Mönche und Nonnen im Klosterkerker - eBook - 2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 7,99 (vom 28.03.2020)
1
9783836750141 - Ulrich Lehner: Mönche und Nonnen im Klosterkerker - eBook
Ulrich Lehner

Mönche und Nonnen im Klosterkerker - eBook

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783836750141 bzw. 3836750147, in Deutsch, Topos, neu.

7,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Mönche und Nonnen im Klosterkerker. Was in den frommen Heiligenlegenden nicht vorkommt: Das "gottgeweihte" Leben hatte seine Schattenseiten! In den Klöstern waren Missbrauch, Ausschweifungen, ja sogar Kapitalverbrechen durchaus keine Seltenheit. Doch wie ging man damit um? Wenig bekannt ist, dass viele Ordensgemeinschaften ein ausgeklügeltes System von Strafkatalogen, Verfahrensregeln und teilweise drakonischen Maßnahmen entwickelten, um moralische Vergehen zu ahnden. Zum Repertoire gehörten Kerkerhaft und zuweilen auch Folter. Ulrich Lehner arbeitet dieses dunkle Kapitel der Kirchengeschichte sachkundig auf....
2
3836750147 - Ulrich Lehner: Mönche und Nonnen im Klosterkerker
Ulrich Lehner

Mönche und Nonnen im Klosterkerker (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3836750147 bzw. 9783836750141, in Deutsch, 176 Seiten, Topos, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Was in den frommen Heiligenlegenden nicht vorkommt: Das gottgeweihte Leben hatte seine Schattenseiten! In den Klöstern waren Missbrauch, Ausschweifungen, ja sogar Kapitalverbrechen durchaus keine Seltenheit. Doch wie ging man damit um? Wenig bekannt ist, dass viele Ordensgemeinschaften ein ausgeklügeltes System von Strafkatalogen, Verfahrensregeln und teilweise drakonischen Maßnahmen entwickelten, um moralische Vergehen zu ahnden. Zum Repertoire gehörten Kerkerhaft und zuweilen auch Folter. Ulrich Lehner arbeitet dieses dunkle Kapitel der Kirchengeschichte sachkundig auf. 2015, 176 Seiten, eBooks.
Lade…