Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung: Eine Methodensammlung zur Entwicklung von interkulturellem Bewusstsein (German Edition)
18 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 28,32 | € 28,07 | € 27,86 | € 10,70 |
Nachfrage |
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung (2010)
ISBN: 9783836645188 bzw. 3836645181, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Mein Interesse an der interkulturellen Thematik lässt sich auf meine eigenen Erfahrungen zurückzuführen: Als ich während meines Studiums ein Auslands-semester in Irland absolvierte, erlebte ich Unterschiede in der Organisation des Alltags und dem Feiern von Festen, z. B. Weihnachten oder Geburtstage. Auch waren die ... Inhaltsangabe:Einleitung: Mein Interesse an der interkulturellen Thematik lässt sich auf meine eigenen Erfahrungen zurückzuführen: Als ich während meines Studiums ein Auslands-semester in Irland absolvierte, erlebte ich Unterschiede in der Organisation des Alltags und dem Feiern von Festen, z. B. Weihnachten oder Geburtstage. Auch waren die Vorstellungen von Pünktlichkeit, Direktheit, oder Freundschaft anders. Später arbeitete ich in der Exportabteilung eines Unternehmens, das seine Produkte weltweit verkaufte, und erlebte mit, wie es zwischen den verschiedenen Kulturen manchmal zu Missverständnissen kam. Auch bei meiner darauf folgenden Tätigkeit als Dozentin an einer Hochschule konnte ich bei den internationalen Studierenden öfters Unterschiede in der Kommunikation und Herangehensweise feststellen. Veranlasst durch diese Erfahrungen fing ich an, mich mit interkulturellen Theorien und Methoden zu beschäftigen und habe außerdem zwei Mal an der Interkulturellen Sommerakademie an der FSU Jena teilgenommen, die von Professor Jürgen Bolten organisiert wird, der dort den Fachbereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation leitet. Dadurch bekam ich Anregungen für die Vermittlung dieses komplexen Themas. Die theoretische Grundlage und die Auswahl der Methoden dieser Sammlung stützen sich zum großen Teil auf Boltens Theorien. Die Zielgruppe dieser Methoden sind erwachsene Lerner, z. B. in VHS-Kursen oder an der Hochschule, Sprachkurse oder Schulungen im Bereich interkulturelle Kommunikation oder Einführungskurse für internationale Studierende, die ein oder zwei Semester in Deutschland verbringen. Die Übungen sind progressiv aufgebaut, das heißt, es handelt sich um eine Trainingseinheit, wobei einige Aktivitäten alternativ eingesetzt werden können. Je nach Bedarf können Teile weggelassen oder ergänzt werden. Dieses Training hat die folgenden Ziele: - Die Teilnehmer sollen über sich selbst und ihren kulturellen Hintergrund reflektieren. - Sie sollen sich ihrer Vorurteile und Stereotype bewusst werden. - Sie sollen unterschiedliche Kommunikationsmuster und ihre Auswirkung auf die interkulturelle Kommunikation erkennen. - Sie sollen interkulturelle Kommunikation in Rollenspielen erfahren. - Sie sollen das Phänomen Kulturschock und Strategien zu seiner Überwindung kennen lernen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung3 1.1Motivation, Ziele und Zielgruppe3 1.2Beweggründe für die Vermittlung interkultureller Kompetenz4 1.3Definition von [], 19.04.2010, PDF.
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung (2010)
ISBN: 9783836645188 bzw. 3836645181, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Mein Interesse an der interkulturellen Thematik lässt sich auf meine eigenen Erfahrungen zurückzuführen: Als ich während meines Studiums ein Auslands-semester in Irland absolvierte, erlebte ich Unterschiede in der Organisation des Alltags und dem Feiern von Festen, z. B. Weihnachten oder Geburtstage. Auch waren die ... Inhaltsangabe:Einleitung: Mein Interesse an der interkulturellen Thematik lässt sich auf meine eigenen Erfahrungen zurückzuführen: Als ich während meines Studiums ein Auslands-semester in Irland absolvierte, erlebte ich Unterschiede in der Organisation des Alltags und dem Feiern von Festen, z. B. Weihnachten oder Geburtstage. Auch waren die Vorstellungen von Pünktlichkeit, Direktheit, oder Freundschaft anders. Später arbeitete ich in der Exportabteilung eines Unternehmens, das seine Produkte weltweit verkaufte, und erlebte mit, wie es zwischen den verschiedenen Kulturen manchmal zu Missverständnissen kam. Auch bei meiner darauf folgenden Tätigkeit als Dozentin an einer Hochschule konnte ich bei den internationalen Studierenden öfters Unterschiede in der Kommunikation und Herangehensweise feststellen. Veranlasst durch diese Erfahrungen fing ich an, mich mit interkulturellen Theorien und Methoden zu beschäftigen und habe ausserdem zwei Mal an der Interkulturellen Sommerakademie an der FSU Jena teilgenommen, die von Professor Jürgen Bolten organisiert wird, der dort den Fachbereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation leitet. Dadurch bekam ich Anregungen für die Vermittlung dieses komplexen Themas. Die theoretische Grundlage und die Auswahl der Methoden dieser Sammlung stützen sich zum grossen Teil auf Boltens Theorien. Die Zielgruppe dieser Methoden sind erwachsene Lerner, z. B. in VHS-Kursen oder an der Hochschule, Sprachkurse oder Schulungen im Bereich interkulturelle Kommunikation oder Einführungskurse für internationale Studierende, die ein oder zwei Semester in Deutschland verbringen. Die Übungen sind progressiv aufgebaut, das heisst, es handelt sich um eine Trainingseinheit, wobei einige Aktivitäten alternativ eingesetzt werden können. Je nach Bedarf können Teile weggelassen oder ergänzt werden. Dieses Training hat die folgenden Ziele: - Die Teilnehmer sollen über sich selbst und ihren kulturellen Hintergrund reflektieren. - Sie sollen sich ihrer Vorurteile und Stereotype bewusst werden. - Sie sollen unterschiedliche Kommunikationsmuster und ihre Auswirkung auf die interkulturelle Kommunikation erkennen. - Sie sollen interkulturelle Kommunikation in Rollenspielen erfahren. - Sie sollen das Phänomen Kulturschock und Strategien zu seiner Überwindung kennen lernen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung3 1.1Motivation, Ziele und Zielgruppe3 1.2Beweggründe für die Vermittlung interkultureller Kompetenz4 1.3Definition von [], PDF, 19.04.2010.
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung (2010)
ISBN: 9783836645188 bzw. 3836645181, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung (2010)
ISBN: 9783836645188 bzw. 3836645181, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.
Inhaltsangabe:Einleitung: Mein Interesse an der interkulturellen Thematik lässt sich auf meine eigenen Erfahrungen zurückzuführen: Als ich während meines Studiums ein Auslands-semester in Irland absolvierte, erlebte ich Unterschiede in der Organisation des Alltags und dem Feiern von Festen, z. B. Weihnachten oder Geburtstage. Auch waren die ... Inhaltsangabe:Einleitung: Mein Interesse an der interkulturellen Thematik lässt sich auf meine eigenen Erfahrungen zurückzuführen: Als ich während meines Studiums ein Auslands-semester in Irland absolvierte, erlebte ich Unterschiede in der Organisation des Alltags und dem Feiern von Festen, z. B. Weihnachten oder Geburtstage. Auch waren die Vorstellungen von Pünktlichkeit, Direktheit, oder Freundschaft anders. Später arbeitete ich in der Exportabteilung eines Unternehmens, das seine Produkte weltweit verkaufte, und erlebte mit, wie es zwischen den verschiedenen Kulturen manchmal zu Missverständnissen kam. Auch bei meiner darauf folgenden Tätigkeit als Dozentin an einer Hochschule konnte ich bei den internationalen Studierenden öfters Unterschiede in der Kommunikation und Herangehensweise feststellen. Veranlasst durch diese Erfahrungen fing ich an, mich mit interkulturellen Theorien und Methoden zu beschäftigen und habe ausserdem zwei Mal an der Interkulturellen Sommerakademie an der FSU Jena teilgenommen, die von Professor Jürgen Bolten organisiert wird, der dort den Fachbereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation leitet. Dadurch bekam ich Anregungen für die Vermittlung dieses komplexen Themas. Die theoretische Grundlage und die Auswahl der Methoden dieser Sammlung stützen sich zum grossen Teil auf Boltens Theorien. Die Zielgruppe dieser Methoden sind erwachsene Lerner, z. B. in VHS-Kursen oder an der Hochschule, Sprachkurse oder Schulungen im Bereich interkulturelle Kommunikation oder Einführungskurse für internationale Studierende, die ein oder zwei Semester in Deutschland verbringen. Die Übungen sind progressiv aufgebaut, das heisst, es handelt sich um eine Trainingseinheit, wobei einige Aktivitäten alternativ eingesetzt werden können. Je nach Bedarf können Teile weggelassen oder ergänzt werden. Dieses Training hat die folgenden Ziele: - Die Teilnehmer sollen über sich selbst und ihren kulturellen Hintergrund reflektieren. - Sie sollen sich ihrer Vorurteile und Stereotype bewusst werden. - Sie sollen unterschiedliche Kommunikationsmuster und ihre Auswirkung auf die interkulturelle Kommunikation erkennen. - Sie sollen interkulturelle Kommunikation in Rollenspielen erfahren. - Sie sollen das Phänomen Kulturschock und Strategien zu seiner Überwindung kennen lernen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung3 1.1Motivation, Ziele und Zielgruppe3 1.2Beweggründe für die Vermittlung interkultureller Kompetenz4 1.3Definition von Kultur5 1.4Eingrenzung des Begriffes ¿Kultur¿5 1.5Definition von ¿interkulturell¿6 2.Interkulturelle Methoden ¿ Theoretischer Hintergrund6 2.1Methoden im interkulturellen Unterricht und ihre Vor- und Nachteile6 2.2Grenzen und Risiken des interkulturellen Unterrichts9 2.3Didaktische Einordnung der Methoden dieser Sammlung10 2.3.1Eisbrecher10 2.3.2Was ist Kultur?10 2.3.3Meine Kultur ¿ Deine Kultur11 2.3.4Wer bin ich?12 2.3.5Stereotype und Vorurteile13 2.3.6Umgang mit der Zeit15 2.3.7Kommunikationsfaktoren und ihre Wirkung16 2.3.7.1¿Linguistic awareness of culture¿16 2.3.7.2Analyse von Kommunikationsfaktoren16 2.3.7.3Interkulturelle Kommunikation als dynamischer Prozess17 2.3.8Das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsmittel18 2.3.9Kulturschock19 2.3.10Feedback und Evaluation, Seminarschlussübungen20 3.Übersicht über die Methoden und deren Beschreibung20 4.Bibliographie80 Textprobe:Textprobe: Kapitel 2.3.7, Kommunikationsfaktoren und ihre Wirkung: ¿Linguistic awareness of cultures¿: Kritische Kommunikationssituation mit (Kultur-)Fremden führen regelmässig dazu, die Mehrzahl auftretender Verstehensprobleme nicht der Anwendung verschiedener Kommunikationsregeln zuzuschreiben, sondern unterstellten kulturtypischen fremden Wertorienterungen bzw. individuellen Vorlieben oder Eigenheiten der Kommunikationspartner. Müller plädiert daher, die ¿Linguistic awareness of cultures¿ zu trainieren, die er wie folgt definiert: Linguistic awareness of cultures means the following: All cultural differences are ¿hidden¿ in linguistic manifestations. These expressions of cultural difference are found in all languages and they can be classified in different grammatical and lexical categories or even expressed non, PDF, 19.04.2010.
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung - Eine Methodensammlung
ISBN: 9783836645188 bzw. 3836645181, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung - Eine Methodensammlung
ISBN: 9783836645188 bzw. 3836645181, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung - Eine Methodensammlung
ISBN: 9783836645188 bzw. 3836645181, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung: Mein Interesse an der interkulturellen Thematik lässt sich auf meine eigenen Erfahrungen zurückzuführen: Als ich während meines Studiums ein Auslands-semester in Irland absolvierte, erlebte ich Unterschiede in der Organisation des Alltags und dem Feiern von Festen, z. B. Weihnachten oder Geburtstage. Auch waren die Vorstellungen von Pünktlichkeit, Direktheit, oder Freundschaft anders. Später arbeitete ich in der Exportabteilung eines Unternehmens, das seine Produkte weltweit verkaufte, und erlebte mit, wie es zwischen den verschiedenen Kulturen manchmal zu Missverständnissen kam. Auch bei meiner darauf folgenden Tätigkeit als Dozentin an einer Hochschule konnte ich bei den internationalen Studierenden öfters Unterschiede in der Kommunikation und Herangehensweise feststellen. Veranlasst durch diese Erfahrungen fing ich an, mich mit interkulturellen Theorien und Methoden zu beschäftigen und habe außerdem zwei Mal an der Interkulturellen Sommerakademie an der FSU Jena teilgenommen, die von Professor Jürgen Bolten organisiert wird, der dort den Fachbereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation leitet. Dadurch bekam ich Anregungen für die Vermittlung dieses komplexen Themas. Die theoretische Grundlage und die Auswahl der Methoden dieser Sammlung stützen sich zum großen Teil auf Boltens Theorien. Die Zielgruppe dieser Methoden sind erwachsene Lerner, z. B. in VHS-Kursen oder an der Hochschule, Sprachkurse oder Schulungen im Bereich interkulturelle Kommunikation oder Einführungskurse für internationale Studierende, die ein oder zwei Semester in Deutschland verbringen. Die Übungen sind progressiv aufgebaut, das heißt, es handelt sich um eine Trainingseinheit, wobei einige Aktivitäten alternativ eingesetzt werden können. Je nach Bedarf können Teile weggelassen oder ergänzt werden. Dieses Training hat die folgenden Ziele: - Die Teilnehmer sollen über sich selbst und ihren kulturellen Hintergrund reflektieren. - Sie sollen sich ihrer Vorurteile und Stereotype bewusst werden. - Sie sollen unterschiedliche Kommunikationsmuster und ihre Auswirkung auf die interkulturelle Kommunikation erkennen. - Sie sollen interkulturelle Kommunikation in Rollenspielen erfahren. - Sie sollen das Phänomen Kulturschock und Strategien zu seiner Überwindung kennen lernen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung3 1.1Motivation, Ziele und Zielgruppe3 1.2Beweggründe für die Vermittlung interkultureller Kompetenz4 1.3Definition von Kultur5 1.4Eingrenzung des Begriffes Kultur5 1.5Definition von interkulturell6 2.Interkulturelle Methoden Theoretischer Hintergrund6 2.1Methoden im interkulturellen Unterricht und ihre Vor- und Nachteile6 2.2Grenzen und Risiken des interkulturellen Unterrichts9 2.3Didaktische Einordnung der Methoden dieser Sammlung10 2.3.1Eisbrecher10 2.3.2Was ist Kultur?10 2.3.3Meine Kultur Deine Kultur11 2.3.4Wer bin ich?12 2.3.5Stereotype und Vorurteile13 2.3.6Umgang mit der Zeit15 2.3.7Kommunikationsfaktoren und ihre Wirkung16 2.3.7.1Linguistic awareness of culture16 2.3.7.2Analyse von Kommunikationsfaktoren16 2.3.7.3Interkulturelle Kommunikation als dynamischer Prozess17 2.3.8Das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsmittel18 2.3.9Kulturschock19 2.3.10Feedback und Evaluation, Seminarschlussübungen20 3.Übersicht über die Methoden und deren Beschreibung20 4.Bibliographie80 Textprobe:Textprobe: Kapitel 2.3.7, Kommunikationsfaktoren und ihre Wirkung: Linguistic awareness of cultures: Kritische Kommunikationssituation mit (Kultur-)Fremden führen regelmäßig dazu, die Mehrzahl auftretender Verstehensprobleme nicht der Anwendung verschiedener Kommunikationsregeln zuzuschreiben, sondern unterstellten kulturtypischen fremden Wertorienterungen bzw. individuellen Vorlieben oder Eigenheiten der Kommunikationspartner. Müller plädiert daher, die Linguistic awareness of cultures zu trainieren, die er wie folgt definiert: Linguistic awareness of cultures means the following: All cultural differences are hidden in linguistic manifestations. These expressions of cultural difference are found in all languages and they can be classified in different grammatical and lexical categories or even expressed non verbally. They are presented in culture specific explicit or implicit forms by both speakers and listeners. This further means, that there is a source of mutual misunderstanding, if these linguistic indicators or manifestations are not perceived by the interactors.
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung: Eine Methodensammlung zur Entwicklung von interkulturellem Bewusstsein (2010)
ISBN: 9783836697385 bzw. 3836697386, in Deutsch, Diplomica Verlag Okt 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Dieses Buch ist eine Methodensammlung zur Behandlung interkultureller Fragestellungen in der Erwachsenenbildung mit den folgenden Schwerpunkten: Reflektion der eigenen Kultur, Wahrnehmung von Stereotypen, Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsstrategien und Zeitkonzepten sowie das Phänomen Kulturschock. Zur Bearbeitung dieser Themen werden unterschiedliche kognitive und erfahrungsorientierte Methoden eingesetzt. Der Sammlung geht eine theoretische Einführung voraus, in der die Methoden und ihre didaktische Motivation kurz vorgestellt werden. Die theoretischen Grundlagen stützen sich überwiegend auf die Lehre von Jürgen Bolten, Professor für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der FUS Jena. 86 pp. Deutsch.
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung: Eine Methodensammlung zur Entwicklung von interkulturellem Bewusstsein (2010)
ISBN: 9783836697385 bzw. 3836697386, in Deutsch, Diplomica Verlag Okt 2010, Taschenbuch, neu.
Neuware - Dieses Buch ist eine Methodensammlung zur Behandlung interkultureller Fragestellungen in der Erwachsenenbildung mit den folgenden Schwerpunkten: Reflektion der eigenen Kultur, Wahrnehmung von Stereotypen, Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsstrategien und Zeitkonzepten sowie das Phänomen Kulturschock. Zur Bearbeitung dieser Themen werden unterschiedliche kognitive und erfahrungsorientierte Methoden eingesetzt. Der Sammlung geht eine theoretische Einführung voraus, in der die Methoden und ihre didaktische Motivation kurz vorgestellt werden. Die theoretischen Grundlagen stützen sich überwiegend auf die Lehre von Jürgen Bolten, Professor für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der FUS Jena. 86 pp. Deutsch.
Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung: Eine Methodensammlung zur Entwicklung von interkulturellem Bewusstsein (2010)
ISBN: 9783836697385 bzw. 3836697386, in Deutsch, Diplomica Verlag Okt 2010, Taschenbuch, neu.
Neuware - Dieses Buch ist eine Methodensammlung zur Behandlung interkultureller Fragestellungen in der Erwachsenenbildung mit den folgenden Schwerpunkten: Reflektion der eigenen Kultur, Wahrnehmung von Stereotypen, Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsstrategien und Zeitkonzepten sowie das Phänomen Kulturschock. Zur Bearbeitung dieser Themen werden unterschiedliche kognitive und erfahrungsorientierte Methoden eingesetzt. Der Sammlung geht eine theoretische Einführung voraus, in der die Methoden und ihre didaktische Motivation kurz vorgestellt werden. Die theoretischen Grundlagen stützen sich überwiegend auf die Lehre von Jürgen Bolten, Professor für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der FUS Jena. 86 pp. Deutsch.