Die Anwendung Der Fehlermoglichkeits- Und Einfluss-Analyse (Fmea) Im Dienstleistungsbereich (Paperback)
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 30,87 (vom 03.03.2014)1
Die Anwendung der Fehlermöglichkeits- und Einfluß-Analyse (FMEA) im Dienstleistungsbereich
DE PB NW
ISBN: 9783838604404 bzw. 3838604407, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, inwieweit das ursprünglich für technische Entwicklungsprozesse und für die Produktplanung entwickelte Instrument der FMEA auch im Dienstleistungsbereich anwendbar ist. Dabei wird eine allgemeine Anwendung auf den gesamten Dienstleistungsbereich und nicht beispielhaft auf eine spezifische Dienstleistung angestrebt. Im Rahmen der Arbeit werden ausgewählte Besonderheiten von Dienstleistungen auf ihre Auswirkung bei der Durchführung der FMEA betrachtet, mögliche Probleme aufgezeigt und gleichzeitig Lösungsvorschläge sowie Anpassungsmaßnahmen vorgestellt. Zu diesem Zweck erfolgt in Kapitel 2 ein theoretischer Einstieg in die Thematik. Der Verfasser befasst sich mit Aspekten der Qualität und der Einordnung der FMEA in das System des Total Quality Management. Da die Qualität mit unterschiedlichen Begriffsinhalten belegt ist, erfolgen eingangs begriffliche Abgrenzungen, während im Anschluss die notwendige Zusammenhänge im Bereich der Qualitätssicherung aufgezeigt werden sollen. Darauf aufbauend wird in Kapitel 3 die FMEA grundlegend dargestellt. Zu Beginn werden relevante Aspekte der FMEA, wie die Historie, Begriffsdefinitionen, Ziele, FMEA-Arten und organisatorische Maßnahmen angeführt. Ferner werden die einzelnen Phasen der FMEA-Durchführung näher erläutert. Eine abschließende Betrachtung stellen die Schlussfolgerungen für das Dienstleistungskapitel dar. Das vierte Kapitel betrachtet mögliche Besonderheiten von Dienstleistungen, die sich im Kapitel 5 auf eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich auswirken können. Die charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen stehen hierbei im Blickpunkt der Betrachtung, gefolgt von Ausführungen über eine Typologie von Dienstleistungen. Im darauf folgenden fünften Kapitel erfolgt die Betrachtung der Auswirkungen von Dienstleistungsbesonderheiten auf die FMEA. Es werden hierbei die in Kapitel 4 aufgeführten Besonderheiten in ihrer Auswirkung auf den FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich hin untersucht. Die Auswirkungen dieser Besonderheiten ergeben die Problematik eines FMEA-Transfers. Auf Basis der möglichen Probleme, werden die für einen FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich notwendigen Anpassungsmaßnahmen erläutert. Die jeweiligen Transferüberlegungen und Anpassungsbeschreibungen begründen eine mögliche Service-FMEA. Die Vorgehensweise dieses Kapitels orientiert sich dabei analog zum dritten Kapitel. Eine abschließende Bewertung des FMEA-Transfers auf den Dienstleistungsbereich beendet die Arbeit (Kapitel 6). In diesem Rahmen wird die Anwendbarkeit der FMEA im Dienstleistungsbereich zusammenfassend betrachtet, Hierbei soll auch eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich sinnvoll erscheint. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Aufbau der Arbeit3 2.Präventive Fehlervermeidung als wesentlicher Bestandteil des Total Quality Management (TQM)5 2.1Definition von Qualität5 2.2Präventive Qualitätssicherung und TQM6 2.3FMEA als Verfahren zur Erreichung des Null-Fehler Prinzips7 3.Darstellung der Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Anlayse (FMEA)9 3.1Historie der FMEA und definitorische Abgrenzungen9 3.2Ziele und Anwendungskriterien11 3.3FMEA-Arten und methodische Zusammenhänge13 3.4Organisation der FMEA16 3.5Durchführung der FMEA18 3.5.1Planung19 3.5.2Fehleranalyse22 3.5.3Risikobewertung24 3.5.4Maßnahmenermittlung29 3.5....116 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, inwieweit das ursprünglich für technische Entwicklungsprozesse und für die Produktplanung entwickelte Instrument der FMEA auch im Dienstleistungsbereich anwendbar ist. Dabei wird eine allgemeine Anwendung auf den gesamten Dienstleistungsbereich und nicht beispielhaft auf eine spezifische Dienstleistung angestrebt. Im Rahmen der Arbeit werden ausgewählte Besonderheiten von Dienstleistungen auf ihre Auswirkung bei der Durchführung der FMEA betrachtet, mögliche Probleme aufgezeigt und gleichzeitig Lösungsvorschläge sowie Anpassungsmaßnahmen vorgestellt. Zu diesem Zweck erfolgt in Kapitel 2 ein theoretischer Einstieg in die Thematik. Der Verfasser befasst sich mit Aspekten der Qualität und der Einordnung der FMEA in das System des Total Quality Management. Da die Qualität mit unterschiedlichen Begriffsinhalten belegt ist, erfolgen eingangs begriffliche Abgrenzungen, während im Anschluss die notwendige Zusammenhänge im Bereich der Qualitätssicherung aufgezeigt werden sollen. Darauf aufbauend wird in Kapitel 3 die FMEA grundlegend dargestellt. Zu Beginn werden relevante Aspekte der FMEA, wie die Historie, Begriffsdefinitionen, Ziele, FMEA-Arten und organisatorische Maßnahmen angeführt. Ferner werden die einzelnen Phasen der FMEA-Durchführung näher erläutert. Eine abschließende Betrachtung stellen die Schlussfolgerungen für das Dienstleistungskapitel dar. Das vierte Kapitel betrachtet mögliche Besonderheiten von Dienstleistungen, die sich im Kapitel 5 auf eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich auswirken können. Die charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen stehen hierbei im Blickpunkt der Betrachtung, gefolgt von Ausführungen über eine Typologie von Dienstleistungen. Im darauf folgenden fünften Kapitel erfolgt die Betrachtung der Auswirkungen von Dienstleistungsbesonderheiten auf die FMEA. Es werden hierbei die in Kapitel 4 aufgeführten Besonderheiten in ihrer Auswirkung auf den FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich hin untersucht. Die Auswirkungen dieser Besonderheiten ergeben die Problematik eines FMEA-Transfers. Auf Basis der möglichen Probleme, werden die für einen FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich notwendigen Anpassungsmaßnahmen erläutert. Die jeweiligen Transferüberlegungen und Anpassungsbeschreibungen begründen eine mögliche Service-FMEA. Die Vorgehensweise dieses Kapitels orientiert sich dabei analog zum dritten Kapitel. Eine abschließende Bewertung des FMEA-Transfers auf den Dienstleistungsbereich beendet die Arbeit (Kapitel 6). In diesem Rahmen wird die Anwendbarkeit der FMEA im Dienstleistungsbereich zusammenfassend betrachtet, Hierbei soll auch eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich sinnvoll erscheint. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Aufbau der Arbeit3 2.Präventive Fehlervermeidung als wesentlicher Bestandteil des Total Quality Management (TQM)5 2.1Definition von Qualität5 2.2Präventive Qualitätssicherung und TQM6 2.3FMEA als Verfahren zur Erreichung des Null-Fehler Prinzips7 3.Darstellung der Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Anlayse (FMEA)9 3.1Historie der FMEA und definitorische Abgrenzungen9 3.2Ziele und Anwendungskriterien11 3.3FMEA-Arten und methodische Zusammenhänge13 3.4Organisation der FMEA16 3.5Durchführung der FMEA18 3.5.1Planung19 3.5.2Fehleranalyse22 3.5.3Risikobewertung24 3.5.4Maßnahmenermittlung29 3.5....116 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
2
Die Anwendung der Fehlermöglichkeits- und Einfluß-Analyse (FMEA) im Dienstleistungsbereich
DE PB NW
ISBN: 9783838604404 bzw. 3838604407, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, inwieweit das ursprünglich für technische Entwicklungsprozesse und für die Produktplanung entwickelte Instrument der FMEA auch im Dienstleistungsbereich anwendbar ist. Dabei wird eine allgemeine Anwendung auf den gesamten Dienstleistungsbereich und nicht beispielhaft auf eine spezifische Dienstleistung angestrebt. Im Rahmen der Arbeit werden ausgewählte Besonderheiten von Dienstleistungen auf ihre Auswirkung bei der Durchführung der FMEA betrachtet, mögliche Probleme aufgezeigt und gleichzeitig Lösungsvorschläge sowie Anpassungsmaßnahmen vorgestellt. Zu diesem Zweck erfolgt in Kapitel 2 ein theoretischer Einstieg in die Thematik. Der Verfasser befasst sich mit Aspekten der Qualität und der Einordnung der FMEA in das System des Total Quality Management. Da die Qualität mit unterschiedlichen Begriffsinhalten belegt ist, erfolgen eingangs begriffliche Abgrenzungen, während im Anschluss die notwendige Zusammenhänge im Bereich der Qualitätssicherung aufgezeigt werden sollen. Darauf aufbauend wird in Kapitel 3 die FMEA grundlegend dargestellt. Zu Beginn werden relevante Aspekte der FMEA, wie die Historie, Begriffsdefinitionen, Ziele, FMEA-Arten und organisatorische Maßnahmen angeführt. Ferner werden die einzelnen Phasen der FMEA-Durchführung näher erläutert. Eine abschließende Betrachtung stellen die Schlussfolgerungen für das Dienstleistungskapitel dar. Das vierte Kapitel betrachtet mögliche Besonderheiten von Dienstleistungen, die sich im Kapitel 5 auf eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich auswirken können. Die charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen stehen hierbei im Blickpunkt der Betrachtung, gefolgt von Ausführungen über eine Typologie von Dienstleistungen. Im darauf folgenden fünften Kapitel erfolgt die Betrachtung der Auswirkungen von Dienstleistungsbesonderheiten auf die FMEA. Es werden hierbei die in Kapitel 4 aufgeführten Besonderheiten in ihrer Auswirkung auf den FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich hin untersucht. Die Auswirkungen dieser Besonderheiten ergeben die Problematik eines FMEA-Transfers. Auf Basis der möglichen Probleme, werden die für einen FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich notwendigen Anpassungsmaßnahmen erläutert. Die jeweiligen Transferüberlegungen und Anpassungsbeschreibungen begründen eine mögliche Service-FMEA. Die Vorgehensweise dieses Kapitels orientiert sich dabei analog zum dritten Kapitel. Eine abschließende Bewertung des FMEA-Transfers auf den Dienstleistungsbereich beendet die Arbeit (Kapitel 6). In diesem Rahmen wird die Anwendbarkeit der FMEA im Dienstleistungsbereich zusammenfassend betrachtet, Hierbei soll auch eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich sinnvoll erscheint. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Aufbau der Arbeit3 2.Präventive Fehlervermeidung als wesentlicher Bestandteil des Total Quality Management (TQM)5 2.1Definition von Qualität5 2.2Präventive Qualitätssicherung und TQM6 2.3FMEA als Verfahren zur Erreichung des Null-Fehler Prinzips7 3.Darstellung der Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Anlayse (FMEA)9 3.1Historie der FMEA und definitorische Abgrenzungen9 3.2Ziele und Anwendungskriterien11 3.3FMEA-Arten und methodische Zusammenhänge13 3.4Organisation der FMEA16 3.5Durchführung der FMEA18 3.5.1Planung19 3.5.2Fehleranalyse22 3.5.3Risikobewertung24 3.5.4Maßnahmenermittlung29 3.5....116 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, inwieweit das ursprünglich für technische Entwicklungsprozesse und für die Produktplanung entwickelte Instrument der FMEA auch im Dienstleistungsbereich anwendbar ist. Dabei wird eine allgemeine Anwendung auf den gesamten Dienstleistungsbereich und nicht beispielhaft auf eine spezifische Dienstleistung angestrebt. Im Rahmen der Arbeit werden ausgewählte Besonderheiten von Dienstleistungen auf ihre Auswirkung bei der Durchführung der FMEA betrachtet, mögliche Probleme aufgezeigt und gleichzeitig Lösungsvorschläge sowie Anpassungsmaßnahmen vorgestellt. Zu diesem Zweck erfolgt in Kapitel 2 ein theoretischer Einstieg in die Thematik. Der Verfasser befasst sich mit Aspekten der Qualität und der Einordnung der FMEA in das System des Total Quality Management. Da die Qualität mit unterschiedlichen Begriffsinhalten belegt ist, erfolgen eingangs begriffliche Abgrenzungen, während im Anschluss die notwendige Zusammenhänge im Bereich der Qualitätssicherung aufgezeigt werden sollen. Darauf aufbauend wird in Kapitel 3 die FMEA grundlegend dargestellt. Zu Beginn werden relevante Aspekte der FMEA, wie die Historie, Begriffsdefinitionen, Ziele, FMEA-Arten und organisatorische Maßnahmen angeführt. Ferner werden die einzelnen Phasen der FMEA-Durchführung näher erläutert. Eine abschließende Betrachtung stellen die Schlussfolgerungen für das Dienstleistungskapitel dar. Das vierte Kapitel betrachtet mögliche Besonderheiten von Dienstleistungen, die sich im Kapitel 5 auf eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich auswirken können. Die charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen stehen hierbei im Blickpunkt der Betrachtung, gefolgt von Ausführungen über eine Typologie von Dienstleistungen. Im darauf folgenden fünften Kapitel erfolgt die Betrachtung der Auswirkungen von Dienstleistungsbesonderheiten auf die FMEA. Es werden hierbei die in Kapitel 4 aufgeführten Besonderheiten in ihrer Auswirkung auf den FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich hin untersucht. Die Auswirkungen dieser Besonderheiten ergeben die Problematik eines FMEA-Transfers. Auf Basis der möglichen Probleme, werden die für einen FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich notwendigen Anpassungsmaßnahmen erläutert. Die jeweiligen Transferüberlegungen und Anpassungsbeschreibungen begründen eine mögliche Service-FMEA. Die Vorgehensweise dieses Kapitels orientiert sich dabei analog zum dritten Kapitel. Eine abschließende Bewertung des FMEA-Transfers auf den Dienstleistungsbereich beendet die Arbeit (Kapitel 6). In diesem Rahmen wird die Anwendbarkeit der FMEA im Dienstleistungsbereich zusammenfassend betrachtet, Hierbei soll auch eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich sinnvoll erscheint. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Aufbau der Arbeit3 2.Präventive Fehlervermeidung als wesentlicher Bestandteil des Total Quality Management (TQM)5 2.1Definition von Qualität5 2.2Präventive Qualitätssicherung und TQM6 2.3FMEA als Verfahren zur Erreichung des Null-Fehler Prinzips7 3.Darstellung der Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Anlayse (FMEA)9 3.1Historie der FMEA und definitorische Abgrenzungen9 3.2Ziele und Anwendungskriterien11 3.3FMEA-Arten und methodische Zusammenhänge13 3.4Organisation der FMEA16 3.5Durchführung der FMEA18 3.5.1Planung19 3.5.2Fehleranalyse22 3.5.3Risikobewertung24 3.5.4Maßnahmenermittlung29 3.5....116 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
3
Symbolbild
Die Anwendung der Fehlermöglichkeits- und Einfluß-Analyse (FMEA) im Dienstleistungsbereich (1997)
DE PB NW RP
ISBN: 9783838604404 bzw. 3838604407, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, inwieweit das ursprünglich für technische Entwicklungsprozesse und für die Produktplanung entwickelte Instrument der FMEA auch im Dienstleistungsbereich anwendbar ist. Dabei wird eine allgemeine Anwendung auf den gesamten Dienstleistungsbereich und nicht beispielhaft auf eine spezifische Dienstleistung angestrebt. Im Rahmen der Arbeit werden ausgewählte Besonderheiten von Dienstleistungen auf ihre Auswirkung bei der Durchführung der FMEA betrachtet, mögliche Probleme aufgezeigt und gleichzeitig Lösungsvorschläge sowie Anpassungsmaßnahmen vorgestellt. Zu diesem Zweck erfolgt in Kapitel 2 ein theoretischer Einstieg in die Thematik. Der Verfasser befasst sich mit Aspekten der Qualität und der Einordnung der FMEA in das System des Total Quality Management. Da die Qualität mit unterschiedlichen Begriffsinhalten belegt ist, erfolgen eingangs begriffliche Abgrenzungen, während im Anschluss die notwendige Zusammenhänge im Bereich der Qualitätssicherung aufgezeigt werden sollen. Darauf aufbauend wird in Kapitel 3 die FMEA grundlegend dargestellt. Zu Beginn werden relevante Aspekte der FMEA, wie die Historie, Begriffsdefinitionen, Ziele, FMEA-Arten und organisatorische Maßnahmen angeführt. Ferner werden die einzelnen Phasen der FMEA-Durchführung näher erläutert. Eine abschließende Betrachtung stellen die Schlussfolgerungen für das Dienstleistungskapitel dar. Das vierte Kapitel betrachtet mögliche Besonderheiten von Dienstleistungen, die sich im Kapitel 5 auf eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich auswirken können. Die charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen stehen hierbei im Blickpunkt der Betrachtung, gefolgt von Ausführungen über eine Typologie von Dienstleistungen. Im darauf folgenden fünften Kapitel erfolgt die Betrachtung der Auswirkungen von Dienstleistungsbesonderheiten auf die FMEA. Es werden hierbei die in Kapitel 4 aufgeführten Besonderheiten in ihrer Auswirkung auf den FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich hin untersucht. Die Auswirkungen dieser Besonderheiten ergeben die Problematik eines FMEA-Transfers. Auf Basis der möglichen Probleme, werden die für einen FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich notwendigen Anpassungsmaßnahmen erläutert. Die jeweiligen Transferüberlegungen und Anpassungsbeschreibungen begründen eine mögliche Service-FMEA . Die Vorgehensweise dieses Kapitels orientiert sich dabei analog zum dritten Kapitel. Eine abschließende Bewertung des FMEA-Transfers auf den Dienstleistungsbereich beendet die Arbeit (Kapitel 6). In diesem Rahmen wird die Anwendbarkeit der FMEA im Dienstleistungsbereich zusammenfassend betrachtet, Hierbei soll auch eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich sinnvoll erscheint. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Aufbau der Arbeit3 2.Präventive Fehlervermeidung als wesentlicher Bestandteil des Total Quality Management (TQM)5 2.1Definition von Qualität5 2.2Präventive Qualitätssicherung und TQM6 2.3FMEA als Verfahren zur Erreichung des Null-Fehler Prinzips7 3.Darstellung der Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Anlayse (FMEA)9 3.1Historie der FMEA und definitorische Abgrenzungen9 3.2Ziele und Anwendungskriterien11 3.3FMEA-Arten und methodische Zusammenhänge13 3.4Organisation der FMEA16 3.5Durchführung der FMEA18 3.5.1Planung19 3.5.2Fehleranalyse22 3.5.3Risikobewertung24 3.5.4Maßnahmenermittlung29 3.5. 116 pp. Deutsch.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, inwieweit das ursprünglich für technische Entwicklungsprozesse und für die Produktplanung entwickelte Instrument der FMEA auch im Dienstleistungsbereich anwendbar ist. Dabei wird eine allgemeine Anwendung auf den gesamten Dienstleistungsbereich und nicht beispielhaft auf eine spezifische Dienstleistung angestrebt. Im Rahmen der Arbeit werden ausgewählte Besonderheiten von Dienstleistungen auf ihre Auswirkung bei der Durchführung der FMEA betrachtet, mögliche Probleme aufgezeigt und gleichzeitig Lösungsvorschläge sowie Anpassungsmaßnahmen vorgestellt. Zu diesem Zweck erfolgt in Kapitel 2 ein theoretischer Einstieg in die Thematik. Der Verfasser befasst sich mit Aspekten der Qualität und der Einordnung der FMEA in das System des Total Quality Management. Da die Qualität mit unterschiedlichen Begriffsinhalten belegt ist, erfolgen eingangs begriffliche Abgrenzungen, während im Anschluss die notwendige Zusammenhänge im Bereich der Qualitätssicherung aufgezeigt werden sollen. Darauf aufbauend wird in Kapitel 3 die FMEA grundlegend dargestellt. Zu Beginn werden relevante Aspekte der FMEA, wie die Historie, Begriffsdefinitionen, Ziele, FMEA-Arten und organisatorische Maßnahmen angeführt. Ferner werden die einzelnen Phasen der FMEA-Durchführung näher erläutert. Eine abschließende Betrachtung stellen die Schlussfolgerungen für das Dienstleistungskapitel dar. Das vierte Kapitel betrachtet mögliche Besonderheiten von Dienstleistungen, die sich im Kapitel 5 auf eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich auswirken können. Die charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen stehen hierbei im Blickpunkt der Betrachtung, gefolgt von Ausführungen über eine Typologie von Dienstleistungen. Im darauf folgenden fünften Kapitel erfolgt die Betrachtung der Auswirkungen von Dienstleistungsbesonderheiten auf die FMEA. Es werden hierbei die in Kapitel 4 aufgeführten Besonderheiten in ihrer Auswirkung auf den FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich hin untersucht. Die Auswirkungen dieser Besonderheiten ergeben die Problematik eines FMEA-Transfers. Auf Basis der möglichen Probleme, werden die für einen FMEA-Einsatz im Dienstleistungsbereich notwendigen Anpassungsmaßnahmen erläutert. Die jeweiligen Transferüberlegungen und Anpassungsbeschreibungen begründen eine mögliche Service-FMEA . Die Vorgehensweise dieses Kapitels orientiert sich dabei analog zum dritten Kapitel. Eine abschließende Bewertung des FMEA-Transfers auf den Dienstleistungsbereich beendet die Arbeit (Kapitel 6). In diesem Rahmen wird die Anwendbarkeit der FMEA im Dienstleistungsbereich zusammenfassend betrachtet, Hierbei soll auch eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob eine Anwendung der FMEA im Dienstleistungsbereich sinnvoll erscheint. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Aufbau der Arbeit3 2.Präventive Fehlervermeidung als wesentlicher Bestandteil des Total Quality Management (TQM)5 2.1Definition von Qualität5 2.2Präventive Qualitätssicherung und TQM6 2.3FMEA als Verfahren zur Erreichung des Null-Fehler Prinzips7 3.Darstellung der Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Anlayse (FMEA)9 3.1Historie der FMEA und definitorische Abgrenzungen9 3.2Ziele und Anwendungskriterien11 3.3FMEA-Arten und methodische Zusammenhänge13 3.4Organisation der FMEA16 3.5Durchführung der FMEA18 3.5.1Planung19 3.5.2Fehleranalyse22 3.5.3Risikobewertung24 3.5.4Maßnahmenermittlung29 3.5. 116 pp. Deutsch.
4
Die Anwendung der Fehlermöglichkeits- und Einfluß-Analyse (FMEA) im Dienstleistungsbereich (1996)
DE PB US
ISBN: 9783838604404 bzw. 3838604407, in Deutsch, 116 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, FLIP4NEW.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, FLIP4NEW.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Symbolbild
Die Anwendung Der Fehlermoglichkeits- Und Einfluss-Analyse (Fmea) Im Dienstleistungsbereich (2014)
DE PB NW
ISBN: 9783838604404 bzw. 3838604407, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Paperbackshop-US [8408184], Secaucus, NJ, U.S.A.
New Book. This item is printed on demand. Shipped from US This item is printed on demand.
New Book. This item is printed on demand. Shipped from US This item is printed on demand.
Lade…