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Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung100%: Ricarda Maresch: Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung (ISBN: 9783838600628) 1996, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, in Deutsch, Taschenbuch.
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Humor in der Werbung - Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung94%: Ricarda Maresch: Humor in der Werbung - Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung (ISBN: 9783832400620) 1997, Diplomica, in Deutsch, Taschenbuch.
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Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung
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9783832400620 - Ricarda Maresch: Humor in der Werbung
Ricarda Maresch

Humor in der Werbung

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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Germanistik, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Fragt man einen x-beliebigen Menschen auf der Straße, wie er deutsche Werbung findet, so wird er mit Sicherheit etwa so antworten: "Langweilig und humorlos". Vor allem unsere Fernsehwerbung hat in der Bevölkerung einen denkbar schlechten Ruf Aus der Sicht der Werbungtreibenden und der Agenturen birgt der Humor gleichermaßen Chancen und Gefahren für die Wirkung der Werbung und das Image der Produkte. Einige verbreitete Vorurteile machen hier systematische Forschung notwendig.Bei dem Versuch den Humor greifbar zu machen, während dieser mir häufig wie ein Stück Seife aus der Hand gerutscht ist, stellte ich mir folgende Fragen: Worüber wird in humorvoller Werbung überhaupt gelacht? Und inwiefern steht der Humor in einem Zusammenhang mit der Werbebotschaft? Kann der Humor hier außer der Unterhaltung noch weitere kommunikative Funktionen, wie z.B. Aktivierung der Wahrnehmung, ausüben?Es geht also um die Wirkungszusammenhänge von Humor und Werbung, und diese sollen hier mangels einer einheitlichen Theorie im Hinblick auf Zielgruppen (nach Alter und Geschlecht), Produktarten (technische Produkte, Neueinführungen, Tabubereiche) und spezielle Werbebotschaften (Sicherheit, Qualität, Attraktivität, Erotik usw.) kategorisiert und untersucht werden. Nach einem Abriß der für diese Arbeit nützlichen Humortheorien und einer Darstellung der kommunikativen Anforderungen an den Werbespot folgen zunächst die Ergebnisse aus einer Sekundäranalyse (GfK-Digi*base) zu den Häufigkeiten der Verwendung von Humor im Zusammenhang mit Produktgattungen und Werbebotschaften. Diese Analyse wurde vergleichend für die Zeiträume Oktober '94 bis September '95 und Okt. '95 bis Sept. '96 durchgeführt. Dabei ergab sich z.B., daß der Humoranteil in der deutschen Fernsehwerbung in beiden Jahren gleichbleibend bei etwa 30% lag. Während im Produktbereich Gesundheit/Pflege mit 14% am wenigsten Humor verwendet wird, liegt der Bereich Ernährung mit 45% an der Spitze der Humorwerbung.Aus weiteren signifikanten Ergebnissen der Auszählung habe ich 28 einzelne Werbespots ausgewählt, die im Schlußteil der Arbeit in Bezug auf Humor und insbesondere im Hinblick auf die Aktivierungsfunktion desselben interpretiert werden. Diese Interpretationen erfolgen anhand eines zuvor erstellten Idealtypus. 14 der ausgewählten Spots sind aus dem Bereich der Getränkewerbung, da anhand dieser, wie sich herausgestellt hat, am besten die Frage nach dem zielgruppenspezifischen Humor untersucht werden kann. Die Untersuchung ergibt, daß Humor, der in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Produkt steht und außerdem mit intellektuellen Verschiebungen arbeitet, durchaus eine nützliche Funktion für das Lernen von Werbebotschaften haben kann. Dies ist jedoch nur möglich, wenn vorher für das Produkt ein praktischer Nutzen festgelegt wurde, d.h. wenn sich über das Produkt eine klare Aussage machen läßt. Die meisten Beispiele aus der Getränkewerbung zeigen dagegen deutlich, daß der Humor für sogenannte „me-too“-Produkte ohne klaren Vorteil nur unterhaltende oder emotionale Funktion haben kann.Im Anhang befinden sich fünf Tabellen mit den Ergebnissen aus der Sekundäranalyse. Desweiteren liegt der Arbeit eine Videokassette mit den untersuchten Spots bei. Die Interpretationen sind jedoch auch ohne die Kassette verständlich.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Einleitung5Teil A: Der Forschungsrahmen1.Humor in der Werbung - praktisch und theoretisch101.1Stimmen aus der Praxis101.1.1Über die 'Angst vor dem Clown'101.1.2Bisherige Definitionsversuche und Argumente für und gegen die Verwendung von Humor111.1.3Und immer wieder der Ruf nach Zurückhaltung131.1.4Der neidvolle Blick nach England141.1.5Kurz zusammengefaßt151.2Der Stand der Dinge in den Wissenschaften151.2.1Ergebnisse amerikanischer Forschung151.2.1.1Wirkung von Humor auf die verschiedenen Kommunikationsziele161.2.1.2Produktbezug und Humorformen171.2.1.3Derzeitige Forschungslücken191.2.2Und weiter hinten: die deutsche Forschun.
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9783832400620 - Humor in der Werbung

Humor in der Werbung

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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Germanistik, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Zusammenfassung:Fragt man einen x-beliebigen Menschen auf der Strasse, wie er deutsche Werbung findet, so wird er mit Sicherheit etwa so antworten: "Langweilig und humorlos". Vor allem unsere Fernsehwerbung hat in der Bevölkerung einen denkbar schlechten Ruf Aus der Sicht der Werbungtreibenden und der Agenturen birgt der Humor gleichermassen Chancen und Gefahren für die Wirkung der Werbung und das Image der Produkte. Einige verbreitete Vorurteile machen hier systematische Forschung notwendig.Bei dem Versuch den Humor greifbar zu machen, während dieser mir häufig wie ein Stück Seife aus der Hand gerutscht ist, stellte ich mir folgende Fragen: Worüber wird in humorvoller Werbung überhaupt gelacht? Und inwiefern steht der Humor in einem Zusammenhang mit der Werbebotschaft? Kann der Humor hier ausser der Unterhaltung noch weitere kommunikative Funktionen, wie z.B. Aktivierung der Wahrnehmung, ausüben?Es geht also um die Wirkungszusammenhänge von Humor und Werbung, und diese sollen hier mangels einer einheitlichen Theorie im Hinblick auf Zielgruppen (nach Alter und Geschlecht), Produktarten (technische Produkte, Neueinführungen, Tabubereiche) und spezielle Werbebotschaften (Sicherheit, Qualität, Attraktivität, Erotik usw.) kategorisiert und untersucht werden. Nach einem Abriss der für diese Arbeit nützlichen Humortheorien und einer Darstellung der kommunikativen Anforderungen an den Werbespot folgen zunächst die Ergebnisse aus einer Sekundäranalyse (GfK-Digi*base) zu den Häufigkeiten der Verwendung von Humor im Zusammenhang mit Produktgattungen und Werbebotschaften. Diese Analyse wurde vergleichend für die Zeiträume Oktober '94 bis September '95 und Okt. '95 bis Sept. '96 durchgeführt. Dabei ergab sich z.B., dass der Humoranteil in der deutschen Fernsehwerbung in beiden Jahren gleichbleibend bei etwa 30% lag. Während im Produktbereich Gesundheit/Pflege mit 14% am wenigsten Humor verwendet wird, liegt der Bereich Ernährung mit 45% an der Spitze der Humorwerbung.Aus weiteren signifikanten Ergebnissen der Auszählung habe ich 28 einzelne Werbespots ausgewählt, die im Schlussteil der Arbeit in Bezug auf Humor und insbesondere im Hinblick auf die Aktivierungsfunktion desselben interpretiert werden. Diese Interpretationen erfolgen anhand eines zuvor erstellten Idealtypus. 14 der ausgewählten Spots sind aus dem Bereich der Getränkewerbung, da anhand dieser, wie sich herausgestellt hat, am besten die Frage nach dem zielgruppenspezifischen Humor untersucht werden kann. Die Untersuchung ergibt, dass Humor, der in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem Produkt steht und ausserdem mit intellektuellen Verschiebungen arbeitet, durchaus eine nützliche Funktion für das Lernen von Werbebotschaften haben kann. Dies ist jedoch nur möglich, wenn vorher für das Produkt ein praktischer Nutzen festgelegt wurde, d.h. wenn sich über das Produkt eine klare Aussage machen lässt. Die meisten Beispiele aus der Getränkewerbung zeigen dagegen deutlich, dass der Humor für sogenannte „me-too“-Produkte ohne klaren Vorteil nur unterhaltende oder emotionale Funktion haben kann.Im Anhang befinden sich fünf Tabellen mit den Ergebnissen aus der Sekundäranalyse. Desweiteren liegt der Arbeit eine Videokassette mit den untersuchten Spots bei. Die Interpretationen sind jedoch auch ohne die Kassette verständlich.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Einleitung5Teil A: Der Forschungsrahmen1.Humor in der Werbung - praktisch und theoretisch101.1Stimmen aus der Praxis101.1.1Über die 'Angst vor dem Clown'101.1.2Bisherige Definitionsversuche und Argumente für und gegen die Verwendung von Humor111.1.3Und immer wieder der Ruf nach Zurückhaltung131.1.4Der neidvolle Blick nach England141.1.5Kurz zusammengefasst151.2Der Stand der Dinge in den Wissenschaften151.2.1Ergebnisse amerikanischer Forschung151.2.1.1Wirkung von Humor auf die verschiedenen Kommunikationsziele161.2.1.2Produktbezug und Humorformen171.2.1.3Derzeitige Forschungslücken191.2.2Und weiter hinten: die deutsche Forschun.
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9783838600628 - Ricarda Maresch: Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung (German Edition)
Ricarda Maresch

Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung (German Edition) (1996)

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Diplomarbeit, die am 01.12.1996 erfolgreich an einer Universität in Deutschland eingereicht wurde. Zusammenfassung: Fragt man einen x-beliebigen Menschen auf der Straße, wie er deutsche Werbung findet, so wird er mit Sicherheit etwa so antworten: "Langweilig und humorlos". Vor allem unsere Fernsehwerbung hat in der Bevölkerung einen denkbar schlechten Ruf Aus der Sicht der Werbungtreibenden und der Agenturen birgt der Humor gleichermaßen Chancen und Gefahren für die Wirkung der Werbung und das Image der Produkte. Einige verbreitete Vorurteile machen hier systematische Forschung notwendig. Bei dem Versuch den Humor greifbar zu machen, während dieser mir häufig wie ein Stück Seife aus der Hand gerutscht ist, stellte ich mir folgende Fragen: Worüber wird in humorvoller Werbung überhaupt gelacht? Und inwiefern steht der Humor in einem Zusammenhang mit der Werbebotschaft? Kann der Humor hier außer der Unterhaltung noch weitere kommunikative Funktionen, wie z.B. Aktivierung der Wahrnehmung, ausüben? Es geht also um die Wirkungszusammenhänge von Humor und Werbung, und diese sollen hier mangels einer einheitlichen Theorie im Hinblick auf Zielgruppen (nach Alter und Geschlecht), Produktarten (technische Produkte, Neueinführungen, Tabubereiche) und spezielle Werbebotschaften (Sicherheit, Qualität, Attraktivität, Erotik usw.) kategorisiert und untersucht werden. Nach einem Abriß der für diese Arbeit nützlichen Humortheorien und einer Darstellung der kommunikativen Anforderungen an den Werbespot folgen zunächst die Ergebnisse aus einer Sekundäranalyse (GfK-Digi*base) zu den Häufigkeiten der Verwendung von Humor im Zusammenhang mit Produktgattungen und Werbebotschaften. Diese Analyse wurde vergleichend für die Zeiträume Oktober '94 bis September '95 und Okt. '95 bis Sept. '96 durchgeführt. Dabei ergab sich z.B., daß der Humoranteil in der deutschen Fernsehwerbung in beiden Jahren gleichbleibend bei etwa 30% lag. Während im Produktbereich Gesundheit/Pflege mit 14% am... Paperback, Label: Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1996-01-01, Studio: Diplomarbeiten Agentur diplom.de.
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9783832400620 - Ricarda Maresch: Humor in der Werbung
Ricarda Maresch

Humor in der Werbung

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Humor in der Werbung

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Humor in der Werbung ab 38 EURO Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung.
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Ricarda Maresch

Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung (German Edition) (1996)

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Ricarda Maresch

Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung (German Edition) (1996)

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9783838600628 - Ricarda Maresch: Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung
Ricarda Maresch

Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung (1996)

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ISBN: 9783838600628 bzw. 3838600622, in Deutsch, 120 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.

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9783838600628 - Maresch, Ricarda: Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung
Maresch, Ricarda

Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung (1996)

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ISBN: 9783838600628 bzw. 3838600622, in Deutsch, 120 Seiten, Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, neu.

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Diplomarbeiten Agentur diplom.de, Taschenbuch, Publiziert: 1996-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
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9783838600628 - Ricarda Maresch: Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung
Symbolbild
Ricarda Maresch

Humor in der Werbung: Eine exemplarische Untersuchung der deutschen Fernsehwerbung (1996)

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Von Händler/Antiquariat, Revaluation Books [2134736], Exeter, United Kingdom.
120 pages. German language. 10.40x7.36x0.28 inches. In Stock. Books.
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