehmen, liegt in den nichtwettbewerbsfähigen Preisen des kombinierten Ladungsverkehrs. Dass früher oder später mehr Transporte auf die Schiene verlagert werden müssen, ist unbestritten. Allein in den letzten 5 Jahren verlangsamte sich der Güterverkehr auf der Straße um 10% aufgrund des gestiegenen Fahrzeugaufkommens. Ein Wandel der Entwicklung ist bisher nicht in Sicht. Anhand der Darstellung der Preisgestaltung entlang des Modal Split soll durch die Arbeit eine Möglichkeit zur Analyse des Gesamtpreises für den KLV gegeben werden. Hierbei wird das Problemfeld der Wettbewerbsfähigkeit der Preise des bimodalen Verkehrs unter Berücksichtigung der derzeitigen Rahmenbedingungen identifiziert und analysiert. Des weiteren werden auch Beispiele zur Problemlösung angeführt, die aufzeigen, dass ein kombinierter Verkehr durchaus vorteilhaft für Verlader und Transportunternehmen gegenüber dem unimodalen Straßenverkehr sein kann. Das Thema wird von zwei Seiten eingegrenzt: Zum Ersten erfolgt die Betrachtung des bimodalen Verkehrs Straße-Schiene. Weitere Verkehrsträgerkombinationen mit den Modalitäten Wasser und Luft sind möglich, werden aber nicht tiefgreifender betrachtet, da dies zu umfangreiche Betrachtungen mit sich führen würde. Zum Zweiten erfolgt eine Eingrenzung bezüglich der Preisgestaltung: Die Betrachtung aktueller Transportpreise soll nicht im Vordergrund der Arbeit stehen. Einerseits wäre es kaum möglich, alle Tarife sämtlicher Unternehmen auf den jeweiligen Relationen abzubilden, andererseits verändern sich diese ständig im Laufe der Zeit. In erster Linie soll die Entstehung und Herausbildung möglicher und tatsächlicher Preise im kombinierten Verkehr betrachtet und aufgeführt werden. Dies geschieht anhand ausgesuchter Transportunternehmen und deren Varianten der Preisbildung. Erläutert werden Einflüsse der Transportmärkte und unternehmensinterne Bedingungen, da diese maßgeblichen Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Unter Betrachtung der Kombination der Verkehrsträger Straße und Schiene soll in der vorliegenden Arbeit auf die Aspekte der Preisbildung im bimodalen Verkehr eingegangen werden. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit ist in 6 Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel beschäftigt sich die Arbeit mit themeneinleitenden Gedanken. Hierzu wurden bereits in den vorangegangenen Abschnitten die Ausgangslage und Problemstellung, sowie die Ausrichtung der Arbeit dargestellt. In den Kapiteln 2 und 3 soll Leser zunächst mit der Thematik vertraut gemacht werden. Hierzu erfolgt eine Einordnung der Arbeitsfelder Preisgestaltung und bimodaler Verkehr in den logistischen Rahmen dieser Arbeit. Dies geschieht unter Zuhilfenahme begrifflicher Erläuterungen und Abgrenzungen. Mit der Beschreibung des bimodalen Verkehrs soll im ersten Teil begonnen werden. Hierzu wird das System in seine Komponenten zerlegt, welche daraufhin separat betrachtet werden. Die Betrachtung erfolgt unter allgemeinen und speziellen, aktuell gültigen Rahmenbedingungen. Es wird sich dabei fortwährend an logistischen und systemspezifischen Einteilungen orientiert. Daran anschließend werden die Aspekte der Preisgestaltung im Transportmarkt beschrieben. Auch hier erfolgt die Gliederung der Rahmenbedingungen anhand der verschiedenen Modalitäten. Im vierten Teil der Arbeit. 164 pp. Deutsch.
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9783838628806 - Michael Tippner: Preisgestaltung im bimodalen Verkehr
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Preisgestaltung im bimodalen Verkehr (2000)

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9783832428808 - Michael Tippner: Preisgestaltung im bimodalen Verkehr
Michael Tippner

Preisgestaltung im bimodalen Verkehr

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Preisgestaltung im bimodalen Verkehr: Inhaltsangabe:Problemstellung: Trotz der jährlich steigenden Verkehrsleistung und der stetig zunehmenden Verkehrsdichte auf den europäischen Straßen nutzen nur wenige Unternehmen das Angebot des kombinierten Verkehrs. Ein entscheidender Grund dafür, so die Unternehmen, liegt in den nichtwettbewerbsfähigen Preisen des kombinierten Ladungsverkehrs. Dass früher oder später mehr Transporte auf die Schiene verlagert werden müssen, ist unbestritten. Allein in den letzten 5 Jahren verlangsamte sich der Güterverkehr auf der Straße um 10% aufgrund des gestiegenen Fahrzeugaufkommens. Ein Wandel der Entwicklung ist bisher nicht in Sicht. Anhand der Darstellung der Preisgestaltung entlang des Modal Split soll durch die Arbeit eine Möglichkeit zur Analyse des Gesamtpreises für den KLV gegeben werden. Hierbei wird das Problemfeld der Wettbewerbsfähigkeit der Preise des bimodalen Verkehrs unter Berücksichtigung der derzeitigen Rahmenbedingungen identifiziert und analysiert. Des weiteren werden auch Beispiele zur Problemlösung angeführt, die aufzeigen, dass ein kombinierter Verkehr durchaus vorteilhaft für Verlader und Transportunternehmen gegenüber dem unimodalen Straßenverkehr sein kann. Das Thema wird von zwei Seiten eingegrenzt: Zum Ersten erfolgt die Betrachtung des bimodalen Verkehrs Straße-Schiene. Weitere Verkehrsträgerkombinationen mit den Modalitäten Wasser und Luft sind möglich, werden aber nicht tiefgreifender betrachtet, da dies zu umfangreiche Betrachtungen mit sich führen würde. Zum Zweiten erfolgt eine Eingrenzung bezüglich der Preisgestaltung: Die Betrachtung aktueller Transportpreise soll nicht im Vordergrund der Arbeit stehen. Einerseits wäre es kaum möglich, alle Tarife sämtlicher Unternehmen auf den jeweiligen Relationen abzubilden, andererseits verändern sich diese ständig im Laufe der Zeit. In erster Linie soll die Entstehung und Herausbildung möglicher und tatsächlicher Preise im kombinierten Verkehr betrachtet und aufgeführt werden. Dies geschieht anhand ausgesuchter Transportunternehmen und deren Varianten der Preisbildung. Erläutert werden Einflüsse der Transportmärkte und unternehmensinterne Bedingungen, da diese maßgeblichen Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Unter Betrachtung der Kombination der Verkehrsträger Straße und Schiene soll in der vorliegenden Arbeit auf die Aspekte der Preisbildung im bimodalen Verkehr eingegangen werden. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit ist in 6 Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel beschäftigt sich die Arbeit mit themeneinleitenden Gedanken. Hierzu wurden bereits in den vorangegangenen Abschnitten die Ausgangslage und Problemstellung, sowie die Ausrichtung der Arbeit dargestellt. In den Kapiteln 2 und 3 soll Leser zunächst mit der Thematik vertraut gemacht werden. Hierzu erfolgt eine Einordnung der Arbeitsfelder Preisgestaltung und bimodaler Verkehr in den logistischen Rahmen dieser Arbeit. Dies geschieht unter Zuhilfenahme begrifflicher Erläuterungen und Abgrenzungen. Mit der Beschreibung des bimodalen Verkehrs soll im ersten Teil begonnen werden. Hierzu wird das System in seine Komponenten zerlegt, welche daraufhin separat betrachtet werden. Die Betrachtung erfolgt unter allgemeinen und speziellen, aktuell gültigen Rahmenbedingungen. Es wird sich dabei fortwährend an logistischen und systemspezifischen Einteilungen orientiert. Daran anschließend werden die Aspekte der Preisgestaltung im Transportmarkt beschrieben. Auch hier erfolgt die Gliederung der Rahmenbedingungen anhand der verschiedenen Modalitäten. Im vierten Teil der Arbeit erfolgt eine Zusammenführung der beiden Thematiken, indem die Preisgestaltung direkt in Verbindung mit dem kombinierten Verkehr und dessen Teilnehmern betrachtet wird. Die vorliegende Arbeit soll einen theoretischen und wissenschaftlichen Bezugsrahmen zur Betrachtung der Preisgestaltung im Transportmarkt geben, aber auch eine praxisorientierte Darstellung beinhalten. Das fünfte Kapitel der Arbeit soll dazu zwei ausgewählte Relationen betrachten. Hierfür wurde die bereits bestehende Relation München-Verona und die geplante Relation Bayern-Tschechien ausgewählt. Mit diesem Kapitel soll ein vom Verfasser gewünschter Praxisbezug hergestellt werden. Ein allein theoretischer Hintergrund erscheint in Bezug auf die Problemstellung nicht als sinn- und wirkungsvoll. Daran anschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein kurzer Ausblick für die Zukunft des bimodalen Verkehrs und dessen Preisgestaltung getätigt. Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIII TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einführung in die Thematik1 1.1Ausgangslage1 1.2Problemstellung2 1.3Ausrichtung der Arbeit3 1.4Vorgehensweise4 2Bimodaler Verkehr als logistische Transportalternative8 2.1Charakterisierung des bimodalen Verkehrs8 2.1.1Logistische Begriffsabgrenzung8 2.1.1.1Transportlogistik8 2.1.1.2Bimodaler Verkehr12 2.1.2Teilnehmer an der bimodalen Verkehrskette Straße-Schiene16 2.1.2.1Straßengebundene Teilnehmer17 2.1.2.2Schienengebundene Teilnehmer19 2.1.2.3Umschlagterminals und Güterverkehrszentren21 2.2Aktuelle Rahmenbedingungen für den bimodalen Verkehr24 2.2.1Liberalisierung und Internationalisierung der Märkte26 2.2.2Auswirkungen der europäischen Verkehrspolitik30 2.2.3Veränderung des Wettbewerbs nach der Bahnreform33 2.2.4Notwendigkeit und Vorteile kombinierter Verkehrsgestaltung38 3.Rahmenbedingungen der Preisgestaltung im bimodalen Transport Straße-Schiene45 3.1Preise als Determinanten der Verkehrsmittelwahl46 3.2Rahmenbedingungen im Straßengüterverkehr48 3.3Rahmenbedingungen im Schienengüterverkehr52 4.Transporttarife im bimodalen Verkehr Straße-Schiene57 4.1Aufbau von Spediteurstarifen57 4.2Preissysteme im Schienengüterverkehr65 4.2.1Trassenpreissystem der DB Netz AG66 4.2.1.1Infra-Card-System70 4.2.1.2Vario-Preis-System74 4.2.2Traktionspreisgestaltung76 4.2.3Preisgestaltung im Güterumschlag81 4.3Preisbildung der Operateure im kombinierten Verkehr85 5.Transportpreisbildung in ausgewählten Relationen95 5.1Relation München-Verona95 5.1.1Skizzierung der Relation95 5.1.2Beteiligte Unternehmen98 5.1.3Relationsspezifische Transportpreise100 5.2Geplante Relation Bayern-Tschechien103 5.2.1Skizzierung der Relation103 5.2.2Mögliche Teilnehmer an der geplanten Relation109 5.2.3Relationsspezifische Transportpreise110 6.Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick114 Anhang115 Literaturverzeichnis131 InhaltsverzeichnisII, Ebook.
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9783838628806 - Tippner, Michael: Preisgestaltung im bimodalen Verkehr
Tippner, Michael

Preisgestaltung im bimodalen Verkehr (2000)

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ISBN: 9783838628806 bzw. 3838628802, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Logistik und Informationsmanagement), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Trotz der jährlich steigenden Verkehrsleistung und der stetig zunehmenden Verkehrsdichte auf den europäischen Straßen nutzen nur wenige Unternehmen das Angebot des kombinierten Verkehrs. Ein entscheidender Grund dafür, so die Unternehmen, liegt in den nichtwettbewerbsfähigen Preisen des kombinierten Ladungsverkehrs. Dass früher oder später mehr Transporte auf die Schiene verlagert werden müssen, ist unbestritten. Allein in den letzten 5 Jahren verlangsamte sich der Güterverkehr auf der Straße um 10% aufgrund des gestiegenen Fahrzeugaufkommens. Ein Wandel der Entwicklung ist bisher nicht in Sicht. Anhand der Darstellung der Preisgestaltung entlang des Modal Split soll durch die Arbeit eine Möglichkeit zur Analyse des Gesamtpreises für den KLV gegeben werden. Hierbei wird das Problemfeld der Wettbewerbsfähigkeit der Preise des bimodalen Verkehrs unter Berücksichtigung der derzeitigen Rahmenbedingungen identifiziert und analysiert. Des weiteren werden auch Beispiele zur Problemlösung angeführt, die aufzeigen, dass ein kombinierter Verkehr durchaus vorteilhaft für Verlader und Transportunternehmen gegenüber dem unimodalen Straßenverkehr sein kann. Das Thema wird von zwei Seiten eingegrenzt: Zum Ersten erfolgt die Betrachtung des bimodalen Verkehrs Straße-Schiene. Weitere Verkehrsträgerkombinationen mit den Modalitäten Wasser und Luft sind möglich, werden aber nicht tiefgreifender betrachtet, da dies zu umfangreiche Betrachtungen mit sich führen würde. Zum Zweiten erfolgt eine Eingrenzung bezüglich der Preisgestaltung: Die Betrachtung aktueller Transportpreise soll nicht im Vordergrund der Arbeit stehen. Einerseits wäre es kaum möglich, alle Tarife sämtlicher Unternehmen auf den jeweiligen Relationen abzubilden, andererseits verändern sich diese ständig im Laufe der Zeit. In erster Linie soll die Entstehung und Herausbildung möglicher und tatsächlicher Preise im kombinierten Verkehr betrachtet und aufgeführt werden. Dies geschieht anhand ausgesuchter Transportunternehmen und deren Varianten der Preisbildung. Erläutert werden Einflüsse der Transportmärkte und unternehmensinterne Bedingungen, da diese maßgeblichen Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Unter Betrachtung der Kombination der Verkehrsträger Straße und Schiene soll in der vorliegenden Arbeit auf die Aspekte der Preisbildung im bimodalen Verkehr eingegangen werden. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit ist in 6 Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel beschäftigt sich die Arbeit mit themeneinleitenden Gedanken. Hierzu wurden bereits in den vorangegangenen Abschnitten die Ausgangslage und Problemstellung, sowie die Ausrichtung der Arbeit dargestellt. In den Kapiteln 2 und 3 soll Leser zunächst mit der Thematik vertraut gemacht werden. Hierzu erfolgt eine Einordnung der Arbeitsfelder Preisgestaltung und bimodaler Verkehr in den logistischen Rahmen dieser Arbeit. Dies geschieht unter Zuhilfenahme begrifflicher Erläuterungen und Abgrenzungen. Mit der Beschreibung des bimodalen Verkehrs soll im ersten Teil begonnen werden. Hierzu wird das System in seine Komponenten zerlegt, welche daraufhin separat betrachtet werden. Die Betrachtung erfolgt unter allgemeinen und speziellen, aktuell gültigen Rahmenbedingungen. Es wird sich dabei fortwährend an logistischen und systemspezifischen Einteilungen orientiert. Daran anschließend werden die Aspekte der Preisgestaltung im Transportmarkt beschrieben. Auch hier erfolgt die Gliederung der Rahmenbedingungen anhand der verschiedenen Modalitäten. Im vierten Teil der Arbeit... 164 S. 210 mm Sofort lieferbar, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783838628806 - Tippner, Michael: Preisgestaltung im bimodalen Verkehr
Tippner, Michael

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Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Logistik und Informationsmanagement), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Trotz der jährlich steigenden Verkehrsleistung und der stetig zunehmenden Verkehrsdichte auf den europäischen Straßen nutzen nur wenige Unternehmen das Angebot des kombinierten Verkehrs. Ein entscheidender Grund dafür, so die Unternehmen, liegt in den nichtwettbewerbsfähigen Preisen des kombinierten Ladungsverkehrs. Dass früher oder später mehr Transporte auf die Schiene verlagert werden müssen, ist unbestritten. Allein in den letzten 5 Jahren verlangsamte sich der Güterverkehr auf der Straße um 10% aufgrund des gestiegenen Fahrzeugaufkommens. Ein Wandel der Entwicklung ist bisher nicht in Sicht. Anhand der Darstellung der Preisgestaltung entlang des Modal Split soll durch die Arbeit eine Möglichkeit zur Analyse des Gesamtpreises für den KLV gegeben werden. Hierbei wird das Problemfeld der Wettbewerbsfähigkeit der Preise des bimodalen Verkehrs unter Berücksichtigung der derzeitigen Rahmenbedingungen identifiziert und analysiert. Des weiteren werden auch Beispiele zur Problemlösung angeführt, die aufzeigen, dass ein kombinierter Verkehr durchaus vorteilhaft für Verlader und Transportunternehmen gegenüber dem unimodalen Straßenverkehr sein kann. Das Thema wird von zwei Seiten eingegrenzt: Zum Ersten erfolgt die Betrachtung des bimodalen Verkehrs Straße-Schiene. Weitere Verkehrsträgerkombinationen mit den Modalitäten Wasser und Luft sind möglich, werden aber nicht tiefgreifender betrachtet, da dies zu umfangreiche Betrachtungen mit sich führen würde. Zum Zweiten erfolgt eine Eingrenzung bezüglich der Preisgestaltung: Die Betrachtung aktueller Transportpreise soll nicht im Vordergrund der Arbeit stehen. Einerseits wäre es kaum möglich, alle Tarife sämtlicher Unternehmen auf den jeweiligen Relationen abzubilden, andererseits verändern sich diese ständig im Laufe der Zeit. In erster Linie soll die Entstehung und Herausbildung möglicher und tatsächlicher Preise im kombinierten Verkehr betrachtet und aufgeführt werden. Dies geschieht anhand ausgesuchter Transportunternehmen und deren Varianten der Preisbildung. Erläutert werden Einflüsse der Transportmärkte und unternehmensinterne Bedingungen, da diese maßgeblichen Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Unter Betrachtung der Kombination der Verkehrsträger Straße und Schiene soll in der vorliegenden Arbeit auf die Aspekte der Preisbildung im bimodalen Verkehr eingegangen werden. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit ist in 6 Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel beschäftigt sich die Arbeit mit themeneinleitenden Gedanken. Hierzu wurden bereits in den vorangegangenen Abschnitten die Ausgangslage und Problemstellung, sowie die Ausrichtung der Arbeit dargestellt. In den Kapiteln 2 und 3 soll Leser zunächst mit der Thematik vertraut gemacht werden. Hierzu erfolgt eine Einordnung der Arbeitsfelder Preisgestaltung und bimodaler Verkehr in den logistischen Rahmen dieser Arbeit. Dies geschieht unter Zuhilfenahme begrifflicher Erläuterungen und Abgrenzungen. Mit der Beschreibung des bimodalen Verkehrs soll im ersten Teil begonnen werden. Hierzu wird das System in seine Komponenten zerlegt, welche daraufhin separat betrachtet werden. Die Betrachtung erfolgt unter allgemeinen und speziellen, aktuell gültigen Rahmenbedingungen. Es wird sich dabei fortwährend an logistischen und systemspezifischen Einteilungen orientiert. Daran anschließend werden die Aspekte der Preisgestaltung im Transportmarkt beschrieben. Auch hier erfolgt die Gliederung der Rahmenbedingungen anhand der verschiedenen Modalitäten. Im vierten Teil der Arbeit... 164 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Preisgestaltung im bimodalen Verkehr (2000)

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ISBN: 9783838628806 bzw. 3838628802, in Deutsch, neu, Hörbuch.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Logistik und Informationsmanagement), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Trotz der jährlich steigenden Verkehrsleistung und der stetig zunehmenden Verkehrsdichte auf den europäischen Straßen nutzen nur wenige Unternehmen das Angebot des kombinierten Verkehrs. Ein entscheidender Grund dafür, so die Unternehmen, liegt in den nichtwettbewerbsfähigen Preisen des kombinierten Ladungsverkehrs.Dass früher oder später mehr Transporte auf die Schiene verlagert werden müssen, ist unbestritten. Allein in den letzten 5 Jahren verlangsamte sich der Güterverkehr auf der Straße um 10% aufgrund des gestiegenen Fahrzeugaufkommens. Ein Wandel der Entwicklung ist bisher nicht in Sicht.Anhand der Darstellung der Preisgestaltung entlang des Modal Split soll durch die Arbeit eine Möglichkeit zur Analyse des Gesamtpreises für den KLV gegeben werden. Hierbei wird das Problemfeld der Wettbewerbsfähigkeit der Preise des bimodalen Verkehrs unter Berücksichtigung der derzeitigen Rahmenbedingungen identifiziert und analysiert. Des weiteren werden auch Beispiele zur Problemlösung angeführt, die aufzeigen, dass ein kombinierter Verkehr durchaus vorteilhaft für Verlader und Transportunternehmen gegenüber dem unimodalen Straßenverkehr sein kann.Das Thema wird von zwei Seiten eingegrenzt: Zum Ersten erfolgt die Betrachtung des bimodalen Verkehrs Straße-Schiene. Weitere Verkehrsträgerkombinationen mit den Modalitäten Wasser und Luft sind möglich, werden aber nicht tiefgreifender betrachtet, da dies zu umfangreiche Betrachtungen mit sich führen würde.Zum Zweiten erfolgt eine Eingrenzung bezüglich der Preisgestaltung: Die Betrachtung aktueller Transportpreise soll nicht im Vordergrund der Arbeit stehen. Einerseits wäre es kaum möglich, alle Tarife sämtlicher Unternehmen auf den jeweiligen Relationen abzubilden, andererseits verändern sich diese ständig im Laufe der Zeit.In erster Linie soll die Entstehung und Herausbildung möglicher und tatsächlicher Preise im kombinierten Verkehr betrachtet und aufgeführt werden. Dies geschieht anhand ausgesuchter Transportunternehmen und deren Varianten der Preisbildung. Erläutert werden Einflüsse der Transportmärkte und unternehmensinterne Bedingungen, da diese maßgeblichen Einfluss auf die Preisgestaltung haben.Unter Betrachtung der Kombination der Verkehrsträger Straße und Schiene soll in der vorliegenden Arbeit auf die Aspekte der Preisbildung im bimodalen Verkehr eingegangen werden.Gang der Untersuchung:Die vorliegende Arbeit ist in 6 Kapitel gegliedert.Im ersten Kapitel beschäftigt sich die Arbeit mit themeneinleitenden Gedanken. Hierzu wurden bereits in den vorangegangenen Abschnitten die Ausgangslage und Problemstellung, sowie die Ausrichtung der Arbeit dargestellt.In den Kapiteln 2 und 3 soll Leser zunächst mit der Thematik vertraut gemacht werden. Hierzu erfolgt eine Einordnung der Arbeitsfelder Preisgestaltung und bimodaler Verkehr in den logistischen Rahmen dieser Arbeit. Dies geschieht unter Zuhilfenahme begrifflicher Erläuterungen und Abgrenzungen. Mit der Beschreibung des bimodalen Verkehrs soll im ersten Teil begonnen werden. Hierzu wird das System in seine Komponenten zerlegt, welche daraufhin separat betrachtet werden. Die Betrachtung erfolgt unter allgemeinen und speziellen, aktuell gültigen Rahmenbedingungen. Es wird sich dabei fortwährend an logistischen und systemspezifischen Einteilungen orientiert. Daran anschließend werden die Aspekte der Preisgestaltung im Transportmarkt beschrieben. Auch hier erfolgt die Gliederung der Rahmenbedingungen anhand der verschiedenen Modalitäten.Im vierten Teil der Arbeit...
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9783838628806 - Michael Tippner: Preisgestaltung im bimodalen Verkehr
Michael Tippner

Preisgestaltung im bimodalen Verkehr (2000)

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ISBN: 9783838628806 bzw. 3838628802, in Deutsch, Diplom.De, Taschenbuch, neu.

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Preisgestaltung im bimodalen Verkehr: Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Logistik und Informationsmanagement), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:Trotz der jährlich steigenden Verkehrsleistung und der stetig zunehmenden Verkehrsdichte auf den europäischen Straßen nutzen nur wenige Unternehmen das Angebot des kombinierten Verkehrs. Ein entscheidender Grund dafür, so die Unternehmen, liegt in den nichtwettbewerbsfähigen Preisen des kombinierten Ladungsverkehrs. Dass früher oder später mehr Transporte auf die Schiene verlagert werden müssen, ist unbestritten. Allein in den letzten 5 Jahren verlangsamte sich der Güterverkehr auf der Straße um 10% aufgrund des gestiegenen Fahrzeugaufkommens. Ein Wandel der Entwicklung ist bisher nicht in Sicht. Anhand der Darstellung der Preisgestaltung entlang des Modal Split soll durch die Arbeit eine Möglichkeit zur Analyse des Gesamtpreises für den KLV gegeben werden. Hierbei wird das Problemfeld der Wettbewerbsfähigkeit der Preise des bimodalen Verkehrs unter Berücksichtigung der derzeitigen Rahmenbedingungen identifiziert und analysiert. Des weiteren werden auch Beispiele zur Problemlösung angeführt, die aufzeigen, dass ein kombinierter Verkehr durchaus vorteilhaft für Verlader und Transportunternehmen gegenüber dem unimodalen Straßenverkehr sein kann. Das Thema wird von zwei Seiten eingegrenzt: Zum Ersten erfolgt die Betrachtung des bimodalen Verkehrs Straße-Schiene. Weitere Verkehrsträgerkombinationen mit den Modalitäten Wasser und Luft sind möglich, werden aber nicht tiefgreifender betrachtet, da dies zu umfangreiche Betrachtungen mit sich führen würde. Zum Zweiten erfolgt eine Eingrenzung bezüglich der Preisgestaltung: Die Betrachtung aktueller Transportpreise soll nicht im Vordergrund der Arbeit stehen. Einerseits wäre es kaum möglich, alle Tarife sämtlicher Unternehmen auf den jeweiligen Relationen abzubilden, andererseits verändern sich diese ständig im Laufe der Zeit. In erster Linie soll die Entstehung und Herausbildung möglicher und tatsächlicher Preise im kombinierten Verkehr betrachtet und aufgeführt werden. Dies geschieht anhand ausgesuchter Transportunternehmen und deren Varianten der Preisbildung. Erläutert werden Einflüsse der Transportmärkte und unternehmensinterne Bedingungen, da diese maßgeblichen Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Unter Betrachtung der Kombination der Verkehrsträger Straße und Schiene soll in der vorliegenden Arbeit auf die Aspekte der Preisbildung im bimodalen Verkehr eingegangen werden. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit ist in 6 Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel beschäftigt sich die Arbeit mit themeneinleitenden Gedanken. Hierzu wurden bereits in den vorangegangenen Abschnitten die Ausgangslage und Problemstellung, sowie die Ausrichtung der Arbeit dargestellt. In den Kapiteln 2 und 3 soll Leser zunächst mit der Thematik vertraut gemacht werden. Hierzu erfolgt eine Einordnung der Arbeitsfelder Preisgestaltung und bimodaler Verkehr in den logistischen Rahmen dieser Arbeit. Dies geschieht unter Zuhilfenahme begrifflicher Erläuterungen und Abgrenzungen. Mit der Beschreibung des bimodalen Verkehrs soll im ersten Teil begonnen werden. Hierzu wird das System in seine Komponenten zerlegt, welche daraufhin separat betrachtet werden. Die Betrachtung erfolgt unter allgemeinen und speziellen, aktuell gültigen Rahmenbedingungen. Es wird sich dabei fortwährend an logistischen und systemspezifischen Einteilungen orientiert. Daran anschließend werden die Aspekte der Preisgestaltung im Transportmarkt beschrieben. Auch hier erfolgt die Gliederung der Rahmenbedingungen anhand der verschiedenen Modalitäten. Im vierten Teil der Arbeit... Taschenbuch.
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9783832428808 - Michael Tippner: Preisgestaltung im bimodalen Verkehr
Michael Tippner

Preisgestaltung im bimodalen Verkehr

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Inhaltsangabe:Problemstellung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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