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100%: Kohler, Udo: Theorie und Praxis von Kinderhaeusern: Unter anderem im Hinblick auf deren Relevanz fuer die allgemeinbildende Schule (ISBN: 9783838606286) in Deutsch, Taschenbuch.
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97%: Udo Kohler: Theorie und Praxis von Kinderhäusern (ISBN: 9783832406288) 1997, diplom.de, in Deutsch, Taschenbuch.
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Theorie und Praxis von Kinderhaeusern: Unter anderem im Hinblick auf deren Relevanz fuer die allgemeinbildende Schule
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Theorie und Praxis von Kinderhäusern - Unter anderem im Hinblick auf deren Relevanz für die allgemeinbildende Schule
DE NW EB DL
ISBN: 9783832406288 bzw. 383240628X, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus ist nicht gleich Kinderhaus17 1.2.3Kinderhaus-Terminologie18 1.2.4Rahmenbedingungen19 1.2.5Didaktik in Kinderhäusern19 1.2.6Pädagogische Zielsetzungen21 1.3Veränderte Lebensbedingungen für Kinder und Familie25 1.3.1Wandel familiarer Strukturen25 1.3.2Alltagsbeispiele eines realistischen Tagesablaufs28 1.3.3Konsequenzen für die Pädagogik30 1.4Auswirkungen altersgemischter Gruppen auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen31 1.4.1Die Idee der Altersmischung in der Pädagogik31 1.4.2Auswirkungen auf Kinder33 1.4.3Auswirkungen auf Eltern35 1.4.4Auswirkungen auf Erzieherinnen36 1.5Stand der Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf altersgemischte Betreuung38 1.5.1Allgemeines38 1.5.2Modellversuche38 1.5.3Weitere Forschungsergebnisse39 1.6Das Kinderhaus - notwendige Einrichtungsart heutiger Zeit oder entbehrliche pädagogische Entwicklung?41 A.2Das Kinderhaus im Vergleich zu traditionellen Kinderbetreuungseinrichtungen45 2.1Einleitung45 2.2Trägerschaften46 2.3Betreuungsformen47 2.4Öffnungszeiten48 2.5Gruppengrößen und Größe der Einrichtungen48 2.6Altersmischung in den Einrichtungen52 2.7Elternbeiträge53 2.8Personal53 2.9Räumlichkeiten und Außenbereiche55 2.10Tagesabläufe58 2.11Finanzierung61 2.12Zusammenfassung68 2.13Pädagogik71 A.3Die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule73 3.1Einleitung73 3.2Der Hort allgemein73 3.2.1Definition73 3.2.2Formen74 3.2.3Aufgaben75 3.2.4Bedarf76 3.2.5Stellenwert77 3.3Die Zusammenarbeit von Kinderhaus und Schule78 3.3.1Begründungen für die Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule78 3.3.2Formen der Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule79 3.3.3Vorteile der Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule80 3.4Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule81 3.4.1Die Betreuungsform Hort im Kinderhaus81 3.4.2Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Hortkinder in der Schule82 3.4.3Auswirkungen auf das Lernverhalten der Hortkinder in der Schule84 BDie Praxis von.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus ist nicht gleich Kinderhaus17 1.2.3Kinderhaus-Terminologie18 1.2.4Rahmenbedingungen19 1.2.5Didaktik in Kinderhäusern19 1.2.6Pädagogische Zielsetzungen21 1.3Veränderte Lebensbedingungen für Kinder und Familie25 1.3.1Wandel familiarer Strukturen25 1.3.2Alltagsbeispiele eines realistischen Tagesablaufs28 1.3.3Konsequenzen für die Pädagogik30 1.4Auswirkungen altersgemischter Gruppen auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen31 1.4.1Die Idee der Altersmischung in der Pädagogik31 1.4.2Auswirkungen auf Kinder33 1.4.3Auswirkungen auf Eltern35 1.4.4Auswirkungen auf Erzieherinnen36 1.5Stand der Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf altersgemischte Betreuung38 1.5.1Allgemeines38 1.5.2Modellversuche38 1.5.3Weitere Forschungsergebnisse39 1.6Das Kinderhaus - notwendige Einrichtungsart heutiger Zeit oder entbehrliche pädagogische Entwicklung?41 A.2Das Kinderhaus im Vergleich zu traditionellen Kinderbetreuungseinrichtungen45 2.1Einleitung45 2.2Trägerschaften46 2.3Betreuungsformen47 2.4Öffnungszeiten48 2.5Gruppengrößen und Größe der Einrichtungen48 2.6Altersmischung in den Einrichtungen52 2.7Elternbeiträge53 2.8Personal53 2.9Räumlichkeiten und Außenbereiche55 2.10Tagesabläufe58 2.11Finanzierung61 2.12Zusammenfassung68 2.13Pädagogik71 A.3Die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule73 3.1Einleitung73 3.2Der Hort allgemein73 3.2.1Definition73 3.2.2Formen74 3.2.3Aufgaben75 3.2.4Bedarf76 3.2.5Stellenwert77 3.3Die Zusammenarbeit von Kinderhaus und Schule78 3.3.1Begründungen für die Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule78 3.3.2Formen der Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule79 3.3.3Vorteile der Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule80 3.4Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule81 3.4.1Die Betreuungsform Hort im Kinderhaus81 3.4.2Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Hortkinder in der Schule82 3.4.3Auswirkungen auf das Lernverhalten der Hortkinder in der Schule84 BDie Praxis von.
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Theorie und Praxis von Kinderhäusern (1997)
DE NW EB
ISBN: 9783832406288 bzw. 383240628X, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind ... Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus [], 15.10.1997, PDF.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind ... Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus [], 15.10.1997, PDF.
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Theorie und Praxis von Kinderhäusern (1997)
DE NW EB
ISBN: 9783832406288 bzw. 383240628X, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind ... Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermassen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus [], PDF, 15.10.1997.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind ... Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermassen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus [], PDF, 15.10.1997.
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Theorie und Praxis von Kinderhäusern
DE PB NW
ISBN: 9783838606286 bzw. 3838606280, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus ist nicht gleich Kinderhaus17 1.2.3Kinderhaus-Terminologie18 1.2.4Rahmenbedingungen19 1.2.5Didaktik in Kinderhäusern19 1.2.6Pädagogische Zielsetzungen21 1.3Veränderte Lebensbedingungen für Kinder und Familie25 1.3.1Wandel familiarer Strukturen25 1.3.2Alltagsbeispiele eines realistischen Tagesablaufs28 1.3.3Konsequenzen für die Pädagogik30 1.4Auswirkungen altersgemischter Gruppen auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen31 1.4.1Die Idee der Altersmischung in der Pädagogik31 1.4.2Auswirkungen auf Kinder33 1.4.3Auswirkungen auf Eltern35 1.4.4Auswirkungen auf Erzieherinnen36 1.5Stand der Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf altersgemischte Betreuung38 1.5.1Allgemeines38 1.5.2Modellversuche38 1.5.3Weitere Forschungsergebnisse39 1.6Das Kinderhaus - notwendige Einrichtungsart heutiger Zeit oder entbehrliche pädagogische Entwicklung?41 A.2Das Kinderhaus im Vergleich zu traditionellen Kinderbetreuungseinrichtungen45 2.1Einleitung45 2.2Trägerschaften46 2.3Betreuungsformen47 2.4Öffnungszeiten48 2.5Gruppengrößen und Grö...204 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus ist nicht gleich Kinderhaus17 1.2.3Kinderhaus-Terminologie18 1.2.4Rahmenbedingungen19 1.2.5Didaktik in Kinderhäusern19 1.2.6Pädagogische Zielsetzungen21 1.3Veränderte Lebensbedingungen für Kinder und Familie25 1.3.1Wandel familiarer Strukturen25 1.3.2Alltagsbeispiele eines realistischen Tagesablaufs28 1.3.3Konsequenzen für die Pädagogik30 1.4Auswirkungen altersgemischter Gruppen auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen31 1.4.1Die Idee der Altersmischung in der Pädagogik31 1.4.2Auswirkungen auf Kinder33 1.4.3Auswirkungen auf Eltern35 1.4.4Auswirkungen auf Erzieherinnen36 1.5Stand der Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf altersgemischte Betreuung38 1.5.1Allgemeines38 1.5.2Modellversuche38 1.5.3Weitere Forschungsergebnisse39 1.6Das Kinderhaus - notwendige Einrichtungsart heutiger Zeit oder entbehrliche pädagogische Entwicklung?41 A.2Das Kinderhaus im Vergleich zu traditionellen Kinderbetreuungseinrichtungen45 2.1Einleitung45 2.2Trägerschaften46 2.3Betreuungsformen47 2.4Öffnungszeiten48 2.5Gruppengrößen und Grö...204 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Theorie und Praxis von Kinderhäusern (1997)
DE PB NW RP
ISBN: 9783838606286 bzw. 3838606280, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus 15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus ist nicht gleich Kinderhaus17 1.2.3Kinderhaus-Terminologie18 1.2.4Rahmenbedingungen19 1.2.5Didaktik in Kinderhäusern19 1.2.6Pädagogische Zielsetzungen21 1.3Veränderte Lebensbedingungen für Kinder und Familie25 1.3.1Wandel familiarer Strukturen25 1.3.2Alltagsbeispiele eines realistischen Tagesablaufs28 1.3.3Konsequenzen für die Pädagogik30 1.4Auswirkungen altersgemischter Gruppen auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen31 1.4.1Die Idee der Altersmischung in der Pädagogik31 1.4.2Auswirkungen auf Kinder33 1.4.3Auswirkungen auf Eltern35 1.4.4Auswirkungen auf Erzieherinnen36 1.5Stand der Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf altersgemischte Betreuung38 1.5.1Allgemeines38 1.5.2Modellversuche38 1.5.3Weitere Forschungsergebnisse39 1.6Das Kinderhaus - notwendige Einrichtungsart heutiger Zeit oder entbehrliche pädagogische Entwicklung 41 A.2Das Kinderhaus im Vergleich zu traditionellen Kinderbetreuungseinrichtungen45 2.1Einleitung45 2.2Trägerschaften46 2.3Betreuungsformen47 2.4Öffnungszeiten48 2.5Gruppengrößen und Grö. 204 pp. Deutsch.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus 15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus ist nicht gleich Kinderhaus17 1.2.3Kinderhaus-Terminologie18 1.2.4Rahmenbedingungen19 1.2.5Didaktik in Kinderhäusern19 1.2.6Pädagogische Zielsetzungen21 1.3Veränderte Lebensbedingungen für Kinder und Familie25 1.3.1Wandel familiarer Strukturen25 1.3.2Alltagsbeispiele eines realistischen Tagesablaufs28 1.3.3Konsequenzen für die Pädagogik30 1.4Auswirkungen altersgemischter Gruppen auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen31 1.4.1Die Idee der Altersmischung in der Pädagogik31 1.4.2Auswirkungen auf Kinder33 1.4.3Auswirkungen auf Eltern35 1.4.4Auswirkungen auf Erzieherinnen36 1.5Stand der Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf altersgemischte Betreuung38 1.5.1Allgemeines38 1.5.2Modellversuche38 1.5.3Weitere Forschungsergebnisse39 1.6Das Kinderhaus - notwendige Einrichtungsart heutiger Zeit oder entbehrliche pädagogische Entwicklung 41 A.2Das Kinderhaus im Vergleich zu traditionellen Kinderbetreuungseinrichtungen45 2.1Einleitung45 2.2Trägerschaften46 2.3Betreuungsformen47 2.4Öffnungszeiten48 2.5Gruppengrößen und Grö. 204 pp. Deutsch.
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Theorie und Praxis von Kinderhäusern - Unter anderem im Hinblick auf deren Relevanz für die allgemeinbildende Schule
DE NW EB DL
ISBN: 9783832406288 bzw. 383240628X, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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Theorie und Praxis von Kinderhäusern
DE PB NW
ISBN: 9783832406288 bzw. 383240628X, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Theorie und Praxis von Kinderhäusern ab 38 € als pdf eBook: Unter anderem im Hinblick auf deren Relevanz für die allgemeinbildende Schule. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
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