Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sportpadagogik Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaft Und Berufspraxis (Paperback)
13 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 38,89 (vom 03.03.2014)Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien. Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft. Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen. Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschließend sollen die Berührungspunkte von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird. Im dritten Kapitel wird versucht, die mir vorgelegte Frage Warum stellt sich die Beziehung von Theorie und Praxis in der Pädagogik und Sportpädagogik so problematisch dar? zu klären. Hierfür soll das Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis als Verhältnis von Wissen und Handeln und der damit verbundenen Wissensformen analysiert werden. Gestützt auf Bourdieus «Entwurf einer Theorie der Praxis», kann die implizite Handlungslogik des Menschen und deren Auswirkungen auf die Praxis Erklärungen für die gestellte Frage liefern. Im Anschluss sollen exemplarisch für den Theorie-Praxis-Bezug im Sport Probleme analysiert werden, die bei der Beschreibung und Vermittlung von Bewegungen bestehen. Abschließend wird im vierten Kapitel, besonders durch die Favorisierung professionstheoretischer Ansätze, versucht, Lösungsmöglichkeiten zur Annäherung von Theorie und Praxis aufzuzeigen und daraus Forderungen für die Forschung sowie für die Hochschulausbildung von Sportlehrern abzuleiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung4 1.Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft7 1.1Zur Entwicklung der pädagogischen Theoriebildung7 1.2Überblick über die Problemsituation11 1.2.1Der Theorie-Praxis-Bezug - ein Grundproblem des Pädagogischen11 1.2.2Zur begrifflichen Abgrenzung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik13 1.2.3Menschen - keine Maschinen14 1.2.4Anforderungen an pädagogische Tätigkeit15 1.2.5Zur Anwendungsproblematik18 1.2.6Pädagogische Technologie oder pädagogisches Verstehen20 1.2.7Probleme der empirisch-pädagogischen Forschung22 1.3Zum Professionsbegriff27 2.Der Theorie-Praxis-Bezug in der Sportpädagogik30 2.1Zur Entwicklung von Sportwissenschaft und Sportpädagogik30 2.2Zum Begriffsverständnis der Sportpädagogik32 2.3Zum Wissenschaftscharakter der Sportpädagogik34 2.4Aufgabenbereiche und Probleme der Sportpädagogik35 2.5Bewegungslernen im Sport38 3.Zur Differenz von Theorie und Praxis42 3.1Zur Wissensproblematik43.
Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, diplom.de, neu.
Inhaltsangabe:Einleitung:Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im „Theorie-Praxis-Problem“ wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien.Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis „als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft“.Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen.Im Rahmen.
Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis (2000)
ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien. Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft. Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen. Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschließend sollen die Berührungspunkte von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird. Im [], 21.11.2000, PDF.
Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
ISBN: 9783838628721 bzw. 3838628721, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfall-, Sportmedizin, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien. Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft. Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen. Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschließend sollen die Berührungspunkte von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird. Im dritten Kapitel wird versucht, die mir vorgelegte Frage Warum stellt sich die Beziehung von Theorie und Praxis in der Pädagogik und Sportpädagogik so problematisch dar? zu klären. Hierfür soll das Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis als Verhältnis von Wissen und Handeln und der damit verbundenen Wissensformen analysiert werden. Gestützt auf Bourdieus Entwurf einer Theorie der Praxis, kann die implizite Handlungslogik des Menschen und deren Auswirkungen auf die Praxis Erklärungen für die gestellte Frage liefern. Im Anschluss sollen exemplarisch für den Theorie-Praxis-Bezug im Sport Probleme analysiert werden, die bei der Beschreibung und Vermittlung von Bewegungen bestehen. Abschließend wird im vierten Kapitel, besonders durch die Favorisierung professionstheoretischer Ansätze, versucht, Lösungsmöglichkeiten zur Annäherung von Theorie und Praxis aufzuzeigen und daraus Forderungen für die Forschung sowie für die Hochschulausbildung von Sportlehrern abzuleiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung4 1.Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft7 1.1Zur Entwicklung der pädagogischen Theoriebildung7...96 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis (2000)
ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien. Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft. Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen. Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschliessend sollen die Berührungspunkte von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird. Im [], PDF, 21.11.2000.
Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis (2000)
ISBN: 9783838628721 bzw. 3838628721, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfall-, Sportmedizin, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im ¿Theorie-Praxis-Problem¿ wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien. Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis ¿als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft¿. Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen. Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschließend sollen die ¿Berührungspunkte¿ von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird. Im dritten Kapitel wird versucht, die mir vorgelegte Frage ¿Warum stellt sich die Beziehung von Theorie und Praxis in der Pädagogik und Sportpädagogik so problematisch dar ¿ zu klären. Hierfür soll das Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis als Verhältnis von Wissen und Handeln und der damit verbundenen Wissensformen analysiert werden. Gestützt auf Bourdieus «Entwurf einer Theorie der Praxis», kann die implizite Handlungslogik des Menschen und deren Auswirkungen auf die Praxis Erklärungen für die gestellte Frage liefern. Im Anschluss sollen exemplarisch für den Theorie-Praxis-Bezug im Sport Probleme analysiert werden, die bei der Beschreibung und Vermittlung von Bewegungen bestehen. Abschließend wird im vierten Kapitel, besonders durch die Favorisierung professionstheoretischer Ansätze, versucht, Lösungsmöglichkeiten zur Annäherung von Theorie und Praxis aufzuzeigen und daraus Forderungen für die Forschung sowie für die Hochschulausbildung von Sportlehrern abzuleiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung4 1.Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft7 1.1Zur Entwicklung der pädagogischen Theoriebildung7. 96 pp. Deutsch.
Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
ISBN: 9783838628721 bzw. 3838628721, in Deutsch, neu.
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfall-, Sportmedizin, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien.Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft .Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen.Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden.Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden.Gang der Untersuchung:Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschließend sollen die Berührungspunkte von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird.Im dritten Kapitel wird versucht, die mir vorgelegte Frage Warum stellt sich die Beziehung von Theorie und Praxis in der Pädagogik und Sportpädagogik so problematisch dar? zu klären. Hierfür soll das Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis als Verhältnis von Wissen und Handeln und der damit verbundenen Wissensformen analysiert werden. Gestützt auf Bourdieus "Entwurf einer Theorie der Praxis", kann die implizite Handlungslogik des Menschen und deren Auswirkungen auf die Praxis Erklärungen für die gestellte Frage liefern. Im Anschluss sollen exemplarisch für den Theorie-Praxis-Bezug im Sport Probleme analysiert werden, die bei der Beschreibung und Vermittlung von Bewegungen bestehen.Abschließend wird im vierten Kapitel, besonders durch die Favorisierung professionstheoretischer Ansätze, versucht, Lösungsmöglichkeiten zur Annäherung von Theorie und Praxis aufzuzeigen und daraus Forderungen für die Forschung sowie für die Hochschulausbildung von Sportlehrern abzuleiten.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Einleitung41.Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft71.1Zur Entwicklung der pädagogischen Theoriebildung7...
Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis (2000)
ISBN: 9783838628721 bzw. 3838628721, in Deutsch, 96 Seiten, Diplom.De, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Taschenbuch, Label: Diplom.De, Diplom.De, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2000-11-20, Studio: Diplom.De.