Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung
16 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 43,80 | € 47,16 | € 38,00 |
Nachfrage |
Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung: Eine Untersuchung des möglichen Beitrags von . und Lehrerband "Beschaffung" (German Edition) (1996)
ISBN: 9783838604985 bzw. 3838604989, in Deutsch, 106 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.
Neu ab: $45.79 (15 Angebote)
Gebraucht ab: $48.30 (3 Angebote)
Zu den weiteren 18 Angeboten bei Amazon.com
Von Händler/Antiquariat, PBShop UK.
Staat***amensarbeit, die am 01.02.1996 erfolgreich an einer Universität in Deutschland eingereicht wurde. Gang der Untersuchung: Mit dem Lehr-/Lernmaterial "Beschaffung" behandle ich exemplarisch ein Teilgebiet der Allgmeinen Wirtschaftlehre im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Mit Fragestellung, welchen Beitrag Lehr-/Lernmaterialien zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz leisten können, betrete ich m.E. "Neuland". Ich muss deshalb zunächst Evaluationskriterien aus dem theoretischen Kontext entwickeln, was in dieser Arbeit deshalb einen relativ großen Raum beansprucht. Zuerst werde ich die Notwendigkeit einer Modifikation der kaufmännisch-schulischen Ausbildung begründen (Kapitel B). Danach werden die Komponenten der Zielgröße Berufliche Handlungskompetenz dargestellt, grundsätzliche wirtschaftspädagogische Aspekte zu ihrer Akzentuierung hinzugezogen und betroffene schulische Rahmenelemente charakterisiert (Kapitel C). Im darauf aufbauenden Kapitel D behandle ich die Ebene des Unterrichts. Organisatorische und prozessuale Konsequenzen für einen kompetenzfördernden Unterricht, die sich auch aus den Ausführungen in den vorangegangenen Kapiteln ergeben, werden hier erörtert. Innerhalb der drei Kapitel (B,C,D) entwickle ich, jeweils im Anschluss an die Einzelbetrachtungen, in einem Fazit Anforderungen an die Konzeption von Lernmaterial, die zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz erfüllt sein sollten. In Verbindung mit der in der Literatur geäußerten Kritik an herkömmlichen Schulbüchern fasse ich die Forderungen in einem Gesamtkatalog zusammen. Dieser Kriterienkatalog findet in Kapitel E der Arbeit als Instrument zur Untersuchung des Materials Verwendung. Da eine ausschließlich auf das vorliegende Material bezogene Betrachtung nur eine begrenzte Aussagekraft besitzt, beziehe ich in einem zweiten Schritt praktische Erfahrungen in die Untersuchung ein. Diese stellen die Quintessenz aus vier mit Lehrern und den Autoren geführten leitfadengestütz... Paperback, Label: Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996-01-01, Studio: Diplomarbeiten Agentur diplom.de.
Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung - Eine Untersuchung des möglichen Beitrags von Lehr-/Lernmaterialien am Beispiel von Arbeitsheft und Lehrerband Beschaffung
ISBN: 9783832404987 bzw. 3832404988, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Zur Forderung Von Beruflicher Handlungskompetenz in Der Kaufmannischen Erstausbildung (1996)
ISBN: 9783838604985 bzw. 3838604989, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Paperback. 106 pages. Dimensions: 10.4in. x 7.4in. x 0.2in.Staat***amensarbeit, die am 01. 02. 1996 erfolgreich an einer Universitt in Deutschland eingereicht wurde. Gang der Untersuchung: Mit dem Lehr-Lernmaterial Beschaffung behandle ich exemplarisch ein Teilgebiet der Allgmeinen Wirtschaftlehre im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Mit Fragestellung, welchen Beitrag Lehr-Lernmaterialien zur Frderung beruflicher Handlungskompetenz leisten knnen, betrete ich m. E. Neuland. Ich muss deshalb zunchst Evaluationskriterien aus dem theoretischen Kontext entwickeln, was in dieser Arbeit deshalb einen relativ groen Raum beansprucht. Zuerst werde ich die Notwendigkeit einer Modifikation der kaufmnnisch-schulischen Ausbildung begrnden (Kapitel B). Danach werden die Komponenten der Zielgre Berufliche Handlungskompetenz dargestellt, grundstzliche wirtschaftspdagogische Aspekte zu ihrer Akzentuierung hinzugezogen und betroffene schulische Rahmenelemente charakterisiert (Kapitel C). Im darauf aufbauenden Kapitel D behandle ich die Ebene des Unterrichts. Organisatorische und prozessuale Konsequenzen fr einen kompetenzfrdernden Unterricht, die sich auch aus den Ausfhrungen in den vorangegangenen Kapiteln ergeben, werden hier errtert. Innerhalb der drei Kapitel (B, C, D) entwickle ich, jeweils im Anschluss an die Einzelbetrachtungen, in einem Fazit Anforderungen an die Konzeption von Lernmaterial, die zur Frderung beruflicher Handlungskompetenz erfllt sein sollten. In Verbindung mit der in der Literatur geuerten Kritik an herkmmlichen Schulbchern fasse ich die Forderungen in einem Gesamtkatalog zusammen. Dieser Kriterienkatalog findet in Kapitel E der Arbeit als Instrument zur Untersuchung des Materials Verwendung. Da eine ausschlielich auf das vorliegende Material bezogene Betrachtung nur eine begrenzte Aussagekraft besitzt, beziehe ich in einem zweiten Schritt praktische Erfahrungen in die Untersuchung ein. Diese stellen die Quintessenz aus vier mit Lehrern und den Autoren gefhrten leitfadengesttz. . . This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung (1997)
ISBN: 9783838604985 bzw. 3838604989, in Deutsch, Diplom.De Nov 1997, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 2, Universität Hamburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Mit dem Lehr-/Lernmaterial Beschaffung behandle ich exemplarisch ein Teilgebiet der Allgmeinen Wirtschaftlehre im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Mit Fragestellung, welchen Beitrag Lehr-/Lernmaterialien zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz leisten können, betrete ich m.E. Neuland . Ich muss deshalb zunächst Evaluationskriterien aus dem theoretischen Kontext entwickeln, was in dieser Arbeit deshalb einen relativ großen Raum beansprucht. Zuerst werde ich die Notwendigkeit einer Modifikation der kaufmännisch-schulischen Ausbildung begründen (Kapitel B). Danach werden die Komponenten der Zielgröße Berufliche Handlungskompetenz dargestellt, grundsätzliche wirtschaftspädagogische Aspekte zu ihrer Akzentuierung hinzugezogen und betroffene schulische Rahmenelemente charakterisiert (Kapitel C). Im darauf aufbauenden Kapitel D behandle ich die Ebene des Unterrichts. Organisatorische und prozessuale Konsequenzen für einen kompetenzfördernden Unterricht, die sich auch aus den Ausführungen in den vorangegangenen Kapiteln ergeben, werden hier erörtert. Innerhalb der drei Kapitel (B,C,D) entwickle ich, jeweils im Anschluss an die Einzelbetrachtungen, in einem Fazit Anforderungen an die Konzeption von Lernmaterial, die zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz erfüllt sein sollten. In Verbindung mit der in der Literatur geäußerten Kritik an herkömmlichen Schulbüchern fasse ich die Forderungen in einem Gesamtkatalog zusammen. Dieser Kriterienkatalog findet in Kapitel E der Arbeit als Instrument zur Untersuchung des Materials Verwendung. Da eine ausschließlich auf das vorliegende Material bezogene Betrachtung nur eine begrenzte Aussagekraft besitzt, beziehe ich in einem zweiten Schritt praktische Erfahrungen in die Untersuchung ein. Diese stellen die Quintessenz aus vier mit Lehrern und den Autoren geführten leitfadengestützten Interviews dar, die von mir transskribiert und kategorial zusammengefasst wurden. In Kapitel F werde ich die Ergebnisse aus theoretischer und praktischer Perspektive diskutieren. Kapitel G fasst die Ergebnisse dieser Arbeit zusammen und liefert einen Ausblick auf zukünftige Materialkonstruktionen und auf Aspekte für weitere Untersuchungen. Ich verwende in meiner Arbeit aus Vereinfachungsgründen durchweg die maskuline Form, beziehe die Aussagen aber selbstverständlich auf beide Geschlechter. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: DARSTELLUNGSVERZEICHNIS GLIEDERUNG A.EINLEITUNG1 1.Problemstellung1 2.Aufbau der Arbeit5 B.DIE VERÄNDERTE FUNKTION KAUFMÄNNISCHER ERSTAUSBILDUNG7 1.Kritik am Verständnis kaufmännischer Ausbildung7 2.Begründungsfelder für ein neues pädagogisches Verständnis10 2.1.Wandel der beruflichen Anforderungen10 2.2.Veränderte Sozialisation Heranwachsender13 2.3.Entwicklung psychologischer Erkenntnisse14 C.DIE FÖRDERUNG BERUFLICHER HANDLUNGSKOMPETENZ IN DER SCHULE16 1.Zielgröße Berufliche Handlungskompetenz 16 2.Akzentuierungen in der wirtschaftspädagogischen Diskussion20 3.Anforderungen an unterrichtsrelevante, extraprozessuale Faktoren22 3.1.Begründung des Ansatzes23 3.2.Curriculum24 3.3.Lehrervoraussetzungen26 3.4.Schülervoraussetzungen27 3.5.Rahmenfaktoren28 D.DIE FÖRDERUNG VON KOMPETENZEN IM UNTERRICHT UND RESULTIERENDE KONSEQUENZEN FÜR LERNMATERIAL31 1.Grundsätzliche Anforderungen an die Organisation handlungsorientierten Unterrichts31 2.Zur Förderung von Komponenten beruflicher Handlungskompetenz36 2.1.Entwicklung sachbezogener Methodenkompetenz36 2.1.1Lerntheoretische Grundlagen36 2.1.2Entwicklung der Problemlösefäh. 112 pp. Deutsch.
Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung
ISBN: 9783838604985 bzw. 3838604989, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 2, Universität Hamburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Mit dem Lehr-/Lernmaterial Beschaffung behandle ich exemplarisch ein Teilgebiet der Allgmeinen Wirtschaftlehre im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Mit Fragestellung, welchen Beitrag Lehr-/Lernmaterialien zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz leisten können, betrete ich m.E. Neuland. Ich muss deshalb zunächst Evaluationskriterien aus dem theoretischen Kontext entwickeln, was in dieser Arbeit deshalb einen relativ großen Raum beansprucht. Zuerst werde ich die Notwendigkeit einer Modifikation der kaufmännisch-schulischen Ausbildung begründen (Kapitel B). Danach werden die Komponenten der Zielgröße Berufliche Handlungskompetenz dargestellt, grundsätzliche wirtschaftspädagogische Aspekte zu ihrer Akzentuierung hinzugezogen und betroffene schulische Rahmenelemente charakterisiert (Kapitel C). Im darauf aufbauenden Kapitel D behandle ich die Ebene des Unterrichts. Organisatorische und prozessuale Konsequenzen für einen kompetenzfördernden Unterricht, die sich auch aus den Ausführungen in den vorangegangenen Kapiteln ergeben, werden hier erörtert. Innerhalb der drei Kapitel (B,C,D) entwickle ich, jeweils im Anschluss an die Einzelbetrachtungen, in einem Fazit Anforderungen an die Konzeption von Lernmaterial, die zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz erfüllt sein sollten. In Verbindung mit der in der Literatur geäußerten Kritik an herkömmlichen Schulbüchern fasse ich die Forderungen in einem Gesamtkatalog zusammen. Dieser Kriterienkatalog findet in Kapitel E der Arbeit als Instrument zur Untersuchung des Materials Verwendung. Da eine ausschließlich auf das vorliegende Material bezogene Betrachtung nur eine begrenzte Aussagekraft besitzt, beziehe ich in einem zweiten Schritt praktische Erfahrungen in die Untersuchung ein. Diese stellen die Quintessenz aus vier mit Lehrern und den Autoren geführten leitfadengestützten Interviews dar, die von mir transskribiert und kategorial zusammengefasst wurden. In Kapitel F werde ich die Ergebnisse aus theoretischer und praktischer Perspektive diskutieren. Kapitel G fasst die Ergebnisse dieser Arbeit zusammen und liefert einen Ausblick auf zukünftige Materialkonstruktionen und auf Aspekte für weitere Untersuchungen. Ich verwende in meiner Arbeit aus Vereinfachungsgründen durchweg die maskuline Form, beziehe die Aussagen aber selbstverständlich auf beide Geschlechter. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: DARSTELLUNGSVERZEICHNIS GLIEDERUNG A.EINLEITUNG1 1.Problemstellung1 2.Aufbau der Arbeit5 B.DIE VERÄNDERTE FUNKTION KAUFMÄNNISCHER ERSTAUSBILDUNG7 1.Kritik am Verständnis kaufmännischer Ausbildung7 2.Begründungsfelder für ein neues pädagogisches Verständnis10 2.1.Wandel der beruflichen Anforderungen10 2.2.Veränderte Sozialisation Heranwachsender13 2.3.Entwicklung psychologischer Erkenntnisse14 C.DIE FÖRDERUNG BERUFLICHER HANDLUNGSKOMPETENZ IN DER SCHULE16 1.Zielgröße Berufliche Handlungskompetenz16 2.Akzentuierungen in der wirtschaftspädagogischen Diskussion20 3.Anforderungen an unterrichtsrelevante, extraprozessuale Faktoren22 3.1.Begründung des Ansatzes23 3.2.Curriculum24 3.3.Lehrervoraussetzungen26 3.4.Schülervoraussetzungen27 3.5.Rahmenfaktoren28 D.DIE FÖRDERUNG VON KOMPETENZEN IM UNTERRICHT UND RESULTIERENDE KONSEQUENZEN FÜR LERNMATERIAL31 1.Grundsätzliche Anforderungen an die Organisation handlungsorientierten Unterrichts31 2.Zur Förderung von Komponenten beruflicher Handlungskompetenz36 2.1.Entwicklung sachbezogener Methodenkompetenz36 2.1.1Lerntheoretische Grundlagen36 2.1.2Entwicklung der Problemlösefäh...112 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung
ISBN: 9783832404987 bzw. 3832404988, in Deutsch, diplom.de, neu.
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Mit dem Lehr-/Lernmaterial „Beschaffung“ behandle ich exemplarisch ein Teilgebiet der Allgmeinen Wirtschaftlehre im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Mit Fragestellung, welchen Beitrag Lehr-/Lernmaterialien zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz leisten können, betrete ich m.E. „Neuland“. Ich muss deshalb zunächst Evaluationskriterien aus dem theoretischen Kontext entwickeln, was in dieser Arbeit deshalb einen relativ großen Raum beansprucht. Zuerst werde ich die Notwendigkeit einer Modifikation der kaufmännisch-schulischen Ausbildung begründen (Kapitel B). Danach werden die Komponenten der Zielgröße Berufliche Handlungskompetenz dargestellt, grundsätzliche wirtschaftspädagogische Aspekte zu ihrer Akzentuierung hinzugezogen und betroffene schulische Rahmenelemente charakterisiert (Kapitel C). Im darauf aufbauenden Kapitel D behandle ich die Ebene des Unterrichts. Organisatorische und prozessuale Konsequenzen für einen kompetenzfördernden U.
Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz i (1997)
ISBN: 9783838604985 bzw. 3838604989, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 02.11.1997, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung, Titelzusatz: Eine Untersuchung des möglichen Beitrags von Lehr-/Lernmaterialien am Beispiel von Arbeitsheft und Lehrerband 'Beschaffung', Autor: Dudas, Jörg, Verlag: Diplom.de, Sprache: Deutsch, Rubrik: Wirtschaft // Sonstiges, Seiten: 112, Informationen: Paperback, Gewicht: 173 gr, Verkäufer: averdo.
Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung
ISBN: 9783832404987 bzw. 3832404988, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Eine Untersuchung des möglichen Beitrags von Lehr- Lernmaterialien am Beispiel von Arbeitsheft und Lehrerband Beschaffung. 1. Auflage, Eine Untersuchung des möglichen Beitrags von Lehr- Lernmaterialien am Beispiel von Arbeitsheft und Lehrerband Beschaffung. 1. Auflage.
Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung
ISBN: 9783832404987 bzw. 3832404988, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Eine Untersuchung des möglichen Beitrags von Lehr- Lernmaterialien am Beispiel von Arbeitsheft und Lehrerband Beschaffung. 1. Auflage, Eine Untersuchung des möglichen Beitrags von Lehr- Lernmaterialien am Beispiel von Arbeitsheft und Lehrerband Beschaffung. 1. Auflage.
Zur Förderung von beruflicher Handlungskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung
ISBN: 9783832404987 bzw. 3832404988, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, Taschenbuch, neu, E-Book, elektronischer Download.