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Erarbeitung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten: Ausgehend vom Sanierungsvorhaben Schloss Hohenwendel100%: Rada, Katrin: Erarbeitung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten: Ausgehend vom Sanierungsvorhaben Schloss Hohenwendel (ISBN: 9783838625751) 2000, Diplom.De Aug 2000, in Deutsch, Taschenbuch.
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Erarbeitung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten - Ausgehend vom Sanierungsvorhaben Schloss Hohenwendel76%: Katrin Rada: Erarbeitung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten - Ausgehend vom Sanierungsvorhaben Schloss Hohenwendel (ISBN: 9783832425753) 2000, Diplomica Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Erarbeitung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten: Ausgehend vom Sanierungsvorhaben Schloss Hohenwendel
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9783832425753 - Katrin Rada: Erarbeitung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten - Ausgehend vom Sanierungsvorhaben Schloss Hohenwendel
Katrin Rada

Erarbeitung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten - Ausgehend vom Sanierungsvorhaben Schloss Hohenwendel

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Inhaltsangabe:Einleitung: Eine Idee für die kommerzielle Nutzung eines bereits vorhandenen Gebäudes ist schnell gefunden. Die Praxis zeigt, in den meisten Fällen basiert die entgültige Entscheidung für oder gegen eine Umsetzung der Idee nicht auf einer entsprechenden Marktanalyse, sondern wird vielmehr vom Gefühl her gefällt. Die Kenntnisse über den Markt, die Zielgruppe und das Umfeld sind jedoch besonders in der Anfangsphase von größter Bedeutung. Nur wenn für die angedachte Nutzung des Gebäudes Bedarf besteht, ist eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee möglich. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde für einen Bauherren im Erzgebirge entsprechend seiner Nutzungsidee eine umfassende Marktanalyse für das Schloss Hohenwendel im Bereich Seminar- und Tagungshotellerie durchgeführt. Die daraus resultierenden Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung dieser Marketingkonzeption. Die Autorinnen haben besonderen Wert darauf gelegt, die Arbeit so zu strukturieren, dass sie als Leitfaden für die prinzipielle Vorgehensweise bei der Erarbeitung einer Marketingkonzeption angesehen werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.VorwortII II.InhaltsverzeichnisIII III.AbbildungsverzeichnisV IV.DiagrammverzeichnisVII 1.Obliegenheit des Marketing1 1.1Der Marketing-Prozess2 1.2Der Ablauf des Marketing-Prozesses2 2.Situationsanalyse3 2.1Der Begriff Situationsanalyse3 2.2Entscheidungshilfen der Situationsanalyse5 2.3Marktforschung11 2.4Konzipierung des Forschungsplans15 2.4.1Erkennung und Definition des Informationsbedarfs15 2.4.2Informationsquellen und Grundformen der Marktforschung16 2.4.3Bestimmung des Marktforschungsdesigns19 2.4.4Auswahl der Erhebungseinheiten und Auswahlplanerstellung46 2.4.5Gestaltung des Erhebungsrahmens53 2.4.6Erhebung der Informationen53 2.4.7Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten54 2.4.8Präsentation und Forschungsbericht56 3.Markt- und Absatzprognosen57 3.1Grundlagen der Prognoseentwicklung57 3.2Durchführung von Prognosen58 4.Die Marketingkonzeption59 4.1Das Wesen der Marketingkonzeption und deren Einordnung in den Marketing-Management-Prozess59 4.2Der Aufbau einer Marketingkonzeption59 5.Unternehmens- und Marketingziele61 5.1Bedeutung der Zielformulierung61 5.2Aufbau des Zielsystems61 5.3Zielbeziehungen67 6.Marketingstrategien68 6.1Arten und Optionen von Marketingstrategien68 6.2Marktfeldstrategien69 6.3Marktstimulierungsstrategien71 6.4Marktparzellierungsstrategie73 6.5Marktarealstrategie75 6.6Strategieprogramm des Unternehmens78 7.Marketing-Mix80 7.1Die Einzelkomponenten des Marketing-Mix80 7.2Instrumente der Produktpolitik82 7.3Kontrahierungspolitik90 7.4Distributionspolitik93 7.5Kommunikationspolitik97 7.6Das Marketing-Mix-Programm113 8.Implementierung der Marketingkonzeption115 9.Marketingkontrolle116 10.Der Tourismus117 10.1Grundlagen des Tourismus117 10.2Das touristische Angebot118 10.3Die touristische Nachfrage121 10.4Der Marketing-Mix im Tourismus122 10.5Besonderheiten des touristischen Marketing125 10.6Die Beherbergungsbetriebe als Teil der Tourismusbranche126 10.7Grundlagen der Situationsanalyse im Tourismus am Beispiel eines Hotelbetriebes130 10.7.1Umfeldanalyse130 10.7.2Marktanalyse132 10.7.3Betriebsanalyse134 11.Erstellung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel135 11.1Problemdefinition135 11.2Situationsanalyse und Prognose136 11.2.1Umfeldanalyse136 11.2.2Marktanalyse149 11.2.3Betriebsanalyse164 11.4Unternehmens- und Marketingziele im Tourismusbereich166 11.5Strategieentwicklung für ein touristisches Unternehmen168 11.6Die Gestaltung des Marketing-Mix im Tourismus171 11.7Implementierung und Kontrolle176 11.8Empfehlungen für die Entwicklung eines Seminar- und Tagungshotels in der Region Erzgebirge176 11.9Schlussfolgerungen für das Sanierungsvorhaben Schloss Hohenwendel179 12.Fazit180 V.QuellenverzeichnisVIII VI.AnhangXV VII.EidesstattlicheErklärungXXXIII.
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9783838625751 - Katrin Rada: Erarbeitung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten
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Katrin Rada

Erarbeitung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten (2000)

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Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Mittweida (FH) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Eine Idee für die kommerzielle Nutzung eines bereits vorhandenen Gebäudes ist schnell gefunden. Die Praxis zeigt, in den meisten Fällen basiert die entgültige Entscheidung für oder gegen eine Umsetzung der Idee nicht auf einer entsprechenden Marktanalyse, sondern wird vielmehr vom Gefühl her gefällt. Die Kenntnisse über den Markt, die Zielgruppe und das Umfeld sind jedoch besonders in der Anfangsphase von größter Bedeutung. Nur wenn für die angedachte Nutzung des Gebäudes Bedarf besteht, ist eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee möglich. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde für einen Bauherren im Erzgebirge entsprechend seiner Nutzungsidee eine umfassende Marktanalyse für das Schloss Hohenwendel im Bereich Seminar- und Tagungshotellerie durchgeführt. Die daraus resultierenden Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung dieser Marketingkonzeption. Die Autorinnen haben besonderen Wert darauf gelegt, die Arbeit so zu strukturieren, dass sie als Leitfaden für die prinzipielle Vorgehensweise bei der Erarbeitung einer Marketingkonzeption angesehen werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.VorwortII II.InhaltsverzeichnisIII III.AbbildungsverzeichnisV IV.DiagrammverzeichnisVII 1.Obliegenheit des Marketing1 1.1Der Marketing-Prozess2 1.2Der Ablauf des Marketing-Prozesses2 2.Situationsanalyse3 2.1Der Begriff Situationsanalyse3 2.2Entscheidungshilfen der Situationsanalyse5 2.3Marktforschung11 2.4Konzipierung des Forschungsplans15 2.4.1Erkennung und Definition des Informationsbedarfs15 2.4.2Informationsquellen und Grundformen der Marktforschung16 2.4.3Bestimmung des Marktforschungsdesigns19 2.4.4Auswahl der Erhebungseinheiten und Auswahlplanerstellung46 2.4.5Gestaltung des Erhebungsrahmens53 2.4.6Erhebung der Informationen53 2.4.7Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten54 2.4.8Präsentation und Forschungsbericht56 3.Markt- und Absatzprognosen57 3.1Grundlagen der Prognoseentwicklung57 3.2Durchführung von Prognosen58 4.Die Marketingkonzeption59 4.1Das Wesen der Marketingkonzeption und deren Einordnung in den Marketing-Management-Prozess59 4.2Der Aufbau einer Marketingkonzeption59 5.Unternehmens- und Marketingziele61 5.1Bedeutung der Zielformulierung61 5.2Aufbau des Zielsystems61 5.3Zielbeziehungen67 6.Marketingstrategien68 6.1Arten und Optionen von Marketingstrategien68 6.2Marktfeldstrategien69 6.3Marktstimulierungsstrategien71 6.4Marktparzellierungsstrategie73 6.5Marktarealstrategie75 6.6Strategieprogramm des Unternehmens78 7.Marketing-Mix80 7.1Die Einzelkomponenten des Marketing-Mix80 7.2Instrumente der Produktpolitik82 7.3Kontrahierungspolitik90 7.4Distributionspolitik93 7.5Kommunikationspolitik97 7.6Das Marketing-Mix-Programm113 8.Implementierung der Marketingkonzeption115 9.Marketingkontrolle116 10.Der Tourismus117 10.1Grundlagen des Tourismus117 10.2Das touristische Angebot118 10.3Die touristische Nachfrage121 10.4Der Marketing-Mix im Tourismus122 10.5Besonderheiten des touristischen Marketing125 10.6Die Beherbergungsbetriebe als Teil der Tourismusbranche126 10.7Grundlagen der Situationsanalyse im Tourismus am Beispiel eines Hotelbetriebes130 10.7.1Umfeldanalyse130 10.7.2Marktanalyse132 10.7.3Betriebsanalyse134 11.Erstellung einer Marketingkonzeption für ein Seminar- und Tagungshotel135 11.1Problemdefinition135 11.2Situationsanalyse und Pr. 224 pp. Deutsch.
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