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Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel: Ein betriebstypenspezifischer Vergleich auf Basis einer Conjoint Measurement-Studie100%: Haiber, Alexander: Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel: Ein betriebstypenspezifischer Vergleich auf Basis einer Conjoint Measurement-Studie (ISBN: 9783838604114) Diplomarbeiten Agentur diplom.de, in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel - Ein betriebstypenspezifischer Vergleich auf Basis einer Conjoint Measurement-Studie100%: Haiber, Alexander: Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel - Ein betriebstypenspezifischer Vergleich auf Basis einer Conjoint Measurement-Studie (ISBN: 9783832404116) 1997, Diplomica Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel: Ein betriebstypenspezifischer Vergleich auf Basis einer Conjoint Measurement-Studie
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9783832404116 - Alexander Haiber: Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel - Ein betriebstypenspezifischer Vergleich auf Basis einer Conjoint Measurement-Studie
Alexander Haiber

Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel - Ein betriebstypenspezifischer Vergleich auf Basis einer Conjoint Measurement-Studie

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ISBN: 9783832404116 bzw. 3832404112, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Ermittlung der Zufriedenheitsanforderungen von Kunden im Textileinzelhandel ist mit mehreren Problemen behaftet. Zum einen ist das Konstrukt ¿Zufriedenheit¿ kein objektiv messbarer Tatbestand, und zum anderen wird durch die Vielgestaltigkeit und Vielschichtigkeit der Beziehungen zwischen Anbieter und Nachfrager sowie die Verschiedenartigkeit der Bedürfnisse des Einzelnen ein zuverlässiges Bild der Zufriedenheitssituation erschwert. Wie im empirischen Teil der Arbeit aufgezeigt wurde, wird das Conjoint Measurement diesen Anforderungen gerecht. Die an Hand des Conjoint Measurement ermittelten Zufriedenheitsanforderungen der Kunden zeigen, daß die einzelnen zufriedenheitsbestimmenden Komponenten in den jeweiligen Betriebsformen unterschiedlich stark zur Zufriedenheit der Kunden mit den Bekleidungsgeschäften beitragen. Der Erfolg der Ermittlung der Zufriedenheitsanforderungen von Kunden für unterschiedliche Betriebsformen des Textileinzelhandels sowie die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf die Zufriedenheit der Kunden hängen im wesentlichen davon ab, inwieweit es dem jeweiligen Management gelingt, das Konstrukt ¿Kundenzufriedenheit¿ zu operationalisieren. Entscheidend für die Eignung von Conjoint-Analysen, Wege zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu finden, ist die sorgfältige Auswahl der Konzeptelemente sowie deren Ausprägungen, da von ihnen die Validität der Ergebnisse abhängt. Die ersten Anwendungen des Conjoint Measurement in der Marktforschungspraxis liegen fast 25 Jahre zurück. Anfangs wurde die Relevanz von Conjoint-Analysen in der Marktforschungspraxis unterschätzt und die Diskussion über ihre Anwendungsmöglichkeiten und ihre Anwendungsprobleme in der Literatur stark vernachlässigt. Erst seit jüngster Zeit findet die Conjoint-Analyse sowohl in der Marketingliteratur als auch bei den in der Praxis durchzuführenden Analysen zunehmende Akzeptanz. Während in der deutschen Marktforschungslandschaft die Verbreitung dieses Instruments zur Zeit noch relativ zögerlich vorangeht, zählt es in der US-amerikanischen Marktforschungspraxis bereits zu den Standardverfahren. WITTINK/CATTIN schätzen in ihrer neuesten Untersuchung (1989) die Zahl der kommerziellen Anwendungen der Conjoint-Analyse in den USA jährlich auf rund 400 Studien. Insgesamt überzeugt die Conjoint-Analyse durch ihre Analysetiefe und ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Seit ihrer Einführung in die Marketingliteratur hat sich die Analysemethode in einer Vielzahl von Anwendungen in der Marketing-Praxis bewährt und gilt als valides Instrument zur Ermittlung von Präferenzprofilen von Nachfragern. Auch wird die Methode ständig weiterentwickelt und auf neue Einsatzbereiche übertragen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungen 1.Zur Notwendigkeit der Ermittlung der Zufriedenheitsanforderungen von Kunden im Textileinzelhandel1 1.1Aktueller Hintergrund1 1.2Kundenzufriedenheit als zentraler Bezugspunkt im Textileinzelhandel2 1.3Zielsetzung und Gang der Untersuchung3 2.Textileinzelhandel - Situation, Prognosen und Perspektiven5 2.1Textileinzelhandel im Wandel5 2.1.1Konsumenten in Bewegung: Worauf muss sich der Textileinzelhandel zukünftig einstellen 5 2.1.2Derzeitige Situation sowie zukünftige Entwicklungstendenzen im Textileinzelhandel7 Exkurs: Ausgewählte Absatzmittlerformen des Textileinzelhandels8 2.2Bedeutung zufriedener Konsumenten für den Textileinzelhandel10 2.2.1Reaktionen zufriedener bzw. unzufriedener Kunden10 2.2.2Konsequenzen für den Textileinzelhandel11 3.Kundenzufriedenheit als Ansatzpunkt zum Aufbau von Kundenbindung und zur Stabilisierung von Kundenbeziehungen14 3.1Kundenzufriedenheit als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Forschung14 3.1.1Zum Begriff ¿Kundenzufriedenheit14 3.1.2Theorien zur Kundenzufriedenheit16 3.1.3Alternative Erscheinungsformen der Kundenzufriedenheit18 3.2Komponenten der Kundenzufriedenheit20 3.2.1Operationalisierung der Soll-Komponente20 3.2.2Operationalisierung der Ist-Komponente21 3.2.3Operationalisierung der Ergebnis-Komponente22 3.3Kundenzufriedenheit und langfristige Kundenbindung als Bestandteile des Zielsystems von Textileinzelhandelsbetrieben23 3.3.1Maximale Kundenorientierung als Voraussetzung für zufriedene Kunden und für eine langfristige Kundenbeziehung23 3.3.1.1Konsequente Ausrichtung des Personals auf den Kunden24 3.3.1.2Einrichtung eines Informationsmanagements25 3.3.2Systematisierung von Kundenbindungsaktivitäten27 3.3.2.1Sortiments- und preispolitische Maßnahmen zur Kundenbindung27 3.3.2.2Kommunikationspolitische Maßnahmen zur Bindung von Kunden29 3.3.2.3Kundenbindung durch Service31 3.3.3Beitrag einer aktiven Beschwerdepolitik zur effizienten Ausgestaltung einer dauerhaften Kundenbeziehung32 4.Charakterisierung der Conjoint-Analyse35 4.1Grundlagen der Conjoint-Analyse35 4.2Planung und Durchführung einer Conjoint-Analyse36 4.2.1Bestimmung der Eigenschaften und deren Ausprägungen36 4.2.2Wahl der Erhebungsform37 4.2.3Beurteilung der Stimuli und Schätzung von Teilnutzenwerten39 4.2.4Auswertung der Ergebnisse40 5.Welche Anforderungen stellen Kunden an einzelne Textileinzelhandelsformen - Empirische Untersuchung mit Hilfe des Conjoint Measurement an Hand dreier verschiedener Betriebstypen und Vergleich der Ergebnisse41 5.1Anliegen und Ausgestaltung der empirischen Untersuchung41 5.1.1Zielsetzung der Studie41 5.1.2Untersuchungsdesign41 5.2Voruntersuchung zur Bestimmung der Merkmale und ihrer Ausprägungen42 5.3Datenerhebung43 5.4Ergebnisse der empirischen Untersuchung und Ableitung allgemeiner Handlungsempfehlungen zur Stabilisierung und Steigerung der Kundenzufriedenheit46 5.4.1Ergebnisse der Conjoint-Analyse47 5.4.1.1Aggregierte Grundauswertung47 5.4.1.2Vergleichende Interpretation der Ergebnisse zwischen den einzelnen Betriebsformen49 5.4.2Kritische Beurteilung des Einsatzes des Conjoint Measurement zur Ermittlung der Anforderungen von Kunden hinsichtlich der Zufriedenheit mit den einzelnen Textileinzelhandelstypen63 5.4.3Segmentspezifische Auswertung der Ergebnisse65 5.4.3.1A-priori-Segmentierung65 5.4.3.2A-posteriori-Segmentierung73 5.4.4Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Ableitung allgemeiner Handlungsempfehlungen zur Stabilisierung und Steigerung der Kundenzufriedenheit78 6.Ausblick84 LiteraturverzeichnisVII AnhangXXV Ehrenwörtliche ErklärungL, Ebook.
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9783838604114 - Haiber, Alexander: Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel
Haiber, Alexander

Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel

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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Universität Mannheim (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Ermittlung der Zufriedenheitsanforderungen von Kunden im Textileinzelhandel ist mit mehreren Problemen behaftet. Zum einen ist das Konstrukt Zufriedenheit kein objektiv messbarer Tatbestand, und zum anderen wird durch die Vielgestaltigkeit und Vielschichtigkeit der Beziehungen zwischen Anbieter und Nachfrager sowie die Verschiedenartigkeit der Bedürfnisse des Einzelnen ein zuverlässiges Bild der Zufriedenheitssituation erschwert. Wie im empirischen Teil der Arbeit aufgezeigt wurde, wird das Conjoint Measurement diesen Anforderungen gerecht. Die an Hand des Conjoint Measurement ermittelten Zufriedenheitsanforderungen der Kunden zeigen, daß die einzelnen zufriedenheitsbestimmenden Komponenten in den jeweiligen Betriebsformen unterschiedlich stark zur Zufriedenheit der Kunden mit den Bekleidungsgeschäften beitragen. Der Erfolg der Ermittlung der Zufriedenheitsanforderungen von Kunden für unterschiedliche Betriebsformen des Textileinzelhandels sowie die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf die Zufriedenheit der Kunden hängen im wesentlichen davon ab, inwieweit es dem jeweiligen Management gelingt, das Konstrukt Kundenzufriedenheit zu operationalisieren. Entscheidend für die Eignung von Conjoint-Analysen, Wege zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu finden, ist die sorgfältige Auswahl der Konzeptelemente sowie deren Ausprägungen, da von ihnen die Validität der Ergebnisse abhängt. Die ersten Anwendungen des Conjoint Measurement in der Marktforschungspraxis liegen fast 25 Jahre zurück. Anfangs wurde die Relevanz von Conjoint-Analysen in der Marktforschungspraxis unterschätzt und die Diskussion über ihre Anwendungsmöglichkeiten und ihre Anwendungsprobleme in der Literatur stark vernachlässigt. Erst seit jüngster Zeit findet die Conjoint-Analyse sowohl in der Marketingliteratur als auch bei den in der Praxis durchzuführenden Analysen zunehmende Akzeptanz. Während in der deutschen Marktforschungslandschaft die Verbreitung dieses Instruments zur Zeit noch relativ zögerlich vorangeht, zählt es in der US-amerikanischen Marktforschungspraxis bereits zu den Standardverfahren. WITTINK/CATTIN schätzen in ihrer neuesten Untersuchung (1989) die Zahl der kommerziellen Anwendungen der Conjoint-Analyse in den USA jährlich auf rund 400 Studien. Insgesamt überzeugt die Conjoint-Analyse durch ihre Analysetiefe und ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Seit ihrer Einführung in die Marketingliteratur hat sich die Analysemethode in einer Vielzahl von Anwendungen in der Marketing-Praxis bewährt und gilt als valides Instrument zur Ermittlung von Präferenzprofilen von Nachfragern. Auch wird die Methode ständig weiterentwickelt und auf neue Einsatzbereiche übertragen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungen 1.Zur Notwendigkeit der Ermittlung der Zufriedenheitsanforderungen von Kunden im Textileinzelhandel1 1.1Aktueller Hintergrund1 1.2Kundenzufriedenheit als zentraler Bezugspunkt im Textileinzelhandel2 1.3Zielsetzung und Gang der Untersuchung3 2.Textileinzelhandel - Situation, Prognosen und Perspektiven5 2.1Textileinzelhandel im Wandel5 2.1.1Konsumenten in Bewegung: Worauf muss sich der Textileinzelhandel zukünftig einstellen?5 2.1.2Derzeitige Situation sowie zukünftige Entwicklungstendenzen im Textileinzelhandel7 Exkurs: Ausgewählte Absatzmittlerformen des Textileinzelhandels8 2.2Bedeutung zufriedener Konsumenten für den Textileinzelhandel10 2.2.1Reaktionen zufriedener bzw. unzufriedener Kunden10 2.2.2Konsequenzen für den Textileinzelhandel11 3.Kundenzufriedenheit als Ansatzpunkt zum...144 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Alexander Haiber

Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel (1997)

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Die Kundenzufriedenheit Im Textileinzelhandel (2014)

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Die Kundenzufriedenheit im Textileinzelhandel - Ein betriebstypenspezifischer Vergleich auf Basis einer Conjoint Measurement-Studie (1997)

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