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Ressourcenorientierte Verkehrstherapie: Evaluation eines verkehrstherapeutischen Verfahrens (German Edition)100%: Harvey, Victor M.; Harvey, Victor M.: Ressourcenorientierte Verkehrstherapie: Evaluation eines verkehrstherapeutischen Verfahrens (German Edition) (ISBN: 9783836663526) 2008, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Ressourcenorientierte Verkehrstherapie66%: Victor M. Harvey: Ressourcenorientierte Verkehrstherapie (ISBN: 9783836611367) Diplom.de, in Deutsch, Taschenbuch.
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Ressourcenorientierte Verkehrstherapie55%: Victor M. Harvey: Ressourcenorientierte Verkehrstherapie (ISBN: 9783836613521) in Deutsch, Taschenbuch.
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Ressourcenorientierte Verkehrstherapie: Evaluation eines verkehrstherapeutischen Verfahrens (German Edition)
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9783836611367 - Victor M. Harvey: Ressourcenorientierte Verkehrstherapie
Victor M. Harvey

Ressourcenorientierte Verkehrstherapie

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ISBN: 9783836611367 bzw. 3836611368, in Deutsch, Diplom.de, neu.

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 1,0, Universität Hamburg (Psychologie), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:Im Verkehrszentralregister waren im ersten Halbjahr 2006 8.359.101 sogenannte „Verkehrssünder“ registriert, d. h. Personen, die aufgrund von Verstössen gegen geltende Rechtsvorschriften im Strassenverkehr auffällig geworden sind. Diese Zahl allein verdeutlicht, dass der Strassenverkehr keineswegs in strenger Ordnung verläuft und dass Verhaltensauffälligkeiten von Verkehrsteilnehmern keine seltene Ausnahme sind. Die Tendenz, Verkehrsvorschriften zu missachten, kann schwerwiegende Folgen haben, insbesondere, wenn die Verstösse gegen Verkehrsvorschriften im Zusammenhang mit dem Genuss bzw. Missbrauch von psychotropen Drogen stehen. Die begangenen Ordnungswidrigkeiten bzw. Straftaten können zu schweren Verkehrsunfällen führen, die Verletzungen – auch tödliche – zur Folge haben. Daher wird angestrebt, die Anzahl der Verkehrsdelikte gering zu halten. Ab einer bestimmten Verstossanzahl oder im Zusammenhang mit der Schwere eines einzelnen Verstosses haben wiederholte Verstösse gegen Verkehrsvorschriften zur Folge, dass die Fahrerlaubnis von der zuständigen Behörde oder durch das Gericht entzogen wird. Die Massnahme gründet auf der Überlegung, dass dem Verkehrsteilnehmer eine wesentliche (dauerhafte) Eigenschaft fehlt - die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Das Strassenverkehrsgesetz sieht in diesem Zusammenhang vor ( 2 Abs. 4): „Geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist, wer die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt und nicht erheblich oder nicht wiederholt gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder gegen Strafgesetze verstossen hat“. Der Begriff „Fahreignung“ ist ein unbestimmter Rechtsbegriff. In der Regel wird - mit wenigen Ausnahmen - angenommen, dass jeder Führerscheinbewerber zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet ist. Im Falle wiederholter Verhaltensauffälligkeiten im Strassenverkehr können Zweifel an der Fahreignung einer Person entstehen, die derlei Auffälligkeiten gezeigt hat. Die Fahrerlaubnis-Verordnung sieht unter 3 die Einschränkung und Entziehung der Zulassung im Falle der Ungeeignetheit des Kraftfahrers vor: „(1) Erweist sich jemand als ungeeignet oder nur noch bedingt geeignet zum Führen von Fahrzeugen oder Tieren, hat die Fahrerlaubnisbehörde ihm das Führen zu untersagen, zu beschränken oder die erforderlichen Auflagen anzuordnen“. 11 lautet ferner: (3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 2 angeordnet werden, 1. wenn nach Würdigung der Gutachten gemäss Absatz 2 oder Absatz 4 ein medizinisch-psychologisches Gutachten zusätzlich erforderlich ist, 2. zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter, 3. bei erheblichen Auffälligkeiten, die im Rahmen einer Fahrerlaubnisprüfung nach 18 Abs. 3 mitgeteilt worden sind, 4. bei erheblichen oder wiederholten Verstössen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder bei Straftaten, die im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr oder im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung stehen oder bei denen Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotential bestehen oder 5. bei der Neuerteilung der Fahrerlaubnis, wenn a) die Fahrerlaubnis wiederholt entzogen war oder b) der Entzug der Fahrerlaubnis auf einem Grund nach Nummer 4 beruhte.Im Jahr 2005 wurden im Rahmen von Massnahmen der Gerichte und Verwaltungsbehörden 141.242 allgemeine Fahrerlaubnisse entzogen. Die Gründe für einen Führerscheinentzug können folgende sein: Trunkenheit (einmalige Trunkenheitsfahrt mit mehr als 1,6 Promille Blutalkoholkonzentration oder wiederholte Fahrten unter Alkoholeinfluss), Punkte (mehr als 18 Punkte in der „Verkehrssünderkartei“), Zuwiderhandlungen im Laufe der Probezeit bei Führerscheinneulingen, mit Betäubungsmitteln/Arzneimitteln in Zusammenhang stehende Gründe (eine Abhängigkeit oder ein Missbrauch von Betäubungsmitteln.
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9783836611367 - Ressourcenorientierte Verkehrstherapie

Ressourcenorientierte Verkehrstherapie

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 1,0, Universität Hamburg (Psychologie), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:Im Verkehrszentralregister waren im ersten Halbjahr 2006 8.359.101 sogenannte „Verkehrssünder“ registriert, d. h. Personen, die aufgrund von Verstössen gegen geltende Rechtsvorschriften im Strassenverkehr auffällig geworden sind. Diese Zahl allein verdeutlicht, dass der Strassenverkehr keineswegs in strenger Ordnung verläuft und dass Verhaltensauffälligkeiten von Verkehrsteilnehmern keine seltene Ausnahme sind. Die Tendenz, Verkehrsvorschriften zu missachten, kann schwerwiegende Folgen haben, insbesondere, wenn die Verstösse gegen Verkehrsvorschriften im Zusammenhang mit dem Genuss bzw. Missbrauch von psychotropen Drogen stehen. Die begangenen Ordnungswidrigkeiten bzw. Straftaten können zu schweren Verkehrsunfällen führen, die Verletzungen – auch tödliche – zur Folge haben. Daher wird angestrebt, die Anzahl der Verkehrsdelikte gering zu halten. Ab einer bestimmten Verstossanzahl oder im Zusammenhang mit der Schwere eines einzelnen Verstosses haben wiederholte Verstösse gegen Verkehrsvorschriften zur Folge, dass die Fahrerlaubnis von der zuständigen Behörde oder durch das Gericht entzogen wird. Die Massnahme gründet auf der Überlegung, dass dem Verkehrsteilnehmer eine wesentliche (dauerhafte) Eigenschaft fehlt - die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Das Strassenverkehrsgesetz sieht in diesem Zusammenhang vor ( 2 Abs. 4): „Geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist, wer die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt und nicht erheblich oder nicht wiederholt gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder gegen Strafgesetze verstossen hat“. Der Begriff „Fahreignung“ ist ein unbestimmter Rechtsbegriff. In der Regel wird - mit wenigen Ausnahmen - angenommen, dass jeder Führerscheinbewerber zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet ist. Im Falle wiederholter Verhaltensauffälligkeiten im Strassenverkehr können Zweifel an der Fahreignung einer Person entstehen, die derlei Auffälligkeiten gezeigt hat. Die Fahrerlaubnis-Verordnung sieht unter 3 die Einschränkung und Entziehung der Zulassung im Falle der Ungeeignetheit des Kraftfahrers vor: „(1) Erweist sich jemand als ungeeignet oder nur noch bedingt geeignet zum Führen von Fahrzeugen oder Tieren, hat die Fahrerlaubnisbehörde ihm das Führen zu untersagen, zu beschränken oder die erforderlichen Auflagen anzuordnen“. 11 lautet ferner: (3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 2 angeordnet werden, 1. wenn nach Würdigung der Gutachten gemäss Absatz 2 oder Absatz 4 ein medizinisch-psychologisches Gutachten zusätzlich erforderlich ist, 2. zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter, 3. bei erheblichen Auffälligkeiten, die im Rahmen einer Fahrerlaubnisprüfung nach 18 Abs. 3 mitgeteilt worden sind, 4. bei erheblichen oder wiederholten Verstössen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder bei Straftaten, die im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr oder im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung stehen oder bei denen Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotential bestehen oder 5. bei der Neuerteilung der Fahrerlaubnis, wenn a) die Fahrerlaubnis wiederholt entzogen war oder b) der Entzug der Fahrerlaubnis auf einem Grund nach Nummer 4 beruhte.Im Jahr 2005 wurden im Rahmen von Massnahmen der Gerichte und Verwaltungsbehörden 141.242 allgemeine Fahrerlaubnisse entzogen. Die Gründe für einen Führerscheinentzug können folgende sein: Trunkenheit (einmalige Trunkenheitsfahrt mit mehr als 1,6 Promille Blutalkoholkonzentration oder wiederholte Fahrten unter Alkoholeinfluss), Punkte (mehr als 18 Punkte in der „Verkehrssünderkartei“), Zuwiderhandlungen im Laufe der Probezeit bei Führerscheinneulingen, mit Betäubungsmitteln/Arzneimitteln in Zusammenhang stehende Gründe (eine Abhängigkeit oder ein Missbrauch von Betäubungsmitteln.
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9783836663526 - Víctor M. Harvey: Ressourcenorientierte Verkehrstherapie
Symbolbild
Víctor M. Harvey

Ressourcenorientierte Verkehrstherapie (2008)

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ISBN: 9783836663526 bzw. 383666352X, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh Aug 2008, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - In der Bundesrepublik Deutschland verlieren jährlich weit über 100.000 Autofahrer aufgrund von mehr oder minder schweren Verkehrsverstößen, die oft unter Alkoholeinwirkung oder unter Einfluss anderer psychotroper Drogen begangen werden, ihren Führerschein. Die Zahl der beim Verkehrszentralregister registrierten so genannten'Verkehrssünder'übersteigt die 8-Millionen-Grenze und macht die Relevanz der Problematik für die Verkehrssicherheit deutlich, denn nicht selten führen die begangenen Verkehrsverstöße zu oft folgenreichen Unfällen. Die Wiedererlangung der Fahrerlaubnis erfolgt dabei oftmals erst nach einer positiven Begutachtung im Rahmen einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung, im Volksmund'MPU'oder auch'Idiotentest'genannt. Die verkehrspsychologische Therapie ist eine relativ neue Disziplin, die seit Mitte der 1980er Jahre - in Ergänzung der verkehrspsychologischen Beratung und der bereits seit längerer Zeit existierenden Aufbaukurse und Schulungen - zur Rehabilitation auffällig gewordener Kraftfahrer angewandt wird. Entsprechend gering ist die Zahl der Evaluationsstudien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Víctor M. Harvey, Diplom-Psychologe aus Hamburg, befragte Teilnehmer an verkehrstherapeutischen Maßnahmen sowie Teilnehmer an verkehrspsychologischen Beratungen aus dem norddeutschen Raum und setzt sich mit den praktischen Schwierigkeiten auseinander, die das Erfüllen der an eine Evaluationsmaßnahme zu stellenden Gütekriterien in diesem Bereich bereitet. 88 pp. Deutsch.
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9783836663526 - Victor M. Harvey: Ressourcenorientierte Verkehrstherapie
Symbolbild
Victor M. Harvey

Ressourcenorientierte Verkehrstherapie

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ISBN: 9783836663526 bzw. 383666352X, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

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This item is printed on demand. Paperback. 88 pages. In der Bundesrepublik Deutschland verlieren jhrlich weit ber 100. 000 Autofahrer aufgrund von mehr oder minder schweren Verkehrsversten, die oft unter Alkoholeinwirkung oder unter Einfluss anderer psychotroper Drogen begangen werden, ihren Fhrerschein. Die Zahl der beim Verkehrszentralregister registrierten so genannten Verkehrssnder bersteigt die 8-Millionen-Grenze und macht die Relevanz der Problematik fr die Verkehrssicherheit deutlich, denn nicht selten fhren die begangenen Verkehrsverste zu oft folgenreichen Unfllen. Die Wiedererlangung der Fahrerlaubnis erfolgt dabei oftmals erst nach einer positiven Begutachtung im Rahmen einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung, im Volksmund MPU oder auch Idiotentest genannt. Die verkehrspsychologische Therapie ist eine relativ neue Disziplin, die seit Mitte der 1980er Jahre - in Ergnzung der verkehrspsychologischen Beratung und der bereits seit lngerer Zeit existierenden Aufbaukurse und Schulungen - zur Rehabilitation auffllig gewordener Kraftfahrer angewandt wird. Entsprechend gering ist die Zahl der Evaluationsstudien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Vctor M. Harvey, Diplom-Psychologe aus Hamburg, befragte Teilnehmer an verkehrstherapeutischen Manahmen sowie Teilnehmer an verkehrspsychologischen Beratungen aus dem norddeutschen Raum und setzt sich mit den praktischen Schwierigkeiten auseinander, die das Erfllen der an eine Evaluationsmanahme zu stellenden Gtekriterien in diesem Bereich bereitet. Das Buch liefert ein detailliertes Bild der Ergebnisse seiner Evaluationsarbeit, die die Wirksamkeit der Verkehrstherapie zur Rehabilitation von Verkehrsteilnehmern sowie die Geeignetheit des dargestellten psychologischen Verfahrens zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis unterstreichen, wie ebenfalls durch die von den befragten Therapieteilnehmern mitgeteilten Ergebnisse ihrer Medizinisch-Psychologischen Untersuchungen belegt wird. This item ships from La Vergne,TN.
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9783836663526 - Victor M. Harvey: Ressourcenorientierte Verkehrstherapie. Evaluation eines verkehrstherapeutischen Verfahrens
Victor M. Harvey

Ressourcenorientierte Verkehrstherapie. Evaluation eines verkehrstherapeutischen Verfahrens (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783836663526 bzw. 383666352X, in Deutsch, 88 Seiten, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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9783836663526 - Victor M. Harvey: Ressourcenorientierte Verkehrstherapie. Evaluation eines verkehrstherapeutischen Verfahrens
Victor M. Harvey

Ressourcenorientierte Verkehrstherapie. Evaluation eines verkehrstherapeutischen Verfahrens (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783836663526 bzw. 383666352X, in Deutsch, 88 Seiten, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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9783836611367 - Victor M. Harvey: Ressourcenorientierte Verkehrstherapie
Victor M. Harvey

Ressourcenorientierte Verkehrstherapie

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ISBN: 9783836611367 bzw. 3836611368, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

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9783836611367 - Ressourcenorientierte Verkehrstherapie

Ressourcenorientierte Verkehrstherapie

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9783836663526 - V ctor M. Harvey: Ressourcenorientierte Verkehrstherapie
V ctor M. Harvey

Ressourcenorientierte Verkehrstherapie

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ISBN: 9783836663526 bzw. 383666352X, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Diplomica Verlag GmbH, Diplomica Verlag GmbH, neu.

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V ctor M. Harvey, Paperback, German-language edition, Pub by Diplomica Verlag GmbH.
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9783836611367 - Ressourcenorientierte Verkehrstherapie als eBook von Victor M. Harvey

Ressourcenorientierte Verkehrstherapie als eBook von Victor M. Harvey

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ISBN: 9783836611367 bzw. 3836611368, in Deutsch, Diplom.de, neu.

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Ressourcenorientierte Verkehrstherapie ab 38 EURO Evaluation eines verkehrstherapeutischen Verfahrens.
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