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Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen100%: Uwe Frank: Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen (ISBN: 9783838617213) in Deutsch, Taschenbuch.
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Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen100%: Uwe Frank: Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen (ISBN: 9783832417215) 1999, Diplomica Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen
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9783832417215 - Uwe Frank: Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen
Uwe Frank

Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen

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Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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9783832417215 - Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen

Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen (1999)

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Inhaltsangabe:Einleitung: Immer schneller steuern die westlichen Industrieländer auf die sogenannte Informationsgesellschaft zu. Unternehmen beschäftigen sich immer stärker mit den Themen Information und Kommunikation, um daraus Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In jedem Jahr werden in einem Unternehmen neue Daten von EDV -Anwendungen produziert, so daß die vorhandene Datenmenge rapide zugenommen hat und auch weiterhin wächst. Man schätzt, daß sich die Menge weltweit vorhandener Informationen alle 20 Monate verdoppelt. Diese objektive Datenzunahme macht sich auch subjektiv als Information Overload bemerkbar. In diverser Literatur wird dabei sogar von einem Datennirvana gesprochen. Es fällt deshalb immer schwerer, aus einer Fülle ungeordneter Daten schnell und verläßlich wichtige Informationen, die Grundlage aller Entscheidungen sind, herauszuziehen. Die Situation in vielen Unternehmen kann als Informationsarmut im Datenüberfluß bezeichnet werden. Dies führte zu einem gesteigerten Interesse an Methoden, die automatisch nützliches Wissen aus großen Datenbanken filtern können. Das idealisierte Ziel ist letztendlich die Information auf Knopfdruck. Aus dieser Entwicklung heraus hat sich in den letzten ca. 5 Jahren unter den Synonymen Data Mining, Knowledge Discovery in Databases oder Datenmustererkennung eine neue Forschungsrichtung etabliert. Das Forschungsziel sind allgemein verwendbare, effiziente Methoden, die selbständig aus riesigen unbereinigten Datenmengen versteckte Informationen identifizieren können und dem Anwender als Wissen präsentieren, das von hoher strategischer Bedeutung ist. Erste Erfolge im Bereich des Data Mining dokumentieren Workshops der letzten Jahre und das beachtliche Angebot an kommerziellen Software-Tools für die Datenmustererkennung. Berichte aus der Praxis sind zwar noch rar, aber es mehren sich Hinweise darauf, daß Data Mining Fuß fassen wird. Voraussetzung für effektives und erfolgreiches Data Mining ist allerdings ein gut organisierter Datenbestand, eine konsistente Datenbasis, z. B. in Form eines sog. Data Warehouse. Einerseits wird die Datengrundlage verbreitert, andererseits liegen die Daten in einer systematischen Ordnung zur Analyse vor. Da die lmplementierung eines Data Warehouse und des Data Mining langfristig und evolutionär angelegt sein muß, sollte diese strategische Entscheidung auf oberster Ebene getroffen werden. Nicht zuletzt deswegen, weil auch außerordentlich hohe Kosten damit verbunden sein [...], PDF, 03.09.1999.
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9783832417215 - Uwe Frank: Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen
Uwe Frank

Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen (1999)

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Inhaltsangabe:Einleitung: Immer schneller steuern die westlichen Industrieländer auf die sogenannte Informationsgesellschaft zu. Unternehmen beschäftigen sich immer stärker mit den Themen Information und Kommunikation, um daraus Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In jedem Jahr werden in einem Unternehmen neue Daten von EDV -Anwendungen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Immer schneller steuern die westlichen Industrieländer auf die sogenannte Informationsgesellschaft zu. Unternehmen beschäftigen sich immer stärker mit den Themen Information und Kommunikation, um daraus Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In jedem Jahr werden in einem Unternehmen neue Daten von EDV -Anwendungen produziert, so daß die vorhandene Datenmenge rapide zugenommen hat und auch weiterhin wächst. Man schätzt, daß sich die Menge weltweit vorhandener Informationen alle 20 Monate verdoppelt. Diese objektive Datenzunahme macht sich auch subjektiv als Information Overload bemerkbar. In diverser Literatur wird dabei sogar von einem Datennirvana gesprochen. Es fällt deshalb immer schwerer, aus einer Fülle ungeordneter Daten schnell und verläßlich wichtige Informationen, die Grundlage aller Entscheidungen sind, herauszuziehen. Die Situation in vielen Unternehmen kann als Informationsarmut im Datenüberfluß bezeichnet werden. Dies führte zu einem gesteigerten Interesse an Methoden, die automatisch nützliches Wissen aus großen Datenbanken filtern können. Das idealisierte Ziel ist letztendlich die Information auf Knopfdruck. Aus dieser Entwicklung heraus hat sich in den letzten ca. 5 Jahren unter den Synonymen Data Mining, Knowledge Discovery in Databases oder Datenmustererkennung eine neue Forschungsrichtung etabliert. Das Forschungsziel sind allgemein verwendbare, effiziente Methoden, die selbständig aus riesigen unbereinigten Datenmengen versteckte Informationen identifizieren können und dem Anwender als Wissen präsentieren, das von hoher strategischer Bedeutung ist. Erste Erfolge im Bereich des Data Mining dokumentieren Workshops der letzten Jahre und das beachtliche Angebot an kommerziellen Software-Tools für die Datenmustererkennung. Berichte aus der Praxis sind zwar noch rar, aber es mehren sich Hinweise darauf, daß Data Mining Fuß fassen wird. Voraussetzung für effektives und erfolgreiches Data Mining ist allerdings ein gut organisierter Datenbestand, eine konsistente Datenbasis, z. B. in Form eines sog. Data Warehouse. Einerseits wird die Datengrundlage verbreitert, andererseits liegen die Daten in einer systematischen Ordnung zur Analyse vor. Da die lmplementierung eines Data Warehouse und des Data Mining langfristig und evolutionär angelegt sein muß, sollte diese strategische Entscheidung auf oberster Ebene getroffen werden. Nicht zuletzt deswegen, weil auch außerordentlich hohe Kosten damit verbunden sein [], 03.09.1999, PDF.
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9783832417215 - Uwe Frank: Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen
Uwe Frank

Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen (1999)

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Inhaltsangabe:Einleitung: Immer schneller steuern die westlichen Industrieländer auf die sogenannte Informationsgesellschaft zu. Unternehmen beschäftigen sich immer stärker mit den Themen Information und Kommunikation, um daraus Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In jedem Jahr werden in einem Unternehmen neue Daten von EDV -Anwendungen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Immer schneller steuern die westlichen Industrieländer auf die sogenannte Informationsgesellschaft zu. Unternehmen beschäftigen sich immer stärker mit den Themen Information und Kommunikation, um daraus Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In jedem Jahr werden in einem Unternehmen neue Daten von EDV -Anwendungen produziert, so dass die vorhandene Datenmenge rapide zugenommen hat und auch weiterhin wächst. Man schätzt, dass sich die Menge weltweit vorhandener Informationen alle 20 Monate verdoppelt. Diese objektive Datenzunahme macht sich auch subjektiv als Information Overload bemerkbar. In diverser Literatur wird dabei sogar von einem Datennirvana gesprochen. Es fällt deshalb immer schwerer, aus einer Fülle ungeordneter Daten schnell und verlässlich wichtige Informationen, die Grundlage aller Entscheidungen sind, herauszuziehen. Die Situation in vielen Unternehmen kann als Informationsarmut im Datenüberfluss bezeichnet werden. Dies führte zu einem gesteigerten Interesse an Methoden, die automatisch nützliches Wissen aus grossen Datenbanken filtern können. Das idealisierte Ziel ist letztendlich die Information auf Knopfdruck. Aus dieser Entwicklung heraus hat sich in den letzten ca. 5 Jahren unter den Synonymen Data Mining, Knowledge Discovery in Databases oder Datenmustererkennung eine neue Forschungsrichtung etabliert. Das Forschungsziel sind allgemein verwendbare, effiziente Methoden, die selbständig aus riesigen unbereinigten Datenmengen versteckte Informationen identifizieren können und dem Anwender als Wissen präsentieren, das von hoher strategischer Bedeutung ist. Erste Erfolge im Bereich des Data Mining dokumentieren Workshops der letzten Jahre und das beachtliche Angebot an kommerziellen Software-Tools für die Datenmustererkennung. Berichte aus der Praxis sind zwar noch rar, aber es mehren sich Hinweise darauf, dass Data Mining Fuss fassen wird. Voraussetzung für effektives und erfolgreiches Data Mining ist allerdings ein gut organisierter Datenbestand, eine konsistente Datenbasis, z. B. in Form eines sog. Data Warehouse. Einerseits wird die Datengrundlage verbreitert, andererseits liegen die Daten in einer systematischen Ordnung zur Analyse vor. Da die lmplementierung eines Data Warehouse und des Data Mining langfristig und evolutionär angelegt sein muss, sollte diese strategische Entscheidung auf oberster Ebene getroffen werden. Nicht zuletzt deswegen, weil auch ausserordentlich hohe Kosten damit verbunden sein [], PDF, 03.09.1999.
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9783838617213 - Frank, Uwe: Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen
Frank, Uwe

Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen

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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Universität Stuttgart (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Immer schneller steuern die westlichen Industrieländer auf die sogenannte Informationsgesellschaft zu. Unternehmen beschäftigen sich immer stärker mit den Themen Information und Kommunikation, um daraus Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In jedem Jahr werden in einem Unternehmen neue Daten von EDV -Anwendungen produziert, so daß die vorhandene Datenmenge rapide zugenommen hat und auch weiterhin wächst. Man schätzt, daß sich die Menge weltweit vorhandener Informationen alle 20 Monate verdoppelt. Diese objektive Datenzunahme macht sich auch subjektiv als Information Overload bemerkbar. In diverser Literatur wird dabei sogar von einem Datennirvana gesprochen. Es fällt deshalb immer schwerer, aus einer Fülle ungeordneter Daten schnell und verläßlich wichtige Informationen, die Grundlage aller Entscheidungen sind, herauszuziehen. Die Situation in vielen Unternehmen kann als Informationsarmut im Datenüberfluß bezeichnet werden. Dies führte zu einem gesteigerten Interesse an Methoden, die automatisch nützliches Wissen aus großen Datenbanken filtern können. Das idealisierte Ziel ist letztendlich die Information auf Knopfdruck. Aus dieser Entwicklung heraus hat sich in den letzten ca. 5 Jahren unter den Synonymen Data Mining, Knowledge Discovery in Databases oder Datenmustererkennung eine neue Forschungsrichtung etabliert. Das Forschungsziel sind allgemein verwendbare, effiziente Methoden, die selbständig aus riesigen unbereinigten Datenmengen versteckte Informationen identifizieren können und dem Anwender als Wissen präsentieren, das von hoher strategischer Bedeutung ist. Erste Erfolge im Bereich des Data Mining dokumentieren Workshops der letzten Jahre und das beachtliche Angebot an kommerziellen Software-Tools für die Datenmustererkennung. Berichte aus der Praxis sind zwar noch rar, aber es mehren sich Hinweise darauf, daß Data Mining Fuß fassen wird. Voraussetzung für effektives und erfolgreiches Data Mining ist allerdings ein gut organisierter Datenbestand, eine konsistente Datenbasis, z. B. in Form eines sog. Data Warehouse. Einerseits wird die Datengrundlage verbreitert, andererseits liegen die Daten in einer systematischen Ordnung zur Analyse vor. Da die lmplementierung eines Data Warehouse und des Data Mining langfristig und evolutionär angelegt sein muß, sollte diese strategische Entscheidung auf oberster Ebene getroffen werden. Nicht zuletzt deswegen, weil auch außerordentlich hohe Kosten damit verbunden sein können. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Problem1 1.2Zielsetzung2 1.3Vorgehensweise2 2.Produktivitäts- und Wettbewerbsfaktor Information4 2.1Von Daten zu Informationen4 2.2Die strategische Bedeutung von Information6 2.3Entwicklung der Informationssysteme (Vom MIS zum Data Warehouse)10 2.3.1Management-Informationssysteme (MIS)11 2.3.2Controlling-Ära (DSS)12 2.3.3FIS/EIS12 2.3.4Data Warehouse und FIS13 3.Das Data Warehouse als geeignete Grundlage für Data Mining15 3.1Definition15 3.2Datenkonfigurationen im Data Warehouse18 3.3Konzeption eines Data Warehouse22 3.4Aufbau eines Data Warehouse28 3.5Bedeutung und Nutzen eines Data Warehouse30 3.6Tools im Data Warehouse31 4.Data Mining als betriebliches Informationssystem35 4.1Begriffsdefinition und Historie35 4.2Rahmenkonzept38 4.2.1Verifikationsmodelle versus Entdeckungsmodelle38 4.2.2Anforderungen an Data Mining40 4.2.3Das Data-Mining-System44 4.3Funktionen und Ziele des Data Mining46 4.3.1Datenaufbereitung und -integration48 4.3.2Datenanalyse48 4.3.2.1Segmentierung / Clustering48 4.3.2.2Klassifik...104 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783838617213 - Frank, Uwe: Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen
Frank, Uwe

Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen

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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Universität Stuttgart (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Immer schneller steuern die westlichen Industrieländer auf die sogenannte Informationsgesellschaft zu. Unternehmen beschäftigen sich immer stärker mit den Themen Information und Kommunikation, um daraus Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In jedem Jahr werden in einem Unternehmen neue Daten von EDV -Anwendungen produziert, so daß die vorhandene Datenmenge rapide zugenommen hat und auch weiterhin wächst. Man schätzt, daß sich die Menge weltweit vorhandener Informationen alle 20 Monate verdoppelt. Diese objektive Datenzunahme macht sich auch subjektiv als Information Overload bemerkbar. In diverser Literatur wird dabei sogar von einem Datennirvana gesprochen. Es fällt deshalb immer schwerer, aus einer Fülle ungeordneter Daten schnell und verläßlich wichtige Informationen, die Grundlage aller Entscheidungen sind, herauszuziehen. Die Situation in vielen Unternehmen kann als Informationsarmut im Datenüberfluß bezeichnet werden. Dies führte zu einem gesteigerten Interesse an Methoden, die automatisch nützliches Wissen aus großen Datenbanken filtern können. Das idealisierte Ziel ist letztendlich die Information auf Knopfdruck. Aus dieser Entwicklung heraus hat sich in den letzten ca. 5 Jahren unter den Synonymen Data Mining, Knowledge Discovery in Databases oder Datenmustererkennung eine neue Forschungsrichtung etabliert. Das Forschungsziel sind allgemein verwendbare, effiziente Methoden, die selbständig aus riesigen unbereinigten Datenmengen versteckte Informationen identifizieren können und dem Anwender als Wissen präsentieren, das von hoher strategischer Bedeutung ist. Erste Erfolge im Bereich des Data Mining dokumentieren Workshops der letzten Jahre und das beachtliche Angebot an kommerziellen Software-Tools für die Datenmustererkennung. Berichte aus der Praxis sind zwar noch rar, aber es mehren sich Hinweise darauf, daß Data Mining Fuß fassen wird. Voraussetzung für effektives und erfolgreiches Data Mining ist allerdings ein gut organisierter Datenbestand, eine konsistente Datenbasis, z. B. in Form eines sog. Data Warehouse. Einerseits wird die Datengrundlage verbreitert, andererseits liegen die Daten in einer systematischen Ordnung zur Analyse vor. Da die lmplementierung eines Data Warehouse und des Data Mining langfristig und evolutionär angelegt sein muß, sollte diese strategische Entscheidung auf oberster Ebene getroffen werden. Nicht zuletzt deswegen, weil auch außerordentlich hohe Kosten damit verbunden sein können. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Problem1 1.2Zielsetzung2 1.3Vorgehensweise2 2.Produktivitäts- und Wettbewerbsfaktor Information4 2.1Von Daten zu Informationen4 2.2Die strategische Bedeutung von Information6 2.3Entwicklung der Informationssysteme (Vom MIS zum Data Warehouse)10 2.3.1Management-Informationssysteme (MIS)11 2.3.2Controlling-Ära (DSS)12 2.3.3FIS/EIS12 2.3.4Data Warehouse und FIS13 3.Das Data Warehouse als geeignete Grundlage für Data Mining15 3.1Definition15 3.2Datenkonfigurationen im Data Warehouse18 3.3Konzeption eines Data Warehouse22 3.4Aufbau eines Data Warehouse28 3.5Bedeutung und Nutzen eines Data Warehouse30 3.6Tools im Data Warehouse31 4.Data Mining als betriebliches Informationssystem35 4.1Begriffsdefinition und Historie35 4.2Rahmenkonzept38 4.2.1Verifikationsmodelle versus Entdeckungsmodelle38 4.2.2Anforderungen an Data Mining40 4.2.3Das Data-Mining-System44 4.3Funktionen und Ziele des Data Mining46 4.3.1Datenaufbereitung und -integration48 4.3.2Datenanalyse48 4.3.2.1Segmentierung / Clustering48 4.3.2.2Klassifik...104 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783838617213 - Uwe Frank: Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen
Symbolbild
Uwe Frank

Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen (1999)

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ISBN: 9783838617213 bzw. 3838617215, in Deutsch, Diplom.De Sep 1999, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Universität Stuttgart (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Immer schneller steuern die westlichen Industrieländer auf die sogenannte Informationsgesellschaft zu. Unternehmen beschäftigen sich immer stärker mit den Themen Information und Kommunikation, um daraus Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In jedem Jahr werden in einem Unternehmen neue Daten von EDV -Anwendungen produziert, so daß die vorhandene Datenmenge rapide zugenommen hat und auch weiterhin wächst. Man schätzt, daß sich die Menge weltweit vorhandener Informationen alle 20 Monate verdoppelt. Diese objektive Datenzunahme macht sich auch subjektiv als Information Overload bemerkbar. In diverser Literatur wird dabei sogar von einem Datennirvana gesprochen. Es fällt deshalb immer schwerer, aus einer Fülle ungeordneter Daten schnell und verläßlich wichtige Informationen, die Grundlage aller Entscheidungen sind, herauszuziehen. Die Situation in vielen Unternehmen kann als Informationsarmut im Datenüberfluß bezeichnet werden. Dies führte zu einem gesteigerten Interesse an Methoden, die automatisch nützliches Wissen aus großen Datenbanken filtern können. Das idealisierte Ziel ist letztendlich die Information auf Knopfdruck. Aus dieser Entwicklung heraus hat sich in den letzten ca. 5 Jahren unter den Synonymen Data Mining, Knowledge Discovery in Databases oder Datenmustererkennung eine neue Forschungsrichtung etabliert. Das Forschungsziel sind allgemein verwendbare, effiziente Methoden, die selbständig aus riesigen unbereinigten Datenmengen versteckte Informationen identifizieren können und dem Anwender als Wissen präsentieren, das von hoher strategischer Bedeutung ist. Erste Erfolge im Bereich des Data Mining dokumentieren Workshops der letzten Jahre und das beachtliche Angebot an kommerziellen Software-Tools für die Datenmustererkennung. Berichte aus der Praxis sind zwar noch rar, aber es mehren sich Hinweise darauf, daß Data Mining Fuß fassen wird. Voraussetzung für effektives und erfolgreiches Data Mining ist allerdings ein gut organisierter Datenbestand, eine konsistente Datenbasis, z. B. in Form eines sog. Data Warehouse. Einerseits wird die Datengrundlage verbreitert, andererseits liegen die Daten in einer systematischen Ordnung zur Analyse vor. Da die lmplementierung eines Data Warehouse und des Data Mining langfristig und evolutionär angelegt sein muß, sollte diese strategische Entscheidung auf oberster Ebene getroffen werden. Nicht zuletzt deswegen, weil auch außerordentlich hohe Kosten damit verbunden sein können. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Problem1 1.2Zielsetzung2 1.3Vorgehensweise2 2.Produktivitäts- und Wettbewerbsfaktor Information4 2.1Von Daten zu Informationen4 2.2Die strategische Bedeutung von Information6 2.3Entwicklung der Informationssysteme (Vom MIS zum Data Warehouse)10 2.3.1Management-Informationssysteme (MIS)11 2.3.2Controlling-Ära (DSS)12 2.3.3FIS/EIS12 2.3.4Data Warehouse und FIS13 3.Das Data Warehouse als geeignete Grundlage für Data Mining15 3.1Definition15 3.2Datenkonfigurationen im Data Warehouse18 3.3Konzeption eines Data Warehouse22 3.4Aufbau eines Data Warehouse28 3.5Bedeutung und Nutzen eines Data Warehouse30 3.6Tools im Data Warehouse31 4.Data Mining als betriebliches Informationssystem35 4.1Begriffsdefinition und Historie35 4.2Rahmenkonzept38 4.2.1Verifikationsmodelle versus Entdeckungsmodelle38 4.2.2Anforderungen an Data Mining40 4.2.3Das Data-Mining-System44 4.3Funktionen und Ziele des Data Mining46 4.3.1Datenaufbereitung und -integration48 4.3.2Datenanalyse48 4.3.2.1Segmentierung / Clustering48 4.3.2.2Klassifik. 104 pp. Deutsch.
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9783832417215 - Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen

Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen

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9783838617213 - Frank, U: Data Mining als betriebliches Informationssystem
Frank, U

Data Mining als betriebliches Informationssystem (1999)

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Erscheinungsdatum: 02.09.1999, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen, Autor: Frank, Uwe, Verlag: Diplom.de, Sprache: Deutsch, Rubrik: Informatik, Seiten: 104, Informationen: Paperback, Gewicht: 161 gr, Verkäufer: averdo.
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9783832417215 - Uwe Frank: Data Mining als betriebliches Informationssystem und dessen Implementierung im Unternehmen
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