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Datenautobahn und Mensch als sozio-technisches System im Spannungsfeld wirtschaftspädagogischer Optionen
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Datenautobahn Und Mensch ALS Sozio-Technisches System Im Spannungsfeld Wirtschaftspadagogischer Optionen (1997)
ISBN: 9783838610993 bzw. 3838610997, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Paperback. 112 pages. Dimensions: 10.4in. x 7.4in. x 0.3in.Diplomarbeit, die am 01. 02. 1997 erfolgreich an einer Universitt in Deutschland eingereicht wurde. Problemstellung: Mit der Wortschpfung Datenautobahn erffnet sich eine gigantische Projektionsflche, die zwar von einem groen Resonanzraum, aber ebenso groer Unschrfe gekennzeichnet ist. Zu ihrer genaueren Bestimmung konnten auch einige Kpfe der bundesdeutschen politischen und technologischen Fhrungselite - zumindest in der An-fangsphase - keinen wesentlichen Beitrag leisten. Gleichwohl ist dieses Komplement aus Rohstoff und Infrastruktur aufgrund seines metaphorischen Gehalts fr eine erste Einordnung besser geeignet als die insiderrelevanten Synonyme Cyberspace oder Internet. Whrend dem Cyberspace berwiegend virtuelle Krfte anhaften, hat sich das Internet von einer wissenschaftlichen Gemeinde zu einem gesellschaftsrelevanten Treffpunkt entwickelt, der zunehmend eine kommerzielle Ausrichtung erfhrt. Darber hinaus verdeutlicht die Datenautobahn, quasi als Oberbegriff, folgendes: Auf der (Daten-) Autobahn knnen die Menschen mal langsam, mal schnell oder auch nebeneinander fahren, berholen, mit Gleichgesinnten rasten oder im Stau steckenbleiben, Umleitungen nutzen, Abfahrten whlen, sich verfahren, schlimmstenfalls auch berfahren werden. Den Zugang ermglichen ein ausreichend motorisiertes Fortbewegungsmittel, das nach Betriebsmittel und Instandhaltung verlangt, und eine Fahrerlaubnis. Hierbei entstehen neben den privaten auch ffentliche sowie soziale Kosten fr die Verfgbarkeit einer funktionsfhigen Infrastruktur. Denn wo Autobahnen wachsen, mssen schlielich andere Lebens- und Erfahrungsrume weichen. Somit entsteht ein vielschichtiges Konstrukt, dessen Komponenten gleichsam systemisch ineinandergreifen. Vorbildfunktion bernahm die im September 1993 von der amerikanischen Clinton-Gore-Administration ausgerufene Initiative zum Aufbau einer National Information Infrastructure (NII) mit dem Ziel, die bisher isolierten Kabel-, Telefon- . . . This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Datenautobahn und Mensch als sozio-technisches System im Spannungsfeld wirtschaftspädagogischer Optionen (1997)
ISBN: 9783838610993 bzw. 3838610997, in Deutsch, GRIN, neu.
Datenautobahn und Mensch als sozio-technisches System im Spannungsfeld wirtschaftspädagogischer Optionen
ISBN: 9783832410995 bzw. 3832410996, in Deutsch, diplom.de, neu.
Inhaltsangabe:Problemstellung:Mit der Wortschöpfung Datenautobahn eröffnet sich eine gigantische Projektionsfläche, die zwar von ""einem großen Resonanzraum, aber ebenso großer Unschärfe"" gekennzeichnet ist. Zu ihrer genaueren Bestimmung konnten auch einige Köpfe der bundesdeutschen politischen und technologischen Führungselite - zumindest in der An-fangsphase - keinen wesentlichen Beitrag leisten. Gleichwohl ist dieses Komplement aus Rohstoff und Infrastruktur aufgrund seines metaphorischen Gehalts für eine erste Einordnung besser geeignet als die insiderrelevanten Synonyme Cyberspace oder Internet.Während dem Cyberspace überwiegend virtuelle Kräfte anhaften, hat sich das Internet von einer wissenschaftlichen Gemeinde zu einem gesellschaftsrelevanten Treffpunkt entwickelt, der zunehmend eine kommerzielle Ausrichtung erfährt. Darüber hinaus verdeutlicht die Datenautobahn, quasi als Oberbegriff, folgendes: Auf der (Daten-) Autobahn können die Menschen mal langsam, mal schnell oder auch nebeneinander fa.
Datenautobahn und Mensch als sozio-technisches System im Spannungsfeld wirtschaftspädagogischer Optionen (1998)
ISBN: 9783838610993 bzw. 3838610997, in Deutsch, Diplom.De Sep 1998, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 0,75, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Mit der Wortschöpfung Datenautobahn eröffnet sich eine gigantische Projektionsfläche, die zwar von 'einem großen Resonanzraum, aber ebenso großer Unschärfe' gekennzeichnet ist. Zu ihrer genaueren Bestimmung konnten auch einige Köpfe der bundesdeutschen politischen und technologischen Führungselite - zumindest in der An-fangsphase - keinen wesentlichen Beitrag leisten. Gleichwohl ist dieses Komplement aus Rohstoff und Infrastruktur aufgrund seines metaphorischen Gehalts für eine erste Einordnung besser geeignet als die insiderrelevanten Synonyme Cyberspace oder Internet. Während dem Cyberspace überwiegend virtuelle Kräfte anhaften, hat sich das Internet von einer wissenschaftlichen Gemeinde zu einem gesellschaftsrelevanten Treffpunkt entwickelt, der zunehmend eine kommerzielle Ausrichtung erfährt. Darüber hinaus verdeutlicht die Datenautobahn, quasi als Oberbegriff, folgendes: Auf der (Daten-) Autobahn können die Menschen mal langsam, mal schnell oder auch nebeneinander fahren, überholen, mit Gleichgesinnten rasten oder im Stau steckenbleiben, Umleitungen nutzen, Abfahrten wählen, sich verfahren, schlimmstenfalls auch überfahren werden. Den Zugang ermöglichen ein ausreichend motorisiertes Fortbewegungsmittel, das nach Betriebsmittel und Instandhaltung verlangt, und eine Fahrerlaubnis. Hierbei entstehen neben den privaten auch öffentliche sowie soziale Kosten für die Verfügbarkeit einer funktionsfähigen Infrastruktur. Denn wo Autobahnen wachsen, müssen schließlich andere Lebens- und Erfahrungsräume weichen. Somit entsteht ein vielschichtiges Konstrukt, dessen Komponenten gleichsam systemisch ineinandergreifen. Vorbildfunktion übernahm die im September 1993 von der amerikanischen Clinton-Gore-Administration ausgerufene Initiative zum Aufbau einer National Information Infrastructure (NII) mit dem Ziel, die bisher isolierten Kabel-, Telefon- und Computernetze in einem hochleistungsfähigen Information-Highway zu integrieren und neue Anwendungsfelder zu generieren. In diese Leitformel einer erdum-spannenden Informations- und Kommunikationstechnik sollten schließlich weitere politische, wirtschaftliche, bildungsspezifische und soziale Strömungen einmünden. Allerdings scheinen diese Bemühungen in Amerika auf fruchtbareren Boden zu stoßen. In Deutschland ist man hingegen redlich bis penetrant bemüht, und dies, wie es scheint, überwiegend aus technologisch-ökonomischem Kalkül, das Akzeptanzniveau in der Bevölkerung zu erhöhen und rechtliche, soziale, bildungs- sowie ordnungs- und wettbewerbspolitische Hemmnisse abzubauen. Die digitale Konvergenz der Systeme erhält als Götze der Wirtschaft für das 21. Jahrhundert also eine Zugkraft, der sich auch weite Bereiche von Gesellschaft und Kultur nicht verschließen können. Die Veränderungen betreffen daher ebenso die individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen für das Bildungs- und Erziehungswesen, das seinerseits wesentliche Ansatzpunkte und Instrumente zur Beeinflussung in Frage stehender Technikfolgen liefern kann. Nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG muß eine entsprechende bildungspolitische Weichenstellung zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland hohe Priorität genießen, zumal die Schulen den Unternehmen erst auf einem minderwertigen Informations-Feldweg folgen. Die bundesweite und schulartübergreifende Bildungsoffensive 'Schulen ans Netz' soll hier fundamentale Schritte einleiten. Diese zentrale Stellung des Bildungswesens sollte nun aber nicht allein aus politischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten abgeleitet werden. Insbesondere die Wirtschaftspädagogik als ausgleichende Disziplin zwischen ökonomischen Erfordernissen und. 116 pp. Deutsch.
Datenautobahn und Mensch als sozio-technisches System im Spannungsfeld wirtschaftspädagogischer Optionen
ISBN: 9783838610993 bzw. 3838610997, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 0,75, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Mit der Wortschöpfung Datenautobahn eröffnet sich eine gigantische Projektionsfläche, die zwar von "einem großen Resonanzraum, aber ebenso großer Unschärfe" gekennzeichnet ist. Zu ihrer genaueren Bestimmung konnten auch einige Köpfe der bundesdeutschen politischen und technologischen Führungselite - zumindest in der An-fangsphase - keinen wesentlichen Beitrag leisten. Gleichwohl ist dieses Komplement aus Rohstoff und Infrastruktur aufgrund seines metaphorischen Gehalts für eine erste Einordnung besser geeignet als die insiderrelevanten Synonyme Cyberspace oder Internet. Während dem Cyberspace überwiegend virtuelle Kräfte anhaften, hat sich das Internet von einer wissenschaftlichen Gemeinde zu einem gesellschaftsrelevanten Treffpunkt entwickelt, der zunehmend eine kommerzielle Ausrichtung erfährt. Darüber hinaus verdeutlicht die Datenautobahn, quasi als Oberbegriff, folgendes: Auf der (Daten-) Autobahn können die Menschen mal langsam, mal schnell oder auch nebeneinander fahren, überholen, mit Gleichgesinnten rasten oder im Stau steckenbleiben, Umleitungen nutzen, Abfahrten wählen, sich verfahren, schlimmstenfalls auch überfahren werden. Den Zugang ermöglichen ein ausreichend motorisiertes Fortbewegungsmittel, das nach Betriebsmittel und Instandhaltung verlangt, und eine Fahrerlaubnis. Hierbei entstehen neben den privaten auch öffentliche sowie soziale Kosten für die Verfügbarkeit einer funktionsfähigen Infrastruktur. Denn wo Autobahnen wachsen, müssen schließlich andere Lebens- und Erfahrungsräume weichen. Somit entsteht ein vielschichtiges Konstrukt, dessen Komponenten gleichsam systemisch ineinandergreifen. Vorbildfunktion übernahm die im September 1993 von der amerikanischen Clinton-Gore-Administration ausgerufene Initiative zum Aufbau einer National Information Infrastructure (NII) mit dem Ziel, die bisher isolierten Kabel-, Telefon- und Computernetze in einem hochleistungsfähigen Information-Highway zu integrieren und neue Anwendungsfelder zu generieren. In diese Leitformel einer erdum-spannenden Informations- und Kommunikationstechnik sollten schließlich weitere politische, wirtschaftliche, bildungsspezifische und soziale Strömungen einmünden. Allerdings scheinen diese Bemühungen in Amerika auf fruchtbareren Boden zu stoßen. In Deutschland ist man hingegen redlich bis penetrant bemüht, und dies, wie es scheint, überwiegend aus technologisch-ökonomischem Kalkül, das Akzeptanzniveau in der Bevölkerung zu erhöhen und rechtliche, soziale, bildungs- sowie ordnungs- und wettbewerbspolitische Hemmnisse abzubauen. Die digitale Konvergenz der Systeme erhält als Götze der Wirtschaft für das 21. Jahrhundert also eine Zugkraft, der sich auch weite Bereiche von Gesellschaft und Kultur nicht verschließen können. Die Veränderungen betreffen daher ebenso die individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen für das Bildungs- und Erziehungswesen, das seinerseits wesentliche Ansatzpunkte und Instrumente zur Beeinflussung in Frage stehender Technikfolgen liefern kann. Nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG muß eine entsprechende bildungspolitische Weichenstellung zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland hohe Priorität genießen, zumal die Schulen den Unternehmen erst auf einem minderwertigen Informations-Feldweg folgen. Die bundesweite und schulartübergreifende Bildungsoffensive 'Schulen ans Netz' soll hier fundamentale Schritte einleiten. Diese zentrale Stellung des Bildungswesens sollte nun aber nicht allein aus politischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten abgeleitet werden. Insbesondere die Wirtschaftspädagogik als ausgleichende Disziplin zwischen ökonomischen Erfordernissen und...116 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Datenautobahn und Mensch als sozio-technisches System im Spannungsfeld wirtschaftspädagogischer Optionen
ISBN: 9783832410995 bzw. 3832410996, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Datenautobahn und Mensch als sozio-technisches System im Spannungsfeld wirtschaftspädagogischer Optionen
ISBN: 9783832410995 bzw. 3832410996, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
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ISBN: 9783832410995 bzw. 3832410996, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Datenautobahn und Mensch als sozio-technisches System im Spannungsfeld wirtschaftspädagogischer Optionen
ISBN: 9783838610993 bzw. 3838610997, in Deutsch, Diplom.de, neu.
Datenautobahn und Mensch als sozio-technisches System im Spannungsfeld wirtschaftspädagogischer Optionen
ISBN: 9783832410995 bzw. 3832410996, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.