Von dem Buch Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich100%: Gregor Bumann: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich (ISBN: 9783836668705) 2009, Diplomica Verlag GmbH, Erstausgabe, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze - Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich100%: Bumann, Gregor: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze - Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich (ISBN: 9783836618700) 2008, Diplomica Verlag GmbH, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich
12 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162019
Schnitt 43,56 45,21 36,93 41,81 37,40
Nachfrage
Bester Preis: 26,99 (vom 01.01.2016)
1
9783836618700 - Gregor Bumann: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich
Gregor Bumann

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783836618700 bzw. 3836618702, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
´´Angesichts der gegenwärtigen, vom PISA-Schock geprägten Bildungskampagne widmet sich das vorliegende Buch der Frage, wie in der Pädagogik der frühen Kindheit Bildung und der Bildungsauftrag von Tageseinrichtungen für Kinder verstanden werden. Im Mittelpunkt steht die Beschreibung und vergleichende Bewertung von drei in der Praxis wirksamen pädagogischen Konzepten (Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und INFANS-Konzept). Ergänzend wird am Beispiel von zwei Erzieherinnen die Einlösung des Bildungsauftrags des Kindergartens im pädagogischen Vergleich illustriert. Nach einleitenden Bemerkungen zu Leitfragen und zur Vorgehensweise der Studie (Teil 1) wird in Teil 2 der Bildungsdiskurs in einem breiten Kontext verortet. Hierbei geht es einerseits um die Skizzierung der Traditionslinien (Humboldt u.A.) und der Abgrenzung der Begriffe Bildung und Erziehung. Andererseits werden frühkindliche Bildungsprozesse in der Perspektive der Entwicklungspsychologie (Piaget und Wygotskie) und der Neurobiologie (z.B. Wolf Singer) erörtert. Die Darstellung der drei ausgewählten pädagogischen Ansätze (Teil 3) wird durch systematische Aspekte strukturiert. Diese betreffen anthropologische Erkenntnisse bzw. Überzeugungen (Menschenbild bzw. Bild vom Kind), das Verständnis von Bildung und Lernen, die Vorstellung über die Rolle der Fachkräfte, die Grundsätze und Verfahrensweisen (Didaktik und Methodik) bei der Unterstützung und Anregung der kindlichen Bildungsprozesse (z.B. Projekte, Beobachtung/Dokumentation)) sowie - als Schwerpunkt einer Didaktik der indirekten Erziehung - die Gestaltung der Räume. Auf dieser Grundlage werden die einzelnen Profile der Ansätze herausgearbeitet. Das diesen Teil abschließende Kapitel erörtert Gemeinsamkeiten (wie z.B. die Auffassung vom Kind als von Anbeginn kompetente Person oder die Arbeit in Projekten) und Unterschiede (z.B. im Hinblick auf den unterschiedlichen Stellenwert anthropologischer und entwicklungspsychologischer Begründungsmuster für professionelles Handeln) in den ausgewählten Konzepten. Im abschließenden Teil 4 berichtet der Autor über die Ergebnisse von Interviews mit zwei Erzieherinnen, die im Anhang dokumentiert sind. Hier ergeben sich zahlreiche Verknüpfungspunkte mit den vorausgehenden Teilen der Arbeit. Die Wirkungen der Bildungskampagne und die Bemühungen der Fachkräfte, mit Bezug auf pädagogische Konzepte (insbesondere Situationsansatz und Reggio-Pädagogik) und mit Blick auf den neuen Orientierungsplan ihren Weg zu finden, kommen in den Interviewaussagen und deren zusammenfassenden Würdigung zur Geltung.´´.
2
9783836668705 - Bumann, Gregor: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze
Bumann, Gregor

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783836668705 bzw. 383666870X, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Angesichts der gegenwärtigen, vom PISA-Schock geprägten Bildungskampagne widmet sich das vorliegende Buch der Frage, wie in der Pädagogik der frühen Kindheit Bildung und der Bildungsauftrag von Tageseinrichtungen für Kinder verstanden werden. Im Mittelpunkt steht die Beschreibung und vergleichende Bewertung von drei in der Praxis wirksamen pädagogischen Konzepten (Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und INFANS-Konzept). Ergänzend wird am Beispiel von zwei Erzieherinnen die Einlösung des Bildungsauftrags des Kindergartens im pädagogischen Vergleich illustriert. Nach einleitenden Bemerkungen zu Leitfragen und zur Vorgehensweise der Studie (Teil 1) wird in Teil 2 der Bildungsdiskurs in einem breiten Kontext verortet. Hierbei geht es einerseits um die Skizzierung der Traditionslinien (Humboldt u.A.) und der Abgrenzung der Begriffe Bildung und Erziehung. Andererseits werden frühkindliche Bildungsprozesse in der Perspektive der Entwicklungspsychologie (Piaget und Wygotskie) und der Neurobiologie (z.B. Wolf Singer) erörtert. Die Darstellung der drei ausgewählten pädagogischen Ansätze (Teil 3) wird durch systematische Aspekte strukturiert. Diese betreffen anthropologische Erkenntnisse bzw. Überzeugungen (Menschenbild bzw. Bild vom Kind), das Verständnis von Bildung und Lernen, die Vorstellung über die Rolle der Fachkräfte, die Grundsätze und Verfahrensweisen (Didaktik und Methodik) bei der Unterstützung und Anregung der kindlichen Bildungsprozesse (z.B. Projekte, Beobachtung/Dokumentation)) sowie - als Schwerpunkt einer Didaktik der indirekten Erziehung - die Gestaltung der Räume. Auf dieser Grundlage werden die einzelnen Profile der Ansätze herausgearbeitet. Das diesen Teil abschließende Kapitel erörtert Gemeinsamkeiten (wie z.B. die Auffassung vom Kind als von Anbeginn kompetente Person oder die Arbeit in Projekten) und Unterschiede (z.B. im Hinblick auf den unterschiedlichen Stellenwert anthropologischer und entwicklungspsychologischer Begründungsmuster für professionelles Handeln) in den ausgewählten Konzepten. Im abschließenden Teil 4 berichtet der Autor über die Ergebnisse von Interviews mit zwei Erzieherinnen, die im Anhang dokumentiert sind. Hier ergeben sich zahlreiche Verknüpfungspunkte mit den vorausgehenden Teilen der Arbeit. Die Wirkungen der Bildungskampagne und die Bemühungen der Fachkräfte, mit Bezug auf pädagogische Konzepte (insbesondere Situationsansatz und Reggio-Pädagogik) und mit Blick auf den neuen Orientierungsplan ihren Weg zu finden, kommen in den Interviewaussagen und deren zusammenfassenden Würdigung zur Geltung.
3
9783836668705 - Gregor Bumann: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze
Gregor Bumann

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783836668705 bzw. 383666870X, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar.
Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich, Angesichts der gegenwärtigen, vom PISA-Schock geprägten Bildungskampagne widmet sich das vorliegende Buch der Frage, wie in der Pädagogik der frühen Kindheit Bildung und der Bildungsauftrag von Tageseinrichtungen für Kinder verstanden werden.Im Mittelpunkt steht die Beschreibung und vergleichende Bewertung von drei in der Praxis wirksamen pädagogischen Konzepten (Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und INFANS-Konzept). Ergänzend wird am Beispiel von zwei Erzieherinnen die Einlösung des Bildungsauftrags des Kindergartens im pädagogischen Vergleich illustriert. Nach einleitenden Bemerkungen zu Leitfragen und zur Vorgehensweise der Studie (Teil 1) wird in Teil 2 der Bildungsdiskurs in einem breiten Kontext verortet. Hierbei geht es einerseits um die Skizzierung der Traditionslinien (Humboldt u.A.) und der Abgrenzung der Begriffe Bildung und Erziehung. Andererseits werden frühkindliche Bildungsprozesse in der Perspektive der Entwicklungspsychologie (Piaget und Wygotskie) und der Neurobiologie (z.B. Wolf Singer) erörtert. Die Darstellung der drei ausgewählten pädagogischen Ansätze (Teil 3) wird durch systematische Aspekte strukturiert. Diese betreffen anthropologische Erkenntnisse bzw. Überzeugungen (Menschenbild bzw. Bild vom Kind), das Verständnis von Bildung und Lernen, die Vorstellung über die Rolle der Fachkräfte, die Grundsätze und Verfahrensweisen (Didaktik und Methodik) bei der Unterstützung und Anregung der kindlichen Bildungsprozesse (z.B. Projekte, Beobachtung/Dokumentation)) sowie - als Schwerpunkt einer Didaktik der indirekten Erziehung - die Gestaltung der Räume. Auf dieser Grundlage werden die einzelnen Profile der Ansätze herausgearbeitet. Das diesen Teil abschließende Kapitel erörtert Gemeinsamkeiten (wie z.B. die Auffassung vom Kind als von Anbeginn kompetente Person oder die Arbeit in Projekten) und Unterschiede (z.B. im Hinblick auf den unterschiedlichen Stellenwert anthropologischer und entwicklungspsychologischer Begründungsmuster für professionelles Handeln) in den ausgewählten Konzepten.Im abschließenden Teil 4 berichtet der Autor über die Ergebnisse von Interviews mit zwei Erzieherinnen, die im Anhang dokumentiert sind. Hier ergeben sich zahlreiche Verknüpfungspunkte mit den vorausgehenden Teilen der Arbeit. Die Wirkungen der Bildungskampagne und die Bemühungen der Fachkräfte, mit Bezug auf pädagogische Konzepte (insbesondere Situationsansatz und Reggio-Pädagogik) und mit Blick auf den neuen Orientierungsplan ihren Weg zu finden, kommen in den Interviewaussagen und deren zusammenfassenden Würdigung zur Geltung.
4
9783836618700 - Gregor Bumann: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze - Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich
Gregor Bumann

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze - Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783836618700 bzw. 3836618702, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu.

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze: Angesichts der gegenwärtigen, vom PISA-Schock geprägten Bildungskampagne widmet sich das vorliegende Buch der Frage, wie in der Pädagogik der frühen Kindheit Bildung und der Bildungsauftrag von Tageseinrichtungen für Kinder verstanden werden. Im Mittelpunkt steht die Beschreibung und vergleichende Bewertung von drei in der Praxis wirksamen pädagogischen Konzepten (Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und INFANS-Konzept). Ergänzend wird am Beispiel von zwei Erzieherinnen die Einlösung des Bildungsauftrags des Kindergartens im pädagogischen Vergleich illustriert. Nach einleitenden Bemerkungen zu Leitfragen und zur Vorgehensweise der Studie (Teil 1) wird in Teil 2 der Bildungsdiskurs in einem breiten Kontext verortet. Hierbei geht es einerseits um die Skizzierung der Traditionslinien (Humboldt u.A.) und der Abgrenzung der Begriffe Bildung und Erziehung. Andererseits werden frühkindliche Bildungsprozesse in der Perspektive der Entwicklungspsychologie (Piaget und Wygotskie) und der Neurobiologie (z.B. Wolf Singer) erörtert. Die Darstellung der drei ausgewählten pädagogischen Ansätze (Teil 3) wird durch systematische Aspekte strukturiert. Diese betreffen anthropologische Erkenntnisse bzw. Überzeugungen (Menschenbild bzw. Bild vom Kind), das Verständnis von Bildung und Lernen, die Vorstellung über die Rolle der Fachkräfte, die Grundsätze und Verfahrensweisen (Didaktik und Methodik) bei der Unterstützung und Anregung der kindlichen Bildungsprozesse (z.B. Projekte, Beobachtung/Dokumentation)) sowie - als Schwerpunkt einer Didaktik der indirekten Erziehung - die Gestaltung der Räume. Auf dieser Grundlage werden die einzelnen Profile der Ansätze herausgearbeitet. Das diesen Teil abschließende Kapitel erörtert Gemeinsamkeiten (wie z.B. die Auffassung vom Kind als von Anbeginn kompetente Person oder die Arbeit in Projekten) und Unterschiede (z.B. im Hinblick auf den unterschiedlichen Stellenwert anthropologischer und entwicklungspsychologischer Begründungsmuster für professionelles Handeln) in den ausgewählten Konzepten. Im abschließenden Teil 4 berichtet der Autor über die Ergebnisse von Interviews mit zwei Erzieherinnen, die im Anhang dokumentiert sind. Hier ergeben sich zahlreiche Verknüpfungspunkte mit den vorausgehenden Teilen der Arbeit. Die Wirkungen der Bildungskampagne und die Bemühungen der Fachkräfte, mit Bezug auf pädagogische Konzepte (insbesondere Situationsansatz und Reggio-Pädagogik) und mit Blick auf den neuen Orientierungsplan ihren Weg zu finden, kommen in den Interviewaussagen und deren zusammenfassenden Würdigung zur Geltung. Ebook.
5
9783836668705 - Gregor Bumann: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze - Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich
Gregor Bumann

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze - Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783836668705 bzw. 383666870X, in Deutsch, Diplomica Verlag, Taschenbuch, neu.

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze: Angesichts der gegenwärtigen, vom PISA-Schock geprägten Bildungskampagne widmet sich das vorliegende Buch der Frage, wie in der Pädagogik der frühen Kindheit Bildung und der Bildungsauftrag von Tageseinrichtungen für Kinder verstanden werden. Im Mittelpunkt steht die Beschreibung und vergleichende Bewertung von drei in der Praxis wirksamen pädagogischen Konzepten (Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und INFANS-Konzept). Ergänzend wird am Beispiel von zwei Erzieherinnen die Einlösung des Bildungsauftrags des Kindergartens im pädagogischen Vergleich illustriert. Nach einleitenden Bemerkungen zu Leitfragen und zur Vorgehensweise der Studie (Teil 1) wird in Teil 2 der Bildungsdiskurs in einem breiten Kontext verortet. Hierbei geht es einerseits um die Skizzierung der Traditionslinien (Humboldt u.A.) und der Abgrenzung der Begriffe Bildung und Erziehung. Andererseits werden frühkindliche Bildungsprozesse in der Perspektive der Entwicklungspsychologie (Piaget und Wygotskie) und der Neurobiologie (z.B. Wolf Singer) erörtert. Die Darstellung der drei ausgewählten pädagogischen Ansätze (Teil 3) wird durch systematische Aspekte strukturiert. Diese betreffen anthropologische Erkenntnisse bzw. Überzeugungen (Menschenbild bzw. Bild vom Kind), das Verständnis von Bildung und Lernen, die Vorstellung über die Rolle der Fachkräfte, die Grundsätze und Verfahrensweisen (Didaktik und Methodik) bei der Unterstützung und Anregung der kindlichen Bildungsprozesse (z.B. Projekte, Beobachtung/Dokumentation)) sowie - als Schwerpunkt einer Didaktik der indirekten Erziehung - die Gestaltung der Räume. Auf dieser Grundlage werden die einzelnen Profile der Ansätze herausgearbeitet. Das diesen Teil abschließende Kapitel erörtert Gemeinsamkeiten (wie z.B. die Auffassung vom Kind als von Anbeginn kompetente Person oder die Arbeit in Projekten) und Unterschiede (z.B. im Hinblick auf den unterschiedlichen Stellenwert anthropologischer und entwicklungspsychologischer Begründungsmuster für professionelles Handeln) in den ausgewählten Konzepten. Im abschließenden Teil 4 berichtet der Autor über die Ergebnisse von Interviews mit zwei Erzieherinnen, die im Anhang dokumentiert sind. Hier ergeben sich zahlreiche Verknüpfungspunkte mit den vorausgehenden Teilen der Arbeit. Die Wirkungen der Bildungskampagne und die Bemühungen der Fachkräfte, mit Bezug auf pädagogische Konzepte (insbesondere Situationsansatz und Reggio-Pädagogik) und mit Blick auf den neuen Orientierungsplan ihren Weg zu finden, kommen in den Interviewaussagen und deren zusammenfassenden Würdigung zur Geltung. Taschenbuch.
6
9783836618700 - Gregor Bumann: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen: Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich
Gregor Bumann

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen: Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783836618700 bzw. 3836618702, in Deutsch, 144 Seiten, Diplomica Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
"Angesichts der gegenwärtigen, vom PISA-Schock geprägten Bildungskampagne widmet sich das vorliegende Buch der Frage, wie in der Pädagogik der frühen Kindheit Bildung und der Bildungsauftrag von Tageseinrichtungen für Kinder verstanden werden. Im Mittelpunkt steht die Beschreibung und vergleichende Bewertung von drei in der Praxis wirksamen pädagogischen Konzepten (Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und INFANS-Konzept). Ergänzend wird am Beispiel von zwei Erzieherinnen die Einlösung des Bildungsauftrags des Kindergartens im pädagogischen Vergleich illustriert. Nach einleitenden Bemerkungen zu Leitfragen und zur Vorgehensweise der Studie (Teil 1) wird in Teil 2 der Bildungsdiskurs in einem breiten Kontext verortet. Hierbei geht es einerseits um die Skizzierung der Traditionslinien (Humboldt u.A.) und der Abgrenzung der Begriffe Bildung und Erziehung. Andererseits werden frühkindliche Bildungsprozesse in der Perspektive der Entwicklungspsychologie (Piaget und Wygotskie) und der Neurobiologie (z.B. Wolf Singer) erörtert. Die Darstellung der drei ausgewählten pädagogischen Ansätze (Teil 3) wird durch systematische Aspekte strukturiert. Diese betreffen anthropologische Erkenntnisse bzw. Überzeugungen (Menschenbild bzw. Bild vom Kind), das Verständnis von Bildung und Lernen, die Vorstellung über die Rolle der Fachkräfte, die Grundsätze und Verfahrensweisen (Didaktik und Methodik) bei der Unterstützung und Anregung der kindlichen Bildungsprozesse (z.B. Projekte, Beobachtung/Dokumentation)) sowie - als Schwerpunkt einer Didaktik der indirekten Erziehung - die Gestaltung der Räume. Auf dieser Grundlage werden die einzelnen Profile der Ansätze herausgearbeitet. Das diesen Teil abschließende Kapitel erörtert Gemeinsamkeiten (wie z.B. die Auffassung vom Kind als von Anbeginn kompetente Person oder die Arbeit in Projekten) und Unterschiede (z.B. im Hinblick auf den unterschiedlichen Stellenwert anthropologischer und entwicklungspsychologischer Begründungsmuster für professionelles Handeln) in den ausgewählten Konzepten. Im abschließenden Teil 4 berichtet der Autor über die Ergebnisse von Interviews mit zwei Erzieherinnen, die im Anhang dokumentiert sind. Hier ergeben sich zahlreiche Verknüpfungspunkte mit den vorausgehenden Teilen der Arbeit. Die Wirkungen der Bildungskampagne und die Bemühungen der Fachkräfte, mit Bezug auf pädagogische Konzepte (insbesondere Situationsansatz und Reggio-Pädagogik) und mit Blick auf den neuen Orientierungsplan ihren Weg zu finden, kommen in den Interviewaussagen und deren zusammenfassenden Würdigung zur Geltung.", Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Diplomica Verlag GmbH, Diplomica Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2008-01-01, Freigegeben: 2008-01-01, Studio: Diplomica Verlag GmbH, Verkaufsrang: 408998.
7
9783836618700 - Gregor Bumann: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen: Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich
Gregor Bumann

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen: Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783836618700 bzw. 3836618702, in Deutsch, 144 Seiten, Diplomica Verlag GmbH, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
"Angesichts der gegenwärtigen, vom PISA-Schock geprägten Bildungskampagne widmet sich das vorliegende Buch der Frage, wie in der Pädagogik der frühen Kindheit Bildung und der Bildungsauftrag von Tageseinrichtungen für Kinder verstanden werden. Im Mittelpunkt steht die Beschreibung und vergleichende Bewertung von drei in der Praxis wirksamen pädagogischen Konzepten (Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und INFANS-Konzept). Ergänzend wird am Beispiel von zwei Erzieherinnen die Einlösung des Bildungsauftrags des Kindergartens im pädagogischen Vergleich illustriert. Nach einleitenden Bemerkungen zu Leitfragen und zur Vorgehensweise der Studie (Teil 1) wird in Teil 2 der Bildungsdiskurs in einem breiten Kontext verortet. Hierbei geht es einerseits um die Skizzierung der Traditionslinien (Humboldt u.A.) und der Abgrenzung der Begriffe Bildung und Erziehung. Andererseits werden frühkindliche Bildungsprozesse in der Perspektive der Entwicklungspsychologie (Piaget und Wygotskie) und der Neurobiologie (z.B. Wolf Singer) erörtert. Die Darstellung der drei ausgewählten pädagogischen Ansätze (Teil 3) wird durch systematische Aspekte strukturiert. Diese betreffen anthropologische Erkenntnisse bzw. Überzeugungen (Menschenbild bzw. Bild vom Kind), das Verständnis von Bildung und Lernen, die Vorstellung über die Rolle der Fachkräfte, die Grundsätze und Verfahrensweisen (Didaktik und Methodik) bei der Unterstützung und Anregung der kindlichen Bildungsprozesse (z.B. Projekte, Beobachtung/Dokumentation)) sowie - als Schwerpunkt einer Didaktik der indirekten Erziehung - die Gestaltung der Räume. Auf dieser Grundlage werden die einzelnen Profile der Ansätze herausgearbeitet. Das diesen Teil abschließende Kapitel erörtert Gemeinsamkeiten (wie z.B. die Auffassung vom Kind als von Anbeginn kompetente Person oder die Arbeit in Projekten) und Unterschiede (z.B. im Hinblick auf den unterschiedlichen Stellenwert anthropologischer und entwicklungspsychologischer Begründungsmuster für professionelles Handeln) in den ausgewählten Konzepten. Im abschließenden Teil 4 berichtet der Autor über die Ergebnisse von Interviews mit zwei Erzieherinnen, die im Anhang dokumentiert sind. Hier ergeben sich zahlreiche Verknüpfungspunkte mit den vorausgehenden Teilen der Arbeit. Die Wirkungen der Bildungskampagne und die Bemühungen der Fachkräfte, mit Bezug auf pädagogische Konzepte (insbesondere Situationsansatz und Reggio-Pädagogik) und mit Blick auf den neuen Orientierungsplan ihren Weg zu finden, kommen in den Interviewaussagen und deren zusammenfassenden Würdigung zur Geltung.", Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: Diplomica Verlag GmbH, Diplomica Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2008-01-01, Freigegeben: 2008-01-01, Studio: Diplomica Verlag GmbH, Verkaufsrang: 299244.
8
9783836668705 - Gregor Bumann: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze
Symbolbild
Gregor Bumann

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC

ISBN: 9783836668705 bzw. 383666870X, vermutlich in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, gebundenes Buch, mit Einband.

37,40 + Versand: 2,00 = 39,40
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, Germany.
Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some signs of wear on either the binding, dust jacket or pages.
9
9783836618700 - Gregor Bumann: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze
Gregor Bumann

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783836618700 bzw. 3836618702, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
10
9783836668705 - Gregor Bumann: Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich
Gregor Bumann

Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen - Pädagogische Ansätze. Situationsansatz, Reggio-Pädagogik und das Infans Konzept im Vergleich (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783836668705 bzw. 383666870X, in Deutsch, 144 Seiten, Diplomica Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

Neu ab: EUR 38,00 (40 Angebote)
Gebraucht ab: EUR 30,10 (2 Angebote)
Zu den weiteren 42 Angeboten bei Amazon.de

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, reBuy reCommerce GmbH.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…