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Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel100%: Carsten Diekmann: Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel (ISBN: 9783838625409) 2000, diplom.de, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel100%: Carsten Diekmann: Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel (ISBN: 9783832425401) 2000, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel
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9783838625409 - Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel Carsten Diekmann Author

Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel Carsten Diekmann Author

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ISBN: 9783838625409 bzw. 3838625404, vermutlich in Deutsch, diplom.de, Taschenbuch, neu.

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Inhaltsangabe:Einleitung: Die aus den USA kommenden Factory-Outlet-Center haben dabei eine heftige Diskussion ausgelöst. Im Mittelpunkt dieser Diskussion standen die Auswirkungen auf den bestehenden innerstädtischen Einzelhandel und damit auch auf das zentralörtliche Gliederungsprinzip der Raumordnung. Dabei sind zwei Punkte vor allem als unklar zu betrachten. Zum einen ist es fraglich, inwieweit ein Factory-Outlet-Center tatsächlich auch in Zukunft seine betriebstypischen Merkmale behält oder inwieweit eine Umwandlung in andere Betriebsformen wahrscheinlich ist. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Reichweite dieser neuen Einrichtung und ihre Bewertung. So wird von den Betreibern eine enorme Reichweite von 90 min. Fahrzeit und mehr angegeben. Offen bleibt aber die Frage, ob dies nun ein Indiz für seine verheerende Wirkung oder seinen geringen Einfluß aufgrund der großen Streuung ist. Diese Arbeit befaßt sich in ihrem Schwerpunkt mit dem Problem der Reichweitendefinition und ihrer Auswirkungen auf den Einzelhandel. Es wird festgestellt, daß die Wahl der Reichweite einen entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis eines Marktgutachtens hat, wie es auch als Grundlage für raumordnerische Beurteilungen zur Verfügung steht. Folglich erlangt die Schätzung einer Reichweite für neue Betriebsformen eine tragende Bedeutung. Wenn diese nicht zweifelsfrei geschehen kann, weil Erfahrungen aus anderen Ländern nicht direkt auf deutsche Verhältnisse übertragen werden können, ist eine alternative Vorgehensweise zu den üblichen Marktgutachten erforderlich. Zu diesem Zweck wird in dieser Arbeit mittels der Szenariotechnik die Wirkung eines Factory-Outlet-Centers auf den Einzelhandel und damit auch auf die Zentrenstruktur untersucht. Gegenstand der Szenarien ist in erster Linie die Reichweite. So werden drei mögliche Distanzszenarien auf ihre Einflüsse auf die Kaufkraftströme im Untersuchungsgebiet analysiert. Als Subszenarien werden zudem zwei Projektgrößen und drei Marktsegmente.
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9783832425401 - Carsten Diekmann: Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel
Carsten Diekmann

Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel

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ISBN: 9783832425401 bzw. 3832425403, in Deutsch, Diplom.De Diplom.De, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel: Inhaltsangabe:Einleitung: Die aus den USA kommenden Factory-Outlet-Center haben dabei eine heftige Diskussion ausgelöst. Im Mittelpunkt dieser Diskussion standen die Auswirkungen auf den bestehenden innerstädtischen Einzelhandel und damit auch auf das zentralörtliche Gliederungsprinzip der Raumordnung. Dabei sind zwei Punkte vor allem als unklar zu betrachten. Zum einen ist es fraglich, inwieweit ein Factory-Outlet-Center tatsächlich auch in Zukunft seine betriebstypischen Merkmale behält oder inwieweit eine Umwandlung in andere Betriebsformen wahrscheinlich ist. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Reichweite dieser neuen Einrichtung und ihre Bewertung. So wird von den Betreibern eine enorme Reichweite von 90 min. Fahrzeit und mehr angegeben. Offen bleibt aber die Frage, ob dies nun ein Indiz für seine verheerende Wirkung oder seinen geringen Einfluß aufgrund der großen Streuung ist. Diese Arbeit befaßt sich in ihrem Schwerpunkt mit dem Problem der Reichweitendefinition und ihrer Auswirkungen auf den Einzelhandel. Es wird festgestellt, daß die Wahl der Reichweite einen entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis eines Marktgutachtens hat, wie es auch als Grundlage für raumordnerische Beurteilungen zur Verfügung steht. Folglich erlangt die Schätzung einer Reichweite für neue Betriebsformen eine tragende Bedeutung. Wenn diese nicht zweifelsfrei geschehen kann, weil Erfahrungen aus anderen Ländern nicht direkt auf deutsche Verhältnisse übertragen werden können, ist eine alternative Vorgehensweise zu den üblichen Marktgutachten erforderlich. Zu diesem Zweck wird in dieser Arbeit mittels der Szenariotechnik die Wirkung eines Factory-Outlet-Centers auf den Einzelhandel und damit auch auf die Zentrenstruktur untersucht. Gegenstand der Szenarien ist in erster Linie die Reichweite. So werden drei mögliche Distanzszenarien auf ihre Einflüsse auf die Kaufkraftströme im Untersuchungsgebiet analysiert. Als Subszenarien werden zudem zwei Projektgrößen und drei Marktsegmente berücksichtigt. Zur Auswertung der Szenarien wurde auf ein Potentialmodell zurückgegriffen, welches für die Zwecke der Untersuchung ergänzt, erweitert und programmtechnisch umgesetzt wurde. Die Methode läßt sich hierbei kritisch hinterfragen. Defizite in der theoretischen Begründung des Modells wurden nicht beseitigt, und wie auch bei Huff, Löffler und Klein stieß die Operationalisierung der nötigen Inputdaten auf Probleme. Es konnte aber eine Lösung gefunden werden, die einen wertenden [...], Ebook.
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9783832425401 - Carsten Diekmann: Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel
Carsten Diekmann

Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel

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ISBN: 9783832425401 bzw. 3832425403, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

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Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel: Inhaltsangabe:Einleitung: Die aus den USA kommenden Factory-Outlet-Center haben dabei eine heftige Diskussion ausgelöst. Im Mittelpunkt dieser Diskussion standen die Auswirkungen auf den bestehenden innerstädtischen Einzelhandel und damit auch auf das zentralörtliche Gliederungsprinzip der Raumordnung. Dabei sind zwei Punkte vor allem als unklar zu betrachten. Zum einen ist es fraglich, inwieweit ein Factory-Outlet-Center tatsächlich auch in Zukunft seine betriebstypischen Merkmale behält oder inwieweit eine Umwandlung in andere Betriebsformen wahrscheinlich ist. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Reichweite dieser neuen Einrichtung und ihre Bewertung. So wird von den Betreibern eine enorme Reichweite von 90 min. Fahrzeit und mehr angegeben. Offen bleibt aber die Frage, ob dies nun ein Indiz für seine verheerende Wirkung oder seinen geringen Einfluß aufgrund der großen Streuung ist. Diese Arbeit befaßt sich in ihrem Schwerpunkt mit dem Problem der Reichweitendefinition und ihrer Auswirkungen auf den Einzelhandel. Es wird festgestellt, daß die Wahl der Reichweite einen entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis eines Marktgutachtens hat, wie es auch als Grundlage für raumordnerische Beurteilungen zur Verfügung steht. Folglich erlangt die Schätzung einer Reichweite für neue Betriebsformen eine tragende Bedeutung. Wenn diese nicht zweifelsfrei geschehen kann, weil Erfahrungen aus anderen Ländern nicht direkt auf deutsche Verhältnisse übertragen werden können, ist eine alternative Vorgehensweise zu den üblichen Marktgutachten erforderlich. Zu diesem Zweck wird in dieser Arbeit mittels der Szenariotechnik die Wirkung eines Factory-Outlet-Centers auf den Einzelhandel und damit auch auf die Zentrenstruktur untersucht. Gegenstand der Szenarien ist in erster Linie die Reichweite. So werden drei mögliche Distanzszenarien auf ihre Einflüsse auf die Kaufkraftströme im Untersuchungsgebiet analysiert. Als Subszenarien werden zudem zwei Projektgrößen und drei Marktsegmente berücksichtigt. Zur Auswertung der Szenarien wurde auf ein Potentialmodell zurückgegriffen, welches für die Zwecke der Untersuchung ergänzt, erweitert und programmtechnisch umgesetzt wurde. Die Methode läßt sich hierbei kritisch hinterfragen. Defizite in der theoretischen Begründung des Modells wurden nicht beseitigt, und wie auch bei Huff, Löffler und Klein stieß die Operationalisierung der nötigen Inputdaten auf Probleme. Es konnte aber eine Lösung gefunden werden, die einen wertenden Vergleich der Distanzszenarien derart ermöglichte, daß eine zuverlässige Trendaussage gemacht werden konnte. Eine detaillierte Aussage zu einem konkreten Ort ist mit diesem Verfahren jedoch nicht möglich. Der Vergleich der Distanzszenarien zeigt, daß eine Reihe von Bedingungen definiert werden können, nach denen eine Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers raumverträglich gestaltet werden kann. Dabei zeigt sich, daß neben der Wahl der Reichweite sich vor allem die Ansprache einzelner Marktsegmente auf die Umsatzverlagerung auswirken. Hierbei muß nun auch berücksichtigt werden, inwieweit es sich bei der Marktsegmentierung um ein für die Zentrenbildung strategisches Segment handelt. Abschließend wird vom Autor festgestellt, daß es gelungen ist, die Bedeutung einer alternativen Gutachterpraxis zu verdeutlichen und Trendaussagen zu entwickeln, die es ermöglichen, auch zukünftige Veränderungen im Marktgeschehen (z.B. Standortverdichtung) und der Projektgestaltung (z.B. Flächenausbau oder Sortimentumstellung) zu berücksichtigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG1 1.2FRAGESTELLUNG UND ZIELE DER ARBEIT1 1.3EINORDNUNG IN DIE GEOGRAPHIE3 1.4VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT3 2.FACTORY-OUTLET-CENTER ALS AUSDRUCK DES STRUKTURWANDELS IM EINZELHANDEL5 2.1DER STRUKTURWANDEL IM EINZELHANDEL IM ÜBERBLICK5 2.1.1DER WANDEL DER BETRIEBSFORMEN6 2.1.2DIE ENTWICKLUNG DES GROßFLÄCHIGEN EINZELHANDELS SEIT 19607 2.1.3ENTWICKLUNG, STAND UND PERSPEKTIVEN VON SHOPPINGCENTERN10 2.1.3.1Definition des Shopping-Center Begriffs10 2.1.3.2Unterarten der Betriebsform Shopping-Center11 2.1.3.3Die Entwicklung der Shopping-Center in der Bundesrepublik Deutschland13 2.1.4ERKLÄRUNGSVERSUCHE ZUM STRUKTURWANDEL14 2.1.4.1Das Wirkungsgefüge handel***ogener und handelsendogener Faktoren14 2.1.4.2Theoriegeleitete Erklärungsversuche des Strukturwandels im Einzelhandel17 2.1.4.3Die Raum- und Planungsrelevanz des Strukturwandels19 2.2FACTORY-OUTLET-CENTER: DEFINITION UND DISKUSSIONSSTAND21 2.2.1DEFINITION DER VERTRIEBSFORM FACTORY-OUTLET-CENTER21 2.2.1.1Klassischer Fabrikverkauf21 2.2.1.2Definition eines Factory-Outlet-Centers22 2.2.1.3Abgrenzungen zu ähnlichen Erscheinungsformen im Einzelhandel23 2.2.1.4Betriebstypische Kennzeichen24 2.2.1.5Konzeption und Aufbau eines Factory-Outlet-Centers27 2.2.2AUSLÄNDISCHE ERFAHRUNGEN MIT FACTORY-OUTLET-CENTER28 2.2.2.1Factory-Outlet-Center in den USA28 2.2.2.2Factory-Outlet-Center in Europa30 2.2.3DISKUSSIONSSTAND ZU RÄUMLICHEN AUSWIRKUNGEN VON FACTORY-OUTLET-CENTER31 2.2.3.1Auswirkungen auf das Ausgabeverhalten31 2.2.3.2Auswirkungen auf den Handel32 2.2.3.3Auswirkungen auf Städtebau und Raumordnung34 2.2.3.4Entwicklungspotential36 2.2.4FACTORY-OUTLET-CENTER IM PLANUNGSRECHT37 2.2.5FAZIT40 3.FORSCHUNGSVORHABEN UND METHODISCHES VORGEHEN41 3.1DIE BEDEUTUNG VON MARKTGUTACHTEN FÜR DIEGENEHMIGUNGSFÄHIGKEIT41 3.1.1FORMEN VON MARKTGUTACHTEN41 3.1.2DIE NOTWENDIGKEIT EINER ALTERNATIVEN VORGEHENSWEISE42 3.1.3DURCHFÜHRUNG EINES DISTANZSZENARIOORIENTIERTEN MARKTGUTACHTENS44 3.1.3.1Das Kaufkraftverteilungsmodell als Herzstück eines Marktgutachtens44 3.1.3.2Das Potentialmodell von Huff als Ausgangsmodell46 3.1.3.3Der modifizierte Potentialansatz nach Löffler und Klein49 3.1.3.4Die Berichtigung der Hauptdiagonalen in der Interaktionsmatrix49 3.1.3.5Die Relativierung der Einzelhandelsattraktivitäten49 3.1.3.6Die Einschränkung des Wirkungsbereiches49 3.2ERGÄNZUNGEN DES POTENTIALMODELLS UND TECHNISCHE UMSETZUNG50 3.2.1ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEBIETES50 3.2.1.1Räume verschiedener Aussagekraft50 3.2.1.2Räumliche Bezugsebene52 3.2.1.4Ermittlung der Entferungsmatrix53 3.2.1.5Implementierung einer hierarchischen Versorgungsstruktur54 3.2.1.6Die Berechnung der Marktpotentiale55 3.2.1.7Berechnen der Umsatzverlagerungen56 3.2.2OPERATIONALISIERUNG DER FÜR DAS MODELL NÖTIGEN DATEN57 3.2.2.1Distanz und Distanzempfindlichkeit57 3.2.2.2Attraktivität58 3.2.2.3Umsatz59 3.2.2.4Kaufkraft60 3.2.2.5Ermittlung der Distanzempfindlichkeit und Kalibrierung des Modells61 3.2.2DEFINITION DER SZENARIEN63 3.2.2.1Projektszenarien63 3.2.3.2Standort Cloppenburg64 3.2.3.3Bestimmung von Segmenten66 3.2.3.4Segmentszenarien67 3.2.3.5Distanzszenarien68 3.2.4BEWERTUNG DER ERGEBNISSE AUS RAUMPLANERISCHER SICHT69 4.UNTERSUCHUNG DER SZENARIEN71 4.1DAS 90 MIN. DISTANZSZENARIO71 4.1.1AUSWIRKUNGEN EINES FACTORY-OUTLET-CENTERS MIT EINER GESAMTFLÄCHE VON 10.000 M² AUF DEN EINZELHANDEL MIT BEKLEIDUNG71 4.1.1.1Distanzempfindlichkeit und Umsatzentwicklung71 4.1.1.2Untergliederung der Reichweite nach Umsatzanteilen72 4.1.1.3Entwicklung der Umsätze nach der Ansiedlung eines Factory-Outlet-Center73 4.1.1.4Erwartete Flächenverluste durch die Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers75 4.1.1.5Auswirkungen auf die Kaufkraftströme im Aussageraum77 4.1.2AUSWIRKUNGEN EINES FACTORY-OUTLET-CENTERS MIT EINER GESAMTFLÄCHE VON 5.000 M² AUF DEN EINZELHANDEL MIT BEKLEIDUNG79 4.1.2.1Distanzempfindlichkeit und Umsatzentwicklung79 4.1.2.2Untergliederung der Reichweite nach Umsatzanteilen79 4.1.2.3Entwicklung der Umsätze nach der Ansiedlung eines Factory-Outlet-Center80 4.1.2.4Erwartete Flächenverluste durch die Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers80 4.1.2.5Auswirkungen auf die Kaufkraftströme im Aussageraum81 4.2DAS 60 MIN. DISTANZSZENARIO81 4.2.1AUSWIRKUNGEN EINES FACTORY-OUTLET-CENTERS MIT EINER GESAMTFLÄCHE VON 10.000 M² AUF DEN EINZELHANDEL MIT BEKLEIDUNG81 4.2.1.1Distanzempfindlichkeit und Umsatzentwicklung81 4.2.1.2Untergliederung der Reichweiten nach Umsatzanteilen82 4.2.1.3Entwicklung der Umsätze nach der Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers83 4.2.1.4Erwartete Flächenverluste durch die Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers84 4.2.1.5Auswirkungen auf die Kaufkraftströme im Aussageraum84 4.2.2AUSWIRKUNGEN EINES FACTORY-OUTLET-CENTERS MIT EINER GESAMTFLÄCHE VON 5.000 M² AUF DEN EINZELHANDEL MIT BEKLEIDUNG85 4.2.2.1Distanzempfindlichkeit und Umsatzentwicklung85 4.2.2.2Untergliederung der Reichweite nach Umsatzanteilen85 4.2.2.3Entwicklung der Umsätze nach der Ansiedlung eines Factory-Outlet-Center86 4.2.2.4Erwartete Flächenverluste durch die Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers86 4.2.2.5Auswirkungen auf die Kaufkraftströme im Aussageraum87 4.3DAS 45 MIN. DISTANZSZENARIO87 4.3.1AUSWIRKUNGEN EINES FACTORY-OUTLET-CENTERS MIT EINER GESAMTFLÄCHE VON 10.000 M² AUF DEN EINZELHANDEL MIT BEKLEIDUNG88 4.3.2.1Distanzempfindlichkeit und Umsatzentwicklung88 4.3.2.2Untergliederung der Reichweite nach Umsatzanteilen88 4.3.2.3Entwicklung der Umsätze nach der Ansiedlung eines Factory-Outlet-Center89 4.3.2.4Erwartete Flächenverluste durch die Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers90 4.3.2.5Auswirkungen auf die Kaufkraftströme im Aussageraum90 4.3.2AUSWIRKUNGEN EINES FACTORY-OUTLET-CENTERS MIT EINER GESAMTFLÄCHE VON 5.000 M² AUF DEN EINZELHANDEL MIT BEKLEIDUNG91 4.3.2.1Distanzempfindlichkeit und Umsatzentwicklung91 4.3.2.2Untergliederung der Reichweite nach Umsatzanteilen92 4.3.2.3Entwicklung der Umsätze nach der Ansiedlung eines Factory-Outlet-Center92 4.3.2.4Erwartete Flächenverluste durch die Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers93 4.3.2.5Auswirkungen auf die Kaufkraftströme im Untersuchungsraum93 4.4ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER SZENARIEN93 4.4.1BEURTEILUNG DES DISTANZPARAMETERS93 4.4.2DIE BEIDEN PROJEKTGRÖßEN IM VERGLEICH94 4.4.3BEURTEILUNG DER BEZUGSGRÖßE DERUMSATZVERLAGERUNG94 4.4.4VERGLEICHENDE BEURTEILUNG DER AUSWIRKUNGEN DER SZENARIEN96 4.4.4.1Festlegung der Unverträglichkeit96 4.4.4.2Prinzipien zur Feststellung der Genehmigungsfähigkeit97 4.4.4.3Plausibilitätsprüfung der Mindestreichweite99 4.4.4.4Abschließende Beurteilung zur Ansiedlungsfähigkeit eines Factory-Outlet-Centers100 5.ZUSAMMENFASSUNG102 ANHANG104 LITERATURVERZEICHNIS134 VERZEICHNIS DER DATENQUELLEN138, Ebook.
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9783838625409 - Carsten Diekmann: Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel
Symbolbild
Carsten Diekmann

Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel (2000)

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ISBN: 9783838625409 bzw. 3838625404, vermutlich in Deutsch, Diplom.De Aug 2000, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Universität Osnabrück (Geographie, Umweltinformatik und Kommunalplanung), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die aus den USA kommenden Factory-Outlet-Center haben dabei eine heftige Diskussion ausgelöst. Im Mittelpunkt dieser Diskussion standen die Auswirkungen auf den bestehenden innerstädtischen Einzelhandel und damit auch auf das zentralörtliche Gliederungsprinzip der Raumordnung. Dabei sind zwei Punkte vor allem als unklar zu betrachten. Zum einen ist es fraglich, inwieweit ein Factory-Outlet-Center tatsächlich auch in Zukunft seine betriebstypischen Merkmale behält oder inwieweit eine Umwandlung in andere Betriebsformen wahrscheinlich ist. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Reichweite dieser neuen Einrichtung und ihre Bewertung. So wird von den Betreibern eine enorme Reichweite von 90 min. Fahrzeit und mehr angegeben. Offen bleibt aber die Frage, ob dies nun ein Indiz für seine verheerende Wirkung oder seinen geringen Einfluß aufgrund der großen Streuung ist. Diese Arbeit befaßt sich in ihrem Schwerpunkt mit dem Problem der Reichweitendefinition und ihrer Auswirkungen auf den Einzelhandel. Es wird festgestellt, daß die Wahl der Reichweite einen entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis eines Marktgutachtens hat, wie es auch als Grundlage für raumordnerische Beurteilungen zur Verfügung steht. Folglich erlangt die Schätzung einer Reichweite für neue Betriebsformen eine tragende Bedeutung. Wenn diese nicht zweifelsfrei geschehen kann, weil Erfahrungen aus anderen Ländern nicht direkt auf deutsche Verhältnisse übertragen werden können, ist eine alternative Vorgehensweise zu den üblichen Marktgutachten erforderlich. Zu diesem Zweck wird in dieser Arbeit mittels der Szenariotechnik die Wirkung eines Factory-Outlet-Centers auf den Einzelhandel und damit auch auf die Zentrenstruktur untersucht. Gegenstand der Szenarien ist in erster Linie die Reichweite. So werden drei mögliche Distanzszenarien auf ihre Einflüsse auf die Kaufkraftströme im Untersuchungsgebiet analysiert. Als Subszenarien werden zudem zwei Projektgrößen und drei Marktsegmente berücksichtigt. Zur Auswertung der Szenarien wurde auf ein Potentialmodell zurückgegriffen, welches für die Zwecke der Untersuchung ergänzt, erweitert und programmtechnisch umgesetzt wurde. Die Methode läßt sich hierbei kritisch hinterfragen. Defizite in der theoretischen Begründung des Modells wurden nicht beseitigt, und wie auch bei Huff, Löffler und Klein stieß die Operationalisierung der nötigen Inputdaten auf Probleme. Es konnte aber eine Lösung gefunden werden, die einen wertenden Vergleich der Distanzszenarien derart ermöglichte, daß eine zuverlässige Trendaussage gemacht werden konnte. Eine detaillierte Aussage zu einem konkreten Ort ist mit diesem Verfahren jedoch nicht möglich. Der Vergleich der Distanzszenarien zeigt, daß eine Reihe von Bedingungen definiert werden können, nach denen eine Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers raumverträglich gestaltet werden kann. Dabei zeigt sich, daß neben der Wahl der Reichweite sich vor allem die Ansprache einzelner Marktsegmente auf die Umsatzverlagerung auswirken. Hierbei muß nun auch berücksichtigt werden, inwieweit es sich bei der Marktsegmentierung um ein für die Zentrenbildung strategisches Segment handelt. Abschließend wird vom Autor festgestellt, daß es gelungen ist, die Bedeutung einer alternativen Gutachterpraxis zu verdeutlichen und Trendaussagen zu entwickeln, die es ermöglichen, auch zukünftige Veränderungen im Marktgeschehen (z.B. Standortverdichtung) und der Projektgestaltung (z.B. Flächenausbau oder Sortimentumstellung) zu berücksichtigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG1 1.2FRAGESTELLUNG UND ZIELE DER ARBEIT1 1.3EINORDNUN. 152 pp. Deutsch.
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9783838625409 - Carsten Diekmann: Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel
Carsten Diekmann

Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel

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ISBN: 9783838625409 bzw. 3838625404, in Deutsch, diplom.de, Taschenbuch, neu.

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Sparbuchladen, [3602074].
Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Universität Osnabrück (Geographie, Umweltinformatik und Kommunalplanung), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die aus den USA kommenden Factory-Outlet-Center haben dabei eine heftige Diskussion ausgelöst. Im Mittelpunkt dieser Diskussion standen die Auswirkungen auf den bestehenden innerstädtischen Einzelhandel und damit auch auf das zentralörtliche Gliederungsprinzip der Raumordnung. Dabei sind zwei Punkte vor allem als unklar zu betrachten. Zum einen ist es fraglich, inwieweit ein Factory-Outlet-Center tatsächlich auch in Zukunft seine betriebstypischen Merkmale behält oder inwieweit eine Umwandlung in andere Betriebsformen wahrscheinlich ist. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Reichweite dieser neuen Einrichtung und ihre Bewertung. So wird von den Betreibern eine enorme Reichweite von 90 min. Fahrzeit und mehr angegeben. Offen bleibt aber die Frage, ob dies nun ein Indiz für seine verheerende Wirkung oder seinen geringen Einfluß aufgrund der großen Streuung ist. Diese Arbeit befaßt sich in ihrem Schwerpunkt mit dem Problem der Reichweitendefinition und ihrer Auswirkungen auf den Einzelhandel. Es wird festgestellt, daß die Wahl der Reichweite einen entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis eines Marktgutachtens hat, wie es auch als Grundlage für raumordnerische Beurteilungen zur Verfügung steht. Folglich erlangt die Schätzung einer Reichweite für neue Betriebsformen eine tragende Bedeutung. Wenn diese nicht zweifelsfrei geschehen kann, weil Erfahrungen aus anderen Ländern nicht direkt auf deutsche Verhältnisse übertragen werden können, ist eine alternative Vorgehensweise zu den üblichen Marktgutachten erforderlich. Zu diesem Zweck wird in dieser Arbeit mittels der Szenariotechnik die Wirkung eines Factory-Outlet-Centers auf den Einzelhandel und damit auch auf die Zentrenstruktur untersucht. Gegenstand der Szenarien ist in erster Linie die Reichweite. So werden drei mögliche Distanzszenarien auf ihre Einflüsse auf die Kaufkraftströme im Untersuchungsgebiet analysiert. Als Subszenarien werden zudem zwei Projektgrößen und drei Marktsegmente berücksichtigt. Zur Auswertung der Szenarien wurde auf ein Potentialmodell zurückgegriffen, welches für die Zwecke der Untersuchung ergänzt, erweitert und programmtechnisch umgesetzt wurde. Die Methode läßt sich hierbei kritisch hinterfragen. Defizite in der theoretischen Begründung des Modells wurden nicht beseitigt, und wie auch bei Huff, Löffler und Klein stieß die Operationalisierung der nötigen Inputdaten auf Probleme. Es konnte aber eine Lösung gefunden werden, die einen wertenden Vergleich der Distanzszenarien derart ermöglichte, daß eine zuverlässige Trendaussage gemacht werden konnte. Eine detaillierte Aussage zu einem konkreten Ort ist mit diesem Verfahren jedoch nicht möglich. Der Vergleich der Distanzszenarien zeigt, daß eine Reihe von Bedingungen definiert werden können, nach denen eine Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers raumverträglich gestaltet werden kann. Dabei zeigt sich, daß neben der Wahl der Reichweite sich vor allem die Ansprache einzelner Marktsegmente auf die Umsatzverlagerung auswirken. Hierbei muß nun auch berücksichtigt werden, inwieweit es sich bei der Marktsegmentierung um ein für die Zentrenbildung strategisches Segment handelt. Abschließend wird vom Autor festgestellt, daß es gelungen ist, die Bedeutung einer alternativen Gutachterpraxis zu verdeutlichen und Trendaussagen zu entwickeln, die es ermöglichen, auch zukünftige Veränderungen im Marktgeschehen (z.B. Standortverdichtung) und der Projektgestaltung (z.B. Flächenausbau oder Sortimentumstellung) zu berücksichtigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG1 1.2FRAGESTELLUNG UND ZIELE DER ARBEIT1 1.3EINORDNUN... -, Taschenbuch.
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9783838625409 - Carsten Diekmann: Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel
Symbolbild
Carsten Diekmann

Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel (2000)

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ISBN: 9783838625409 bzw. 3838625404, in Deutsch, Diplom.De Aug 2000, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Universität Osnabrück (Geographie, Umweltinformatik und Kommunalplanung), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die aus den USA kommenden Factory-Outlet-Center haben dabei eine heftige Diskussion ausgelöst. Im Mittelpunkt dieser Diskussion standen die Auswirkungen auf den bestehenden innerstädtischen Einzelhandel und damit auch auf das zentralörtliche Gliederungsprinzip der Raumordnung. Dabei sind zwei Punkte vor allem als unklar zu betrachten. Zum einen ist es fraglich, inwieweit ein Factory-Outlet-Center tatsächlich auch in Zukunft seine betriebstypischen Merkmale behält oder inwieweit eine Umwandlung in andere Betriebsformen wahrscheinlich ist. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Reichweite dieser neuen Einrichtung und ihre Bewertung. So wird von den Betreibern eine enorme Reichweite von 90 min. Fahrzeit und mehr angegeben. Offen bleibt aber die Frage, ob dies nun ein Indiz für seine verheerende Wirkung oder seinen geringen Einfluß aufgrund der großen Streuung ist. Diese Arbeit befaßt sich in ihrem Schwerpunkt mit dem Problem der Reichweitendefinition und ihrer Auswirkungen auf den Einzelhandel. Es wird festgestellt, daß die Wahl der Reichweite einen entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis eines Marktgutachtens hat, wie es auch als Grundlage für raumordnerische Beurteilungen zur Verfügung steht. Folglich erlangt die Schätzung einer Reichweite für neue Betriebsformen eine tragende Bedeutung. Wenn diese nicht zweifelsfrei geschehen kann, weil Erfahrungen aus anderen Ländern nicht direkt auf deutsche Verhältnisse übertragen werden können, ist eine alternative Vorgehensweise zu den üblichen Marktgutachten erforderlich. Zu diesem Zweck wird in dieser Arbeit mittels der Szenariotechnik die Wirkung eines Factory-Outlet-Centers auf den Einzelhandel und damit auch auf die Zentrenstruktur untersucht. Gegenstand der Szenarien ist in erster Linie die Reichweite. So werden drei mögliche Distanzszenarien auf ihre Einflüsse auf die Kaufkraftströme im Untersuchungsgebiet analysiert. Als Subszenarien werden zudem zwei Projektgrößen und drei Marktsegmente berücksichtigt. Zur Auswertung der Szenarien wurde auf ein Potentialmodell zurückgegriffen, welches für die Zwecke der Untersuchung ergänzt, erweitert und programmtechnisch umgesetzt wurde. Die Methode läßt sich hierbei kritisch hinterfragen. Defizite in der theoretischen Begründung des Modells wurden nicht beseitigt, und wie auch bei Huff, Löffler und Klein stieß die Operationalisierung der nötigen Inputdaten auf Probleme. Es konnte aber eine Lösung gefunden werden, die einen wertenden Vergleich der Distanzszenarien derart ermöglichte, daß eine zuverlässige Trendaussage gemacht werden konnte. Eine detaillierte Aussage zu einem konkreten Ort ist mit diesem Verfahren jedoch nicht möglich. Der Vergleich der Distanzszenarien zeigt, daß eine Reihe von Bedingungen definiert werden können, nach denen eine Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers raumverträglich gestaltet werden kann. Dabei zeigt sich, daß neben der Wahl der Reichweite sich vor allem die Ansprache einzelner Marktsegmente auf die Umsatzverlagerung auswirken. Hierbei muß nun auch berücksichtigt werden, inwieweit es sich bei der Marktsegmentierung um ein für die Zentrenbildung strategisches Segment handelt. Abschließend wird vom Autor festgestellt, daß es gelungen ist, die Bedeutung einer alternativen Gutachterpraxis zu verdeutlichen und Trendaussagen zu entwickeln, die es ermöglichen, auch zukünftige Veränderungen im Marktgeschehen (z.B. Standortverdichtung) und der Projektgestaltung (z.B. Flächenausbau oder Sortimentumstellung) zu berücksichtigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG1 1.2FRAGESTELLUNG UND ZIELE DER ARBEIT1 1.3EINORDNUN. 152 pp. Deutsch.
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9783838625409 - Diplom.de: Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel
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Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Universität Osnabrück (Geographie, Umweltinformatik und Kommunalplanung), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die aus den USA kommenden Factory-Outlet-Center haben dabei eine heftige Diskussion ausgelöst. Im Mittelpunkt dieser Diskussion standen die Auswirkungen auf den bestehenden innerstädtischen Einzelhandel und damit auch auf das zentralörtliche Gliederungsprinzip der Raumordnung. Dabei sind zwei Punkte vor allem als unklar zu betrachten. Zum einen ist es fraglich, inwieweit ein Factory-Outlet-Center tatsächlich auch in Zukunft seine betriebstypischen Merkmale behält oder inwieweit eine Umwandlung in andere Betriebsformen wahrscheinlich ist. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Reichweite dieser neuen Einrichtung und ihre Bewertung. So wird von den Betreibern eine enorme Reichweite von 90 min. Fahrzeit und mehr angegeben. Offen bleibt aber die Frage, ob dies nun ein Indiz für seine verheerende Wirkung oder seinen geringen Einfluß aufgrund der großen Streuung ist.Diese Arbeit befaßt sich in ihrem Schwerpunkt mit dem Problem der Reichweitendefinition und ihrer Auswirkungen auf den Einzelhandel. Es wird festgestellt, daß die Wahl der Reichweite einen entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis eines Marktgutachtens hat, wie es auch als Grundlage für raumordnerische Beurteilungen zur Verfügung steht. Folglich erlangt die Schätzung einer Reichweite für neue Betriebsformen eine tragende Bedeutung. Wenn diese nicht zweifelsfrei geschehen kann, weil Erfahrungen aus anderen Ländern nicht direkt auf deutsche Verhältnisse übertragen werden können, ist eine alternative Vorgehensweise zu den üblichen Marktgutachten erforderlich.Zu diesem Zweck wird in dieser Arbeit mittels der Szenariotechnik die Wirkung eines Factory-Outlet-Centers auf den Einzelhandel und damit auch auf die Zentrenstruktur untersucht. Gegenstand der Szenarien ist in erster Linie die Reichweite. So werden drei mögliche Distanzszenarien auf ihre Einflüsse auf die Kaufkraftströme im Untersuchungsgebiet analysiert. Als Subszenarien werden zudem zwei Projektgrößen und drei Marktsegmente berücksichtigt. Zur Auswertung der Szenarien wurde auf ein Potentialmodell zurückgegriffen, welches für die Zwecke der Untersuchung ergänzt, erweitert und programmtechnisch umgesetzt wurde.Die Methode läßt sich hierbei kritisch hinterfragen. Defizite in der theoretischen Begründung des Modells wurden nicht beseitigt, und wie auch bei Huff, Löffler und Klein stieß die Operationalisierung der nötigen Inputdaten auf Probleme. Es konnte aber eine Lösung gefunden werden, die einen wertenden Vergleich der Distanzszenarien derart ermöglichte, daß eine zuverlässige Trendaussage gemacht werden konnte. Eine detaillierte Aussage zu einem konkreten Ort ist mit diesem Verfahren jedoch nicht möglich.Der Vergleich der Distanzszenarien zeigt, daß eine Reihe von Bedingungen definiert werden können, nach denen eine Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers raumverträglich gestaltet werden kann. Dabei zeigt sich, daß neben der Wahl der Reichweite sich vor allem die Ansprache einzelner Marktsegmente auf die Umsatzverlagerung auswirken. Hierbei muß nun auch berücksichtigt werden, inwieweit es sich bei der Marktsegmentierung um ein für die Zentrenbildung strategisches Segment handelt.Abschließend wird vom Autor festgestellt, daß es gelungen ist, die Bedeutung einer alternativen Gutachterpraxis zu verdeutlichen und Trendaussagen zu entwickeln, die es ermöglichen, auch zukünftige Veränderungen im Marktgeschehen (z.B. Standortverdichtung) und der Projektgestaltung (z.B. Flächenausbau oder Sortimentumstellung) zu berücksichtigen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.EINLEITUNG11.1EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG11.2FRAGESTELLUNG UND ZIELE DER ARBEIT11.3EINORDNUN...
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9783838625409 - Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel

Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel (2000)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Universität Osnabrück (Geographie, Umweltinformatik und Kommunalplanung), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die aus den USA kommenden Factory-Outlet-Center haben dabei eine heftige Diskussion ausgelöst. Im Mittelpunkt dieser Diskussion standen die Auswirkungen auf den bestehenden innerstädtischen Einzelhandel und damit auch auf das zentralörtliche Gliederungsprinzip der Raumordnung. Dabei sind zwei Punkte vor allem als unklar zu betrachten. Zum einen ist es fraglich, inwieweit ein Factory-Outlet-Center tatsächlich auch in Zukunft seine betriebstypischen Merkmale behält oder inwieweit eine Umwandlung in andere Betriebsformen wahrscheinlich ist. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Reichweite dieser neuen Einrichtung und ihre Bewertung. So wird von den Betreibern eine enorme Reichweite von 90 min. Fahrzeit und mehr angegeben. Offen bleibt aber die Frage, ob dies nun ein Indiz für seine verheerende Wirkung oder seinen geringen Einfluß aufgrund der großen Streuung ist.Diese Arbeit befaßt sich in ihrem Schwerpunkt mit dem Problem der Reichweitendefinition und ihrer Auswirkungen auf den Einzelhandel. Es wird festgestellt, daß die Wahl der Reichweite einen entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis eines Marktgutachtens hat, wie es auch als Grundlage für raumordnerische Beurteilungen zur Verfügung steht. Folglich erlangt die Schätzung einer Reichweite für neue Betriebsformen eine tragende Bedeutung. Wenn diese nicht zweifelsfrei geschehen kann, weil Erfahrungen aus anderen Ländern nicht direkt auf deutsche Verhältnisse übertragen werden können, ist eine alternative Vorgehensweise zu den üblichen Marktgutachten erforderlich.Zu diesem Zweck wird in dieser Arbeit mittels der Szenariotechnik die Wirkung eines Factory-Outlet-Centers auf den Einzelhandel und damit auch auf die Zentrenstruktur untersucht. Gegenstand der Szenarien ist in erster Linie die Reichweite. So werden drei mögliche Distanzszenarien auf ihre Einflüsse auf die Kaufkraftströme im Untersuchungsgebiet analysiert. Als Subszenarien werden zudem zwei Projektgrößen und drei Marktsegmente berücksichtigt. Zur Auswertung der Szenarien wurde auf ein Potentialmodell zurückgegriffen, welches für die Zwecke der Untersuchung ergänzt, erweitert und programmtechnisch umgesetzt wurde.Die Methode läßt sich hierbei kritisch hinterfragen. Defizite in der theoretischen Begründung des Modells wurden nicht beseitigt, und wie auch bei Huff, Löffler und Klein stieß die Operationalisierung der nötigen Inputdaten auf Probleme. Es konnte aber eine Lösung gefunden werden, die einen wertenden Vergleich der Distanzszenarien derart ermöglichte, daß eine zuverlässige Trendaussage gemacht werden konnte. Eine detaillierte Aussage zu einem konkreten Ort ist mit diesem Verfahren jedoch nicht möglich.Der Vergleich der Distanzszenarien zeigt, daß eine Reihe von Bedingungen definiert werden können, nach denen eine Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers raumverträglich gestaltet werden kann. Dabei zeigt sich, daß neben der Wahl der Reichweite sich vor allem die Ansprache einzelner Marktsegmente auf die Umsatzverlagerung auswirken. Hierbei muß nun auch berücksichtigt werden, inwieweit es sich bei der Marktsegmentierung um ein für die Zentrenbildung strategisches Segment handelt.Abschließend wird vom Autor festgestellt, daß es gelungen ist, die Bedeutung einer alternativen Gutachterpraxis zu verdeutlichen und Trendaussagen zu entwickeln, die es ermöglichen, auch zukünftige Veränderungen im Marktgeschehen (z.B. Standortverdichtung) und der Projektgestaltung (z.B. Flächenausbau oder Sortimentumstellung) zu berücksichtigen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.EINLEITUNG11.1EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG11.2FRAGESTELLUNG UND ZIELE DER ARBEIT11.3EINORDNUN...
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9783838625409 - Carsten Diekmann: Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel
Carsten Diekmann

Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel (2000)

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Auswirkungen von Factory-Outlet-Center auf den Einzelhandel: Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Universität Osnabrück (Geographie, Umweltinformatik und Kommunalplanung), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die aus den USA kommenden Factory-Outlet-Center haben dabei eine heftige Diskussion ausgelöst. Im Mittelpunkt dieser Diskussion standen die Auswirkungen auf den bestehenden innerstädtischen Einzelhandel und damit auch auf das zentralörtliche Gliederungsprinzip der Raumordnung. Dabei sind zwei Punkte vor allem als unklar zu betrachten. Zum einen ist es fraglich, inwieweit ein Factory-Outlet-Center tatsächlich auch in Zukunft seine betriebstypischen Merkmale behält oder inwieweit eine Umwandlung in andere Betriebsformen wahrscheinlich ist. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Reichweite dieser neuen Einrichtung und ihre Bewertung. So wird von den Betreibern eine enorme Reichweite von 90 min. Fahrzeit und mehr angegeben. Offen bleibt aber die Frage, ob dies nun ein Indiz für seine verheerende Wirkung oder seinen geringen Einfluß aufgrund der großen Streuung ist. Diese Arbeit befaßt sich in ihrem Schwerpunkt mit dem Problem der Reichweitendefinition und ihrer Auswirkungen auf den Einzelhandel. Es wird festgestellt, daß die Wahl der Reichweite einen entscheidenden Einfluß auf das Ergebnis eines Marktgutachtens hat, wie es auch als Grundlage für raumordnerische Beurteilungen zur Verfügung steht. Folglich erlangt die Schätzung einer Reichweite für neue Betriebsformen eine tragende Bedeutung. Wenn diese nicht zweifelsfrei geschehen kann, weil Erfahrungen aus anderen Ländern nicht direkt auf deutsche Verhältnisse übertragen werden können, ist eine alternative Vorgehensweise zu den üblichen Marktgutachten erforderlich. Zu diesem Zweck wird in dieser Arbeit mittels der Szenariotechnik die Wirkung eines Factory-Outlet-Centers auf den Einzelhandel und damit auch auf die Zentrenstruktur untersucht. Gegenstand der Szenarien ist in erster Linie die Reichweite. So werden drei mögliche Distanzszenarien auf ihre Einflüsse auf die Kaufkraftströme im Untersuchungsgebiet analysiert. Als Subszenarien werden zudem zwei Projektgrößen und drei Marktsegmente berücksichtigt. Zur Auswertung der Szenarien wurde auf ein Potentialmodell zurückgegriffen, welches für die Zwecke der Untersuchung ergänzt, erweitert und programmtechnisch umgesetzt wurde. Die Methode läßt sich hierbei kritisch hinterfragen. Defizite in der theoretischen Begründung des Modells wurden nicht beseitigt, und wie auch bei Huff, Löffler und Klein stieß die Operationalisierung der nötigen Inputdaten auf Probleme. Es konnte aber eine Lösung gefunden werden, die einen wertenden Vergleich der Distanzszenarien derart ermöglichte, daß eine zuverlässige Trendaussage gemacht werden konnte. Eine detaillierte Aussage zu einem konkreten Ort ist mit diesem Verfahren jedoch nicht möglich. Der Vergleich der Distanzszenarien zeigt, daß eine Reihe von Bedingungen definiert werden können, nach denen eine Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers raumverträglich gestaltet werden kann. Dabei zeigt sich, daß neben der Wahl der Reichweite sich vor allem die Ansprache einzelner Marktsegmente auf die Umsatzverlagerung auswirken. Hierbei muß nun auch berücksichtigt werden, inwieweit es sich bei der Marktsegmentierung um ein für die Zentrenbildung strategisches Segment handelt. Abschließend wird vom Autor festgestellt, daß es gelungen ist, die Bedeutung einer alternativen Gutachterpraxis zu verdeutlichen und Trendaussagen zu entwickeln, die es ermöglichen, auch zukünftige Veränderungen im Marktgeschehen (z.B. Standortverdichtung) und der Projektgestaltung (z.B. Flächenausbau oder Sortimentumstellung) zu berücksichtigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG1 1.2FRAGESTELLUNG UND ZIELE DER ARBEIT1 1.3EINORDNUN... Taschenbuch.
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9783838625409 - Carsten Diekmann: Auswirkungen Von Factory-Outlet-Center Auf Den Einzelhandel (Paperback)
Symbolbild
Carsten Diekmann

Auswirkungen Von Factory-Outlet-Center Auf Den Einzelhandel (Paperback) (2000)

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