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Einfluß der Stadtstruktur auf die Fernverkehrsmittelwahl: Eine Betrachtung der Wirkung räumlicher und sozialer Differenzierung einer Stadt auf Angebot . Fernverkehr am Beispiel der Deutschen Bahn AG
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Bester Preis: € 30,65 (vom 03.03.2014)Einfluß der Stadtstruktur auf die Fernverkehrsmittelwahl (2000)
ISBN: 9783838628080 bzw. 383862808X, in Deutsch, Diplom.De Okt 2000, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich VWL - Verkehrsökonomie, Note: 1,3, Technische Universität Berlin (Verfahrens- und Umwelttechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Übergeordnetes Ziel der Diplomarbeit war, einen Beitrag zur Verbesserung der Kundenorientierung der Deutschen Bahn AG zu leisten. Es wurde ein neuer Ansatz zur Betrachtung der Fernverkehrsmittelwahl eingeführt, der sich von der technischen Betrachtung von Reisezeit und Reisekosten löst und auf gruppenspezifisches Verhalten eingeht. Die Hypothesen des Ansatzes wurden anhand einer Reisendenbefragung in ICE-Zügen am Beispiel des Ballungsraumes Berlin überprüft. Die Auswertung zeigte eine sehr ungleichmäßige räumliche Verteilung des Reisendenaufkommens. Eine Überprüfung ergab die zu erwartenden Abhängigkeit von der Anreiseweite und als besonders interessantes Ergebnis einen Zusammenhang mit der politischen Situation der jeweiligen Berliner Stadtteile! Als Erklärung für dieses Phänomen wird eine Erklärung mit Hilfe der Theorie der Sozialen Milieus herangezogen: Bestimmte soziale Gruppen reagieren besonders positiv auf die Angebote der Bahn und daher sind die Stadtbezirke überrepräsentiert, in denen diese Gruppen in der Wohnbevölkerung vertreten sind. Eine Überprüfung der Wahlmöglichkeiten der befragten Kunden ergab, dass 40% der Fahrgäste bei der Wahl des Fernverkehrsmittels als sehr flexibel einzuschätzen sind. Dies ist im Kanon mit oben genannten Ergebnissen als Signal für die Bedeutung einer notwendigen Verbesserung der Kundenbindung zu werten. Fazit: Aufgrund der subjektiven Sichtweisen der (potentiellen) Kunden ist eine rein technische Betrachtung des Wahlverhaltens unangebracht. Vielversprechender ist die Betrachtung des Einzelnen als Mitglied einer sozialen Gruppe, die wiederum ein charakteristisches Verhalten aufweist. Daher wird erst der Zugriff auf das gesamte Mobilitätsverhalten eine effektive Kundenbindung ermöglichen. Das erfordert eine neue Art Fernfahrkarten, eine deutlich verbesserte Kundenbetreuung zur Verringerung des Organisationsaufwandes durch den Kunden und schließlich die Einbeziehung der Zu- und Abgangswege in ein Gesamtkonzept. Diese Diplomarbeit wurde für den Bahnpreis 1998 der Deutschen Bahn AG vorgeschlagen und platzierte sich unter den ersten vier Arbeiten bei mehr als 70 Einsendungen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Übersicht1 1.1Problematik1 1.2Theoretischer Ansatz2 1.3Zielsetzung3 1.4Methodik4 2.Grundlagentheorie der Stadtstruktur6 2.1Dimensionalanalyse6 2.2Differenzierung7 2.3Folge der Differenzierung: Ungleichheiten9 2.4Folgerungen für Verkehrsangebot und -nachfrage10 3.Verkehrssysteme als Folge räumlicher Differenzierung13 3.1Was sind Charakteristika eines Verkehrsmittels 13 3.2Abgrenzung Fernverkehr15 3.3Charakteristika der Fernverkehrssysteme16 3.4Entwicklung Verkehrsaufkommen und -leistung18 3.5Anbieter und Konkurrenzsituation20 4.Kundengruppen als Folge sozialer Differenzierung25 4.1Gruppe oder Individuum 25 4.2Fahrtzwecke und Kundengruppen26 4.3Die Logik individueller Verkehrsmittelwahl28 4.4Mobilitätsverhalten sozialer Gruppen32 4.4.1Soziale Milieus nach Sinus GmbH32 4.4.2Mobilitätsgruppen33 4.4.3Zusammenführen der Untersuchungen34 5.Neuer Ansatz und aktuelle Untersuchungen37 5.1Beschreibung des soziologischen Ansatzes 37 5.2Regionale Struktur des Personenverkehrs in der BRD 1995 ( Matrix 1995 )40 5.3Mobility42 5.4ReisendenErfassungsSystem43 5.5Neubewertung des Verkehrsaufkommens Berliner Bahnhöfe für das Jahr 200243 5.6Fluggastbefragung an den Berliner Flughäfen44 5.7Fazit zu den bestehenden Untersuchungen46 6.Vorbereitungen zur Fahrgastbefragung48 6.1Anforderungen und Grenzen48 . 144 pp. Deutsch.
Einfluß der Stadtstruktur auf die Fernverkehrsmittelwahl
ISBN: 9783832428082 bzw. 3832428089, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Eine Betrachtung der Wirkung räumlicher und sozialer Differenzierung einer Stadt auf Angebot und Nachfrage im Fernverkehr am Beispiel der Deutschen Bahn AG. 1. Auflage, Eine Betrachtung der Wirkung räumlicher und sozialer Differenzierung einer Stadt auf Angebot und Nachfrage im Fernverkehr am Beispiel der Deutschen Bahn AG. 1. Auflage.
Einfluß der Stadtstruktur auf die Fernverkehrsmittelwahl
ISBN: 9783832428082 bzw. 3832428089, in Deutsch, diplom.de, neu.
Inhaltsangabe:Einleitung:Übergeordnetes Ziel der Diplomarbeit war, einen Beitrag zur Verbesserung der Kundenorientierung der Deutschen Bahn AG zu leisten. Es wurde ein neuer Ansatz zur Betrachtung der Fernverkehrsmittelwahl eingeführt, der sich von der technischen Betrachtung von Reisezeit und Reisekosten löst und auf gruppenspezifisches Verhalten eingeht. Die Hypothesen des Ansatzes wurden anhand einer Reisendenbefragung in ICE-Zügen am Beispiel des Ballungsraumes Berlin überprüft. Die Auswertung zeigte eine sehr ungleichmäßige räumliche Verteilung des Reisendenaufkommens. Eine Überprüfung ergab die zu erwartenden Abhängigkeit von der Anreiseweite und als besonders interessantes Ergebnis einen Zusammenhang mit der politischen Situation der jeweiligen Berliner Stadtteile! Als Erklärung für dieses Phänomen wird eine Erklärung mit Hilfe der Theorie der „Sozialen Milieus“ herangezogen: Bestimmte soziale Gruppen reagieren besonders positiv auf die Angebote der Bahn und daher sind die Stadtbezir.
Einfluß der Stadtstruktur auf die Fernverkehrsmittelwahl - Eine Betrachtung der Wirkung räumlicher und sozialer Differenzierung einer Stadt auf Angebot und Nachfrage im Fernverkehr am Beispiel der Deutschen Bahn AG
ISBN: 9783832428082 bzw. 3832428089, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Einfluss Der Stadtstruktur Auf Die Fernverkehrsmittelwahl (Paperback) (2000)
ISBN: 9783838628080 bzw. 383862808X, in Deutsch, diplom.de, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Gloucester, UK, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich VWL - Verkehrsokonomie, Note: 1,3, Technische Universitat Berlin (Verfahrens- und Umwelttechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Einleitung: Ubergeordnetes Ziel der Diplomarbeit war, einen Beitrag zur Verbesserung der Kundenorientierung der Deutschen Bahn AG zu leisten. Es wurde ein neuer Ansatz zur Betrachtung der Fernverkehrsmittelwahl eingefuhrt, der sich von der technischen Betrachtung von Reisezeit und Reisekosten lost und auf gruppenspezifisches Verhalten eingeht. Die Hypothesen des Ansatzes wurden anhand einer Reisendenbefragung in ICE-Zugen am Beispiel des Ballungsraumes Berlin uberpruft. Die Auswertung zeigte eine sehr ungleichmassige raumliche Verteilung des Reisendenaufkommens. Eine Uberprufung ergab die zu erwartenden Abhangigkeit von der Anreiseweite und als besonders interessantes Ergebnis einen Zusammenhang mit der politischen Situation der jeweiligen Berliner Stadtteile! Als Erklarung fur dieses Phanomen wird eine Erklarung mit Hilfe der Theorie der Sozialen Milieus herangezogen: Bestimmte soziale Gruppen reagieren besonders positiv auf die Angebote der Bahn und daher sind die Stadtbezirke uberreprasentiert, in denen diese Gruppen in der Wohnbevolkerung vertreten sind. Eine Uberprufung der Wahlmoglichkeiten der befragten Kunden ergab, dass 40 der Fahrgaste bei der Wahl des Fernverkehrsmittels als sehr flexibel einzuschatzen sind. Dies ist im Kanon mit oben genannten Ergebnissen als Signal fur die Bedeutung einer notwendigen Verbesserung der Kundenbindung zu werten. Fazit: Aufgrund der subjektiven Sichtweisen der (potentiellen) Kunden ist eine rein technische Betrachtung des Wahlverhaltens unangebracht. Vielversprechender ist die Betrachtung des Einzelnen als Mitglied einer sozialen Gruppe, die wiederum ein charakteristisches Verhalten aufweist. Daher wird erst der Zugriff auf das gesamte Mobilitatsverhalten eine effektive Kundenbindung ermoglichen. Das erfordert eine neue Art Fernfahrkart.
Einfluß der Stadtstruktur auf die Fernverkehrsmittelwahl
ISBN: 9783832428082 bzw. 3832428089, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Einfluß der Stadtstruktur auf die Fernverkehrsmittelwahl
ISBN: 9783832428082 bzw. 3832428089, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Einfluß der Stadtstruktur auf die Fernverkehrsmittelwahl: Eine Betrachtung der Wirkung räumlicher und sozialer Differenzierung einer Stadt auf Angebot . Fernverkehr am Beispiel der Deutschen Bahn AG (2000)
ISBN: 9783838628080 bzw. 383862808X, in Deutsch, 144 Seiten, Diplom.De, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Taschenbuch, Label: Diplom.De, Diplom.De, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2000-10-31, Studio: Diplom.De.
Einfluss Der Stadtstruktur Auf Die Fernverkehrsmittelwahl (2000)
ISBN: 9783838628080 bzw. 383862808X, in Deutsch, diplom.de, diplom.de, diplom.de, neu.
Bodo Schwieger,Paperback, German-language edition,Pub by diplom.de.
Einfluß der Stadtstruktur auf die Fernverkehrsmittelwahl (2000)
ISBN: 9783838628080 bzw. 383862808X, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - 144 pp. Deutsch.