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Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim100%: Martin Kärcher: Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim (ISBN: 9783838600536) 1997, Diplom.De Apr 1997, in Deutsch, Taschenbuch.
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Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim100%: Martin Kärcher: Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim (ISBN: 9783832400538) 1997, Diplomica Verlag, Diplomica Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim
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9783838600536 - Martin Kärcher: Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim
Martin Kärcher

Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim (1997)

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ISBN: 9783838600536 bzw. 3838600533, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

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Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim, Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit befasst sich mit der Förderung Erwachsener mit Geistigerbehinderung in verschiedenen Bereichen ihrer Persönlichkeit. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Sie kann auch als Anleitung für Gruppenstunden genutzt werden. Die Einleitung stellt eine kurze Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung mit Ursachen und Formen und eine Beschreibung des besonderen Erlebens von Ich und Umwelt bei Geistigerbehinderung. Kurz wird der Begriff des Wohnheims umrissen. Im Kernteil werden neben den Funktionsfeldern von Musik und Bewegung, deren Bereiche, Ziele, Methoden und Arbeitsmittel in der Heimarbeit dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hinweis zur Anwendung erwachsenenpädagogischer Prinzipien. Mit einer Begründung für den Einsatz von Musik u. Bewegung als Förderelement und der Abgrenzung zur Musiktherapie endet der Theorieteil. Der Praxisteil zeigt eine Projektarbeit einer Gruppe Erwachsener mit geistiger Behinderung. Im Mittelpunkt steht die Jahreszeit ´Herbst´. Zu dieser werden Lieder und Tänze erarbeitet, gesungen, getanzt und durch Improvisation gestalterisch erweitert. In einer Übersicht werden Struktur und Planung, Inhalt und Verlauf der zeitlichen Einheiten und die jeweiligen Nahziele (des Gruppenleiters) mit deren Begründung aufgezeigt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Geistige Behinderung7 1.1Zur Problematik der Begriffsbestimmung7 1.2Verschiedene Definitionen von Geistiger Behinderung7 1.3Geistige Behinderung ist keine Krankheit10 1.4Zur Diagnostik der geistigen Behinderung10 1.4.1Die medizinische Diagnose10 1.4.2Die psychologisch-pädagogische Diagnose11 1.5Häufigkeit der geistigen Behinderung13 1.6Ursachen für geistige Behinderung13 2.Formen der geistigen Behinderung15 2.1Erblich bedingte Behinderungen15 2.1.1Bildungs- und Geistesschwäche ohne fassbare körperliche Auffälligkeiten15 2.1.2Erblich bedingte Stoffwechselstörungen15 2.1.2.1Störungen des Eiweissstoffwechsels15 2.1.2.2Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel16 2.1.2.3Störungen im Fettstoffwechsel17 2.1.2.4Störungen im Kupferstoffwechsel18 2.1.2.5Weitere erblich bedingte geistige Behinderungen18 2.2Chromosomal bedingte geistige Behinderungen18 2.3Erworbene geistige Behinderungen19 2.3.1Pränatale Schädigungen19 2.3.2Perinatale Schädigungen20 2.3.3Postnatale Schädigungen20 2.4Soziokulturelle Ursachen20 3.Auswirkungen der geistigen Behinderung auf das [...], Taschenbuch, 23.04.1997.
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9783838600536 - Martin Kärcher: Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim
Martin Kärcher

Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim (1997)

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Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit befasst sich mit der Förderung Erwachsener mit Geistigerbehinderung in verschiedenen Bereichen ihrer Persönlichkeit. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Sie kann auch als Anleitung für Gruppenstunden genutzt werden. Die Einleitung stellt eine kurze Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung mit Ursachen und Formen und eine Beschreibung des besonderen Erlebens von Ich und Umwelt bei Geistigerbehinderung. Kurz wird der Begriff des Wohnheims umrissen. Im Kernteil werden neben den Funktionsfeldern von Musik und Bewegung, deren Bereiche, Ziele, Methoden und Arbeitsmittel in der Heimarbeit dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hinweis zur Anwendung erwachsenenpädagogischer Prinzipien. Mit einer Begründung für den Einsatz von Musik u. Bewegung als Förderelement und der Abgrenzung zur Musiktherapie endet der Theorieteil. Der Praxisteil zeigt eine Projektarbeit einer Gruppe Erwachsener mit geistiger Behinderung. Im Mittelpunkt steht die Jahreszeit ´Herbst´. Zu dieser werden Lieder und Tänze erarbeitet, gesungen, getanzt und durch Improvisation gestalterisch erweitert. In einer Übersicht werden Struktur und Planung, Inhalt und Verlauf der zeitlichen Einheiten und die jeweiligen Nahziele (des Gruppenleiters) mit deren Begründung aufgezeigt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Geistige Behinderung7 1.1Zur Problematik der Begriffsbestimmung7 1.2Verschiedene Definitionen von Geistiger Behinderung7 1.3Geistige Behinderung ist keine Krankheit10 1.4Zur Diagnostik der geistigen Behinderung10 1.4.1Die medizinische Diagnose10 1.4.2Die psychologisch-pädagogische Diagnose11 1.5Häufigkeit der geistigen Behinderung13 1.6Ursachen für geistige Behinderung13 2.Formen der geistigen Behinderung15 2.1Erblich bedingte Behinderungen15 2.1.1Bildungs- und Geistesschwäche ohne faßbare körperliche Auffälligkeiten15 2.1.2Erblich bedingte Stoffwechselstörungen15 2.1.2.1Störungen des Eiweißstoffwechsels15 2.1.2.2Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel16 2.1.2.3Störungen im Fettstoffwechsel17 2.1.2.4Störungen im Kupferstoffwechsel18 2.1.2.5Weitere erblich bedingte geistige Behinderungen18 2.2Chromosomal bedingte geistige Behinderungen18 2.3Erworbene geistige Behinderungen19 2.3.1Pränatale Schädigungen19 2.3.2Perinatale Schädigungen20 2.3.3Postnatale Schädigungen20 2.4Soziokulturelle Ursachen20 3.Auswirkungen der geistigen Behinderung auf das [...], 23.04.1997, Taschenbuch.
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3832400532 - Martin Kärcher: Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim
Martin Kärcher

Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim (1997)

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ISBN: 3832400532 bzw. 9783832400538, in Deutsch, 92 Seiten, Diplomica Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit befasst sich mit der Förderung Erwachsener mit Geistigerbehinderung in verschiedenen Bereichen ihrer Persönlichkeit. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Sie kann auch als Anleitung für Gruppenstunden genutzt werden. Die Einleitung stellt eine kurze Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung mit Ursachen und Formen und eine Beschreibung des besonderen Erlebens von Ich und Umwelt bei Geistigerbehinderung. Kurz wird der Begriff des Wohnheims umrissen. Im Kernteil werden neben den Funktionsfeldern von Musik und Bewegung, deren Bereiche, Ziele, Methoden und Arbeitsmittel in der Heimarbeit dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hinweis zur Anwendung erwachsenenpädagogischer Prinzipien. Mit einer Begründung für den Einsatz von Musik u. Bewegung als Förderelement und der Abgrenzung zur Musiktherapie endet der Theorieteil. Der Praxisteil zeigt eine Projektarbeit einer Gruppe Erwachsener mit geistiger Behinderung. Im Mittelpunkt steht die Jahreszeit Herbst. Zu dieser werden Lieder und Tänze erarbeitet, gesungen, getanzt und durch Improvisation gestalterisch erweitert. In einer Übersicht werden Struktur und Planung, Inhalt und Verlauf der zeitlichen Einheiten und die jeweiligen Nahziele (des Gruppenleiters) mit deren Begründung aufgezeigt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Geistige Behinderung7 1.1Zur Problematik der Begriffsbestimmung7 1.2Verschiedene Definitionen von Geistiger Behinderung7 1.3Geistige Behinderung ist keine Krankheit10 1.4Zur Diagnostik der geistigen Behinderung10 1.4.1Die medizinische Diagnose10 1.4.2Die psychologisch-pädagogische Diagnose11 1.5Häufigkeit der geistigen Behinderung13 1.6Ursachen für geistige Behinderung13 2.Formen der geistigen Behinderung15 2.1Erblich bedingte Behinderungen15 2.1.1Bildungs- und Geistesschwäche ohne faßbare körperliche Auffälligkeiten15 2.1.2Erblich bedingte Stoffwechselstörungen15 2.1.2.1Störungen des Eiweißstoffwechsels15 2.1.2.2Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel16 2.1.2.3Störungen im Fettstoffwechsel17 2.1.2.4Störungen im Kupferstoffwechsel18 2.1.2.5Weitere erblich bedingte geistige Behinderungen18 2.2Chromosomal bedingte geistige Behinderungen18 2.3Erworbene geistige Behinderungen19 2.3.1Pränatale Schädigungen19 2.3.2Perinatale Schädigungen20 2.3.3Postnatale Schädigungen20 2.4Soziokulturelle Ursachen20 3.Auswirkungen der geistigen Behinderung auf das [...], 1997, 92 Seiten, eBooks.
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9783832400538 - Martin Kärcher: Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim
Martin Kärcher

Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim

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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit befasst sich mit der Förderung Erwachsener mit Geistigerbehinderung in verschiedenen Bereichen ihrer Persönlichkeit. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Sie kann auch als Anleitung für Gruppenstunden genutzt werden. Die Einleitung stellt eine kurze Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung mit Ursachen und Formen und eine Beschreibung des besonderen Erlebens von Ich und Umwelt bei Geistigerbehinderung. Kurz wird der Begriff des Wohnheims umrissen. Im Kernteil werden neben den Funktionsfeldern von Musik und Bewegung, deren Bereiche, Ziele, Methoden und Arbeitsmittel in der Heimarbeit dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hinweis zur Anwendung erwachsenenpädagogischer Prinzipien. Mit einer Begründung für den Einsatz von Musik u. Bewegung als Förderelement und der Abgrenzung zur Musiktherapie endet der Theorieteil. Der Praxisteil zeigt eine Projektarbeit einer Gruppe Erwachsener mit geistiger Behinderung. Im Mittelpunkt steht die Jahreszeit Herbst. Zu dieser werden Lieder und Tänze erarbeitet, gesungen, getanzt und durch Improvisation gestalterisch erweitert. In einer Übersicht werden Struktur und Planung, Inhalt und Verlauf der zeitlichen Einheiten und die jeweiligen Nahziele (des Gruppenleiters) mit deren Begründung aufgezeigt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Geistige Behinderung7 1.1Zur Problematik der Begriffsbestimmung7 1.2Verschiedene Definitionen von Geistiger Behinderung7 1.3Geistige Behinderung ist keine Krankheit10 1.4Zur Diagnostik der geistigen Behinderung10 1.4.1Die medizinische Diagnose10 1.4.2Die psychologisch-pädagogische Diagnose11 1.5Häufigkeit der geistigen Behinderung13 1.6Ursachen für geistige Behinderung13 2.Formen der geistigen Behinderung15 2.1Erblich bedingte Behinderungen15 2.1.1Bildungs- und Geistesschwäche ohne faßbare körperliche Auffälligkeiten15 2.1.2Erblich bedingte Stoffwechselstörungen15 2.1.2.1Störungen des Eiweißstoffwechsels15 2.1.2.2Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel16 2.1.2.3Störungen im Fettstoffwechsel17 2.1.2.4Störungen im Kupferstoffwechsel18 2.1.2.5Weitere erblich bedingte geistige Behinderungen18 2.2Chromosomal bedingte geistige Behinderungen18 2.3Erworbene geistige Behinderungen19 2.3.1Pränatale Schädigungen19 2.3.2Perinatale Schädigungen20 2.3.3Postnatale Schädigungen20 2.4Soziokulturelle Ursachen20 3.Auswirkungen der geistigen Behinderung auf das Erleben22 3.1Besonderheiten im Bereich der Wahrnehmung22 3.2Besonderheiten der Phantasie22 3.3Besonderheiten des Lernverhaltens22 3.4Besonderheiten des Antriebverhaltens23 3.5Besonderheiten der Gefühlswelt23 3.6Besonderheiten der motorischen Entwicklung23 3.7Besonderheiten im Sprachverhalten24 3.8Besonderheiten im Sozialverhalten24 3.9Besonderheiten der musikalischen Begabung25 4.Erwachsene mit geistiger Behinderung27 4.1Die Bedeutung der Motorik für die Persönlichkeitsbildung29 4.2Die Bedeutung der Freizeit30 5.Das Behindertenwohnheim32 6.Aspekte der Förderung33 6.1Definition33 6.2Ziele der Förderung33 6.3Grundlagen der Förderung34 6.4Grenzen der Förderung35 6.5Förderung im Heim35 7.Musik und Bewegung37 7.1Definition37 7.1.1Funktionsfelder der Musik- und Bewegungserziehung38 7.2Ziele der Musik- und Bewegungserziehung39 7.2.1Allgemeine Ziele39 7.2.2Ziele in der Arbeit mit erwachsenen Geistigbehinderten40 7.3Arbeitsmittel41 7.3.1Geräte42 7.3.2Musikinstrumente42 7.3.3Einsatz von Medien44 7.3.3.1Kassettenrecorder44 7.3.3.2Videorecorder45 7.4Arbeitsmethoden46 7.4.1Zur Anwendung erwachsenenpädagogischer Prinzipien46 7.4.2Projekt, Projektmethode und projektorientierter Unterricht47 7.4.2.1Projektorientierter Unterricht in der Musik- und Bewegungserziehung49 7.4.3Gruppenarbeit51 7.4.4Mitarbeit der Gruppenerzieherinnen und der Gruppenerzieher52 7.5Die Freizeit als Raum für Musik und Bewegung53 8.Begründung für den Einsatz von Musik- und Bewegungserziehung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung55 8.1Förderung des Wahrnehmungsbereiches55 8.2Förderung der Phantasie55 8.3Förderung der kognitiven Fähigkeiten des Lernverhaltens56 8.4Förderung und Regulierung des Antriebverhaltens56 8.5Förderung des emotionalen Bereiches56 8.6Förderung der Motorik57 8.7Förderung der Sprache und des Sprechens57 8.8Förderung des Sozialverhaltens57 8.9Nutzung und Förderung der Musikalität58 9.Abgrenzung der Förderung durch Musik und Bewegung zur Musiktherapie60.
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9783838600536 - Martin Kärcher: Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim
Martin Kärcher

Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim

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Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Fachhochschule Regensburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit befasst sich mit der Förderung Erwachsener mit Geistigerbehinderung in verschiedenen Bereichen ihrer Persönlichkeit. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Sie kann auch als Anleitung für Gruppenstunden genutzt werden. Die Einleitung stellt eine kurze Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung mit Ursachen und Formen und eine Beschreibung des besonderen Erlebens von Ich und Umwelt bei Geistigerbehinderung. Kurz wird der Begriff des Wohnheims umrissen. Im Kernteil werden neben den Funktionsfeldern von Musik und Bewegung, deren Bereiche, Ziele, Methoden und Arbeitsmittel in der Heimarbeit dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hinweis zur Anwendung erwachsenenpädagogischer Prinzipien. Mit einer Begründung für den Einsatz von Musik u. Bewegung als Förderelement und der Abgrenzung zur Musiktherapie endet der Theorieteil. Der Praxisteil zeigt eine Projektarbeit einer Gruppe Erwachsener mit geistiger Behinderung. Im Mittelpunkt steht die Jahreszeit 'Herbst'. Zu dieser werden Lieder und Tänze erarbeitet, gesungen, getanzt und durch Improvisation gestalterisch erweitert. In einer Übersicht werden Struktur und Planung, Inhalt und Verlauf der zeitlichen Einheiten und die jeweiligen Nahziele (des Gruppenleiters) mit deren Begründung aufgezeigt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Geistige Behinderung7 1.1Zur Problematik der Begriffsbestimmung7 1.2Verschiedene Definitionen von Geistiger Behinderung7 1.3Geistige Behinderung ist keine Krankheit10 1.4Zur Diagnostik der geistigen Behinderung10 1.4.1Die medizinische Diagnose10 1.4.2Die psychologisch-pädagogische Diagnose11 1.5Häufigkeit der geistigen Behinderung13 1.6Ursachen für geistige Behinderung13 2.Formen der geistigen Behinderung15 2.1Erblich bedingte Behinderungen15 2.1.1Bildungs- und Geistesschwäche ohne faßbare körperliche Auffälligkeiten15 2.1.2Erblich bedingte Stoffwechselstörungen15 2.1.2.1Störungen des Eiweißstoffwechsels15 2.1.2.2Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel16 2.1.2.3Störungen im Fettstoffwechsel17 2.1.2.4Störungen im Kupferstoffwechsel18 2.1.2.5Weitere erblich bedingte geistige Behinderungen18 2.2Chromosomal bedingte geistige Behinderungen18 2.3Erworbene geistige Behinderungen19 2.3.1Pränatale Schädigungen19 2.3.2Perinatale Schädigungen20 2.3.3Postnatale Schädigungen20 2.4Soziokulturelle Ursachen20 3.Auswirkungen der geistigen Behinderung auf das Erleben22 3.1Besonderheiten im Bereich der Wahrnehmung22 3.2Besonderheiten der Phantasie22 3.3Besonderheiten des Lernverhaltens22 3.4Besonderheiten des Antriebverhaltens23 3.5Besonderheiten der Gefühlswelt23 3.6Besonderheiten der motorischen Entwicklung23 3.7Besonderheiten im Sprachverhalten24 3.8Besonderheiten im Sozialverhalten24 3.9Besonderheiten der musikalischen Begabung25 4.Erwachsene mit geistiger Behinderung27 4.1Die Bedeutung der Motorik für die Persönlichkeitsbildung29 4.2Die Bedeutung der Freizeit30 5.Das Behindertenwohnheim32 6.Aspekte der Förderung33 6.1Definition33 6.2Ziele der Förderung33 6.3Grundlagen der Förderung34 6.4Grenzen der Förderung35 6.5Förderung im Heim35 7.Musik und Bewegung37 7.1Definition37 7.1.1Funktionsfelder der Musik- und Bewegungserziehung38 7.2Ziele der Musik- und Bewegungserziehung39 7.2.1Allgemeine Ziele39 7.2.2Ziele in der Arbeit mit erwachsenen Geistigbehinderten40 7.3Arbeitsmittel41 7.3.1Geräte42 7.3.2... -, Taschenbuch.
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Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Fachhochschule Regensburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit befasst sich mit der Förderung Erwachsener mit Geistigerbehinderung in verschiedenen Bereichen ihrer Persönlichkeit. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Sie kann auch als Anleitung für Gruppenstunden genutzt werden. Die Einleitung stellt eine kurze Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung mit Ursachen und Formen und eine Beschreibung des besonderen Erlebens von Ich und Umwelt bei Geistigerbehinderung. Kurz wird der Begriff des Wohnheims umrissen. Im Kernteil werden neben den Funktionsfeldern von Musik und Bewegung, deren Bereiche, Ziele, Methoden und Arbeitsmittel in der Heimarbeit dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hinweis zur Anwendung erwachsenenpädagogischer Prinzipien. Mit einer Begründung für den Einsatz von Musik u. Bewegung als Förderelement und der Abgrenzung zur Musiktherapie endet der Theorieteil. Der Praxisteil zeigt eine Projektarbeit einer Gruppe Erwachsener mit geistiger Behinderung. Im Mittelpunkt steht die Jahreszeit 'Herbst'. Zu dieser werden Lieder und Tänze erarbeitet, gesungen, getanzt und durch Improvisation gestalterisch erweitert. In einer Übersicht werden Struktur und Planung, Inhalt und Verlauf der zeitlichen Einheiten und die jeweiligen Nahziele (des Gruppenleiters) mit deren Begründung aufgezeigt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Geistige Behinderung7 1.1Zur Problematik der Begriffsbestimmung7 1.2Verschiedene Definitionen von Geistiger Behinderung7 1.3Geistige Behinderung ist keine Krankheit10 1.4Zur Diagnostik der geistigen Behinderung10 1.4.1Die medizinische Diagnose10 1.4.2Die psychologisch-pädagogische Diagnose11 1.5Häufigkeit der geistigen Behinderung13 1.6Ursachen für geistige Behinderung13 2.Formen der geistigen Behinderung15 2.1Erblich bedingte Behinderungen15 2.1.1Bildungs- und Geistesschwäche ohne faßbare körperliche Auffälligkeiten15 2.1.2Erblich bedingte Stoffwechselstörungen15 2.1.2.1Störungen des Eiweißstoffwechsels15 2.1.2.2Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel16 2.1.2.3Störungen im Fettstoffwechsel17 2.1.2.4Störungen im Kupferstoffwechsel18 2.1.2.5Weitere erblich bedingte geistige Behinderungen18 2.2Chromosomal bedingte geistige Behinderungen18 2.3Erworbene geistige Behinderungen19 2.3.1Pränatale Schädigungen19 2.3.2Perinatale Schädigungen20 2.3.3Postnatale Schädigungen20 2.4Soziokulturelle Ursachen20 3.Auswirkungen der geistigen Behinderung auf das Erleben22 3.1Besonderheiten im Bereich der Wahrnehmung22 3.2Besonderheiten der Phantasie22 3.3Besonderheiten des Lernverhaltens22 3.4Besonderheiten des Antriebverhaltens23 3.5Besonderheiten der Gefühlswelt23 3.6Besonderheiten der motorischen Entwicklung23 3.7Besonderheiten im Sprachverhalten24 3.8Besonderheiten im Sozialverhalten24 3.9Besonderheiten der musikalischen Begabung25 4.Erwachsene mit geistiger Behinderung27 4.1Die Bedeutung der Motorik für die Persönlichkeitsbildung29 4.2Die Bedeutung der Freizeit30 5.Das Behindertenwohnheim32 6.Aspekte der Förderung33 6.1Definition33 6.2Ziele der Förderung33 6.3Grundlagen der Förderung34 6.4Grenzen der Förderung35 6.5Förderung im Heim35 7.Musik und Bewegung37 7.1Definition37 7.1.1Funktionsfelder der Musik- und Bewegungserziehung38 7.2Ziele der Musik- und Bewegungserziehung39 7.2.1Allgemeine Ziele39 7.2.2Ziele in der Arbeit mit erwachsenen Geistigbehinderten40 7.3Arbeitsmittel41 7.3.1Geräte42 7.3.2... Taschenbuch.
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9783838600536 - Martin Kärcher: Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim
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Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim, Diplomarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Fachhochschule Regensburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die Arbeit befasst sich mit der Förderung Erwachsener mit Geistigerbehinderung in verschiedenen Bereichen ihrer Persönlichkeit.Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.Sie kann auch als Anleitung für Gruppenstunden genutzt werden.Die Einleitung stellt eine kurze Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung mit Ursachen und Formen und eine Beschreibung des besonderen Erlebens von Ich und Umwelt bei Geistigerbehinderung.Kurz wird der Begriff des Wohnheims umrissen.Im Kernteil werden neben den Funktionsfeldern von Musik und Bewegung, deren Bereiche, Ziele, Methoden und Arbeitsmittel in der Heimarbeit dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hinweis zur Anwendung erwachsenenpädagogischer Prinzipien. Mit einer Begründung für den Einsatz von Musik u. Bewegung als Förderelement und der Abgrenzung zur Musiktherapie endet der Theorieteil.Der Praxisteil zeigt eine Projektarbeit einer Gruppe Erwachsener mit geistiger Behinderung. Im Mittelpunkt steht die Jahreszeit "Herbst". Zu dieser werden Lieder und Tänze erarbeitet, gesungen, getanzt und durch Improvisation gestalterisch erweitert.In einer Übersicht werden Struktur und Planung, Inhalt und Verlauf der zeitlichen Einheiten und die jeweiligen Nahziele (des Gruppenleiters) mit deren Begründung aufgezeigt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Geistige Behinderung71.1Zur Problematik der Begriffsbestimmung71.2Verschiedene Definitionen von Geistiger Behinderung71.3Geistige Behinderung ist keine Krankheit101.4Zur Diagnostik der geistigen Behinderung101.4.1Die medizinische Diagnose101.4.2Die psychologisch-pädagogische Diagnose111.5Häufigkeit der geistigen Behinderung131.6Ursachen für geistige Behinderung132.Formen der geistigen Behinderung152.1Erblich bedingte Behinderungen152.1.1Bildungs- und Geistesschwäche ohne faßbare körperliche Auffälligkeiten152.1.2Erblich bedingte Stoffwechselstörungen152.1.2.1Störungen des Eiweißstoffwechsels152.1.2.2Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel162.1.2.3Störungen im Fettstoffwechsel172.1.2.4Störungen im Kupferstoffwechsel182.1.2.5Weitere erblich bedingte geistige Behinderungen182.2Chromosomal bedingte geistige Behinderungen182.3Erworbene geistige Behinderungen192.3.1Pränatale Schädigungen192.3.2Perinatale Schädigungen202.3.3Postnatale Schädigungen202.4Soziokulturelle Ursachen203.Auswirkungen der geistigen Behinderung auf das Erleben223.1Besonderheiten im Bereich der Wahrnehmung223.2Besonderheiten der Phantasie223.3Besonderheiten des Lernverhaltens223.4Besonderheiten des Antriebverhaltens233.5Besonderheiten der Gefühlswelt233.6Besonderheiten der motorischen Entwicklung233.7Besonderheiten im Sprachverhalten243.8Besonderheiten im Sozialverhalten243.9Besonderheiten der musikalischen Begabung254.Erwachsene mit geistiger Behinderung274.1Die Bedeutung der Motorik für die Persönlichkeitsbildung294.2Die Bedeutung der Freizeit305.Das Behindertenwohnheim326.Aspekte der Förderung336.1Definition336.2Ziele der Förderung336.3Grundlagen der Förderung346.4Grenzen der Förderung356.5Förderung im Heim357.Musik und Bewegung377.1Definition377.1.1Funktionsfelder der Musik- und Bewegungserziehung387.2Ziele der Musik- und Bewegungserziehung397.2.1Allgemeine Ziele397.2.2Ziele in der Arbeit mit erwachsenen Geistigbehinderten407.3Arbeitsmittel417.3.1Geräte427.3.2...
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Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim, Diplomarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Fachhochschule Regensburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die Arbeit befasst sich mit der Förderung Erwachsener mit Geistigerbehinderung in verschiedenen Bereichen ihrer Persönlichkeit.Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.Sie kann auch als Anleitung für Gruppenstunden genutzt werden.Die Einleitung stellt eine kurze Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung mit Ursachen und Formen und eine Beschreibung des besonderen Erlebens von Ich und Umwelt bei Geistigerbehinderung.Kurz wird der Begriff des Wohnheims umrissen.Im Kernteil werden neben den Funktionsfeldern von Musik und Bewegung, deren Bereiche, Ziele, Methoden und Arbeitsmittel in der Heimarbeit dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hinweis zur Anwendung erwachsenenpädagogischer Prinzipien. Mit einer Begründung für den Einsatz von Musik u. Bewegung als Förderelement und der Abgrenzung zur Musiktherapie endet der Theorieteil.Der Praxisteil zeigt eine Projektarbeit einer Gruppe Erwachsener mit geistiger Behinderung. Im Mittelpunkt steht die Jahreszeit "Herbst". Zu dieser werden Lieder und Tänze erarbeitet, gesungen, getanzt und durch Improvisation gestalterisch erweitert.In einer Übersicht werden Struktur und Planung, Inhalt und Verlauf der zeitlichen Einheiten und die jeweiligen Nahziele (des Gruppenleiters) mit deren Begründung aufgezeigt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Geistige Behinderung71.1Zur Problematik der Begriffsbestimmung71.2Verschiedene Definitionen von Geistiger Behinderung71.3Geistige Behinderung ist keine Krankheit101.4Zur Diagnostik der geistigen Behinderung101.4.1Die medizinische Diagnose101.4.2Die psychologisch-pädagogische Diagnose111.5Häufigkeit der geistigen Behinderung131.6Ursachen für geistige Behinderung132.Formen der geistigen Behinderung152.1Erblich bedingte Behinderungen152.1.1Bildungs- und Geistesschwäche ohne fassbare körperliche Auffälligkeiten152.1.2Erblich bedingte Stoffwechselstörungen152.1.2.1Störungen des Eiweissstoffwechsels152.1.2.2Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel162.1.2.3Störungen im Fettstoffwechsel172.1.2.4Störungen im Kupferstoffwechsel182.1.2.5Weitere erblich bedingte geistige Behinderungen182.2Chromosomal bedingte geistige Behinderungen182.3Erworbene geistige Behinderungen192.3.1Pränatale Schädigungen192.3.2Perinatale Schädigungen202.3.3Postnatale Schädigungen202.4Soziokulturelle Ursachen203.Auswirkungen der geistigen Behinderung auf das Erleben223.1Besonderheiten im Bereich der Wahrnehmung223.2Besonderheiten der Phantasie223.3Besonderheiten des Lernverhaltens223.4Besonderheiten des Antriebverhaltens233.5Besonderheiten der Gefühlswelt233.6Besonderheiten der motorischen Entwicklung233.7Besonderheiten im Sprachverhalten243.8Besonderheiten im Sozialverhalten243.9Besonderheiten der musikalischen Begabung254.Erwachsene mit geistiger Behinderung274.1Die Bedeutung der Motorik für die Persönlichkeitsbildung294.2Die Bedeutung der Freizeit305.Das Behindertenwohnheim326.Aspekte der Förderung336.1Definition336.2Ziele der Förderung336.3Grundlagen der Förderung346.4Grenzen der Förderung356.5Förderung im Heim357.Musik und Bewegung377.1Definition377.1.1Funktionsfelder der Musik- und Bewegungserziehung387.2Ziele der Musik- und Bewegungserziehung397.2.1Allgemeine Ziele397.2.2Ziele in der Arbeit mit erwachsenen Geistigbehinderten407.3Arbeitsmittel417.3.1Geräte427.3.2...
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9783838600536 - Martin Kärcher: Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim
Martin Kärcher

Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim (1997)

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ISBN: 9783838600536 bzw. 3838600533, in Deutsch, 96 Seiten, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

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Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Inh. Ludwig Meier e.K. [7926800].
Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 1993 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Fachhochschule Regensburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die Arbeit befasst sich mit der Förderung Erwachsener mit Geistigerbehinderung in verschiedenen Bereichen ihrer Persönlichkeit.Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.Sie kann auch als Anleitung für Gruppenstunden genutzt werden.Die Einleitung stellt eine kurze Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung mit Ursachen und Formen und eine Beschreibung des besonderen Erlebens von Ich und Umwelt bei Geistigerbehinderung.Kurz wird der Begriff des Wohnheims umrissen.Im Kernteil werden neben den Funktionsfeldern von Musik und Bewegung, deren Bereiche, Ziele, Methoden und Arbeitsmittel in der Heimarbeit dargestellt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hinweis zur Anwendung erwachsenenpädagogischer Prinzipien. Mit einer Begründung für den Einsatz von Musik u. Bewegung als Förderelement und der Abgrenzung zur Musiktherapie endet der Theorieteil.Der Praxisteil zeigt eine Projektarbeit einer Gruppe Erwachsener mit geistiger Behinderung. Im Mittelpunkt steht die Jahreszeit 'Herbst'. Zu dieser werden Lieder und Tänze erarbeitet, gesungen, getanzt und durch Improvisation gestalterisch erweitert.In einer Übersicht werden Struktur und Planung, Inhalt und Verlauf der zeitlichen Einheiten und die jeweiligen Nahziele (des Gruppenleiters) mit deren Begründung aufgezeigt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Geistige Behinderung71.1Zur Problematik der Begriffsbestimmung71.2Verschiedene Definitionen von Geistiger Behinderung71.3Geistige Behinderung ist keine Krankheit101.4Zur Diagnostik der geistigen Behinderung101.4.1Die medizinische Diagnose101.4.2Die psychologisch-pädagogische Diagnose111.5Häufigkeit der geistigen Behinderung131.6Ursachen für geistige Behinderung132.Formen der geistigen Behinderung152.1Erblich bedingte Behinderungen152.1.1Bildungs- und Geistesschwäche ohne faßbare körperliche Auffälligkeiten152.1.2Erblich bedingte Stoffwechselstörungen152.1.2.1Störungen des Eiweißstoffwechsels152.1.2.2Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel162.1.2.3Störungen im Fettstoffwechsel172.1.2.4Störungen im Kupferstoffwechsel182.1.2.5Weitere erblich bedingte geistige Behinderungen182.2Chromosomal bedingte geistige Behinderungen182.3Erworbene geistige Behinderungen192.3.1Pränatale Schädigungen192.3.2Perinatale Schädigungen202.3.3Postnatale Schädigungen202.4Soziokulturelle Ursachen203.Auswirkungen der geistigen Behinderung auf das Erleben223.1Besonderheiten im Bereich der Wahrnehmung223.2Besonderheiten der Phantasie223.3Besonderheiten des Lernverhaltens223.4Besonderheiten des Antriebverhaltens233.5Besonderheiten der Gefühlswelt233.6Besonderheiten der motorischen Entwicklung233.7Besonderheiten im Sprachverhalten243.8Besonderheiten im Sozialverhalten243.9Besonderheiten der musikalischen Begabung254.Erwachsene mit geistiger Behinderung274.1Die Bedeutung der Motorik für die Persönlichkeitsbildung294.2Die Bedeutung der Freizeit305.Das Behindertenwohnheim326.Aspekte der Förderung336.1Definition336.2Ziele der Förderung336.3Grundlagen der Förderung346.4Grenzen der Förderung356.5Förderung im Heim357.Musik und Bewegung377.1Definition377.1.1Funktionsfelder der Musik- und Bewegungserziehung387.2Ziele der Musik- und Bewegungserziehung397.2.1Allgemeine Ziele397.2.2Ziele in der Arbeit mit erwachsenen Geistigbehinderten407.3Arbeitsmittel417.3.1Geräte427.3.2... 23.04.1997, Taschenbuch, Neuware, 210x148x8 mm, 152g, 96, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
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9783838600536 - Martin Kärcher: Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim
Martin Kärcher

Musik und Bewegung zur Förderung Erwachsener mit geistiger Behinderung im Heim (1997)

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ISBN: 9783838600536 bzw. 3838600533, vermutlich in Deutsch, Diplom.De Apr 1997, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K. [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
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