Von dem Buch Zum Glck in der Schule: Glckskonzepte bei Grundschulkindern (German Edition) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Zum Glck in der Schule: Glckskonzepte bei Grundschulkindern (German Edition)100%: Dimbath, Michaela; Dimbath, Michaela: Zum Glck in der Schule: Glckskonzepte bei Grundschulkindern (German Edition) (ISBN: 9783836653640) 2007, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Zum Glück in der Schule65%: Michaela Dimbath: Zum Glück in der Schule (ISBN: 9783836617062) 2008, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Zum Glck in der Schule: Glckskonzepte bei Grundschulkindern (German Edition)
13 Angebote vergleichen

Preise201320142015
Schnitt 43,75 41,70 48,85
Nachfrage
1
9783836617062 - Michaela Dimbath: Diplom.de: Zum Glück in der Schule - eBook
Michaela Dimbath

Diplom.de: Zum Glück in der Schule - eBook

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783836617062 bzw. 3836617064, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

38,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Diplom.de: Zum Glück in der Schule. Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Die Glücklichen Inseln hinter dem Wind.¿ Wenn man dem Autor James Krüss, oder besser seinem Kapitän Daworin Madirankowitsch, Glauben schenken darf, dann werden auf ihnen alle Menschen und alle Tiere glücklich. Wie kann man sie finden, wenn sie auf keiner Landkarte verzeichnet sind? Wo sonst, wenn nicht auf den beschriebenen Inseln kann man glücklich werden? Was ist eigentlich Glück? Jeder hat wohl einen anderen ¿Plan vom Glück¿ und sucht diesen auch zu verwirklichen. In Janoschs Geschichte ¿Komm, wir finden einen Schatz¿, in der der kleine Bär und der kleine Tiger das größte Glück der Erde suchen, besteht dieses für die beiden letztendlich aus den einfachen Dingen ihres Lebens, ihrer Heimat- dem Gesang des Zaunkönigs und dem Flimmern der Sonne über der Wiese. ¿Die Bienen summten, und der Blumenkohl hatte so gut geschmeckt. Hmmm¿ Oh, was war das für ein Glück. Echt wahr.¿ Sieht so auch das Glück bei den Kindern aus, oder stellt sich Janosch, ein Erwachsener, sein Glück so... eBooks.
2
9783836617062 - Michaela Dimbath: Zum Glück in der Schule
Michaela Dimbath

Zum Glück in der Schule (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783836617062 bzw. 3836617064, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Die Glücklichen Inseln hinter dem Wind.¿ Wenn man dem Autor James Krüss, oder besser seinem Kapitän Daworin Madirankowitsch, Glauben schenken darf, dann werden auf ihnen alle Menschen und alle Tiere glücklich. Wie kann man sie finden, wenn sie auf keiner Landkarte verzeichnet sind? Wo sonst, wenn nicht auf den beschriebenen Inseln kann man glücklich werden? Was ist eigentlich Glück? Jeder hat wohl einen anderen ¿Plan vom Glück¿ und sucht diesen auch zu verwirklichen. In Janoschs Geschichte ¿Komm, wir finden einen Schatz¿, in der der kleine Bär und der kleine Tiger das größte Glück der Erde suchen, besteht dieses für die beiden letztendlich aus den einfachen Dingen ihres Lebens, ihrer Heimat- dem Gesang des Zaunkönigs und dem Flimmern der Sonne über der Wiese. ¿Die Bienen summten, und der Blumenkohl hatte so gut geschmeckt. Hmmm¿ Oh, was war das für ein Glück. Echt wahr.¿ Sieht so auch das Glück bei den Kindern aus, oder stellt sich Janosch, ein Erwachsener, sein Glück so vor? Wissen wir, was Kinder glücklich macht? Wissen sie etwas mit dem Begriff des Glücks anzufangen? Die nachfolgenden Ausführungen beschäftigen sich zum einen mit dem Glücksbegriff und damit, was man unter Glück verstehen kann. Sie sollen aber auch, gestützt durch eine empirische Erhebung bei Grundschulkindern, deren Glücksverständnis und den Zusammenhang einzelner Glückskomponenten zeigen. Die Anthropologie beschreibt den Menschen als Sinn suchendes Wesen. Nur der Mensch ist fähig, über sich und sein Leben zu reflektieren. Warum bin ich auf der Welt? Was ist der Sinn des Lebens. Wie ist das Leben gut zu bewältigen? Auf dieser zentralen Frage nach einem glücklichen oder guten Leben gründen wesentliche Teile der Philosophie. Es kann somit vorab nicht auf die Vorstellung einiger zentraler Lehren und Konzepte verzichtet werden; auch wenn die jeweiligen Vertreter sich selten mit dem Kindheitsglück selbst befasst haben, so liefern sie dennoch Vorstellungen darüber, was das Glück der Menschen ausmachen und wie man es erreichen kann und zeigen damit, welch unterschiedliche Facetten existierten und noch existieren. Man kann davon ausgehen, dass sich das jeweilige Verständnis von Glück bei Erwachsenen durch deren Erwartungen auch auf ihre Kinder projiziert. Sie geben durch Erziehung ihre eigenen Werte und damit die in der jeweiligen Kultur vorherrschenden Glückskonzepte an ihre Kinder weiter. Zunächst möchte ich einen kurzen Überblick über die theoretischen [...], PDF, 12.08.2008.
3
9783836617062 - Zum Glück in der Schule

Zum Glück in der Schule (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783836617062 bzw. 3836617064, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Die Glücklichen Inseln hinter dem Wind.¿ Wenn man dem Autor James Krüss, oder besser seinem Kapitän Daworin Madirankowitsch, Glauben schenken darf, dann werden auf ihnen alle Menschen und alle Tiere glücklich. Wie kann man sie finden, wenn sie auf keiner Landkarte verzeichnet sind? Wo sonst, wenn nicht auf den beschriebenen Inseln kann man glücklich werden? Was ist eigentlich Glück? Jeder hat wohl einen anderen ¿Plan vom Glück¿ und sucht diesen auch zu verwirklichen. In Janoschs Geschichte ¿Komm, wir finden einen Schatz¿, in der der kleine Bär und der kleine Tiger das größte Glück der Erde suchen, besteht dieses für die beiden letztendlich aus den einfachen Dingen ihres Lebens, ihrer Heimat- dem Gesang des Zaunkönigs und dem Flimmern der Sonne über der Wiese. ¿Die Bienen summten, und der Blumenkohl hatte so gut geschmeckt. Hmmm¿ Oh, was war das für ein Glück. Echt wahr.¿ Sieht so auch das Glück bei den Kindern aus, oder stellt sich Janosch, ein Erwachsener, sein Glück so vor? Wissen wir, was Kinder glücklich macht? Wissen sie etwas mit dem Begriff des Glücks anzufangen? Die nachfolgenden Ausführungen beschäftigen sich zum einen mit dem Glücksbegriff und damit, was man unter Glück verstehen kann. Sie sollen aber auch, gestützt durch eine empirische Erhebung bei Grundschulkindern, deren Glücksverständnis und den Zusammenhang einzelner Glückskomponenten zeigen. Die Anthropologie beschreibt den Menschen als Sinn suchendes Wesen. Nur der Mensch ist fähig, über sich und sein Leben zu reflektieren. Warum bin ich auf der Welt? Was ist der Sinn des Lebens. Wie ist das Leben gut zu bewältigen? Auf dieser zentralen Frage nach einem glücklichen oder guten Leben gründen wesentliche Teile der Philosophie. Es kann somit vorab nicht auf die Vorstellung einiger zentraler Lehren und Konzepte verzichtet werden; auch wenn die jeweiligen Vertreter sich selten mit dem Kindheitsglück selbst befasst haben, so liefern sie dennoch Vorstellungen darüber, was das Glück der Menschen ausmachen und wie man es erreichen kann und zeigen damit, welch unterschiedliche Facetten existierten und noch existieren. Man kann davon ausgehen, dass sich das jeweilige Verständnis von Glück bei Erwachsenen durch deren Erwartungen auch auf ihre Kinder projiziert. Sie geben durch Erziehung ihre eigenen Werte und damit die in der jeweiligen Kultur vorherrschenden Glückskonzepte an ihre Kinder weiter. Zunächst möchte ich einen kurzen Überblick über die theoretischen [...], PDF, 12.08.2008.
4
9783836617062 - Michaela Dimbath: Zum Glück in der Schule
Michaela Dimbath

Zum Glück in der Schule (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783836617062 bzw. 3836617064, in Deutsch, Diplomica Verlag, neu, E-Book.

40,57 (Fr. 43,90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Die Glücklichen Inseln hinter dem Wind.¿ Wenn man dem Autor James Krüss, oder besser seinem Kapitän Daworin Madirankowitsch, Glauben schenken darf, dann werden auf ihnen alle Menschen und alle Tiere glücklich. Wie kann man sie finden, wenn sie auf keiner Landkarte verzeichnet sind? Wo sonst, wenn nicht auf den beschriebenen Inseln kann man glücklich werden? Was ist eigentlich Glück? Jeder hat wohl einen anderen ¿Plan vom Glück¿ und sucht diesen auch zu verwirklichen. In Janoschs Geschichte ¿Komm, wir finden einen Schatz¿, in der der kleine Bär und der kleine Tiger das grösste Glück der Erde suchen, besteht dieses für die beiden letztendlich aus den einfachen Dingen ihres Lebens, ihrer Heimat- dem Gesang des Zaunkönigs und dem Flimmern der Sonne über der Wiese. ¿Die Bienen summten, und der Blumenkohl hatte so gut geschmeckt. Hmmm¿ Oh, was war das für ein Glück. Echt wahr.¿ Sieht so auch das Glück bei den Kindern aus, oder stellt sich Janosch, ein Erwachsener, sein Glück so vor? Wissen wir, was Kinder glücklich macht? Wissen sie etwas mit dem Begriff des Glücks anzufangen? Die nachfolgenden Ausführungen beschäftigen sich zum einen mit dem Glücksbegriff und damit, was man unter Glück verstehen kann. Sie sollen aber auch, gestützt durch eine empirische Erhebung bei Grundschulkindern, deren Glücksverständnis und den Zusammenhang einzelner Glückskomponenten zeigen. Die Anthropologie beschreibt den Menschen als Sinn suchendes Wesen. Nur der Mensch ist fähig, über sich und sein Leben zu reflektieren. Warum bin ich auf der Welt? Was ist der Sinn des Lebens. Wie ist das Leben gut zu bewältigen? Auf dieser zentralen Frage nach einem glücklichen oder guten Leben gründen wesentliche Teile der Philosophie. Es kann somit vorab nicht auf die Vorstellung einiger zentraler Lehren und Konzepte verzichtet werden; auch wenn die jeweiligen Vertreter sich selten mit dem Kindheitsglück selbst befasst haben, so liefern sie dennoch Vorstellungen darüber, was das Glück der Menschen ausmachen und wie man es erreichen kann und zeigen damit, welch unterschiedliche Facetten existierten und noch existieren. Man kann davon ausgehen, dass sich das jeweilige Verständnis von Glück bei Erwachsenen durch deren Erwartungen auch auf ihre Kinder projiziert. Sie geben durch Erziehung ihre eigenen Werte und damit die in der jeweiligen Kultur vorherrschenden Glückskonzepte an ihre Kinder weiter. Zunächst möchte ich einen kurzen Überblick über die theoretischen [...], 12.08.2008.
5
9783836617062 - Michaela Dimbath: Zum Glück in der Schule
Michaela Dimbath

Zum Glück in der Schule (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783836617062 bzw. 3836617064, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Glücklichen Inseln hinter dem Wind. Wenn man dem Autor James Krüss, oder besser seinem Kapitän Daworin Madirankowitsch, Glauben schenken darf, dann werden auf ihnen alle Menschen und alle Tiere glücklich. Wie kann man sie finden, wenn sie auf keiner Landkarte verzeichnet sind? Wo sonst, wenn nicht auf den ... Inhaltsangabe:Einleitung: Die Glücklichen Inseln hinter dem Wind. Wenn man dem Autor James Krüss, oder besser seinem Kapitän Daworin Madirankowitsch, Glauben schenken darf, dann werden auf ihnen alle Menschen und alle Tiere glücklich. Wie kann man sie finden, wenn sie auf keiner Landkarte verzeichnet sind? Wo sonst, wenn nicht auf den beschriebenen Inseln kann man glücklich werden? Was ist eigentlich Glück? Jeder hat wohl einen anderen Plan vom Glück und sucht diesen auch zu verwirklichen. In Janoschs Geschichte Komm, wir finden einen Schatz, in der der kleine Bär und der kleine Tiger das größte Glück der Erde suchen, besteht dieses für die beiden letztendlich aus den einfachen Dingen ihres Lebens, ihrer Heimat- dem Gesang des Zaunkönigs und dem Flimmern der Sonne über der Wiese. Die Bienen summten, und der Blumenkohl hatte so gut geschmeckt. Hmmm Oh, was war das für ein Glück. Echt wahr. Sieht so auch das Glück bei den Kindern aus, oder stellt sich Janosch, ein Erwachsener, sein Glück so vor? Wissen wir, was Kinder glücklich macht? Wissen sie etwas mit dem Begriff des Glücks anzufangen? Die nachfolgenden Ausführungen beschäftigen sich zum einen mit dem Glücksbegriff und damit, was man unter Glück verstehen kann. Sie sollen aber auch, gestützt durch eine empirische Erhebung bei Grundschulkindern, deren Glücksverständnis und den Zusammenhang einzelner Glückskomponenten zeigen. Die Anthropologie beschreibt den Menschen als Sinn suchendes Wesen. Nur der Mensch ist fähig, über sich und sein Leben zu reflektieren. Warum bin ich auf der Welt? Was ist der Sinn des Lebens. Wie ist das Leben gut zu bewältigen? Auf dieser zentralen Frage nach einem glücklichen oder guten Leben gründen wesentliche Teile der Philosophie. Es kann somit vorab nicht auf die Vorstellung einiger zentraler Lehren und Konzepte verzichtet werden; auch wenn die jeweiligen Vertreter sich selten mit dem Kindheitsglück selbst befasst haben, so liefern sie dennoch Vorstellungen darüber, was das Glück der Menschen ausmachen und wie man es erreichen kann und zeigen damit, welch unterschiedliche Facetten existierten und noch existieren. Man kann davon ausgehen, dass sich das jeweilige Verständnis von Glück bei Erwachsenen durch deren Erwartungen auch auf ihre Kinder projiziert. Sie geben durch Erziehung ihre eigenen Werte und damit die in der jeweiligen Kultur vorherrschenden Glückskonzepte an ihre Kinder weiter. Zunächst möchte ich einen kurzen Überblick über die theoretischen [], 12.08.2008, PDF.
6
9783836617062 - Zum Glück in der Schule

Zum Glück in der Schule (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783836617062 bzw. 3836617064, in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Die Glücklichen Inseln hinter dem Wind.¿ Wenn man dem Autor James Krüss, oder besser seinem Kapitän Daworin Madirankowitsch, Glauben schenken darf, dann werden auf ihnen alle Menschen und alle Tiere glücklich. Wie kann man sie finden, wenn sie auf keiner Landkarte verzeichnet sind? Wo sonst, wenn nicht auf den beschriebenen Inseln kann man glücklich werden? Was ist eigentlich Glück? Jeder hat wohl einen anderen ¿Plan vom Glück¿ und sucht diesen auch zu verwirklichen. In Janoschs Geschichte ¿Komm, wir finden einen Schatz¿, in der der kleine Bär und der kleine Tiger das größte Glück der Erde suchen, besteht dieses für die beiden letztendlich aus den einfachen Dingen ihres Lebens, ihrer Heimat- dem Gesang des Zaunkönigs und dem Flimmern der Sonne über der Wiese. ¿Die Bienen summten, und der Blumenkohl hatte so gut geschmeckt. Hmmm¿ Oh, was war das für ein Glück. Echt wahr.¿ Sieht so auch das Glück bei den Kindern aus, oder stellt sich Janosch, ein Erwachsener, sein Glück so vor? Wissen wir, was Kinder glücklich macht? Wissen sie etwas mit dem Begriff des Glücks anzufangen? Die nachfolgenden Ausführungen beschäftigen sich zum einen mit dem Glücksbegriff und damit, was man unter Glück verstehen kann. Sie sollen aber auch, gestützt durch eine empirische Erhebung bei Grundschulkindern, deren Glücksverständnis und den Zusammenhang einzelner Glückskomponenten zeigen. Die Anthropologie beschreibt den Menschen als Sinn suchendes Wesen. Nur der Mensch ist fähig, über sich und sein Leben zu reflektieren. Warum bin ich auf der Welt? Was ist der Sinn des Lebens. Wie ist das Leben gut zu bewältigen? Auf dieser zentralen Frage nach einem glücklichen oder guten Leben gründen wesentliche Teile der Philosophie. Es kann somit vorab nicht auf die Vorstellung einiger zentraler Lehren und Konzepte verzichtet werden; auch wenn die jeweiligen Vertreter sich selten mit dem Kindheitsglück selbst befasst haben, so liefern sie dennoch Vorstellungen darüber, was das Glück der Menschen ausmachen und wie man es erreichen kann und zeigen damit, welch unterschiedliche Facetten existierten und noch existieren. Man kann davon ausgehen, dass sich das jeweilige Verständnis von Glück bei Erwachsenen durch deren Erwartungen auch auf ihre Kinder projiziert. Sie geben durch Erziehung ihre eigenen Werte und damit die in der jeweiligen Kultur vorherrschenden Glückskonzepte an ihre Kinder weiter. Zunächst möchte ich einen kurzen Überblick über die theoretischen Grundlegungen von Glückskonzepten von der Antike bis in die heutige Zeit geben. Eine weitere Annäherung an den Begriff des Glücks, versuche ich anschließend durch die Abgrenzung anderer, nahe verwandter Begriffe, die in ähnlichen Zusammenhängen verwendet werden. In der deutschen Sprache gibt es Wörter, die nach ihrer Bedeutung nur schwer vom Glücksbegriff zu unterscheiden sind und oft auch synonym verwendet werden. Neudeutsch spricht man von Spaß, traditionell vielleicht eher von Freude und die Psychologie kennt den Begriff ¿flow¿. Sie alle beschreiben ähnliche Emotionen. Wie stehen diese Begriffe zueinander? Viele Autoren sind sich der Uneindeutigkeit durchaus bewusst. Zu Beginn seines Textes ¿Versuch über den geglückten Tag¿ fordert Peter Handke ein allgemeines Verständnis des Begriffes Glück. ¿Meinst du ¿geglückt¿ oder bloß ¿schön¿? Sprichst du von einem ¿geglückten¿ Tag oder einem (¿) ¿sorglosen¿? Ist für dich ein geglückter Tag allein schon, der ohne Probleme verlief? Siehst du einen Unterschied zwischen einem glücklichen Tag und einem geglückten?¿ Die Publizistin Jacqueline Rieger stellt in ihren Ausführungen zum Spaßfaktor fest: ¿Eng verwandt mit dem Spaß ist die Freude, die wiederum im Duden als hoch gestimmter Gemütszustand beschrieben wird, als ein Froh- und Beglücktsein.¿ Weiter erwähnt sie, dass man ¿gewiss lange Abhandlungen darüber schreiben (kann), ob nach dieser Definition nicht eher der Begriff Freude (...) treffender wäre als Spaß¿ und rät im Anschluss, dass jeder selbst entscheiden solle, welche Emotionen er mit dem Begriff des Glücks charakterisieren will. Für Hermann Hesse schreibt über Glück, es sei ¿eins von den Wörtern, die ich immer geliebt und, PDF, 12.08.2008.
7
9783836617062 - Michaela Dimbath: Zum Glück in der Schule
Michaela Dimbath

Zum Glück in der Schule (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783836617062 bzw. 3836617064, vermutlich in Deutsch, Bedey Media GmbH, neu, E-Book.

42,35 (Fr. 46,90)¹ + Versand: 16,25 (Fr. 18,00)¹ = 58,60 (Fr. 64,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Glücklichen Inseln hinter dem Wind. Wenn man dem Autor James Krüss, oder besser seinem Kapitän Daworin Madirankowitsch, Glauben schenken darf, dann werden auf ihnen alle Menschen und alle Tiere glücklich. Wie kann man sie finden, wenn sie auf keiner Landkarte verzeichnet sind? Wo sonst, wenn nicht auf den ... Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Die Glücklichen Inseln hinter dem Wind.¿ Wenn man dem Autor James Krüss, oder besser seinem Kapitän Daworin Madirankowitsch, Glauben schenken darf, dann werden auf ihnen alle Menschen und alle Tiere glücklich. Wie kann man sie finden, wenn sie auf keiner Landkarte verzeichnet sind? Wo sonst, wenn nicht auf den beschriebenen Inseln kann man glücklich werden? Was ist eigentlich Glück? Jeder hat wohl einen anderen ¿Plan vom Glück¿ und sucht diesen auch zu verwirklichen. In Janoschs Geschichte ¿Komm, wir finden einen Schatz¿, in der der kleine Bär und der kleine Tiger das grösste Glück der Erde suchen, besteht dieses für die beiden letztendlich aus den einfachen Dingen ihres Lebens, ihrer Heimat- dem Gesang des Zaunkönigs und dem Flimmern der Sonne über der Wiese. ¿Die Bienen summten, und der Blumenkohl hatte so gut geschmeckt. Hmmm¿ Oh, was war das für ein Glück. Echt wahr.¿ Sieht so auch das Glück bei den Kindern aus, oder stellt sich Janosch, ein Erwachsener, sein Glück so vor? Wissen wir, was Kinder glücklich macht? Wissen sie etwas mit dem Begriff des Glücks anzufangen? Die nachfolgenden Ausführungen beschäftigen sich zum einen mit dem Glücksbegriff und damit, was man unter Glück verstehen kann. Sie sollen aber auch, gestützt durch eine empirische Erhebung bei Grundschulkindern, deren Glücksverständnis und den Zusammenhang einzelner Glückskomponenten zeigen. Die Anthropologie beschreibt den Menschen als Sinn suchendes Wesen. Nur der Mensch ist fähig, über sich und sein Leben zu reflektieren. Warum bin ich auf der Welt? Was ist der Sinn des Lebens. Wie ist das Leben gut zu bewältigen? Auf dieser zentralen Frage nach einem glücklichen oder guten Leben gründen wesentliche Teile der Philosophie. Es kann somit vorab nicht auf die Vorstellung einiger zentraler Lehren und Konzepte verzichtet werden; auch wenn die jeweiligen Vertreter sich selten mit dem Kindheitsglück selbst befasst haben, so liefern sie dennoch Vorstellungen darüber, was das Glück der Menschen ausmachen und wie man es erreichen kann und zeigen damit, welch unterschiedliche Facetten existierten und noch existieren. Man kann davon ausgehen, dass sich das jeweilige Verständnis von Glück bei Erwachsenen durch deren Erwartungen auch auf ihre Kinder projiziert. Sie geben durch Erziehung ihre eigenen Werte und damit die in der jeweiligen Kultur vorherrschenden Glückskonzepte an ihre Kinder weiter. Zunächst möchte ich einen kurzen Überblick über die theoretischen Grundlegungen von Glückskonzepten von der Antike bis in die heutige Zeit geben. Eine weitere Annäherung an den Begriff des Glücks, versuche ich anschliessend durch die Abgrenzung anderer, nahe verwandter Begriffe, die in ähnlichen Zusammenhängen verwendet werden. In der deutschen Sprache gibt es Wörter, die nach ihrer Bedeutung nur schwer vom Glücksbegriff zu unterscheiden sind und oft auch synonym verwendet werden. Neudeutsch spricht man von Spass, traditionell vielleicht eher von Freude und die Psychologie kennt den Begriff ¿flow¿. Sie alle beschreiben ähnliche Emotionen. Wie stehen diese Begriffe zueinander? Viele Autoren sind sich der Uneindeutigkeit durchaus bewusst. Zu Beginn seines Textes ¿Versuch über den geglückten Tag¿ fordert Peter Handke ein allgemeines Verständnis des Begriffes Glück. ¿Meinst du ¿geglückt¿ oder bloss ¿schön¿? Sprichst du von einem ¿geglückten¿ Tag oder einem (¿) ¿sorglosen¿? Ist für dich ein geglückter Tag allein schon, der ohne Probleme verlief? Siehst du einen Unterschied zwischen einem glücklichen Tag und einem geglückten?¿ Die Publizistin Jacqueline Rieger stellt in ihren Ausführungen zum Spassfaktor fest: ¿Eng verwandt mit dem Spass ist die Freude, die wiederum im Duden als hoch gestimmter Gemütszustand beschrieben wird, als ein Froh- und Beglücktsein.¿ Weiter erwähnt sie, dass man ¿gewiss lange Abhandlungen darüber schreiben (kann), ob nach dieser Definition nicht eher der Begriff Freude (...) treffender wäre als Spass¿ und rät im Anschluss, dass jeder selbst entscheiden solle, welche Emotionen er mit dem Begriff des Glücks charakterisieren will. Für Hermann Hesse schreibt über Glück, es sei ¿eins von den Wörtern, die ich immer geliebt und, PDF, 12.08.2008.
8
9783836653640 - Michaela Dimbath: Zum Glück in der Schule
Michaela Dimbath

Zum Glück in der Schule (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783836653640 bzw. 3836653648, in Deutsch, Diplomica Verlag Sep 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

38,00 + Versand: 15,50 = 53,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Mit ihrer Arbeit 'Zum Glück in der Schule' schafft Michaela Dimbath eine Grundlage zur Thematisierung von' Glück' im Kontext der Grundschule. Nach einem umfassenden Überblick über Glückskonzeptionen aus Philosophie und Psychologie stellt sie eine eigene kleine explorative-qualitative Untersuchung zu Glückskonzeptionen bei Grundschulkindern vor. Neben 'offenen' Kurzfragebögen, die in dritten und vierten Klassen in sozioökonomisch unterschiedlich gestellten Wohnquartieren eingesetzt wurden, bildet eine Reihe von Schüleraufsätzen zum Thema 'Glück' einen zweiten Interpretationszugang. Den Befunden sind Hinweise darauf zu entnehmen, dass Glück nicht nur an sehr unterschiedlichen Gegenständen festgemacht wird, sondern dass Glücksempfinden auch schicht- oder milieuspezifisch zu variieren scheint. Damit werden nicht nur für die Glücksforschung neue Fragen aufgeworfen. Mit Blick auf grundschuldidaktische Überlegungen zeigt die Arbeit darüber hinaus, dass die unterrichtliche Reflexion über Glück weiterer Differenzierung bedarf. Zudem wird von der Autorin dargestellt, welchen Stellenwert Schule und Unterricht im Glücksempfinden der Grundschulkinder haben können. Sowohl in didaktischer als auch unter schulkultureller Hinsicht gibt die Arbeit wertvolle Anregungen, die die Entwicklung eines 'glücklichen' Schulalltags einfordern. 116 pp. Deutsch.
9
9783836653640 - Michaela Dimbath: Zum Glück in der Schule
Michaela Dimbath

Zum Glück in der Schule (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783836653640 bzw. 3836653648, in Deutsch, Diplomica Verlag Sep 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

38,00 + Versand: 15,50 = 53,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Mit ihrer Arbeit 'Zum Glück in der Schule' schafft Michaela Dimbath eine Grundlage zur Thematisierung von' Glück' im Kontext der Grundschule. Nach einem umfassenden Überblick über Glückskonzeptionen aus Philosophie und Psychologie stellt sie eine eigene kleine explorative-qualitative Untersuchung zu Glückskonzeptionen bei Grundschulkindern vor. Neben 'offenen' Kurzfragebögen, die in dritten und vierten Klassen in sozioökonomisch unterschiedlich gestellten Wohnquartieren eingesetzt wurden, bildet eine Reihe von Schüleraufsätzen zum Thema 'Glück' einen zweiten Interpretationszugang. Den Befunden sind Hinweise darauf zu entnehmen, dass Glück nicht nur an sehr unterschiedlichen Gegenständen festgemacht wird, sondern dass Glücksempfinden auch schicht- oder milieuspezifisch zu variieren scheint. Damit werden nicht nur für die Glücksforschung neue Fragen aufgeworfen. Mit Blick auf grundschuldidaktische Überlegungen zeigt die Arbeit darüber hinaus, dass die unterrichtliche Reflexion über Glück weiterer Differenzierung bedarf. Zudem wird von der Autorin dargestellt, welchen Stellenwert Schule und Unterricht im Glücksempfinden der Grundschulkinder haben können. Sowohl in didaktischer als auch unter schulkultureller Hinsicht gibt die Arbeit wertvolle Anregungen, die die Entwicklung eines 'glücklichen' Schulalltags einfordern. 116 pp. Deutsch.
10
9783836653640 - Michaela Dimbath: Zum Gl Ck in Der Schule
Michaela Dimbath

Zum Gl Ck in Der Schule

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783836653640 bzw. 3836653648, in Deutsch, Diplomica Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

67,39 + Versand: 3,53 = 70,92
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 116 pages. Dimensions: 8.6in. x 6.1in. x 0.3in.Mit ihrer Arbeit Zum Glck in der Schule schafft Michaela Dimbath eine Grundlage zur Thematisierung von Glck im Kontext der Grundschule. Nach einem umfassenden berblick ber Glckskonzeptionen aus Philosophie und Psychologie stellt sie eine eigene kleine explorative-qualitative Untersuchung zu Glckskonzeptionen bei Grundschulkindern vor. Neben offenen Kurzfragebgen, die in dritten und vierten Klassen in soziokonomisch unterschiedlich gestellten Wohnquartieren eingesetzt wurden, bildet eine Reihe von Schleraufstzen zum Thema Glck einen zweiten Interpretationszugang. Den Befunden sind Hinweise darauf zu entnehmen, dass Glck nicht nur an sehr unterschiedlichen Gegenstnden festgemacht wird, sondern dass Glcksempfinden auch schicht- oder milieuspezifisch zu variieren scheint. Damit werden nicht nur fr die Glcksforschung neue Fragen aufgeworfen. Mit Blick auf Grundschuldidaktische berlegungen zeigt die Arbeit darber hinaus, dass die unterrichtliche Reflexion ber Glck weiterer Differenzierung bedarf. Zudem wird von der Autorin dargestellt, welchen Stellenwert Schule und Unterricht im Glcksempfinden der Grundschulkinder haben knnen. Sowohl in didaktischer als auch unter schulkultureller Hinsicht gibt die Arbeit wertvolle Anregungen, die die Entwicklung eines glcklichen Schulalltags einfordern. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Lade…