Von dem Buch Sportpadagogik Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaft Und Berufspraxis (Paperback) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Sportpadagogik Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaft Und Berufspraxis (Paperback)100%: Rossmann, Franz: Sportpadagogik Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaft Und Berufspraxis (Paperback) (ISBN: 9783838628721) 2000, Grin Verlag Diplom.De, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis91%: Franz Roßmann: Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis (ISBN: 9783832428723) 2000, diplom.de, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Sportpadagogik Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaft Und Berufspraxis (Paperback)
13 Angebote vergleichen

Bester Preis: 38,89 (vom 03.03.2014)
1
9783832428723 - Franz Roßmann: Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
Franz Roßmann

Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien. Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft. Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen. Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschließend sollen die Berührungspunkte von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird. Im dritten Kapitel wird versucht, die mir vorgelegte Frage Warum stellt sich die Beziehung von Theorie und Praxis in der Pädagogik und Sportpädagogik so problematisch dar? zu klären. Hierfür soll das Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis als Verhältnis von Wissen und Handeln und der damit verbundenen Wissensformen analysiert werden. Gestützt auf Bourdieus «Entwurf einer Theorie der Praxis», kann die implizite Handlungslogik des Menschen und deren Auswirkungen auf die Praxis Erklärungen für die gestellte Frage liefern. Im Anschluss sollen exemplarisch für den Theorie-Praxis-Bezug im Sport Probleme analysiert werden, die bei der Beschreibung und Vermittlung von Bewegungen bestehen. Abschließend wird im vierten Kapitel, besonders durch die Favorisierung professionstheoretischer Ansätze, versucht, Lösungsmöglichkeiten zur Annäherung von Theorie und Praxis aufzuzeigen und daraus Forderungen für die Forschung sowie für die Hochschulausbildung von Sportlehrern abzuleiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung4 1.Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft7 1.1Zur Entwicklung der pädagogischen Theoriebildung7 1.2Überblick über die Problemsituation11 1.2.1Der Theorie-Praxis-Bezug - ein Grundproblem des Pädagogischen11 1.2.2Zur begrifflichen Abgrenzung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik13 1.2.3Menschen - keine Maschinen14 1.2.4Anforderungen an pädagogische Tätigkeit15 1.2.5Zur Anwendungsproblematik18 1.2.6Pädagogische Technologie oder pädagogisches Verstehen20 1.2.7Probleme der empirisch-pädagogischen Forschung22 1.3Zum Professionsbegriff27 2.Der Theorie-Praxis-Bezug in der Sportpädagogik30 2.1Zur Entwicklung von Sportwissenschaft und Sportpädagogik30 2.2Zum Begriffsverständnis der Sportpädagogik32 2.3Zum Wissenschaftscharakter der Sportpädagogik34 2.4Aufgabenbereiche und Probleme der Sportpädagogik35 2.5Bewegungslernen im Sport38 3.Zur Differenz von Theorie und Praxis42 3.1Zur Wissensproblematik43.
2
9783832428723 - Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis

Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, diplom.de, neu.

48,00 + Versand: 43,99 = 91,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung:Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im „Theorie-Praxis-Problem“ wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien.Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis „als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft“.Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen.Im Rahmen.
3
9783832428723 - Franz Rossmann: Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
Franz Rossmann

Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien. Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft. Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen. Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschließend sollen die Berührungspunkte von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird. Im [], 21.11.2000, PDF.
4
9783838628721 - Roßmann, Franz: Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
Roßmann, Franz

Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838628721 bzw. 3838628721, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfall-, Sportmedizin, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien. Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft. Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen. Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschließend sollen die Berührungspunkte von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird. Im dritten Kapitel wird versucht, die mir vorgelegte Frage Warum stellt sich die Beziehung von Theorie und Praxis in der Pädagogik und Sportpädagogik so problematisch dar? zu klären. Hierfür soll das Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis als Verhältnis von Wissen und Handeln und der damit verbundenen Wissensformen analysiert werden. Gestützt auf Bourdieus Entwurf einer Theorie der Praxis, kann die implizite Handlungslogik des Menschen und deren Auswirkungen auf die Praxis Erklärungen für die gestellte Frage liefern. Im Anschluss sollen exemplarisch für den Theorie-Praxis-Bezug im Sport Probleme analysiert werden, die bei der Beschreibung und Vermittlung von Bewegungen bestehen. Abschließend wird im vierten Kapitel, besonders durch die Favorisierung professionstheoretischer Ansätze, versucht, Lösungsmöglichkeiten zur Annäherung von Theorie und Praxis aufzuzeigen und daraus Forderungen für die Forschung sowie für die Hochschulausbildung von Sportlehrern abzuleiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung4 1.Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft7 1.1Zur Entwicklung der pädagogischen Theoriebildung7...96 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
5
9783832428723 - Franz Rossmann: Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
Franz Rossmann

Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

51,89 (Fr. 58,90)¹ + Versand: 15,86 (Fr. 18,00)¹ = 67,75 (Fr. 76,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien. Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft. Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen. Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschliessend sollen die Berührungspunkte von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird. Im [], PDF, 21.11.2000.
6
9783838628721 - Franz Roßmann: Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
Symbolbild
Franz Roßmann

Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783838628721 bzw. 3838628721, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

48,00 + Versand: 15,50 = 63,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfall-, Sportmedizin, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im ¿Theorie-Praxis-Problem¿ wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien. Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis ¿als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft¿. Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen. Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschließend sollen die ¿Berührungspunkte¿ von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird. Im dritten Kapitel wird versucht, die mir vorgelegte Frage ¿Warum stellt sich die Beziehung von Theorie und Praxis in der Pädagogik und Sportpädagogik so problematisch dar ¿ zu klären. Hierfür soll das Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis als Verhältnis von Wissen und Handeln und der damit verbundenen Wissensformen analysiert werden. Gestützt auf Bourdieus «Entwurf einer Theorie der Praxis», kann die implizite Handlungslogik des Menschen und deren Auswirkungen auf die Praxis Erklärungen für die gestellte Frage liefern. Im Anschluss sollen exemplarisch für den Theorie-Praxis-Bezug im Sport Probleme analysiert werden, die bei der Beschreibung und Vermittlung von Bewegungen bestehen. Abschließend wird im vierten Kapitel, besonders durch die Favorisierung professionstheoretischer Ansätze, versucht, Lösungsmöglichkeiten zur Annäherung von Theorie und Praxis aufzuzeigen und daraus Forderungen für die Forschung sowie für die Hochschulausbildung von Sportlehrern abzuleiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung4 1.Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft7 1.1Zur Entwicklung der pädagogischen Theoriebildung7. 96 pp. Deutsch.
7
9783838628721 - Roßmann, Franz: Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
Roßmann, Franz

Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838628721 bzw. 3838628721, in Deutsch, neu.

48,00 + Versand: 6,95 = 54,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfall-, Sportmedizin, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis, das sich im Theorie-Praxis-Problem wiederfindet, beherrscht gerade in der Pädagogik viele Diskussionen. Wissenschaftler streiten sich über den mehr oder weniger notwendigen Praxisbezug ihrer Forschungsleistungen und über die Anwendbarkeit von pädagogischen Theorien.Auch im Bereich der Sportpädagogik ist das Theorie-Praxis-Verhältnis ein viel diskutiertes Thema. So bezeichnet z. B. Meinberg dieses Verhältnis als zentrales Problem einer sportpädagogischen Handlungswissenschaft .Mit dem Begriff der Sportpädagogik werden im allgemeinen zwei verschiedene Bereiche bezeichnet, zum einen die praktische Tätigkeit, die Sportlehrer und Trainer ausüben, und zum anderen eine wissenschaftliche Tätigkeit, die überwiegend an Universitäten geleistet wird. Aufgrund dieser unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche ergeben sich jeweils andere Aufgabenschwerpunkte, die aber zueinander in Beziehung stehen.Im Rahmen dieser Arbeit soll aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft das Verhältnis zur Praxis von Bildung und Erziehung im Sport betrachtet werden. Dabei sollen vor allem Anwendungsprobleme von wissenschaftlichen Erkenntnissen diskutiert und exemplarisch am Lehr-Lern-Vorgang von Bewegungen verdeutlicht werden.Ziel dieser Arbeit ist es, eine Beschreibung und Problemanalyse des Spannungsfeldes zwischen Wissenschaft und Berufspraxis von praktisch tätigen Pädagogen durchzuführen sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch eine Betrachtungsweise, die die Wissenschafts- und Handlungslogik gegenüberstellt, soll für den Bereich der Theorie-Praxis-Beziehungen Verständnis sowohl für die Position der Wissenschaftler als auch für die der Praktiker erreicht werden. Ferner sollen unrealistische Erwartungen, die sich auf eine unmittelbare Anwendbarkeit von Theorie beziehen, aufgezeigt werden.Gang der Untersuchung:Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Betrachtung ausgewählter Aspekte der Entwicklung von Erziehungswissenschaft und Pädagogik, um zu prüfen, wie sich Reformbewegungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis auswirkten. Anschließend sollen die Berührungspunkte von Theorie und Praxis innerhalb der Pädagogik und die sich daraus ergebenden Probleme beschrieben werden, bevor im zweiten Kapitel das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Sicht der Sportpädagogik als Wissenschaft näher betrachtet und am Beispiel des Bewegungslernens im Sport veranschaulicht wird.Im dritten Kapitel wird versucht, die mir vorgelegte Frage Warum stellt sich die Beziehung von Theorie und Praxis in der Pädagogik und Sportpädagogik so problematisch dar? zu klären. Hierfür soll das Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis als Verhältnis von Wissen und Handeln und der damit verbundenen Wissensformen analysiert werden. Gestützt auf Bourdieus "Entwurf einer Theorie der Praxis", kann die implizite Handlungslogik des Menschen und deren Auswirkungen auf die Praxis Erklärungen für die gestellte Frage liefern. Im Anschluss sollen exemplarisch für den Theorie-Praxis-Bezug im Sport Probleme analysiert werden, die bei der Beschreibung und Vermittlung von Bewegungen bestehen.Abschließend wird im vierten Kapitel, besonders durch die Favorisierung professionstheoretischer Ansätze, versucht, Lösungsmöglichkeiten zur Annäherung von Theorie und Praxis aufzuzeigen und daraus Forderungen für die Forschung sowie für die Hochschulausbildung von Sportlehrern abzuleiten.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Einleitung41.Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft71.1Zur Entwicklung der pädagogischen Theoriebildung7...
8
9783832428723 - Franz Roßmann: Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
Franz Roßmann

Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
9
9783832428723 - Franz Roßmann: Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
Franz Roßmann

Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783832428723 bzw. 3832428720, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

48,00 + Versand: 7,50 = 55,50
unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
10
9783838628721 - Franz Roßmann: Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis
Franz Roßmann

Sportpädagogik im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Berufspraxis (2000)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838628721 bzw. 3838628721, in Deutsch, 96 Seiten, Diplom.De, Taschenbuch, neu.

48,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Taschenbuch, Label: Diplom.De, Diplom.De, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2000-11-20, Studio: Diplom.De.
Lade…