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Lokale Identität als Ansatzpunkt des Stadtmarketing: Das Image der Stadt Lüdinghausen
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Lokale Identität als Ansatzpunkt des Stadtmarketing - Das Image der Stadt Lüdinghausen
ISBN: 9783832425814 bzw. 3832425810, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen Interessengruppen und Eliten verstanden wird, dient die Behandlung dieses Themenfeldes vor allem als konzeptionelle Klammer, um dem wichtigen Teilschritt eines Marketing-Konzeptes, der Erforschung des Ist-Zustandes, einen sicheren Rahmen zu geben. Ausgehend vom Gedanken der lokalen Identität werden im weiteren die Begrifflichkeiten räumlichen Bewusstseins beleuchtet, die verschiedenen Inhalte von Identität aufgezeigt und das Lokale als besondere Maßstabsebene abgegrenzt. Gang der Untersuchung: Im dritten Abschnitt der Arbeit werden die methodischen Grundlagen und Arbeitsschritte vorgestellt, mittels derer die konkreten Fragestellungen verfolgt werden sollen. Im Kapitel 4 wird einerseits versucht, die nach objektiven Kriterien beschreibbare sozio-ökonomische Struktur abrissartig darzustellen. Andererseits soll anhand einer exemplarischen Inhaltsanalyse ein erster Eindruck vermittelt werden, wie Lüdinghausen aus der Perspektive der Verwaltung, Wirtschaft und lokaler Medien gesehen wird. Der Hauptteil umfasst die Kapitel, welche die Wahrnehmung städtischer Dimensionen durch die Bewohner und Experten aufzeigen. Neben einer Darlegung der diesbezüglichen Ergebnisse aus der Haushaltsbefragung, werden die Ergebnisse aus 14 Experteninterviews im Mittelpunkt des empirischen Interesses stehen. Das Image Lüdinghausens wird anhand bestimmter, von den menschlichen Grunddaseinsfunktionen abgeleiteten Identitätsfeldern, analysiert. Diesem Standortprofil folgt die Untersuchung spezieller (interessenbezogener) Ausprägungsformen der Verbundenheit (Identifizierung) mit Lüdinghausen. Aus den Einschätzungen der Experten sollen abschließend mögliche Handlungsorientierungen aufgezeigt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis5 Abbildungsverzeichnis5 Anlagenverzeichnis6 Abkürzungsverzeichnis6 1.Einführung in die Thematik7 1.1Inter- und Intrakommunaler Wettbewerb7 1.2Rahmenbedingungen und Forschungsziel9 1.3Aufbau der Arbeit11 2.Theoretische Grundlagen12 2.1Räumliche Identität12 2.1.1Identitäts- und Bewusstseinsforschung12 2.1.2Raumbewusstsein als Masstabsfrage14 2.1.3Lokaler Raum15 2.1.4Begriff: Identität16 2.1.5Wahrnehmung als Identifizierung von17 2.1.6Verbundenheit als Identifikation mit18 2.1.7Handlungsorientierung als Einsatz für20 2.2Stadtmarketing als neue Form der Stadtentwicklung23 2.2.1Begriff Stadtmarketing - zum Stand einer Diskussion23 2.2.2Stadtmarketingprozess26 2.2.3Imageanalyse - Bewusstwerdung lokaler Identität29 2.2.4Selektion der Identitätsfaktoren32 2.2.5City Identity als Ziel33 3.Methodisches Vorgehen36 3.1Untersuchungsgegenstand und Zielgruppen36 3.2Organisation der Erhebung37 3.2.1Verfahrensmix37 3.2.2Schriftliche Befragung38 3.2.3Medien- und Literaturanalyse40 3.2.4Teilnehmende Beobachtung41 3.2.5Explorative Interviews42 3.2.6Experteninterviews43 3.2Auswertung45 4.Lüdinghausen - eine erste Annäherung47 4.1Geographische Lage und Siedlungsgenese47 4.1.1Lage und Stellung in der Region47 4.1.2Historischer Abriss und Stadtentwicklung48 4.1.3Stadtbild und Siedlungsstruktur49 4.1.4Verkehrliche Anbindungen50 4.2Sozioökonomische Lage im Vergleich51 4.2.1Bevölkerungsstruktur51 4.2.2Bevölkerungsbewegung51 4.2.3Beschäftigtensituation52 4.2.4Wirtschaftsstrukturmerkmale53 4.2.5Schul- und Weiterbildungsangebot53 5.Das veröffentlichte Bild der Stadt54 5.1Allgemeine Darstellung der Komponenten54 5.2Darstellung lokaler Standortfaktoren58 5.2.1Private und öffentliche Gemeinschaft58 5.2.2Wohnort und Stadtbild59 5.2.3Kultur, Freizeit und Erholung60 5.2.4Einkauf und Versorgung61 5.2.5Schul- und Bildungsangebot62 5.2.6Wirtschaft62 5.2.7Zentralität und Verkehr63 6.Lüdinghausen in der Wahrnehmung seiner Bürger64 6.1Einflussfaktoren lokaler Identität64 6.2Einkaufs-, Wohn- und Freizeitwert68 6.2.1Einfluss der Wohndauer68 6.2.2Einfluss des Wohnstatus71 6.2.3Einfluss des sozioökonomischen Status72 6.3Stärken-Schwächen-Profil76 6.3.1Positive Assoziationsfaktoren76 6.3.2Negative Assoziationsfaktoren80 6.4Exkurs: Lüdinghausen von aussen gesehen83 7.Lüdinghausen in den Denkmustern lokaler Experten85 7.1Das Standortprofil.
Lokale Identität als Ansatzpunkt des Stadtmarketing (2000)
ISBN: 9783832425814 bzw. 3832425810, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen Interessengruppen und Eliten verstanden wird, dient die Behandlung dieses Themenfeldes vor allem als konzeptionelle Klammer, um dem wichtigen Teilschritt eines Marketing-Konzeptes, der Erforschung des Ist-Zustandes, einen sicheren Rahmen zu geben. Ausgehend vom Gedanken der lokalen Identität werden im weiteren die Begrifflichkeiten räumlichen Bewusstseins beleuchtet, die verschiedenen Inhalte von Identität aufgezeigt und das Lokale als besondere Maßstabsebene abgegrenzt. Gang der Untersuchung: Im dritten Abschnitt der Arbeit werden die methodischen Grundlagen und Arbeitsschritte vorgestellt, mittels derer die konkreten Fragestellungen verfolgt werden sollen. Im Kapitel 4 wird einerseits versucht, die nach objektiven Kriterien beschreibbare sozio-ökonomische Struktur abrissartig darzustellen. Andererseits soll anhand einer exemplarischen Inhaltsanalyse ein erster Eindruck vermittelt werden, wie Lüdinghausen aus der Perspektive der Verwaltung, Wirtschaft und lokaler Medien gesehen wird. Der Hauptteil umfasst die Kapitel, welche die Wahrnehmung städtischer Dimensionen durch die Bewohner und Experten aufzeigen. Neben einer Darlegung der diesbezüglichen Ergebnisse aus der Haushaltsbefragung, werden die Ergebnisse aus 14 Experteninterviews im Mittelpunkt des empirischen Interesses stehen. Das Image Lüdinghausens wird anhand bestimmter, von den menschlichen Grunddaseinsfunktionen abgeleiteten Identitätsfeldern, analysiert. Diesem Standortprofil folgt die Untersuchung spezieller (interessenbezogener) Ausprägungsformen der Verbundenheit (Identifizierung) mit Lüdinghausen. Aus den Einschätzungen der Experten sollen abschließend mögliche Handlungsorientierungen aufgezeigt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis5 Abbildungsverzeichnis5 Anlagenverzeichnis6 Abkürzungsverzeichnis6 1.Einführung in die Thematik7 1.1Inter- und Intrakommunaler Wettbewerb7 1.2Rahmenbedingungen und Forschungsziel9 1.3Aufbau der Arbeit11 2.Theoretische Grundlagen12 2.1Räumliche Identität12 2.1.1Identitäts- und Bewusstseinsforschung12 2.1.2Raumbewusstsein als Masstabsfrage14 2.1.3Lokaler Raum15 2.1.4Begriff: Identität16 2.1.5Wahrnehmung als ¿Identifizierung von¿17 2.1.6Verbundenheit als ¿Identifikation mit¿18 2.1.7Handlungsorientierung als ¿Einsatz für¿20 2.2Stadtmarketing als neue Form der Stadtentwicklung23 2.2.1Begriff Stadtmarketing - zum Stand einer Diskussion23 2.2.2Stadtmarketingprozess26 2.2.3Imageanalyse - Bewusstwerdung lokaler Identität29 2.2.4Selektion der Identitätsfaktoren32 2.2.5City Identity als Ziel33 3.Methodisches Vorgehen36 3.1Untersuchungsgegenstand und Zielgruppen36 3.2Organisation der Erhebung37 3.2.1Verfahrensmix37 3.2.2Schriftliche Befragung38 3.2.3Medien- und Literaturanalyse40 3.2.4Teilnehmende Beobachtung41 3.2.5Explorative Interviews42 3.2.6Experteninterviews43 3.2Auswertung45 4.Lüdinghausen - eine erste Annäherung47 4.1Geographische Lage und Siedlungsgenese47 4.1.1Lage und Stellung in der Region47 4.1.2Historischer Abriss und Stadtentwicklung48 4.1.3Stadtbild und Siedlungsstruktur49 4.1.4Verkehrliche Anbindungen50 4.2Sozioökonomische Lage im Vergleich51 4.2.1Bevölkerungsstruktur51 4.2.2Bevölkerungsbewegung51 4.2.3Beschäftigtensituation52 4.2.4Wirtschaftsstrukturmerkmale53 4.2.5Schul- und Weiterbildungsangebot53 5.Das ¿veröffentlichte¿ Bild der Stadt54 5.1Allgemeine Darstellung der Komponenten54 5.2Darstellung lokaler Standortfaktoren58 5.2.1Private und öffentliche Gemeinschaft58 5.2.2Wohnort und Stadtbild59 5.2.3Kultur, Freizeit und Erholung60 5.2.4Einkauf und Versorgung61 5.2.5Schul- und Bildungsangebot62 5.2.6Wirtschaft62 5.2.7Zentralität und Verkehr63 6.Lüdinghausen in der Wahrnehmung seiner Bürger64 6.1Einflussfaktoren lokaler Identität64 6.2Einkaufs-, Wohn- und Freizeitwert68 6.2.1Einfluss der Wohndauer68 6.2.2Einfluss des Wohnstatus71 6.2.3Einfluss des, 17.08.2000, PDF.
Lokale Identität als Ansatzpunkt des Stadtmarketing (2000)
ISBN: 9783832425814 bzw. 3832425810, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen Interessengruppen und Eliten verstanden wird, dient die Behandlung dieses Themenfeldes vor allem als konzeptionelle Klammer, um dem wichtigen Teilschritt eines Marketing-Konzeptes, der Erforschung des Ist-Zustandes, einen sicheren Rahmen zu geben. Ausgehend vom Gedanken der lokalen Identität werden im weiteren die Begrifflichkeiten räumlichen Bewusstseins beleuchtet, die verschiedenen Inhalte von Identität aufgezeigt und das Lokale als besondere Massstabsebene abgegrenzt. Gang der Untersuchung: Im dritten Abschnitt der Arbeit werden die methodischen Grundlagen und Arbeitsschritte vorgestellt, mittels derer die konkreten Fragestellungen verfolgt werden sollen. Im Kapitel 4 wird einerseits versucht, die nach objektiven Kriterien beschreibbare sozio-ökonomische Struktur abrissartig darzustellen. Andererseits soll anhand einer exemplarischen Inhaltsanalyse ein erster Eindruck vermittelt werden, wie Lüdinghausen aus der Perspektive der Verwaltung, Wirtschaft und lokaler Medien gesehen wird. Der Hauptteil umfasst die Kapitel, welche die Wahrnehmung städtischer Dimensionen durch die Bewohner und Experten aufzeigen. Neben einer Darlegung der diesbezüglichen Ergebnisse aus der Haushaltsbefragung, werden die Ergebnisse aus 14 Experteninterviews im Mittelpunkt des empirischen Interesses stehen. Das Image Lüdinghausens wird anhand bestimmter, von den menschlichen Grunddaseinsfunktionen abgeleiteten Identitätsfeldern, analysiert. Diesem Standortprofil folgt die Untersuchung spezieller (interessenbezogener) Ausprägungsformen der Verbundenheit (Identifizierung) mit Lüdinghausen. Aus den Einschätzungen der Experten sollen abschliessend mögliche Handlungsorientierungen aufgezeigt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis5 Abbildungsverzeichnis5 Anlagenverzeichnis6 Abkürzungsverzeichnis6 1.Einführung in die Thematik7 1.1Inter- und Intrakommunaler Wettbewerb7 1.2Rahmenbedingungen und Forschungsziel9 1.3Aufbau der Arbeit11 2.Theoretische Grundlagen12 2.1Räumliche Identität12 2.1.1Identitäts- und Bewusstseinsforschung12 2.1.2Raumbewusstsein als Masstabsfrage14 2.1.3Lokaler Raum15 2.1.4Begriff: Identität16 2.1.5Wahrnehmung als ¿Identifizierung von¿17 2.1.6Verbundenheit als ¿Identifikation mit¿18 2.1.7Handlungsorientierung als ¿Einsatz für¿20 2.2Stadtmarketing als neue Form der Stadtentwicklung23 2.2.1Begriff Stadtmarketing - zum Stand einer Diskussion23 2.2.2Stadtmarketingprozess26 2.2.3Imageanalyse - Bewusstwerdung lokaler Identität29 2.2.4Selektion der Identitätsfaktoren32 2.2.5City Identity als Ziel33 3.Methodisches Vorgehen36 3.1Untersuchungsgegenstand und Zielgruppen36 3.2Organisation der Erhebung37 3.2.1Verfahrensmix37 3.2.2Schriftliche Befragung38 3.2.3Medien- und Literaturanalyse40 3.2.4Teilnehmende Beobachtung41 3.2.5Explorative Interviews42 3.2.6Experteninterviews43 3.2Auswertung45 4.Lüdinghausen - eine erste Annäherung47 4.1Geographische Lage und Siedlungsgenese47 4.1.1Lage und Stellung in der Region47 4.1.2Historischer Abriss und Stadtentwicklung48 4.1.3Stadtbild und Siedlungsstruktur49 4.1.4Verkehrliche Anbindungen50 4.2Sozioökonomische Lage im Vergleich51 4.2.1Bevölkerungsstruktur51 4.2.2Bevölkerungsbewegung51 4.2.3Beschäftigtensituation52 4.2.4Wirtschaftsstrukturmerkmale53 4.2.5Schul- und Weiterbildungsangebot53 5.Das ¿veröffentlichte¿ Bild der Stadt54 5.1Allgemeine Darstellung der Komponenten54 5.2Darstellung lokaler Standortfaktoren58 5.2.1Private und öffentliche Gemeinschaft58 5.2.2Wohnort und Stadtbild59 5.2.3Kultur, Freizeit und Erholung60 5.2.4Einkauf und Versorgung61 5.2.5Schul- und Bildungsangebot62 5.2.6Wirtschaft62 5.2.7Zentralität und Verkehr63 6.Lüdinghausen in der Wahrnehmung seiner Bürger64 6.1Einflussfaktoren lokaler Identität64 6.2Einkaufs-, Wohn- und Freizeitwert68 6.2.1Einfluss der Wohndauer68 6.2.2Einfluss des Wohnstatus71 6.2.3Einfluss des, PDF, 17.08.2000.
Lokale Identität als Ansatzpunkt des Stadtmarketing (2000)
ISBN: 9783838625812 bzw. 3838625811, in Deutsch, Diplom.De Aug 2000, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Geowissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen Interessengruppen und Eliten verstanden wird, dient die Behandlung dieses Themenfeldes vor allem als konzeptionelle Klammer, um dem wichtigen Teilschritt eines Marketing-Konzeptes, der Erforschung des Ist-Zustandes, einen sicheren Rahmen zu geben. Ausgehend vom Gedanken der lokalen Identität werden im weiteren die Begrifflichkeiten räumlichen Bewusstseins beleuchtet, die verschiedenen Inhalte von Identität aufgezeigt und das Lokale als besondere Maßstabsebene abgegrenzt. Gang der Untersuchung: Im dritten Abschnitt der Arbeit werden die methodischen Grundlagen und Arbeitsschritte vorgestellt, mittels derer die konkreten Fragestellungen verfolgt werden sollen. Im Kapitel 4 wird einerseits versucht, die nach objektiven Kriterien beschreibbare sozio-ökonomische Struktur abrissartig darzustellen. Andererseits soll anhand einer exemplarischen Inhaltsanalyse ein erster Eindruck vermittelt werden, wie Lüdinghausen aus der Perspektive der Verwaltung, Wirtschaft und lokaler Medien gesehen wird. Der Hauptteil umfasst die Kapitel, welche die Wahrnehmung städtischer Dimensionen durch die Bewohner und Experten aufzeigen. Neben einer Darlegung der diesbezüglichen Ergebnisse aus der Haushaltsbefragung, werden die Ergebnisse aus 14 Experteninterviews im Mittelpunkt des empirischen Interesses stehen. Das Image Lüdinghausens wird anhand bestimmter, von den menschlichen Grunddaseinsfunktionen abgeleiteten Identitätsfeldern, analysiert. Diesem Standortprofil folgt die Untersuchung spezieller (interessenbezogener) Ausprägungsformen der Verbundenheit (Identifizierung) mit Lüdinghausen. Aus den Einschätzungen der Experten sollen abschließend mögliche Handlungsorientierungen aufgezeigt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis5 Abbildungsverzeichnis5 Anlagenverzeichnis6 Abkürzungsverzeichnis6 1.Einführung in die Thematik7 1.1Inter- und Intrakommunaler Wettbewerb7 1.2Rahmenbedingungen und Forschungsziel9 1.3Aufbau der Arbeit11 2.Theoretische Grundlagen12 2.1Räumliche Identität12 2.1.1Identitäts- und Bewusstseinsforschung12 2.1.2Raumbewusstsein als Masstabsfrage14 2.1.3Lokaler Raum15 2.1.4Begriff: Identität16 2.1.5Wahrnehmung als Identifizierung von 17 2.1.6Verbundenheit als Identifikation mit 18 2.1.7Handlungsorientierung als Einsatz für 20 2.2Stadtmarketing als neue Form der Stadtentwicklung23 2.2.1Begriff Stadtmarketing - zum Stand einer Diskussion23 2.2.2Stadtmarketingprozess26 2.2.3Imageanalyse - Bewusstwerdung lokaler Identität29 2.2.4Selektion der Identitätsfaktoren32 2.2.5City Identity als Ziel33 3.Methodisches Vorgehen36 3.1Untersuchungsgegenstand und Zielgruppen36 3.2Organisation der Erhebung37 3.2.1Verfahrensmix37 3.2.2Schriftliche Befragung38 3.2.3Medien- und Literaturanalyse40 3.2.4Teilnehmende Beobachtung41 3.2.5Explorative Interviews42 3.2.6Experteninterviews43 3.2Auswertung45 4.Lüdinghausen - eine erste Annäherung47 4.1Geographische Lage und Siedlungsgenese47 4.1.1Lage und Stellung in der Region47 4.1.2Historischer Abriss und Stadtentwicklung48 4.1.3Stadtbild und Siedlungsstruktur49 4.1.4Verkehrliche Anbindungen50 4.2Sozioökonomische Lage im Vergleich51 . 156 pp. Deutsch.
Lokale Identität als Ansatzpunkt des Stadtmarketing (2000)
ISBN: 9783832425814 bzw. 3832425810, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen Interessengruppen und Eliten verstanden wird, dient die Behandlung dieses Themenfeldes vor allem als konzeptionelle Klammer, um dem wichtigen Teilschritt eines Marketing-Konzeptes, der Erforschung des Ist-Zustandes, einen sicheren Rahmen zu geben. Ausgehend vom Gedanken der lokalen Identität werden im weiteren die Begrifflichkeiten räumlichen Bewusstseins beleuchtet, die verschiedenen Inhalte von Identität aufgezeigt und das Lokale als besondere Maßstabsebene abgegrenzt. Gang der Untersuchung: Im dritten Abschnitt der Arbeit werden die methodischen Grundlagen und Arbeitsschritte vorgestellt, mittels derer die konkreten Fragestellungen verfolgt werden sollen. Im Kapitel 4 wird einerseits versucht, die nach objektiven Kriterien beschreibbare sozio-ökonomische Struktur abrissartig darzustellen. Andererseits soll anhand einer exemplarischen Inhaltsanalyse ein erster Eindruck vermittelt werden, wie Lüdinghausen aus der Perspektive der Verwaltung, Wirtschaft und lokaler Medien gesehen wird. Der Hauptteil umfasst die Kapitel, welche die Wahrnehmung städtischer Dimensionen durch die Bewohner und Experten aufzeigen. Neben einer Darlegung der diesbezüglichen Ergebnisse aus der Haushaltsbefragung, werden die Ergebnisse aus 14 Experteninterviews im Mittelpunkt des empirischen Interesses stehen. Das Image Lüdinghausens wird anhand bestimmter, von den menschlichen Grunddaseinsfunktionen abgeleiteten Identitätsfeldern, analysiert. Diesem Standortprofil folgt die Untersuchung spezieller (interessenbezogener) Ausprägungsformen der Verbundenheit (Identifizierung) mit Lüdinghausen. Aus den Einschätzungen der Experten sollen abschließend mögliche Handlungsorientierungen aufgezeigt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis5 Abbildungsverzeichnis5 Anlagenverzeichnis6 Abkürzungsverzeichnis6 1.Einführung in die Thematik7 1.1Inter- und Intrakommunaler Wettbewerb7 1.2Rahmenbedingungen und Forschungsziel9 1.3Aufbau der Arbeit11 2.Theoretische Grundlagen12 2.1Räumliche Identität12 2.1.1Identitäts- und Bewusstseinsforschung12 2.1.2Raumbewusstsein als Masstabsfrage14 2.1.3Lokaler Raum15 2.1.4Begriff: [], 17.08.2000, PDF.
Lokale Identität als Ansatzpunkt des Stadtmarketing (2000)
ISBN: 9783832425814 bzw. 3832425810, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen Interessengruppen und Eliten verstanden wird, dient die Behandlung dieses Themenfeldes vor allem als konzeptionelle Klammer, um dem wichtigen Teilschritt eines Marketing-Konzeptes, der Erforschung des Ist-Zustandes, einen sicheren Rahmen zu geben. Ausgehend vom Gedanken der lokalen Identität werden im weiteren die Begrifflichkeiten räumlichen Bewusstseins beleuchtet, die verschiedenen Inhalte von Identität aufgezeigt und das Lokale als besondere Massstabsebene abgegrenzt. Gang der Untersuchung: Im dritten Abschnitt der Arbeit werden die methodischen Grundlagen und Arbeitsschritte vorgestellt, mittels derer die konkreten Fragestellungen verfolgt werden sollen. Im Kapitel 4 wird einerseits versucht, die nach objektiven Kriterien beschreibbare sozio-ökonomische Struktur abrissartig darzustellen. Andererseits soll anhand einer exemplarischen Inhaltsanalyse ein erster Eindruck vermittelt werden, wie Lüdinghausen aus der Perspektive der Verwaltung, Wirtschaft und lokaler Medien gesehen wird. Der Hauptteil umfasst die Kapitel, welche die Wahrnehmung städtischer Dimensionen durch die Bewohner und Experten aufzeigen. Neben einer Darlegung der diesbezüglichen Ergebnisse aus der Haushaltsbefragung, werden die Ergebnisse aus 14 Experteninterviews im Mittelpunkt des empirischen Interesses stehen. Das Image Lüdinghausens wird anhand bestimmter, von den menschlichen Grunddaseinsfunktionen abgeleiteten Identitätsfeldern, analysiert. Diesem Standortprofil folgt die Untersuchung spezieller (interessenbezogener) Ausprägungsformen der Verbundenheit (Identifizierung) mit Lüdinghausen. Aus den Einschätzungen der Experten sollen abschliessend mögliche Handlungsorientierungen aufgezeigt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Tabellenverzeichnis5 Abbildungsverzeichnis5 Anlagenverzeichnis6 Abkürzungsverzeichnis6 1.Einführung in die Thematik7 1.1Inter- und Intrakommunaler Wettbewerb7 1.2Rahmenbedingungen und Forschungsziel9 1.3Aufbau der Arbeit11 2.Theoretische Grundlagen12 2.1Räumliche Identität12 2.1.1Identitäts- und Bewusstseinsforschung12 2.1.2Raumbewusstsein als Masstabsfrage14 2.1.3Lokaler Raum15 2.1.4Begriff: [], PDF, 17.08.2000.
Lokale Identität als Ansatzpunkt des Stadtmarketing
ISBN: 9783838625812 bzw. 3838625811, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Geowissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen Interessengruppen und Eliten verstanden wird, dient die Behandlung dieses Themenfeldes vor allem als konzeptionelle Klammer, um dem wichtigen Teilschritt eines Marketing-Konzeptes, der Erforschung des Ist-Zustandes, einen sicheren Rahmen zu geben. Ausgehend vom Gedanken der lokalen Identität werden im weiteren die Begrifflichkeiten räumlichen Bewusstseins beleuchtet, die verschiedenen Inhalte von Identität aufgezeigt und das Lokale als besondere Maßstabsebene abgegrenzt.Gang der Untersuchung:Im dritten Abschnitt der Arbeit werden die methodischen Grundlagen und Arbeitsschritte vorgestellt, mittels derer die konkreten Fragestellungen verfolgt werden sollen. Im Kapitel 4 wird einerseits versucht, die nach objektiven Kriterien beschreibbare sozio-ökonomische Struktur abrissartig darzustellen. Andererseits soll anhand einer exemplarischen Inhaltsanalyse ein erster Eindruck vermittelt werden, wie Lüdinghausen aus der Perspektive der Verwaltung, Wirtschaft und lokaler Medien gesehen wird.Der Hauptteil umfasst die Kapitel, welche die Wahrnehmung städtischer Dimensionen durch die Bewohner und Experten aufzeigen. Neben einer Darlegung der diesbezüglichen Ergebnisse aus der Haushaltsbefragung, werden die Ergebnisse aus 14 Experteninterviews im Mittelpunkt des empirischen Interesses stehen. Das Image Lüdinghausens wird anhand bestimmter, von den menschlichen Grunddaseinsfunktionen abgeleiteten Identitätsfeldern, analysiert. Diesem Standortprofil folgt die Untersuchung spezieller (interessenbezogener) Ausprägungsformen der Verbundenheit (Identifizierung) mit Lüdinghausen. Aus den Einschätzungen der Experten sollen abschließend mögliche Handlungsorientierungen aufgezeigt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Tabellenverzeichnis5Abbildungsverzeichnis5Anlagenverzeichnis6Abkürzungsverzeichnis61.Einführung in die Thematik71.1Inter- und Intrakommunaler Wettbewerb71.2Rahmenbedingungen und Forschungsziel91.3Aufbau der Arbeit112.Theoretische Grundlagen122.1Räumliche Identität122.1.1Identitäts- und Bewusstseinsforschung122.1.2Raumbewusstsein als Masstabsfrage142.1.3Lokaler Raum152.1.4Begriff: Identität162.1.5Wahrnehmung als Identifizierung von 172.1.6Verbundenheit als Identifikation mit 182.1.7Handlungsorientierung als Einsatz für 202.2Stadtmarketing als neue Form der Stadtentwicklung232.2.1Begriff Stadtmarketing - zum Stand einer Diskussion232.2.2Stadtmarketingprozess262.2.3Imageanalyse - Bewusstwerdung lokaler Identität292.2.4Selektion der Identitätsfaktoren322.2.5City Identity als Ziel333.Methodisches Vorgehen363.1Untersuchungsgegenstand und Zielgruppen363.2Organisation der Erhebung373.2.1Verfahrensmix373.2.2Schriftliche Befragung383.2.3Medien- und Literaturanalyse403.2.4Teilnehmende Beobachtung413.2.5Explorative Interviews423.2.6Experteninterviews433.2Auswertung454.Lüdinghausen - eine erste Annäherung474.1Geographische Lage und Siedlungsgenese474.1.1Lage und Stellung in der Region474.1.2Historischer Abriss und Stadtentwicklung484.1.3Stadtbild und Siedlungsstruktur494.1.4Verkehrliche Anbindungen504.2Sozioökonomische Lage im Vergleich51...156 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Lokale Identität als Ansatzpunkt des Stadtmarketing: Das Image der Stadt Lüdinghausen (2000)
ISBN: 9783838625812 bzw. 3838625811, in Deutsch, 156 Seiten, Diplom.De, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: Diplom.De, Diplom.De, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2000-08-16, Studio: Diplom.De.