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Arbeitszeitmodelle fuer Fuehrungskraefte in Banken und Versicherungen: Moeglichkeiten, Erfahrungen, Chancen100%: Kuhlmann, Petra: Arbeitszeitmodelle fuer Fuehrungskraefte in Banken und Versicherungen: Moeglichkeiten, Erfahrungen, Chancen (ISBN: 9783838610092) in Deutsch, Taschenbuch.
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Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen85%: Petra Kuhlmann: Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen (ISBN: 9783832410094) 1998, Diplomica, in Deutsch, Taschenbuch.
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Arbeitszeitmodelle fuer Fuehrungskraefte in Banken und Versicherungen: Moeglichkeiten, Erfahrungen, Chancen
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9783838610092 - Kuhlmann, Petra: Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen
Kuhlmann, Petra

Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen

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ISBN: 9783838610092 bzw. 3838610091, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,3, AKAD-Fachhochschule Pinneberg (ehem. Rendsburg) (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: In der Arbeit wird untersucht, ob es für Führungskräfte Möglichkeiten gibt, trotz einer Reduzierung der tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden ihre Aufgaben ohne langfristige Effizienzverluste zu erfüllen. Diese Reduzierung kann sowohl die Einhaltung der tariflichen Arbeitszeit bedeuten, als auch die vertragliche Vereinbarung über eine geringere Stundenanzahl. Die Basis dieser Untersuchung bildet neben dem Studium der einschlägigen Literatur eine empirische Erhebung zu diesem Thema. Nach der Erläuterung einiger Arbeitszeitbegriffe folgt ein kurzer Abriß der geschichtlichen Entwicklung der Arbeitszeitdauer sowie ein Hinweis auf gesetzliche, tarif- und betriebspolitische Grenzen. Anhand von gängigen Grundmodellen - schwerpunktmäßig Modelle der flexiblen Arbeitszeit - wird die Anwendbarkeit auf Führungskräfte unter Einbeziehung der damit verbundenen Probleme und Widerstände geprüft. Durch eine Interviewreihe mit Personalfachleuten und eine Kurzbefragung von Führungskräften aus fünfzehn ausgewählten Unternehmen wird die Theorie durch praktische Erfahrungen ergänzt und deren Anwendbarkeit unter Beweis gestellt. Darüber hinaus wurde die Einstellung von Personalfachleuten und Führungskräften aus diesen Unternehmen mit Hilfe eines Thesenkatalogs in ein grobes Raster gebracht. Die Betrachtung beschränkt sich bewußt ausschließlich auf die Branche der Banken und Versicherungen, um innerhalb des Dienstleistungssektors ähnliche Rahmenbedingungen und Ziele vorzufinden. Ganz gezielt wurden aus diesen Branchen Unternehmen mit unterschiedlicher Struktur ausgewählt, damit möglichst umfassende Grundlagen auf die optimale Auswahl und Umsetzung eines firmenspezifischen Modells gegeben werden. Einzelne Ergebnisse aus der Interviewreihe wurden durch Ansichten aus Presse und Literatur ergänzt und stichwortartig dargestellt. Als Fazit ergibt sich die weit verbreitete Meinung, daß Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte nicht in Frage kommen. Eine Begründung für diese Ablehnung kann auch in dieser Arbeit nicht restlos gegeben werden. Fast immer werden Arbeitszeit-Flexibilisierungs-Potentiale von Führungsaufgaben unterschätzt und aus verschiedenen Gründen bewußt nicht eingestanden. Von seiten der Unternehmen wird unter anderem eine fehlende Nachfrage der Führungskräfte angegeben, die Führungskräfte dagegen äußern - bemängeln aber nicht - ein fehlendes Angebot von Unternehmensseite. Zur Umsetzung und Realisierung flexiblerer Arbeitszeitstrukturen für Führungskräfte sind nicht nur die Unternehmen angesprochen, sondern ebenso Staat und Gesellschaft. Abschließend läßt sich sagen, daß die Arbeitszeit in vielfältiger Art und Weise im Wandel ist, und obschon die Arbeitszeit nur ein Element der Arbeitsbedingungen ist, wird sie weiterhin auch in den Reihen der Führungskräfte an Gewicht gewinnen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis des AnhangIII AbkürzungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVI Teil A - Grundlagen 1.Thematische Grundlagen1 1.1Problemstellung und Bezug1 1.2Aufbau der Arbeit2 2.Begriffliche Grundlagen4 2.1Arbeitszeitbegriffe4 2.1.1Arbeitszeit - Betriebszeit4 2.1.2Tages-, Wochen-, Monats-, Jahres-, Lebensarbeitszeit5 2.1.3Flexible - variable - fixe Arbeitszeit6 2.1.4Vollzeit - Teilzeit6 2.1.5Überarbeit - Mehrarbeit7 2.2Arbeitszeitmodell8 2.3Führungskraft9 Teil B - Möglichkeiten mit Arbeitszeitmodellen 1.Geschichtliche Entwicklung10 2.Grenzen12 2.1Gesetzlicher Rahmen12 2.2Tarifpolitischer Rahmen14 2.3...112 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783838610092 - Petra Kuhlmann: Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen
Symbolbild
Petra Kuhlmann

Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen (1998)

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ISBN: 9783838610092 bzw. 3838610091, in Deutsch, Diplom.De Aug 1998, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,3, AKAD-Fachhochschule Pinneberg (ehem. Rendsburg) (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: In der Arbeit wird untersucht, ob es für Führungskräfte Möglichkeiten gibt, trotz einer Reduzierung der tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden ihre Aufgaben ohne langfristige Effizienzverluste zu erfüllen. Diese Reduzierung kann sowohl die Einhaltung der tariflichen Arbeitszeit bedeuten, als auch die vertragliche Vereinbarung über eine geringere Stundenanzahl. Die Basis dieser Untersuchung bildet neben dem Studium der einschlägigen Literatur eine empirische Erhebung zu diesem Thema. Nach der Erläuterung einiger Arbeitszeitbegriffe folgt ein kurzer Abriß der geschichtlichen Entwicklung der Arbeitszeitdauer sowie ein Hinweis auf gesetzliche, tarif- und betriebspolitische Grenzen. Anhand von gängigen Grundmodellen - schwerpunktmäßig Modelle der flexiblen Arbeitszeit - wird die Anwendbarkeit auf Führungskräfte unter Einbeziehung der damit verbundenen Probleme und Widerstände geprüft. Durch eine Interviewreihe mit Personalfachleuten und eine Kurzbefragung von Führungskräften aus fünfzehn ausgewählten Unternehmen wird die Theorie durch praktische Erfahrungen ergänzt und deren Anwendbarkeit unter Beweis gestellt. Darüber hinaus wurde die Einstellung von Personalfachleuten und Führungskräften aus diesen Unternehmen mit Hilfe eines Thesenkatalogs in ein grobes Raster gebracht. Die Betrachtung beschränkt sich bewußt ausschließlich auf die Branche der Banken und Versicherungen, um innerhalb des Dienstleistungssektors ähnliche Rahmenbedingungen und Ziele vorzufinden. Ganz gezielt wurden aus diesen Branchen Unternehmen mit unterschiedlicher Struktur ausgewählt, damit möglichst umfassende Grundlagen auf die optimale Auswahl und Umsetzung eines firmenspezifischen Modells gegeben werden. Einzelne Ergebnisse aus der Interviewreihe wurden durch Ansichten aus Presse und Literatur ergänzt und stichwortartig dargestellt. Als Fazit ergibt sich die weit verbreitete Meinung, daß Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte nicht in Frage kommen. Eine Begründung für diese Ablehnung kann auch in dieser Arbeit nicht restlos gegeben werden. Fast immer werden Arbeitszeit-Flexibilisierungs-Potentiale von Führungsaufgaben unterschätzt und aus verschiedenen Gründen bewußt nicht eingestanden. Von seiten der Unternehmen wird unter anderem eine fehlende Nachfrage der Führungskräfte angegeben, die Führungskräfte dagegen äußern - bemängeln aber nicht - ein fehlendes Angebot von Unternehmensseite. Zur Umsetzung und Realisierung flexiblerer Arbeitszeitstrukturen für Führungskräfte sind nicht nur die Unternehmen angesprochen, sondern ebenso Staat und Gesellschaft. Abschließend läßt sich sagen, daß die Arbeitszeit in vielfältiger Art und Weise im Wandel ist, und obschon die Arbeitszeit nur ein Element der Arbeitsbedingungen ist, wird sie weiterhin auch in den Reihen der Führungskräfte an Gewicht gewinnen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis des AnhangIII AbkürzungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVI Teil A - Grundlagen 1.Thematische Grundlagen1 1.1Problemstellung und Bezug1 1.2Aufbau der Arbeit2 2.Begriffliche Grundlagen4 2.1Arbeitszeitbegriffe4 2.1.1Arbeitszeit - Betriebszeit4 2.1.2Tages-, Wochen-, Monats-, Jahres-, Lebensarbeitszeit5 2.1.3Flexible - variable - fixe Arbeitszeit6 2.1.4Vollzeit - Teilzeit6 2.1.5Überarbeit - Mehrarbeit7 2.2Arbeitszeitmodell8 2.3Führungskraft9 Teil B - Möglichkeiten mit Arbeitszeitmodellen 1.Geschichtliche Entwicklung10 2.Grenzen12 2.1Gesetzlicher Rahmen12 2.2Tarifpolitischer Rahmen14 2.3. 112 pp. Deutsch.
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9783832410094 - Petra Kuhlmann: Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen - Möglichkeiten, Erfahrungen, Chancen
Petra Kuhlmann

Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen - Möglichkeiten, Erfahrungen, Chancen

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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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9783838610092 - Petra Kuhlmann: Arbeitszeitmodelle Fur Fuhrungskrafte in Banken Und Versicherungen
Symbolbild
Petra Kuhlmann

Arbeitszeitmodelle Fur Fuhrungskrafte in Banken Und Versicherungen (1997)

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Paperback. 106 pages. Dimensions: 10.4in. x 7.4in. x 0.2in.Diplomarbeit, die am 01. 03. 1997 erfolgreich an einer Fachhochschule in Deutschland eingereicht wurde. Gang der Untersuchung: In der Arbeit wird untersucht, ob es fr Fhrungskrfte Mglichkeiten gibt, trotz einer Reduzierung der tatschlich geleisteten Arbeitsstunden ihre Aufgaben ohne langfristige Effizienzverluste zu erfllen. Diese Reduzierung kann sowohl die Einhaltung der tariflichen Arbeitszeit bedeuten, als auch die vertragliche Vereinbarung ber eine geringere Stundenanzahl. Die Basis dieser Untersuchung bildet neben dem Studium der einschlgigen Literatur eine empirische Erhebung zu diesem Thema. Nach der Erluterung einiger Arbeitszeitbegriffe folgt ein kurzer Abri der geschichtlichen Entwicklung der Arbeitszeitdauer sowie ein Hinweis auf gesetzliche, tarif- und betriebspolitische Grenzen. Anhand von gngigen Grundmodellen - schwerpunktmig Modelle der flexiblen Arbeitszeit - wird die Anwendbarkeit auf Fhrungskrfte unter Einbeziehung der damit verbundenen Probleme und Widerstnde geprft. Durch eine Interviewreihe mit Personalfachleuten und eine Kurzbefragung von Fhrungskrften aus fnfzehn ausgewhlten Unternehmen wird die Theorie durch praktische Erfahrungen ergnzt und deren Anwendbarkeit unter Beweis gestellt. Darber hinaus wurde die Einstellung von Personalfachleuten und Fhrungskrften aus diesen Unternehmen mit Hilfe eines Thesenkatalogs in ein grobes Raster gebracht. Die Betrachtung beschrnkt sich bewut ausschlielich auf die Branche der Banken und Versicherungen, um innerhalb des Dienstleistungssektors hnliche Rahmenbedingungen und Ziele vorzufinden. Ganz gezielt wurden aus diesen Branchen Unternehmen mit unterschiedlicher Struktur ausgewhlt, damit mglichst umfassende Grundlagen auf die optimale Auswahl und Umsetzung eines firmenspezifischen Modells gegeben werden. Einzelne Ergebnisse aus der Interviewreihe wurden durch Ansichten aus Presse und Literatur ergnzt und stichwortartig dargestellt. Als Fazit ergibt sich die. . This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783832410094 - Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen

Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen

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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:In der Arbeit wird untersucht, ob es für Führungskräfte Möglichkeiten gibt, trotz einer Reduzierung der tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden ihre Aufgaben ohne langfristige Effizienzverluste zu erfüllen. Diese Reduzierung kann sowohl die Einhaltung der tariflichen Arbeitszeit bedeuten, als auch die vertragliche Vereinbarung über eine geringere Stundenanzahl.Die Basis dieser Untersuchung bildet neben dem Studium der einschlägigen Literatur eine empirische Erhebung zu diesem Thema.Nach der Erläuterung einiger Arbeitszeitbegriffe folgt ein kurzer Abriß der geschichtlichen Entwicklung der Arbeitszeitdauer sowie ein Hinweis auf gesetzliche, tarif- und betriebspolitische Grenzen. Anhand von gängigen Grundmodellen - schwerpunktmäßig Modelle der flexiblen Arbeitszeit - wird die Anwendbarkeit auf Führungskräfte unter Einbeziehung der damit verbundenen Probleme und Widerstände geprüft.Durch eine Interviewreihe mit Personalfachleuten und eine Kurzbefragung von Führu.
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9783832410094 - Petra Kuhlmann: Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen
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Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen

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Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen

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9783838610092 - Petra Kuhlmann: Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen: Möglichkeiten, Erfahrungen, Chancen
Petra Kuhlmann

Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen: Möglichkeiten, Erfahrungen, Chancen (1997)

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9783832410094 - Kuhlmann, Petra: Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen
Kuhlmann, Petra

Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte in Banken und Versicherungen

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Möglichkeiten, Erfahrungen, Chancen. 1. Auflage, Möglichkeiten, Erfahrungen, Chancen. 1. Auflage.
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9783838610092 - Petra Kuhlmann: Arbeitszeitmodelle fuer Fuehrungskraefte in Banken und Versicherungen: Moeglichkeiten, Erfahrungen, Chancen
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Arbeitszeitmodelle fuer Fuehrungskraefte in Banken und Versicherungen: Moeglichkeiten, Erfahrungen, Chancen

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