Von dem Buch Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse: Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse: Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider100%: Bahl, Herbert: Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse: Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider (ISBN: 9783836653398) 2007, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider100%: Herbert Bahl: Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider (ISBN: 9783638395557) 2005, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse79%: Herbert Bahl: Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse (ISBN: 9783836603393) diplom.de, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse: Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider
13 Angebote vergleichen

Bester Preis: 37,20 (vom 01.02.2014)
1
9783836653398 - Herbert Bahl: Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse
Symbolbild
Herbert Bahl

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783836653398 bzw. 3836653397, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

38,00 + Versand: 15,50 = 53,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Kreiensen, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Wien (Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät, Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Publikationen zum Themenbereich Filmmusik haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Dennoch ist die Thematik Filmmusik in universitären Disziplinen wie Musikwissenschaft, Theater-, Film- und Medienwissenschaft, sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft eher im Abseits zu finden. Lehrveranstaltungen zu diesem Themenbereich sind an einer Hand abzuzählen. Anders verhält es sich auf Seiten der Studentenschaft. Bis auf den allerletzten Platz belegte Hörsäle und das alljährliche Verlangen nach Filmmusik ¿ Lehrveranstaltungen zeugen von einem enormen studentischen Interesse an dieser Thematik. Um diese Aussage zu stützen, wurde vom Verfasser dieser Arbeit an vier österreichischen Universitäten, an denen die Studienrichtung Musikwissenschaft angeboten wird, eine kurze empirische Untersuchung durchgeführt. Der Untersuchungszeitraum umfasst ein Jahr, sprich Wintersemester 2003/2004 und Sommersemester 2004; untersucht wird, ob im Titel der jeweiligen Lehrveranstaltungen, Stichwörter wie ¿Filmmusik, bzw. Musik im Film¿ zu finden sind. Im Online-Vorlesungsverzeichnis der Studienrichtung Musikwissenschaft an der Universität Innsbruck, finden sich unter den insgesamt 44 angebotenen Lehrveranstaltungen keine, die im Titel das Wort ¿Filmmusik, bzw. Musik im Film¿ aufweisen und somit in den gesuchten Bereich fallen würden. Nicht viel besser verhält es sich an der Universität Salzburg. In insgesamt 32 angeführten Lehrveranstaltungen sind die Stichwörter ¿Filmmusik, bzw. Musik im Film¿ ebenfalls nicht zu finden. Auch die Studienrichtung Musikwissenschaft an der Universität Graz weist von insgesamt 40 Kursen, keine Filmmusik immanenten Lehrveranstaltungen auf. Wesentlich besser ist die Situation an der Universität Wien. Hier wurden im Studienjahr 2003/2004 insgesamt 105 (!) Lehrveranstaltungen angeboten, von denen insgesamt 3 (!) ¿Filmmusik¿, bzw. ¿Musik im Film¿ im Titel aufwiesen. Von den 221 untersuchten Lehrveranstaltungen fallen somit 3 in den Bereich von ¿Filmmusik, bzw. Musik im Film¿; das ergibt einen Durchschnitt von lediglich 1,36%. Gang der Untersuchung: Der erste große Teil dieser Arbeit ist ein historischer Part. Er beschäftigt sich mit der Frühgeschichte der Stummfilmmusik, von ca. 1895 ¿ ca. 1920 in gesamt Europa, sowie in Amerika. Hauptaugenmerk liegt bei der Frage, weshalb eigentlich Musik zum einst ¿stummen¿ Film hinzugefügt wurde. Speziell sollen Funktionen und Aufgaben jener frühen Stummfilmmusik heraus gearbeitet und untersucht werden. Diesem Forschungsansatz soll vor technischem, emotionalem, historischem sowie psychologischem Hintergrund nachgegangen werden. Der Abschluss des ersten Teiles liegt in den späten 1910er Jahren des 20. Jahrhunderts, bei den ersten Fragen nach konkreten Vorschlägen für Musikbegleitung. Wichtige Daten, wie etwa die ersten Originalkompositionen von Stummfilmmusik sollen jedoch auch nicht fehlen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis I.Vorwort6 Teil I 1.Einleitung8 2.Die ersten Schritte bewegter Bilder10 2.1Wo und Wann beginnt die Filmgeschichte 10 2.1.1Edisons Kinetoscop11 2.1.2Timtschenkos Kinetoskop12 2.1.3Prószynskis Pleograph12 2.1.4Die Gebrüder Lumière12 3.Die Anfänge der Stummfilmmusik14 3.1Die ersten Angaben über Stummfilmmusik14 3.2Funktionen der frühen Stummfilmmusik15 3.2.1Pragmatische Argumente15 3.2.1.1Musikeinsatz gegen Lärm15 3.2.2Musik als Aufmerksamkeitserreger18 3.2.3Musikeinsatz für mehr Realität19 3.2.4Ästhetische Argumente20 3.2.4.1Musik gegen die Stille20 3.2.5Psychologisc. 156 pp. Deutsch.
2
9783836653398 - Bahl, Herbert: Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse
Bahl, Herbert

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783836653398 bzw. 3836653397, in Deutsch, neu.

38,00 + Versand: 6,95 = 44,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Universität Wien (Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät, Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Die Publikationen zum Themenbereich Filmmusik haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Dennoch ist die Thematik Filmmusik in universitären Disziplinen wie Musikwissenschaft, Theater-, Film- und Medienwissenschaft, sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft eher im Abseits zu finden. Lehrveranstaltungen zu diesem Themenbereich sind an einer Hand abzuzählen. Anders verhält es sich auf Seiten der Studentenschaft. Bis auf den allerletzten Platz belegte Hörsäle und das alljährliche Verlangen nach Filmmusik Lehrveranstaltungen zeugen von einem enormen studentischen Interesse an dieser Thematik. Um diese Aussage zu stützen, wurde vom Verfasser dieser Arbeit an vier österreichischen Universitäten, an denen die Studienrichtung Musikwissenschaft angeboten wird, einekurze empirische Untersuchung durchgeführt. Der Untersuchungszeitraum umfasst ein Jahr, sprich Wintersemester 2003/2004 und Sommersemester 2004; untersucht wird, ob im Titel der jeweiligen Lehrveranstaltungen, Stichwörter wie Filmmusik, bzw. Musik im Film zu finden sind. Im Online-Vorlesungsverzeichnis der Studienrichtung Musikwissenschaft an der Universität Innsbruck, finden sich unter den insgesamt 44 angebotenen Lehrveranstaltungen keine, die im Titel das Wort Filmmusik, bzw. Musik im Film aufweisen und somit in den gesuchten Bereich fallen würden. Nicht viel besser verhält es sich an der Universität Salzburg. In insgesamt 32 angeführten Lehrveranstaltungen sind die Stichwörter Filmmusik, bzw. Musik im Film ebenfalls nicht zu finden.Auch die Studienrichtung Musikwissenschaft an der Universität Graz weist von insgesamt 40 Kursen, keine Filmmusik immanenten Lehrveranstaltungen auf. Wesentlich besser ist die Situation an der Universität Wien. Hier wurden im Studienjahr 2003/2004 insgesamt 105 (!) Lehrveranstaltungen angeboten, von denen insgesamt 3 (!) Filmmusik , bzw. Musik im Film im Titel aufwiesen. Von den 221 untersuchten Lehrveranstaltungen fallen somit 3 in den Bereich von Filmmusik, bzw. Musik im Film ; das ergibt einen Durchschnitt von lediglich 1,36%.Gang der Untersuchung:Der erste große Teil dieser Arbeit ist ein historischer Part. Er beschäftigt sich mit der Frühgeschichte der Stummfilmmusik, von ca. 1895 ca. 1920 in gesamt Europa, sowie in Amerika.Hauptaugenmerk liegt bei der Frage, weshalb eigentlich Musik zum einst stummen Film hinzugefügt wurde. Speziell sollen Funktionen und Aufgaben jener frühen Stummfilmmusik heraus gearbeitet und untersucht werden. Diesem Forschungsansatz soll vor technischem, emotionalem, historischem sowie psychologischem Hintergrund nachgegangen werden. Der Abschluss des ersten Teiles liegt in den späten 1910er Jahren des 20. Jahrhunderts, bei den ersten Fragen nach konkreten Vorschlägen für Musikbegleitung. Wichtige Daten, wie etwa die ersten Originalkompositionen von Stummfilmmusik sollen jedoch auch nicht fehlen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisI.Vorwort6Teil I1.Einleitung82.Die ersten Schritte bewegter Bilder102.1Wo und Wann beginnt die Filmgeschichte?102.1.1Edisons Kinetoscop112.1.2Timtschenkos Kinetoskop122.1.3Prószynskis Pleograph122.1.4Die Gebrüder Lumière123.Die Anfänge der Stummfilmmusik143.1Die ersten Angaben über Stummfilmmusik143.2Funktionen der frühen Stummfilmmusik153.2.1Pragmatische Argumente153.2.1.1Musikeinsatz gegen Lärm153.2.2Musik als Aufmerksamkeitserreger183.2.3Musikeinsatz für mehr Realität193.2.4Ästhetische Argumente203.2.4.1Musik gegen die Stille203.2.5Psychologisc...
3
9783638395557 - Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638395557 bzw. 3638395553, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

39,99 + Versand: 43,99 = 83,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
Zwei der erfolgreichsten deutschen Kinofilme bilden die Basis einer sich u. A. auch auf Geschichte und Theorie von Filmmusik beziehenden Diplomarbeit/Magisterarbeit. Überblicksartig wird auf die Entwicklung des Filmes, sowie der Filmmusik eingegangen und auf theoretische Überlegungen, Theorien und Fachbegriffe hingewiesen.Mit eigenständig entwickelten Analysemethoden wird die Filmmusik der beiden Kinofilme Stalingrad und Schlafes Bruder analysiert, die Ergebnisse werden auf leicht verständliche Art und Weise präsentiert. Die theoretischen Abhandlungen sind durch farbige screen shots illustriert und somit durch einen visuellen Rückhalt ergänzt. Die Arbeit ist nicht nur für den Schüler, Studenten, Musiker, Komponisten, Musik- und Filmwissenschaftler als historisches, theoretisches und analytisches Nachschlagewerk geeignet, sondern für jeden, der sich für Musik, Film und Filmmusik interessiert.
4
9783638395557 - Herbert Bahl: Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider
Herbert Bahl

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638395557 bzw. 3638395553, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

20,19 (Fr. 22,90)¹ + Versand: 15,87 (Fr. 18,00)¹ = 36,06 (Fr. 40,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft), 57 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Zwei der erfolgreichsten deutschen Kinofilme bilden die Basis einer sich u. A. auch auf Geschichte und Theorie von Filmmusik beziehenden Diplomarbeit/... Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft), 57 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Zwei der erfolgreichsten deutschen Kinofilme bilden die Basis einer sich u. A. auch auf Geschichte und Theorie von Filmmusik beziehenden Diplomarbeit/Magisterarbeit. Überblicksartig wird auf die Entwicklung des Filmes, sowie der Filmmusik eingegangen und auf theoretische Überlegungen, Theorien und Fachbegriffe hingewiesen. Mit eigenständig entwickelten Analysemethoden wird die Filmmusik der beiden Kinofilme Stalingrad und Schlafes Bruder analysiert, die Ergebnisse werden auf leicht verständliche Art und Weise präsentiert. Die theoretischen Abhandlungen sind durch farbige screen shots illustriert und somit durch einen visuellen Rückhalt ergänzt. Die Arbeit ist nicht nur für den Schüler, Studenten, Musiker, Komponisten, Musik- und Filmwissenschaftler als historisches, theoretisches und analytisches Nachschlagewerk geeignet, sondern für jeden, der sich für Musik, Film und Filmmusik interessiert. ePUB, 12.07.2005.
5
9783638395557 - Herbert Bahl: Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider
Herbert Bahl

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638395557 bzw. 3638395553, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft), 57 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Zwei der erfolgreichsten deutschen Kinofilme bilden die Basis einer sich u. A. auch auf Geschichte und Theorie von Filmmusik beziehenden Diplomarbeit/... Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft), 57 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Zwei der erfolgreichsten deutschen Kinofilme bilden die Basis einer sich u. A. auch auf Geschichte und Theorie von Filmmusik beziehenden Diplomarbeit/Magisterarbeit. Überblicksartig wird auf die Entwicklung des Filmes, sowie der Filmmusik eingegangen und auf theoretische Überlegungen, Theorien und Fachbegriffe hingewiesen. Mit eigenständig entwickelten Analysemethoden wird die Filmmusik der beiden Kinofilme Stalingrad und Schlafes Bruder analysiert, die Ergebnisse werden auf leicht verständliche Art und Weise präsentiert. Die theoretischen Abhandlungen sind durch farbige screen shots illustriert und somit durch einen visuellen Rückhalt ergänzt. Die Arbeit ist nicht nur für den Schüler, Studenten, Musiker, Komponisten, Musik- und Filmwissenschaftler als historisches, theoretisches und analytisches Nachschlagewerk geeignet, sondern für jeden, der sich für Musik, Film und Filmmusik interessiert. 12.07.2005, ePUB.
6
9783638395557 - Herbert Bahl: Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider
Herbert Bahl

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638395557 bzw. 3638395553, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft), 57 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Zwei der erfolgreichsten deutschen Kinofilme bilden die Basis einer sich u. A. auch auf Geschichte und Theorie von Filmmusik beziehenden Diplomarbeit/Magisterarbeit. Überblicksartig wird auf die Entwicklung des Filmes, sowie der Filmmusik eingegangen und auf theoretische Überlegungen, Theorien und Fachbegriffe hingewiesen.Mit eigenständig entwickelten Analysemethoden wird die Filmmusik der beiden Kinofilme "Stalingrad" und "Schlafes Bruder" analysiert, die Ergebnisse werden auf leicht verständliche Art und Weise präsentiert. Die theoretischen Abhandlungen sind durch farbige screen shots illustriert und somit durch einen visuellen Rückhalt ergänzt. Die Arbeit ist nicht nur für den Schüler, Studenten, Musiker, Komponisten, Musik- und Filmwissenschaftler als historisches, theoretisches und analytisches Nachschlagewerk geeignet, sondern für jeden, der sich für Musik, Film und Filmmusik interessiert.
7
9783638395557 - Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783638395557 bzw. 3638395553, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

45,89 (Fr. 49,90)¹ + Versand: 13,80 (Fr. 15,00)¹ = 59,69 (Fr. 64,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft), 57 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Zwei der erfolgreichsten deutschen Kinofilme bilden die Basis einer sich u. A. auch auf Geschichte und Theorie von Filmmusik beziehenden Diplomarbeit/Magisterarbeit. Überblicksartig wird auf die Entwicklung des Filmes, sowie der Filmmusik eingegangen und auf theoretische Überlegungen, Theorien und Fachbegriffe hingewiesen.Mit eigenständig entwickelten Analysemethoden wird die Filmmusik der beiden Kinofilme "Stalingrad" und "Schlafes Bruder" analysiert, die Ergebnisse werden auf leicht verständliche Art und Weise präsentiert. Die theoretischen Abhandlungen sind durch farbige screen shots illustriert und somit durch einen visuellen Rückhalt ergänzt. Die Arbeit ist nicht nur für den Schüler, Studenten, Musiker, Komponisten, Musik- und Filmwissenschaftler als historisches, theoretisches und analytisches Nachschlagewerk geeignet, sondern für jeden, der sich für Musik, Film und Filmmusik interessiert.
8
9783638395557 - Herbert Bahl: Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider
Herbert Bahl

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638395557 bzw. 3638395553, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

34,99 + Versand: 7,50 = 42,49
unverbindlich
Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider ab 34.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Kunst, Musik & Design,.
9
9783638395557 - Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638395557 bzw. 3638395553, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse - Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider ab 34.99 EURO.
10
9783836653398 - Herbert Bahl: Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse: Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider
Herbert Bahl

Filmmusik in Geschichte, Theorie und Analyse: Dargestellt anhand ausgewählter Beispiele des Komponisten Enjott Schneider (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783836653398 bzw. 3836653397, in Deutsch, 156 Seiten, Diplom.De, Taschenbuch, neu.

38,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: Diplom.De, Diplom.De, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-05-21, Studio: Diplom.De.
Lade…